Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 >  
Reply to this topicStart new topic
> Handwerken in Haus und Garten, Rund um linke Hände und Ruinen
Crazy Butcher
Beitrag 27. Dec 2016, 02:39 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(General Gauder @ 26. Dec 2016, 21:59) *
Dabei das Gewinde zerstören und mal eben schnell zum Baumarkt fahren, herausfinden das es das modell nicht mehr gibt und man deshalb etwas neues haben muss da es sonst ja nicht aussieht tounge.gif

Mit der Einstellung braucht man ja gar nichts mehr anfassen tounge.gif


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 27. Dec 2016, 03:46 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.162



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


keine Angst dass die Netzteile mit der Zeit runterfallen?


--------------------
Carpe Noctem!
 
peter
Beitrag 27. Dec 2016, 08:57 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.056



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2003


Hält momentan, wird ggf. noch gesichert...


mkg peter


--------------------
"Was habt Ihr denn gedacht?"
 
Camouflage
Beitrag 27. Dec 2016, 12:13 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.110



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Ich hätte eher Sorge, dass die Antennen der Fritzbox nun wirklich nicht dafür gedacht sind, 30 cm über der Erde auf dem Kopf betrieben zu werden. Aber solange die Verbindung in der Wohnung klappt, wird es wohl reichen.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Ivy Mike
Beitrag 27. Dec 2016, 12:31 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


ZITAT(sirhenry @ 26. Dec 2016, 11:22) *
Wir haben im Neubau ca 650qm Wände und Decken zu streichen.
Raumhöhe 2,50m

Was meint ihr, wie lange das dauert?

Oder anders gefragt:
Wieviel Quadratmeter schafft man pro Stunde jeweils an Wand und Decke?

Wir hatten vor, die jeweils ohne Tiefgrund direkt auf Gipsputz bzw. Betondecke zu streichen.
Stöße sind schon verfugt.

Tip:

Nimm richtig gute Farbe dann kostet das zwar mehr aber du streichst nur einmal...


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Schwabo Elite
Beitrag 27. Dec 2016, 13:34 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(peter @ 26. Dec 2016, 23:22) *
Btw:
Weiß hier jemand ob/wie man mit schmalen Mitteln aus zwei USB-Speichern ein RAID 1 bauen kann?
Oder sollte man grundsätzlich einen RAID-Controller mit 2x HDD oder SSD verwenden?
Es geht mir nicht um super Geschwindigkeit sondern um möglichst sichere lokale Datenspeicherung begrenzten Umfangs (max. 200GB).

Sowas? https://www.youtube.com/watch?v=dougISKs2vQ


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 27. Dec 2016, 13:37 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Ivy Mike @ 27. Dec 2016, 12:31) *
ZITAT(sirhenry @ 26. Dec 2016, 11:22) *
Wir haben im Neubau ca 650qm Wände und Decken zu streichen.
Raumhöhe 2,50m

Was meint ihr, wie lange das dauert?

Oder anders gefragt:
Wieviel Quadratmeter schafft man pro Stunde jeweils an Wand und Decke?

Wir hatten vor, die jeweils ohne Tiefgrund direkt auf Gipsputz bzw. Betondecke zu streichen.
Stöße sind schon verfugt.

Tip:

Nimm richtig gute Farbe dann kostet das zwar mehr aber du streichst nur einmal...

dito.gif

Wenn Du einmal alle Decken gestrichen hast, wirst Du wissen, warum das nicht ein zweites Mal machen willst. biggrin.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
sirhenry
Beitrag 27. Dec 2016, 13:50 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 40



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2005


Bei der Farbe hatte ich entweder an die gute 40€ Alpinaweiss, StoColor Rapid oder an die Hausmarke des Malerbedarfs gedacht. Irgendwas mit Deckklasse 1.
Preislich 30€ aufwärts.

Der Beitrag wurde von sirhenry bearbeitet: 27. Dec 2016, 13:53
 
peter
Beitrag 28. Dec 2016, 14:23 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.056



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2003


ZITAT(Schwabo Elite @ 27. Dec 2016, 13:34) *
ZITAT(peter @ 26. Dec 2016, 23:22) *
Btw:
Weiß hier je [...] nspeicherung begrenzten Umfangs (max. 200GB).

Sowas? https://www.youtube.com/watch?v=dougISKs2vQ


Der spricht ja hauptsächlich über RAID 0 unter Mac. Ich bräuchte RAID 1 Hardware basiert direkt an der Fritzbox. Dafür das OS der Fritzbox zu bearbeiten übersteigt leider mein IT-Fu sad.gif

Google hilft leider auch weiter sad.gif
Noch jemand Ideen?


mkg peter


--------------------
"Was habt Ihr denn gedacht?"
 
