Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Der Kampfkunst-Thread, Schlagen, Treten, Hebeln, etc.
DJ Döner
Beitrag 10. Apr 2011, 15:44 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2002


1x bestandene Prüfung zum 1. DAN in meinem SV System
smile.gif

Der Beitrag wurde von DJ Döner bearbeitet: 10. Apr 2011, 15:45


--------------------
Pain is temporary, glory is forever! (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz
 
Markus11
Beitrag 10. Apr 2011, 15:54 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(DJ Döner @ 10. Apr 2011, 16:44) *
1x bestandene Prüfung zum 1. DAN in meinem SV System
smile.gif


"Gürtel ist nur zum halten von Hose,Eric San."

Mfg. markus
 
Nite
Beitrag 10. Apr 2011, 17:05 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Markus11 @ 10. Apr 2011, 16:54) *
ZITAT(DJ Döner @ 10. Apr 2011, 16:44) *
1x bestandene Prüfung zum 1. DAN in meinem SV System
smile.gif


"Gürtel ist nur zum halten von Hose,Eric San."

Was für Hosen trägst du denn beim Kampfsport? Bei mir sitzt der Gürtel über der Jacke, die Hose hält auch so thefinger.gif

@DJ Döner:
Welches SV-System?


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Markus11
Beitrag 10. Apr 2011, 17:41 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Nite @ 10. Apr 2011, 18:05) *
ZITAT(Markus11 @ 10. Apr 2011, 16:54) *
ZITAT(DJ Döner @ 10. Apr 2011, 16:44) *
1x bestandene Prüfung zum 1. DAN in meinem SV System
smile.gif


"Gürtel ist nur zum halten von Hose,Eric San."

Was für Hosen trägst du denn beim Kampfsport? Bei mir sitzt der Gürtel über der Jacke, die Hose hält auch so thefinger.gif

@DJ Döner:
Welches SV-System?


Ich trage normale shorts, bin halt kein fightwear Geardo thefinger.gif. Traditionellen Kampfsport betreibe ich keinen, also keine Gürtel, nur shorts, shirt und Eierbecher daher brauche ich nicht wissen wie das hält biggrin.gif.

Mfg. Markus
 
DJ Döner
Beitrag 10. Apr 2011, 21:16 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2002


ZITAT(Markus11 @ 10. Apr 2011, 18:41) *
ZITAT(Nite @ 10. Apr 2011, 18:05) *
ZITAT(Markus11 @ 10. Apr 2011, 16:54) *
ZITAT(DJ Döner @ 10. Apr 2011, 16:44) *
1x bestandene Prüfung zum 1. DAN in meinem SV System
smile.gif


"Gürtel ist nur zum halten von Hose,Eric San."

Was für Hosen trägst du denn beim Kampfsport? Bei mir sitzt der Gürtel über der Jacke, die Hose hält auch so thefinger.gif

@DJ Döner:
Welches SV-System?


Ich trage normale shorts, bin halt kein fightwear Geardo thefinger.gif. Traditionellen Kampfsport betreibe ich keinen, also keine Gürtel, nur shorts, shirt und Eierbecher daher brauche ich nicht wissen wie das hält biggrin.gif.

Mfg. Markus


Das der Gürtel nichts aussagt, weiß ich auch, trotzdem bin ich Stolz auf die erbrachte Leistung, da ich jetzt seit 6 Jahren trainiere und das zeitlich ziemlich gut hinbekommen habe smile.gif Und geschenkt hab ich keinen Gürtel bekommen, mein Sifu hat mich gestern ma richtig auseinander genommen. 2x KO, und dabei war er noch Fair biggrin.gif

@Nite: http://www.anti-violence-concept.de/


--------------------
Pain is temporary, glory is forever! (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz
 
Markus11
Beitrag 10. Apr 2011, 21:36 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(DJ Döner @ 10. Apr 2011, 22:16) *


Zitat von der Seite:
ZITAT
...Wirklich "freie" also regellose Vollkontaktkämpfe wie bei einem Cage-Fight werden bei uns nicht trainiert...
hmpf.gif.

