Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> SVD Dragunov, Was stimmt den jetzt?
André1
Beitrag 13. Sep 2003, 01:39 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


QUOTE(pinkinson @ 12 Sep. 2003 - 23:35)
@stefanpaul65

MOA ist eine entfehrnungsunabhängie Grösse. Unter normalen Bedingungen (außere Faktor mal ausgeschlossen) hält ein Gewehr auf 100 1 MOA genau so wie auf 1000.


heutigen militärische Scharfschützengewehre errichen ohne grösseren Aufwand wete von einem 0,5 MOA und drunter.

Die Streuung verhält sich proportional zur Flugzeit.

Siehe auch den von maxmann angehängten Artikel ( Teil 2 und 3 ) :

http://www.wo-system.com/ubbthre....fpart=1
 
Jackass
Beitrag 11. Sep 2003, 12:07 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 419



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.08.2003


Gibt es praezisere automatische Sniper,die so Zuverlaessig wie die SWD sind?
 
goschi
Beitrag 12. Sep 2003, 20:03 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Fennek @ 12 Sep. 2003 - 20:04)
QUOTE
Auf welcher Entfernung koennen die gross Kaliber/Spezial-Sniper noch praezise treffen.


Jetzt kriegt Sgt. Pepper einen Anfall

In Gedanken alle ICBM's der Welt anforder und gutes Ziel ausdenk...


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
peter
Beitrag 19. Sep 2003, 21:07 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.056



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2003


um es mit hilfe der physik zu erklären:
die streung (hier erstmal nur die seitenstreung ohne wettereinflüsse) ergibt sich durch einen verzug des projektils über die gesamte flugbahn. das projektil beschreibt also von der mündung zum ziel eine kurve. bezeichnend für eine kurve ist, dass die abweichung von der anfangsrichtung sich linear mit dem fortschritt ändert. wäre die streung in winkelminuten unabhängig von der distanz (oder der flugzeit) konstant, so müsste das projektil sich innerhalb des von der mündung aufgespannten kegels mit dem entsprechenden öffnungswinkel in moa geradlinig bewegen. (den höhenverlust/fall aussenvor gelassen)
diese streung beruht auf dem geschoss innewohnenden eigenschaften sowie der u.u. unzureichenden stabilisierung desselbigen, welche eine präzession um die flugachse bewirkt.
die oben angeführte im verhältnis zur seitenstreung grössere höhenstreung beruht auf der tatsache, das sich die reichweite bei gleicher überhöhung im quadrat zur anfangsgeschwindigkeit ändert, ergo auch die höhenpräzision im ziel.
wäre vielleicht ne idee für ne diplomarbeit, das ganze mal durchzumessen/rechnen und optimierungspotentiale aufzuzeigen. (natürlich mit .50bmg auf grosse distanzen. smile.gif wegen der toleranzen und so... smokin.gif )

mkg peter


--------------------
"Was habt Ihr denn gedacht?"
 
MalcomME45
Beitrag 11. Sep 2003, 19:36 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.656



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2002


ist vielleicht ein bissel offtopic, aber in einer visier mit dem test von 3 x .338-gewehren gelesen, das sich als standard bei den mag-größen für psg 5 schuss durchgesetzt hat

warum eigentlich, wäre es denn so hinderlich, größere einsteckmagazine zu nehmen ?
 
stefanpaul65
Beitrag 12. Sep 2003, 20:45 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


QUOTE(Sergeant @ 12 Sep. 2003 - 20:12)
Sicher kannst du sagen dass so ziehmlich alle auf 1000m gut treffen. wink.gif