EX-Buzz
Beitrag 28. Dec 2016, 18:44 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 418



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.10.2007


Bevor ich dir gleich ein paar Dinge raussuche, wie groß ist denn dein Budget?

Eigentlich macht man ein RAID 1 um volle Redundanz zu haben, hierbei ist zu beachten, dass das ganze weniger mit Datensicherheit denn mit Datenverfügbarkeit zu tun hat. Nur mal so als Info wink.gif

Möglichkeiten gäbe es, das Ganze über nen Raspberry als SoftwareRaid laufen zu lassen, zwar weniger sinnvoll aber möglich. Weiterhin wäre es noch möglich die beiden Platten aus ihren Gehäusen zu nehmen und das in ne 2-Slot Fancy Bix zu basteln.

Aber so ganz das wahre ist das alles nicht, ein RAID macht man eigentlich richtig oder gar nicht ...... und über USB macht man sowas eigentlich überhaupt nicht, denn ein wackler am Kabel könnte dafür sorgen, dass das ganzen Mirroring zerschossen wird, dann hast du gar nix gewonnen. wink.gif
 
goschi
Beitrag 4. Aug 2017, 21:53 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.264



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(goschi @ 23. Dec 2016, 19:58) *
lol.gif

Heute ordentlich was geschafft, beide Bettrahmen sind fertig geworden smile.gif
(die Vorbereitung hat prima geklappt und nur ein Bohrloch hab ich verbockt, das sieht man aber nicht mehr biggrin.gif )


Jetzt fehlen noch Seitenwände (die sowohl runterfallen verhindern als auch Zierelemente sind), das bemalen dieser, ölen des ganzen Bettrahmens und dann ists fertig smile.gif
stabil ists, auch ein hüpfen meinerseits brachte das bett nicht in Verlegenheit, da wirds meine beiden kleinen Wildsäue schon auch aushalten biggrin.gif

Heute Abend nahezu den letzten Schliff ans bett angelegt, es fehlt einzig noch das bemalen der wegnehmbaren Seitenwand fürs untere Bett

Nach dem obigen Stand habe ich die Bettrahmen dann noch mehrmals gut geölt, auch Literweise Sabber des zahnenden Kleinen konnte dem bisher nichts anhaben, doch die beiden wollten ja Ritter werden 8und piraten und .. äh alles biggrin.gif )
Angehängte Datei  WP_20170514_17_32_48_Pro.jpg ( 1.43MB ) Anzahl der Downloads: 49


Als erstes musste ich erstmal Seitenwände machen, der ursprüngliche Plan, diese einfach festzuschrauben gefiel mir niht mehr, da dies nur schon zum wechseln der Bettwäsche eher unpraktisch ist, daher habe ich welche gebaut mit doppelter Wand, die ich einfach über den Bettrahmen schieben kann und damit bombenfest halten, zuerst mal fürs untere Bett, nur schmal und leicht wegnehmbar.
Angehängte Datei  WP_20170725_17_43_02_Pro.jpg ( 1.88MB ) Anzahl der Downloads: 41


Aber auch fürs obere Bett, da habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben und aus den mMn. Mängeln der kleinen Variante gelernt, es rund geschliffen und noch ein Tableau für die trinkflasche o.ä. montiert, ebenfalls einfach wegnehmbar.
Angehängte Datei  WP_20170726_20_35_15_Pro.jpg ( 1.87MB ) Anzahl der Downloads: 22
Angehängte Datei  WP_20170726_20_36_00_Pro.jpg ( 1.88MB ) Anzahl der Downloads: 19


So langsam ergriff mich der Ehrgeiz und statt einfach nur eine bemalte Frontwand baute ich fürs untere Bett direkt eine richtige Burg
Angehängte Datei  WP_20170728_18_25_59_Pro.jpg ( 1.38MB ) Anzahl der Downloads: 29
Angehängte Datei  WP_20170728_20_59_20_Pro.jpg ( 1.92MB ) Anzahl der Downloads: 22


Mit viel Freude übergab ich die neuen Seitenwände meinen Kindern, da schaffte es der Grosse direkt am ersten Tag beim rumtoben darüber zu lehnen und runter zu fallen, glücklicherweise mehrheitlich aufs untere bett, einige (nicht bleibende) Schrammen gabs trotzdem, daher wurde der Plan direkt erweitert und ich habe ein stabiles Netz bestellt als zusätzlichen Rausfallschutz und wenn man schon eins bestellt, kann man auch doppelt so viel kaufen, also gabs nicht nur ein Schutznetz, sondern noch ne Hängematte dazu
Angehängte Datei  WP_20170802_18_25_30_Pro.jpg ( 1.47MB ) Anzahl der Downloads: 23


