Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
196 Seiten V  « < 191 192 193 194 195 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der Infanterist (Teil 42 oder so), Jetzt NEU, garantiert mit mehr Pixeln pro Bildschirm!
muckensen
Beitrag 20. Aug 2022, 01:52 | Beitrag #5761
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Ein Potpourri, um den Strang neues Leben einzuhauchen.


Laut Bildunterschrift britische Soldaten während der Zeit des Abzuges aus dem Jemen, ca. 1967.


Laut Bildunterschrift Soldaten der slowenischen Armee (72. Brigade), bei einem multinationalen Wettbewerb in Murska Sobota, Oktober 2021. Die abgebildete Soldatin ist ein gutes Beispiel dafür, dass es beim Gamstragegriff nicht nur auf Kraft ankommt, sondern auch die Größe eine Rolle spielt.


Laut Bildunterschrift SEK Berlin bei einem simulierten Zugriff anlässlich des Einheitsjubiläums. Man sieht, die Mittel des Anti-Terror-Pakets wurden gut angelegt.
Wie kommt es eigentlich, dass man diese Visierhelme bei vergleichsweise wenigen Einheiten findet? In manchen Ländern scheinen sie komplett ungebräuchlich zu sein.

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 20. Aug 2022, 01:53


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Glorfindel
Beitrag 8. Nov 2022, 09:54 | Beitrag #5762
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.047



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003



Bild mit (trotz der Verpixelung) typischer Ausrüstung des Ukrainekrieges:
- Starlink-Empfänger
- (erbeutetes) AK-12
- BTR-4
- ziviles Fahrzeug in militärischem Dienst (hier vermutlich ein Mitsubishi Pajero Sport)


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Famas
Beitrag 8. Nov 2022, 10:09 | Beitrag #5763
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(muckensen @ 20. Aug 2022, 01:52) *
Die abgebildete Soldatin ist ein gutes Beispiel dafür, dass es beim Gamstragegriff nicht nur auf Kraft ankommt, sondern auch die Größe eine Rolle spielt.

Was für eine Rolle spielt die Größe?

ZITAT
Wie kommt es eigentlich, dass man diese Visierhelme bei vergleichsweise wenigen Einheiten findet? In manchen Ländern scheinen sie komplett ungebräuchlich zu sein.

Wahrscheinlich weil der kämpferische Grundsatz "Wirkung geht vor Deckung" damit ad absurdum geführt wird.
Die Dinger sind sauschwer, der Helm zieht immer nach vorne und man fühlt sich drunter wie unter einer Käseglocke und so nimmt man auch die Umgebung wahr. Zumindest nach meinem Empfinden.
Und die in dem Bild sind schon die "guten" modernen Dinger. Die alten mit dem fetten Schuberth Helm waren echt grausam.
Ist letztlich vermutlich eine Frage, wie viel Training man reinsteckt um das zu Kompensieren...


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Thomas
Beitrag 8. Nov 2022, 11:54 | Beitrag #5764
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Oh Gott! Der Schuberth Helm! Da kommen Erinnerungen hoch! Versuch mit dem Teil mal fast ropen..... Haben wir ganz schnell wieder aufgegeben.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Kruemelmonster
Beitrag 8. Nov 2022, 17:28 | Beitrag #5765
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 53



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2022


ZITAT(Glorfindel @ 8. Nov 2022, 09:54) *
Bild mit (trotz der Verpixelung) typischer Ausrüstung des Ukrainekrieges:
- Starlink-Empfänger
- (erbeutetes) AK-12
- BTR-4
- ziviles Fahrzeug in militärischem Dienst (hier vermutlich ein Mitsubishi Pajero Sport)


Die Reifen des BTR-4 sehen aber auch nicht mehr so fit aus oder ist das normal?
 
Elbroewer
Beitrag 8. Nov 2022, 17:53 | Beitrag #5766
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Vielleicht ist es da sehr schlammig (Rasputiza) und die haben den Reifendruck angepasst.
 
Panzerchris
Beitrag 11. Nov 2022, 08:40 | Beitrag #5767
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.023



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Da wäre es interessant zu erfahren, wie es mit der Ersatzteilversorgung für den BTR-4 aussieht. Die Russen sollten die Fabriken eigentlich bereits dem Erdboden gleich gemacht haben.
 
Reitlehrer
Beitrag 11. Nov 2022, 10:40 | Beitrag #5768
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 907



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015





Laut Bildunterschrift Soldaten der slowenischen Armee (72. Brigade), bei einem multinationalen Wettbewerb in Murska Sobota, Oktober 2021. Die abgebildete Soldatin ist ein gutes Beispiel dafür, dass es beim Gamstragegriff nicht nur auf Kraft ankommt, sondern auch die Größe eine Rolle spielt.

