Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> das bermuda dreieck
cyborg
Beitrag 18. Dec 2003, 16:02 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


also, meine gruppe und ich wir haben in der schule unser referatthema übern haufen geschmissen und würden lieber was zum bermuda dreieck machen, dazu bräuchte ich infos.
kennt jemand nen gutes buch dazu, kennt jemand qualitativ hochwertige infoseiten außer google???
außerdem wollten wir das ganze gerne demonstrieren, halt mit nem aquarium, einem modellboot und entsprechendem gas, dazu wäre dann gas mit einer geringeren dichte als wasser notwendig, weiß jemadn, welches leicht zu beschaffen und günstig ist????


also, danke schonma...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
cyborg
Beitrag 19. Dec 2003, 20:24 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


QUOTE(Father Christmas @ 19 Dez. 2003 - 16:07)
Eine Schildkröte ist eine Fussluftpumpe.
Das Schildkröte genannte Exemplar ist praktisch eine halbrunde Gummiform, grösser als ein Pizzateller, auf die einzutreten es gilt um Luft durch einen Schlauch in was auch immer zu pumpen.
Die hierbei bewegte Menge Luft müsste m.E. ausreichen um eine Luftblase zu erzeugen welche ein kleines Boot innerhalb eines Auqariums bequem versenken kann.

Mit der Luftpumpe wird das nix, die hat ein zu geringes Volumen (Lösung: kleineres Boot).

Edith/
RS

oh, jetzt versteh ich das auch erst, dachte dass wäre ne verarschung  :hmpf
naja, klar, bei ner großen luftblase klappt es, nur sind die im bermuda dreieck auch so 50-60m groß ???


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Adrehn
Beitrag 18. Dec 2003, 20:11 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(Father Christmas @ 18 Dez. 2003 - 19:13)
Warum Bermuda Dreieck ?
Das is nix aussser Wasser, warm und gelegentlich ein wenig Wind.

Was war´n das Originalthema ?

Einer Theorie nach steigen im Bermudadreieck ab und zu gewaltige Gasblasen auf, treffen dabei von unten auf Schiffe und versenken sie so.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
jever
Beitrag 18. Dec 2003, 21:41 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


QUOTE
Er hat nach ihren Aussagen die Folge, daß das aufsteigende Gas die Oberflächenspannung des Wassers verändert und so keine Schiffe mehr getragen werden
rolleyes.gif  :wall  :lol

Also daher hatte das die Bild. Wenn das Wissenschaftler sind, haben die wohl niemals aufgepasst, insbesondere beim Thema Oberflächenspannung...
Diesen Pseudos gehört jedes Recht weggenommen, sich Wissenschaftler zu nennen, bekloppte Deppen sind das.
Ich möchte das Schiff sehen, welches von Athäsionskräften gehalten wird.

MfG jever
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Dec 2003, 17:52 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(cyborg @ 18 Dez. 2003 - 16:02)
dazu wäre dann gas mit einer geringeren dichte als wasser notwendig, weiß jemadn, welches leicht zu beschaffen und günstig ist????

Nich Dein Ernst, oder?  


biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif  :wall  :rofl  :rolleyes  :D
 
cyborg
Beitrag 19. Dec 2003, 13:19 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


ich weiß es auch nicht, aber ich werd es nachher einfach ausprobieren, es sollte klappen und das wird es auch und dann spart man sich den ganzen aufwand mit dem teueren methan usw.

also, ich probier ma rum und meld mich wieder...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Father Christmas
Beitrag 19. Dec 2003, 16:07 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Eine Schildkröte ist eine Fussluftpumpe.
Das Schildkröte genannte Exemplar ist praktisch eine halbrunde Gummiform, grösser als ein Pizzateller, auf die einzutreten es gilt um Luft durch einen Schlauch in was auch immer zu pumpen.
Die hierbei bewegte Menge Luft müsste m.E. ausreichen um eine Luftblase zu erzeugen welche ein kleines Boot innerhalb eines Auqariums bequem versenken kann.

Mit der Luftpumpe wird das nix, die hat ein zu geringes Volumen (Lösung: kleineres Boot).

Edith/
RS


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Osterhase
Beitrag 18. Dec 2003, 18:00 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


Also Wasser hat Molmasse 18 (16+2*1), Krypton ~36 also ist es schwerer als Wasser...
Führen wir die Aufgabe mal weiter:
Wieso ist dieses Element bei Zimmertemperatur gasförmig und Wasser flüssig? Obwohl es eine höhere Molmasse hat?