Mfg. Markus
 
Charos
Beitrag 11. Apr 2011, 09:37 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 913



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2004


Glückwunsch, sogar von Leuten die es eigentlich besser wissen sollten kommt Bild/RTL Exklusiv -Niveau.


--------------------
Ready your breakfast and eat hearty.. for tonight we dine in Hell!
 
DJ Döner
Beitrag 11. Apr 2011, 15:45 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2002


So, nun reichts mir! Andauernd kann man die Diskussionen im Anschaffungsthread führen, das nervt.

Deshalb jetzt hier endlich der passende Thread!

Sinn und Zweck des Threads: Austausch zwischen Leuten, die Kampfkunst jeglicher Form (Kampfsport, Selbstverteidigung, usw) betreiben.

@Mods: Können die letzten paar Posts aus dem Anschaffungsthread hier reinkopiert werden? Würde ja Sinn machen!

@Markus11: Was genau machst du denn, wenn ich fragen darf?


--------------------
Pain is temporary, glory is forever! (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz
 
Kreuz As
Beitrag 11. Apr 2011, 17:07 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Zur Kunst bringen es aber nur die Wenigsten. tounge.gif

 
nobody
Beitrag 11. Apr 2011, 17:10 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


Guter Thread.
Hab da auch gleich mal eine Frage an alle Erfahrenen.
Ich überlege schon länger etwas SV/Kampfsport zu machen. Allerdings zögere ich noch, weil ich Jobmäßig wohl bald umziehe aber noch nicht weiß wo hin. Würde mir also erst was suchen, wenn ich weiß wo.
Könnt ihr mir ein Stil/Richtung empfehlen? Ich suche eigentlich was zur SV, was also "alltagtauglich" ist und womit ich mich einfach sicherer fühle. Sollte aber wohl nicht zu komplex sein, da ich mit 1-2 Woche Training rechnen würde. Ich bin recht groß (1,93), dünn und leicht, habe aber trotzdem Kraft. Vielleicht helfen die Angaben ja bei der Wahl?
Würde mich über ein paar Anregungen freuen.
 
ewood223
Beitrag 11. Apr 2011, 17:48 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.247



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


ZITAT(DJ Döner @ 10. Apr 2011, 21:16) *
[...] mein Sifu hat mich gestern ma richtig auseinander genommen. 2x KO, und dabei war er noch Fair biggrin.gif


ZITAT
Die können das nur empfehlen, wenn man Bock hat, mit Mitte 20 schon alles schrott zu haben was man eigentlich braucht


Ich verstehe, hauptsache, der Kopf ist schrott, dann ist der Rest eh egal lol.gif

@nobody: einfach sicherer? Fühöst Du Dich im Moment bedroht? von allem, was ich bisher gemacht habe, hat mir Capoeira am besten gefallen, gerade, weil es da keinen "Kontakt" gibt. Wenn Du Dich nicht unbedingt prügeln willst, guck Dir das mal an, kommt bei Frauen idR auch besser an als der Rest biggrin.gif
 
nobody
Beitrag 11. Apr 2011, 17:56 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


Naja ich will einfach wissen, dass ich mich zur Not halbwegs verteidigen kann. Nicht das ich an mangelndem Solebstbewusstsein leiden würde aber es gibt doch immer mal Situationen wo man sich etwas unsicher fühlt.
 
Malefiz
Beitrag 11. Apr 2011, 17:57 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(nobody @ 11. Apr 2011, 18:10) *
Guter Thread.
Hab da auch gleich mal eine Frage an alle Erfahrenen.
Ich überlege schon länger etwas SV/Kampfsport zu machen. Allerdings zögere ich noch, weil ich Jobmäßig wohl bald umziehe aber noch nicht weiß wo hin. Würde mir also erst was suchen, wenn ich weiß wo.
Könnt ihr mir ein Stil/Richtung empfehlen? Ich suche eigentlich was zur SV, was also "alltagtauglich" ist und womit ich mich einfach sicherer fühle. Sollte aber wohl nicht zu komplex sein, da ich mit 1-2 Woche Training rechnen würde. Ich bin recht groß (1,93), dünn und leicht, habe aber trotzdem Kraft. Vielleicht helfen die Angaben ja bei der Wahl?
Würde mich über ein paar Anregungen freuen.


