Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Straßenumbennungen
Holzkopp
Beitrag 20. Jan 2023, 19:30 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.657



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Der Adel wurde 1919 in Deutschland abgeschafft. Die ganzen Titel und Namenszusätze sind heute lediglich Namensbestandteile und haben weder irgendeine privilegierende noch bedeutungskonservierende Funktion.

Eure Diskussion kommt 100 Jahre zu spät.

Wer sich heute als adlig bezeichnet outet sich als ungebildeter Möchtegern.

Das sich dem früheren Adel entstammende Gesellschaftskreise mit diesem Bedeutungsverlust nicht abfinden wollen und seit Jahrzehnten wie in einer Dauerkarnevalsitzung ihre angeblich elitäre Lebensweise pflegen ändert daran nichts.

Deckel drauf. Und Grüße an Heinrich XIII. Prinz Reuß und Foffi, letzter bereits im Jenseits.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
goschi
Beitrag 20. Jan 2023, 19:30 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.264



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Havoc @ 20. Jan 2023, 19:21) *
Zu einer liberalen Demokratie gehört, dass jeder das Recht hat, darf zu bestehen korrekt angesprochen zu werden.
Es wird einer zufällig in ein Adelsgeschlecht hineingeboren und es soll verachtenswert sein, weil er es als der Höflichkeit sieht, korrekt angesprochen zu werden?

Nein, sorry nein, das Recht gibt es nicht.
Und eine Demokratie, die das erzwingt ist nicht liberal, sondern rückständig.

Wenn der name von Pappenheimer ist, nenne ich den gerne Herr von Pappenheimer, aber nur weil er sich Pinz Kurfürst Heidapodeida Grossherzog von und zu Pappenberg nennt, muss ich ihn so nicht nennen, denn sein Gerburtsname ist dies eben nicht!

Toleranz kann auch falsch verstanden werden und Ansprüche entstehen nicht aus dem berufen auf "isshaltso"


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Holzkopp
Beitrag 20. Jan 2023, 19:44 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.657



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Protokoll Inland der Bundesregierung - Anreden

Reachtsanwalt Dr. Zimmerling - Anspruch auf Anrede mit akademischem Grad

Da findet man alles was es zu sagen gibt.

Fazit:

Es gibt keinen Anspruch, mit (nicht vorhandenen) Titeln oder akademischen Graden angesprochen zu werden, da diese nicht Namensbestandteil sind.

Wenn -wie beim stillgelegten Adel- der frühere Titel Namensbestandteil geworden ist, dann besteht das Recht, mit vollem korrekten Namen angesprochen zu werden. Aber keinesfalls mit "Euer Durchlaucht" oder "Frau Gräfin" sondern als "Herr Graf von Haumichblau".

Wer Lust darauf hat kann allerlei unterwürfige Bezeichnungen hinzufügen.

Für alle anderen gilt: der korrekte Name reicht.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
muckensen
Beitrag 20. Jan 2023, 19:51 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Herrje, lassen wir das Thema doch. Es ging doch sowieso nicht um irgendjemanden, der sich heute Eugen von Savoyen nennt, sondern eben um die Frage, ob man eine Straße nach dem historischen Prinz Eugen von Savoyen benennen darf. Und da würde meine Antwort lauten: Ja, warum denn nicht? Hat er denn nicht einen der am längsten wütenden Kriege in der Geschichte Europas beendet? Ist das etwa nichts, wofür man dankbar sein kann?
Und hat er dies denn nicht nur auf eine denkwürdige Weise getan, die noch heute an Militärakademien gelehrt wird, sondern auch mit persönlichen Mut, was zeigt, dass er sich nicht dafür zu schade war, die Gefahren seiner Soldaten zu teilen? "Waffentaten", wie man früher dazu sagte, sind heute natürlich ein Unthema, immerhin befinden wir uns im post-heroischen Zeitalter. Angeblich. – Ich sage "angeblich", weil diese Mentalität in meinen Augen verlogen ist. Da werden zum Beispiel die Träger des Ehrenkreuzes für Tapferkeit in ihren wenigen öffentlichen Auftritten zur übermenschlichen Bescheidenheit verdammt, um sich nur ja nicht dem Verdacht auszusetzen, sie hätten nichts aus der deutschen Geschichte gelernt; aber zugleich ziehen Filme über Welten rettende Superhelden jedes Jahr Millionen ins Kino, und mancher Prominente gilt schon deshalb als Held und Vorbild, weil er in der komfortablen Sicherheit seines Anwesens in Montecito irgendeine politische Plattitüde abgesondert hat. Natürlich brauchen wir Helden und Vorbilder.

