Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V  < 1 2  
Closed TopicStart new topic
> MG3 als Fla-MG zu schwach?, Was meint ihr
Gast_pinkinson_*
Beitrag 27. Mar 2002, 23:22 | Beitrag #31
+Quote Post





Gast



QUOTE(DPXX @ 27 Mar. 2002 - 00:18)
Bild: http://dpxx.piranho.com/pic/flapz.jpg (Bild automatisch entfernt)

Das is die Lösung!!

und wieder ein Kreuz...
 
Commander
Beitrag 28. Mar 2002, 11:53 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


QUOTE(Kreuz As @ 27 März 2002 - 22:54)
QUOTE(Wolf Werther @ 27 März 2002 - 22:04)
QUOTE(Locke @ 27 März 2002 - 22:00)
Ich mein als Fla-MG auf den Panzern.

Gegen die meisten Hubschrauber ist es eine brauchbare Waffe -mit der richtigen Munition. Aber das ganze ist eh immer ein Glücksspiel.

Dann nenn mir einen Hubschrauber, der auf dem Gefechtsfeld auftauchen wird, gegen den man mit 7,62 heute noch was ausrichten kann. Ausser PAH - 2 / Bo 105 gibt es da nicht viel. Und einen Hokum, Apache oder Hind durch anklopfen biggrin.gif aufmerksam machen ist auch nix.


smokin.gif

Willst du damit sagen das der Tiger keine 7,62 x 51 mm aushällt? Wo hast den das her?


--------------------
 
Locke
Beitrag 27. Mar 2002, 21:57 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 190



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


Also wenn ich mir die Fla-MGs der Amis (12,7mm) und der Russen (14,5mm) so anschaue, kommen mir Zweifel ob das MG3 als Fla-MG so gut geeignet ist. Was meint ihr?


--------------------
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
 
Kreuz As
Beitrag 28. Mar 2002, 12:43 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Commander @ 28 März 2002 - 11:53)
QUOTE(Kreuz As @ 27 März 2002 - 22:54)
QUOTE(Wolf Werther @ 27 März 2002 - 22:04)
QUOTE(Locke @ 27 März 2002 - 22:00)
Ich mein als Fla-MG auf den Panzern.

Gegen die meisten Hubschrauber ist es eine brauchbare Waffe -mit der richtigen Munition. Aber das ganze ist eh immer ein Glücksspiel.

Dann nenn mir einen Hubschrauber, der auf dem Gefechtsfeld auftauchen wird, gegen den man mit 7,62 heute noch was ausrichten kann. Ausser PAH - 2 / Bo 105 gibt es da nicht viel. Und einen Hokum, Apache oder Hind durch anklopfen biggrin.gif aufmerksam machen ist auch nix.


smokin.gif

Willst du damit sagen das der Tiger keine 7,62 x 51 mm aushällt? Wo hast den das her?

Tippfehler , ich meinte PAH 1. Deswegen hatte ich ja auch BO - 105 dahinter geschrieben. Weil der ist ungepanzert.

Der PAH 2 dürfte mit 7,62 nicht so schnell zu knacken sein.

smokin.gif
 
Red-Devil
Beitrag 27. Mar 2002, 21:59 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


ich denke mir das mg´s heute nicht mehr so oft als flak eingesetzt werden biggrin.gif


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Locke
Beitrag 27. Mar 2002, 23:31 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 190



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


Das hast du aber schön gemacht. Sowas gibts aber schon. Hab sowas schon mal bei nem T-72 gesehen.


--------------------
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
 
Locke
Beitrag 28. Mar 2002, 15:08 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 190



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


Is es jetzt zu schwach oder nicht? Und wenn ja was für ein Kaliber wäre ausreichend um heutige Kampfhelis zu bekämpfen?


--------------------
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
 
Nightwish
Beitrag 7. Apr 2002, 16:07 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Stinger? Wieso nicht? Die Amis haben früher viel Unterstützung für Afghanistan geleistet, darunter auch Stinger gegen Mi-8 und Mi- 24, warum sollten die nicht noch welche haben? Oder sich irgenwo neue Flugkörper beschafft haben? Kann auch 'ne Strela gewesen sein. Oder ein 23 mm Flak Zwilling aus rus. , davon haben die auch reichlich!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
DPXX
Beitrag 27. Mar 2002, 23:18 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Das is die Lösung!!
Bild: http://mitglied.lycos.de/ogp2002/flapz.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Stefan Kotsch
Beitrag 28. Mar 2002, 11:40 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.497



