Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
12 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> BW-Ausrüstung, Sinn u. Unsinn
Panzermeyer
Beitrag 21. Oct 2002, 17:39 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


QUOTE
Als ich anfing, waren wir noch steingrau-oliv eingekleidet. Daher ein kurzer Rückblick auf diese Zeiten.

Ah, hier sind also noch mehr alte Männer.... biggrin.gif

Meine Meinung:

TOP: Nässeschutz, Kälteschutz, Gefechtshelm (wer jemals mit der alten Trümmertüte über die HiBa ist weiß warum), die olive Unterwäsche (auch heute noch ein gerngetragenes Kleidungsstück *wohlfühl*)

FLOP: Die Handschuhe, Wintermütze, Atomkoffer (natürlich), Schiffchen (man sah mmer aus wie der Volksturm)

Eigeninitiative:
- Karabinerhaken für den Atomkoffer
- Amerikanische Feldflaschen 1x 1Liter Kunststoff, 1x 1,9 Liter Kunststoff für auf den Rucksack (AGA im Juli,Aug. und September)
- schwarze Rundstrickmützen ("Watchcap"), zum Schluss so etwas wie das Markenzeichen unserer TE. "Aha, die Fliegerhorsttelekom ist wieder unterwegs"
- Mechanikerkombis in oliv (im Sommer gibt´s nix besseres)
- Englischer Netztarnschal (für die harten Winter in der Eifel)


so das war´s
Mittlerweile bin ich als Reservist eh´mehr oder weniger Selbsteinkleider

mkg

Panzermeyer


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Paladin
Beitrag 1. Nov 2002, 12:51 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Der Weisse Hai @ 31 Okt. 2002 - 18:14)
Zu den Kommandobaretten:

Was da inzwischen als solches verkauft wird, ist meistens eine Sonderanfertigung für den deutschen Markt. Ich gehörte wohl zu den ersten, die die  e c h t e n  Dinger trugen. Das erkannte man daran, daß die Lüftungslöcher auf der Abzeichenseite zu sehen waren. Der einfache Grund: Bis auf die Commandos Marine und die Anteile der D/F-Brigade trugen alle französischen Truppenteile das Abzeichen auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen). Also brauchte man viel Wasser und handwerkliches Geschick, um das ganze an Bundeswehrverhältnisse (Abzeichen links in Fahrtrichtung gesehen) anzupassen.

Der Weisse Hai

In Erinnerungen schwelg  :D  Ja ja, der "Umbau" des orig. Kommandobarrets auf BW-Verhältnise hat mich auch einige Nerven gekostet

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
RoterStern
Beitrag 22. Oct 2002, 21:46 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 19



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2002


Nur so als Anmerkung, waren eure Feuerwachen alles Kameradenschweine oder wie??

Bei uns wurde STAN-mässig immer mindestens ein Pott Kaffe aufm Feuer gehalten. Wenn der leer war, musste die Wache halt nachfüllen.

Um wieder aufs Thema zurückzukommen.


Top:

-Hosenträger: Sind unter der Koppel wesentlich angenehmer zu tragen als der Gürtel

-Bordeauxrotes Barett: Airborne, all the way!

-Grüne Litzen: Fallschirmjäger, geiler Haufen

-Schwarze Litzen: AGA bei LuftlandePios, sehr zu empfehlen

-olive T-Shirts, olive Socken, trag ich auch heute noch gerne

-Kappmesser: Stumpf aber kultig

-Kälteschutz: Mollig warm

-Essgeschirr: Was Opa schon ´44 in Frankreich gut fand kann für uns heute nicht schlecht sein

-Poncho: Halt trocken, warm, und schützt dazu noch vor ABC-Waffen  :thumbs


FLOP:

-Badeschlappen: Hart wie kruppstahl wallbash.gif

-Sportschuhe weiß, blau: Hart wie Kruppstahl, wer sich keine eigenen zulegt oder mitbringt riskiert fahrlässig seine Gesundheit wallbash.gif

