Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Franz. Flugzeugträger
sdw
Beitrag 10. Jul 2002, 19:18 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


1)ich geb nur wieder, was ich gelesen habe. und die idee stammte laut text NICHT von uns, sondern von den franzosen.
2)warum können die dann den träger nicht einsetzen?
wenn da 30 flugzeuge mitgeführt werden, wären vielleicht 10 deutsche dabei. dürften diese nicht eingesetzt werden, könnten die franzosen das wohl ohne probleme kompensieren.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Almighurt
Beitrag 10. Jul 2002, 14:11 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


QUOTE
It cost 3,33 billions $ (3 billions of Euros) .


Ein Flugzeugträger kostet 3 billionen €??  :mata
Dass die soo teuer sind hätt ich nicht gedacht...


--------------------
 
KGB
Beitrag 11. Jul 2002, 01:28 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Die Franzosen und ihr schwimmendes Münzgrab rofl.gif
Hat einer mal ne chronologische Aufzählung der Defekte (die bekannt sind)?

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
bill kilgore
Beitrag 15. Jul 2002, 12:25 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Tobit @ 14 Juli 2002 - 22:48)
QUOTE(Erwin_Rommel @ 14 Juli 2002 - 20:08)
Ach ja: Die Franzosen haben heute offiziell (Chirac) den Bau eines zweiten Flugzeugträgers angekündigt

Quelle wäre ganz nett.

swr radio nachrichten...


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Speedy
Beitrag 11. Jul 2002, 19:05 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Das BIP-Projekt wird im Grunde bereits in Gestalt der Mistral-Klasse (NTCD) verwirklicht. Übrigens war vor ein paar Tagen Baubeginn für die Mistral bei DCN.

Ein weiterer Einsatzgruppenversorger würde nicht genügen. Es sollte schon zumindest ein Einsatztruppenunterstützungsschiff sein (ETrUS), womit wir mal wieder bei meinem Lieblingsthema wären...


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Speedy
Beitrag 10. Jul 2002, 17:08 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Da ich weiter oben schon warships1.com erwähnt habe. In den Foren Aircraft Carier und European Navies wurde das Thema gerade diskutiert.

Anlass war die Rückkehr von CdG von seinem Einsatz im Rahmen der Operation Enduring Freedom und die bevorstehende Montage der regulären Schiffsschrauben, was die Marine National wieder für einige Zeit ohne Flugzeugträger sein lässt.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Desert Hawk
Beitrag 17. Jul 2002, 11:33 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Das hier ist viel besser... biggrin.gif

http://www.geocities.com/Pentagon/Bunker/9.../9452/ocean.htm

Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Tobit
Beitrag 14. Jul 2002, 21:48 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Erwin_Rommel @ 14 Juli 2002 - 20:08)
Ach ja: Die Franzosen haben heute offiziell (Chirac) den Bau eines zweiten Flugzeugträgers angekündigt

Quelle wäre ganz nett.
 
british steel
Beitrag 9. Jul 2002, 21:10 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


Soweit ich weiß wollen die Franzosen einen Flugzeugträger in der Art der Charles de Gaulle bauen, nur dass dieser konventionell angetrieben wird und nicht nuklear.
Geh mal auf die Website von Speedy, die ist gut!!!!!!!!!

MfG british steel


--------------------
 
Speedy
Beitrag 11. Jul 2002, 08:22 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE(sdw @ 11 Juli 2002 - 00:49)
und im grunde finde ich die idee net schlecht. die mannschaft könnte ja auch deutsch-französisch besetzt werden, unter der bedingung, dass eben die franzosen die befehlsgewalt haben.

Eine gemischte Besatzung aus Deutschen und Franzosen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es gibt so viele Situationen auf einem Schiff, wo schnell reagiert werden muss, ohne dass es vorher irgendwelche Sprachprobleme geben darf.

Eine deutsche Staffel auf einem französischen Flugzeugträger ist da eine ganz andere Geschichte, die durchaus machbar erscheint.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Enigma
Beitrag 10. Jul 2002, 14:13 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


QUOTE(Almighurt @ 10 Juli 2002 - 15:11)
QUOTE
It cost 3,33 billions $ (3 billions of Euros) .


