Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> IDF: Soldaten auch außer Dienst bewaffnet?
da Busch
Beitrag 21. Oct 2006, 09:29 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 760



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2004


Hi,

mir stelt sich nach einigen IDF bilder, auf denen IDF-Leute ziemlich eindeutig außer Dienst, aber dennoch bewaffnet waren, die Frage, ob das in Israel so gehandhabt wird, das aktive Soldaten in der öffentlichkeit bewaffnet sein dürfen. Stell ich mir zumindest sicherheitstechnisch gesehehn problematisch vor. Kann jemand von euch dazu vllt mehr sagen/ hat eigene Erfarungen was das angeht?

Gruß

da Busch

P.S. Bsp- Bild: http://i62.photobucket.com/albums/h90/csite/218.jpg


--------------------
All praise the mighty Nervenschock
 
U-Genix
Beitrag 21. Oct 2006, 09:34 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.07.2006


Hui heiße Chicks mit m16 ^^

Naja, in der Schweiz dürfen sie ja ihre Knarren nach der Dienstzeit mit nach Hause nehmen, waurm sollte das nicht auch gehen ^^


--------------------
Bundeswehr : Lern schiessen - triff Freunde
 
Légionnaire
Beitrag 21. Oct 2006, 09:45 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.962



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.08.2005


Vielleicht ist es so wie U-Genix sagt, vielleicht ist es auch so, dass die Masse der Soldaten Kasernenschläfer sind und dann aufgrund der Gefahrenlage ihre Waffe permanent am Mann / Frau haben...

Gruß
Légionnaire


--------------------
Akzeptieren ist einfacher als Verstehen
---
Zitat Hptm S.: Panzer sind scheiße
 
DJ Döner
Beitrag 21. Oct 2006, 11:15 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2002


Finds ehrlich gesagt sehr Gewöhnungsbedürftig wenn die die Waffen immer tragen dürfen... grade wenn man in nem Laden sitzt oder so hmpf.gif
Ist ja nicht so, dass das alles Experten sind im Umgang mit Waffen... siehe manche Reservisten/Aktive Soldaten... da geht man auch vorher in Deckung, wenn die Entsprechende Person auf den Schießstand geht hmpf.gif
Zumal das Privat natürlich n fiesen Effekt hat... wer flirtet denn Mädels mit umgehängten Waffen an? Kein Mensch biggrin.gif


--------------------
Pain is temporary, glory is forever! (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz
 
da Busch
Beitrag 21. Oct 2006, 11:41 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 760



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2004


Ausser krnaken waffenwixx0rn wink.gif

Aber ein wenig beunruhigend wärs für mich glaub ich schon, wenn an einer Bar meine Nachbarin ein M16/M4 umgehängt hätte...

Der Beitrag wurde von da Busch bearbeitet: 21. Oct 2006, 11:42


--------------------
All praise the mighty Nervenschock
 
Légionnaire
Beitrag 21. Oct 2006, 12:29 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.962



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.08.2005


Hier in Deutschland kannst du sowas nicht machen und es ist gewöhnungbedürftig die ganze Zeit ne Waffe dabei zu haben, musste ich bei meinem ersten Auslandseinsatz merken.
Aber wie gesagt, in Israel sehe ich da irgendwie nen Sinn drin das Soldaten permanent die Waffe dabei haben, allein durch die permanente Bedrohung durch die Hizbollah, oder irgendwelche andere Terroristen...

Gruß
Légionnaire


--------------------
Akzeptieren ist einfacher als Verstehen
---
Zitat Hptm S.: Panzer sind scheiße
 
Thomy
Beitrag 21. Oct 2006, 12:58 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 712



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2004


Erinnert mich an einen Vorfall während ich Rollenspieler bei der Übung "Schneller Adler XYZ" war.
Wir repräsentierten dort eine Bürgerwehr die ihr Dorf vor marodierenden horden schützte. Haben dann also Strassensperren aufgebaut und so ein Zeug. Kleidung war Räuberzivil und Waffe. Damit bin ich dann mal in eine Bank rein um geld zu holen. Die Übung war zwar angekündigt, trotzdem musste ich den Bankangstellten nochmal aufklären biggrin.gif

Im Einsatz war eigentlich nur die P8 am Mann, G36 blieb meist im Auto, man will ja reden wink.gif
 
goschi
Beitrag 21. Oct 2006, 13:53 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.396



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


1. nicht alle haben so einen verklemmten Umgang mit Schusswaffen wie Deutschland

2. wo ist das Sicherheitsrisiko grösser als wenn man das selbe macht, aber in Uniform?

3. ist es nichts anderes als konsequent....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
ShuiTang
Beitrag 21. Oct 2006, 15:42 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 5



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.10.2005


Hallo

Laut verschiedener Bücher von/über die IDF ist das ganz normal das Soldaten Waffen mit nach Hause nehmen. Habt ihr euch mal die Größe von Israel angesehen? Kasere ist fast zuhause. Und wenn Krieg dann ist der vor der Haustür. Außerdem ist das israelische Wehrpflichtsystem in keiner Weise mit dem unseren zu vergleichen. Aber warum die drei Mädels mit m16 in die Eisdiele gehen .. keine Ahnung ..

cu Shui
 
Major_Steiner
Beitrag 21. Oct 2006, 16:18 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.681



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.12.2005


QUOTE(ShuiTang @ 21. Oct 2006, 16:42) [snapback]847481[/snapback]

Aber warum die drei Mädels mit m16 in die Eisdiele gehen .. keine Ahnung ..