-Goretex: Schlechter Schnitt, undicht, zu laut

-ABC-Tasche: Stört einfach nur  :lilstupid

-Dienstanzug groß, klein: Sieht einfach scheiße aus, wäre mal was Neues angebracht, vielleicht etwas mehr historisch angelehntes, so wie die guten alten Preußischen Uniformen, mit viel Lametta und Zeug. Würde einfach kultiger ausehen    :smokin
 
DPXX
Beitrag 9. Nov 2002, 14:15 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Pappkamerad @ 09 Nov. 2002 - 13:33)
Ihr habt net zufällig ein paar Bilder von eurer BW Zeit??? Wo zum Beispiel ein paar interessante und luschtige Sachen zu sehen sind??? wink.gif

Doch, aber die sind VS  :D


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
schleicher
Beitrag 25. Nov 2002, 22:54 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


hallo? ich hab doch nicht den spruch gemacht von wegen "...noch nie gesehen?" darauf war doch das bezogen.....

ich will doch hier keine diskussion vom zaun brechen, aber nach meinem dafürhalten war das als ironie zu erkenn. wer sich mit dienstzeit, ort, dienstgrad oder truppengattung auf den schlips getreten fühlt, erhält hiermit meine entschuldigung. von mir aus könten hier auch alle ungedient, zivildienstleistend oder noch was sein, ich sehe mich auch nicht als oberste instanz des wissens....

aber wer direkt mit dem spruch kommt: "hier sollst auch nicht dumm sterben" brauch sich dann auch nicht über nen spruch wundern... und das wissen über nen flandernzaun ist auch nicht gerade inhalt eines lehrgangs sondern der sga.

ich möchte jetzt auch keine endlosdiskussion vom zaun brechen, sondern werde mir wohl kommentare, die evtl ironie enthalten sparen.

in diesem sinne........
 
harmlos
Beitrag 25. Oct 2002, 22:34 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Meine Feuerwehrstiefel sehen viel martialischer aus  :D

PS: wenn man den ESBIT-Rauch nicht inhaliert isser völlig ungefährlich, kalte EPAs, brrrrr.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Kettenklopper
Beitrag 26. Oct 2002, 14:09 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(pinkinson @ 26 Okt. 2002 - 15:03)
Ähh... Leute, es macht recht wenig Sinn die ABC-Ausrüstung erst in konterminiertem Gebiet anzulegen bzw. abwarten, bis die Kampfstoffe sich bereits überall abgesetzt haben.  tock.gif Oder was habt ihr in Grundi überhaupt gelernt?

ABC Ausbildung?
Hat etwa einen Tag gedauert und die Kernaussage war: In kontaminierten Gelände den Panzer besser nicht verlassen.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
hüpfteufel
Beitrag 25. Oct 2002, 17:32 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 248



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.03.2002


QUOTE(ObjS-Sleipnir @ 24 Okt. 2002 - 09:52)
Horrido!

@ Hüpfteufel

Hab mir \"ICEBERG\" Neoprenhandschuhe gekauft -Handflächen sind rutschfest, Daumen und Zeigefinger sind an dem Modell abklappbar, dadurch sind sie auch als Schiesshandschuhe zu gebrauchen. Aber für meine Geschmack halten die Dinger ZU warm -trage sie nur an wirklich kalten Tagen. Kostenpunkt liegt jetzt bei etwa 18 Euro.

Im Ranger sind "Icebehr" Handschuhe, meinst du die?? Aber die schreiben natürlich nicht rein wie dick das neopren is...


--------------------
Klagt nicht, kämpft!
 
Radar
Beitrag 21. Oct 2002, 20:43 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


QUOTE(DPXX @ 21 Okt. 2002 - 21:29)
QUOTE(Kreuz As @ 21 Okt. 2002 - 21:20)
Wenn ich mit 140 anderen Rekruten, von denen ich eh kaum einen wiedersehe, baden gehe, ist es mir scheissegal wie ich in dem Drecksding aussehe. Nur schmerzhaft war es. Das war viel schlimmer.  mad.gif:

Es geht dabei nicht um die anderen 140 Rekruten  wink.gif

Nich jede Kaserne hat ein eigenes Schwimmbad, und die weiblichen Besucher der Ortsansässigen Badeanstalt fanden ein in der "Babyblauen" im besten Falle putzig.  :rolleyes


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
KGB
Beitrag 26. Oct 2002, 17:13 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Also den Atomkoffer mit Karabinern am Koppel fest zu machen ist garkein Prob, und inner Mehrzwecktasche das zu lagern wär ja blödsinn, da 1. man zu lange braucht und 2. wohin soll dann der Pigpott hin wink.gif

Die Rollies sind auch klasse!

