Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Closed TopicStart new topic
> G 36 und 7.62mm, Frage an die Experten
Phi
Beitrag 30. Jan 2003, 11:29 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 251



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.04.2002


QUOTE(Action 4 @ 30 Jan. 2003 - 11:02)
Hatte ich also Recht: Keine Praktiker und als Antworten Drohungen mit dem Zeigefinger! Klingt ganz nach Kindergarten und nicht nach erwachsenen Männern!!

Woran willst du die Bezeichnung "Praktiker" festmachen ?

Und woher sollen andere wissen das du denn einer bist/es eben nicht bist ?

Ohne Hintergrundwissen zu dir und den Erfahrungen die hinter den von dir gemachten Aussagen stehen klingt das alles nur nach heisser Luft ;-), aber dem kann ja mit Erläuterungen/Fachkundigen Hinweisen usw. sicher abgeholfen werden.


--------------------
Das Verhängnis unserer Kultur ist, daß sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
(Albert Schweizer)

Frontgestählter Badewannenkampftaucher und Held aller Quietscheentchen.

Achtung !! Spammer !!!
 
Sierra
Beitrag 12. Jan 2003, 18:59 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE([76)
Chavez,12 Jan. 2003 - 18:56]Desweiteren ist der Verschluß des G3 vom Prinzip her genauer.

begründung?


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Panzermeyer
Beitrag 13. Jan 2003, 18:22 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


QUOTE
Ok ich weiß wo das war, da müßte auch der Sprengplatz nicht weit weg gewesen sein. Die Panzer kenne ich auch     Das ist aber keine offizielle Bahn man kann da halt nur auf diese Entfernung schoeßen, ist glaube ich sogar ein Teil der Waldkampfbahn.


Doch das ist eine reguläre Schießbahn. Müsste SB 4a oder b sein. Da haben wir im Februar letzten Jahres mal Gruppengefechtsschießen gemacht. War nicht sehr ergiebig.

mkg

Panzermeyer


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Kreuz As
Beitrag 29. Jan 2003, 19:29 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


@ Action 4 - Kommst hier hin und provozierst ? Les mal ein wenig in den anderern Threads, dann wirst du schnell merken, wie mit sowas umgegangen wird. no.gif
 
Carlos Hathcock
Beitrag 12. Jan 2003, 22:36 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 12 Jan. 2003 - 22:26)
und fuer den abzug ohne druckpunkt bekommt man nach einer weile einen gefuehl, wann der schuss bricht, deswegen kann ich so schlecht nachvollziehen warum man hierzulande unbedingt einen druckpunkt braucht.

Nunja, entweder werden 99,95% aller Sportschützen und ca. 45% aller Militärschützen etwas falsch machen oder Luftgewehre sind mit Grosskalibergewehren doch nicht so hundertprozentig vergleichbar...


...Eines von Beidem wird's wohl sein. wink.gif biggrin.gif


"Carlos"
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 13. Jan 2003, 08:46 | Beitrag #6
+Quote Post





Gast



Beim Sturmabwehrschiessen will ich das Serienfeuer nicht missen, da könnt ihr erzählen was ihr wollt.
 
harmlos
Beitrag 12. Jan 2003, 15:11 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Bodenstück und das Gehäuse !
Man denke an die Bruchproblematik beim SL8-1, umrüsten geht auf keinen Fall - basierend auf dem G36 System ein Gewehr in 7,62x51 bauen schon, wird halt alles etwas masiver. Ich würde mich übrigens sofort als Tester dafür hergeben  biggrin.gif .