PS: Es gibt noch weitere Gase die schwerer sind als Wasser zum beispiel die kurzkettigen Alkane (Propan etc.) außer dem kürzesten, CH4 das ist leichter...


--------------------
Ad astra!
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Dec 2003, 18:10 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


OK, formuliere ich es deutlicher:

Welches Gas hat bei den in Cybors Versuch zu erwartenden Temperaturen eine höhere Dichte als Wasser?


...aber ich denke, es ist klar, worauf ich hinauswollte, oder? wink.gif
 
cyborg
Beitrag 19. Dec 2003, 13:09 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


QUOTE(Delta @ 18 Dez. 2003 - 22:47)
Eben, ihr muesst nur zusehn, dass die Blase(n) gross genug sind und nicht nur kleine Blaeschen aufsteigen.

Eine vorstellbare Moeglichkeit waere z.B. einen gefuellten Luftballon am Boden des Aquariums zu befestigen und per auf Zeigestab aufgesteckte Nadel zu 'zuenden'. Als Boot empfehle ich fuer ne passend drastische Demonstration etwas, was nicht wieder hoch kommt. Beispielsweise ein Glas oder einen becher, der unten ne Art schweren Kiel drankriegt, so dass das in leerem Zustand nur wenig ueber die Wasseroberflaeche ragt und nach dem Blasenangriff aus der Tiefe volllaeuft und absaeuft.

Alternativ und etwas effektvoller: Wenn da Methan hochgekommen ist kann man da bestimmt nicht nur Boote absaufen lassen, sondern bestimmt auch aus dem Aquarium sprengen biggrin.gif Methan is allerdings problematisch im Miniaturmodell, weil wg. Dichte < Luft. Also zur Demonstartion tuts auch ne schoene Propanblase, die hochblubbert, sich auf der Wasseroberflaeche verteilt und dann ferngezuendet wird. Das vorher aber mit dem Chemielehrer absprechen.

Dann kann man das gleiche nochmal machen, allerdings ohne Zuendung, und dafuer irgendwelche Insekten als Besatzung mitfahren lassen. Sobald die erstickt sind hat man dann sein Geisterschiff.

Nur so als Anregung, welche Effekte alle theoretisch bei grossen Methaneruptionen auftreten koennten.

jaja, ich denke auch, das propan gehen müsste, aber der lehrer sagt:" das ist technisch nicht möglich, propan hat die falsche dichte!" . zitat ende....

ach egal, geht eigentlich auch das gas, aus den feuerzeugnachfüllflaschen??? ich probier das jetzt nachher im waschbecken aus, wie auch immer...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Carlos Hathcock
Beitrag 19. Dec 2003, 11:53 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Delta @ 18 Dez. 2003 - 23:14)
@Carlos Frage:

Wenn der Druck kleiner als ca. 100bar ist, gibt es bei Zimmertemperatur kein Gas, das dichter als Wasser ist. Bei 107bar wird die Dichte von Radon ungefaehr 1kg/m^3. bei 180bar kommt man mit Xenon hin; Luftsauerstoff muesste man auf 750bar verdichten.... also das scheidet wohl aus. Ob die Gase da schon im Phasengrenzgebiet oder darueber hinaus sind, war ich jetzt zu faul nachzurechnen....

Zum selber Nachrechnen:

Druck = Dichte*Temp*R / Molmasse

Als Bezug:
Normdruck: 1,013*10^5 Pa
Normtemp: 288K
universelle Gaskontante: R = 8.314 (J/K mol)

Siehst Du, da habe auch ich wieder was gelernt - soweit habe ich das noch nie gerechnet, Danke! xyxthumbs.gif

Aber zumindest wüsste ich noch, wo bei mir im Regal die Formeln stehen... biggrin.gif
 
Father Christmas
Beitrag 18. Dec 2003, 21:31 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(cyborg @ 18 Dez. 2003 - 21:26)
[...]dann: ist natürlich schwachsinn, fast jedes gas ist leichter als wasser, vor allendingen muss es nur leichter als wasser sein, also müsste doch eigentlich auch buten gehen, aber warum geht es denn nicht?
[...]

Brennbar ?
Schule ?
Klassenraum ?
Schüler ?
Bildzeitungschlagzeile "the day after" ?


