Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Laptop, fürs Studium
nobody
Beitrag 8. Sep 2006, 09:35 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


Am 25.09.06 hmpf.gif beginne ich mein Wirtschaftsingenierstudium an der FH. Nun will ich mir ev. einen Laptop für diese Zwecke kaufen. Sicher haben einige von euch auch sowas und können mir paar tipps geben. biggrin.gif
Da es fürs Studium ist sollte er:
- recht leise sein (nicht laut tounge.gif )
- lange Akkulaufzeit haben
- einigermaßen gute Graka haben (cs 1.6 und PES5 zocken reicht )
- und natürlich nix kosten biggrin.gif

Nun können sich die Technikfreaks auslassen.
 
goschi
Beitrag 8. Sep 2006, 10:02 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.450



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(nobody @ 8. Sep 2006, 10:35) [snapback]838687[/snapback]


- recht leise sein (nicht laut tounge.gif )
- lange Akkulaufzeit haben
- einigermaßen gute Graka haben (cs 1.6 und PES5 zocken reicht )


diese drei Punkte beissen sich etwas.
ok, CS1.6 ist nicht gerade High-End, aber allgemein gilt, willst du auf einem Laptop etwas aktuelles spielen, brauchst du mehr als die leisen, Stromsparenden Mobility-CPU's und damit ist dann
1. mehr Lärm durch Lüfter
2. mehr gewicht durch stärkeren Akku

ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiss, wie kräftig aktuelle M-CPU's sind, allerdings wird es da dann wohl ein problem mit dem preis werden wink.gif

allgemeiner Tip:
nur Markengeräte nehmen, denn gerade der Support ist bei laptops wichtiger als bei einem PC, denn Komponenten kannst du da idR nicht selber einfach so tauschen und je nachdem wird es dann ärgerlich und/oder teuer.



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
PaganEthos
Beitrag 8. Sep 2006, 10:27 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.063



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 29.11.2005


Kauf dir nen Dell Laptop. Ich persönlich und ne Menge Kollegen haben einfach nur gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht, dazu sind sie durchaus bezahlbar. Ich würde mir auf alle Fälle NIE irgendwas in nem Discouter kaufen. Die günstigen Preise kommen nämlich schon von irgendwoher, schenken tun die dir nix.
 
nobody
Beitrag 8. Sep 2006, 10:50 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


QUOTE(goschi @ 8. Sep 2006, 11:02) [snapback]838690[/snapback]

QUOTE(nobody @ 8. Sep 2006, 10:35) [snapback]838687[/snapback]


- recht leise sein (nicht laut tounge.gif )
- lange Akkulaufzeit haben
- einigermaßen gute Graka haben (cs 1.6 und PES5 zocken reicht )


diese drei Punkte beissen sich etwas.
ok, CS1.6 ist nicht gerade High-End, aber allgemein gilt, willst du auf einem Laptop etwas aktuelles spielen, brauchst du mehr als die leisen, Stromsparenden Mobility-CPU's und damit ist dann
1. mehr Lärm durch Lüfter
2. mehr gewicht durch stärkeren Akku

ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiss, wie kräftig aktuelle M-CPU's sind, allerdings wird es da dann wohl ein problem mit dem preis werden wink.gif

allgemeiner Tip:
nur Markengeräte nehmen, denn gerade der Support ist bei laptops wichtiger als bei einem PC, denn Komponenten kannst du da idR nicht selber einfach so tauschen und je nachdem wird es dann ärgerlich und/oder teuer.



euer goschi



Ok sagen wir mal die Graka is net sooo wichtig.
Das PES 5 (und cs1.6) heutzutage sicherlich auf jeder Graka laufen, sollange sie net Onboard ist ;-)
 
Schwabo Elite
Beitrag 8. Sep 2006, 12:53 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Vergiss CS, zock was anständiges und kauf Dir ein IBook. Das ist top in der Qualität, leise und alle Spiele für Aplle laufen auch. Apple ist mittlerweile voll kompatibel und auch ein IBook lässt keine Wünsche offen. Spar noch eine Weile und Du kriegst was hochwertiges, an dem Du nur Spaß haben wirst.

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
GFF_phoenix
Beitrag 8. Sep 2006, 13:44 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


Was willst du denn ausgeben?
Für 1200€ bekommt man Leistungsfähiges Notebook mit guter Grafik und ordentlich RAM, nur die Akkulaufzeit beträgt vielleicht nur 3 Std. (Die Angaben schwanken aber, mein Notebook hat eine Angabe von 3,5 Std gehabt, hält aber selbst nach täglichem Akkugebrauch nach 3 Jahren immernoch 4,5 Std mata.gif biggrin.gif )


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
BigGrizzly
Beitrag 8. Sep 2006, 13:58 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


QUOTE
Das PES 5 (und cs1.6) heutzutage sicherlich auf jeder Graka laufen, sollange sie net Onboard ist ;-)


Bei Laptops ist eigentlich "alles" "onboard" thefinger.gif

(ok, es gibt bei einigen aktuellen Geräten Grafikmodule, die sich theoretisch austauschen lassen würden... - allerdings nur von den Herstellern, damit sie ein exakt gleiches Modell einmal mit ATI- und einmal mit nvidia-Grafik je nach Nachfrage mit wenig Aufwand produzieren können.)

