Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Zwei Fragen zum G36
Nimrod
Beitrag 19. Dec 2008, 08:21 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2008


Hallo,
Ich habe da zwei Fragen zum G36. Tut mir Leid, wenn die hier schon einmal beantwortet wurden, aber bis jetzt habe ich nichts dazu gefunden:

1. Auf einigen Bildern habe ich eine zusätzliche Reihe Lüftungsschlitze unter der, die bei allen G36-Typen vorhanden ist, bemerkt. Was hat es damit auf sich? Ist das eine neue(re) Version des Gewehrs?

2. Gibts das G36C auch mit der Ursprünglichen Visier-Tragebügel-Kombination statt Picannitty-rail? Bis jetzt habe ich das nur als Softair gesehen.

Danke im Voraus.
 
Ian S.
Beitrag 19. Dec 2008, 09:30 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 82



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2008


1. Diesen Handschutz habe ich bisher nur in Verbindung mit dem AG36 gesehen. Denke mal die sind da als Ersatz für die Lüftungsschlitze an der Unterseite.

2. Afaik nein.
 
KSK
Beitrag 19. Dec 2008, 10:56 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Zu 2.:
Das lässt sich innerhalb weniger Minuten einrichten, von HK wird es so zwar nicht angeboten, aber die Teile sind untereinander austauschbar.
 
Schnibbs
Beitrag 19. Dec 2008, 12:52 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 585



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 17.12.2006


zu 2.) in der Konfiguration bei der Londoner(?) Polizei im Einsatz.
 
Nimrod
Beitrag 19. Dec 2008, 14:12 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2008


ZITAT(Schnibbs @ 19. Dec 2008, 12:52) *
zu 2.) in der Konfiguration bei der Londoner(?) Polizei im Einsatz.

Jo, könnte gut sein, dass ich das in diesem Zusammenhang mal im Film "Hot Fuzz" gesehen hab. War mir allerdings nicht sicher, ob es Version K oder C war.

Da fällt mir gerade ein, dass hier auf allen G36 ein anderes Visier sitzt als auf allen Bildern der entsprechennden WHQ-Galerie. Neuere Version oder Modifikation?
Ich empfehle auch, das Augenmerk auf das G36 ganz rechts im Bild zu richten, da es sehr interessant 'aufgemotzt' wurde.
 
nickless
Beitrag 19. Dec 2008, 14:14 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 606



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.02.2003


ZITAT(Schnibbs @ 19. Dec 2008, 12:52) *
zu 2.) in der Konfiguration bei der Londoner(?) Polizei im Einsatz.


Ja, siehe dazu http://www.hkpro.com/hkaction10.htm .


ZITAT(Nimrod @ 19. Dec 2008, 14:12) *
Da fällt mir gerade ein, dass hier auf allen G36 ein anderes Visier sitzt als auf allen Bildern der entsprechennden WHQ-Galerie. Neuere Version oder Modifikation?
Ich empfehle auch, das Augenmerk auf das G36 ganz rechts im Bild zu richten, da es sehr interessant 'aufgemotzt' wurde.


Das ist das G36A2, bei dem das ursprüngliche Reflexvisier gegen ein Hensoldt RSA auf Picatinny-Schiene getauscht wurde. Neu ist das aber nicht, die Gewehre sind so schon ein paar Jahre in der Truppe, wenn auch nur in vergleichsweise sehr geringer Stückzahl.
Ganz rechts ist ein G36A2 mit AG36 zu sehen.

Der Beitrag wurde von nickless bearbeitet: 19. Dec 2008, 14:19


--------------------
Missile away!
 