Dann ging es langsam ans gemeinsame bemalen (dazwischen bekam die Burg noch Fenster und ein Tor spendiert)
Angehängte Datei  WP_20170802_19_13_26_Pro.jpg ( 1.55MB ) Anzahl der Downloads: 25
Angehängte Datei  WP_20170802_21_39_42_Pro.jpg ( 2.03MB ) Anzahl der Downloads: 16
Angehängte Datei  WP_20170803_21_13_27_Pro.jpg ( 2.08MB ) Anzahl der Downloads: 23


Und auch die obere Seitenwand wurde noch etwas angepasst, es sollte ja schliesslich ein Piratenschiff werden, also etwas die Form ausgesägt, Kanonenluken ausgesägt und klappen drüber und das ganze bemalt
Angehängte Datei  WP_20170804_06_39_16_Pro.jpg ( 1.66MB ) Anzahl der Downloads: 22


Und nun ist das ganze fast fertig (die Seitenwand kriegt noch Drachen aufgemalt und bei der Sprossenleiter muss ich mir noch was überlegen um während dem Schlafen einen rausfallschutz zu haben)
Aber ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden, alles ist stabil geworden, ich habe eine saubere Verarbeitung hingekriegt und es ist ein Spielbett geworden, wie die erste Idee auch war smile.gif
Angehängte Datei  WP_20170804_20_41_31_Pro.jpg ( 2.05MB ) Anzahl der Downloads: 52


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 4. Aug 2017, 22:32 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Schaut top aus xyxthumbs.gif
 
Cuga
Beitrag 6. Aug 2017, 19:53 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


Respekt, dass sieht extrem gut aus und deine beiden Söhne können sich für diesen Einsatz echt glücklich schätzen, ich als Vater zu haben. xyxthumbs.gif


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher Bürokratie kreuzt
 
goschi
Beitrag 6. Aug 2017, 20:20 | Beitrag #104
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.264



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Hab Heute übrigens noch das fehlende Seitenteil finalisiert smile.gif

Angehängte Datei  WP_20170806_15_55_13_Pro.jpg ( 1.71MB ) Anzahl der Downloads: 58


Jetzt ist es wohl wirklich fertig, bis mir das nächste einfällt, das ich noch anbauen könnte biggrin.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Almeran
Beitrag 7. Aug 2017, 08:17 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Und wer schläft auf dem Boden? biggrin.gif


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
goschi
Beitrag 7. Aug 2017, 10:32 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.264



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


das ist ne alte Matratze und dient nur dem Schutz/spielen wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Crazy Butcher
Beitrag 21. Aug 2017, 14:33 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Ich möchte bei einem Altbau den Boden im OG neulegen. Die Holzbalken auf denen ich den neuen Boden auslegen will, verlaufen im 80cm-Abstand parallel zu einander. Die alten Holzbretter hatten eine Stärke von 25mm. Der neue Boden soll von der Stärke her identisch sein. Nun stehe ich vor der Frage ob ich 25er OSB-Platten oder zwei Lagen mit 12mm Stärke verlegen soll. Ergibt sich die gleiche Festigkeit, wenn die Gesamtstärke (fast) identisch ist? Zwei Schichten hätten aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich sie quer übereinander verlegen kann und somit Nut und Feder der einzelnen Platten freischwebend nicht direkt belastet werden würden.
Die OSB-Platten sind etwa 1600x600 groß und würden in der ersten Schicht einigermaßen bündig auf den Balken (80cm-Abstände) aufliegen.
25er Platten haben den Nachteil, dass ich sie erst Bestellen müsste ... die örtlichen Baumärkte haben höchstens 18mm im Sortiment.

Oder sollte ich vorsichtshalber kurze Querbalken einbauen, so dass Nut und Feder überall aufliegen?
Andere Ideen/Materialvorschläge sidn natürlich auch willkommen.



Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 21. Aug 2017, 14:42


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
General Gauder
Beitrag 21. Aug 2017, 15:41 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Warum nicht wieder Bretter?

Ich habe zumindest bei meinen Großeltern vor ein paar Jahren einfach wieder Eichenbretter verbaut, das sollte dann wieder für 100 Jahre halten xyxthumbs.gif
 
MeckieMesser
Beitrag 21. Aug 2017, 15:45 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


2 Platten hätten auch den Charm, eine Trittschalldämmung mit einzuziehen und die direkte Verbindung Oberfläche-Balken zu vermeiden.
 