Und anstatt EPA's bekommen wir Reispampe aus der Therme, schmeckt legga, is son Bolognesekram mit Reis.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 23. Oct 2002, 17:40 | Beitrag #11
+Quote Post





Gast



wo wir gerade beim Tee sind - ich sage nur Früchtetee...
 
harmlos
Beitrag 14. Nov 2002, 20:22 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


So lange hab ich ihn ja noch nicht, aber Panzerkombi mit Unterziehfutter find ich gut.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Pappkamerad
Beitrag 10. Nov 2002, 18:57 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 692



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.09.2002


@Barns: Wo bekommt man denn sowas??? KSKmatte  :confused
Biste Scharfschütze??? Aja, hast du ne Hütter im Dschungel oder einen Dschungelhut bekommen?  :rofl


--------------------
Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß!
 
Red-Devil
Beitrag 26. Oct 2002, 15:23 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


vor jahren (also nicht vor ein oder zwei wink.gif )sollte man sich noch eine spritze ins bein rammen wenn man sieht das der vorderman umkippt hmpf.gif


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Wodka
Beitrag 25. Oct 2002, 18:22 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(KGB @ 25 Okt. 2002 - 19:04)
TOP:
Helm
Parka
Spaten
Karabiner für den Atomkoffer wink.gif
Stiefel
Kampftasche (man packt rein und rein, und sie wird nicht voller!)

Flop:
Kälteschutz
Regenschutzhose
Messer
Rucksack! (Habt ihr jemals diesen komischen \"Deckel\" zubekommen? bei regen hat sich meiner immer aufgerollt und es regnete in den Rucksack)

MfG der KGB

Wenn du das erste mal bei Minusgraden Wache stehen musst wirst du den Kälteschutz zu schätzen wissen wink.gif


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Kettenklopper
Beitrag 24. Oct 2002, 19:10 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Stimmt hab ich. Man muß bei Fa. Stephan auch aufpassen das man nicht nach einer Anfrage die Sachen kurzerhand ohne Bestellung per Nachnahme geliefert bekommt. Ist mir Passiert.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
wittmann
Beitrag 3. Nov 2002, 17:42 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 84



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2002


QUOTE(Herzog Atreides @ 03 Nov. 2002 - 14:32)
QUOTE(wittmann @ 03 Nov. 2002 - 13:53)
QUOTE(Herzog Atreides @ 02 Nov. 2002 - 14:19)

Ich glaube ich muß gleich einen Mord begehen wallbash.gif  wallbash.gif  wallbash.gif

Kann deinen Zorn leider nicht ganz nachvollziehen.

willst du mit  wallbash.gif  wallbash.gif  wallbash.gif  andeuten das ich als fauler traeger Sani die Gebirgsstiefel garnicht verdiehnt habe und mein Satz ein wenig negativ rueber, was die Meinung der Gebrigsstiefel anging? Die Gebirgsstiefel sind auch verdammt gut, besonders im Gebirge...Passt aber bei normaler Kleidung nicht so gut biggrin.gif

Der Zorn bezog sich darauf wieviel ich tun mußte um an die Stiefel zu kommen. Und im Gelände und bei längeren Märschen und was interessiert es mich wie es aussieht rolleyes.gif  hmpf.gif , solange ich keine Blasen davon bekomme wäre ich auch im Strampelanzug rumgerannt.

Natuerlich war das aussehen in der Dienstzeit schnurzegal...aber jetzt als normaler Zivilist achtet man schon drauf biggrin.gif
 
sebbo
Beitrag 10. Nov 2002, 18:22 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 379



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


naja, aber mit den dingern siehste ja noch eher wie lord helmchen aus. die alten ami-helme waren auch  scheisse, das stimmt.
 