Nimrod
Beitrag 19. Dec 2008, 19:55 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2008


Wärs da nicht mal an der Zeit, die G36-Gallerie zu aktualisieren? hmpf.gif

P.S.: In der Bildunterschrift auf HKpro wird gesagt, es handele sich um " G36SFs, incapable of automatic fire" also dauerfeuerunfähige Modelle. Das darf doch nicht wahr sein? Ich kann mir den Zweck eines sehr kurzen Selbstladers im Polizeieinsatz nicht ganz erschließen pillepalle.gif

Außerdem wäre das kein G36C wink.gif

Der Beitrag wurde von Nimrod bearbeitet: 19. Dec 2008, 20:04
 
dersutter
Beitrag 19. Dec 2008, 20:16 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 362



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.04.2005


ZITAT(Nimrod @ 19. Dec 2008, 20:55) *
P.S.: In der Bildunterschrift auf HKpro wird gesagt, es handele sich um " G36SFs, incapable of automatic fire" also dauerfeuerunfähige Modelle. Das darf doch nicht wahr sein? Ich kann mir den Zweck eines sehr kurzen Selbstladers im Polizeieinsatz nicht ganz erschließen pillepalle.gif


Ja, das ist so sinnvoll wie die 15 Patronen im Magazin..


--------------------
S72 "Puma", VR 27
 
goschi
Beitrag 19. Dec 2008, 20:39 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Sturmgewehre im Polizeieinsatz unterliegen nicht den selben Einsatzbedingungen, wie Stgw im Militäreinsatz, es geht um präzise Einzelschüsse (meist auf potentiell geschützte Gegner)
Seriefeuer ist selbst im militärischen Einsatz zu 95-99.5% unsinnig und unnötig, präzise Einzelschüsse sind effizienter, Munitionssparender, usw und Krieg verläuft nicht wie bei Rambo I - IV mit untergehängtem Gewehr im Dauerfeuer, Polizeieinsätze noch viel weniger....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
anschobi
Beitrag 19. Dec 2008, 20:50 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.215



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.04.2003


ZITAT(Nimrod @ 19. Dec 2008, 19:55) *
Das darf doch nicht wahr sein? Ich kann mir den Zweck eines sehr kurzen Selbstladers im Polizeieinsatz nicht ganz erschließen pillepalle.gif

Außerdem wäre das kein G36C wink.gif


ich kann mir den zweck von vollautomatischen waffen im polizeieinsatz nicht vorstellen:
-zu grösse gefährdung von dirttpersonen
-unpräzise
-der schütze würde vor gericht wohl ziemlich fertiggemacht werden, wenn es leichen mit 10 treffern gibt
-inkompatibel zu den gesetzen

"SF" ist nur eine von vielen abzugsgruppen der g36 reihe

und die luxemburgische polizei hat speziell veränderte feuerwahlschalter in ihren mp5 sodass auch hier dauerfeuer unmöglich ist


--------------------
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand“
"When an armed man guardeth his home, thieves are as Swiss-cheese in the night air."
- Book of Stoner, Chapter 15, Verse 223
 
Sharps
Beitrag 19. Dec 2008, 21:20 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 868



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.07.2004


ZITAT(anschobi @ 19. Dec 2008, 20:50) *
-inkompatibel zu den gesetzen

Was meinst du?


--------------------
Hell if I care
 
anschobi
Beitrag 19. Dec 2008, 21:33 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.215



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.04.2003


ich kenne zwar nur die sachlage in luxemburg, weil das mich als polizeischüler persönlich betrifft.
und zwar muss im falle der notwehr die abwehr von angriffen proportionel und die kleinst mögliche reaktion sein soll.
auch im gesetz über den gebrauch der dienstwaffen der polizei ist immer wieder die rede von einer angemessen abwehr, worunter wohl kaum längere feuerstöße fallen.

außer bei spezial einheiten sehe ich keine notwendigkeit polizisten mit dauerfeuer waffen auszustatten auch wenn ich als waffenwixer natürlich lieber eine hätte smokin.gif


--------------------
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand“
"When an armed man guardeth his home, thieves are as Swiss-cheese in the night air."
- Book of Stoner, Chapter 15, Verse 223
 
sdw
Beitrag 20. Dec 2008, 01:14 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Stelle ich mir vor Gericht allerdings sehr lustig vor (*achtung: schwarzer humor*):
-"Und sie haben dann auf den Angreifer geschossen?"
-"Ja."
-"Wie oft?"
-"Bis das Magazin leer war..."
rofl.gif