mfg.
Benner

Aber was? Einen Sehschlitz, einen Kopf, einen Oberkörper, einen stehenden Schützen, einen Pkw, einen Lkw, ein Radargerät? Und welches?
Mal rumrechnen (bitte verbessern...)
1 MOA = 2,54cm Streung auf 100yard/ca 91.4m.
Ein gutes Gewehr kann diese Genauigkeit erreichen, oder auch noch leicht darunter bleiben ( von Bench-Rest mal abgesehen, dieser Aufwand ist auch im Militär nicht zu betreiben).
ein Kopf ist etwa 15 cm breit (die Ohren von Prinz Charles mal nicht gerechnet), das entspricht einer MOA auf etwa 520m Entfernung.
Mal davon ausgehend, das kein Wind weht und der Kopf nicht wackelt, könnte man ihn also rein rechnerisch auf diese Entfernung treffen...irgendwo.
Der in schlechten Filmen gezeigte Schuß zwischen die Augen beschränkt sich auf eine kleinere Fläche und somit auf eine geringere Entfernung...
Ein OberKörpertreffer ist (ausgehend von einer Zielfläche von 4o cm Durchmesser) auf ca 1375 m rechnerisch möglich.
Alle anderen Einflussfaktoren mindern die Wahrscheinlichkeit eines Treffers (und somit die mögliche Entfernung) teilweise erheblich ab.
Nun bleibt die Streuung iirc auf 1000m nicht die gleiche wie auf 100m, ein Gewehr, das auf 100m eine Streung von 1 MOA locker schafft, muss das nicht auf 1000m wiederholen können.
Es mag Berichte über Treffer auf größere Entfernung als
12-1300 m geben...ich denke, das die Berichte nicht erzählen, wie oft auf diese Entfernung nicht getroffen wurde.
Nach meiner Einschätzung ist ein Mensch auf maximal 1200-1300 m halbwegs sicher zu treffen, ein Fahrzeug auf vielleicht 2000m.
Und das sind dann schon Spitzenleistungen...


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
Sergeant
Beitrag 11. Sep 2003, 13:17 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(bill kilgore @ 11 Sep. 2003 - 13:06)
mata.gif
Ich dachte bei den SU SVDs sind Verschlussträger und Gaskolben 2 seperate Teile, wogegen beim Rumänischen Bergvampir der Verschlussträger und der Gaskolben ein Teil sind.

Ja genau, der Veschlussträger bekommt nur einen Schubs von dem Kolbenstiel.

Bild: http://www.armscenter.com/dragunov/ndmman16.jpg (Bild automatisch entfernt)

mfg.
Benner


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Nite
Beitrag 12. Sep 2003, 15:47 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Der entsprechende kyrillische Buchstabe wird im deutschen mit "W", im englischen mit "V" übersetzt.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Alexander
Beitrag 15. Sep 2003, 16:57 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.644



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.10.2002


Bin auch deiner Meinung Stefan.


--------------------
Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die
Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben soviel ,mit
sowenig so lange versucht,das wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit
nichts zu bewerkstelligen.
 
Fennek
Beitrag 19. Sep 2003, 17:41 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


ich hab bei dem guten Herrn Jackass öfter mal das Gefühl, dass er seine Gedanke nicht in zusammenhängende Schriftformen bringen kann und dass er scheinbar immer einfach das hinschreibt, was im gerade durch den Kopf geht, egal ob es zum Thema passt oder nicht.
 
stefanpaul65
Beitrag 14. Sep 2003, 23:11 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


QUOTE(Ta152 @ 13 Sep. 2003 - 20:20)
DAs ist doch gerade der Sinn der MOA Werte.


Ein Gewehr was auf 100m 1 MOA Erreicht errreicht diese auch auf 1000m. Vorausgesetzt natürlich die Munition spielet mit. (Auf 1000m kann man mit 9x19 Parabellum wohl nix mehr erreichen.) Der Trick ist nur das auf 1000m der Trefferbereich/Streubereich größer ist als auf 100m.

DAs ist doch gerade der Sinn der MOA Werte.

[/B]M.E. ist der Sinn der MOA Werte einfach der, eine anglikanische Variante des deutschen Streukreises zu sein...ist genauso entfernungsabhängig und lässt sich nur sehr eingeschränkt auf andere Entfernungen übertragen...

Ein Gewehr was auf 100m 1 MOA Erreicht errreicht diese auch auf 1000m.

Dies bestreite ich, und nicht nur ich.

Der Trick ist nur das auf 1000m der Trefferbereich/Streubereich größer ist als auf 100m.