Kann Krav Maga empfehlen. Generell alles, was auch Deeskalation beinhaltet, Schlägerein enden zu oft mit gezogenen Messern oder 5:1 Situationen, als könnte man sie durch Kampfsport irgendwie "beherrschen"


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
nobody
Beitrag 11. Apr 2011, 18:03 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


Bin auch gerade auf Krav Maga bekommen. Klingt recht interessant und dürfte das richtige sein.
Ich werde mich einfach nochmal genau informieren, wenn ich weiß wo ich lande.
 
Gries_Greni
Beitrag 11. Apr 2011, 18:25 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 56



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.04.2010


Wenn du so groß bist würd ich persönlich Kickboxen oder Muay Thai empfehlen, da profitiert man von langen Beinen.
 
DJ Döner
Beitrag 11. Apr 2011, 18:36 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2002


ZITAT(ewood223 @ 11. Apr 2011, 18:48) *
ZITAT(DJ Döner @ 10. Apr 2011, 21:16) *
[...] mein Sifu hat mich gestern ma richtig auseinander genommen. 2x KO, und dabei war er noch Fair biggrin.gif


ZITAT
Die können das nur empfehlen, wenn man Bock hat, mit Mitte 20 schon alles schrott zu haben was man eigentlich braucht


Ich verstehe, hauptsache, der Kopf ist schrott, dann ist der Rest eh egal lol.gif

@nobody: einfach sicherer? Fühöst Du Dich im Moment bedroht? von allem, was ich bisher gemacht habe, hat mir Capoeira am besten gefallen, gerade, weil es da keinen "Kontakt" gibt. Wenn Du Dich nicht unbedingt prügeln willst, guck Dir das mal an, kommt bei Frauen idR auch besser an als der Rest biggrin.gif


Nu mal langsam mit den jungen Pferden...
Ein KO ist nicht zwangsläufig Schlag auf Kopf ->Umfallen... es gibt verschiedene Arten von KO....

In meinem Fall war einmal ein stehender KO, sprich: Deckung war noch oben, ich guckte aber in die falsche Richtung als man mich fragte, ob alles ok sei... biggrin.gif
Und der zweite war mit nem sauberen Schlag auf den Solar Plexus. Da blieb mir einfach die Luft weg und ich bin zu boden gegangen. Kennt denke ich mal jeder, der son bisschen was in der Richtung gemacht hat.

Und es ist defintiv ein Unterschied, ob ich jetzt n paar Mal im Jahr solche harten Treffer bekomme, oder 2x die Woche...
Also dramatisier meine Aussage da oben mal nicht so tounge.gif

Edit fügt noch hinzu: Ausserdem war das ne DAN Prüfung und keine Murmelspiel-Runde, ich denke gerade wenns um den Meistergrad geht, darf es ruhig mal ein bisschen härter zugehen, da man so ja unter anderem auch prüft, ob ein Anwärter "Biss" hat und bereit ist, für den DAN zu leiden!

Der Beitrag wurde von DJ Döner bearbeitet: 11. Apr 2011, 18:38


--------------------
Pain is temporary, glory is forever! (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz
 
Markus11
Beitrag 11. Apr 2011, 18:55 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(DJ Döner @ 11. Apr 2011, 19:36) *
Und es ist defintiv ein Unterschied, ob ich jetzt n paar Mal im Jahr solche harten Treffer bekomme, oder 2x die Woche...
Also dramatisier meine Aussage da oben mal nicht so tounge.gif


Also ich kenn kein seriöses Box/Vollkontakt Studio wo jeden Trainignstag im Sparring versucht wird sich gegenseitig auszunocken und sonstwie zu schädigen.
Hat ja auch keinen Sinn wenn man einmal ins Training kommt, dann aber 3 Wochen verletzungsbedingt flach liegt.

Früher hab ich mal Krav Maga gemacht, dann Kickboxen, ganz kurz Wing tsun, dazwischen dann mal kleinere Pausen, Bjj, Boxen, Thaiboxen.