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 20. Jan 2023, 19:54


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Stefan Kotsch
Beitrag 20. Jan 2023, 21:08 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.490



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Die Straßen in der Panzertruppenschule waren doch in den 90-ern noch so beeindruckend ostfrontlastig. Gabs da schon Umbenennungen? Ich vermute ja mal das ist der Fall.
 
Thomas
Beitrag 20. Jan 2023, 21:11 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Per ab sofort redet ihr Pöbel mich gefälligst mit Herrn Kapitän Dipl.-Ing. an!

Ihr MADEN!!!!!!!!!

wink.gif


lol.gif


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Holzkopp
Beitrag 20. Jan 2023, 21:17 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.657



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Jawoll, Herr Kapitän!

Fun Fact: als Kind hab ich da mal nen Preisausschreiben mitgemacht und tatsächlich eine Segeljolle gewonnen, einen Optimisten. Für das Ding musste ich dann zwangsläufig nen Segelschein machen.

Ende des Sinnfrei-Beitrags :-)

Der Beitrag wurde von Holzkopp bearbeitet: 20. Jan 2023, 21:17


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
xena
Beitrag 20. Jan 2023, 21:47 | Beitrag #68
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Kapitän Dipl.Ing.? Echt jetzt? Gibts auch Kapitäne ohne Dipl? Heißen Kapitäne heute Kapitän Batchelor und Kapitän Master? smile.gif


Ich finde den österreichischen Weg am besten. Dort sind sämtliche Zusätze auch abgeschafft worden, damit auch wirklich alle gleich sind.

Irgend wie sind wir in D auch nicht so wirklich frei vom Adel geworden. Man nennt immer noch auch die Titel Prinz und Gräfin usw, obwohl das gar nicht sein sollte. Selbst die seriöse Presse macht das. So kommt das Gesocks natürlich nicht aus den Köpfen der einfacheren Gemüter.

Hier gibt es welche, die den Adel aber ganz schön verteidigen. Kann es sein, dass man selbst einen solchen Namenszusatz hat? biggrin.gif

Aber immerhin hat man mich in Österreich immer mit Frau DI Xena betitelt, obwohl ich nie darauf bestanden habe. biggrin.gif
Dann gabs noch die Obersekrätärin usw... Naja, Österreich... lol.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Merowinger
Beitrag 20. Jan 2023, 21:54 | Beitrag #69
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(xena @ 20. Jan 2023, 21:47) *
Kapitän Master?
Master Master, frei nach Major Major (Gruss an Joseph Heller).

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 20. Jan 2023, 21:55
 
General Gauder
Beitrag 20. Jan 2023, 22:01 | Beitrag #70
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(xena @ 20. Jan 2023, 21:47) *
Kapitän Dipl.Ing.? Echt jetzt? Gibts auch Kapitäne ohne Dipl? Heißen Kapitäne heute Kapitän Batchelor und Kapitän Master? smile.gif

[...]