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
goschi
Beitrag 12. Jan 2003, 20:12 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Leute, ich glaube den Sinn von Seriefeuer haben wir hier zig mal ausdiskutiert
und wir alle kamen zu dem Ergebnis, das es nichts als Munitionsvergeudungist, und man mit Seriefeuer (wohlgemerkt, aus einem Sturmgewehr, MG's sind etwas anderes) nichjts erreicht, was man nicht mit schnellem gezielten Einzelfeuer (maximal noch Salvenmodus) deutlich Munitionssparender erreicht

es bringt einem nichts, wenn man 30 Schuss in die Weide jagt,. ohne einen Treffer, wenn man im gegensatz mit 20 Schuss gezielt 20 treffer landen kann (meinetwegen auch 5 oder zehn, ist aber trotzdem mehr, als ihr mit Seriefeuer je erreichen werdet)

den einziogen Sinn, den ich halbwegs im Seriefeuer sehe ist im nahkampf, und vor allem im "reinigen" von Räumen
aber auch dort ist jederzeit ein gezielter Schuss einer ungezielten Salve vorzuziehen

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
T.S.C.Plage
Beitrag 13. Jan 2003, 12:01 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Also beim Gruppengefechtsschießen in Putlos (letzte Reihe Ziele glaube ich über 400m (+)...minimal 330m) habe ich im Schnitt von drei Schuß einen auf besagte Distanz im Ziel (Klappfallscheibe) mit meinem G3 versenkt.

Ergebnis meiner Gruppe war 356 von 600 Schuß getroffen (ich weiß nicht wirklich wie die das zählen...wurde uns jedenfalls gesagt und kommt nach meiner Beobachtung auch ungefähr hin).

Wenn man nun mal überlegt, daß Putlos an der Ostseeküste liegt und da etwas dollerer Wind vorherrscht und wir mit den Grundi-Waffen geschossen haben, scheint das ja ein sehr gutes Ergebnis zu sein!?!


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
[76]Chavez
Beitrag 12. Jan 2003, 23:08 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 89



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.01.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 12 Jan. 2003 - 22:19)
...das Kaliber des G36 ist durchaus schon genau, es gibt auch SSG's in .223, so z.B. Remington-Systeme  der 700er Serie. Allerdings ist die effektive Reichweite natürlich geringer.


...mit dem Radius des Rohres nehmen die Schwingungen quadratisch ab?
Woher hast Du denn das?  mata.gif

...wie kommst Du auf den Trichter, dass der Verschluss des G3's \"vom Prinzip her genauer\" sei?

...ob die Visiereinrichtung des G36 besser ist oder nicht sei mal dahingestellt, wie gesagt sollte man bei solchen Vergleichen die Parameter definieren oder nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was bringt mir eine tolle Optik, wenn Wasser eindringt und sie keine Schläge aushält und ich dann keine brauchbare Notvisierung habe? Dass ich vom Reflexvisier des G36 recht wenig halte muss ich glaub ich nicht nochmal extra erwähnen.


\"Carlos\"

1.Yep, aber daß 5.56 für gewisse Faktoren anfälliger ist,da stimmen wir ja überein.
Daß es SSG´s in dem Kaliber gibt mag sein aber nutzt es jemand?Hab eher selten davon gehört, wenn, scheints ne Ausnahme zu sein.

2.Literatur über den Aufbau von SSG´s

3.Der Verschluß schießt verriegelt.
Das ist wichtig da weniger bewegliche Teile -> höhere Präz.
Deshalb sind die meisten guten SSGs auch Repetierer.

4.Da haste recht, es ist nicht fair die beiden Visiere zu vergleichen. Deswegen hab ich sie ja auch nicht in den eigentlichen Vergleich der Waffen miteinbezogen.
Ich halte vom Reflexvisier auch nix, schieße beim G36 wenns geht lieber mit ZF und das G3 Visier ist sehr genau wenn mans gelernt hat.
Bei der Anfälligkeit hast Du auch recht, bloß vom reinen Zielen her hat man durch das ZF beim G36 schon ein Vorteil IMHO.


--------------------
76 & 34 forever!
 
Ta152
Beitrag 12. Jan 2003, 11:25 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Es gibt den G36 Mechanismus auch in 7,62! Allerding nur 7,62x37 eine Subsonic Munition. Der Gasdruck dürte dementsprechend sehr niedrig sein. 7,62x51 wird der Mechanisms wohl nur mit starken überarbeitungen überleben denkbar währe schon eher 7,62x39. Oder dieses 6,5er Kalieber welches für das M16 entwickelt wird.



http://www.hkpro.com/sl9sd.htm
Ich hoffe der Link funktioniert, HKPro ist teilweise etwas merkwürdig.