Aber für CS 1.6 dürfte es wohl fast immer reichen... Da dürfte eher noch das Display und das Touchpad thefinger.gif lol.gif ein Problem darstellen

Ansonsten kann ich mich dem hier gesagten nur Anschließen:

- Marke! (eher KEIN: Gericom oder Sony <- mieser Support)
- schau nach Auslaufmodellen, evtl was gebrauchtes der letzten Generation...?
- auch Fachgeschäfte bieten manchmal eine gute Beratung (und damit meine ich eher nicht Mediamarkt, Saturn und co...)
- achte auf intel! ("Centrino" auf jedenfall ein "M"-Prozessor) - AMD ist im Notebookbereich weit hinter intel (was Energieverbrauch und Hitze angeht - auch schon vor Core (2) (Duo)
 
nobody
Beitrag 8. Sep 2006, 15:15 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


Danke.
Das hilft mir erstmal weiter.
Ich werd mich mal nach nem Markennotbook mit Intel(M) umsehen.
Ob ich dann ein Notbook kaufe steht noch net fest. Mal sehen ob sowas überhaupt sinnvoll zum Studium ist, oder ob ich mir das Geld sparen kann.
 
bill kilgore
Beitrag 8. Sep 2006, 15:20 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Schwabo Elite @ 8. Sep 2006, 13:53) [snapback]838726[/snapback]

Vergiss CS, zock was anständiges und kauf Dir ein IBook. Das ist top in der Qualität, leise und alle Spiele für Aplle laufen auch. Apple ist mittlerweile voll kompatibel und auch ein IBook lässt keine Wünsche offen. Spar noch eine Weile und Du kriegst was hochwertiges, an dem Du nur Spaß haben wirst.

SE


Wenn es sicht nicht entzündet, gelb wird... hmpf.gif

Das von Goschi angesprochene Leistungsproblem der Mobilprozessoren ist seid den Centrinos IMHO nicht mehr vorhanden. Core Duo oder Core 2 Duo... passt. Ich bin vom Laptop abgekommen, aber wenn, dann würde ich mir ein Thinkpad von Lenovo/IBM kaufen.

www.notebooksbilliger.de Da gibts Studentenrabatt und ne ordentliche Auswahl. Wenn du ein Apfellaptop willst, kriegst du die im Apple Store ein wenig reduziert.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Freihals
Beitrag 8. Sep 2006, 15:54 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 201



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.06.2006


http://www.notebooksbilliger.de/product_in...a100718_special
mit wlan und unter 3kg, da kann man nicht meckern wie ich finde. vor allem ist da die 2. ram-bank noch frei, das ist bei notebooks unter 1000 euro nicht unbedingt üblich und andernfalls sehr ärgerlich.

dell ist auch empfehlenswert natürlich, allerdings nur dann wenn sie eine ihrer sonderaktionen haben, wie zum beispiel versand kostenlos oder kostenloser drucker dabei etc. diese aktionen gibt es recht häufig, außerhalb davon zu bestellen wäre reine geldverschwendung. was bei dell natürlich gerade für studenten nett ist ist die finanzierungsmöglichkeit, dann muß man das aber über die eltern oder andere abwickeln, bei normalen studenten geht das afaik nicht.

Der Beitrag wurde von Freihals bearbeitet: 8. Sep 2006, 15:55
 
BigGrizzly
Beitrag 8. Sep 2006, 16:21 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Übrigens ist das
IPB Image + Bild: http://www.schliff.ch/images/bleistift.jpg (Bild automatisch entfernt)

immer noch das billigste "Notebook" und seit Jahrzehnten bewährt.

Akkulaufzeit top - bei ausreichender Kaffeeversorgung
robust - bruchsicher und stabil - aber vorsicht mit dem Kaffee
extrem leise - besonders bei Verwendung von weichen Bleistiften
leicht - weit unter 3000g
leicht erweiterbar (man kann Seiten einkleben) - für Langzeitstudium
Grafik top - bei Kunststudium
Sound top - bei Musikstudium

und es ist sogar multiplayerfähig!
Schiffe versenken, Hangman, mit Papierflieger Prof treffen...

biggrin.gif

Der Beitrag wurde von BigGrizzly bearbeitet: 8. Sep 2006, 16:23
 
bill kilgore
Beitrag 8. Sep 2006, 16:27 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Ich bevorzuge ja mein weisses Grafiktablet mit dem roten Lamy Füller. Copy & Paste ist halt etwas aufwendig. biggrin.gif

@Fh, naja. Core 1 und 512MB.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Hatchet_Harry
Beitrag 8. Sep 2006, 17:56 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 330



