Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Halle\Saale im 2. weltkrieg, suche Infos über Kämpfe in\um Halle
stefkote
Beitrag 2. Oct 2004, 17:27 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 3



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2004


seid gegrüsst,

Ich wohne seit kurzen in Halle\Saale und finde nichts über die
Geschichte Halles im WK2. Mich interessieren der Frontverlauf und die Kampfhandlungen in und um Halle\S. .
Vielleicht könnte ihr mir da helfen?
Danke im Voraus.

Mfg stefkote
 
VaderT
Beitrag 3. Oct 2004, 00:26 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


Erstmal willkommen im Forum und in der schönen Stadt Halle smile.gif

Soweit ich weiß wurde die Stadt ohne nennenswerte Kämpfe an die Amerikaner übergeben. Deswegen ist die Innenstadt auch so schön wink.gif Einige Zerstörungen gab es durch Fliegerangriffe.
Wenn du genaueres wissen willst kannst du hier mal nachfragen. Die helfen dir bestimmt weiter.

Ansonsten würde mich mal interessieren was dich nach Halle gezogen hat? Uni? Arbeit?


--------------------
"Hasse den Krieg, liebe den Soldaten!"
 
stefkote
Beitrag 3. Oct 2004, 00:39 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 3



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2004


Naja ich mache ne Ausbildung zum Heilerziehungspfleger an
der HeLa. Da meine Freundin hier studiert bin ich hergezogen.
Komme ursprünglich aus Potsdam.
mfg stefkote
 
Seydlitz
Beitrag 3. Oct 2004, 01:38 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Ist jene Stadt nicht auch bekannt unter "Hölle an der Saale"? wink.gif


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 3. Oct 2004, 01:46 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


wäre mir neu.

Sgt. Sanderson


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 3. Oct 2004, 01:50 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


da fällt mir doch grad noch was ein, was meine oma mir mal erzählte.

"Luckner, Felix Graf von
Graf Felix von Luckner (1881-1966) lief in jungen Jahren von zu Hause weg, um sich unter falschem Namen als Matrose zu verdingen. Nach vielen Jahren zur See brachte er es aus eigener Kraft zum Steuermannspatent und zum Offizier der Hamburg-Amerika-Linie. Im Herbst 1911 trat er in die kaiserliche Marine über. Diese Zeit beschrieb er in mehreren Büchern, von denen der »Seeteufel« das wohl bekannteste ist. In den zwanziger und dreißiger Jahren reiste er um die ganze Welt, um von seinen Erlebnissen zu berichten. Dabei sammelte er Ehrenbürgerschaften wie andere Leute Briefmarken und wurde vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika zum Helden hochstilisiert. Im Frühjahr 1945, als die Amerikaner die Stadt Halle an der Saale, seine damalige Heimatstadt, sturmreif schießen wollten, war es vor allem seinem schillernden Ruf bei den Amerikanern zu verdanken, daß die kampflose Übergabe der Stadt stattfinden konnte."

Quelle

und hier der erste artikel



Sgt. Sanderson


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
otto1978
Beitrag 3. Oct 2004, 12:03 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 179



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.03.2002


aufzeichnungen aus dem kriegstagebuch des okw:

lagebuch 14.4.45
bei der Heeresgruppe B. hat sich die lage verschärft.der gegner erweitert seinen einbruchsraum bei lüdenscheidt und ostwärts hagen."daurch besteht dem osten und dem westen nur noch ein 12 km breiter schlauch"<--besonders hervorgehoben
munition und betriebsstoff sind noch bis zum 14.bzw.16.4 vorhanden.die verpflegung langt noch weiter.der anschluss an die produktion ist zweifelhaft geworden.
am harz einzelne einbrüche.südlich magdeburg wuirden die übergesetzten kräfte angeriffen;doch ist der erfolg noch nicht bekannt.auch bei barby setzt der feind in richtung zerbst über,wurde dann jedoch wieder zurück gedrückt.an der saale verfügt die 12.armee nur über schwache kräfte.der gegner dringt nach südosten in richtung halle vor.bis heute kann die div."scharnhorst" eingetroffen sein.im raum von leipzig gleiche lage.jedoch verschärfung auf dem rechten flügel der heeresgruppe G.,da der gegner zeitz nehmen konnte und mit kommandos bis in den raum von chemnitz kam .
auch besetzte er gera und weida.an dem saale-bogen nach nordwesten weitere angriffe.kämpfe bei lichtenberg.ein neuer schwerpunkt südlich davon.
(jetz kam noch südfront)

lagebuch 15.4.45
bei der heeresgruppe b.erhebliche verschärfung der lage.der munitionsverbrauch ist höher als veranschlagt.den trossen fehlen die waffen.weiteres gelände ging verloren.(jetz kommt wat von der 11 armee)...............
bei der 12.armee an der elbe hat sich die lage gefestigt.der feindl. brückenkopfsüdlich magdeburg wurde eingeengt und die brücke zerstört.jedoch konnte der feind seinen kopf bei barby erweitern.doch besteht hier noch keine brücke,und daher sind auch noch keine panzer eingesetzt.bei bernburg keine besonderen kampfhandlungen.über bitterfeld stiess der gegner gegen dessau vor.4 btl`e "scharnhorst" wurden hier eingesetzt.
die div."hutten" folgt zum einsatz an der mulde.zwischen leipzig und halle gleiche lage.westlich der saale gingen die eigennen kräfte zurück,nachdem die brücke zerstört war.teile von merseburg noch in eigener hand.lützen ging verloren .es besteht noch keine verbindung mit leipzig.

