Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
5 Seiten V  « < 2 3 4 5 >  
Reply to this topicStart new topic
> Täuschen des Gegners - Der Sammelthread, Einfache Mittel mit großer Wirkung
Thomas
Beitrag 30. Aug 2022, 21:35 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT
Sorry, es ist völlig offensichtlich, dass man keine zivile Lkws für militärische Zwecke einsetzt, wenn man sie nicht andersweitig kennzeichnet. Es ergibt sich auch aus den Konventionen.
Meines Erachtens deckt sich Deine Behauptung keineswegs mit dem KVR.



Und das bedeutet nicht automatisch, daß man in riesigen Buchstaben "Schweizer Armee" dran schreibt. Das mag an einigen Stellen eine Interpreattion des KVR sein, ist so jedoch nicht allgemeingültig. So gemein das ist. Und einen vom Militär requirierten LKW muss man nach dem KVR nicht anders anmalen. Das ist schlicht falsch.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
General Gauder
Beitrag 30. Aug 2022, 21:38 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.558



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Glorfindel @ 30. Aug 2022, 22:13) *
Wir Militär sind eher einfache Leute, aber wir können zivile von militärischen Fahrzeugen in der Regel gut auseinander halten und auch die eigenen Fahrzeuge entsprechend kennzeichnen. Wir brauchen keine detailierte Beschreibung in den Konventionen um militärische von zivilien Fz zu unterscheiden, ausser man verwendet ganz bewusst zivile Fz ohne Kennzeichnung füt militärische Zwecke.

Sorry, es ist völlig offensichtlich, dass man keine zivile Lkws für militärische Zwecke einsetzt, wenn man sie nicht andersweitig kennzeichnet. Es ergibt sich auch aus den Konventionen.
Meines Erachtens deckt sich Deine Behauptung keineswegs mit dem KVR.

Wenn man den Ukrainekrieg anschaut, so haben ausnahmslos die russischen Fahrzeuge eine Z, V oder O Kennzeichnung, auch die zivilien. Und die ukrainischen haben ein Pixeltsrnmuster und oder ukrainische Flaggen

Ich habe geschrieben das so gut wie niemand Hoheitszeichen verwendet, klar gibt es Militärs die welche verwenden z.B. auch die BW mit dem Eisernen Kreuz, die USA verwenden so weit ich das erkennen kann keine.

Und meine beiden Bilder sollten eigentlich zeigen, dass es eben nicht offensichtlich ist was zivil und was militärisch ist. Du hast recht, man darf nicht einfach so zivile Fahrzeuge beschießen. Ich darf aber sehr wohl dem Gegner mitteilen, dass ich diese als militärische Ziele sehe. Und wenn ich beabsichtige ehemals zivile Fahrzeuge zu verwenden, dann muss ich das dem Gegner auch mitteilen, das diese Kombattanten sind. Sie einfach grün zu streichen reicht da eben nicht, weil es eben keine Regelung gibt und Zivilisten selbst auch ihre Fahrzeuge anmalen können wie es ihnen beliebt.
Außerdem denke ich mir das ja nicht einfach so aus, die USA haben meines Wissens z.B. auch so gut wie jedes Fahrzeug auf dem Highway of death angegriffen.
Ähnlich hat man sich im Krieg gegen den IS verhalten, als man Fahrzeuge im IS Gebiet rücksichtslos aus der Luft angriff.
 
r412
Beitrag 30. Aug 2022, 21:47 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 72



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.08.2022


Es gibt einen Artikel in der Washington Post nach dem die Ukraine mit hölzernen Nachbauten von Himars etliche Kalibr Raketen angelockt hat, wenn es stimmt, clever gemacht:
https://www.washingtonpost.com/world/2022/0...ecoy-artillery/

Sehr genial auch der Aspekt, die "HolzMars" gleich an der Front aufzustellen um den Sicherheitsabstand der russischen Munitionslager dezent nach hinten zu verschieben ;-)
 
