Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
52 Seiten V  « < 49 50 51 52 >  
Reply to this topicStart new topic
> TV Serien
skape
Beitrag 20. Sep 2022, 15:36 | Beitrag #1501
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


ZITAT(Madner Kami @ 20. Sep 2022, 16:01) *
[...]
Genau, die Kommunikation ist zweiseitig. Aber ihr setzt voraus, dass nur der Empfänger die Deutungshoheit hat und das ist absurd. Ich als Fragesteller kann bestenfalls erahnen wodurch sich mein Gegenüber verletzt fühlt. Je besser ich die Person kenne, desto besser kann ich das abschätzen, aber dazu gehört es diese Person kennen zu lernen und dazu muss man Fragen stellen und mit der Person Umgang pflegen und dazu kann es auch gehören Fragen zu stellen, durch die sich der Gefragte angegriffen fühlt und das kann ja auch alles mögliche sein. Dann ist es aber an dem Gefragten das klarzustellen, eben weil zwischenmenschliche Kommunikation zweiseitig abläuft.

Natürlich hat der Empfänger darüber Deutungshoheit, was ihn verletzt, alles andere ist wie Rassismusdebatten zwischen Markus Lanz und Richard David Precht. Klar kannst du da mit hehren Zielen dran gehen, das will dir hier wahrscheinlich niemand absprechen. Dennoch wird es meist als übergriffig wahrgenommen. Das Gegenteil von "Gut gemacht" ist eben doch "Gut gemeint."


ZITAT
Mit Verlaub, aber wenn du kein Fleisch isst, isst du kein Fleisch. Entweder weil du gerade keine Lust darauf hast oder weil du Vegetarier oder gar Veganer bist. Die Antwort auf eine entsprechende Frage ist absehbar, wodurch sich die Frage erübrigt, außer man will sie als Aufhänger für ein Gespräch nutzen ala: "Bist du auch Vegetarier?". Bei der Abstammung eines Menschen ergibt sich die Antwort aber nicht so offensichtlich.
Davon abgesehen bekomme ich das Gefühl, dass ihr davon ausgeht, dass meine erste Frage in einem Gespräch die Frage nach der Herkunft ist. Dem ist aber mitnichten so. Ein Mensch wird für mich nicht durch seine Hautfarbe interessant, bestenfalls fällt er so eher auf, aber das war es dann auch schon. Eine entsprechende Nachfrage wird erst dann auftauchen, wenn ich mit der Person auch tatsächlich in einem persönlichen Gespräch bin.

Auf jeden Fall ist nun klar, dass du Fleisch isst, denn der Dialog läuft in meiner Erfahrung anders. Von den fünf Männern, die um einen handelsüblichen deutschen Grill stehen, sind mindestens zwei Hobbykomiker, die wissen wollen, ob Fleischtomaten vegetarisch sind.

Der Beitrag wurde von skape bearbeitet: 20. Sep 2022, 15:38


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
Madner Kami
Beitrag 20. Sep 2022, 15:52 | Beitrag #1502
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Nite @ 20. Sep 2022, 16:30) *
Das Problem sämtlicher Rassismus-, Sexismus- und Homophobie-Debatten in Deutschland zusammengefasst: Nichtbetroffene erklären wie sich betroffene zu fühlen haben


Ich entscheide nicht wie mein gegenüber sich zu fühlen hat. Wenn der- oder diejenige sich durch meine Aussagen verletzt fühlt, dann habe ich denjenigen verletzt, natürlich. Im gleichen Atemzug hat mein Gegenüber aber auch nicht zu entscheiden, was die Motivation meiner Fragen/Aussagen ist.

ZITAT(skape @ 20. Sep 2022, 16:36) *
Auf jeden Fall ist nun klar, dass du Fleisch isst, denn der Dialog läuft in meiner Erfahrung anders. Von den fünf Männern, die um einen handelsüblichen deutschen Grill stehen, sind mindestens zwei Hobbykomiker, die wissen wollen, ob Fleischtomaten vegetarisch sind.


Das ist eine vollkommen andere Qualität, denn hier ist die Absicht klar das Aufziehen bzw. sogar nachgerade Abwerten des Gegenübers und kein ehrliches Interesse. Das bewegt sich auf dem gleichen Level wie für mich (als 1,90er) die Frage: "Wie ist das Wetter da oben?"