So richtig...allerdings ist, wenn man nachmisst, nicht nur der Streubereich größer sondern auch der STREUWINKEL,
1 MOA auf 100m heisst nicht automatisch 1MOA auf 1000m...[B]


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
Carlos Hathcock
Beitrag 11. Sep 2003, 13:38 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Sergeant @ 11 Sep. 2003 - 12:59)
Ähm, ist das eigentlich bekannt dass das Original RU-Produktion keinen Gaskolben hat?

Damit ist diese Aussage aber falsch - ein Gaskolben ist vorhanden, der ist nur nicht einteilig...
 
stefanpaul65
Beitrag 18. Sep 2003, 22:38 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


QUOTE(pinkinson @ 18 Sep. 2003 - 21:46)
QUOTE(stefanpaul65 @ 15 Sep. 2003 - 00:11)
1 MOA auf 100m heisst nicht automatisch 1MOA auf 1000m...

Was hautpsächlich auf dei äusseren Einflüsse zurückzuführen ist, was ich auch bereits oben erwähnt habe.

Die Rem700 basierten Waffen der US-Armee müssen sowohl auf 100 wie auch 1000 Meter 1 MOA halten (bei 1000 Meter entsprechen die vorgegebenen 30 cm knapp dieser Grösse), sonst werden die erst gar nicht ausgegeben.

da sagst du etwas wahres, was erlauben sich diese "Äusseren Einflüße" eigentlich? Versauen uns den ganzen Streukreis!
Wenn die Remington,s der US-Armee auf 1000 m ein MOA halten, sind sie auf 100 m besser.
Allerdings könnten da Effekte eine Rolle spielen, wie z.B. das bestimmte Geschosse sich erst nach einer gewissen Flugzeit stabilisieren und so der Streukreis auf kürzere Entfernungen etwas größer ist als auf mittlere Entfernungen (pardon, der Streuwinkel eigentlich...) aber das weiss ich nur vom Hörensagen und kann es nicht beweisen...


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
Sergeant
Beitrag 11. Sep 2003, 13:54 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 11 Sep. 2003 - 14:38)
QUOTE(Sergeant @ 11 Sep. 2003 - 12:59)
Ähm, ist das eigentlich bekannt dass das Original RU-Produktion keinen Gaskolben hat?

Damit ist diese Aussage aber falsch - ein Gaskolben ist vorhanden, der ist nur nicht einteilig...

ist schon gut, ich habe mich einfach falsch ausgedrückt.
smile.gif

mfg.
Benner


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Nite
Beitrag 12. Sep 2003, 16:03 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Na und ?
Im Englischen wird das "V" meist auch wie das deutsche "W" ausgesprochen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Jackass
Beitrag 19. Sep 2003, 17:07 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 419



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.08.2003


Ach,und wieso wird die SVD manchmal am Magazim gehalten?
------
Gut,kann man kein Zweibein/Dreibein am SVD dranmachen um die Praezision zu Erhoehen.
 
Ta152
Beitrag 13. Sep 2003, 19:20 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(stefanpaul65 @ 13 Sep. 2003 - 20:13)
QUOTE(pinkinson @ 12 Sep. 2003 - 23:35)
@stefanpaul65

MOA ist eine entfehrnungsunabhängie Grösse. Unter normalen Bedingungen (außere Faktor mal ausgeschlossen) hält ein Gewehr auf 100 1 MOA genau so wie auf 1000.


heutigen militärische Scharfschützengewehre errichen ohne grösseren Aufwand wete von einem 0,5 MOA und drunter.

Das eine Winkelminute eine Winkelminute bleibt, ob in einem cm oder einem Lichtjahr Entfernung , ist mir schon klar.
Ich behaupte aber, das ein Gewehr, das auf 100m 1MOA Streuung hat, auf 1000m dies nicht mehr schafft... wink.gif
Streuung vergrössert sich mit zunehmender Entfernung.
Um wieviel, lässt sich kaum berechnen, nur ausprobieren...oder was glaubst Du, warum wir nächste Woche in Ohrdruf sind? biggrin.gif

DAs ist doch gerade der Sinn der MOA Werte. Ein Gewehr was auf 100m 1 MOA Erreicht errreicht diese auch auf 1000m. Vorausgesetzt natürlich die Munition spielet mit. (Auf 1000m kann man mit 9x19 Parabellum wohl nix mehr erreichen.) Der Trick ist nur das auf 1000m der Trefferbereich/Streubereich größer ist als auf 100m.


