Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
29 Seiten V  « < 25 26 27 28 29 >  
Reply to this topicStart new topic
> Der Feuerwehr-Thread, Alles um die Feuerwehr
Nite
Beitrag 28. Aug 2015, 22:20 | Beitrag #781
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Löschbier!


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
vonFeilitzsch
Beitrag 30. Dec 2015, 16:53 | Beitrag #782
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 522



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2014


Hat von euch je jemand Probleme mit UK Helmlampen gehabt?
 
stoenggi
Beitrag 30. Dec 2015, 18:54 | Beitrag #783
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


Sprichst du die explodierenden UK4AA an? biggrin.gif rofl.gif

Hatte mehrere Jahre besabtes Modell sowohl an Rosenbauer Heros und an Gallet Modellen. Funktionierte immer tadellos. Nur dass der Helm mit der Zeit oft etwas schief sass wegen dem Ungleichgewicht.
Vor ca 2 Jahren habe ich die Helmlampe entfernt und gegen eine Knickkopflampe an der Jacke ersetzt. Mir dieser habe ich genausomLicht im IA, kann die Lampe aber auch schnell entfernen bei TH Einsätzen etc. Die Variabilität der Knickkopflampe gefällt mir sehr gut bzw besser als die Helmlampe.

Was für Probleme sprichst du denn genau an?
 
vonFeilitzsch
Beitrag 30. Dec 2015, 20:53 | Beitrag #784
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 522



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2014


Kippschalter und die Feder bei jenem.
 
Camouflage
Beitrag 9. Apr 2016, 21:21 | Beitrag #785
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Vor 20 Jahren: Flughafenbrand Düsseldorf

Der Beitrag wurde von Camouflage bearbeitet: 11. Apr 2016, 10:05


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
ede144
Beitrag 10. Apr 2016, 10:27 | Beitrag #786
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Camouflage @ 9. Apr 2016, 22:21) *
Heute vor 20 Jahren: Flughafenbrand Düsseldorf


Ja seitdem hat sich in Düsseldorf viel getan. Heute würde die Feuerwehr Düsseldorf wohl besser aussehen als damals
 
Camouflage
Beitrag 11. Apr 2016, 10:06 | Beitrag #787
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Es ist natürlich erst heute 20 Jahre her. Ich habe mich Samstag von dem Zeitungsartikel in die Irre leiten lassen.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Seydlitz
Beitrag 25. Jun 2016, 14:43 | Beitrag #788
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Frage an die schon länger aktiven Kameraden hier, welche Handschuhe nutzt ihr selbst oder könnt ihr Empfehlen?
Bin jetzt selbst erst neu dazugekommen und habe Feuerwehrtechnisch noch keine großartige Erfahrung, aber bereits festgestellt das die gestellten Handschuhe einfach zuwenig (Fingerspitzen)Gefühl bieten, greifen bzw. aufbauen etc. ist nur sehr umständlich machbar. Viele andere Kameraden nutzen auch selbst beschaffte, aber ein recht buntes Sammelsurium. Habe auch schon ein wenig gegoogelt, Auswahl und Qualität scheint es ja durchaus zu geben.
Hauptanwendungsbereich wäre wie gesagt technische Hilfe, nicht die Brandbekämpfung.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Panzermeyer
Beitrag 25. Jun 2016, 16:28 | Beitrag #789
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


Ich habe im Moment ca. 7 Paar Handschuhe, verteilt auf 2 Feuerwehren, im Einsatz. Zudem macht eine Feuerwehr gerade einen Tragetest mit neuen TH-Handschuhen.
Aber egal was ich an Handschuhen anziehe und ausprobiere, ich komme immer wieder auf dier hier zurück:
http://www.safeline-warnschutz.de/speedsafe_15.html

Die sehen natürlich nicht so stylish aus so ohne Reflexstreifen, bieten aber alles was man braucht und das bei exzellenten Werten nach EN388.


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Camouflage
Beitrag 25. Jun 2016, 17:28 | Beitrag #790
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Ich persönlich kann das mit dem Fingerspitzengefühl immer nicht so ganz nachvollziehen. Feuerwehrschutzhandschuhe sollen - vor vielfältigen und im Vorfeld unbekannten - mechanischen Gefährdungen schützen: Schneiden, Reißen, Stechen, z.T. als Nebeneffekt auch Quetschen. Das geht zwangsläufig zu Lasten des Fingerspitzengefühls. Ich habe in meiner Feuerwehrkarriere allerdings auch noch keine Situation erlebt, in der ich eine Tätigkeit wegen der Handschuh nicht ausführen konnte. Das Schwierigste, was ich mir gerade vorstellen kann, ist das Lösen von Hydraulik- und Pneumatikkupplungen. Aber selbst das geht mit Handschuhen, die typischen Feuerwehr-TH-Handschuhe bieten da jedenfalls auch kaum einen Vorteil.