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
skape
Beitrag 20. Sep 2022, 16:11 | Beitrag #1503
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


ZITAT(Madner Kami @ 20. Sep 2022, 16:52) *
ZITAT(Nite @ 20. Sep 2022, 16:30) *
Das Problem sämtlicher Rassismus-, Sexismus- und Homophobie-Debatten in Deutschland zusammengefasst: Nichtbetroffene erklären wie sich betroffene zu fühlen haben


Ich entscheide nicht wie mein gegenüber sich zu fühlen hat. Wenn der- oder diejenige sich durch meine Aussagen verletzt fühlt, dann habe ich denjenigen verletzt, natürlich. Im gleichen Atemzug hat mein Gegenüber aber auch nicht zu entscheiden, was die Motivation meiner Fragen/Aussagen ist.

Das Ziel ist auch nicht, dass jemand dir absprechen will, dass du es nicht aus positiver Neugier heraus fragst, sondern der Hinweis, dass das vom Empfänger häufig als störend wahrgenommen wird. Aber anstatt, dass ich dir als weißer Dude Rassismus erkläre, kann ich dir folgendes Buch empfehlen: Alice Hasters - Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten. Da wird schon im Rahmen des Klappentextes auf die Frage "Wo kommst du her?" eingegangen.

ZITAT
Das ist eine vollkommen andere Qualität, denn hier ist die Absicht klar das Aufziehen bzw. sogar nachgerade Abwerten des Gegenübers und kein ehrliches Interesse. Das bewegt sich auf dem gleichen Level wie für mich (als 1,90er) die Frage: "Wie ist das Wetter da oben?"


Schau, wir nähern uns dem Punkt. Der Sender stellt die Frage einmal und hält sich für aufmerksam/humorvoll/aufgeschlossen, der Empfänger hört diese Frage jedoch sehr regelmäßig und empfindet es als anstrengend. Klar, vielleicht ist es mal spannend über die Herkunft/Essensvorlieben/Mitgliedschaft im Basketballverein zu sprechen, aber es ständig tun zu müssen ist übergriffig und reduzierend.

Der Beitrag wurde von skape bearbeitet: 20. Sep 2022, 16:41


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
Merowinger
Beitrag 20. Sep 2022, 16:14 | Beitrag #1504
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.829



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Madner Kami @ 20. Sep 2022, 16:52) *
"Wie ist das Wetter da oben?"
Und weil es so schön in den ursprünglichen Kontext passt - die Anwort kennen wir doch alle: "Es stinkt nach Zwergen". thefinger.gif Next.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 20. Sep 2022, 16:16
 
xena
Beitrag 20. Sep 2022, 16:40 | Beitrag #1505
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(skape @ 20. Sep 2022, 15:11) *
Aber anstatt, dass ich dir als weißer Dude, Rassismus erkläre, kann ich dir folgendes Buch empfehlen: Alice Hasters - Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten. Da wird schon im Rahmen des Klappentextes auf die Frage "Wo kommst du her?" eingegangen.

Ein gutes Buch. Kann ich nur jedem empfehlen.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Sensei
Beitrag 20. Sep 2022, 17:17 | Beitrag #1506
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.204



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT(skape @ 20. Sep 2022, 14:42) *
ZITAT(Madner Kami @ 20. Sep 2022, 15:16) *
Das ist absurd, in jedweder Hinsicht, denn du unterstellst Feindseligkeit oder zumindest Ablehnung wo keine ist. Und nein. Wenn ich mich für jemanden interessiere, frage ich früher oder später auch den Hintergrund ab, solange es sich nicht aus dem Zusammenhang ergibt. Bei jedem.

Es ist vor allem absurd, ellenlange Texte über Genealogie und Abstammungslehre in einer Fantasywelt zu verfassen ohne auf die Idee zu kommen, das eigene Bias zu reflektieren.


Ja, ja und nochmals Ja: JRR Tolkien ist nicht im 21. Jahrhundert aufgewachsen und trug auch einige Stereotypen und Vorurteile in seine Werke mit hinein.
Allzu viele Frauen kommen z.B. in seiner Fellowship of the Ring auch nicht vor. Das würde man heutzutage anders schreiben.

ABER:
Dann soll man doch bitte nicht in einer Umsetzung seine Werke mit gewallt auf links drehen und pro Gruppe einen reinen Token-PoC setzen!
Dann soll man einen eigenen Hintergrund schreiben, in dem mehr der Melting Pot denn Salad bowl (wenn überhaupt) vorkommt.

ZITAT
Natürlich habe ich mir die Elben damals beim Lesen als 100% weiß vorgestellt, aber es ist schlicht zeitgemäß, wenn die Interpretation aufgebrochen wird und die Vorstellung von nicht weißen Menschen ihren Raum bekommen, vor allem in Geschichten, in denen Hautfarbe keine Rolle spielt.


In einem Hintergrund, indem auch immer wieder die Haarfarbe eine Rolle spielt, ist die Hautfarbe vollkommen egal?
Eine Hautfarbe hat auch gar nichts mit Abstammungen zu tun?