--------------------
/EOF
 
Sgt. Pepper
Beitrag 11. Sep 2003, 20:20 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


QUOTE(MalcomME45 @ 11 Sep. 2003 - 20:36)
ist vielleicht ein bissel offtopic, aber in einer visier mit dem test von 3 x .338-gewehren gelesen, das sich als standard bei den mag-größen für psg 5 schuss durchgesetzt hat

warum eigentlich, wäre es denn so hinderlich, größere einsteckmagazine zu nehmen ?

Das in Stellung gehen hinter Deckungen ist sogar bei verwendung eines Zweibeins nicht mehr so einfach, wenn ein grosses Mag rausragt, hinzu kommt die Tatsache, das es unnötig ist. Wenn ein Scharfschütze gerade im behördlichen Einsatz 5 Schuss verschossen hat, dann ist die K... ganz schön am Dampfen.
Wenn noch einer das Wort Sniper in den Mund nimmt ohne die Person zu meinen kriege ich einen Anfall.   wallbash.gif


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
bill kilgore
Beitrag 11. Sep 2003, 20:22 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Jackass @ 11 Sep. 2003 - 21:11)
Stimmt es,dass Gewehre/Sniper die man selber repetieren muss praeziser sind?
Wenn ich mir das so vorstelle stimmt das.Diese Gewerhe muessen dann kein Gasdruck fuer das Repetieren abgeben,und somit fliegt die Kugel weiter,oder?
So komme ich zum Ergebnis,dass SV-98,DSR-1,AW usw. nie von Halbautomatischen Snipern in der Praezision uebertroffen werden koennen?

Zu diesem Thema findest du hier jede menge!


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Sergeant
Beitrag 11. Sep 2003, 11:59 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


http://www.waffenhq.de/infanterie/dragunovpics.htm

Ähm, ist das eigentlich bekannt dass das Original RU-Produktion keinen Gaskolben hat?

(will nur sicher gehen)

mfg.
Benner


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
stefanpaul65
Beitrag 13. Sep 2003, 19:13 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


QUOTE(pinkinson @ 12 Sep. 2003 - 23:35)
@stefanpaul65

MOA ist eine entfehrnungsunabhängie Grösse. Unter normalen Bedingungen (außere Faktor mal ausgeschlossen) hält ein Gewehr auf 100 1 MOA genau so wie auf 1000.


heutigen militärische Scharfschützengewehre errichen ohne grösseren Aufwand wete von einem 0,5 MOA und drunter.

Das eine Winkelminute eine Winkelminute bleibt, ob in einem cm oder einem Lichtjahr Entfernung , ist mir schon klar.
Ich behaupte aber, das ein Gewehr, das auf 100m 1MOA Streuung hat, auf 1000m dies nicht mehr schafft... wink.gif
Streuung vergrössert sich mit zunehmender Entfernung.
Um wieviel, lässt sich kaum berechnen, nur ausprobieren...oder was glaubst Du, warum wir nächste Woche in Ohrdruf sind? biggrin.gif


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
bill kilgore
Beitrag 11. Sep 2003, 12:06 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Sergeant @ 11 Sep. 2003 - 12:59)
http://www.waffenhq.de/infanterie/dragunovpics.htm

Ähm, ist das eigentlich bekannt dass das Original RU-Produktion keinen Gaskolben hat?

