Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Spanien beschafft Tiger, 24 Maschinen bis 2007
Pascal
Beitrag 11. Sep 2003, 11:11 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 793



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.09.2003


Wir bekommen schon unsere rmk - früher oder später?!


--------------------
Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist.
 
KGB
Beitrag 18. Sep 2003, 22:20 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


QUOTE(Huey @ 18 Sep. 2003 - 18:45)
Ohne mich jetzt auf eine technische Grundsatzdiskussion einzulassen: Mein Nick ist nicht umsonst so gewählt, ich bin Huey-Pitcher...
aufgrund der verwndung des Wortes "Huey" darf ich vermuten du bist Heeresflieger?
Nicht haun wenn du Luftgoofy bist wink.gif tounge.gif
Ich war nur in der LfzTAbt, siehe Sig wink.gif



Bei der Huey kann kein Mastmoment auftreten; da sie über ein zentrales Schwenkgelenk verfügt......

Was du damit meinst, ist das Drehmoment ( nicht = Mastmoment)...Dafür kann an der huey Mastbumping auftreten, etwas, das bei Lager- und Gelenklosen Rotorsystemen nicht passiert....
Oh Sorry, dann lag ich mit der Bezeichnung falsch!
Technisch hast du recht, aufgrund des Bellknochens "hängt" sie ja.



Natürlich ist es möglich, den Tiger nachträglich mit der rmk auszustatten; man kann aus einem normalen Wagen ja auch ein Cabrio basteln....

Die Auswirkungen; welche wir ja auch an allen anderen HS sehen können, sind allerdings Einschränkungen in Einsatzverfahren und Flugmanövern.....Abgesehen davon, das der Tiger mit der montierten rmk ohnehin sehr Buglastig ist..
Die Frage ist: ist es Zweckdienlich oder nicht?
Ich denke für die zukünftigen Aufgaben dieses Gerätes wäre ein Kinnturm nicht schlecht, denn bei Unterstützung und sicherung ist eine schnell richtende Kanone wohl wirklich nicht schlecht

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Huey
Beitrag 17. Sep 2003, 09:56 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2003


Das auftretende Mastmoment )nicht unbedingt Drehmoment) ist schon enorm, da der Schwerpunkt des HS genau unter dem Rotor liegt....Je weiter ein Gewicht von diesem Schwerpunkt entfernt liegt, desto größer ist die AUswirkung auf das entstehende Mastmoment...

Das macht sich schon bemerkbar, wenn in der Huey einer aufsteht und sich von links nach rechts setzt...Und beim "leichten" Tiger ist das ebenso, das hat mir einer der Testpiloten bei Eurocopter verraten..

Dazu kommt, das Deutschland bewusst auf die Ausrüstung als Angriffshubschrauber verzichtet hat; wegen unserer bösen Großeltern...Der Tiger ist als Unterstützungshubschrauber zur Eskortierung des NH 90 gedacht, nicht, um damit Kampfeinsätze fliegen zu können....Abgesehen von der Aufgabe der Panzerabwehr, was ja im Moment die Bo105 machen soll....
 
APFSDS
Beitrag 11. Sep 2003, 17:19 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Es ist natürlich richtig daß die Waffe nicht zum Flächenfeuer gedacht ist, die Frage ist nur "Sollte sie das nicht auch sein?".
Zum Niederhalten des Gegners ist nuneinmal ein gewisses Feuervolumen erforderlich, das ist so nicht unbedingt gegegeben.

Der Gedanke bei der RMK ist daß sie so präzise ist daß nur sehr kurze Feuerstöße erforderlich sind, dieses Konzept wird bei Punktzielen wohl auch aufgehen, bei Flächenzielen nicht unbedingt, weil hier weniger genaues Treffen nötig ist, als vielmehr ein gewisser Munansatz.
 
Pascal
Beitrag 12. Sep 2003, 18:40 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 793



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.09.2003


QUOTE(Huey @ 12 Sep. 2003 - 13:23)
Und noch einmal....:

Es wird für den deutschen Tiger KEINE rmk geben.....

Unsere Version unterscheidet sich in der Struktur des Rumpfes.
Durch die Montage einer rmk unter dem Bug verändert sich der Hubschrauberschwerpunkt; das entstehende Mastmoment schränkt die Beweglichkeit des HS stark ein.

Die Modelle, welche von Werk aus auf rmk ausgelegt werden, haben eine andere Schwerpunktverteilung..