Sind/Sollten Äußerlichkeiten schlicht egal sein?
Sollten Zwerge jetzt auch groß sein dürfen, wenn sie denn wollen? (Siehe: Riesenzwerge von Ankh Morpork.)

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 20. Sep 2022, 17:21
 
skape
Beitrag 20. Sep 2022, 18:08 | Beitrag #1507
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


ZITAT(Sensei @ 20. Sep 2022, 18:17) *
[...]
Ja, ja und nochmals Ja: JRR Tolkien ist nicht im 21. Jahrhundert aufgewachsen und trug auch einige Stereotypen und Vorurteile in seine Werke mit hinein.
Allzu viele Frauen kommen z.B. in seiner Fellowship of the Ring auch nicht vor. Das würde man heutzutage anders schreiben.

ABER:
Dann soll man doch bitte nicht in einer Umsetzung seine Werke mit gewallt auf links drehen und pro Gruppe einen reinen Token-PoC setzen!
Dann soll man einen eigenen Hintergrund schreiben, in dem mehr der Melting Pot denn Salad bowl (wenn überhaupt) vorkommt.

Es klingt fast so, als würdest du dazu aufrufen, Tolkien zu canceln. Sei doch froh, dass es dem Schicksal entgehen konnte. wink.gif
Wie bereits dargestellt ist jede Verfilmung eine Interpretation des Quellenmaterials durch die beteiligten Künstler und gerade das Silmarillion macht eine Interpretation und Dramatisierung nötig. Und diese in der Serie dargestellte Interpretation bietet nunmal auch einem nicht weißen Publikum Charaktere an, mit denen es sich vielleicht besser identifizieren kann. Zu verlangen, dass eine Neuinterpretation den zeitgeistlichen Kontext ignoriert ist bemüht kleingeistig.

Wenn du dich nur an Quellenmaterial erfreuen kannst, wieso setzt du dich dann überhaupt einer Neuinterpretation aus?

ZITAT
[...]
In einem Hintergrund, indem auch immer wieder die Haarfarbe eine Rolle spielt, ist die Hautfarbe vollkommen egal?
Eine Hautfarbe hat auch gar nichts mit Abstammungen zu tun?

Meines Wissens nach verlaufen die Konfliktlinien in Mittelerde in erster Linie nicht entlang von Hautfarben. Wenn es für die Story nicht relevant ist, dass ein bestimmter Charakter eine bestimmte Hautfarbe hat, sollte diese doch unerheblich sein. Wir reden hier von Lord of the Rings und nicht von Django Unchained.

ZITAT
Sind/Sollten Äußerlichkeiten schlicht egal sein?
Sollten Zwerge jetzt auch groß sein dürfen, wenn sie denn wollen? (Siehe: Riesenzwerge von Ankh Morpork.)


Mit der Geschichte von Gimli Ironfoundersson gingen uns hier zumindest nicht die Gesprächsthemen aus, wie mir scheint. Aber für die nächste Neuinterpreation erhoffe ich mir Aragorn und Arwen als gleichgeschlechtliches Paar, dass sich nicht lieben darf, um bigotte Beziehungsbilder noch deutlicher zu karikieren.


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
General Gauder
Beitrag 20. Sep 2022, 20:03 | Beitrag #1508
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(skape @ 19. Sep 2022, 23:29) *
[...]

ZITAT(General Gauder @ 19. Sep 2022, 22:21) *
[...]
Pro:
- der look der unterschiedlichen Völker und wie sie dargestellt werden und die Kostüme sehen super gut aus


Lass uns bitte darüber sprechen, wieso Elrond und der Zauberschmied einen Pompadour tragen, während nahezu alle anderen Elben in deren Umgebung ihr Haar lang und nach hinten gekämmt tragen. biggrin.gif

[...]

Und um einfach mal wieder über die Serie zu reden, (Lagert das Thema doch mal aus)

Celebrimbor ist der Anführer der Gwaith-i-Mírdain gut möglich das diese Haarpracht in diesen Kreisen im z.Z. einfach hip ist und Elrond möchte unbedingt dazu gehören, weil zum Hof Gilgalads gehört er ja nicht wie wir in der ersten Folge hören, ist er (noch) kein Elben Fürst.

biggrin.gif

€ oder geht es hier etwa um das rassistische Stereotyp, dass Elben immer lange Haare haben müssen eek.gif wink.gif

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 20. Sep 2022, 20:06
 
skape
Beitrag 20. Sep 2022, 20:43 | Beitrag #1509
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


ZITAT(General Gauder @ 20. Sep 2022, 21:03) *
Und um einfach mal wieder über die Serie zu reden, (Lagert das Thema doch mal aus)

Taten wir das nicht? Vielleicht ist es auch eine Erinnerung daran, dass kaum ein Thema per se unpolitisch ist.

