Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> CV(F), Von Ski Jumps und Katapulten...
Warhammer
Beitrag 25. Jul 2007, 17:10 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


So, der Bau von 2 65.000 Tonnen Trägern für die Royal Navy wurde nun offiziell verkündet.

Hier der Link

Enthält auch weiterführende Links unter anderem mit nem netten animierten Video, wie die Dinger aussehen werden.

Da einzige was mich stört sind die AE&W Kapazitäten.
Da hat man dann die zweitgrößten, hochmodernen Träger der Welt und baut sie auch so, dass sie später mit Katapulten ausgerüstet werden können.
Die Air Group ist mit den JSFs und Merlins wunderbar für alle möglichen Strike und Luftüberlegenheitsmissionen geeignet und auch ASW ist ok.

Und was nutzt man als AE&W Flieger?
Die guten alten Sea King mini AWACS.
Da hätte man auch gleich nen Katapult mit einbauen können und dann wie die Franzosen mit der CdG E-2C Hawkeyes nutzen können.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Praetorian
Beitrag 25. Jul 2007, 17:26 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Warhammer @ 25. Jul 2007, 18:10) [snapback]891550[/snapback]
Und was nutzt man als AE&W Flieger?
Die guten alten Sea King mini AWACS.

Ja, weil es die dafür langfristig angedachte AEW-Version des Osprey halt noch nicht gibt.
Mit Katapult kein Ski-Jump, ohne Ski-Jump keine Strike-Beladung für den JSF und weniger verfügbare Deckfläche durch längere erforderliche Startstrecke.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Warhammer
Beitrag 25. Jul 2007, 18:55 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ach, sie warten auf den Osprey AEW?
Danke für die Info. smile.gif


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
58bravo
Beitrag 25. Jul 2007, 22:07 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 86



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2006


ZITAT
Ja, weil es die dafür langfristig angedachte AEW-Version des Osprey halt noch nicht gibt.


Hat man sich schon auf den Osprey als langfristigen Ersatz festgelegt? Ich weiß, dass man sich bei der RN für das Muster interessiert (Flugerprobungen auf Illustrious etc), aber soweit ich informiert war, ist es immer noch eine von mehreren Alternativen und ein neues Helo-basiertes AEW/C ist immer noch in der Diskussion.
 
Nightwish
Beitrag 26. Jul 2007, 14:00 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Hat der Träger für seine Größe nicht sehr wenige Flugzeuge an Bord? 40 während der Amiträger auf 90 kommt?

http://www.mod.uk/NR/rdonlyres/584CAAE8-8B...er3_761x437.jpg


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
goschi
Beitrag 26. Jul 2007, 14:13 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


die projektierten britischen Träger haben trotz der stolzen Grösse auch nur gerademal knapp 2/3 der Tonnage der US Träger wink.gif


Der Beitrag wurde von goschi bearbeitet: 26. Jul 2007, 14:14


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nightwish
Beitrag 26. Jul 2007, 14:31 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ahja, okay. Das bedeutet, man (ich) vergleicht Jaffa-Kisten mit Eichenmöbeln!?

Und wie ist dieses unterschiedliche Größen-/Gewichtsverhältnis zu interpretieren? Vielleicht haben sie leichtere Materialien eingesetzt!? Wollten die groß und leicht aber relativ wenig Flieger? Und woran haben sie das Gewicht eingespart? Hätten sie nicht kleiner bauen und ebensoviele Flugzeuge unterbringen können?

Sorry, aber von Schiffchen habe ich kaum Ahnung!

Nightwish


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
goschi
Beitrag 26. Jul 2007, 14:46 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ich meine mich zu erinnern, dass die Briten prinzipiell das ganze Fluggerät unter Deck parken können wollen, entsprechend beschränkt dies die Kapazität enorm (die US Träger können nur etwa 40% der Flieger unter Deck parken)

viel ist immer eine Philosophiefrage wink.gif



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nightwish
Beitrag 26. Jul 2007, 14:53 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Das wäre eine Erklärung ist aber gleichzeitig eine enorme Selbstbeschränkung!

ZITAT
viel ist immer eine Philosophiefrage


Stimmt wohl! Aber dazu muss man die Philosophie erstmal kennen wink.gif !


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
wARLOCK
Beitrag 26. Jul 2007, 16:12 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


ok,das wäre wohl eine erklährung.bedeutet ja auch gleichzeitig noch eine aufwuchsfähigkeit für den fall der fälle.