Sgt. Bilko
Beitrag 24. Oct 2002, 14:48 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


QUOTE(hüpfteufel @ 24 Okt. 2002 - 09:28)
Hat jemand mal Neoprenhandschuhe ausprobiert?

habe mir vor einigen monaten neoprene tactical gloves von rothco gekauf. handoberseite neoprene, handflächen leder, fingerspitzen (bis auf zeigefinger) abriebfestes material. photo hier
subjektive meinung: als schiesshandschuhe sind sie ausgezeichnet, da sie dünn sind und kaum das tast- gefühl verlorengeht. bei trockenen wetter halten sie nur bedingt warm. im regeneinsatz (milizübung) haben sie sich sehr bewährt. die hände bleiben warm sobald die handschuhe nass werden. unangenehm war, das nach ca 3 stündigen tragen im nassen zustand die haut derartig aufgeweicht war, dass sie einige zeit benötigte um sich wieder zu erholen...

-bilko-


--------------------
numquam retro
 
goschi
Beitrag 21. Oct 2002, 19:09 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.450



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Red-Devil @ 21 Okt. 2002 - 19:30)
@goschi
habt ihr sonst Stahlhelme? weil ich hab heute mal in meiner \"barett\" rumgeblättert un hab da einen bericht über ein manöver namens \"Winterexpress 2002\" gelesen das sieht man helme die aussehen wie Kevlar aber bei einer nahaufnhme von einem Soldaten der einen mörser bedienst sieht mandas dieser helm aus stahl ist (lackabrieb an den kanten)

Bild: http://www.vbs-ddps.ch/internet/vbs/de/home.Par.0002.Image.direct.gif/19971121-009.jpg (Bild automatisch entfernt)
hier siehst du die stahlschüsseln, die zudem ne dämliche Form habe
sobald man mit rucksack niederkniet/-liegt schiebt es ihn einem so praktisch vor's Gesicht, da macht schiessen spass wink.gif
nebst dem ist es kaum möglich, ohne den helm nach hinten zu schieben durch das Pzf-Zielgerät zu schauen (das selbe bei ZF's) da einem der deckel im weg ist

das alles ist mir mit dem BW-helm nicht passiert (leider konnte ich ihn nicht behalten sad.gif )

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
DPXX
Beitrag 21. Oct 2002, 12:11 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Der Weisse Hai @ 21 Okt. 2002 - 13:01)
Super fand ich den Panzerkombi, das schwarze Barett, das Eßbesteck,.........

xyxthumbs.gif  :thumbs


Ne gute Taschenlampe is auch nicht zu verachten, die BW-Zelte haben nämlich keine standartmäßige Innenbeleuchtung.


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Der Weisse Hai
Beitrag 21. Oct 2002, 12:01 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Als ich anfing, waren wir noch steingrau-oliv eingekleidet. Daher ein kurzer Rückblick auf diese Zeiten.

Die Uniform war ganz in Ordnung, hätte aber ruhig damls schon in Tarnausführung sein können und Verstärkungen an Knien, Ellenbogen und Hosenboden haben können.
Das Schiffchen war Banane, wir ersetzten es durch die Bergmützen in steingrau-oliv.
Ein absolute Straftat: Die Koppeltragehilfe (dünnes Baumwollgürtchen, das mit drei Haken den Koppel halten sollte) . Auf dem Unteroffizierlehrgang haben wir uns geschlossen das alte Koppelklappergestell besorgt. Dann kamen die kleine Kampftasche, eine US-Feldflasche, ein Kampfmesser (durchaus auch das BW-Kampfmesser mit Metallscheide), eine US-Kompaßtasche, eine US-Magazintasche für das Survival-Kit/Pio-Pack und natürlich die G3-Magazintaschen dran.
Der Atomkoffer blieb auch trotz Karabinerhaken suboptimal.
Der Stahlhelm erhielt meistens einen US-Helmbezug, der unter das BW-Helmnetz kam. Ebenso obligatorisch war das Cateye-Helmgummi.
Über Gore-Tex-Nässeschutz hätten wir uns seinerzeit gefreut.

Der Rucksack taugte in erster Linie für die Uni (wie ein später auf dem Flohmarkt erstandenes Exemplar belegte), aber komischerweise reichte er uns damals aus (Schlafsack druntergeschnallt) . Trotzdem besorgten wir uns später größere Versionen, besonders beliebt waren die britischen oder die alten, großen BW-Fernspäherrucksäcke.