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
cyborg
Beitrag 18. Dec 2003, 21:26 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


also, erstma @ all: methan haben wir nicht i.d. schule, eigentlich hätten wir nur noch ethin, auf der flasche ist aber kein verschluss drauf. mit propan oder butan geht das laut meinem lehrer nicht, sonst würd ich zu bauhaus fahren und ne buddel holen wink.gif .

dann: danke fürn link, hört sich echt interessant an!!!

dann: ist natürlich schwachsinn, fast jedes gas ist leichter als wasser, vor allendingen muss es nur leichter als wasser sein, also müsste doch eigentlich auch buten gehen, aber warum geht es denn nicht?


dann: oberthema war das meer, erst hatten wir die nordmeerflotte, aber das bmd dürfte interessanter sein ( natürlich fürn rest des kurses wink.gif ), außerdem schaffen wir das schon, ne stunde drüber zu labern, hab ich bis jetzt soagr immer hingekriegt, selbst über billigste themen, halt noch powerpoint presentation dazu und foline und schon is die stunde rum wink.gif


dann: chloroform ist flüssig, zumindest so, wie es bei mir aufm schreibtisch steht wink.gif


@ atreides: wie schon gesagt: der chemieleherer weiß bescheid, auch über den aufbau, ich probier es am besten zuahuse ma mit butan aus...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Kuschelbärchen
Beitrag 18. Dec 2003, 21:11 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 327



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.07.2002


wie heißt das so schön: Armes Deutschland...
Und wenn ich dann auf die Bermuda-Dreieck-Seite gehe und den Einführungstext lese kann man echt nur Schmerzensgeld verlangen weil man den Kopf plötzlich vor die nächste Wand donnern musste:

Zitat:
QUOTE
Schon den alten britischen Seefahrern war das Gebiet zwischen Florida, den Bermuda-Inseln und den Inseln um das karibische mehr nicht geheuer und sie fuhren immer mit einem unguten Gefühl in diese Breiten. Dem Anschein nach trugen sich dort schon in früheren Zeiten seltsame Dinge zu. Doch so richtig traurige Berühmtheit erlangte das Bermuda-Dreieck, wie mann es mittlerweile genannt hatte, durch Geschehnisse die unmittelbar nach dem II. Weltkrieg passiert sind und bis in die heutige Zeit noch passieren. Hierüber will ich versuchen auf meinen Seiten einen kleinen Einblick zu geben.


"das karibische mehr" is ja wohl echt die sprachvergewaltigung des jahres....


--------------------
MfG der kUscHeLb4Er

- Alle Angaben wie immer ohne Gewähr -
 
Carlos Hathcock
Beitrag 19. Dec 2003, 11:50 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(jever @ 18 Dez. 2003 - 21:41)
Ich möchte das Schiff sehen, welches von Athäsionskräften gehalten wird.

MfG jever

Vielleicht gaaaaaaanz gaaaaaaaaanz kleine, flache Schiffe? confused.gif

Allerdings würde das den Frachttransport doch wohl arg einschränken... biggrin.gif
 
Adrehn
Beitrag 18. Dec 2003, 20:10 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(Osterhase @ 18 Dez. 2003 - 18:00)
Also Wasser hat Molmasse 18 (16+2*1), Krypton ~36 also ist es schwerer als Wasser...

Gasförmiger Sauerstoff hat eine Molmasse von 32... (O2 can do...) und ist damit auch schwerer als Wasser ...

rofl.gif


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
Der Kommissar
Beitrag 19. Dec 2003, 23:57 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 933



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.04.2002


QUOTE(BigGrizzly @ 19 Dez. 2003 - 22:51)
Ach, und U-Boote \"schweben\" nicht immer im Wasser, sondern halten die Tiefe auch \"dynamisch\" mit den Tiefenrudern... (wobei da die Frage ist, ob sie eher schwerer sind, oder einen Restauftrieb ausgleichen... wer weiß es? )


Soweit ich weiß sind die statisch auf Dive getrimmt. Das widerspricht zwar meinem Sicherheitsbewußtsein, hat wohl etwas damit zu tun, daß die Physik den Weg des geringsten Widerstands sucht, den findet man üblicherweise in geringeren Tiefen, sprich das Boot würde bei neutraler Trimmung und neutralem Ruder steigen. Da Ruderausschlag immer Geräusch und Widerstand verursacht versucht man dies zu vermeiden, daß bedingt jedoch die Dive-Trimmung.

MfG Der Kommissar


--------------------
"Der Krieg ist ein Vorgang, bei dem sich Menschen umbringen,
die einander nicht kennen, und zwar zum Ruhm und Vorteil
von Leuten, die einander kennen, aber nicht umbringen."
Paul Ambroise Val‚ry (1871 - 1945)
 
Osterhase
Beitrag 19. Dec 2003, 09:40 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


QUOTE(Adrehn @ 18 Dez. 2003 - 20:10)
QUOTE(Osterhase @ 18 Dez. 2003 - 18:00)
Also Wasser hat Molmasse 18 (16+2*1), Krypton ~36 also ist es schwerer als Wasser...