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Crazy Butcher
Beitrag 20. Dec 2008, 03:19 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ist schon länger her und ich hoffe mein gedächtnis spielt mir da keinen streich, aber es lief im fernsehen mal eine doku u.a. über die geiselnahme in der iranischen botschaft in london. nach erstürmung und dem blutigen ende wurden wohl bei einem der getöteten geiselnehmer um die 88 treffer gezählt ...

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 20. Dec 2008, 03:22


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
goschi
Beitrag 20. Dec 2008, 10:54 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Crazy Butcher @ 20. Dec 2008, 03:19) *
ist schon länger her und ich hoffe mein gedächtnis spielt mir da keinen streich, aber es lief im fernsehen mal eine doku u.a. über die geiselnahme in der iranischen botschaft in london. nach erstürmung und dem blutigen ende wurden wohl bei einem der getöteten geiselnehmer um die 88 treffer gezählt ...


Einsatz bei Spezialeinheiten ist immer etwas anderes, daher schrieb zB anschobi auch:
ZITAT(anschobi @ 19. Dec 2008, 21:33) *
außer bei spezial einheiten sehe ich keine notwendigkeit polizisten mit dauerfeuer waffen auszustatten auch wenn ich als waffenwixer natürlich lieber eine hätte


wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Crazy Butcher
Beitrag 20. Dec 2008, 11:09 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


das war auch mehr unter der kategorie "nutzloses wissen", denn als diskussionsbeitrag zu sehen wink.gif


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Whuffo
Beitrag 20. Dec 2008, 12:44 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.379



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


ZITAT(anschobi @ 19. Dec 2008, 20:50) *
-inkompatibel zu den gesetzen


Bei den allermeisten Polizeieinheiten in den USA sind Vollautomaten nur SWAT und vergleichbaren Einheiten vorbehalten. Der normale Streifenbeamte bekommt nur Halbauto oder gar nur Repetierer genehmigt. Diverse Vorfälle (Columbine, etc.) habe einen Bedarf für Büchsen erkenn lassen da es mit den Flinten nicht möglich ist auf größere Entfernung gezielt zu wirken. Daher auch die halbautomatischen Beretta Cx4 Storm die in den USA als Behördenwaffen beworben werden.


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Nimrod
Beitrag 20. Dec 2008, 15:30 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2008


ZITAT(anschobi @ 19. Dec 2008, 21:33) *
außer bei spezial einheiten sehe ich keine notwendigkeit polizisten mit dauerfeuer waffen auszustatten auch wenn ich als waffenwixer natürlich lieber eine hätte smokin.gif

Gut, dann frage ich mich, welcher Teil der Polizei diese Gewehre denn verwendet? Polizeistreifen schließe ich gleich einmal aus, auch Komissare sind mit ihren Faustfeuerwaffen besser bedient, die Aufstandsbekämpfung setzt auf ganz andere Systeme, was bleibt da noch übrig? hmpf.gif

Im Allgemeinen frage ich mich, welchen Zweck ein gekürzter, kleinkalibriger Selbstlader haben könnte, eigentlich vereint er ja nur nachteile confused.gif
 
Almeran
Beitrag 20. Dec 2008, 16:04 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


In dem Fall sind es Polizeistreifen.
Im Falle eines Feuergefechts ist der Polizeibeamte da besser bedient wie mit seiner Dienstpistole, siehe z.B. North Hollywood Shootout.
Und den Faktor Show of Force darf man auch nie vergessen, das macht einfach Eindruck und verstärkt das subjektive Sicherheitsgefühl.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 20. Dec 2008, 16:05


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Fennek
Beitrag 20. Dec 2008, 16:06 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


In den meisten (allen?) Pizolei-Revieren hierzulande gibt es ein paar MP5 für Notfälle und man sieht durchaus in Großstädten ab und zu mal Polizisten mit MPs, die z.B. "Objektschutz" betreiben. Auch bei Fahrzeugkontrollen an Autobahnen sieht man manchmal einen Polizisten als Sicherer mit MP5 da rumstehen. Andere Länder kaufen halt ein G36C anstatt der MP.
 