--------------------
/EOF
 
Carlos Hathcock
Beitrag 13. Jan 2003, 14:17 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 13 Jan. 2003 - 13:54)
Aha, kopfgrosse... Was hast du denn für einen Kopf?         mata.gif  biggrin.gif

*hüstel*   biggrin.gif
 
PerryRhodanos
Beitrag 12. Jan 2003, 21:33 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 209



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 12 Jan. 2003 - 21:06)
QUOTE(PerryRhodanos @ 12 Jan. 2003 - 19:51)
Aber spätestens mit Serienfeuer hört dann der Spaß auf mit 7,62Nato, wie das mit 7,62X39 ist,weiß ich nicht, da ich sowas noch nicht geschossen habe*schäm*Also die 5,56er ist v.a. im Serienfeuer in der Größenordnung eines G36 oder G3 besser als das 7,62er...Meine Meinung


Siehe Sierra und goschi...


QUOTE(dunkelfalke @ 12 Jan. 2003 - 19:59)
vielleicht bist du ja mal nicht auf dem schiesstand sondern in einem ernstfall und hast keine zeit vernuenftig zu zielen weil du sonst eine kugel in den schaedel riskierst.

Und da kann ich immer noch meinen Finger dreimal schnell hintereinander abkrümmen, anstatt mein Magazin auf einmal zu leeren... wink.gif


\"Carlos\"

Ja okay über denn Sinn von Serienfeuer,etc... brauchen wir jetzt nicht diskutieren, selbst die Geschichte lehrt viel darüber, siehe Vietnam/M16A1/A2,..ABER: Wenn ich auf ein Ziel mal schnell 3 einzelne Schüsse abgebe, ist da das G36 nicht sinnvoller als das G3?Also zumindestens ich denke das man mit dem G36 besser so etwas machen kann wie mit dem G3, da das G3 schon bei dem ersten Schuss ganz schön "zuhaut", also man muss schon wieder nach korrigieren, während  das G36  viel ruhiger ist, einfach geringerer Rückstoss. Meiner Meinung war das G36 schon eine Entwicklung in die richtige Richtung. xyxthumbs.gif


--------------------
----The World is a fine place and we are fighting for. I agree with the second one----

"De Opresso Liber"  [IMG]http://mitglied.lycos.de/perryrhodanos/meava.jpg[/IMG]
 
Carlos Hathcock
Beitrag 12. Jan 2003, 21:10 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE([76)
Chavez,12 Jan. 2003 - 18:56]Das G3 hat eine höhere Präzision als das G36. Vorrausgesetzt man hat jeweils neuwertige Waffen (und nicht die ausgelutschten BW-Dinger) und man betrachtet die Visiereinrichtung nicht.

Das Kaliber des G36 gibt nun mal nicht soviel Genauigkeit her wie das des G3. Habt ihr schon mal ein reinrassiges SSG in 5.56 Nato gesehen?
Mit Radius des Rohres nehmen die Schwingungen des Rohres quadratisch ab.
Das 7.62 Nato Geschoss ist schwerer, dadurch unemfindlicher gegen Wind etc.
Desweiteren ist der Verschluß des G3 vom Prinzip her genauer.

Daß das G36 die bessere Visiereinrichtung hat steht außer Frage aber wenn man zB ein SSG haben will und nur die beiden Grundtypen zur Verfügung hat ist das G3 die bessere Ausgangsbasis.

*nochmalhust*


Geringere Windanfälligkeit der 7,62: Check

Ansonsten kann ich diesen Aussagen so nicht zustimmen...


"Carlos"
 
Alexander
Beitrag 12. Jan 2003, 20:56 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.644



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.10.2002


Zitat (Kreuz As @ 12 Jan. 2003 - 12:37)
Zitat (Plattmacher2000 @ 12 Jan. 2003 - 12:15)
Zitat (Alexander @ 12 Jan. 2003 - 09:03)
... und die .223 Rem ist aus dem Gasdrucklader Präziser wie aus dem Rückstosslader.

Kannst Du mir das bitte mal genauer erläutern?

Da braucht man nichts zu erläutern. Es ist schlichtweg falsch.

