Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Closed TopicStart new topic
> Flugzeugträger Clemenceau, Viel Ärger bei der Verschrottng
Speedy
Beitrag 6. Nov 2003, 17:21 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


An den Ankauf der Gorshkov glaubt doch eh niemand mehr. Nach über einem Jahrzehnt ausser Dienst stelle ich mir eine Überholung auch ziemlich teuer vor.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Praetorian
Beitrag 9. Nov 2003, 12:16 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Sollen die Amis ihren umweltgefährdenden Schrott doch selbst entsorgen - Problem ist nur, daß da in vielen Bereichen das Know-How fehlt.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 5. Nov 2003, 23:57 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


Wenn das Abwracken zu teuer ist wegen Astbest und Co., warum nicht als Ziel für die nächste Sinkex nehmen?

Schutti
 
Speedy
Beitrag 7. Nov 2003, 10:18 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE(MarlboromNa @ 06 Nov. 2003 - 23:24)
QUOTE(Speedy @ 06 Nov. 2003 - 17:21)
An den Ankauf der Gorshkov glaubt doch eh niemand mehr. Nach über einem Jahrzehnt ausser Dienst stelle ich mir eine Überholung auch ziemlich teuer vor.

Hm, die USS Iowa ham se für den Vietnam und Golfkrieg auch wieder reaktiviert, war immernoch billiger als nen Geschwader Flugzeuge smile.gif
Guck whq.de

USS Iowa war aber auch ordentlich eingemottet.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
SailorGN
Beitrag 6. Nov 2003, 00:13 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Gabs da nicht mal was mit MarPol?? tounge.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 8. Nov 2003, 06:24 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(Praetorian @ 07 Nov. 2003 - 12:25)
QUOTE(scherzkekx @ 07 Nov. 2003 - 12:11)
Was die Tier- und Pflanzenwelt angeht, wie willst Du das mit sicherheit sagen, wenn geschätzte 80% der Lebewesen in den Ozeanen noch nicht einmal bekannt sind?

Und auch sonst die Wechselwirkungen des Eintrags von einzelnen Giftstoffen noch nicht hinreichend erforscht sind - so viel Asbest ist noch nicht direkt ins Meer gekippt worden.

Und wenn man das Schiff komplett einfach verwenkt wird auch nicht wirklich viel Astbest frei.
Das Schiff wird schneller von Zeuchs überwuchert wie es zerfällt.
Ich gehe mal davon aus dass bei modernen Schiffe Astbest nicht mehr verwendet wird, es sollten also nur alte Schiffe sein die derzeit ein Problem darstellen.

Inwieweit kann man denn Astbest überhaupt recyclen?

Schutti

PS: 1000ster Beitrag
 
Radar
Beitrag 5. Nov 2003, 22:29 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


Was glaubt ihr den, warum an der Indischen Küste einer der größten Schiffsfriedhöfe der Welt liegt.

Leben und sterben auf der Abwrackwerft


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
MarlboromNa
Beitrag 6. Nov 2003, 23:24 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


QUOTE(Speedy @ 06 Nov. 2003 - 17:21)
An den Ankauf der Gorshkov glaubt doch eh niemand mehr. Nach über einem Jahrzehnt ausser Dienst stelle ich mir eine Überholung auch ziemlich teuer vor.

Hm, die USS Iowa ham se für den Vietnam und Golfkrieg auch wieder reaktiviert, war immernoch billiger als nen Geschwader Flugzeuge smile.gif
Guck whq.de
 
Eismarder
Beitrag 9. Nov 2003, 13:51 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


In Deutschland wurde doch (60er oder 70er Jahre?) auch schon mal, neben mehreren Zerstörern, ein US-Flugzeugträger abgewrackt. Weiß jemand, welcher das war??


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
MarlboromNa
Beitrag 5. Nov 2003, 23:08 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


QUOTE(Radar @ 05 Nov. 2003 - 22:29)
Was glaubt ihr den, warum an der Indischen Küste einer der größten Schiffsfriedhöfe der Welt liegt.

Leben und sterben auf der Abwrackwerft

Gabs auf Pro7 mal ne Reportage drüber, total interessant.
 
scherzkekx
Beitrag 7. Nov 2003, 12:11 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


QUOTE

Ich finde Astbest mit Atommüll zu vergleichen passt nicht ganz.
Ist Astbest überhaupt unter Wasser gefährlich?
Ausserdem kann man das auch im tiefen Wasser machen, dort stört das die Tier- und Pflanzenwelt recht wenig.