ZITAT
Celebrimbor ist der Anführer der Gwaith-i-Mírdain gut möglich das diese Haarpracht in diesen Kreisen im z.Z. einfach hip ist und Elrond möchte unbedingt dazu gehören, weil zum Hof Gilgalads gehört er ja nicht wie wir in der ersten Folge hören, ist er (noch) kein Elben Fürst.

biggrin.gif

€ oder geht es hier etwa um das rassistische Stereotyp, dass Elben immer lange Haare haben müssen eek.gif wink.gif


Es war eher die Frage: Wieso in einer sehr homogenen Kultur mit kodifizierter Republikflucht Reise in den Westen, gerade Elrond, der Galadriel zur Linientreue anhalten möchte, in dem Punkt aus dieser Kultur ausschert? Ich fand es eine bemerkenswerte ästhetische Entscheidung.


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
General Gauder
Beitrag 20. Sep 2022, 21:04 | Beitrag #1510
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(skape @ 20. Sep 2022, 21:43) *
ZITAT(General Gauder @ 20. Sep 2022, 21:03) *
Und um einfach mal wieder über die Serie zu reden, (Lagert das Thema doch mal aus)

Taten wir das nicht? Vielleicht ist es auch eine Erinnerung daran, dass kaum ein Thema per se unpolitisch ist.

ZITAT
Celebrimbor ist der Anführer der Gwaith-i-Mírdain gut möglich das diese Haarpracht in diesen Kreisen im z.Z. einfach hip ist und Elrond möchte unbedingt dazu gehören, weil zum Hof Gilgalads gehört er ja nicht wie wir in der ersten Folge hören, ist er (noch) kein Elben Fürst.

biggrin.gif

€ oder geht es hier etwa um das rassistische Stereotyp, dass Elben immer lange Haare haben müssen eek.gif wink.gif


Es war eher die Frage: Wieso in einer sehr homogenen Kultur mit kodifizierter Republikflucht Reise in den Westen, gerade Elrond, der Galadriel zur Linientreue anhalten möchte, in dem Punkt aus dieser Kultur ausschert? Ich fand es eine bemerkenswerte ästhetische Entscheidung.

Zum Punkt 1 nein, die Serie war vielleicht der Stein des Anstoßes aber die Diskussion an sich hatte nichts mehr mit der Serie zu tun.

Zum Punkt 2 Welche homogenen Kultur? Die der Elben ganz bestimmt nicht, die kulturellen Unterschiede zwischen den einzelnen Elbenvölkern, führen doch erst dazu, dass die Elben sich separieren und am Ende 4 verschiedene Reiche bilden.

Zugegeben man muss diese Haarpracht nicht toll finden und auch ich habe mir Elben immer mit langen Haaren vorgestellt, aber letztendlich ist das irgendwie total egal nicht wahr wink.gif
 
Nite
Beitrag 20. Sep 2022, 22:05 | Beitrag #1511
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(General Gauder @ 19. Sep 2022, 22:21) *
[...]
Lass uns bitte darüber sprechen, wieso Elrond und der Zauberschmied einen Pompadour tragen, während nahezu alle anderen Elben in deren Umgebung ihr Haar lang und nach hinten gekämmt tragen. biggrin.gif

Fasse ich damit das Ergebnis des "Battle of the fantasy series 2022" so richtig zusammen:
wer gerne über die soziokulturelle Bedeutung von Frisuren philosophiert ist bei LotRRoP richtig, wer sich lieber fragt wer als nächstes mit wem eine inzestuöse Liebschaft eingeht schaut lieber HotD?


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Madner Kami
Beitrag 20. Sep 2022, 22:14 | Beitrag #1512
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


rofl.gif


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Thomas
Beitrag 21. Sep 2022, 08:56 | Beitrag #1513
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Also wenn du es so formulierst....



eek.gif


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
400plus
Beitrag 21. Sep 2022, 09:55 | Beitrag #1514
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.324



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Nite @ 20. Sep 2022, 23:05) *
wer sich lieber fragt wer als nächstes mit wem eine inzestuöse Liebschaft eingeht schaut lieber HotD?


Also alles wie immer in Westeros.
 
Sensei
Beitrag 21. Sep 2022, 14:51 | Beitrag #1515
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.204



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Nein. Diesmal ist es ja noch mit interessanten Hochzeiten gewürzt...

Halt... Moment...