Die Stiefel galten im Vergleich zu denen anderer NATO-Staaten als gut, aber trotzdem gönnte man sich später LOWA-Bergschuhe.

Super fand ich den Panzerkombi, das schwarze Barett, das Eßbesteck, den Mückenschleier und das Kappmesser. Auch die Unterhemden oliv erwiesen sich als unverwüstlich.

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Kettenklopper
Beitrag 24. Oct 2002, 17:23 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(Pappkamerad @ 24 Okt. 2002 - 17:26)
QUOTE(Red-Devil @ 24 Okt. 2002 - 16:39)
ranger-shop.de

Oder auch www.raeer.com oder auch www.aos-blaesius.de ! Hat jemand sonst noch nen guten Shop auf Lager?

Hab ich.
military4you.com
raeer und aos-blaesius sind mir aber zu teuer.

Zur Tarnschminken verträglichkeit.
Bei Ranger-shop gibt es die Dänische Tarnschminke. eEs sind die TUBEN. Grün, Braun und Schwarz mit dieser Aufschrift:
SLORINGS-CREME M97. Das beste was es an Tarnschminke gibt und der Preis 2€ pro Tube geht auch noch.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Herzog Atreides
Beitrag 24. Oct 2002, 17:32 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Wer überhaupt keine Tarnschmincke verträgt oder auch mal keine hat, kann auch mal Feldmäßige Tarnschmincke probieren. Man verbrenne etwas Papier danach wasser zur Asche und die Pampe ins gesicht schmieren, danach erkennt euch nicht mal mehr euere Freundin oder Mutter. Ansonsten wer nicht so empfindlich ist kann auch mal den englischen Stift probieren ich fand den klasse.

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
SpecialAgent00R
Beitrag 26. Oct 2002, 13:48 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 145



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.08.2002


Ok, Back to topic, hier is meine Meinung:

Gut:

Kampfstiefel
Olivgrüne Unterhemden
Olivgrüne Socken
Kälteschutz
Koppel und Koppeltragegestell
Feldblusen

Schlecht:

Luftwaffenschiffchen
Dienstanzug mit allem was dazu gehört
SBU 67
ABC-Schutzmaskentasche

P.S.:
Weiter vorne stand, das die Flecktarntaschen für die ABC-Schutzmasken aus dem Verkehr gezogen wurden, weil sie nicht dicht sind.
Das ist meiner Meinung nach Blödsinn, denn sobald ich meine Tasche aufmache, kommt Kampfstoff in die Tasche, und aufmachen muß ich sie ja, um die Schutzmake rauszunehmen, oder... ?
 
Pappkamerad
Beitrag 11. Nov 2002, 14:32 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 692



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.09.2002


Aso, dachte eher an soetwas bloß in Flecktarn:

Bild: http://www.ranger-online.com/ger/webshop/77_492_gif.gif (Bild automatisch entfernt)

@Weisser Hai:
QUOTE
Als Kampfmitteltrageweste wurde ein Produkt der Firma Moskito eingeführt, die des \"Infanteristen der Zukunft\" stammt meines Wissens inzwischen von Mehler Vario System.


Was ist daran anders als bei den üblichen Kampfmitteltragewesten?


--------------------
Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß!
 
Delta
Beitrag 22. Oct 2002, 23:54 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.528



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Aufstehen im Biwak/Durchschlageuebung etc. bei Kaelte:

Groesster Fehler: Aufstehen, dick einmummeln ans Feuer stellen; Leut so wird's einem in 10 Jahren nicht warm.
Weil: Euer Kreislauf nicht in Schwung kommt, ihr kaum durchblutet seid, und die Waerme vom Feuer nur die Poren oeffnet und dadurch die Koerperwaerme nur noch mehr in den Keller geht, auch wenn sich das Feuer angenehm anfuehlt und verlockend ist...

Das groesste Problem beim Aufstehen bei Kaelte ist die Traegheit und dass man noch durch den Schlafschweiss total verkeimt ist.... wenn man in diesem Zustand bleibt, wird einem nie warm.