Almeran
Beitrag 20. Dec 2008, 16:10 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Fennek @ 20. Dec 2008, 16:06) *
In den meisten (allen?) Pizolei-Revieren hierzulande gibt es ein paar MP5 für Notfälle und man sieht durchaus in Großstädten ab und zu mal Polizisten mit MPs, die z.B. "Objektschutz" betreiben. Auch bei Fahrzeugkontrollen an Autobahnen sieht man manchmal einen Polizisten als Sicherer mit MP5 da rumstehen. Andere Länder kaufen halt ein G36C anstatt der MP.

Sind nicht teilweise sogar noch G3 vorhanden?


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Rapax
Beitrag 20. Dec 2008, 17:11 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 784



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.05.2006


ZITAT(Nimrod @ 20. Dec 2008, 15:30) *
Im Allgemeinen frage ich mich, welchen Zweck ein gekürzter, kleinkalibriger Selbstlader haben könnte, eigentlich vereint er ja nur nachteile confused.gif

Welche Nachteile denn? Das er kompakt genug ist ihn bequem im Dienstfahrzeug mitführen zu können? Das er größere Reichweite und Durchschlagskraft hat als die normale Dienstpistole? Oder welche Nachteile meinst du? mata.gif
 
anschobi
Beitrag 20. Dec 2008, 17:43 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.215



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.04.2003


ZITAT(Nimrod @ 20. Dec 2008, 15:30) *
ZITAT(anschobi @ 19. Dec 2008, 21:33) *
außer bei spezial einheiten sehe ich keine notwendigkeit polizisten mit dauerfeuer waffen auszustatten auch wenn ich als waffenwixer natürlich lieber eine hätte smokin.gif

Gut, dann frage ich mich, welcher Teil der Polizei diese Gewehre denn verwendet? Polizeistreifen schließe ich gleich einmal aus, auch Komissare sind mit ihren Faustfeuerwaffen besser bedient, die Aufstandsbekämpfung setzt auf ganz andere Systeme, was bleibt da noch übrig? hmpf.gif
spezialeinheiten, die mehrmals wöchentlich schießtraining haben
Im Allgemeinen frage ich mich, welchen Zweck ein gekürzter, kleinkalibriger Selbstlader haben könnte, eigentlich vereint er ja nur nachteile confused.gif
mehr feuerkraft gegenüber einer 9mm zum beispiel wenn der geger schutzwesten hat



ZITAT(Fennek @ 20. Dec 2008, 16:06) *
In den meisten (allen?) Pizolei-Revieren hierzulande gibt es ein paar MP5 für Notfälle ...

bei uns hat jeder polizist seine eigene mp5 xyxthumbs.gif


--------------------
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand“
"When an armed man guardeth his home, thieves are as Swiss-cheese in the night air."
- Book of Stoner, Chapter 15, Verse 223
 
Nimrod
Beitrag 20. Dec 2008, 17:50 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2008


ZITAT(Rapax @ 20. Dec 2008, 17:11) *
Welche Nachteile denn? Das er kompakt genug ist ihn bequem im Dienstfahrzeug mitführen zu können? Das er größere Reichweite und Durchschlagskraft hat als die normale Dienstpistole? Oder welche Nachteile meinst du? mata.gif

Gehen wir mal vom Standard-G36 aus. Jetzt wird die Waffe gekürzt; sie ist kompakter, aber auch weniger Präzise. Nun nehmen wir ihr die Fähigkeit, Feuerstöße abzugeben - was sie untauglich(er) für den Nahkampf macht. Da sie aber gekürzt ist, kommt sie auch auf größere Distanzen nicht zum Stich. Ihr bleibt der Zweck als Aushängeschild für Macht und Kompetenz - was eine MP oder Schrotflinte genauso ist. Oder ein G36C. rolleyes.gif
 