Schutzhandschuhe sind mehr als jede anderen Feuerwehr-PSA Verbrauchsmaterial. Sie sind im Zweifel nach der ersten Benutzung kaputt oder kontaminiert. Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass alles, was mehr als 15 Euro, max. 20 Euro kostet, rausgeworfenes Geld ist. Insbesondere wenn die Produkte speziell für die Feuerwehr gedacht sind, die Produktbezeichnungen auf -fighter enden oder Reflexstreifen vernäht sind.

Von den Angaben der EN 388 sind in meinen Augen die zweite und vierte besonders wichtig (Schnittfestigkeit und Durchstichkraft). Diese sollten entsprechend möglichst hohe Leistungsstufen aufweisen (m.E. mindestens 3), was wiederum zwangsläufig auch zu Lasten des Fingerspitzengefühls geht.

Weiterhin muss meines Erachtens bei Feuerwehrhandschuhe der Schutz auf der ganzen Hand vorhanden sein, also auch der Außenhand, rund um die Finger und auf einem ausreichend langen Bündchen bzw. Stulpen. Damit fallen viele "Monteurshandschuhe" schon einmal raus, weil sie nur auf der Innenhand den vollen Schutz bieten. Gerade dieser Punkt wird oft vernachlässigt.

Für das alltägliche Dienstgeschehen nehme ich ganz normale, klassische Stulpenhandschuh aus Leder. Die kosten ein paar Euro und bieten im Gegensatz zu vielen anderen noch einen gewissen Schutz vor Einquetschen. Ein Paar Penkert Safeguard (die erste Variante, damals als Neuerscheinung von einer Messe) liegt mittlerweile ungenutzt bzw. als Reserve herum. Da ich keinen Innenangriff mehr mache und meine Brandbekämpfungshandschuhe (Eska Super Mars) im Spind bleiben, habe ich als Alltagshandschuhe den Rebel Strick von Penkert (EN 388: 4544), dieser hat den Vorteil, dass er auch nach EN 407 geprüft ist und daher auch einen grundlegenden Schutz vor thermischen Gefährdungen bietet. Allerdings ist das auch eher ein grober Handschuh.

Der Beitrag wurde von Camouflage bearbeitet: 25. Jun 2016, 17:32


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Nightwish
Beitrag 30. Jun 2016, 18:27 | Beitrag #791
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ich hatte hier eine ähnliche Anfrage vor einiger Zeit auch schonmal gestellt, weil ich der Meinung war und bin, dass ein Handschuh mit hoher Taktilität für TH-Einsätze sinnvoll ist.

Die "normalen" Stulpenhandschuhe sind mir zu steif und liegen nicht eng und geschmeidig genug an den Fingern an. Wenn ich an einem verunfallten Fahrzeug arbeite, den Innenraum erkunde usw., stoße ich oft auf kleine bis kleinste Strukturen (Schalter, Schrauben, Plastikkappen...) die ich mit normalen Handschuhen kaum tasten, geschweige denn sicher greifen kann. Ähnliches gilt für die Bedienung von Kupplungen aller Art.

Im Moment nutze ich dafür den Seiz Hornet und einen ähnlichen Handschuh von Elysee. Beide Modelle bieten auch Schutz für die Handoberseite (Handrücken und Finger), was ich für wichtig erachte, da man dort doch häufig anstößt. Beide liegen unter 20 Euro, und können daher auch schnell ersetzt werden. Teure Modelle halte ich auch für unsinnig.

Das ist meine subjektiver Meinung, welche sicherlich dadurch geprägt ist, dass ich relativ kleine Hände und dünne Handgelenke habe und mir schon zu Jugendfeuerwehrzeiten alle Handschuhe zu groß waren, aber auch dadurch, dass ich im Bereich TH gerne experimentiere.

Für das restliche Geschehen nutze ich aber auch einen ledernen Stulpenhandschuh. Das Modell habe ich nicht im Kopf, er ist aber nicht sehr teuer gewesen, erfüllt aber alle Ansprüche und ist vor allem relativ lange wasserdicht.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Ta152
Beitrag 30. Jun 2016, 20:35 | Beitrag #792
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Ist das erste Einsatzfahrzeug eigentlich wirklich Ernst?

https://www.youtube.com/watch?v=3ZNOZMjuydo


--------------------
/EOF
 
Nightwish
Beitrag 30. Jun 2016, 20:48 | Beitrag #793
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Meinst du den Trecker?