Richtig (auch wenn's zunaechst Ueberwindung kostet):

Aufstehen, Oberkoerper frei, Fruehsport bis man schwitzt (ca. 5-15min laufen, Gymnastik, Liegestuetz...), im Winter am besten ne Schneeballschlacht o.ae. ansonsten kann man das Notwendige mit dem Nuetzlichen verbinden und z.B. rennenderweise Brennholz suchen. Danach (wenn's gibt, mit heissem (ueber 50C wenn's geht) Wasser Oberkoerper, Hals und Gesicht waschen) , ansonsten auf jeden Fall- auch nach der Heisswasserbehandlung- mit eiskaltem Wasser ganz kurz abwaschen. Rasieren und Zaehne putzen nicht vergessen !. Das kalte Wasser ist sehr wichtig, da sich dadurch die Poren schliessen, man deshalb nicht weiter schwitzt und dadurch nicht auskuehlt. Der Schweiss und Dreck muss runter!
Danach ganz schnell abtrocknen und in trockene Klamotten, zumindest ein trockenes T- Shirt.
Zum Fruehstueck empfehle ich 2 Panzerkekse und heissen Tee (bzw. unsere OAL- Spezialmischung: Schwarzer Tee mit viel Zucker und nem ordentlichen Schluck Jamaika- Rum mjammjam).
Ergebnis nach 20min: Koerper voll durchblutet, angenehm warm und trocken (wie gesagt, unterschaetzt den Schweiss nicht! ), auch die Fuesse sollten danach wieder warm sein, man ist wach und bleibt es auch fuer die naechsten Stunden und man hat den ganzen Tag ein sauberes angenehmes Gefuehl und der Tag ist nicht schon 30min nach dem Aufstehen verschissen.
Wie gesagt: Ueberwindung ist hierbei alles, aber das Ergebnis ist eine kampfkraeftigere Truppe, die sich auch wieder bewegen mag, und nicht versucht, moeglichst bewegungslos lethargisch ums Feuer zu kauern.
Ich zwinge alle meine Maenner dazu, egal bei welchem Wetter so zu verfahren, wenn's die Zeit erlaubt und alle anderen Fuehrer sollten das genauso machen, das sollte man sich und seinen Leuten Wert sein.

So was gehoert mit zur hohen Kunst des 'Leben im Felde', die heutzutage leider kaum mehr ausgebildet wird, so traurig das auch immer sein mag.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
DPXX
Beitrag 21. Oct 2002, 20:18 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Herzog Atreides @ 21 Okt. 2002 - 21:05)
QUOTE(Delta @ 21 Okt. 2002 - 20:40)
- und ich will immer noch den Kerl verpruegeln, der sich die Farben fuer Sportanzug ausgedacht hat.... der ist mit schuldig an meinem erniedrigendsten Erlebnis beim Bund mad.gif:

Aha auch einer Frauengruppe beim Sport begegnet und sofort alle Chance durch den Anzug zunichte gemacht. Dehne die Begründung auf die Badehose aus und ich halte die den Klappspaten während du ihn würgst. rolleyes.gif  rolleyes.gif

Atreides

edit: ich glaube das sind noch zwei die mitmachen oder etwa nicht  wink.gif

Unsere Laufstrecke führt direkt an einer Schule vorbei Bild: http://smilies.uniquehardware.co.uk/cwm/cwm/cwm14.gif (Bild automatisch entfernt)Bild: http://smilies.uniquehardware.co.uk/cwm/cwm/cwm14.gif (Bild automatisch entfernt)


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
DPXX
Beitrag 9. Nov 2002, 14:58 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Lindwurm @ 09 Nov. 2002 - 14:37)
fotografieren und filmen ist doch verboten...   biggrin.gif  wink.gif

Und wer hält sich daran?


Zum Thema:

Hatten wir schon Panzerband? Das universellste was es bei der Bundeswehr gibt.


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 21. Oct 2002, 20:12 | Beitrag #30
+Quote Post





Gast



auch ein schöner Witz, diese Badehose haben ich irgendwo im Versand für 7 Euro gesehen!  :lol
 
 
 

12 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 17:02