Fennek
Beitrag 20. Dec 2008, 17:59 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Völlig falsch, auch ein G36C hat eine wesentlich höhere effektive Reichweite als eine Pistole, ebenso ist auch die Durchschlagskraft gegen geschützte Gegner nach wie vor bedeutend höher. Und zum Feuerstoß: Polizisten machen in den seltensten Fällen militärischen Orts- und Häuserkampf bei dem ein zu stürmendes Gebäude ohne Rücksicht von allen Feinden "gereinigt" werden muss. Auch das klassische Hollywood-Szenario "SEK stürmt Bank wo sich bewaffnete Gangster verschanzt haben"-Szenario artet in der realen Welt nunmal nicht zu einem wüsten Wildwestgeballer aus.
 
Almeran
Beitrag 20. Dec 2008, 18:05 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Nimrod @ 20. Dec 2008, 17:50) *
ZITAT(Rapax @ 20. Dec 2008, 17:11) *
Welche Nachteile denn? Das er kompakt genug ist ihn bequem im Dienstfahrzeug mitführen zu können? Das er größere Reichweite und Durchschlagskraft hat als die normale Dienstpistole? Oder welche Nachteile meinst du? mata.gif

Gehen wir mal vom Standard-G36 aus. Jetzt wird die Waffe gekürzt; sie ist kompakter, aber auch weniger Präzise. Nun nehmen wir ihr die Fähigkeit, Feuerstöße abzugeben - was sie untauglich(er) für den Nahkampf macht. Da sie aber gekürzt ist, kommt sie auch auf größere Distanzen nicht zum Stich. Ihr bleibt der Zweck als Aushängeschild für Macht und Kompetenz - was eine MP oder Schrotflinte genauso ist. Oder ein G36C. rolleyes.gif

Das alles sind Nachteile im Vergleich zum G36, verglichen mit einer Dienstpistole hat das G36C in Sachen Präzision, Durchschlag und Reichweite die Nase aber ganz weit vorn. Und auch gegenüber Schrotflinten oder einer MP.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Rapax
Beitrag 20. Dec 2008, 20:40 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 784



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.05.2006


ZITAT(Nimrod @ 20. Dec 2008, 17:50) *
ZITAT(Rapax @ 20. Dec 2008, 17:11) *
Welche Nachteile denn? Das er kompakt genug ist ihn bequem im Dienstfahrzeug mitführen zu können? Das er größere Reichweite und Durchschlagskraft hat als die normale Dienstpistole? Oder welche Nachteile meinst du? mata.gif

Gehen wir mal vom Standard-G36 aus. Jetzt wird die Waffe gekürzt; sie ist kompakter, aber auch weniger Präzise. Nun nehmen wir ihr die Fähigkeit, Feuerstöße abzugeben - was sie untauglich(er) für den Nahkampf macht. Da sie aber gekürzt ist, kommt sie auch auf größere Distanzen nicht zum Stich. Ihr bleibt der Zweck als Aushängeschild für Macht und Kompetenz - was eine MP oder Schrotflinte genauso ist. Oder ein G36C. rolleyes.gif

Naja, ich glaube du hast völlig falsche Vorstellungen davon wofür die Polizei solche Waffen nutzt. Das haben andere schon wunderbar erklärt. Wie du auf die Idee kommst das die normale Polizei "Nahkampf" durchführt oder wieso du das G36C mit dem G36 vergleichst anstatt mit anderen polizeilichen Dienstwaffen weißt du sicher nur selber.
 
goschi
Beitrag 20. Dec 2008, 22:50 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Almeran @ 20. Dec 2008, 16:10) *
ZITAT(Fennek @ 20. Dec 2008, 16:06) *
In den meisten (allen?) Pizolei-Revieren hierzulande gibt es ein paar MP5 für Notfälle und man sieht durchaus in Großstädten ab und zu mal Polizisten mit MPs, die z.B. "Objektschutz" betreiben. Auch bei Fahrzeugkontrollen an Autobahnen sieht man manchmal einen Polizisten als Sicherer mit MP5 da rumstehen. Andere Länder kaufen halt ein G36C anstatt der MP.