Bei TSA-Feuerwehren ist es so gedacht, dass ein Feuerwehrangehöriger mit dem Trecker zum Feuerwehrhaus kommt und den TSA ankuppelt.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Camouflage
Beitrag 30. Jun 2016, 21:07 | Beitrag #794
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


In manchen Gegenden Deutschlands ist das so, ja. Wobei diese dörflichen Selbsthilfetruppen m.E. kaum den Namen Feuerwehr verdienen.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Panzermeyer
Beitrag 30. Jun 2016, 21:28 | Beitrag #795
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


Fahr mal in die Eifel, den Hunsrück oder den Taunus. Da findest du noch einige Feuerwehren mit TSA. Als Beispiel mal die Verbandsgemeinde Nastätten: http://vgnastaetten.de/index.php?id=294
Auch hier im Landkreis setzt sich die Motorisierung in manchen Kommunen erst langsam durch. RLP hat dafür den GW-TS ins Rennen gebracht, quasi ein selbstfahrender TSA.
Wobei bei den Unwettereinsätzen der letzten Wochen der ein oder andere Traktor mit TSA seine Vorteile ausspielen konnte wenn es über verschlammte und/oder aufgeweichte Straßen bzw. Wege ging.
Nachteile sind halt der fehlende Atemschutz, keine Leitern und auch kein Funk.

Der Beitrag wurde von Panzermeyer bearbeitet: 30. Jun 2016, 21:32


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Camouflage
Beitrag 30. Jun 2016, 21:35 | Beitrag #796
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Also fehlt alles, wss man bei einem Feuer zur Menschenrettung gebrauchen konnte ...
Einen Trecker für ein Unwetter bekommt man bei Bedarf schon irgendwoher.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Panzermeyer
Beitrag 30. Jun 2016, 21:41 | Beitrag #797
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


Richtig. Aber die TS kannst du schlecht an die Ackerschiene hängen.
Wie gesagt, ich gebe dir Recht, mehr als WV aufbauen oder Fassadenwaschen ist nicht drin.


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Ta152
Beitrag 1. Jul 2016, 07:19 | Beitrag #798
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Nightwish @ 30. Jun 2016, 21:48) *
Meinst du den Trecker?

Bei TSA-Feuerwehren ist es so gedacht, dass ein Feuerwehrangehöriger mit dem Trecker zum Feuerwehrhaus kommt und den TSA ankuppelt.


Die Grundsätzliche Idee ist ja nicht schlecht, aber muß es gerade ein solcher Oldtimer Traktor sein der kaum auf 25km/h kommt?


--------------------
/EOF
 
Nightwish
Beitrag 1. Jul 2016, 08:26 | Beitrag #799
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Bei höheren Geschwindigkeiten fällt der TSA wahrscheinlich auseinander... wink.gif

"Früher" war das schon eine gute Idee. Heute ist das eher umstritten. Das größte Manko sehe ich allerdings beim Funk, was sich aber in der heutigen Zeit mit einem HRT für den Digitalfunk einfach realisieren lassen sollte. Alles andere lässt sich nach meiner Meinung nicht unter einem TSF sinnvoll(er) realisieren (PA, Fluchthaube, Werkzeug, Steckleiter und Personal dafür).

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 1. Jul 2016, 08:26


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
ede144
Beitrag 1. Jul 2016, 11:11 | Beitrag #800
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Camouflage @ 30. Jun 2016, 22:35) *
Also fehlt alles, wss man bei einem Feuer zur Menschenrettung gebrauchen konnte ...
Einen Trecker für ein Unwetter bekommt man bei Bedarf schon irgendwoher.


Einen Trecker mit Fahrer, der auch noch weiß was er mit einem TSA machen soll ist schon seltener. Der Vorteil dieser Kleinstfeuerwehren sind ihre Aufwuchsfähigkeit und Ortskenntnis. Der Trecker fährt übrigens an viele Stellen hin, wo das TSF (das mal erfunden wurde um den TSA abzulösen) nicht mehr hinfährt.