 
Thomas
Beitrag 20. Jan 2023, 22:08 | Beitrag #71
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Tatsächlich gibt es genug Kollegen, die nach der Ausbildung zum Schiffsmechaniker (Mehrzweckmannschafter) bzw. Vollmatrose Navigator den Kapitän auf der Fachschule OHNE Dipl.-Ing. oder Bachelor erworben haben. Früher gab es auch noch Kapitän A1-A6, bzw. Kapitän KF, MF oder AG.

Edit:
Gauder..... Lassen sie Vollzeug setzen Mr. Bush wink.gif

Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 20. Jan 2023, 22:09


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
xena
Beitrag 20. Jan 2023, 22:12 | Beitrag #72
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(General Gauder @ 20. Jan 2023, 21:01) *
Master and Commander


rofl.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Stefan Kotsch
Beitrag 20. Jan 2023, 22:34 | Beitrag #73
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.490



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(Thomas @ 19. Jan 2023, 21:11) *
Per ab sofort redet ihr Pöbel mich gefälligst mit Herrn Kapitän Dipl.-Ing. an!

Ihr MADEN!!!!!!!!!

wink.gif


lol.gif

Jetzt lassen sie besser ihre Faxen, sonst reiße ich ihnen den Kopf ab und... !
thefinger.gif
 
Havoc
Beitrag 20. Jan 2023, 22:42 | Beitrag #74
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(goschi @ 20. Jan 2023, 19:30) *
ZITAT(Havoc @ 20. Jan 2023, 19:21) *
Zu einer liberalen Demokratie gehört, dass jeder das Recht hat, darf zu bestehen korrekt angesprochen zu werden.
Es wird einer zufällig in ein Adelsgeschlecht hineingeboren und es soll verachtenswert sein, weil er es als der Höflichkeit sieht, korrekt angesprochen zu werden?

Nein, sorry nein, das Recht gibt es nicht.
Und eine Demokratie, die das erzwingt ist nicht liberal, sondern rückständig.

Wenn der name von Pappenheimer ist, nenne ich den gerne Herr von Pappenheimer, aber nur weil er sich Pinz Kurfürst Heidapodeida Grossherzog von und zu Pappenberg nennt, muss ich ihn so nicht nennen, denn sein Gerburtsname ist dies eben nicht!

Toleranz kann auch falsch verstanden werden und Ansprüche entstehen nicht aus dem berufen auf "isshaltso"


Sorry, hab ich was in den falschen Hals bekommen. Hab das als das weglassen von dem "von und zu" bei einem "von und zu Guttenberg" verstanden. Der Adelstitel selbst hat keine Relevanz, dass sie ich wie Du.
 
mr.trigger
Beitrag 20. Jan 2023, 22:47 | Beitrag #75
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


ZITAT(goschi @ 20. Jan 2023, 17:58) *
[...] nur weil ein Vorfahr sich mal irgendwas (meistens gewalttätig und zwanghaft) aneignete ist mir äusserst zuwider.[...]

Der überwiegende Teil des Adels aus den ehemaligen Gebieten des Heiligen Römischen Reichs entstammt übrigens dem Briefadel. Dessen gewalttätigste Ausuferungen waren die Papierschnittwunden derer, die ihnen Anträge überreichten – es handelt sich dabei nämlich schlicht um Beamte. Ob das nun den Standesdünkel noch lächerlicher macht oder nicht, soll jede*r selbst entscheiden, aber der Vollständigkeit halber sei es angemerkt.



--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
Havoc
Beitrag 20. Jan 2023, 23:15 | Beitrag #76
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


Warum ich eigentlich hier was reinschreiben wollte:

Straßenumbenennungen sind ein bisschen problematisch, weil es zum Teil ideologisch motiviert ist
Bei einer Bismarckstraße oder Rosa-Luxemburg-Platz, Messerschmitt-Straße, Kantstraße etc. gibt es nach heutigem Maßstab Probleme mit deren Gesinnung. Messerschmidt zu nah an den Nazis und Kant ein Rassist.