Ein Flugzeugträger kostet 3 billionen €??  mata.gif
Dass die soo teuer sind hätt ich nicht gedacht...

1 billion im englischen = 1 milliarde im deutschen


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
Speedy
Beitrag 11. Jul 2002, 16:13 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Eine gemeinsame Schiffsnutzung von Belgien und den Niederlanden ist mir nicht bekannt. Es gibt aber Pläne eines gemeinsamen belgisch-luxemburgischen Schiffes. Dabei ist aber vorgesehen, dass die Besatzung rein belgisch sein soll, während auch luxemburgische Truppen transportiert werden sollen.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Speedy
Beitrag 12. Jul 2002, 21:25 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Die Sache mit den Schiffsschrauben war ja auch nicht ganz ohne. Und rein "zufällig" brannte es unmittelbar nach dem Vorfall beim Produzenten der Schrauben und die gesamte Dokumentation ging verloren.

Oder wie war es mit der Farbe der Deckaufbauten, die von den startenden Jets verbrannt wurde, oder mit der etwas zu kruz geratenen Startbahn?


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Sub Comandante M...
Beitrag 11. Jul 2002, 17:50 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 300



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.01.2002


zumindest in den schubladen haben die Franzmänner schon pläne für eine VSTOL MULTI-PROPOSE CARRIER. ich meine wenn Deutschland einen Träger will dann bitte sowas hier. der name dürfte wohl klar sein. FRANZ JOSEF STRAUSS. ein weiterer Einsatzgruppenversorger der BERLIN-Klasse würde aber auch reichen  smile.gif


--------------------
"Ich hatte Lust jedem Panda eine Kugel zwischen die Augen zu verpassen, der nicht ficken wollte um seine Art zu retten, ich hatte Lust die Ablassventile von Öltankern aufzudrehen und alle die französischen Strände zu ersticken, die ich nie sehen würde. Ich hatte Lust Rauch zu speien."
 
Nemesis
Beitrag 11. Jul 2002, 00:19 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


QUOTE(sdw @ 11 Juli 2002 - 00:49)
die mannschaft könnte ja auch deutsch-französisch besetzt werden, unter der bedingung, dass eben die franzosen die befehlsgewalt haben.

Glaubst Du wirklich das sowas klappen würde? Ich denke das würde spätestens nach einer Woche Kompetenzgerangel und böses Blut geben.
Die Idee ist ja nicht schlecht und es gibt ja auch bereits ein deutsch-französisches Korps, aber auf einem Schiff ... mhh ... ich glaube das gäbe Streit.
Zumal Deutschland und Frankreich ja nicht wirklich die allerbesten Freunde sind!


--------------------
 
spooky
Beitrag 10. Jul 2002, 19:49 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


wenn der träger gemeinsam finanziert wird wird auch nur gemeinsam oder garnicht benutzt. sonst müßtest du ja auch den teil der deutschen besatzung ausbooten und für die zeit "miete" an deutschland bezahlen, von der gefahr einer beschädigung oder des verlustes mal abgesehen.

ausserdem sind nato und franzosen nicht immer auf einer linie und ich glaube nicht, das sich die franzosen so an einen partner binden würden. meine einschätzung ist, das so eine cooperation nie zu stande kommen würde. ausserdem müßte der rudi dann ja noch 1,x miliarden euro aus seinem schmalen budget abzweigen.
btw das mit dem tornado zeigt wie zweifelhaft so dinger sind. niemand würde wohl ernsthaft sowas in erwägung ziehen. der tornado ist nicht mehr neu und ein flugzeug muß auch trägertauglich sein, da bei starts/landungen das material doch etwas stärker belastet wird. alleine ein solches trägerqualifikationsprogramm dürfte nicht billig sein.
 