Sind nicht teilweise sogar noch G3 vorhanden?

sogar noch vereinzelte G1, was man so hört wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Black Arrow
Beitrag 20. Dec 2008, 23:19 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 890



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2008


G1!?
Oh mein Gott!
Na dann kann man nur hoffen das sie gut gepflegt wurden biggrin.gif
Ich kann mich meinen Vorrednern bzgl. G36C (SF) nur anschließen.
Aus den gleichen Gründen hat in den Osteuropäischen Staaten fast jeder Polizist immer noch seine eigene AK auf dem Revier stehen.
Finde es jedoch Schade das die MP5 bei den deutschen Polizeien nicht schon (wie in GB) durch eine G36 Variante ersetzt wurde.
Wenn man schon die Möglichkeit hat ein Gewehr im MP-Format einzuführen, sollte man dies auch machen.
Schon alleine aus dem Grund da die meisten MP5 bei der Polizei wohl ihre besten Tage schon hinter sich haben.
 
goschi
Beitrag 20. Dec 2008, 23:36 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Black Arrow @ 20. Dec 2008, 23:19) *
G1!?
Oh mein Gott!
Na dann kann man nur hoffen das sie gut gepflegt wurden biggrin.gif

so viel älter als das G3 ist das FN FAL nicht, Probleme sehe ich hier keine...


ZITAT
Finde es jedoch Schade das die MP5 bei den deutschen Polizeien nicht schon (wie in GB) durch eine G36 Variante ersetzt wurde.
Wenn man schon die Möglichkeit hat ein Gewehr im MP-Format einzuführen, sollte man dies auch machen.
Schon alleine aus dem Grund da die meisten MP5 bei der Polizei wohl ihre besten Tage schon hinter sich haben.

1. ist der Einsatz von MPs und kurzen Stgw im Polizeideienst grundsätzlich nicht immer der selbe und der grosse Vorteil des Stgw, die viel grössere Energie auch gleichzeitig ihr grösster Nachteil, dies ist für den Polizeieinsatz nicht immer erwünscht. Stichwort Durchschlagen von Zielpersonen, Wänden und anderen Hindernissen, was schnell Kollateralschaden ergibt (siehe dazu auch die Umrüstung auf Hohlspitz- und andere auf eine hohe Mannstopwirkung ausgelegte Munition)

2. die MP5 mag mittlerweile ein alter Veteran sein, tut ihren Dienst aber ungebrochen, Konkurenz konnte sich bisher noch nicht breit durchsetzen.
im Endeffekt führt für den normalen Streifenpolizisten nebst der Dienstpistole kaum ein Weg an einer klassischen MP vorbei, diskutabel wären hier moderne Kaliber wie .40sw oder .357sig, für ersteres gibt es die MP5/40


ich sehe kurze Stgw als Ergänzung zum bestehenden Arsenal, aber keinesfalls als absoluter Ersatz der MPs, beide haben ihre Einsatzgebiete, die sich durchaus überschneiden, aber eben auch jeweils viele Alleinstellungsmerkmale haben.
die erhöhte Drohwirkung von MPs und Stgw ist sicher ein wesentlicher faktor, wesshalb zB hierzulande der botschaftsschutz breit mit MP5 ausgestattet ist, was nicht primär mit der Wirkung der munition, sondern eben mit dem psychologischen Effekt zu tun hat, bei der londoner polizei dürfte das auch mit ein grund sein.

wobei man sagen muss, dass die Briten allgemein schon länger tendenziell mehr zu kurzen Stgw als zu MPs tendierten, siehe auch die dort recht verbreitete Hk53.




euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 12:39