Asbest löst sich mit der Zeit in Wasser auf, wenngleich die in Wasser gelösten Fasern angeblich nicht so gefährlich sind wie frei schwebende.

Aber es geht ums Prinzip. Wir können doch nicht anfangen (anfangen...  :wall ) unseren Müll ins Meer zu kippen.

Was die Tier- und Pflanzenwelt angeht, wie willst Du das mit sicherheit sagen, wenn geschätzte 80% der Lebewesen in den Ozeanen noch nicht einmal bekannt sind?
 
ausgemustert
Beitrag 5. Nov 2003, 21:53 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 82



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2002


Diesen Artikel habe ich u.a. auch im Handelsblatt gelesen, lest aber selbst.
NZZ
 
scherzkekx
Beitrag 6. Nov 2003, 22:43 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


QUOTE

Wenn das Abwracken zu teuer ist wegen Astbest und Co.,
warum nicht als Ziel für die nächste Sinkex nehmen?


Jo, und wieso nicht einfach unseren Atommüll im Meer versenken? Aus den Augen aus dem Sinn...

Also Schutti...  :tock
 
Radar
Beitrag 9. Nov 2003, 10:41 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


US-»Geisterflotte« bedroht Europa
QUOTE

Eine unheimliche Flotte nimmt derzeit Kurs auf Europa: Vier von der US-Regierung ausgemusterte Kriegs- und Handelsschiffe sind auf dem Weg in europäische Gewässer. Beladen sind sie nach Angaben von Umweltschützern mit einer Mensch und Umwelt gefährdenden Fracht: Tonnenweise Asbest, Krebs erregendem PCB und Altöl. [...]
Wenns fachgerecht entsorgt wird wäre das doch eigentlich in Ordnung.

Die britische Regierung hält sich indes in der Sache bedeckt. Und das, obwohl in den englischen Medien ein Sturm der Entrüstung losgebrochen ist. »Gebt die Geisterflotte auf«, titelte das Boulevardblatt »Sun«. Der Protest richtet sich auch gegen die Entsorgungsfirma Able. Sie will die US-Schiffe nicht auf dem Trockendock, sondern auf dem Fluss Tees zerlegen. Mit dem Deal in Höhe von umgerechnet 23 Millionen Euro würden 200 Arbeitsplätze geschaffen, verteidigt sich die Firma. Unterdessen schließt Brüssel rechtliche Schritte nicht
Nur wenn dabei was daneben geht, mal wieder Profitgier in Reinkultur.   rolleyes.gif    


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
Praetorian
Beitrag 5. Nov 2003, 22:14 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Auwei biggrin.gif
Da haben sich die Franzosen ja ganz schön anschmieren lassen...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 6. Nov 2003, 23:51 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(scherzkekx @ 06 Nov. 2003 - 22:43)
QUOTE

Wenn das Abwracken zu teuer ist wegen Astbest und Co.,
warum nicht als Ziel für die nächste Sinkex nehmen?


Jo, und wieso nicht einfach unseren Atommüll im Meer versenken? Aus den Augen aus dem Sinn...

Also Schutti...  :tock

Ich finde Astbest mit Atommüll zu vergleichen passt nicht ganz.
Ist Astbest überhaupt unter Wasser gefährlich?
Ausserdem kann man das auch im tiefen Wasser machen, dort stört das die Tier- und Pflanzenwelt recht wenig.
Gibt es überhaupt Vorschriften bezüglich Sinkex?
Wäre eine Sinkex zum Beispiel für die deutsche Marine überhaupt möglich ohne gegen Gesetze zu verstossen?

Schutti
 
Eismarder
Beitrag 9. Nov 2003, 13:53 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


In Deutschland wurde doch (60er oder 70er Jahre?) auch schon mal, neben mehreren Zerstörern, ein US-Flugzeugträger abgewrackt. Weiß jemand, welcher das war??



edit:\ Oh, da ist das doppelte Lottchen durchgeschlagen  :D  :rofl


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Eismarder
Beitrag 6. Nov 2003, 11:46 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Die Inder würden ihn bestimmt gerne nehmen. Aber die würden ihn bestimmt wieder fahrtüchtig machen.
Die INS Viraat fällt ja fast auseinander. Bis zur Indienststellung des ersten der drei bewilligten auf heimischen
Werften zu bauenden eigenen Träger vergehen mind. noch 5 Jahre.
Und der Aufkauf der Adm. Gorshkov scheint sich auch immer weiter zu verzögern.