Größe heißt wohl, das die tragende Person so groß sein sollte, dass die Füße, der zu rettenden Person nicht auf dem Boden schleifen.

Viel wichtiger ist allerdings die Technik.

Die junge Soldatin hat ihren Kameraden mehr auf dem Rücken als auf den Schultern.
Das bedeutet sie belastet unter ungünstige Hebelverhältnissen die Wirbelsäule und benötigt Muskelkraft aus der Rückenmuskulatur, was zur schnelleren Ermüdung führt.

Korrek befindet sich die Hüfte genau im Genick. Damit lässt sich Person gut in der Mitte "falten".

Optimalerweise liegt die Person genau auf den Schultern. Das Gewicht verteilt sich dann zur Hälfte vorn und zur Hälfte hinten, aber auch 50% links und rechts.
Also eine Viertellung. Damit habe schon mehr als das doppelt meines eigenen Gewichtes getragen. Allerdings aus dem Wasser heraus.
Das Aufnehmen einer bewusstlosen Person vom Boden ist dann noch mal eine ganz eigene Herausforderung.
 
Forodir
Beitrag 11. Nov 2022, 11:44 | Beitrag #5769
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


So wie sie ihn trägt ist das mit Ausrüstung und Schutzweste aber besser zu tragen und wird bei uns auch so ausgebildet, das es mehr ermüdet ist richtig. Vielleicht kennt sie es einfach nicht anders.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Phade
Beitrag 8. Jan 2023, 13:35 | Beitrag #5770
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Mal ein laienhafte Frage, im hoffentlich richtigen Thread. Bei vielen Videos aus der Ukraine sieht man Soldaten, vor allem in Schützengräben, die mehr oder weniger ihr Sturmgewehr über den Kopf haltend und damit „blind“ in Richtung des Feindes schießen. Logisch, dass man seinen Kopf nicht hinausstecken mag.

Anyway, es gibt doch Mittel, um gleichwohl, ohne sich zu exponieren, gezielt zu wirken, oder? Mir sind da Konstruktionen erinnerlich, die an ein abgeknicktes Fernglas erinnern: Der Schütze bleibt in Deckung, sieht aber alles. Im Optimalfall nicht nur zur Beobachtung, sondern direkt ans Sturmgewehr „gekoppelt“.

Falls es sowas gibt: Weshalb sieht „man“ (ich zumindest) das nie? Zu selten/teuer?


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
General Gauder
Beitrag 8. Jan 2023, 14:07 | Beitrag #5771
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.583



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Meinst du so etwas hier?




Ich würde einfach mal sagen, das hat einfach niemand mehr.
 
Phade
Beitrag 8. Jan 2023, 14:33 | Beitrag #5772
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Ja, ganz genau. Die Konstruktion sieht natürlich lachhaft aus, aber gibt es das nicht in „modern“? Bzw. warum hat das niemand mehr?


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
Dive
Beitrag 8. Jan 2023, 15:05 | Beitrag #5773
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 267



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.12.2002


Da fällt mir noch die Feldlafette für MG3 ein. Nicht ganz so extrem in die Höhe, aber die hat auch ein kleines Periskop.


 
Broensen
Beitrag 8. Jan 2023, 15:29 | Beitrag #5774
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Cornershot ist auch eine Lösung



edit: Gibt auch einen Wiki-Artikel zu dem Prinzip.

Der Beitrag wurde von Broensen bearbeitet: 8. Jan 2023, 15:32
 
Broensen
Beitrag 8. Jan 2023, 15:44 | Beitrag #5775
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Und natürlich geht es auch noch komplexer:

Famas Félin mit Videovisier und Helmdisplay
 
Forodir
Beitrag 8. Jan 2023, 16:25 | Beitrag #5776
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Die Antwortet dürfte sein, dass es so etwas natürlich gibt, und im letzten Bild sieht man ja das man so etwas gerne in Infanterie Systeme der Zukunft einbauen möchte, aber, es ist schwer, ich muss es mitnehmen und ich brauche es nicht ständig und Soldaten tragen ungern Dinge herum, die sie nicht ständig nutzen.