Was mich stört ist das viele Sv Stile sich selber auf die Flagge schreiben bzw generell:

.)intelligenter/wissenschaftlicher als alle anderen vorzugehen.
Wenn man bedenkt dass der Mensch sich seit bereits etlichen Jahren Prügelt ist es mMn vermessen zu behaupten das Rad neu erfunden zu haben.

.)"mma/cage fight/free fight" in einen Topf zu werfen und als regelllos zu bezeichnen.

.)es keine Wettkämpfer gibt. Selbst wenn man selber nicht in den Ring steigen will um zu testen ob das gelernte wirklich funktioniert kann man seinem Trainer aber glauben schenken wenn im selben Studio ebenfalls Leute trainieren die es bereits erfolgreich getestet haben. Ist das nicht der Fall fördert das das Training von abstrusen Techniken und Schaumschlägerei.

.)Nur den Verteidigungsfall auf der Straße als "Reality check" zuzulassen. Wenn jemand keine Wettkämpfe machen will ist das ja ok, aaaber so zu argumentieren (Zitat website]:

ZITAT
...Auch sind die Techniken, die trainiert werden, aufgrund ihrer Effektivität für einen Wettkampf vollkommen ungeeigent, weil das Verletzungsrisiko viel zu hoch wäre...


ist auch etwas ungeschickt.

Natürlich gibts Dinge die ich im Sparring nicht machen würde, aber diese "dirty Tricks" sind in Summe sicherlich nicht effektiver bzw anwendbarer als eine feste rechte Gerade /Knie mitten in die Fresse.

Alternativ, die Argumentation dass das System durch den weglass von Dingen wie: Augen stechen, Kehlkopfschläge, aufs Knie treten, Schläge am Hinterkopf/Rücken nicht mehr angewandt werden kann.

Wenn man im Kampf so überlegen ist das man gezielt so kleine Punktziele wie Auge/Kehlkopf treffen kann hat man das ganze garnicht nötig.
Wenn man so unterlegen ist und nur die hucke vollkriegt wendet man im Stehen auch nicht einfach so mal die paar Supertechniken an und ist der Sieger. Im liegen ists leichter wenn in die Augen zu greifen, da hat es ja noch seine Berechtigung.

Aber generell mit Techniken quasi zu werben und sich so theroethisch über Wettkämpfer zu stellen (weil ja zu effektiv) find ich nicht okay.

Sollen alles wie gesagt keine Angriffe sein, ist nur was was mir bei vielen Sv System auffällt smile.gif.

Mfg. Markus
 
Nite
Beitrag 11. Apr 2011, 20:42 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(nobody @ 11. Apr 2011, 18:10) *
Guter Thread.
Hab da auch gleich mal eine Frage an alle Erfahrenen.
Ich überlege schon länger etwas SV/Kampfsport zu machen. Allerdings zögere ich noch, weil ich Jobmäßig wohl bald umziehe aber noch nicht weiß wo hin. Würde mir also erst was suchen, wenn ich weiß wo.
Könnt ihr mir ein Stil/Richtung empfehlen? Ich suche eigentlich was zur SV, was also "alltagtauglich" ist und womit ich mich einfach sicherer fühle. Sollte aber wohl nicht zu komplex sein, da ich mit 1-2 Woche Training rechnen würde. Ich bin recht groß (1,93), dünn und leicht, habe aber trotzdem Kraft. Vielleicht helfen die Angaben ja bei der Wahl?
Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Wenn es dir rein um den SV-Aspekt geht ist Krav Maga sicherlich eine gute Wahl.
Ansonsten, auch aufgrund der Tatsache dass du bald umziehst und dann sowieso ein Wechsel ansteht, schadet es nicht eine Weile ganz klassisch zu Boxen. Boxerische Grundlagen helfen dir auf jeden Fall weiter, da im Boxen einerseits recht schnell kämpferische Grundlagen vermittelt werden, andererseits Boxen eines der Basics ist, egal wo die kampfsportlerische Entwicklung hingeht. So arbeitet auch Krav Maga im Kern boxerisch.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
nobody
Beitrag 11. Apr 2011, 21:06 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


Erstmal Danke für die Tipps. smile.gif
Also Krav Maga bzw. Kampfsport ala Boxen/Thai Boxen klingt alles recht interessant.
Was ich genau will weiß ich auch noch nicht. Reine SV is mir fast schon zu wenig. Das Training soll auch Spaß machen und wenn nebenbei bissel Kondi und allg. Kraft mitgemacht wird, finde ich das nicht übel. Ich weiß halt nicht ob mir Kampfsport überhaupt liegt aber da hilft wohl nur ausprobieren. Kommt sicherlich nicht nur auf den Stil sondern auch die Einrichtung an wo man hingeht.
 