Wraith187
Beitrag 9. Sep 2022, 16:44 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Der russische ROKS Flammenwerfer aus der Zeit des Zweiten Welkriegs wurde so gestaltet, dass das Handteil aussah wie ein normales Gewehr und der auf den Rücken des Soldaten geschnallte Tornister verkleidet so aussah wie ein normaler Rucksack. Ziel war es den Soldaten mit Flammenwerfer äußerlich den Soldaten in seiner Umgebung anzugleichen, damit er vom Gegner nicht bevorzugt bekämpft wurde.



Seite mit Bildern

Wikiartikel - en


--------------------
BUNT
 
Salzgraf
Beitrag 10. Sep 2022, 22:54 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.948



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


Radarstellungen werden bevorzugt bekämpft.
Gibt es Bauteile, die wie Radare emittieren aber wesentlich kostengünstiger sind? Kann man verhindern, dass die Fake-Sender die eigene Aufklärung stören?
 
milhouse
Beitrag 11. Sep 2022, 10:10 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Ja, gibt es. Das sind Emitter, welche eingeschaltet werden können um gegnerische Anti Radar Flugkörper auf sich zu ziehen. Das richtige Radar muss dann aber ausgeschaltet werden. Aufklärungssensoren sind in aller Regel deutlich sensibler und können auch ausgewertet werden. Da würde man wahrscheinlich recht schnell darauf kommen, dass falsche Emitter im Spiel sind.
 
Wraith187
Beitrag 7. Jan 2023, 20:32 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Neues vom aktuellen russischen Angriffskrieg in der Ukraine: Die Russen verkleiden wohl militärische Tanklaster als Holztransporter, in der Hoffnung von den Ukrainern als Ziele mit geringerer Priorität eingestuft und nicht direkt bekämpft zu werden. Der entsprechende Leidensdruck, durch zerstörte Tanklaster, scheint wohl groß genug gewesen zu sein, um auf diese Idee zu kommen. Ich frage mich allerdings, wie viele russische Armeelaster in der Ukraine normalerweise wirklich mit Holz beladen herumfahren, um eine solche Täuschung realistisch wirken zu lassen.

Zuerst auf Reddit, Yahoo u.Ä. aber jetzt auch beim Telegraph.







Der Beitrag wurde von Wraith187 bearbeitet: 7. Jan 2023, 20:38


--------------------
BUNT
 
Panzerchris
Beitrag 8. Jan 2023, 08:39 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.015



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Aber eines muß man sagen: Sie haben sich echt Mühe gegeben. Beschuss wird die Holzverkleidung aber nicht abhalten, wenn der Schütze recht nah herankommt. Artilleriesplitter werden da sicher auch kein Problem haben.
 
Elbroewer
Beitrag 8. Jan 2023, 11:23 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 700



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Echt clever gemacht. Ich hätte da vielleicht auch nichts drauf verschwendet. Aber die Tarnung ist jetzt verbrannt und jetzt wird vermutlich jeder Holzlaster angegriffen.
 
Tankcommander
Beitrag 8. Jan 2023, 12:20 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


Naja grüner Holzlaster, mit Soldaten am Steuer.
 
Holzkopp
Beitrag 8. Jan 2023, 12:30 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.673



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Als Tarnung finde ich das auch nicht schlecht gemacht, erschwert zumindest die Aufklärung.

Aber in der Tat ist die nun verbrannt, wahrscheinlich werden grüne Holzlaster von den Ukrainern demnächst bevorzugt bekämpft und die Forstbetriebe lackieren ihre Autos um.

Das diese Tarnung notwendig ist zeigt aber auch wie sinnvoll das Stören von Nachschub ist. Wenn man den Russen ihre Tankfahrzeuge wegnimmt bleiben die Gefechtsfahrzeuge eben stehen.