Gasförmiger Sauerstoff hat eine Molmasse von 32... (O2 can do...) und ist damit auch schwerer als Wasser ...

rofl.gif

So dumm sind die heutigen Chemie LK's.... lol.gif


--------------------
Ad astra!
 
cyborg
Beitrag 23. Dec 2003, 20:42 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


QUOTE(burning @ 22 Dez. 2003 - 20:59)
QUOTE(cyborg @ 20 Dez. 2003 - 21:54)
ja schön, euch fehlen aber auch nicht räume für 350 schüler ( die schule ist für 600 ausgelegt, momentan sind wir 950 wink.gif ), entsprechend turnhallen, bücher, sonst. chemiekalien und vieles mehr...
für methan is da kein geld...


ein mitschnitt würde ja reichen, aber selber machen würde ordentlich pluspunkte geben und auch nen besseren eindurck machen wink.gif

lol...
unsere schule wurde für 200 schüler gebaut, mitlerweile sind es 450! also komm mir nicht auf die tour  mad.gif: (edit: angebaut werden darf bei unserer schule nicht, weil unser gebäude denkmalgeschützt is)

wir haben eine turnhalle, die ist nicht gerade groß...und manchmal sind 3 sportkurse parallel. der eine geht in unsere halle, der nächste geht zu ner 1km entfernten schule und der letzte muss zwangsweise theorie machen  rolleyes.gif

trotzdem kommt bei uns methangas ausm hahn. irgendwas macht eure schule falsch. wie siehts bei der sonstigen technik aus? beamer? computerraum/räume?

jo stimmt, ein sportkurs hat inner schuleigenen halle, der rest geht 3 kilometer zur nächsten halle, ohne genug bälle usw.

die sonstige technik sieht eigentlich ok aus, ein beamer, ein laptop und 18 pc's im informatikraum, unsere chemikalien kommen glaub ich aus prag oder so, da gibt es die nämlich billiger...
was aus den gashänen kommt, kann kein methan sein, sonst hätten wir ja welches ( ich weiß, mich überzeugt die begründung auch nicht wink.gif )


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Delta
Beitrag 18. Dec 2003, 22:47 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.531



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Eben, ihr muesst nur zusehn, dass die Blase(n) gross genug sind und nicht nur kleine Blaeschen aufsteigen.

Eine vorstellbare Moeglichkeit waere z.B. einen gefuellten Luftballon am Boden des Aquariums zu befestigen und per auf Zeigestab aufgesteckte Nadel zu 'zuenden'. Als Boot empfehle ich fuer ne passend drastische Demonstration etwas, was nicht wieder hoch kommt. Beispielsweise ein Glas oder einen becher, der unten ne Art schweren Kiel drankriegt, so dass das in leerem Zustand nur wenig ueber die Wasseroberflaeche ragt und nach dem Blasenangriff aus der Tiefe volllaeuft und absaeuft.

Alternativ und etwas effektvoller: Wenn da Methan hochgekommen ist kann man da bestimmt nicht nur Boote absaufen lassen, sondern bestimmt auch aus dem Aquarium sprengen biggrin.gif Methan is allerdings problematisch im Miniaturmodell, weil wg. Dichte < Luft. Also zur Demonstartion tuts auch ne schoene Propanblase, die hochblubbert, sich auf der Wasseroberflaeche verteilt und dann ferngezuendet wird. Das vorher aber mit dem Chemielehrer absprechen.

Dann kann man das gleiche nochmal machen, allerdings ohne Zuendung, und dafuer irgendwelche Insekten als Besatzung mitfahren lassen. Sobald die erstickt sind hat man dann sein Geisterschiff.

Nur so als Anregung, welche Effekte alle theoretisch bei grossen Methaneruptionen auftreten koennten.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
cyborg
Beitrag 19. Dec 2003, 14:26 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


geht nicht mit luft  :(
das boot kippt zwar um, aber das liegt mehr am wellengang, mit butan geht es auch nicht...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Dec 2003, 17:53 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Und nun auch nochmal was konstruktives, verpackt in eine Denkanregung:

Wer kann mir ein Gas nennen, das schwerer als Wasser ist?  


"Carlos"
 
cyborg
Beitrag 18. Dec 2003, 21:40 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


QUOTE(Father Christmas @ 18 Dez. 2003 - 21:38)
QUOTE(cyborg @ 18 Dez. 2003 - 21:33)
[...]
Bildzeitungsschlagzeile: nix passiert, da abzug vorhanden wink.gif

Und deswegen kann gar nix passieren ?