lagebuch 16.4.45
südlich magdeburg wurde der feindl.brückenkopf bereinigt.südostwärts barby ist der gener bis hart westlich zerbst herangekommen..gegen den eigenen ,noch grossen brückenkopf zwischen bernburg-dessau-bitterfeld starker feindl. druck.gegenangriffe brachten örtlichen gewinn .der feind stiess gegen halle vor,wo er bis zum dom gelangte .südlich halle hat er seinen kopf erweitert .in merseburg ist noch der nordteil in eigener hand .im raum von leipzig ruhe.

lagebuch 17.4.45
12.armee:die aufforderung zur übergabe von magdeburg,das von artl.und bomben angegriffen wurde,wurde abgelehnt.bei barby beiderseits verluste.der feind schiebt nach .die div"scharnhorst"soll ihn einengen.bei bernburg zur zeit ruhe.bei dessau soll eine geschlossene HKL aufgebaut werden.die div"hutten" kämpft nördlich von bitterfeld.in halle hält sich noch eine kleine gruppe tapfer weiter,ebenso in merseburg.nach leipzig besteht noch keine verbindung von norden und nordosten aus;der feind schob sich an den osten heran.

lagebuch 18.4.45
westlich dessau weiter druck,dabei schlechte haltung der bevölkerung.südlich dessau muss die verbindung mit der div"hutten" hergestellt werden .diese hat einen kopf gegen bitterfeld gebildet .im südosten von halle noch eigene kräfte.der feind griff wider erwarten von westen an,dagegen noch nicht von osten.
------------------------------------------------------------
jetz werden die berichte in einer art wochenschau bericht abgegeben
--------------------------------------------------------------

18.april(1945)
in den mittagstunden des gestrigen tages traten die amerikaner zum angriff auf magdeburg an .die kämpfe sind im vollen gange.von der saale-mündung bis in den ruam beiderseits bitterfeld hielt der starke druck des gegners an.in schweren kämpfen konnte der feind in richtung auf die elbe und auf dessau raum gewinnen .gegen die mulde südlich dessau wurde er jedoch in schwungvollen gegenangriffen zurückgeworfen.
tapferer widerstand der besatzung von halle und entschlossene abwehr unsere truppen im raum von leipzig verhinderten den gegner am weiteren vorstoss nach osten.

19.april
im kapfabschnitt dessau-bitterfeld blieb die lage bei wechselvollen kämpfen im wesentlich unverändert.der zähe kampf um halle und leipzig hat dem gegner hohe verluste gekostet und hat ihm zum abziehen starker kräfte  von anderen frontabschnitten gezwungen..die im südteil von halle auf engem raum zusammengedrängte besatzung behauptet sich weiter gegen alle angriffe überlegener kräfte.unsere im westlichen und östlichen vorfeld von leipzig stehenden truppen wurden vom feind auf die elster und den südlichen stadtrand zurückgedrängt.von norden erzwangen die amerikaner einen tieferen einbruch ,der zu heftigen,noch andauernden strassenkämpfen führte.

20.april
an der elbe eroberten unsere grenadiere einige ortschaften östlich barby zurück und warfen südlich davon eine über den fluss gesetzte kampfgruppe auf das westufer zurück.im harz leisten unsere truppen überlegenen feindlichen kräften verbissenen widerstand.während die auf engstem raum zusammengedrängte besatzung von halle der übermacht erlegen ist ,hielten die in einzelne kampfgruppen aufgespaltenen verteidiger von leipzig weiterhin starken angriffen stand.

mehr hab ich nicht gefunden...

@seydlitz...ich glaube du meinst halbe
 
Seydlitz
Beitrag 3. Oct 2004, 13:16 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Nein,ich meinte schon Halle,allerdings nicht im Militärischen Sinn.
gnatsch,kriegs nicht hin wallbash.gif ,einfach mal bei google nach hölle Saale suchen,erster Link..


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
ZaphodBeeblebrox
Beitrag 3. Oct 2004, 21:48 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 557



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.04.2004


QUOTE(Seydlitz @ 03.10.2004, 14:16)
Nein,ich meinte schon Halle,allerdings nicht im Militärischen Sinn.
gnatsch,kriegs nicht hin wallbash.gif ,einfach mal bei google nach hölle Saale suchen,erster Link..

Ja, is ne schöne Satireseite nech... hmpf.gif

@Topic:

Da für das Kriegsgeschehen um Halle ja die Biographie des Felix Graf von Luckner unabdingbar ist, empfehle ich dir:

Wolfgang Seilkopf(Hg.), Felix Graf von Luckner, aus dem Leben des "Seeteufels", Halle (Saale) 2000.

Besonders die "Rettung" von Halle ist sehr interessant, da ham wir wohl Schwein gehabt.  wink.gif  

Die Gedächtnisstele für die Timberwölfe findest du übrigens am Steintor und jene Villa der Zusammenkunft zwischen Luckner und den Amis ist in Trotha.  smile.gif


--------------------
Wer nichts weiß, muss alles glauben....
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 11:35