Nite
Beitrag 11. Apr 2011, 21:21 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(nobody @ 11. Apr 2011, 22:06) *
Kommt sicherlich nicht nur auf den Stil sondern auch die Einrichtung an wo man hingeht.

Das auf jeden Fall.
Daher kann ich dir nur raten, bevor du dich entscheidest ersteinmal alle interessanten Angebote in der Umgebung abzuklappern, nach Möglichkeit ein Probetraining mitzumachen (das bietet jeder vernünftige Verein/Schule an, wenn nicht, bleib Weg von dem Laden)


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
goschi
Beitrag 11. Apr 2011, 21:51 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(DJ Döner @ 11. Apr 2011, 16:45) *
@Mods: Können die letzten paar Posts aus dem Anschaffungsthread hier reinkopiert werden? Würde ja Sinn machen!

macht dann 17.76€ Verschiebungsgebüht wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Kiebitz
Beitrag 11. Apr 2011, 22:00 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 452



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2007


Meine Erfahrung:

Was am klassischen Boxen als Grundlage wirklich Gold wert ist: Man lernt einstecken. Kassieren, kassieren, kassieren.
 
DJ Döner
Beitrag 12. Apr 2011, 09:06 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2002


ZITAT(nobody @ 11. Apr 2011, 22:06) *
Erstmal Danke für die Tipps. smile.gif
Also Krav Maga bzw. Kampfsport ala Boxen/Thai Boxen klingt alles recht interessant.
Was ich genau will weiß ich auch noch nicht. Reine SV is mir fast schon zu wenig. Das Training soll auch Spaß machen und wenn nebenbei bissel Kondi und allg. Kraft mitgemacht wird, finde ich das nicht übel. Ich weiß halt nicht ob mir Kampfsport überhaupt liegt aber da hilft wohl nur ausprobieren. Kommt sicherlich nicht nur auf den Stil sondern auch die Einrichtung an wo man hingeht.


Wieso ist dir reine SV zu wenig? Du kennst doch gar nichts mata.gif rofl.gif
Es kommt ganz auf das System an. Einige sind da recht simpel gehalten und setzen mehr auf Kloppen, andere sind dann doch eher technisch gehalten und wieder andere haben da ne gesunde Mischung aus beiden Systemen.
Bei uns z.b. werden auch Hebel und Würfe trainiert.... Hebel hauptsächlich, weil die nunmal vorkommen können und Würfe lernt man bei uns eigentlich nur, um die im späteren Verlauf mal gescheit kontern zu können.
Ansonsten wird bei uns ab Braungurt viel Chi Sao trainiert... das ist zwar langwierig und dauert, aber die Anwedungen davon sind mal der Hammer.
Und bevor Chi Sao trainiert wird, lernt man quasi die Klassischen Boxen/Kickboxen/Thaiboxen Techniken... damit man sich auch Anfangs erstmal ein bisschen bewegen/kämpfen kann.

Also ich bin davon überzeugt, sonst hätte ich das nicht 6 Jahre lang durchgezogen.

Wie gesagt, schau dir mal alles an, mach Probetrainings mit und dann entscheide dich!

edith fragt: Wo genau ziehst du denn hin? Also welche Stadt/Region?