Also alles wie immer in Westeros.
 
skape
Beitrag 21. Sep 2022, 15:27 | Beitrag #1516
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


ZITAT(General Gauder @ 20. Sep 2022, 22:04) *
Zum Punkt 2 Welche homogenen Kultur? Die der Elben ganz bestimmt nicht, die kulturellen Unterschiede zwischen den einzelnen Elbenvölkern, führen doch erst dazu, dass die Elben sich separieren und am Ende 4 verschiedene Reiche bilden.

Ich bin da nicht tief genug drin, um es in den Kontext der Gesamtgeschichte zu setzen, es ist mir als deutlicher Unterschied zu den anderen Elben an dem Königshof aufgefallen und Abweichlertum wurde im Fall Galadriels als negativ dargestellt, insofern hielt ich es für eine bewusste, wenn auch nicht gut erläuterte, Entscheidung im Kostümbild.

ZITAT
Zugegeben man muss diese Haarpracht nicht toll finden und auch ich habe mir Elben immer mit langen Haaren vorgestellt, aber letztendlich ist das irgendwie total egal nicht wahr wink.gif


Dann musst du mir jetzt aber sagen, was ich noch diskutieren darf, wenn die Casting-Direktion nichts mit der Serie zu tun hat und Kostümbild irgendwie total egal ist. biggrin.gif


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
400plus
Beitrag 21. Sep 2022, 15:29 | Beitrag #1517
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.324



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Sensei @ 21. Sep 2022, 15:51) *
Nein. Diesmal ist es ja noch mit interessanten Hochzeiten gewürzt...



Ich war schon sehr überrascht, dass der König offenbar die Hochzeit überlebt hat. Ist das noch G.R.R Martin? biggrin.gif
 
Wraith187
Beitrag 17. Oct 2022, 10:34 | Beitrag #1518
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Während "The Lord of the Rings: The Rings of Power" weiter vorwärts stolpert hat der Critical Drinker erneut seine Leidensfähigkeit und Hingabe bewiesen, indem er sich alle bisherigen Folgen angeguckt und seine sachliche Kritik daran in ein kurzweiliges Video gegossen hat. Er greift dabei auch einige Punkte auf, die mir zu dem Thema ebenfalls im Kopf herumgegangen sind, für die ich aber aus Zeitgründen kein eigenes Video o.Ä. produzieren wollte.

Youtube - The Critical Drinker - The Rings Of Power


Edit: Und er nimmt sich auch noch die Zeit die Hintergründe solch "kontroverser" Filmproduktionen zu erklären.

Youtube - The Critical Drinker - Why Modern Movies Suck - They Hate Their Own Fans

ZITAT
From Ghostbusters 2016 to Resident Evil to Rings of Power, it seems modern studios just can't stop antagonising their own fans. But is this down to simple incompetence, or is there something deeper going on? Join me as I break down the seedy world of Fan Baiting.


Der Beitrag wurde von Wraith187 bearbeitet: 17. Oct 2022, 10:56


--------------------
BUNT
 
Andr
Beitrag 17. Oct 2022, 13:16 | Beitrag #1519
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 681



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.07.2001


xyxthumbs.gif Den Youtube Kanal von The Critical Drinker empfehle ich auch gerne weiter.
Allerdings war ich etwas entäuscht dass er Star Trek Puke-ard...ehm...Picard nicht weitergeschaut und keine Videos mehr dazu erstellt hat.

Hier noch ein kleiner Ausschnitt von den Chat-Videos mit anderen Youtubern vom Zweitkanal. Hier gehts um die Content-Massenproduktion von Disney+
Disney Finally Broke Me
ab 1:10
ZITAT
[...]its just this endless conveyorbelt of garbage [...]



Jedenfalls habe ich mir Star Wars: Obi-Wan Kenobi angetan um zu sehen ob die ganzen Youtuber recht haben. Und ja, sie haben recht weil die Serie schrecklich ist: schlecht geschrieben Handlung und schlechte CGI hmpf.gif


 
Glorfindel
Beitrag 17. Oct 2022, 17:03 | Beitrag #1520
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.947



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Zu "The Rings of Powers": es fällt tatsächlich stark auf, dass, was die Hautfarbe betrifft, die Serie von stark gemischten Gesellschaften ausgeht, sei es jetzt Menschen, Hobbits, Elben oder Zwerge. Für mich war dies anfangs auch gewöhnungsbedürftig. Ich fragte mich, ob es wirklich darum geht, die Serie für "nicht Weisse" attraktiver zu machen. Mittlerweile glaube ich das nicht einmal unbedingt, sondern ich kann mir vorstellen, dass man ganz bewusst die nicht mehr zeitgemässe rassische Betrachtungsweise, welche imho auch im Film durchschimmert, hintertreibt, in dem man gemischtrassige Kulturen darstellt.