Ich würde hier ganz auf Personen als Namensgeber verzichten und nur noch auf Tiere, Pflanzen, Regionen oder einen historischen Bezug als Namensgeber verwenden.
Straßen die mit ihren Namen auf ein dort stattgefundenes Ereignis verweisen oder seit dem Mittelalter unverändert so heißen versieht man dann zusätzlich mit einem QR- Code um den Kontext zugänglich zu machen und gut ist.

Am Ende sind Straßennamen Orientierungshilfen. Bei unserem Bismarckring bin ich damit beschäftigt, darauf zu achten, dass mir keiner ins Auto reinkracht und denke bestimmt nicht an einen Reichskanzler.
 
Thomas
Beitrag 20. Jan 2023, 23:51 | Beitrag #77
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Stefan Kotsch @ 20. Jan 2023, 22:34) *
ZITAT(Thomas @ 19. Jan 2023, 21:11) *
Per ab sofort redet ihr Pöbel mich gefälligst mit Herrn Kapitän Dipl.-Ing. an!

Ihr MADEN!!!!!!!!!

wink.gif


lol.gif

Jetzt lassen sie besser ihre Faxen, sonst reiße ich ihnen den Kopf ab und... !
thefinger.gif


Unterlasse er diese Gossensprache! Nichtswürdiger!

xyxthumbs.gif


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
muckensen
Beitrag 21. Jan 2023, 00:48 | Beitrag #78
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT(Havoc @ 20. Jan 2023, 23:15) *
Ich würde hier ganz auf Personen als Namensgeber verzichten und nur noch auf Tiere, Pflanzen, Regionen oder einen historischen Bezug als Namensgeber verwenden.
Bis dann die Ideologen ankommen und sich echauffieren, dass zu viele beliebte, majestätische Tierarten wie Löwen und Bären zum Zuge gekommen seien, und man die Rotbauchunke, den Grottenolm und den Mistkäfer nicht länger bei der Benennung von Straßen benachteiligen dürfe. Und überhaupt: Kann eine Gesellschaft, die sozialkritische Meisterwerke wie 'Theo der vegetarische Tiger' hervorbringt, überhaupt die Benennung von Straßen nach Fleischfressern dulden?


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
goschi
Beitrag 21. Jan 2023, 00:51 | Beitrag #79
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.264



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(muckensen @ 21. Jan 2023, 00:48) *
Bis dann die Ideologen ankommen und sich echauffieren, dass zu viele beliebte, majestätische Tierarten wie Löwen und Bären zum Zuge gekommen seien, und man die Rotbauchunke, den Grottenolm und den Mistkäfer nicht länger bei der Benennung von Straßen benachteiligen dürfe.

dumme Strohmänner bleiben dumme Strohmänner und manche sind so dürr, dass sie dem Schreiber noch in der Hand abbrennen. rolleyes.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
muckensen
Beitrag 21. Jan 2023, 01:28 | Beitrag #80
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Och, sei doch nicht so. Du guillotinierst die Adligen, und ich die vegetarischen Tiger.

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 21. Jan 2023, 04:07


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
skape
Beitrag 21. Jan 2023, 12:31 | Beitrag #81
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


ZITAT(muckensen @ 21. Jan 2023, 01:28) *
Och, sei doch nicht so. Du guillotinierst die Adligen, und ich die vegetarischen Tiger.


Dann lass mich dir mit ein wenig klassisch-humanistischer Bildung aushelfen und gleichzeitig etwas Tierschutz betreiben; heute die Textart: Fabel.

Der Beitrag wurde von skape bearbeitet: 21. Jan 2023, 12:57


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
Schwabo Elite
Beitrag 24. Jan 2023, 15:17 | Beitrag #82
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Almeran @ 19. Jan 2023, 13:06) *
Man könnte fast meinen, dass sich jemand bei diesen Umbenennungen Gedanken gemacht hat biggrin.gif


Passiert. biggrin.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
 
 

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 21:46