Ich wollte damit  nur sagen das die .223 Rem aus einem (SL8/G36)Gasdrucklader präziser ist wie eine .308 aus dem G3.


--------------------
Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die
Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben soviel ,mit
sowenig so lange versucht,das wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit
nichts zu bewerkstelligen.
 
Kreuz As
Beitrag 12. Jan 2003, 12:37 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Plattmacher2000 @ 12 Jan. 2003 - 12:15)
QUOTE(Alexander @ 12 Jan. 2003 - 09:03)
... und die .223 Rem ist aus dem Gasdrucklader Präziser wie aus dem Rückstosslader.

Kannst Du mir das bitte mal genauer erläutern?

Da braucht man nichts zu erläutern. Es ist schlichtweg falsch.
 
dunkelfalke
Beitrag 12. Jan 2003, 22:41 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


auch was den abzug angeht?  :rolleyes


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Herzog Atreides
Beitrag 13. Jan 2003, 18:35 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Echt, offizielle auf 600 m wenn ich mich recht erinner hat Daaden doch nur 450 oder 500 als längste Bahn angegeben. Daaden ist nur im Winter richtig schön, man ist das ein scheiß Kälteloch, aber über die Straßen kann man schön heizen wink.gif

ATreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
harmlos
Beitrag 12. Jan 2003, 20:01 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Und mit Serienfeuer willst du treffen ? Ausser das du wegen einem leeren Magazin erschossen wirst, bringt dir Serienfeuer nicht wirklich was.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Herzog Atreides
Beitrag 13. Jan 2003, 15:45 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 13 Jan. 2003 - 12:23)
Ansonsten: Daaden... Und ja, selbstverständlich war das dienstliche Munition, schliesslich ist es ja nicht so ganz koscher, wenn man private Munition zur Verlängerung des Schiessvergnügens verwenden würde, gelle? rolleyes.gif wink.gif

\"Carlos\"

Wo hast du in Daaden auf 600 m geschossen unten im Kessel, oder am anderen Ende des Geländes??  :confused

Ich kann mich beim besten Willen an keine 600 m Bahn erinnern.


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Florian Geyer
Beitrag 12. Jan 2003, 09:57 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 818



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2002


An der Waffe und deren Arbeitsprinzip soll ja auch nichts geändert werden,sondern nur das Kaliber.


--------------------
Wenn die Araber die Waffen niederlegen, wird es keinen Krieg mehr geben.
Aber wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es Israel nicht mehr geben.

Wolf Biermann
 
Alexander
Beitrag 12. Jan 2003, 10:36 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.644



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.10.2002


Ds übersteigen wohl die Umbauarbeiten die Herstellungskosten.Zu dem Laufwechsel muss der Verschluss abgeändert werden und das Gassystem verändert werden.


--------------------
Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die
Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben soviel ,mit
sowenig so lange versucht,das wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit
nichts zu bewerkstelligen.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 12. Jan 2003, 21:11 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 12 Jan. 2003 - 21:08)
oder auch nur kurz auf den abzug druecken mit einem aehnlichen effekt

Im Stress während Kampfhandlungen?

Da kann man schon froh sein, wenn das mit dem Zielen noch halbwegs klappt, aber dann noch einen Teil der Konzentration auf den Abzugsfinger zu legen? Sicher net...
 
Carlos Hathcock
Beitrag 12. Jan 2003, 21:37 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 12 Jan. 2003 - 21:24)
also imho erfordert zielen um einiges mehr konzentration.

Sammle Deine Erfahrungen damit und dann reden wir nochmal drüber, OK?