(will nur sicher gehen)

mfg.
Benner

mata.gif
Ich dachte bei den SU SVDs sind Verschlussträger und Gaskolben 2 seperate Teile, wogegen beim Rumänischen Bergvampir der Verschlussträger und der Gaskolben ein Teil sind.

http://www.waffenhq.de/infanterie/dragunov-12.jpg


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 19. Sep 2003, 08:14 | Beitrag #23
+Quote Post





Gast



Nun ja, die anfängliche Stabilisierung ist eher weniger das Problem, denn wenn Geschossgewicht zum Drall passt, wovon man bei Militär ausgehen kann, zumal die ja nicht BR-Resultate liefern müssen, sondern das Ziel bekämpfen.

/viel spaß heute und macht viel Bilder wink.gif
 
Carlos Hathcock
Beitrag 11. Sep 2003, 17:19 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Jackass @ 11 Sep. 2003 - 17:42)
Die,die man am Lauf zusammenklappt(?) oder abbaut,DSR1.

hmpf.gif

Hä?

Falls Du wirklich das DSR-1 meinst: Das ist weder halbautomatisch, noch wird da was geklappt denn zwangsläufig irgendwas demontiert.

Und wenn Du das meinst: Verarbeitung und Funktion Topp - Präzision mit die beste die man finden kann - leider der Preis auch.


"Carlos"
 
bill kilgore
Beitrag 19. Sep 2003, 18:11 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Jackass @ 19 Sep. 2003 - 18:07)
Ach,und wieso wird die SVD manchmal am Magazim gehalten?
------
Gut,kann man kein Zweibein/Dreibein am SVD dranmachen um die Praezision zu Erhoehen.

Mama? Was macht der Onkel da? Mama? Warum ist der Himmel Blau?

hmpf.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Jackass
Beitrag 11. Sep 2003, 20:11 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 419



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.08.2003


Stimmt es,dass Gewehre/Sniper die man selber repetieren muss praeziser sind?
Wenn ich mir das so vorstelle stimmt das.Diese Gewerhe muessen dann kein Gasdruck fuer das Repetieren abgeben,und somit fliegt die Kugel weiter,oder?
So komme ich zum Ergebnis,dass SV-98,DSR-1,AW usw. nie von Halbautomatischen Snipern in der Praezision uebertroffen werden koennen?
 
André1
Beitrag 13. Sep 2003, 20:07 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


Da der Bildschirm bei den meisten wohl leider wieder schwarz bleibt ( Link weiter oben von mir ),habe ich die Kernaussage mal abgetippt.

QUOTE
\"Die Streuung verhält sich proportional zur Flugzeit ( und nicht,wie fälschlicherweise oft angenommen wird,proportional zur Distanz ). Ein Schütze,der im Kaliber 7,62 mm bei 300m Schußdistanz ( Flugzeit 0,42s ) seine Schüsse innerhalb eines Kreises von 20cm Durchmesser hat,wird in 1000m Entfernung ( Flugzeit 2,21 s ) bei Windstille die Treffer auf einer Fläche  der Breite 1,05m und der Höhe 1,40m verstreut sehen. ( Die größere Höhe kommt durch die Streuung der Mündungsgeschwindigkeit zustande )\"


Das sind bei 300m 2,29 MOA und bei 1000m 3,61 MOA ( nur mit der Seitenstreuung gerechnet )
Damit auf 1000m die 2,29 MOA gehalten werden,müßten die Treffer innerhalb eines rund 67cm Kreises liegen...
 
Ta152
Beitrag 11. Sep 2003, 11:53 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Das Visier ist für bis zu 1300m, sinnnvoll schießen aber nur bis so rund 800m.

http://www.waffenhq.de/infanterie/dragunov.html


--------------------
/EOF
 
Carlos Hathcock
Beitrag 11. Sep 2003, 13:13 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Automatisch? Voll- oder halb-?

PSG-1
MSG-90(A1)
(X)M25
M21

und noch eine reihe Geräte kleinerer Stückzahl...


"Carlos"
 
Joker
Beitrag 12. Sep 2003, 15:11 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.521



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2003


Wie heißt die jetzt korrerkt? SVD oda SWD? Odr sind des 2 verschiedene Versionen? (Soweit ich weiß gibts in slawischen Sprachen kein "W", sondern nur "V", von daher tendiere ich zu SVD)
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 00:16