Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Closed TopicStart new topic
> Schalldaempfer beim G22
Crazy Butcher
Beitrag 18. Dec 2002, 20:32 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


gibt es auch schalldämpfer für die dragunov?? habe noch nie ein foto davon gesehen und auch nicht gehört, dass es sowas gibt.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
harmlos
Beitrag 17. Dec 2002, 20:58 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Mal kurz zusammengefasst:

Der Dämpfer verringert Mündungsknall und Flamme - damit wird die Ortung des Schützens sehr erschwehrt.

Der Überschalldruck des Geschosses kann mit dem menschlichen Gehör nur schlecht lokalisiert werden, wg. Kegelform und Bewegung.

Man hört also dass jemand schießt, aber nicht woher.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Wuenne
Beitrag 17. Dec 2002, 20:20 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 14



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2002


Stimmt, das koennte sein.
Ich kenne mich nicht gut aus, daempft ein Schalldaempfer auch das Muendungsfeuer? Das waere auch ein guter Grund ihn zu benutzen.
Aus dem selben Grund, also dass man nicht gleich die Richtung erkennt, aus der geschossen wurde.
 
raccoon
Beitrag 18. Dec 2002, 23:33 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 71



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.02.2002


was für eine munition wird bei sturmgewehren (5.56x45mm NATO) in verbindung mit einem schalldämpfer verwendet, normale oder eine mit verringerter treibladung?

wie ist die reichweite und das schadenspotential bei so einer munition?

danke für antworten


--------------------
mfg raccoon
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 18. Dec 2002, 20:57 | Beitrag #5
+Quote Post





Gast



QUOTE(Crazy Butcher @ 18 Dez. 2002 - 20:32)
gibt es auch schalldämpfer für die dragunov?? habe noch nie ein foto davon gesehen und auch nicht gehört, dass es sowas gibt.

ja, hier gibt's sogar videos:

http://club.guns.ru
 
Kettenklopper
Beitrag 17. Dec 2002, 20:15 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Wie gesagt wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin wird die ortung erschwehrt, nicht unmöglich, was dem Schützen zeit gibt sich zu verpissen und aus einer Wechselstellung erneut zu schießen wenn der Auftag dies erfordert.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Osterhase
Beitrag 18. Dec 2002, 15:43 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


da verwchselt wohl jemand m/s und km/h wink.gif
Der Umrechnungsfaktor von m/s zu km/h ist 3,6.
Die angebene Munition bewegt sich also circa mit 3300 km/h und ist somit ugf. 3 mal schneller als der Schall...


--------------------
Ad astra!
 
KSK
Beitrag 26. Dec 2002, 22:39 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


wie schon gesagt ist der SD für das G22 auch laut BW nur dazu da um die Ortung des schützen zu erschweren, hab mich mal darüber kundig gemacht, ist aber schon ne weile her, deshalb weiss ich nicht mehr genau, wo das war... schaut mal wenn ihr lust habt auf  
www.bundeswehr.de
 
Adrehn
Beitrag 17. Dec 2002, 20:18 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(Kettenklopper @ 17 Dez. 2002 - 20:15)
Wie gesagt wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin wird die ortung erschwehrt, nicht unmöglich, was dem Schützen zeit gibt sich zu verpissen und aus einer Wechselstellung erneut zu schießen wenn der Auftag dies erfordert.

Mfg Kk

Jupp.
Ansonsten, wir haben das schon mal ausführlich ausgewalzt. such doch nochmal  :thumbs


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
tame1
Beitrag 18. Dec 2002, 13:59 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


ähem und der schall bewegt sich mit ~340m/s
na und? tounge.gif
 
Kettenklopper
Beitrag 18. Dec 2002, 20:23 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Stimmt es eigendlich das der Sd oder besser Verzerrer nur eine Lebensdauer von ein paar Schuß hat?
Das wurde einem Kollegen nähmlich in Hammelburg auf dem entsprechenden Lehrgang erzählt. Deswegen wird wohl auch in der Ausbildung nur mit MFD geschossen.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Kettenklopper
Beitrag 17. Dec 2002, 20:05 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Hallo,
ich denke mal bei dem Ding geht es mehr darum den Mündungsknall(?) zu dämpfen und zu verzerren damit der Schütze nicht so schnell aufgeklärt werden kann.
Bin mir aber nicht 100% sicher, sicher werden Pinki oder Carlos sich hier aber auch nocheinmal äußern.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
mammut006
Beitrag 18. Dec 2002, 13:50 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.10.2001


Nebenbei. Die Bundeswehr Weichkern Munition wird mit 920 m/s angegeben. (Mündungsgeschwindigkeit)


--------------------
Besucht auch mal meine Seite <a href="http://www.mammut006.de.vu" target='_blank'>http://mitglied.lycos.de/mammut006/index.html</a>.
 
Wuenne
Beitrag 17. Dec 2002, 20:10 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 14



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2002


Ich dachte mir schon, dass es um den Muendungsknall geht, aber was hilft ein leiser Muendungsknall wenn das Geschoss dann genau so laut knallt??
 
Spidora
Beitrag 26. Dec 2002, 21:08 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 1



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2002


Die Optimale Patrone für einen SD,ist eine Subsonic-Munition.Die Fluggeschwindigkeit in m/sec darf nicht im Überschallbereich liegen.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 18. Dec 2002, 21:00 | Beitrag #16
+Quote Post





Gast



QUOTE(Kettenklopper @ 18 Dez. 2002 - 20:23)
Stimmt es eigendlich das der Sd oder besser Verzerrer nur eine Lebensdauer von ein paar Schuß hat?
Das wurde einem Kollegen nähmlich in Hammelburg auf dem entsprechenden Lehrgang erzählt. Deswegen wird wohl auch in der Ausbildung nur mit MFD geschossen.