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Praetorian
Beitrag 7. Nov 2003, 12:25 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(scherzkekx @ 07 Nov. 2003 - 12:11)
Was die Tier- und Pflanzenwelt angeht, wie willst Du das mit sicherheit sagen, wenn geschätzte 80% der Lebewesen in den Ozeanen noch nicht einmal bekannt sind?

Und auch sonst die Wechselwirkungen des Eintrags von einzelnen Giftstoffen noch nicht hinreichend erforscht sind - so viel Asbest ist noch nicht direkt ins Meer gekippt worden.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
ausgemustert
Beitrag 12. Jan 2006, 20:56 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 82



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2002


Tja, die Clemenceau kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich habe gerade folgenden Artikel in der Express gefunden: Clemenceau

Text
Greenpeace entert Flugzeugträger
Fotos sind auch mit dabei.

Paris/Neu Delhi – Umweltschützer von Greenpeace haben einen ausgemusterten französischen Flugzeugträger geentert.
Der Koloss hat tonnenweise Krebs erregendes Asbest an Bord und soll in Indien abgewrackt werden.

Die Umweltorganisation teilte mit, ein Däne und ein Franzose seien am Donnerstag in internationalen Gewässern vor der ägyptischen Küste an Bord der "Clemenceau" gelangt.

An einem der Schiffsmasten befestigten sie ein Transparent mit der Aufschrift "Asbestträger: Bleibe Indien fern".

Greenpeace warnte, die "Clemenceau" stelle eine Gefahr für die Umwelt in Indien und für die Arbeiter dar, die das Schiff verschrotten sollten.

Der alte Flugzeugträger wird von einem Schlepper gezogen und von einem Schiff der französischen Marine begleitet. Die beiden Männer hätten sich mit einem Fischerboot samt Beiboot der "Clemenceau" genähert. "Man hat sie an Bord gehen lassen, das behindert in keiner Weise die Fahrt des Flugzeugträgers", sagte der Sprecher des französischen Verteidigungsministeriums. Geprüft werde derzeit, ob ein Verstoß oder Delikt vorliege.
 
ausgemustert
Beitrag 12. Jan 2006, 21:01 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 82



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2002


Noch ein Artikel gefunden bei Yahoo gefunden. Demnach steht noch nicht fest, ob die Clemenceau tatsächlich in Indien verschrottet werden darf.
 
SailorGN
Beitrag 12. Jan 2006, 21:06 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Als ob die paar Tonnen Asbest mehr den Braten fett machen...wenn man mal sieht, wie in Indien massenweise alte Schiffe zerlegt werden, wie mit Altlasten umgegangen wird und wie vor allem die Menschen dort arbeiten müssen, frage ich mich, was die Aufregung soll. Greenpeace sollte lieber den alltäglichen Wahnsinn dort kritisieren, anstatt einmal mit nem prominenten Schiff eine Aktion zu starten...

Die gute alte DEUTSCHLAND hat ihr Grab auch sang- und klanglos an nem indischen Strand gefunden...


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
hansaplast
Beitrag 16. Jan 2006, 03:01 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 225



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 14.09.2005


QUOTE(Praetorian @ 09.11.2003, 12:16)
Sollen die Amis ihren umweltgefährdenden Schrott doch selbst entsorgen - Problem ist nur, daß da in vielen Bereichen das Know-How fehlt.

Zwei Firmen in Deutschland (wobei ich mir nicht sicher bin ob die Zweite noch exisitiert) verschrotten im Auftrag des Pentagon, alte Kriegsmunition. Die "heiße" Ware kommt per Schiff an wird auf "die Bahn" verladen und direkt zu den Abrüstungsbetrieben transportiert.
Es gäbe solche Betriebe auch direkt in den USA. Die beiden deutschen Firmen sind aber bedeutend günstiger, so dass in der Heimat (Deutschland) die Aufträge landen.
 