Übrigens fiel mir zu dem Bild spontan der Begriff "Holzrusse" ein, der wohl eine Bezeichnung für etwas schlichte Gemüter unter den Russlanddeutschen sein soll.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
General Gauder
Beitrag 8. Jan 2023, 12:35 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.558



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Tankcommander @ 8. Jan 2023, 12:20) *
Naja grüner Holzlaster, mit Soldaten am Steuer.

Holz ist ein wichtiges Baumaterial im Stellungsbau, das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
Die Tarnung ist echt gut gemacht, aber irgendein Idiot musste es natürlich Fotografien, typisch Russland Opsec und so ist dehnen ein Fremdwort.
 
goschi
Beitrag 8. Jan 2023, 12:41 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.418



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


wirklich sehr sauber ausgeführt, sogar die Stützen aussen haben sie montiert, das wäre selbst im Vorbeifahren zu 90% safe als Tarnung, wenn man sich nicht jedes Detail anguckt, aus der Luft sowieso.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Reitlehrer
Beitrag 9. Jan 2023, 12:21 | Beitrag #104
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Auch wenn, durch die Veröffentlichung der Trick entlarvt ist.

Ein Effekt bleibt, wenn es genügend Holzlaster gibt, dann reduziert sich die priorisierte Bekämpfung der Tankfahrzeuge.

Wenn z.B. auf fünf Holzlaster ein getarnter Tanker kommt, reduziert die Trefferwahrscheinlichkeit bzw. die Ukraine muss mehr Munition einsetzen, um alle sechs Ziele zu zerstören.

Der Beitrag wurde von Reitlehrer bearbeitet: 9. Jan 2023, 12:31
 
Elbroewer
Beitrag 9. Jan 2023, 14:01 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 700



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Kriegen die Holzlasterfahrer jetzt eine Gefahrenzulage? Oder tarnen die jetzt ihre Autos als was anderes? Im Endeffekt ist es egal. Jeder LKW, der zerstört wird, fehlt. Genau wie das Material. Nur hat ein zerstörter Tank- oder Munitionslaster eine andere Auswirkung als ein zerstörter Holzlaster. Die Frage, die sich mir stellt, wer das fotografiert hat. War es ein russischer Soldat oder ein Ukrainer? Die Russen hatten schon so viele Ausfälle durch eigene Dummheit. Da muss doch langsam mal ein Lernprozess einsetzen.
 
Salzgraf
Beitrag 9. Jan 2023, 14:28 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.948



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(Elbroewer @ 9. Jan 2023, 14:01) *
Kriegen die Holzlasterfahrer jetzt eine Gefahrenzulage? Oder tarnen die jetzt ihre Autos als was anderes? Im Endeffekt ist es egal. Jeder LKW, der zerstört wird, fehlt. Genau wie das Material. Nur hat ein zerstörter Tank- oder Munitionslaster eine andere Auswirkung als ein zerstörter Holzlaster. Die Frage, die sich mir stellt, wer das fotografiert hat. War es ein russischer Soldat oder ein Ukrainer? Die Russen hatten schon so viele Ausfälle durch eigene Dummheit. Da muss doch langsam mal ein Lernprozess einsetzen.

Ich vermute, da war jemand stolz auf sein Werk, hat es in die VK (Fb)/telegram- Gruppe seiner Einheit (oder Familie) gestellt und 1 hat es weiterverbreitet....
 
Malefiz
Beitrag 10. Jan 2023, 07:05 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Wenn ich das richtig sehe scheinen das ja Bilder von zwei verschiedenen Exemplaren zu sein. Ob die Russen diese Tarnung wirklich in so großem Umfang einsetzen, dass es irgendeine Relevanz für Angriffe auf russische Logistik hat würde ich da nicht automatisch draus ableiten


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Thomas
Beitrag 10. Jan 2023, 07:14 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Tolle Tarnung! Das erfordert etwas mehr Arbeit in der Aufklärung. Ein Laster fährt mit Holz beladen in den Wald rein. Oder er steht dort zwei Tage beladen Rum, während andere hin und her fahren.