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.01.2006


wenn du beabsichtigst das teil jeden tag rumzuschleppen ist das gewicht auch nicht ganz unerheblich. ich würde sagen alles um 2kg oder drunter ist sehr gut. lass dich bloss nicht blenden von widescreen tfts oder extra grossen bildschirmen, in der praxis ist sowas eher hinderlich. ich würde sagen: je grösser und schwerer ein laptop, desto weniger wirst du ihn dabeihaben/benutzen.
games haben auf laptops eigentlich auch nichts zu suchen, -->arbeitsgerät.
tipp: wenns denn sein muss, versprühst du mit monkey island 1+2 einen unwiderstehlichen geek-charme.

bist du dir auch sicher, dass du überhaupt einen laptop brauchst? ich hab mit seinerzeit vor dem studium einen beschafft, kaum benutzt und mittlerweile hab ich das ding verkauft und nutze biggrizzlys variante mit all ihren vorzügen (nur die akkulaufzeit ist ziemlich bescheiden).
falls doch würde ich mir den zulegen: ibm/lenovo thinkpad x41, klein, leicht, teuer. aber daran hättest du lange freude.
 
goschi
Beitrag 8. Sep 2006, 21:43 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.450



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Hatchet_Harry @ 8. Sep 2006, 18:56) [snapback]838813[/snapback]


games haben auf laptops eigentlich auch nichts zu suchen, -->arbeitsgerät.
tipp: wenns denn sein muss, versprühst du mit monkey island 1+2 einen unwiderstehlichen geek-charme.


ich bevorzuge ja SNES und N64 Emulator mit zwei gamepads, tagelanger Spass mit den büroordonanzen zusammen im Dienst smokin.gif

auch You d'ont now jack ist immer wieder geil (aber da ist der lärm des Gelächters ein problem)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 8. Sep 2006, 22:15 | Beitrag #15
+Quote Post





Gast



also wenn du im Studium net vorhast regelmässig zwischen Studien- und Wohnort zu pendeln und überall arbeiten muss, oder nicht ins Ausland gehst, ist ein Notebook vollkommen überflüssig. Das Teil kann man während einer Vorlesung eh vergessen. Kannst dich höchstens mal in die Bib damit reinsetzten um damit ein wenig rumzuprollen.
 
radical
Beitrag 8. Sep 2006, 23:49 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.342



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.01.2002


Naja, ich möchte eigentlich nich die Hausarbeit auf Papier schreiben um sie dann nochmal zu Hause aufm Rechner abschreiben zu müssen. Aber wie gesagt für die Bibliothek reicht auch son Koffer...
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 9. Sep 2006, 09:54 | Beitrag #17
+Quote Post





Gast



also normalerweise ist eine FH mit einem Rechenzentrum ausgestattet, wo man oft rund um die Uhr (oder zumindest während der Öffnungszeiten der FH) an einen PC kann mit Office, Breitbandanschluss, Drucker, USB-Port u.s.w.
 
Freihals
Beitrag 9. Sep 2006, 10:58 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 201



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.06.2006


ich finde gerade als student ist ein notebook eins der praktischsten dinge.

dank wlan ist man überall in der uni online, man muß sich keine sorgen machen ob die eigenen referate auf dem laptop der uni / des dozenten laufen wenn man vorträgt, man kann sich in lerngruppen etc direkt auf die aktuellsten skripte stützen bzw nötiges direkt im internet nachschauen, man hat den ganzen rechner mitsamt der ganzen software und allen dateien auch unterwegs, in der bahn, bei den eltern, bei der freundin (andernfalls müsste man immer cd's mit rumschleppen, hoffen das man nichts vergessen hat, muß änderungen wieder mitnehmen und daheim einpflegen usw), man kann mit einem laptop sich auch mal am strand oder irgendwo beim picknicken, im bett oder sonstwas nen schönen film reinziehen, man kann bei akuter langeweile ein gepflegtes spiel einlegen egal wo man ist. diese liste lässt sich noch beliebig lang fortsetzen, das einzige was gegen laptops spricht ist zum einen der preis und zum anderen das etwas unpraktische durch gewicht/größe und eine - je nach ort und verwendung bzw eigenem zustand - gewisse diebstahlgefahr die unter umständen ein wenig einschränkend wirken kann.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 9. Sep 2006, 11:14 | Beitrag #19
+Quote Post





Gast



du benutzt WLAN?! eek.gif mata.gif
 
cyborg
Beitrag 9. Sep 2006, 12:19 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


ich würde ebenfalls dell empfehlen, wirf doch mal einen blick auf die Latitude D620 serie...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Freihals
Beitrag 9. Sep 2006, 16:50 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 201



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.06.2006


QUOTE(pinkinson @ 9. Sep 2006, 10:14) [snapback]838975[/snapback]

du benutzt WLAN?! eek.gif mata.gif

wieso nicht?
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 10. Sep 2006, 10:58 | Beitrag #22
+Quote Post





Gast



ja, hast du keine Angst, dass sich die pöse Sta.. ich meine irgendjemand bei dir unbemerkt einhackt und dich überwacht? Ich finde es überhaupt schon mutig, dass du Internet benutzt. Aber ich könnte wetten due hast d Alu-Folie um den Kopf gewickelt, oder? biggrin.gif
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 16:07