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Nightwish
Beitrag 26. Jul 2007, 16:30 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Als sie in Richtung Falklands schipperten damals, hatten sie die Flugdecks der Hermes und Invincible ja auch vollgestopft!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Warhammer
Beitrag 26. Jul 2007, 16:30 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ich glaube mich zu erinnern, dass das mit dem doch teilweise üblem Wetter in der Nordsee und dem Nordatlantik zu tun hat.
Deswegen wollen die Briten in der Lage sein alles in den Hangar zu packen.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Nightwish
Beitrag 26. Jul 2007, 16:37 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Das könnte sein.

Link zu einer Abbildung eines anderen britsichen Entwurfs ohne Jump-Jet:

http://www.airpower.at/news02/0410_falklands/jumpjet_1.htm


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
58bravo
Beitrag 26. Jul 2007, 16:54 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 86



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2006


ZITAT
Link zu einer Abbildung eines anderen britsichen Entwurfs ohne Jump-Jet:


Auch beim CVF-Entwurf hat man eine Alternative mit CTOL-System in Erwägung gezogen, wurde dann aber schnell verworfen. Das ganze hat sich wohl mehr am PA2-Entwurf der Franzosen orientiert, siehe:

Bild: http://www.naval-technology.com/projects/cvf/images/CVF_23.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Ritter
Beitrag 26. Jul 2007, 17:07 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 16



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.07.2004


1. Die deck Parks haben keine Tradition bei der Royal Navy. Schon im 2. Wk packte man da alles unter Deck.
Mit Wetter kanns kaum was zu tun haben, denn die Amis schippern mit ihren Trägern auch im Nordatlantik rum.

2. Ich bin mir nicht sicher, ob man den JSF/F-35/Lightning II oder wie auch immer das Ding bei den Engländern heißen wird (Lightning III??) überhaupt auf Deck parken kann. Die RAM-Beschichtung bei normalen Stealth-Flugzeugen ist nicht gerade wetterfest und auch wenn es da bestimmt seit der B-2 Fortschritte gab, so ist auch die F-22 etwas empfindlich was sowas angeht.
Beim JSF dürfte das kaum anders sein.


--------------------
"Ei sink ei si not reit! All män sit hier and luk in se Son änd no Män wörk?? Sis give it not!"
 
BigLinus
Beitrag 26. Jul 2007, 17:31 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Mr. RSS-Feed
Beiträge: 1.035



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2005


Der britische Verteidigungsminister, Lord Drayson, hat gestern ebenfalls bekannt gegeben, daß sein Haus mit Rolls-Royce einen 10-Jahres-Vertrag im Wert von ca. 1 Mrd britischen Pfund abgeschlossen habe.
Der Vertrag beinhaltet die Wartung der Nuklearanlagen der britischen U-Bootflotte und umfaßt somit nicht nur die 13 U-Boote Swiftsure, Trafalgar und Vanguard-Klasse, sondern auch die neuen Atom-U-Boote der Astute-Klasse, wenn diese der Flotte zugeführt werden.

Hier der Link zum englischsprachigen Artikel.



Im Zusammenhang mit der Bekanntgabe des Neubaues der beiden Flugzeugträger sowie des Vertragswerkes mit Rolls Royce wurde auch die Erhöhung des britischen Wehretats bekanntgegeben. Um die Finanzierung der ergeizigen Projekte zu gewährleisten, soll der Wehretat in den kommenden Jahren von 34 Mrd (2008) auf 36,9 Mrd Pfund in 2011 erhöht werden. In Summe steigt somit der britische Wehretat in den nächsten Jahren um 7,7 Mrd britische Pfund.


Der Beitrag wurde von BigLinus bearbeitet: 26. Jul 2007, 17:37


--------------------
'MENS AGITAT MOLEM' - "Der Geist bewegt die Materie"
 
Parsifal
Beitrag 26. Jul 2007, 17:47 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


Ich glaub jetzt nicht dass es an der Beschichtung der Flugzeuge liegen wird. Denn dann sollte man sich auch davor hüten bei Regen zu fliegen, und das kanns ja wohl nicht sein. Schließlich handelt es sich um (Standart-)Kampfflugzeuge und nicht um Spezialmuster wie eine B-2 oder F-117. Deren Beschichtung dürfte vielleicht etwas besser gegen Radarstrahlen helfen, dafür aber eben auch empfindlicher auf Umwelteinflüsse sein. Bei einem JSF wird man wohl lieber zu einer weniger gut radarabsorbierenden Beschichtung gegriffen haben, die aber dafür nicht so empfindlich reagiert, einfach aus dem Grund heraus, dass es sich hier eben um ein pflegeleichteres Muster dreht.
Einen Bomber kann man am Heimatstützpunkt lang genug hegen und pflegen, damit er wieder fein dasteht. Das wird auf einem Träger der sich im Einsatz befindet wohl nicht so einfach sein, ohne unmäßig viele Kapazitäten zu binden.