Mfg Kk

das ist natürlich Schwachsinn. Die Lebensdauer ist zwar von der Konstuktion abhänig, aber selbst ide von Partisanen im 2 WK aus alten Reifen hatten  selbstgebauten SD's hatten eine von 150-200 Schuss.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Dec 2002, 15:57 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Wer soll hier was wo verwechseln?

Ich denke mal, Mammut ging es um die 80 m/s Differenz in der Geschossgeschwindigkeitsangabe, wobei diese Differenz im Prinzip nur marginär ist, da die Umgebundsbedingungen die Geschossgeschwindigkeit mit der selben Munition durchaus in den Bereich von 1000 m/s bringen können...

...von den Bedingungen hat ja keiner was gesagt. Der von Mammut genannte ist eben nur ein gemittelter Normwert.

Und tame1 hat wohl den Inhalt der Aussage etwas anders interpretiert, was seine Aussage zwar nicht falsch macht, ihr aber mangelnden Zusammenhang verschafft...

...wo hier eine Verwechslung der Einheiten stattgefunden haben soll, kann ich jedoch wie gesagt nicht erkennen.


"Carlos"
 
Wuenne
Beitrag 17. Dec 2002, 20:28 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 14



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2002


OK Danke!
Ich habe auch nochmal gesucht, und noch was gefunden, was das meisste erklaert.
 
Wuenne
Beitrag 17. Dec 2002, 20:00 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 14



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2002


Bild: http://www.waffenhq.de/infanterie/g22-05.jpg (Bild automatisch entfernt)

Ich hab mich gefragt,was der Schalldaempfer bringt,wenn das Geschoss mit einer Geschwindigkeit von 1000m/s den Lauf verlaesst. Danach muesste es doch einen Ueberschallknall verursachen. Und der ist, so weit ich weiss, fast genauso laut wie das Gewehr selbst.

Ich hab es mit der Such-funktion versucht,aber nix gefunden.

Vielen Dank schon mal.
 
ewood223
Beitrag 26. Dec 2002, 22:50 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.247



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


QUOTE
Die Optimale Patrone für einen SD ist eine Subsonic-Munition.Die Fluggeschwindigkeit in m/sec darf nicht im Überschallbereich liegen.


Kommt darauf an, was du optimal nennen willst. Die Verwendung von Schalldämpfern macht auch noch mit "normaler" Munition Sinn, da Schalldämpfer nicht nur den Mündungsknall verzerren sondern auch das Mündungsfeuer eliminieren/ zumindest abschwächen etc.
Subsonic Munition hat in der Regel nur eine geringe Reichweite...
--> ein paar Infos
 
mammut006
Beitrag 18. Dec 2002, 16:49 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.10.2001


Ich wollte es nur erwähnen, da die 920 m/s selbst auf der Munitionsschachtel stehen was eigentlich unnormal ist.


--------------------
Besucht auch mal meine Seite <a href="http://www.mammut006.de.vu" target='_blank'>http://mitglied.lycos.de/mammut006/index.html</a>.
 
dunkelfalke
Beitrag 17. Dec 2002, 20:24 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


es ist mit einem schalldaempfer wesentlich angenehmer fuer die ohren, ueberschallknall hin oder her (kam mir damals zumindest so vor). ich denke das ist schon grund genug. aber muendungsfeuer wird auch gedaempft.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Dec 2002, 10:22 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(harmlos @ 17 Dez. 2002 - 20:58)
Mal kurz zusammengefasst:

Der Dämpfer verringert Mündungsknall und Flamme - damit wird die Ortung des Schützens sehr erschwehrt.

Der Überschalldruck des Geschosses kann mit dem menschlichen Gehör nur schlecht lokalisiert werden, wg. Kegelform und Bewegung.

Man hört also dass jemand schießt, aber nicht woher.

Nachtrag:

Nicht dur die Flamme sondern auch die Rauchsignatur und auch die Verwirbelungen der Vegetation durch die Druckwelle ist Identifizierungsmerkmal eines Schusses bzw. der Schützenposition.

Auch hier hilft ein SD sehr, indem er die Druckwelle abmindert und richtet und auch die zeitliche Ausdehnung der Rauchwolkenbildung streckt. Nach mehreren Schuss in kürzerer Zeit kann sich das allerdings langsam zum Nachteil entwickeln, aber dann sollte man seine Position sowieso gewechselt haben.


Zum Geschossknall:


Der kann sehr leicht lokalisiert werden, aber da er sich mit dem Geschoss bewegt und die wahrgenommene Quell-Richtung von der Position des Hörers zur Flugbahn und von der Geschwindigkeit des Geschosses abhängig ist (Winkelöffnung des Mach'schen Kegels), ist faktisch für jeden Hörer der Ursprung des Geräusches woanders und damit keinerlei Zuordnung zur Position des Schützen möglich.

Es gibt daher nur sehr wenige Positionen in Hörreichweite des ÜBerschallknalls und ausser Hörweite der gedämpften Schusssignatur, die vom Hörerlebnis auf die echte Position des Schützen hinweisen.


Das Fazit ist damit im Prinzip korrekt.


Man muss halt Vor- und Nachteile beim Einsatz bedenken und beachten, dann macht ein SD auch bei einer Waffe mit überschallschneller Munition Sinn.


"Carlos"
 
 
 

Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 05:51