Praetorian
Beitrag 16. Jan 2006, 03:13 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Munition zu delaborieren und deren Komponenten getrennt zu verwerten ist etwas anderes als überall im Rumpf verbautes Asbestzeug, mit anderen Materialien verbundene Giftstoffe und Öle zu trennen und zu entsorgen.
Die Umwelttechnik ist in Europa weiter fortgeschritten als in den USA, bzw. zumindest besser ausgebaut.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
hansaplast
Beitrag 16. Jan 2006, 12:51 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 225



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 14.09.2005


QUOTE(Praetorian @ 16.01.2006, 03:13)
Munition zu delaborieren und deren Komponenten getrennt zu verwerten ist etwas anderes als überall im Rumpf verbautes Asbestzeug, mit anderen Materialien verbundene Giftstoffe und Öle zu trennen und zu entsorgen.
Die Umwelttechnik ist in Europa weiter fortgeschritten als in den USA, bzw. zumindest besser ausgebaut.

Das kann man so nicht sagen. Die Abrüstungsbetriebe der USA bzw. diejenigen die für die Delaboration zuständig sind, arbeiten auf gleich fortschrittlichem Niveau wie ihre Konkurrenten in Europa. Würde fast sagen, die Deutschen hinken durch ihre Sparmaßnahmen hinterher. Dadurch kamen schon einige Menschen ums Leben.

Was ist gefährlicher, neben einer Bombe zu stehen (die jeden Augenblick in die Luft gehen könnte) die gerade maschinell zersägt wird oder mit einer Schutzhaube versorgt (Gasmaske oder Ähnliches) Asbest aus einem Schiffsrumpf zu entfernen?

Asbest selbst, ist bei richtiger Handhabung garkein gefährlicher Stoff. Wird es jedoch unsachgemäss behandelt, werden Fasern frei, die nicht in die Atemwege gelangen sollten.

Viele Nachtspeicheröfen, die in Zimmer stehen, beinhalten Asbest.
 
Praetorian
Beitrag 16. Jan 2006, 13:19 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(hansaplast @ 16.01.2006, 12:51)
Das kann man so nicht sagen. Die Abrüstungsbetriebe der USA bzw. diejenigen die für die Delaboration zuständig sind, arbeiten auf gleich fortschrittlichem Niveau wie ihre Konkurrenten in Europa. Würde fast sagen, die Deutschen hinken durch ihre Sparmaßnahmen hinterher. Dadurch kamen schon einige Menschen ums Leben.

Lies meinen Beitrag erneut, und du wirst feststellen, daß ich mich auf die Umwelttechnik bezog, und nicht auf die Kampfmittelentsorgung.
Und was die Umwelttechnik angeht, es ist so, da brauchst du mir gar nichts erzählen. Da habe ich durch mein Studium genug Einblick.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
hansaplast
Beitrag 16. Jan 2006, 14:17 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 225



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 14.09.2005


QUOTE
..da brauchst du mir gar nichts erzählen..

Weswegen gleich so aggressiv?

QUOTE
Die Umwelttechnik ist in Europa weiter fortgeschritten als in den USA, bzw. zumindest besser ausgebaut.

Ich frage mich, was hat die Umwelttechnik im Allgemeinen mit der Abrüstung von Schiffen bzw. Waffen einzelner Firmen zu tun?
 
Praetorian
Beitrag 16. Jan 2006, 14:31 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(hansaplast @ 16.01.2006, 14:17)
Ich frage mich, was hat die Umwelttechnik im Allgemeinen mit der Abrüstung von Schiffen bzw. Waffen einzelner Firmen zu tun?

Den Thread hast du durchgelesen, oder? rolleyes.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
hansaplast
Beitrag 16. Jan 2006, 18:08 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 225



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 14.09.2005


Um es mit deinen eigenen Worten zu beschreiben, lies meinen Beitrag von 3:01 inklusive deinem von 3:13 durch und du wirst verstehen.
 
Praetorian
Beitrag 16. Jan 2006, 18:15 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(hansaplast @ 16.01.2006, 18:08)
und du wirst verstehen.

Nein, das tue ich nicht, ganz einfach, weil du meine Aussage scheinbar nicht richtig interpretiert hast.
Ich habe mich schon im Jahr 2003 (!) auf die umweltgerechte Entsorgung von Altlasten aus dem Kriegsschiffbau der letzten Dekaden bezogen. Die dazu nötigen Technologien in in Europa höher entwickelt und wesentlich stärker ausgebaut als in den USA.
Mit der Entsorgung von Munition hast du angefangen. Das ist ein völlig anderes Thema.
In meinem Beitrag von 03:13 am heutigen Tage habe ich schonmal versucht, dir das zu verdeutlichen.

Und damit hat diese unselige Diskussion ein Ende.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
 
 

Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 17:20