Der Beitrag wurde von DJ Döner bearbeitet: 12. Apr 2011, 09:07


--------------------
Pain is temporary, glory is forever! (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz
 
EK 89/2
Beitrag 12. Apr 2011, 10:15 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.02.2007


Ich finde das wichtigste für den Anfang ist eine ordentliche Fallschule, wie es z.B. im Judo gelehrt wird.
Wenn dir das Richtige hinfallen in Fleisch und Blut übergegangen ist, hast du schonmal eine Verletzungsquelle minimiert.
Wenn es dir nur darum geht aus einer Kneipenschlägerei halbwegs heil rauszukommen, sollte man auch bedenken, wenn ein Kick oder Tritt zum Oberkörper oder Kopf trift ok. Aber wenn du nicht triffst oder dein Gegner weiß wie er sich dessen erwehren kann hast du ein Problem.
Außerdem hat man häufig gar nicht dem Platz für solche Techniken. Ein schöner Hüftwurf aufs Parkett kann da schon viel helfen.


Sind zufällig auch Jodoka hier?
Da hätte ich mal eine Frage.
Vor langer Zeit hab ich mal etwas Judo gemacht. Ich hab es damals zwar nur zum Organge Gurt gebracht.

Nun geht mein Junge seit einiger Zeit ebenfalls zum Judotraining.
Man hat jetzt aber einige Zwischengürtel eingeführt, wie weiß/gelb oder gelb/orange.
Warum hat man das gemacht?
Ich hab bis jetzt nur rausgefunden, dass das wohl Anfang Mitte der 90er Jahre gemacht wurde.
Die aktiven Judoka, die ich kenne wissen es auch nicht, weil die erst nach Einführung der neuen Prüfungsordnung angefangen haben.
 
Havoc
Beitrag 12. Apr 2011, 13:15 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(EK 89/2 @ 12. Apr 2011, 10:15) *
Ich finde das wichtigste für den Anfang ist eine ordentliche Fallschule, wie es z.B. im Judo gelehrt wird.
Wenn dir das Richtige hinfallen in Fleisch und Blut übergegangen ist, hast du schonmal eine Verletzungsquelle minimiert.
Wenn es dir nur darum geht aus einer Kneipenschlägerei halbwegs heil rauszukommen, sollte man auch bedenken, wenn ein Kick oder Tritt zum Oberkörper oder Kopf trift ok. Aber wenn du nicht triffst oder dein Gegner weiß wie er sich dessen erwehren kann hast du ein Problem.
Außerdem hat man häufig gar nicht dem Platz für solche Techniken. Ein schöner Hüftwurf aufs Parkett kann da schon viel helfen.


Sind zufällig auch Jodoka hier?
Da hätte ich mal eine Frage.
Vor langer Zeit hab ich mal etwas Judo gemacht. Ich hab es damals zwar nur zum Organge Gurt gebracht.

Nun geht mein Junge seit einiger Zeit ebenfalls zum Judotraining.
Man hat jetzt aber einige Zwischengürtel eingeführt, wie weiß/gelb oder gelb/orange.
Warum hat man das gemacht?
Ich hab bis jetzt nur rausgefunden, dass das wohl Anfang Mitte der 90er Jahre gemacht wurde.
Die aktiven Judoka, die ich kenne wissen es auch nicht, weil die erst nach Einführung der neuen Prüfungsordnung angefangen haben.


Ich kenn das aus dem Jugend- Karate.
Die Zwischenstufen sollen die Kinder bei der Stange halten, da sich der Erfolg schneller einstellt.

Grundsätzlich halte ich jede klassische Kampfsportart für gut. Ausprobieren und sich dann für das entscheiden, mit dem man am Besten zurecht kommt.
Bei uns wird Muay Thai, Karate und Brasil - Jiu Jitsu angeboten. Da ich über das Karate eingestiegen bin, bin ich diesem treu geblieben.
Aber als echter Schwabe und alles in einem Preis, wird auch öfters mal das Andere mitgenommen (ohne Abitionen auf Gürtelfarbe).