Optisch gut gemacht. Dann muss der Rest aber auch passen.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Wraith187
Beitrag 10. Jan 2023, 17:33 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Hölzerne Fahrzeugattrappen (wie beim "Holz-HIMARS" der Ukrainer) sind natürlich auch aktuell immer noch eine gern genutzte Täuschung. Allerdings gibt es doch deutliche Unterschiede in der Qualität, je nach Urheber.

Hier hat der IS mal gebastelt (Quelle1, Quelle2):




Und hier basteln die Seabees der US Navy (Quelle):




--------------------
BUNT
 
Wraith187
Beitrag 10. Jan 2023, 17:53 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Und eines DER Sinnbilder für militärische und sonstige Täuschungen wurde hier bisher noch gar nicht erwähnt: Das Trojanische Pferd. Quasi der Urtyp von Etwas-als-etwas-anderes-ausgeben-um-den-Gegener-zu-täuschen. Und ob es jemals tatsächlich so existiert hat spielt dabei eigentlich keine wirkliche Rolle.



quicquid id est, timeo Danaos et dona ferentis.


--------------------
BUNT
 
Wraith187
Beitrag 22. Mar 2023, 15:45 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Neues vom aktuellen russischen Angriffskrieg in der Ukraine: Britische Geländefahrzeuge mit Rechtslenker verwirren russische Scharfschützen.

Überall in Europa werden ja in großer Zahl gebrauchte geländegängige Zvilifahrzeuge für die ukrainischen Streitkräfte erworben. Die Fahrzeuge aus Großbritannien sind hierbei speziell. Bei ihnen sitzt der Fahrer des Fahrzeugs nicht, wie üblich, links, sondern rechts. Grund ist der britische Linksverkehr. Die russischen Soldaten haben allerdings die Angewohnheit bevorzugt zuerst die Fahrer von Fahrzeugen zu beschießen und schießen dafür auf die linke Fahrzeugseite, wo der Fahrer bei den britischen Fahrzeugen ja gar nicht sitzt. Einige Ukrainer unterstützen diese Fehleinschätzung der Russen noch, indem sie auf dem linken Beifahrersitz der britischen Fahrzeuge einen Personen-Dummy platzieren, der einen Fahrer simuliert.

Bild als Link, weil zu groß

Artikel dazu:
Business Insider - How Russian snipers are being fooled by a fleet of aging farm pickup trucks from Britain

Jalopnik - Right-Hand-Drive Trucks From the UK Are Saving Ukrainian Soldiers' Lives

Motor Biscuit - Old Farm Trucks in Ukraine Tricking Russian Snipers Due to 1 Feature

Car Dealer Magazine - The UK used cars needed by Ukraine’s frontline fighters – and how you can help



--------------------
BUNT
 
Wraith187
Beitrag 1. Jun 2023, 07:19 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Neues vom aktuellen russischen Angriffskrieg in der Ukraine: Russische Basis mit Attrappenlaster und Personendummys, diesmal als Video:

Youtube - Civ Div - International Legion GoPro | Fake Russian Base

Zeitstempel 01:45

Zeitlich und örtlich soll das ganze während der Gegenoffensive bei Charkiw 2022 im Raum Kupjansk sein.

- - - - - - - - - - - -

P.S.: Irgendwie klingt der FPV-Sprecher im Video deutsch? Oder zumindest wie viele Deutsche, die ich kenne ,wenn sie Englisch sprechen.


--------------------
BUNT
 
Wraith187
Beitrag 1. Jun 2023, 09:34 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Bei Inflatech (stellen aufblasbarew Dummys her) hat sich das Geschäft in den letzten 12 Monaten wohl mehr als verdoppelt.