Almighurt
Beitrag 9. Jul 2002, 19:56 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


Hallo Zusammen

Planen die Franzosen eigentlich in nächster Zeit weitere Flugzeugträger in Dienst zu stellen? Hab da letztens was gehört, war aber nur ein Gerücht...

MfG
Almighurt


--------------------
 
Speedy
Beitrag 16. Jul 2002, 19:13 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE(Desert Hawk @ 16 Juli 2002 - 12:55)
P.S.: Das Datenblatt ist gerade in Arbeit... biggrin.gif

hierkannst Du Dich bedienen


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
sdw
Beitrag 10. Jul 2002, 23:49 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


@spooky
wie gesagt, ich hab das nur mal gelesen, aber so wie ich das verstanden hatte, berappt deutschland dafür, dass deutsche flieger auf dem träger stationiert würden. wie das dann konkret bei einem einsatz ablaufen würd, stand da nicht. aber die franzosen würden sich ja wohl keinen kltz ans bein binden, indem deutschland immer die zustimmung bei einem einsatz geben müsste.
und im grunde finde ich die idee net schlecht. die mannschaft könnte ja auch deutsch-französisch besetzt werden, unter der bedingung, dass eben die franzosen die befehlsgewalt haben.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Commander
Beitrag 16. Jul 2002, 18:05 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


QUOTE(Speedy @ 15 Juli 2002 - 18:49)
Na na Commander, jetzt übertreibst Du aber etwas. Ich finde diese Kosten schon ganz schön hastig. Allerdings wäre ein VSTOL-Träger sicherlich bezahlbar. Ohne genaue Zahlen nennen zu können möchte ich da nur an HMS Ocean erinnern, die mit ein paar Umbauten der britischen Invincible-Klasse entspricht. Angeblich soll das Schiff ja nur so viel wie eine Fregatte gekostet haben. Ist allerdings nach zivilen Standards gebaut (muss das eigentlich schlecht sein??), nicht sonderlich stark bewaffnet und auch etwas langsam.

Damit währe ich ja auch schon zu frieden! Da optional vielleicht noch Tiger als Marine Version (wenns geht) und CH-53 oder MH-90 drauf und gut währ das!


--------------------
 
Speedy
Beitrag 15. Jul 2002, 09:53 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Angekündigt hat Chirac den Bau schon mehrfach. Ich möchte aber bezweifeln, dass dahinter schon ein konkreter Plan steht.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
U.S. NAVY SEAL
Beitrag 10. Jul 2002, 17:43 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 39



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.06.2002


QUOTE
ich hab mal was gelesen, dass ein 2.träger vielleicht in kooperation mit der deutschen marine betrieben werden könnte. z.B. könnte ein deutsches marinefligergeschwader (mit EF oder Tornado) auf dem französischen träger mitgeführt werden.
ist das reines gedankenspiel geblieben oder gibts da was konkreteres?


Hmm, glaubst du das wirklich? Das finde ich völlig unsinnig. Was bringt es, wenn die Franzacken in irgend was verwickelt werden, bei dem die Deutschen nicht mitmischen wollen? Dann haben die Franzmänner nen Träger, können ihn aber nicht einsetzen?!?

Keine Ahnn, ob ich da jetzt total falsch liege, aber das finde ich wirklich bisschen unlogisch


--------------------
You can run - but you'll only die tired!
 
Commander
Beitrag 15. Jul 2002, 17:27 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


QUOTE(Ivy Mike @ 15 Juli 2002 - 13:41)
QUOTE(Commander @ 10 Juli 2002 - 18:39)
Ich bin sowieso der Meinung, Deutschland sollte sich entlich nen eigenen Träger zulegen! Und kommt mir jetzt nicht wieder mit euren Geganargumenten, das ist meine Vorstellung der deutschen Marine!

1.Was sollen wir mit einem Träger? Der schluckt den halben Wehretat und nützt uns nix! Lassen wir die Träger den Amis, die haben die Mittel sich solche Pötte zu kaufen! Und diese Winz-Träger taugen ja schon mal gar nichts! 2.Besser wir haben dafür mehr, gut ausgerüstete Schiffe als eines.