Ich habe mich jetzt ansonsten mit der Diskussion nicht näher befasst und für mich war es auch etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang. Ich kann aber gut damit leben.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Madner Kami
Beitrag 17. Oct 2022, 17:53 | Beitrag #1521
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Glorfindel @ 17. Oct 2022, 18:03) *
Zu "The Rings of Powers": es fällt tatsächlich stark auf, dass, was die Hautfarbe betrifft, die Serie von stark gemischten Gesellschaften ausgeht, [...]


Stark gemischt wäre ja noch was, aber was hat man stattdessen? Genau einen schwarzen Elf in einer Nation weißer Elfen. Genau einen schwarzen Hobbit in einer erweiterten Familie von... äh... irisch kodierten Personen. Eine schwarze Zwergin in einer Gemeinschaft weißer Zwerge und eine schwarze Numenorin in einen Meer weißer Numenorer. Es wirkt halt irgendwie deplatziert. Wo man heterogene Gesellschaften sinnvoll unterbringen kann, sollte man das auch machen, aber so ist es halt Quark und die entsprechenden Charaktere drängen sich praktisch als Häckchen auf einer Checkliste auf.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 17. Oct 2022, 17:54


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
skape
Beitrag 17. Oct 2022, 19:41 | Beitrag #1522
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


ZITAT(Madner Kami @ 17. Oct 2022, 18:53) *
ZITAT(Glorfindel @ 17. Oct 2022, 18:03) *
Zu "The Rings of Powers": es fällt tatsächlich stark auf, dass, was die Hautfarbe betrifft, die Serie von stark gemischten Gesellschaften ausgeht, [...]


Stark gemischt wäre ja noch was, aber was hat man stattdessen? Genau einen schwarzen Elf in einer Nation weißer Elfen. Genau einen schwarzen Hobbit in einer erweiterten Familie von... äh... irisch kodierten Personen. Eine schwarze Zwergin in einer Gemeinschaft weißer Zwerge und eine schwarze Numenorin in einen Meer weißer Numenorer. Es wirkt halt irgendwie deplatziert. Wo man heterogene Gesellschaften sinnvoll unterbringen kann, sollte man das auch machen, aber so ist es halt Quark und die entsprechenden Charaktere drängen sich praktisch als Häckchen auf einer Checkliste auf.


Selbst wenn es "nur" ein Häkchen auf der Checkliste ist. Macht es das schlechter? Es ist doch super, wenn PoCs von kleinauf (CoCs?) Repräsentanz erfahren. Vielleicht ist das der erste Schritt auf dem Weg dahin, aus Hautfarbe nicht mehr so ein entscheidendes Kriterium machen und bei einem diversen Cast nicht auf "Ist es genetisch nachvollziehbar, wieso der Cast divers ist?" abzustellen, sondern es einfach als normal hinzunehmen, dass ein*e Schauspieler*in halt weiß ist und ein*e andere eben nicht.

Zu dem Critical Drinker, ich habe mir das angeschaut und... LOL. Meint ihr das ernst?
Das ist halt der nächste bemüht schmerzhaft konservative Dude, der sich daran stört, dass Kunst/Medien den Kontext der Gegenwart einbeziehen und 08/15-Medien mit Filmklassikern vergleicht. Auch in den späten 90ern war nicht jeder Film Fight Club oder American History X, auch damals gab es mehr Schrott als gute Filme. Sich darüber zu ärgern, dass Star Wars und Fantasy aus der Nische gezerrt wurden und jetzt Mainstream tauglich präsentiert werden und dementsprechend auch für Leute, die nicht kilometertief im Thema stecken, ist unehrlich.
Eine schwarze Schauspielerin dafür zu kritisieren, dass es für sie - und viele schwarze Zuschauer*innen - ein großes Ding ist und sie darüber redet, verkennt dann eben völlig, dass es leider nicht normal ist und Zwerge/Elfen/whatevs bisher eben von sehr weißen Menschen gespielt wurden und somit PoCs Repräsentanz in Mainstreammedien verwehrt wurde. Klar, riskiert sie dabei nicht Gesundheit und Freiheit wie MLK oder Rosa Parks, aber in die Reihe stellt sie sich auch nicht selbst, sondern wird durch den Kommentator dort einsortiert.


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
Broensen
Beitrag 17. Oct 2022, 20:37 | Beitrag #1523
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(skape @ 17. Oct 2022, 20:41) *
Selbst wenn es "nur" ein Häkchen auf der Checkliste ist. Macht es das schlechter?
Ehrlich gesagt, schon.