"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 12. Jan 2003, 21:03 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Alexander @ 12 Jan. 2003 - 09:03)
Einen sinn kann ich hierbei zwar nicht entdecken es umzurüsten.Aber das G36 ist so wie es die Ing. von H&K
konstruiert haben um ein vielfaches besser wie das G3.Um nur 2 beispiele zu nennen:Das G36 ist um fast 1kg leichter und die
.223 Rem ist aus dem Gasdrucklader Präziser wie aus dem Rückstosslader.Die modifizierten G3 heissen H&K 33

*hust*
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 13. Jan 2003, 12:31 | Beitrag #26
+Quote Post





Gast



QUOTE(Carlos Hathcock @ 13 Jan. 2003 - 12:23)
P.S.: Vielleicht hatte ich Glück mit dem Gewehr

soviel Glück möchte ich mal im Lotto haben, wenn das Teil bei den Bedingunen unter 1 MOA bleibt.  :)
 
Kreuz As
Beitrag 12. Jan 2003, 12:38 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Ta152 @ 12 Jan. 2003 - 11:25)
... 7,62x51 wird der Mechanisms wohl nur mit starken überarbeitungen überleben...

Was soll das denn heissen ?
 
Florian Geyer
Beitrag 13. Jan 2003, 13:56 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 818



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2002


Habe mal einen Scharfschützenlehrgang mit G3 in Hammelburg gemacht.Der ganze Lehrgang hat auf Luftballons in 600 m Entfernung geschossen und es war kein Problem.Fast jeder hat getroffen.Das einzige woran man sich gewöhnen mußte,war das es etwas was länger dauerte bis man die Wirkung im Ziel beobachten konnte.Ansonsten ein gutes G3 mit gescheitem ZF,jederzeit meine Waffe.


--------------------
Wenn die Araber die Waffen niederlegen, wird es keinen Krieg mehr geben.
Aber wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es Israel nicht mehr geben.

Wolf Biermann
 
Carlos Hathcock
Beitrag 13. Jan 2003, 10:42 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 13 Jan. 2003 - 08:46)
Beim Sturmabwehrschiessen will ich das Serienfeuer nicht missen, da könnt ihr erzählen was ihr wollt.

Du denkst, Du triffst mehr, wenn Du Blei in die Heide verteilst anstelle von schnellen Deutschüssen?  :mata
 
Carlos Hathcock
Beitrag 12. Jan 2003, 21:44 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(PerryRhodanos @ 12 Jan. 2003 - 21:33)
Ja okay über denn Sinn von Serienfeuer,etc... brauchen wir jetzt nicht diskutieren, selbst die Geschichte lehrt viel darüber, siehe Vietnam/M16A1/A2,..ABER: Wenn ich auf ein Ziel mal schnell 3 einzelne Schüsse abgebe, ist da das G36 nicht sinnvoller als das G3?Also zumindestens ich denke das man mit dem G36 besser so etwas machen kann wie mit dem G3, da das G3 schon bei dem ersten Schuss ganz schön \"zuhaut\", also man muss schon wieder nach korrigieren, während  das G36  viel ruhiger ist, einfach geringerer Rückstoss. Meiner Meinung war das G36 schon eine Entwicklung in die richtige Richtung. xyxthumbs.gif

Für schlecht ausgebildete Wehrpflichtige mit immer kürzeren Dienstzeiten, die mittlerweile grossteils nichtmal mehr das MG-Schiessen in der Grundi beigebracht bekommen mag das vielleicht sein, ob das nun eine Verbesserung oder ein Armutszeugnis ist lasse ich mal dahingestellt, da muss jeder selber drüber urteilen...


Auch eine Waffe in 5,56x45 kommt aus der Visierlinie, allerdings im direkten Vergleich in der Tat etwas weniger.

Dafür muss ich beim G3 ggf. auch nicht so oft hintereinander schiessen um einen Wirkungstreffer zu landen (vorausgesetzt, der Soldat ist in der Lage, zu treffen (da würden eine festgeschraubte Visierung oder eine Optik auf dem G3 schon enorm helfen - ansonsten vergleicht man hier Äpfel mit Birnen).

Bild: http://lamorak.gamigomods.gamigo.de/carlos/pictures/G3_ACOG.jpg (Bild automatisch entfernt)
Ein G3 neuerer Produktion mit einer brauchbaren Optik würde ich jederzeit dem G36 vorziehen, obwohl ich selber die Zivilversion davon besitze.

Das G36 war ein Kompromiss auf mehreren Ebenen, nicht mehr und nicht weniger. Den Preis dafür wird man erst später präsentiert bekommen...



"Carlos"
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 04:20