1. Danke das du meine bitte beachtet hast! mad.gif: Ich hab das schon Tausendmal mit anderen durchgekaut und fang das jetzt sicher nicht nochmal an!

2. Das ists ja, haben wir nicht (genug)!

Und zum Preis WHQ  <--- klick  Ganz unten
So doll sind die Kosten garnicht!


--------------------
 
sdw
Beitrag 11. Jul 2002, 00:41 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


wenn man die kompetenzen vorher 100% festlegt, warum nicht?
außerdem, dieses vorurteil finde ich doof. trifft 1)eh nimmer 100% zu und 2)heißt das noch lange nicht, dass man mit nem französischen kameraden probleme haben MUSS.
okay, ich zieh auch gerne über franzosen her, aber ich denke trotzdem, dass es funktionieren könnte.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Speedy
Beitrag 10. Jul 2002, 08:15 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Soweit ich weiss gab es derartige Überlegungen mal vor einiger Zeit bei den Franzosen, allerdings nur laut gedacht und ohne irgendwelche Gespräche mit Deutschland. In einem der Foren von warships1.com behauptete dann auch mal jemand, der 2. Träger solle deshalb Konrad Adenauer heissen. Das ist in meinen Augen jedoch reine Fantasie.

Um auf die konkreten französischen Pläne zurückzukommen, muss man sagen, im Moment gibt es nur Bekenntnisse der Politik für einen 2. Flugzeugträger. Allerdings haben sich alle führenden französischen Politiker deutlich dafür ausgesprochen. Von Jaques Chirac war in dem Zusammenhang sogar eine Sonderfinanzierung ausserhalb des regulären Budgets der Marine in Aussicht gestellt worden. Beschlüsse gab es aber noch nicht. Im Moment versucht man jedoch, bei der Royal Navy und den verantwortlichen britischen Politikern Stimmung für die CTOL-Version von deren CV(F)-Programm zu machen. Der Bau von 3 CTOL-Flugzeugträgern (2 RN, 1 MN) wird in Frankreich als kostengünstigste Variante zur Beschaffung eines 2. Flugzeugträgers angesehen.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Erwin_Rommel
Beitrag 14. Jul 2002, 19:08 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.656



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.01.2002


Ach ja: Die Franzosen haben heute offiziell (Chirac) den Bau eines zweiten Flugzeugträgers angekündigt


--------------------
-
 
Commander
Beitrag 10. Jul 2002, 17:39 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Ich bin sowieso der Meinung, Deutschland sollte sich entlich nen eigenen Träger zulegen! Und kommt mir jetzt nicht wieder mit euren Geganargumenten, das ist meine Vorstellung der deutschen Marine!


--------------------
 
Ivy Mike
Beitrag 15. Jul 2002, 12:41 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


QUOTE(Commander @ 10 Juli 2002 - 18:39)
Ich bin sowieso der Meinung, Deutschland sollte sich entlich nen eigenen Träger zulegen! Und kommt mir jetzt nicht wieder mit euren Geganargumenten, das ist meine Vorstellung der deutschen Marine!

Was sollen wir mit einem Träger? Der schluckt den halben Wehretat und nützt uns nix! Lassen wir die Träger den Amis, die haben die Mittel sich solche Pötte zu kaufen! Und diese Winz-Träger taugen ja schon mal gar nichts! Besser wir haben dafür mehr, gut ausgerüstete Schiffe als eines.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Commander
Beitrag 10. Jul 2002, 18:00 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Kommt drauf ann was du unter "verwickelt weden" verstehst! Hats was mit der NATO zu tun werden wir ganz sicher mit ziehen! Ansonsten hast recht!


--------------------
 
Thomas
Beitrag 12. Jul 2002, 11:04 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


@kgb
das nciht, aber ist schon ungeschickt den kahn bei 8-9bft. aus brest schleppen zu lassen, um den reaktor erst auf see hoch zu fahren aufgrund von bedenken irgendwelcher ökofuzzies. naja, und dann dauerte das hochfahren halt mal 48h....


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 14:05