Wieso sollte man dieses Problem nicht lösen können. Ich sehe dass nicht so tragisch zu mal die rmk keine Tonne wiegt. Das auftretende Drehmoment ist meiner Meinung sehr gering.


--------------------
Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist.
 
Praetorian
Beitrag 11. Sep 2003, 13:44 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Stev910 @ 11 Sep. 2003 - 12:19)
Sie ist ja auch nich als Flächenfeuerwaffe gedacht. Dafür gibt es ja un/gelenkte Raketen.

Sie soll nur dem gezielten Schuß auf kurze Entfernung dienen. In dem Bereich in dem keine Raketen eingesetzt werden können.

Trotzdem wirst Du mir sicher zustimmen, daß 60 Schuß Munitionsvorrat ziemlich wenig sind - trotz der Tatsache, daß die RMK30 inkl. Munition eine komplett externe Lösung ist.
Da hätte man bei der Kunstruktion durchaus eine gewisse Platz und Gewichtsreserve in der Nase mit einplanen können, so daß zumindest ein Teil der Bereitschaftsmunition im Rumpf untergebracht wird. Wie ist das eigentlich beim HAP gelöst?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Stev910
Beitrag 11. Sep 2003, 14:25 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2003


QUOTE(Praetorian @ 11 Sep. 2003 - 14:44)
Trotzdem wirst Du mir sicher zustimmen, daß 60 Schuß Munitionsvorrat ziemlich wenig sind - trotz der Tatsache, daß die RMK30 inkl. Munition eine komplett externe Lösung ist.

Ich finde es auch recht wenig Munition gebe ich ja zu.  biggrin.gif
Ich weiß auch nich wie die Franzosen das machen.

Vielleicht sollen durch die nur 60 Schuß auch Steuergelder gespart werden.  rofl.gif

Sicher hätte es in Verbindung mit der RMK eine andere Lösung geben können. Wobei die RMK für mich das bessere System gegeüber der Giat-Version ist. Ok, anhand der Infos die ich bisher so gelesen habe.

Warum nur 60 Schuß!? Die Piloten sollen wohl nicht nur die BK nutzen und wenn dann gezielt.
Vielleicht hat einer bessere Infos.

Gruß

Stev
 
APFSDS
Beitrag 10. Sep 2003, 20:55 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Da bleibt nur zu sagen:
Ausgezeichnet, ausnahmsweise mal Gute Nachrichten aus der Industrie, hoffen wir mal daß sie nicht noch durch irgendwelche Änderungen oä getrübt werden.
 
Black Hawk
Beitrag 12. Sep 2003, 13:37 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


QUOTE(Huey @ 12 Sep. 2003 - 13:23)
Die Modelle, welche von Werk aus auf rmk ausgelegt werden, haben eine andere Schwerpunktverteilung..

Du sprichst von den HAD und der franz. Variante?


--------------------
Was mach ich hier?
 
Stev910
Beitrag 11. Sep 2003, 11:19 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2003


QUOTE(Black Hawk @ 11 Sep. 2003 - 12:12)
Toll und nachdem was man so hört mit 60 Schuss  wallbash.gif

Sie ist ja auch nich als Flächenfeuerwaffe gedacht. Dafür gibt es ja un/gelenkte Raketen.

Sie soll nur dem gezielten Schuß auf kurze Entfernung dienen. In dem Bereich in dem keine Raketen eingesetzt werden können.

RMK auf WaffenHQ

Gruß

Stev
 
british steel
Beitrag 18. Sep 2003, 19:24 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


Generell ist aber zu sagen, dass alle mir bekannten Helis mit einem Kinnturm relativ buglastig sind. Es ist nun die Frage, ob man die Einschränkungen in der Flugstabilitäzund -beweglichkeit zugunsten einer massiven Laffettierung akzeptiert, oder ob man eine kanardische Laffettierung in der Art wie beim AH-64 Apache vornimmt. Allerdings ist die Bodenfreiheit unter der Zelle recht gering? Der Kinnturm bietet auch weiter Nachteile: So kann im Falle eines Crashes der Turm sich ind Cockpit bohren bzw. (durch das Osiris hat sich das allerdings eh erledigt) muss die Optik ähnlich wie bei den französischen Mustern über das Cockpit verlegt werden. Meiner Meinung nach steht nicht die Frage ob eine Kanone bug- bzw. kinnlaffettiert wird, sondern wann. Zudem sind die besagten Tank- und Avionikverlagerungen in das Heck zu beachten. Bei anderen Helis ist man auch zu anständigen Lösungen gekommen, warum dann beim Tiger nicht.