Auch wenn das hier ja schon breit diskutiert wurde: Man kann eine Fantasie-Welt mit vorwiegend homogen erscheinenden Wesen gestalten oder auch mit sehr heterogenen Gruppen. Letzteres wäre wohl zeitgemäßer während ersteres "stimmiger" hinsichtlich der Literaturvorlage erscheint. Beides hat seine Berechtigung, aber die Zeiten des "Quoten-Schwarzen" sollten wir eigentlich überwunden haben.
 
skape
Beitrag 17. Oct 2022, 21:11 | Beitrag #1524
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


ZITAT(Broensen @ 17. Oct 2022, 21:37) *
[D]ie Zeiten des "Quoten-Schwarzen" sollten wir eigentlich überwunden haben.


Bin ich total bei dir. Aber die überwiegende und lauteste Kritik war, dass eine Person schwarz war und nicht, dass der Cast nicht divers genug gewesen sei. Vielleicht ist es einfacher sich dem Schrittweise zu nähern als die Entscheidung zu treffen, dass Hobbits alle PoCs und Elben Hispanics sind. Der Shitstorm der daraufhin losgetreten worden wäre, hätte wahrscheinlich zu einer neuen SI-Einheit geführt, in der man öffentliche Erregung messen kann.

Der Beitrag wurde von skape bearbeitet: 17. Oct 2022, 21:11


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
Broensen
Beitrag 17. Oct 2022, 22:16 | Beitrag #1525
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Die große Gefahr besteht natürlich darin, dass man ethnische Stereotypen mit den literarisch übermittelten Eigenschaften der Fantasievölker verknüpft, was in keine Richtung irgendwie gut ausgehen kann, sobald man über das gegenseitige Veralbern der britischen Völker untereinander hinaus kommt.
 
Thomas
Beitrag 18. Oct 2022, 07:40 | Beitrag #1526
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Zu der Thematik gibt es von David Hain ein nüchternes Video:
link zum YT Kanal behaind

Der analysiert in anderen Videos auch warum bestimmte Filme nicht funktionieren. Zum Beispiel der unglückliche Ghostbuster von 2016 im Vergleich zum Original. Botschaft einer Szene in beiden Filmen gleich. Einmal grandios schlecht. Einmal genial gut.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
General Gauder
Beitrag 18. Oct 2022, 20:43 | Beitrag #1527
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Nun zum Ende hin muss ich sagen ich habe wirklich meine Probleme mit Rings of Power.

Ich mache das ganze mal wieder in einer kleinen Auflistung:

+ Immer noch der generelle look der Serie Eregion, Khazad-dûm und vor allem Númenor schauen einfach fantastisch gut aus, Abzüge gibt es für mich nur bei den Númenorischen Rüstungen, die einfach keinen Sinn ergeben
+ ein paar neue Charaktere wie etwa Adar als Vater der Orks finde ich extrem gut umgesetzt, er ist vermutlich mein Lieblingscharakter in der Serie.
+ Die politischen Hintergründe sind, finde ich innerhalb der Serie recht gut dargestellt, z.B. die Angst der Númenorischen Handwerker vor Elben und die Ränke Spielchen von Pharazôn, oder der Freiheitswille der Menschen in den Südlanden und das sie ihre Elben Besatzer abziehen sollen.

- Ein paar sehr krasse Lore Brüche etwa das Sauron sich nicht als abgesandter der Valar ausgibt und Celebrimbor beim Schmieden der ersten 16 Ringe hilft, statt dessen sehen, dass die 3 Elben Ringe vor allen anderen Geschmiedet werden wtf.
- Teilweise selten dämliche Dialoge wie etwa, wenn Gil-galad Elrond wegen des Mithril befragt und dieser ihm nur sagt er habe einen Eid geschworen, um damit alles zu sagen, was der König wissen wollte facepalm.gif
- Das pacing der Serie ist einfach mies, man ist gefühlt 10 Jahre in Númenor und es passiert quasi gar nichts, dann gibt es eine Schlacht in den Südlanden und dann in der letzten Folge überschlagen sich die Ereignisse, sodass man offenbar aus Zeitgründen die 16 Ringe weglässt. Man hätte ganz bestimmt die Ereignisse in Númenor zusammen streichen können und am besten noch die Haarfüße und Komet Typ weglassen können, um sich am Ende hin mehr Zeit für die Ringe zu lassen, immerhin heißt die Serie Ringe der Macht.
- Einfach alles, was irgendwie mit den Haarfüßen zu tun hat ist Mist, das braucht einfach niemand genauso wenig wie diese 3 Frauen aus Rhûn, seit wann können Menschen in Tolkiens Welt Magie anwenden wallbash.gif
- Galadriel ist einfach extrem unsympathisch sie wird viel zu platt dargestellt und das Ganze ist dem extrem komplexen Charakter einfach nicht würdig. Gleichzeitig fragt man sich wofür braucht sie eigentlich die Armee, sie als T1000 sollte doch eigentlich alles und jeden auch einfach so zur Strecke bringen.
- Krasse Logik Fails, etwa das mit dem vermeintlichen König der Südlande wenn das Geschlecht schon seit Jahrhunderten tot ist, warum akzeptieren diese 70 Hanseln ihn da so bereitwillig als ihren König wissen, die nicht das er eigentlich lange tot ist?