Kampfhamster
Beitrag 22. Aug 2017, 15:44 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Was pflanzt ihr in eueren Gärten so an?

Hab bislang Cherry Tomaten, Erdbeeren und natürlich Kräuter wie Thymian, Basilikum, Schnittlauch, usw bei mir im Wintergarten.

Will als nächstes einen Versuch mit Kartoffeln machen.

Wie siehts bei euch so aus?


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Ironfawks
Beitrag 22. Aug 2017, 16:26 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 405



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2011


Also zu den Platten, du kannst natürlich auch 2 Lagen OSB verwenden, Statisch verhalten sich die Platten gleich wenn:
du die beiden Platten nachdem Sie übereinander Auf den Balken verschraubt wurden, auch noch einmal in der Mitte zwischen den Balken mietender
(also nur die Beiden OSB Platten)verschraubst.
Das solltest du natürlich nur machen wenn die sich nicht durchbiegen,
sonst fixierst du die Durchbiegung. Also auch nicht in die Mitte draufstellen und dann zusammenschrauben!

Dann an den Schallschutz denken !, was kommt auf die Oberste Lage OSB?
Laminate etc. verfügen ja meist schon über einen Rudimentären Trittschallschutz (1-2 mm).
Damit wird aber nur verhindert, dass laute Trittgeräusche entstehen. Außerdem verhindert der Trittschallschutz, da er weich ist,
ein wenig dass der Luftschall sich weiter ausbreiten kann, der Schall federt quasi ein wenig an ihm ab.
Der Trittschallschutz kann aber nicht verhindern das der Schall grundsätzlich gestoppt wird. also vom Oberen Raum zum unteren Raum.


Das erreicht man besser indem es den Schallwellen schwer macht wird sich zu bewegen. Z.B. kommen in solchen Hohlräume in Holzbalken-Decken schwere Schüttungen hinein. Dadurch wird die Decke träger, bzw. der Schall kann die Decke nicht mehr so leicht zum Vibrieren anregen (Körperschallübertragung) und kann den Schall nicht so gut weiterleiten.
Z.B in den Raum darunter. Vielleicht war so eine Schüttung auch früher mal darin. Bei alten Häusern ist das oft einfach Bauschutt. Der ist halt trocken und schwer.
Nur müssen das die Träger auch aushalten. Und mann sollte eine Folie unten reinlegen, damit kein Staub durchrieselt.
 
Ironfawks
Beitrag 22. Aug 2017, 16:36 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 405



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2011


25 mm starke Platten halten eben deutlich mehr als 2 einzelne 12 mm Platten. Sobald die 12mm Platten aber einen Kraftschlüssigen Verbund eingehen sind sie genauso gut wie ein 25 mm Platte. Kraftschlüssig ist nicht wenn die Platten nur an den Seiten miteinander Verbunden sind! Das ist wie wenn man 2 Blätter Papier nur an 2 gegenüberliegenden Seitenrändern miteinander Verbindet. Am besten auch im Zickzack muster Verschrauben !
Die Tragfähigkeit von spannenden Bauteilen nimmt mit der Statischen Höhe zunächst überproportional zu. Deshalb sind Holzträger z.B. immer Hochkant ! Ich glaube das kann sich jeder gut vorstellen.
 
xena
Beitrag 22. Aug 2017, 17:04 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wie ist denn die Decke sonst aufgebaut? Was ist darunter für ein Raum? Eigenes Haus oder in Miete (darunter andere Wohnung)?


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Crazy Butcher
Beitrag 23. Aug 2017, 09:28 | Beitrag #114
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Eigenes Einfamilienhaus, welches ich jedoch nicht selbst bewohne.
Die Balkenzwischenräume fülle ich mit Glaswolle auf. Zwischen Balken und erster OSB-Lage werde ich Randdämmstreifen verlegen (habe noch eine Rolle über). Sollte zum Entkoppeln reichen.


Über den OSB-Platten wird höchstwahrscheinlich Laminat verlegt.
Sollte ich vorsichtshalber zwischen den OSB-Platten eine Schicht Dampfbremsfolie verlegen? Das dürfte ebenfalls etwas zur Trittschalldämmung beitragen. Oder einfach nur möglichst fest verschrauben und davon ausgehen, dass zwischen den Platten kein Spiel sein wird und die Bahnen auf den Balken ausreichen?