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Mit den Fla-MG's ist das ja so eine Sache. Bei meiner Ausbildung Ende der 70'er Jahre hatten wir auch Vietnamesen in der Ausbildung. Die meinten jedenfalls das der Einsatz des 12,7 mm Fla-MG der Panzer im Einzeleinsatz kaum Erfolg verspricht. Anzustreben ist das zusammengefasste Feuer  mindestens eines Zuges, besser eine PzKp.
Außerdem ist es wohl eine Illusion zu Glaube es reicht mal eben ein bisschen mit dem MG herum zu streuen. Uns wurden damals recht umfangreiche Schießregeln beigebracht. Und eine ganze Menge zur Feuerleitung beim Schießen auf Luftziele. Insgesamt alles sehr anspruchsvoll. Geschossen haben wir zB bei Übungen auf Hubschrauberscheiben in Standschwebe auf Entfernungen von 1200 - 1500 m. Ein schießender Zug mit dreimal je 25 Patronen 12,7mm. Die Ziele wurden in aller Regel getroffen. Die 12,7mm Geschosse hatten alle Stahlkern und jede vierte PzBrand mit LS. Da ist die Wirkung im Ziel schon recht ordentlich. Zumal die Treffdichte bei diesen Entfernungen noch halbwegs vertretbar ist.
Da für das MG3 soweit mir bekannt keine Stahlkerne sondern nur Weichgeschosse verwendet werden und wegen der hohen Streuung bei den großen Entfernungen ist vermutlich der Einsatz gegen Hubschrauber wenig erfolgversprechend. Zumal Hubschrauber i.d.R. die eigenen Linien nicht überfliegen und deshalb recht weit entfernt sind. Jagdbomber sind im Einsatz bei Geschwindigkeiten von 600 - 800 Kmh so schnell über dem Einsatzgebiet das die Panzerbesatzungen Mühe haben werden rechtzeitig die Fla-MG klarzubekommen und in Anflugrichtung zu bringen. Da muß ein Flugmeldesystem auf Brigadeebene da sein und die Kompanien müssen auch auf ihre Fla-Rolle geeicht und ausgebildet sein. Für die NVA kann ich das alles bestätigen, in der Bundeswehr habe ich das nicht kennengelernt. Vielleicht ist das aber in anderen Verbänden anders geregelt.
 
Kettenklopper
Beitrag 7. Apr 2002, 13:27 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


There were bullet holes in 27 of the 28 rotor blades of the seven helicopters

eek.gif
Ui, das hätte ich nicht erwartet, auch wenns wohl eher Glückstreffer waren.
Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Kettenklopper
Beitrag 7. Apr 2002, 12:32 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(crip @ 07 April 2002 - 13:31)
ich hatte nicht die absicht den rotorkopf sondern vielmehr die rotorblätter zu treffen

lol.gif  :lol


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
APFSDS
Beitrag 28. Mar 2002, 08:01 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Hab hier grad was gefunden, relativ frisch aus Afghanistan:
"A number of AH-64 Apaches took extensive fire from small arms on Monday in battles south of the city of Gardez. The Apaches completed their missions and none was shot down, but an undetermined number sustained enough damage from ground fire to require repairs, the officials said."
http://www.thewest.com.au/2002030....90.html
 
harmlos
Beitrag 7. Apr 2002, 17:23 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Warscheinlicher ist, das die Hubschrauber durch Feuer aus konventionellebn Waffen abgeschossen wurden.
Also zB mg-Feuer, SAMs wurden dort mW kaum eingesetzt, wie schon im 1. Afghanistankrieg..


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Kettenklopper
Beitrag 28. Mar 2002, 19:30 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Wir haben Flugabwehr garnicht mit dem Mg geübt. Der Leo hat ne Wunderbare Bk 120mm die im Notfall auch mal auf Hubschrauber schießen Kann. Aber solange der Hubschrauber uns nicht unmittelbar bedroht hat war die ansage ganz klar: Tarnen Täuschen und Verpissen. Der Leo ist nunmal kein Gepard. Das Fla-Mg ist meiner meinung nur noch zur beruhigung der Besatzung und als Ersatz fürs Blendenmg an Bord.
Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Kreuz As
Beitrag 27. Mar 2002, 23:21 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Paladin @ 27 März 2002 - 23:15)
QUOTE(Kreuz As @ 27 März 2002 - 23:08)
Dann schraubt man eine Disco Light Anlage an den Heli, und schon kannst du die dt. Generation 1 + 2 Stinger wieder vergessen.

smokin.gif

Halt, halt das war eigentlich eine ironische Anspielung! Na klasse, da hab ich ja was gesagt  rolleyes.gif
Ich bin absolut dagegen KPz´s mit Stinger auszurüsten!

Paladin

Es geht ja auch nicht um Leo + Stinger. Ich meinte nur, das die dt. Stinger mittlerweile so gut wie Nutzlos geworden ist. Hat jemand vielleicht Bilder von einem Heli mit Disco Light, oder die genaue Bezeichnung / Name ?


smokin.gif
 
harmlos
Beitrag 6. Apr 2002, 15:38 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


...2 Ah-64 abgestürtzt


Aber von abgeschossen hab ich nichts gehöhrt ... irgendwelche Quellen die das bestätigen ?


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Soldier99
Beitrag 7. Apr 2002, 10:28 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


Die AH-64 die die Amerikaner im Kosovo verloren haben sind doch (wenn ich mich recht erinnere) alle in Mazedonien in Oberleitungen/Bäume geflogen und noch vor Beginn des Einmarsches abgestürzt.
 
VaderT
Beitrag 27. Mar 2002, 23:27 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


Zum Beschuß von Transporthubschraubern langts doch aber noch oder?

@Pinki Wennde recht Maustaste und dann auf Eigenschaften gehst, dann den Link innen Browser einfügst siehste auch dpxxens Bilder.


--------------------
"Hasse den Krieg, liebe den Soldaten!"
 
VaderT
Beitrag 6. Apr 2002, 16:08 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


QUOTE(harmlos @ 06 April 2002 - 16:38)
...2 Ah-64 abgestürtzt


Aber von abgeschossen hab ich nichts gehöhrt ... irgendwelche Quellen die das bestätigen ?

Hab auch nichts von abgeschossenen Apaches gehört. Die Frage ist, was ist schlechter: Durch Beschuß verloren oder einfach abgestürzt.


--------------------
"Hasse den Krieg, liebe den Soldaten!"
 
 
 

2 Seiten V  < 1 2
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 16:56