--
Nimm trotzdem die Schildkröte.
Kommt geiler.

deswegen sollte nix passieren, es soll ja nur für 3 sekunden oder so kurz aufgedreht werden, also die luft wird nicht anfangen zu flimmern wink.gif . also bei 3 sekunden sollte nix passieren...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
BigGrizzly
Beitrag 19. Dec 2003, 22:51 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


QUOTE(cyborg @ 19 Dez. 2003 - 21:51)
viele kleine blasen gehen nicht ( wobei die blasen auch net richtig klein waren, aber egal ), also probier ich das morgen nochma mit ner riesigen blase aus, vielleicht wirklich mit nem ballon oda so.

ein u-boot dürfte übrigens relativ rasant auf tauchfahrt gehen, selbst wenn es unter wasser ist, denn da besteht ja auch ein gleichgewicht zwischen luft und wasser, sonst würde das boot ja net schweben...

Hm, dann laß mal auf nem Schaumteppich was schweres "schwimmen"...
Und den Tip mit dem Ballon hat doch der gute Delta schon gegeben. Hör auf den Mann! biggrin.gif

Und das mit dem U-Boot ist mir im Prinzip klar. Aber sind denn auch U-Boote im Bermuda-Dreieck abhanden gekommen? Haben die sowas bemerkt und dokumentiert? Und was passiert denn genau, wenn einem U-Boot sowas widerfährt? Stichwort maximale Tauchtiefe und Crushdephth... und wie schnell sich sowas wieder abfangen läßt...

Ach, und U-Boote "schweben" nicht immer im Wasser, sondern halten die Tiefe auch "dynamisch" mit den Tiefenrudern... (wobei da die Frage ist, ob sie eher schwerer sind, oder einen Restauftrieb ausgleichen... wer weiß es? )
 
jever
Beitrag 18. Dec 2003, 17:22 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


QUOTE
dazu wäre dann gas mit einer geringeren dichte als wasser notwendig


Ich hatte da eine sehr teure Möglichkeit:
Luft und ein Aquariumschlauch wink.gif

MfG jever
 
taurinmonster
Beitrag 20. Dec 2003, 15:11 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.11.2002


Soweit ich das mal im Fernsehen verstanden habe, können diese Methanblasen gut und gern 1km Radius überschreiten.
 
Herzog Atreides
Beitrag 18. Dec 2003, 21:42 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


QUOTE(cyborg @ 18 Dez. 2003 - 21:26)
also, erstma @ all: methan haben wir nicht i.d. schule, eigentlich hätten wir nur noch ethin, auf der flasche ist aber kein verschluss drauf. mit propan oder butan geht das laut meinem lehrer nicht, sonst würd ich zu bauhaus fahren und ne buddel holen wink.gif .

@ atreides: wie schon gesagt: der chemieleherer weiß bescheid, auch über den aufbau, ich probier es am besten zuahuse ma mit butan aus...

Und frage ihn mal bitte warum nicht gehen sollte? Die theorie die besagt, dass die Schiffe dort absaufen basiert auf einem plötzlichen Verlust der Auftriebskraft, und dabei ist es egal aus was die Gasblase besteht. Da ist nichts chemisches dabei, das ist ein rein physikalischer Vorgang, also müßte die Gasart absolut egal sein.


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Dec 2003, 17:53 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Nite @ 18 Dez. 2003 - 16:39)
Wegen dem Gas würd ich mal mit eurem Chemie-Lehrer reden.

biggrin.gif

Jupp, genau...
 
taurinmonster
Beitrag 21. Dec 2003, 11:20 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.11.2002


man man das sind ja Zustände....
 
Delta
Beitrag 18. Dec 2003, 23:14 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.531



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


@Carlos Frage:

Wenn der Druck kleiner als ca. 100bar ist, gibt es bei Zimmertemperatur kein Gas, das dichter als Wasser ist. Bei 107bar wird die Dichte von Radon ungefaehr 1kg/m^3. bei 180bar kommt man mit Xenon hin; Luftsauerstoff muesste man auf 750bar verdichten.... also das scheidet wohl aus. Ob die Gase da schon im Phasengrenzgebiet oder darueber hinaus sind, war ich jetzt zu faul nachzurechnen....

Zum selber Nachrechnen:

Druck = Dichte*Temp*R / Molmasse

Als Bezug:
Normdruck: 1,013*10^5 Pa
Normtemp: 288K
universelle Gaskontante: R = 8.314 (J/K mol)


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 14:27