noch ne Def. des Mastmomentes:
QUOTE
Mastmoment
Dies ist das Drehmoment (um Nick- bzw. Rollachse), welches bei vollem zyklischen Ausschlag auf die Rotorwelle übertragen wird. Vergrößern Sie diesen Wert, um schnellere Rollen und Überschläge zu ermöglichen

Quelle


--------------------
 
bill kilgore
Beitrag 12. Sep 2003, 12:30 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(APFSDS @ 11 Sep. 2003 - 18:19)
Es ist natürlich richtig daß die Waffe nicht zum Flächenfeuer gedacht ist, die Frage ist nur "Sollte sie das nicht auch sein?".
Zum Niederhalten des Gegners ist nuneinmal ein gewisses Feuervolumen erforderlich, das ist so nicht unbedingt gegegeben.

Es sollen ja auch .50 Pods von FN Beschafft werden, oder?


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Huey
Beitrag 12. Sep 2003, 12:23 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2003


Und noch einmal....:

Es wird für den deutschen Tiger KEINE rmk geben.....

Unsere Version unterscheidet sich in der Struktur des Rumpfes.
Durch die Montage einer rmk unter dem Bug verändert sich der Hubschrauberschwerpunkt; das entstehende Mastmoment schränkt die Beweglichkeit des HS stark ein.

Die Modelle, welche von Werk aus auf rmk ausgelegt werden, haben eine andere Schwerpunktverteilung..
 
Stev910
Beitrag 11. Sep 2003, 17:22 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2003


Dafür haben sich die Herren wohl die Raketen gedacht.  :confused

Sicher wäre aber genug Mun in der BK mit der Präzision wünschenswert.

Gruß

Stev
 
Pascal
Beitrag 10. Sep 2003, 22:05 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 793



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.09.2003


Mit dem Artikel klärt sich auch damit meine Farge nach der Tiger Version der Spanier (HAD), die ich in einen anderen Thread gestellt hatte. xyxthumbs.gif
P.S. Ich hätte es lieber gesehen, wenn sie den deutschen Tiger als  Ausgangsmodell genommen hätten und nicht den HAP. Kann man nichts machen.  :rolleyes


--------------------
Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist.
 
Fennek
Beitrag 12. Sep 2003, 20:28 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


QUOTE(Stev910 @ 11 Sep. 2003 - 18:22)
Sicher wäre aber genug Mun in der BK mit der Präzision wünschenswert.

Die deutschen scheinten im Internationalen Vergleich sowieso mit "Sekundär"-Munition zu knausern, wenn man sich etwa auch mal den Leo 2 anschaut, der für seine 2 7,62 MG's insgesamt 2.000 Schuß mitbringt. Ich weiß zwar nicht ob das nicht dennoch ausreicht, aber im Gegensatz zu (um jetzt mal die westlichen Partnerländer zum Vergleich heranzuziehen) 4.000 mal 7,62 bei den Briten/Challenger 2, und den Amis sowieso mit sage und schreibe 11.400 Schuß 7,62 +1000 x 12,7 mm im M1 ist das doch recht wenig im Leo 2.
 
Huey
Beitrag 18. Sep 2003, 17:45 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2003


Ohne mich jetzt auf eine technische Grundsatzdiskussion einzulassen: Mein Nick ist nicht umsonst so gewählt, ich bin Huey-Pitcher...

Bei der Huey kann kein Mastmoment auftreten; da sie über ein zentrales Schwenkgelenk verfügt......

Was du damit meinst, ist das Drehmoment ( nicht = Mastmoment)...Dafür kann an der huey Mastbumping auftreten, etwas, das bei Lager- und Gelenklosen Rotorsystemen nicht passiert....

Natürlich ist es möglich, den Tiger nachträglich mit der rmk auszustatten; man kann aus einem normalen Wagen ja auch ein Cabrio basteln....

Die Auswirkungen; welche wir ja auch an allen anderen HS sehen können, sind allerdings Einschränkungen in Einsatzverfahren und Flugmanövern.....Abgesehen davon, das der Tiger mit der montierten rmk ohnehin sehr Buglastig ist..
 