Weil sie es dürfen, ganz einfach. wink.gif

Gruß,
Major Steiner


--------------------
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 21. Oct 2006, 18:48 | Beitrag #11
+Quote Post





Gast



Viel lustiger finde ich den Einfall des mittleren Weibstückes mit den angewinkelten Magazinen. Die Nutzung des Vordergriffes wird dadurch nicht wirklich einfach.
 
goschi
Beitrag 21. Oct 2006, 18:59 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.396



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Major_Steiner @ 21. Oct 2006, 17:18) [snapback]847492[/snapback]

QUOTE(ShuiTang @ 21. Oct 2006, 16:42) [snapback]847481[/snapback]

Aber warum die drei Mädels mit m16 in die Eisdiele gehen .. keine Ahnung ..


Weil sie es dürfen, ganz einfach. wink.gif

Gruß,
Major Steiner

aber an der busstation ist es dann wieder normal?
oder im Stadtpark?

wo ist der Unterschied? der Grund, wieso Israelis Waffen tragen dürfen (aber nur unterladen, was übrigens auch interessante Auswüchse bei Sicherheitsausbildungen aus Israel ergibt), macht ja auch keinen Bogen um Eisdielen....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Reservist
Beitrag 21. Oct 2006, 19:12 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Ist aber soweit ich weiß nicht in allen Gebieten erlaubt, bzw war mal so, in den Kibbuzzen ist es zumindest immer so.
 
Whuffo
Beitrag 21. Oct 2006, 19:18 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.394



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


QUOTE(pinkinson @ 21. Oct 2006, 17:48) [snapback]847534[/snapback]

Viel lustiger finde ich den Einfall des mittleren Weibstückes mit den angewinkelten Magazinen. Die Nutzung des Vordergriffes wird dadurch nicht wirklich einfach.


Das ist kein "Einfall des mittleren Weibstückes" sondern ein "TCM-Safety magazine adapter for M16" auch bekannt als "IDF Standard Issue M16 / AR15 Tactical Magazine Clip".

Da die Waffen nicht geladen geführt werden dürfen macht diese Art der Trageweise durchaus Sinn.
- Das Magazin ist immer an der Waffe
-Schneller zugriffsbereit als bei Magazintaschen am Hinterschaft oder irgendwo am Körper
-Schützt vor Verschmutzung des Magazinschaftes (vergleiche hierzu die beiden Waffen der anderen Mädels)
- Man kann an dem Teil sogar ein Kabel/Schnur anbringen um das Magazin (bzw. den Magazinhalter) vor Verlust zu schützen
-etc.

Es sind also keine zwei zusammengeclipten (schreibt man das so?) Magazine!


Whuffo


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Whuffo
Beitrag 21. Oct 2006, 19:24 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.394



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


QUOTE(da Busch @ 21. Oct 2006, 08:29) [snapback]847428[/snapback]

Stell ich mir zumindest sicherheitstechnisch gesehehn problematisch vor.


Wieviele Israelis starben in den letzten 15 Jahren durch eigene Soldaten die in zivil und mit Dienstwaffen ein Eis essen gegangen sind und wieviele durch Palestinensische Selbstmordattentäter in Straßencafes, Bars, Restaurants, Discos, etc. ?

Man kann die Situation und die Einstellung zur Armee (zum Dienst in der Armee) nicht mit Europa vergleichen.
Auch ist die Einstellung in der Zahal zum Umgang mit Waffen anders als bei der BW. Oder wer hatte hier während der Grundausbildung bei Übungsmärschen und Biwak scharfe Munition in der Waffe?



Whuffo


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Pille1234
Beitrag 21. Oct 2006, 19:50 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


QUOTE(Reservist @ 21. Oct 2006, 20:12) [snapback]847538[/snapback]

Ist aber soweit ich weiß nicht in allen Gebieten erlaubt, bzw war mal so, in den Kibbuzzen ist es zumindest immer so.

Das verwechselst Du mit Siedlern, die in bestimmten Gebieten automatische Waffen tragen dürfen.


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Major_Steiner
Beitrag 21. Oct 2006, 23:42 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.681



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.12.2005


QUOTE(goschi @ 21. Oct 2006, 19:59) [snapback]847536[/snapback]

wo ist der Unterschied? der Grund, wieso Israelis Waffen tragen dürfen (aber nur unterladen, was übrigens auch interessante Auswüchse bei Sicherheitsausbildungen aus Israel ergibt), macht ja auch keinen Bogen um Eisdielen....


Ja, is klar. Hast mich nur der Bequemheit halber mitzitiert oder wolltest du mir etwas sagen? mata.gif

Gruß,
Major Steiner


--------------------
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 22. Oct 2006, 11:45 | Beitrag #18
+Quote Post





Gast



QUOTE(Whuffo @ 21. Oct 2006, 18:18) [snapback]847540[/snapback]



Es sind also keine zwei zusammengeclipten (schreibt man das so?) Magazine!


Whuffo


achso, alles klar-
 
Reservist
Beitrag 22. Oct 2006, 16:59 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


QUOTE(Pille1234 @ 21. Oct 2006, 18:50) [snapback]847544[/snapback]

QUOTE(Reservist @ 21. Oct 2006, 20:12) [snapback]847538[/snapback]

Ist aber soweit ich weiß nicht in allen Gebieten erlaubt, bzw war mal so, in den Kibbuzzen ist es zumindest immer so.

Das verwechselst Du mit Siedlern, die in bestimmten Gebieten automatische Waffen tragen dürfen.



Ah, das kann sein.
Danke.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 06:14