Im Bereich SV gilt: Erst gar nicht in den Schlamassel zu kommen. Die Situation einschätzen und vorallem sich selber richtig einschätzen können.
Der Kampfsport an sich stärkt das Selbstbewustsein. Die Ausstrahlung ist die erste und wichtigste Verteidigungsmaßnahme. Schläger suchen sich Opfer und keine Gegner.
Wenn das nicht reicht: Einfache Technik und entschlossen vorgehen. Hebel und Würfe sind Top aber wenn diese Techniken nicht richtig sitzen, wirken die nicht aber den Gegner von die Füße zu holen ist immer eine gute Lösung. (Bevorzuge mit 1,90m Fußfeger, bei Schulter- oder Hüftwürfen laufe ich bei kleineren Gegner Gefahr nicht unter deren Schwerpunkt einzudrehen)



 
Elliot
Beitrag 12. Apr 2011, 15:03 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2003


ZITAT(nobody @ 11. Apr 2011, 18:56) *
Naja ich will einfach wissen, dass ich mich zur Not halbwegs verteidigen kann. Nicht das ich an mangelndem Solebstbewusstsein leiden würde aber es gibt doch immer mal Situationen wo man sich etwas unsicher fühlt.

Moderner Kampfsport ist überwiegend Furchtmanagement, kein Erlernen des regellosen Straßenkampfs. Erwarte nicht am Ende "wie der Bruce Lee in den Filmen" zu werden und fünf geschulte Gegner platt zu machen.
Mach ein Probetraining. Bei der Auswahl eines Kampfsportstudios würde ich darauf achten, dass mindestens mit Kontakt gekämpft wird. Am besten ist natürlich Vollkontakt, ohne sich gegenseitig sinnlos ins Krankenhaus zu prügeln. Schau dir den Trainer an und die Leute die er trainiert. Wenn der Trainer irgendwas von "ich zeig euch wie ihr dem anderen das Genick brecht" erzählt (alles schon passiert) geh ohne Umschweife aus dem Studio hinaus.

Ansonsten um Gefahren zu vermeiden:
Selbstvertrauen ausstrahlen, niemanden provozieren, nicht provozieren lassen, Beleidigungen wegstecken, wenig Alkohol oder andere Drogen.

Der Beitrag wurde von Elliot bearbeitet: 12. Apr 2011, 15:22


--------------------
Ex falso sequitur quodlibet
 
Nite
Beitrag 12. Apr 2011, 15:11 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(DJ Döner @ 12. Apr 2011, 10:06) *
Ansonsten wird bei uns ab Braungurt viel Chi Sao trainiert... das ist zwar langwierig und dauert, aber die Anwedungen davon sind mal der Hammer.
Und bevor Chi Sao trainiert wird, lernt man quasi die Klassischen Boxen/Kickboxen/Thaiboxen Techniken... damit man sich auch Anfangs erstmal ein bisschen bewegen/kämpfen kann.

Heißt das euer System ist eine Art Wing Chun mit (kick-)boxerischen Basics? Klingt für mich nach einer modernen Jet Kune Do-Variante unter anderem Label.

Und was genau versteht ihr unter Chi Sao? (Ernstgemeinte Frage, aus der WC-Ecke erzählt da ja jeder etwas anderes dazu).


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
DJ Döner
Beitrag 12. Apr 2011, 16:51 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2002


ZITAT(Nite @ 12. Apr 2011, 16:11) *
ZITAT(DJ Döner @ 12. Apr 2011, 10:06) *
Ansonsten wird bei uns ab Braungurt viel Chi Sao trainiert... das ist zwar langwierig und dauert, aber die Anwedungen davon sind mal der Hammer.
Und bevor Chi Sao trainiert wird, lernt man quasi die Klassischen Boxen/Kickboxen/Thaiboxen Techniken... damit man sich auch Anfangs erstmal ein bisschen bewegen/kämpfen kann.

Heißt das euer System ist eine Art Wing Chun mit (kick-)boxerischen Basics? Klingt für mich nach einer modernen Jet Kune Do-Variante unter anderem Label.

Und was genau versteht ihr unter Chi Sao? (Ernstgemeinte Frage, aus der WC-Ecke erzählt da ja jeder etwas anderes dazu).


Naja, ob man das so in die Ecke stecken kann weiß ich nicht.... WC würd ich nicht sagen, eher WT, wenn mans schon mit sowas vergleichen möchte. Mein Sifu hat übrigens auch ne WT Schule, von daher glaub ich dem, wenn er sagt, dass wir ziemlich ähnlich wie WT sind wink.gif

Chi Sao heißt ja soweit ich weiß übersetzt "Klebende Hand" oder sowas... sprich: Man lernt, fühlend zu kämpfen. Das geht mit einigen Vorübungen los und endet dann mal irgendwann an der Holzpuppe, wo man dann seine Puppenformen trainiert.