Praetorian
Beitrag 10. Sep 2003, 16:38 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE
Spain gains from Tiger buy
Günter Endres and Paul Beaver

Spain has decided it's the Tiger. After a long drawn-out battle that see-sawed between Eurocopter and Boeing, the former's Tiger has won the competition for a new army aviation combat helicopter. This decision now allows Spain to become a fully fledged member of the Tiger programme, with France and Germany.

Spain's FAMET will take delivery of 24 HAD (Hélicoptère d'Appui Destruction) variants in 2007. This variant combines the capabilities of air-to-air combat with a 30mm turret-mounted gun and Mistral air-to-air missiles, rocket pods for combat and fire support, with the Trigat LR missiles for anti-armour operations.

Tiger HAD is developed from the HAP (Hélicoptère d'Appui et de Protection) combat support version. It has 14% more engine power developed from its MTR 390 turboshafts.

The new Tiger HAD will be developed in close co-operation by EADS CASA, Eurocopter España, which will be the sole manufacturer of the rear fuselages, Spanish engine manufacturer ITP and European consortium MTR, which will will take care of the upgraded engine, and INDRA the countermeasures system. More than 20 Spanish companies will participate in the programme.

Like Spain's participation in the Eurofighter Typhoon programme, the Tiger buy is seen as enhancing the aerospace ambitions of the Prime Minister José Maria Aznar to bring Spain to an equal standing with the European Big Three.

Germany has also proposed that Spain take part in the production of the Trigat LR missile. This too enhances Spain's missile footprint, the country already participating in the Meteor beyond visual range missile programme.

Spain, like Germany and France, operates its combat helicopters for air manoeuvre operations under direct land forces control. At DSEi on Wednesday, AgustaWestland and the UK's Director Army Aviation will host a day long symposium on air manoeuvre.

Quelle: Jane's DSEi Newsletter


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
british steel
Beitrag 12. Sep 2003, 16:18 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


QUOTE(Black Hawk @ 12 Sep. 2003 - 14:37)
QUOTE(Huey @ 12 Sep. 2003 - 13:23)
Die Modelle, welche von Werk aus auf rmk ausgelegt werden, haben eine andere Schwerpunktverteilung..

Du sprichst von den HAD und der franz. Variante?

sicher redet er davon, der dt. Tiger hat keine RMK in der momentanen Ausführung...


--------------------
 
Black Hawk
Beitrag 11. Sep 2003, 11:12 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Toll und nachdem was man so hört mit 60 Schuss  :wall


--------------------
Was mach ich hier?
 
KGB
Beitrag 17. Sep 2003, 11:45 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Natürlich macht sich jede Schwerpunktverlagerung bemerkbar, mit dem Hebelarm ist das Nickmoment auch nicht gerade gering.
Dennoch der Tiger ist teilweise Modular aufgebaut, die Kanone wird z.B. nicht einfach druntergesetzt, sondern die komplette Nase mit teil vom Schützencockpit wird abgenommen und ersetzt. für Munition und mechanik wandert viel elektronik aus der Nase ins Heck und ein Falttank wird in den hinteren Koffer-kasten eingelegt, schon haben wir umpumpbaren Ballast in Form von Sprit tounge.gif
Anders machen es die Franzosen auch nicht, da sind einfach die versetzbaren Komponenten weiter hinten, ich glaub etwas Ballast ist auch mit drin.

Das Mastmoment ist das Drehmoment an dem Rotormast, bedeutet wenn man bei der Huey die Drehzahl auf 100% treibt und dann volle Pulle pitcht, dann gehen die Warnlämpchen fürs Getriebe an, da das Triebwerk zuviel Drehmoment liefert als dass es der Mast, welcher ja be den Hueys relativ lang ist, es aushalten könnte, er wird überbeansprucht und erleidet eine Torsion, danach mus das Getriebe in die Inst und dann dürfen die Nachschiebären und Mech's für Nachschub sorgen rolleyes.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
harmlos
Beitrag 12. Sep 2003, 12:32 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Ja. Hoffen wir auf ein zweites Los HAD   rolleyes.gif


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Black Hawk
Beitrag 11. Sep 2003, 09:42 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Wenn ich mir so den HAD ansehe, dann muss ich sagen gut gemacht Spanien. Ich mein nur unsere Politiker/Verteidigungsexperten können so blöd sein einen Heli
mit 12,7mm geschützen zu beschaffen.
Die Jungs hatten auch ruhig etwas länger warten können und den HAD beschaffen können, der hat wenigstens ne vernünftige 30 mm Kanone.


--------------------
Was mach ich hier?
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 04:26