Website Inflatech


Youtube - DW News - Czech Republic: A ghost army with rubber tanks | Focus on Europe

Youtube - AFP News - Business booms for Czech firm making inflatable decoy weapons as Ukraine war rages on | AFP

Youtube - AP Archive - Czech firm making decoy weapons sees sales soar



--------------------
BUNT
 
ramke
Beitrag 12. Jun 2023, 20:41 | Beitrag #114
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


https://twitter.com/Teoyaomiquu/status/1668...xWECdg&s=19
Lancet Drone zerstört eine Fake Artillerie. Wirklich gut gemacht.


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Wraith187
Beitrag 13. Jun 2023, 15:40 | Beitrag #115
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(ramke @ 12. Jun 2023, 21:41) *
https://twitter.com/Teoyaomiquu/status/1668...xWECdg&s=19
Lancet Drone zerstört eine Fake Artillerie. Wirklich gut gemacht.

Ok, ich bin irgendwie zu unfähig. Was für eine SFL soll da genau vorgetäuscht werden? 2S1, 2S3 oder was ganz anderes?

Grundsätzlich mag ich ja die Festkörperdummys mehr als die Aufblasmodelle, da die scharfen Außenkanten einfach besser täuschen.

Hier nochmal direkt die Bilder dazu:





--------------------
BUNT
 
ramke
Beitrag 10. Aug 2023, 10:34 | Beitrag #116
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Hat jemand hier mal von Joseph Grey gehört? Ein Camouflage Officer aus England im 2. Weltkrieg.
Joseph Gray’s Camouflage: A Memoir of Art, Love and Deception

Ich bin auf ihn gestoßen, weil ich als nächstes Buch das Thema "Operation PLUTO" habe. Sein Name taucht in einem Artikel auf den ich gerade lese.
https://www.combinedops.com/pluto.htm

Diese bekannten Heu-Bunker zur Befestigung Englands gehen wohl auf seine Idee zurück. Er hatte ein großes Faible für Stahlwolle und konnte daraus auch Häuser oder Bäume fertigen. Er hat eine große Rolle beim Tarnen von Gerätschaften für Operation PLUTO gespielt.

Faszinierend, würde Spock sagen.


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Forodir
Beitrag 10. Aug 2023, 11:54 | Beitrag #117
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Wraith187 @ 13. Jun 2023, 15:40) *
ZITAT(ramke @ 12. Jun 2023, 21:41) *
https://twitter.com/Teoyaomiquu/status/1668...xWECdg&s=19
Lancet Drone zerstört eine Fake Artillerie. Wirklich gut gemacht.

Ok, ich bin irgendwie zu unfähig. Was für eine SFL soll da genau vorgetäuscht werden? 2S1, 2S3 oder was ganz anderes?



Das sieht nach einer Abbot aus, vermutlich ist das Decoy auch nicht aus der Ukraine

edit: hmm, Turm passt eher 2S1 und das Fahrwerk eher 2S3

edit2: Nein, das dürfte das Decoy einer 2S1 sein, durchgehende Wanne und auf dem zerstörten sieht man die Keil Form des Bugs

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 10. Aug 2023, 13:35


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
ramke
Beitrag 10. Sep 2023, 09:08 | Beitrag #118
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


https://twitter.com/girkingirkin/status/1700677527813894251

Ein aus Pappe gebautes atgm wird verlegt


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Thomas
Beitrag 10. Sep 2023, 17:50 | Beitrag #119
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(ramke @ 10. Sep 2023, 08:08) *
https://twitter.com/girkingirkin/status/1700677527813894251

Ein aus Pappe gebautes atgm wird verlegt



Diese Seite gibt es nicht???


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
SailorGN
Beitrag 10. Sep 2023, 18:02 | Beitrag #120
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Beweis für gute Tarnung biggrin.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
 
 

5 Seiten V  « < 2 3 4 5 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 11:33