Bisher wollte ich die OSB-Platten schwimmend verlegen und nur untereinander und nicht zwangsläufig mit den Balken verschrauben. Das Eigengewicht sollte doch im Grunde ausreichen um größere Schwingungen zu vermeiden.
Es werden wohl zwei 15mm-Schichten übereinander werden. Habe beschlossen die Gesamtstärke auf 30mm zu erhöhen.

@General Gauder
Ich nehme die Bretter raus weil sie knarzen. Das wird auch bei neu verlegten Brettern irgendwann der Fall sein ... und dann bin ich zu alt um sie nochmal ausztutauschen biggrin.gif
Ausserdem dürfte die OSB-Lösung billiger und schneller sein und mir weiterhin volle Flexibilität bei der Wahl des Bodenbelags lassen.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 23. Aug 2017, 09:29


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Merowinger
Beitrag 23. Aug 2017, 14:09 | Beitrag #115
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Crazy Butcher @ 23. Aug 2017, 10:28) *
Sollte ich vorsichtshalber zwischen den OSB-Platten eine Schicht Dampfbremsfolie verlegen? Das dürfte ebenfalls etwas zur Trittschalldämmung beitragen.

Gut möglich dass die beiden Platten sonst gegeneinander klappern können. Aber ob eine Dampfbremse die richtige Wahl ist (offene Frage) und das Holz darunter bzw. das Raumklima mit den Jahreszeitenwechseln nicht Schwierigkeiten bekommt?

Und wenn Du schon dabei bist und der Boden offen ist: Immer schön an Ethernet denken.
 
Crazy Butcher
Beitrag 23. Aug 2017, 15:40 | Beitrag #116
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Dampfbremsfolie hat den Vorteil nicht zu dick aufzutragen. Aber Arbeitsvlies sollte es auch tun...ist zumindest feuchtigkeitsdurchlässig.

Ethernet ist eine gute Idee...

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 23. Aug 2017, 15:41


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
xena
Beitrag 23. Aug 2017, 17:26 | Beitrag #117
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Der Bodenaufbau entspricht durchaus den Regeln für den Bodenaufbau im Holzrahmenbau. Das passt schon. Nur, die Decke wird extrem hellhörig sein, da hilft der dünne Dämmstreifen auch nicht mehr viel. Aber in einem EFH passt das schon. Besser wäre eine stärkere OSB Platte, 3cm Trittschalldämmung, noch eine OSB Platte oder auch Spanplatte und darauf dann das Laminat.

Das hier entspricht ungefähr deinem Aufbau:
http://www.dataholz.com/cgi-bin/WebObjects...mp;kz=gdrtxa03a
Statt dem Trockenestrich in der Zeichnung kommt eben eine Lage OSB/Spanplatte undd ann der Belag.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Crazy Butcher
Beitrag 23. Aug 2017, 18:42 | Beitrag #118
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Womit wir eine Aufbauhöhe von über 7cm statt der angepeilten 2,5/3 hätten...


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Sumu
Beitrag 23. Aug 2017, 19:02 | Beitrag #119
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 164



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.08.2006


Ein einfacher Lösungsansatz in dem Fall wäre (vorausgesetzt der Raum darunter ist auch beheizt):
Hohlraum zwischen Schrägboden und Balkenoberseite mit Steinwolle (nicht Glaswolle) stopfen, dünne OSB Platte (18mm) über die Balken verlegen, Trittschalldämmung (4mm) direkt darauf verlegen, Darüber eine dicke OSB Platte (23+mm) und auf die dann den Fertigbelag. Obere Platte Schwimmend verlegen (Randstreifen).

Dünner und schöner:
Hohlraum mit Steinwolle stopfen (Oder Schüttung), Darüber stabile 40er Dielen und Ruhe ist für die nächsten 20 Jahre.
 
Gepard B2L
Beitrag 23. Aug 2017, 19:22 | Beitrag #120
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


ZITAT(Kampfhamster @ 22. Aug 2017, 16:44) *
Was pflanzt ihr in eueren Gärten so an?

Hab bislang Cherry Tomaten, Erdbeeren und natürlich Kräuter wie Thymian, Basilikum, Schnittlauch, usw bei mir im Wintergarten.

Will als nächstes einen Versuch mit Kartoffeln machen.

Wie siehts bei euch so aus?


Bisschen Zuckermais, ein paar Jalapenos, Topinambur...

Kartoffeln hatte ich auch ein paar, waren zufällig in meiner Kompostecke gewachsen, wir haben irgendwann mal angekeimte Kartoffeln auf den Kompost geworfen, sind hervorragend gewachsen und waren sehr, sehr lecker!

Der Beitrag wurde von Gepard B2L bearbeitet: 24. Aug 2017, 13:02
 
 
 

6 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 21:47