Für die Verteidigung und zur statischen Beobachtung kann ich mir das allerdings gut vorstellen, da müsste ich nur ein paar Minuten in Amazon suchen und hätte sehr wahrscheinlich sogar etwas mit (einfacher) Nachtsehfähigkeit mit zusammengebaut. Militärisch gibt es sowas auch, z.B: das HunterIR hat einen RGB Ausgang. Aber das scheint nicht wirklich super dringend zu sein,

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 8. Jan 2023, 16:25


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Nite
Beitrag 8. Jan 2023, 17:57 | Beitrag #5777
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Forodir @ 8. Jan 2023, 16:25) *
Die Antwortet dürfte sein, dass es so etwas natürlich gibt, und im letzten Bild sieht man ja das man so etwas gerne in Infanterie Systeme der Zukunft einbauen möchte,

Wollte, nicht möchte.
AFAIK wurde dieser Ansatz von keinem NATO-Staat mit Soldier Modernization Program nach ersten Tests ernsthaft weiterverfolgt.

Was Cornershot angeht: hat das Ding je vernünftig funktioniert?


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Phade
Beitrag 8. Jan 2023, 18:10 | Beitrag #5778
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Vielen Dank für die ganzen Antworten. Dass sogar für das MG3 so etwas existiert, wusste ich nicht. Würde vielleicht ganz gut zum Graben(abwehr)kampf der Ukrainer passen.

Aber anscheinend spricht irgendwas dagegen…


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
Broensen
Beitrag 8. Jan 2023, 19:31 | Beitrag #5779
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Phade @ 8. Jan 2023, 18:10) *
Aber anscheinend spricht irgendwas dagegen…

Vermutlich, die Tatsache, dass jeder immer das benutzt, was er gerade hat. Und wenn man immer wieder sieht, dass mit Maschinenkarabinern etc. blind über die Kante gefeuert wird, heißt das ja nicht, dass es nicht auch an anderer Stelle Schwerpunktwaffen gibt, die entsprechend ausgestattet sind, weil sie eben dafür vorgesehen sind im Gegensatz zur persönlichen Handwaffe jedes Soldatens.
 
Forodir
Beitrag 8. Jan 2023, 20:18 | Beitrag #5780
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Nite @ 8. Jan 2023, 17:57) *
ZITAT(Forodir @ 8. Jan 2023, 16:25) *
Die Antwortet dürfte sein, dass es so etwas natürlich gibt, und im letzten Bild sieht man ja das man so etwas gerne in Infanterie Systeme der Zukunft einbauen möchte,

Wollte, nicht möchte.
AFAIK wurde dieser Ansatz von keinem NATO-Staat mit Soldier Modernization Program nach ersten Tests ernsthaft weiterverfolgt.

Was Cornershot angeht: hat das Ding je vernünftig funktioniert?


Wobei die Frage da wäre warum das so ist, die idee als solche scheint brauchbar zu sein. Ich vermute das es einfach da noch technische Hürden gibt und die Optik einfach zu schwer/groß ist.

Cornershot ist so ein one trick Pony, man hat eine Pistole, die ziemlich groß ist und das einzige, was sie anders kann, ist um die Ecke zu schauen, dafür ist das teil zu schwer und zu groß. Für Polizei mag das anders ausschauen.

ZITAT(Phade @ 8. Jan 2023, 18:10) *
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Dass sogar für das MG3 so etwas existiert, wusste ich nicht. Würde vielleicht ganz gut zum Graben(abwehr)kampf der Ukrainer passen.

Aber anscheinend spricht irgendwas dagegen…


Es spricht nichts dagegen, außer dass sie diese Lafette nicht haben.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 8. Jan 2023, 20:21


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Merowinger
Beitrag 8. Jan 2023, 22:19 | Beitrag #5781
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Phade @ 8. Jan 2023, 13:35) *
Falls es sowas gibt: Weshalb sieht „man“ (ich zumindest) das nie? Zu selten/teuer?
In der Ukraine sind Sturmgewehre in der Breite des Konflikts nicht relevant. Wirken, verletzen und töten tun Artillerie, Raketenartillerie, Mörser, hilfsweise bewaffnete Drohnen und vielleicht noch 40mm Granaten und Handgranaten. Splitter wohin man schaut.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 8. Jan 2023, 22:19
 
Thomas
Beitrag 8. Jan 2023, 23:17 | Beitrag #5782
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Merowinger @ 8. Jan 2023, 22:19) *
ZITAT(Phade @ 8. Jan 2023, 13:35) *
Falls es sowas gibt: Weshalb sieht „man“ (ich zumindest) das nie? Zu selten/teuer?
In der Ukraine sind Sturmgewehre in der Breite des Konflikts nicht relevant. Wirken, verletzen und töten tun Artillerie, Raketenartillerie, Mörser, hilfsweise bewaffnete Drohnen und vielleicht noch 40mm Granaten und Handgranaten. Splitter wohin man schaut.