Warum will man eigentlich zwei Inseln auf das Deck der Träger bauen? Gibts dafür einen driftigen Grund? Ich meine ich hab nix gegen zwei Inseln, aber ich frag nur, weil auf den US-Trägern und den mir sonst so bekannten Trägern die mir da einfallen eigentlich immer eine Inselaufbau war. Oder ist die Vordere für Vorwärtsfahren und die andere zum rückwärts Ausparken aus der Themse (kleiner Scherz am Rande smile.gif ).


--------------------
 
58bravo
Beitrag 26. Jul 2007, 18:12 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 86



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2006


ZITAT
Ich bin mir nicht sicher, ob man den JSF/F-35/Lightning II oder wie auch immer das Ding bei den Engländern heißen wird (Lightning III??) überhaupt auf Deck parken kann.


Die USN will auch JSF einsetzen und dort parkt man bekanntlich auch nicht alle Flugzeuge unter Deck. Insofern wird man dieser Problematik wohl ganz sicher einiges an Aufmerksamkeit schenken. wink.gif

ZITAT
Warum will man eigentlich zwei Inseln auf das Deck der Träger bauen? Gibts dafür einen driftigen Grund? Ich meine ich hab nix gegen zwei Inseln, aber ich frag nur, weil auf den US-Trägern und den mir sonst so bekannten Trägern die mir da einfallen eigentlich immer eine Inselaufbau war. Oder ist die Vordere für Vorwärtsfahren und die andere zum rückwärts Ausparken aus der Themse


Von http://www.naval-technology.com/projects/cvf/

ZITAT
Advantages of the two island configuration are increased flight deck area, reduced air turbulence over the flight deck and increased flexibility of space allocation in the lower decks. The flight control centre in the aft island is in the optimum position for control of the critical aircraft approach and deck landings


Der Beitrag wurde von 58bravo bearbeitet: 26. Jul 2007, 18:14
 
Parsifal
Beitrag 26. Jul 2007, 18:43 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


Vielen Dank für die Antwort xyxthumbs.gif


--------------------
 
Ta152
Beitrag 26. Jul 2007, 20:59 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Praetorian @ 25. Jul 2007, 18:26) [snapback]891554[/snapback]
< snip >
Mit Katapult kein Ski-Jump, ohne Ski-Jump keine Strike-Beladung für den JSF und weniger verfügbare Deckfläche durch längere erforderliche Startstrecke.


Warum kann man Katapult und Ski-Jump nicht kombinieren?


--------------------
/EOF
 
goschi
Beitrag 26. Jul 2007, 21:07 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Ta152 @ 26. Jul 2007, 21:59) [snapback]891707[/snapback]
ZITAT(Praetorian @ 25. Jul 2007, 18:26) [snapback]891554[/snapback]
< snip >
Mit Katapult kein Ski-Jump, ohne Ski-Jump keine Strike-Beladung für den JSF und weniger verfügbare Deckfläche durch längere erforderliche Startstrecke.


Warum kann man Katapult und Ski-Jump nicht kombinieren?

weil die Schanze dem Katapult im Wege sein dürfte wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Racer
Beitrag 26. Jul 2007, 21:18 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


Das Katapult könnte man ja aber auch leicht nach oben gebogen (entlang der Rampe) bauen. wink.gif

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 26. Jul 2007, 21:18
 
Parsifal
Beitrag 26. Jul 2007, 21:29 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


Würde es nicht reichen das Katapult bis an die Rampe zu bauen und dann die Rampe eben ohne Katapult zu machen, eben die Rampe im ausgeklinkten Zustand?