= Ob die Schauspieler nun schwarz, weiß, gelb oder grün sind ist mir total egal da schaue ich in einer Fantasy Welt komplett dran vorbei.
= Das Raffen der Zeitlinie finde ich nicht schlimm wie schon einmal geschrieben es gibt gerade im z.Z. ganze Jahrtausende, wo man abseits von ein paar Geburtstagen und Sterbetagen von ansonsten komplett irrelevanten Personen absolut gar nichts weiß. Den ganzen Kram kann man gerne komplett weglassen und die Geschehnisse zeitlich zusammen fassen.
 
Thomas
Beitrag 18. Oct 2022, 21:38 | Beitrag #1528
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Und damit hast du Perfekt das Grundproblem des "Silmarillion" zusammengefaßt. In der veröffentlichten Version sollte es so niemals passieren. So angeblich Tolkien vor seinem Tod.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
skape
Beitrag 18. Oct 2022, 22:36 | Beitrag #1529
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


ZITAT(Thomas @ 18. Oct 2022, 08:40) *
Zu der Thematik gibt es von David Hain ein nüchternes Video:
link zum YT Kanal behaind

Der analysiert in anderen Videos auch warum bestimmte Filme nicht funktionieren. Zum Beispiel der unglückliche Ghostbuster von 2016 im Vergleich zum Original. Botschaft einer Szene in beiden Filmen gleich. Einmal grandios schlecht. Einmal genial gut.



Ja, die Einordnung ist deutlich besser. Wobei die Einordnung des Woke-Begriffes genauso deutlich zu kurz greift.

Da passt gut das Interview mit Neil Gaiman und dessen Einordnung des Begriffes, nachdem er als "woke" kritisiert wurde, weil Der Tod in der Verfilmung der Sandman Comics von einer schwarzen Schauspielerin dargestellt wurde. Wie viel auf die Kritik zu geben ist, zeigt sich auch daran, dass der Tod bereits in der Comicvorlage ein Death Of Color war.

Als Gaiman Fan, gefällt mir die Serie bisher gut, ich habe aber auch erst die ersten beiden Episoden geschaut.

Der Beitrag wurde von skape bearbeitet: 18. Oct 2022, 22:42


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
General Gauder
Beitrag 18. Oct 2022, 22:52 | Beitrag #1530
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


€ quote eingefügt

ZITAT(Thomas @ 18. Oct 2022, 22:38) *
Und damit hast du Perfekt das Grundproblem des "Silmarillion" zusammengefaßt. In der veröffentlichten Version sollte es so niemals passieren. So angeblich Tolkien vor seinem Tod.



Nein, das stimmt so nicht, Tolkien wollte schon in den 20er Jahren das Silmarillion veröffentlichen, er fand aber schlicht keinen Verlag. Fantasy so wie wir sie heute kennen gab es damals noch nicht. Er hat das Material dann über Jahrzehnte hinweg immer weiter ausgearbeitet wobei man wissen muss das er sich hauptsächlich mit dem e.Z. beschäftigte und dieses ja auch wirklich detailliert beschrieben ist. Der Hobbit entstand dann aus Geschichten, die er seinen Kindern vorgetragen hat und als Kinderbuch konnte er diese dann auch endlich in den 30er Jahren verkaufen.
Nachdem er den Hobbit veröffentlicht hatte, wollte er eigentlich wieder sein Hauptwerk Silmarillion verkaufen aber auch da war die Zeit einfach noch nicht reif und er hat stattdessen eine quasi Fortsetzung zum Hobbit geschrieben, das war dann der Herr der Ringe. Während dessen hat er dann Geschichten erfunden, welche den Hobbit und sein "Haupt Werk" das Silmarillion verbinden und das ganze kennen wir nun heute als das zweite und dritte Zeitalter. Damit diese Zeitperioden aber als Zeitalter gelten konnten, mussten sie wohl ein paar tausend Jahre lang sein und so wurde alles eben ein wenig gestreckt.

Der ganze Kladderadatsch wurde dann auf seinen Wunsch hin von seinem Sohn postum veröffentlicht, wobei das ganze unterfangen ein paar Jahre Zeit in Anspruch nahm, weil wohl vieles sehr ungeordnet war oder nur als Fragment vorhanden war.

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 18. Oct 2022, 22:53
 
 
 

52 Seiten V  « < 49 50 51 52 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 23:04