Diese Aussage halte ich für sehr gewagt und wissenschaftlich nicht haltbar.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Broensen
Beitrag 8. Jan 2023, 23:45 | Beitrag #5783
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Es gab schon Berichte, dass Schussverletzungen sehr selten in diesem Konflikt vorkommen und dass die überwältigende Zahl der Verletzungen von Splittern oder Explosionen herrühren.
 
Forodir
Beitrag 9. Jan 2023, 00:12 | Beitrag #5784
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Das ist natürlich richtig, dass in so einem Konflikt die meisten Verletzungen durch Splitter kommen. Trotzdem ist es natürlich quatsch zu sagen, dass die persönliche Bewaffnung nicht relevant ist. Nachdem man die andere Seite Sturmreif geschossen hat und den Einbruch erzielt, kommt es zum Gefecht zwischen den einzelnen Einheiten bzw. den Soldaten und dann ist nun mal das Gewehr (in allen seinen Arten) der Träger des Feuerkampfes. Da das aber eben weniger vorkommt, als der übliche Austausch von Nettigkeiten über Steilfeuer sind Schussverletzungen insgesamt natürlich seltener.



--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Merowinger
Beitrag 9. Jan 2023, 00:16 | Beitrag #5785
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Forodir @ 9. Jan 2023, 00:12) *
Trotzdem ist es natürlich quatsch zu sagen, dass die persönliche Bewaffnung nicht relevant ist.
Sagt ja auch keiner. Der letzte große RUSI Bericht glaube ich, war es, in dem von 1% oder weniger Verlusten durch Gewehrfeuer die Rede war. Ob da nun MGs+ inbegriffen waren oder nicht kann ich nicht sagen, aber so genau kann eh niemand zählen. Dieses kolportierte 1% kann "wichtiger" sein als es aussieht weil es mitunter auf der Zielgerade stattfindet, klar.

P.S.: Minen fehlten noch in der Aufzählung oben.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 9. Jan 2023, 00:29
 
Forodir
Beitrag 9. Jan 2023, 00:31 | Beitrag #5786
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


1% ist natürlich sehr wenig, vermutlich dürfte das durch die Art der Gefechtsführung der letzten Monate kommen, kaum Bewegung, wenig direkter Kampf um Positionen. Vor kurzem wurde ja hier ein Panzerangriff gezeigt, völlig konfus, ohne begleitende Infanterie, ohne wirkliches Ziel. Die Panzer schossen auf die gegnerischen Linien, aber irgendwie sah das nicht so aus, als wollten sie durchbrechen (was hätten sie dort auch tun sollen ohne Infanterie die folgt) und sie wurden dann von Artilleriefeuer dann auch noch gestoppt, weil sie das Feuer auch gar nicht unterfahren konnten.

Beide Seiten schlagen mit Steilfeuer solange aufeinander ein, dass entweder eine Seite zurückweicht oder die andere Seite nicht mehr antritt. Die Ukrainer, weil sie ihre Soldaten schonen wollen und die Russen können, glaube ich gar keine zusammenhängende Einheit über einen Zug geschlossen in den Einsatz bringen.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
muckensen
Beitrag 9. Feb 2023, 10:51 | Beitrag #5787
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Infanteristin der ukrainischen 47. Angriffsbrigade. Bedenkt man, was die russische Propaganda über die Ukrainer und den Westen sagt, kann die Soldatin mit dieser Haarfarbe wahrscheinlich eine ganze russische Kompanie in die Flucht schlagen. tounge.gif



--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Xizor
Beitrag 9. Feb 2023, 11:05 | Beitrag #5788
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


Die Tarnung der Waffe passt nicht recht zum Rest ist aber sehr effektiv. Ich kann nicht wirklich ausmachen was das ist, ein FNC? Beretta AR70/90?
 
Elbroewer
Beitrag 9. Feb 2023, 11:19 | Beitrag #5789
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Die Waffe ist das Einzige, was zu Umgebung passt. Aber die Ukrainer haben da wahrscheinlich gerade andere Sorgen und Schwerpunkte.
 
Reitlehrer
Beitrag 9. Feb 2023, 11:27 | Beitrag #5790
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 907



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Zunächst mal zu den technischen Lösungen:

https://soldat-und-technik.de/2023/02/bewaf...ichael-fiedler/

Mit Smash Hopper P gib es auch eine leichte Lösung:

https://www.smart-shooter.com/products/
 
 
 

196 Seiten V  « < 191 192 193 194 195 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 19:57