--------------------
 
goschi
Beitrag 26. Jul 2007, 22:42 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


mata.gif
@parsifal, Racer, ist bautechnisch nicht möglich, so ein katapult ist "etwas" komplex dahingehend (und wird auch nicht mal eben neu entwickelt, ich denke die Briten werden, wie die Franzosen auch, amerikanische modelle einkaufen, wenn sie aufrüsten sollten)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Warhammer
Beitrag 26. Jul 2007, 23:04 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Und was wäre damit das Katapult auf das Winkeldeck zu bauen?
Die Amis und Franzosen haben da schließlich auch Katapulte.
So hat man einen Träger mit Ski Jump und Katapult.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
wARLOCK
Beitrag 26. Jul 2007, 23:33 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


ich weiß gar nicht was einige leute gegen das ski jump system haben,funktioniert doch eigentlich wunderbar....

hab mal ein video rausgesucht um die sache ein wenig anschaulich zu machen

kutznestov


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
goschi
Beitrag 27. Jul 2007, 00:36 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ähm, das prinzip bei den russischen trägern ist nochmal ein anderes wink.gif
sie setzen normale STOL-Flugzeuge ein, die mittels Rückhaltemechanismus zurückgehalten werden, Schub aufbauen und dann via rampe nochmals etwas nach oben beschleunigt werden, bedarf aber AFAIK einer recht hohen Eigengeschwindigkeit und Gegenwind des Trägers.

die Amerikaner setzen Katapulte ein, die den Flieger zurückhalten bis der Schub aufgebaut ist und dann zusätzlich beschleunigen, bei den aktuellen Flugzeugmodellen reicht dies plus einer gewissen Eigengeschwindigkeit des Trägers für den Start

die Briten (und auch Italiener und Inder) setzen auf VTOL/STOVL-Flugzeuge, die durch die schanze zusätzlichen Schnung sammeln und daher das take-off-Weight erhöhen.


bei Trägerstarts (und vor allem auch -landungen) spielt die Eigengeschwindigkeit des trägers und die Windgeschwindigkeit eine sehr grosse Rolle.
je höher diese beiden Faktoren, desto höher das take-off-weight der Flugzeuge, da sich diese Geschwindigkeiten summieren
Rechenbeispiel: Trägerspeed 25kts, Windgeschwindigkeit 25kts = 50kts effektiver Gegenwindgeschwindigkeit
Approach speed der F/A-18C/D ist zB 134 kts, ergibt im prinzip eine Differenz von "nur noch" 84kts um die der Flieger beschleunigt werden muss.

dabei gilt, der Träger richtet sich immer so aus, dass der Flieger jeweils gegen den Wind kommt (sowohl Landung als auch Start) damit der Flieger weniger realen eigenspeed braucht.

daher hat auch jeder Flieger klar definierte Werte für "Minimum wind over deck"
bei der F/A-18C/D zB:
-Launching: 35 knots
-Recovery: 19 knots


jedes Startverfahren ist sehr speziell und die Flugzeuge darauf abgestimmt.

die Briten setzen auf STOVL-flieger, benötigen daher keine katapulte, verbessern die leistung aber mittels Rampen.
die Amerikaner setzen Katapulte ein, setzen daher klassische Flugzeuge ein und erreichen so das höchste Abfluggewicht (ergo im Prinzip die höchste Kampfkraft)
die Russen setzen auf STOL-Flieger mit Rampe, haben so den Vorteil klassischer Flieger, aber den Nachteil einer recht geringen Zuladung.



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Warhammer
Beitrag 27. Jul 2007, 00:39 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Es geht ja nicht darum, ob die Ski Jump für die zu erwartenden Trägerflugzeuge (Hier die F-35B) wunderbar geiegnet ist.
Das ist ja klar.

Das Problem ist halt, das man keine Hawkeye AWACS ohne Katapult nutzen kann.
Somit bleiben einem "nur" Helicopter AWACS wie der AEW Sea King.

Und was für einen Vorteil einem ein ausgewachsener AWACS Flieger geben kann ist ja bekannt.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
goschi
Beitrag 27. Jul 2007, 00:47 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


so schlecht schlägt sich der AEW Sea King auch wieder nicht wink.gif
die Russen haben übrigens ähnliches, mit den Kamov Ka-31 (??) welchen auch die Inder beschafft haben.

Der Beitrag wurde von goschi bearbeitet: 27. Jul 2007, 00:48


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Ta152
Beitrag 27. Jul 2007, 06:19 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(goschi @ 26. Jul 2007, 23:42) [snapback]891720[/snapback]
mata.gif
@parsifal, Racer, ist bautechnisch nicht möglich, so ein katapult ist "etwas" komplex dahingehend (und wird auch nicht mal eben neu entwickelt, ich denke die Briten werden, wie die Franzosen auch, amerikanische modelle einkaufen, wenn sie aufrüsten sollten)


Das man nicht einfach so ein herkömliches Modell ein bisschen verbiegen kann sollte klar sein.


--------------------
/EOF
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 06:38