Das fühlend kämpfen ist in sofern Sinnvoll, da man genau "fühlt", wo der Gegner offen ist im Kampf. Ist ja anatomisch nunmal vorgegeben, welche Arm und Beinbewegungen ein normaler Mensch machen kann, von daher gibt einem das n ganz guten Vorteil. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht unbedingt in Kick-Distanz zum Gegner steht, sondern schon an den Armen dran ist, bzw. sich auf Ellenbogendistanz befindet.

Verpackt wird die enorm Umfangreiche Chi Sao Lehre in sog. Sektionen und Drittel, zumindest in unserem Fall. Je nach Graduierung wird dann in der Prüfung noch geschaut, wie gut die Sektionen laufen und ob man die Anwendungen daraus beherrscht. Die Anwendungen sind dann wie der Name schon sagt das angewandte Chi Sao, sprich: Das, was einem was bringt.
Das merke ich z.B. wenn ich Gelb oder Orangegurte trainiere. Wenn man mit denen son bisschen offenen Kampf macht präsentieren die einem die feinsten Lücken. Das kennt ja jeder denke ich mal! Mit der Zeit wird man eben einfach besser, und wenn man viel auf Lehrgänge fährt, nimmt man auch viel Wissen mit.

Soweit alle Fragen zum Chi Sao geklärt? Ich kann da wie gesagt nur für AVC und bedingt für WT sprechen, wie WC und andere Systeme, die sich Chi Sao auf die Fahne geschrieben haben das Handhaben, weiß ich nicht!


--------------------
Pain is temporary, glory is forever! (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz
 
nobody
Beitrag 30. May 2011, 00:05 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


So, ich weiß jetzt das ich hier bleibe (Arbeit) und hab mal im Netz rausgesucht, was es so für Schulen gibt die für mich in Frage kommen.
Probetrainings werde ich wohl ab nächstem Monat mal in Angriff nehmen.
Ich stelle die Links mal hier rein und vielleicht kann mir schon jemand Tipps und Einschätzungen zu den Stilen/Studios geben?!

Nr.1 Jiu – Jitsu
Nr.2 Krav Maga (nerviges Video)
Nr.3 KFM Urban X
Nr.4 Avci Wing Tsun und Avci Escrima

Besonders würde mich die Meinung zu Stil 3 und 4 interessieren.
Dieses KFM wirkt für mich irgendwie komisch und ich kann die Seriösität nicht ganz einschätzen. Kennt ihr das bzw. hat das ev. schon mal jemand gemacht?

Der Beitrag wurde von nobody bearbeitet: 30. May 2011, 00:06
 
Nite
Beitrag 31. May 2011, 19:04 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Jiu Jitsu:
aus der Ferne schwierig einzuschätzen, JJ kann von nett anzusehenden (aber reichlich realitätsfernen) Hebelspielchen über Leichtkontakt-Wettkampf bis hin zu Vollkontakt-Wettkampf und wirklich guter Selbstverteidigung wirklich alles sein. Gerade im Bereich JJ variiert Zielsetung und Niveau des Trainings gewaltig, insofern hilft wirklich nur konkret vor Ort anschauen.

Krav Maga:
an und für sich auch ein exzellentes SV-System, allerdings ist auch hier das Niveau höchst unterschiedlich ist seit man mit "Self Defense" einen Haufen Kohle verdienen kann.

KFM:
kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, bisher allerdings durchweg positives darüber vernommen. Schlägt als reines SV-System in eine ähnliche Kerbe wie KM.

Wing-Tsun:
Hier scheiden sich die Geister. Abgesehen von hohen Gebühren, einer Unzahl an Graduierungen konnte mich bisher kaum etwas aus der WT-Ecke begeistern. Selbiges gilt für das Escrima welches überall als Anhängsel des WT vermarktet wird...wenn wirklich Interesse an Filipino Martial Arts besteht dann lieber bei "reinem" Kali/Escrima/etc. schauen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 01:23