Man braucht also beides, die HLF 20 Firefighter Truppe die heldenhaft ins Feuer rennt und die Jungs die locker am feststeckenden HLF 20 vorbei zum Waldbrand fahren lol.gif
 
Praetorian
Beitrag 1. Jul 2016, 12:32 | Beitrag #801
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(ede144 @ 1. Jul 2016, 12:11) *
und die Jungs die locker am feststeckenden HLF 20 vorbei zum Waldbrand fahren lol.gif

Wobei man nur mit einem TSA (Beladeplan) bei einem Waldbrand vermutlich nicht viel anstellen kann, wenn man nicht das Glück hat, ein Kleinfeuer direkt neben einem geeigneten Gewässer vorzufinden.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Camouflage
Beitrag 1. Jul 2016, 12:38 | Beitrag #802
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Seltsamerweise kommen ganz viele Gegenden bestens ohne solche Treckerfeuerwehren aus.

Eine Pumpe und eine Handvoll B- und C-Schläuche mit einem Trecker möglichst weit in die Botanik transportieren zu können ist für mich nun wirklich nicht der Maßstab für sinnvolles Feuerwehrwesen. Aufwuchsfähigkeit und Ortskenntnis, ich bin begeistert, das bietet sonst natürlich keiner. Ich war vor wenigen Wochen noch in der EL bei einer Katastrophenlage und war recht froh, dass wir in NRW leistungsfähige Bezirksbereitschaften und so etwas wie HFS haben, aber nicht Trecker mit TSA.

Wenn es dann einmal in Jahrzehnten wirklich brennt, bereitet die örtliche Feuerwehr mit ihrer Ortskenntnis eine Wasserversorgung vor, muss ansonsten aber insb. mit der Menschenrettung mangels PA, Funk, Leitern darauf warten, dass eine richtige Feuerwehr kommt. Das ist für mich das absolute KO-Kriterium, auch wenn man noch so viele Pro-TSA-Argumente aus dem Hut zaubert.

Der Beitrag wurde von Camouflage bearbeitet: 1. Jul 2016, 12:39


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Praetorian
Beitrag 1. Jul 2016, 13:05 | Beitrag #803
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Camouflage @ 1. Jul 2016, 13:38) *
Wenn es dann einmal in Jahrzehnten wirklich brennt, bereitet die örtliche Feuerwehr mit ihrer Ortskenntnis eine Wasserversorgung vor, muss ansonsten aber insb. mit der Menschenrettung mangels PA, Funk, Leitern darauf warten, dass eine richtige Feuerwehr kommt. Das ist für mich das absolute KO-Kriterium, auch wenn man noch so viele Pro-TSA-Argumente aus dem Hut zaubert.

Andererseits ist es vermutlich nicht ganz so einfach, aus den 12 Mann der Treckerfeuerwehr eine PA-Wehr zu machen. Wenn man postuliert, dass die infrastrukturell und personell geeigneten Feuerwehren in der Gegend bereits alle "richtige Feuerwehr" sind, dann würde sich mit der Auflösung der TSA-Wehren nicht viel am Gesamtbild verändern, außer dass in der Fläche Wasserförderungskapazität entfällt.
Die größeren Wehren müssten in beiden Fällen aufs Dorf fahren.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Camouflage
Beitrag 1. Jul 2016, 13:17 | Beitrag #804
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Die Wasserförderkapazität ist bei 8 (!) B-Schläuchen nun aber auch recht überschaubar bzw. brauche ich ein Duzend TSA, um einen SW und ein LF zu ersetzen (dafür habe ich dann aber jede Menge TS über und muss die Leitung von Hand verlegen).


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Praetorian
Beitrag 1. Jul 2016, 13:33 | Beitrag #805
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Camouflage @ 1. Jul 2016, 14:17) *
Die Wasserförderkapazität ist bei 8 (!) B-Schläuchen nun aber auch recht überschaubar bzw. brauche ich ein Duzend TSA, um einen SW und ein LF zu ersetzen (dafür habe ich dann aber jede Menge TS über und muss die Leitung von Hand verlegen).

Wasserförderung über lange Wegstrecken mit Verstärkerpumpen, in Verbindung mit Material aus einem SW?

Die Überlegung ist halt die - solange sie da sind schaden TSA-Wehren doch nicht? Es sei denn, sie stehen in einem Ausdruck dörflicher Unabhängigkeitsbestrebungen einer Zusammenlegung mit den 500 Meter weiter gelegenen verhassten Nachbardörfern zu einer leistungsfähigeren Wehr im Wege.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Camouflage
Beitrag 1. Jul 2016, 14:06 | Beitrag #806
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Ich würde die Frage, ob sie nicht schaden, nicht so einfach beantworten wollen. Sie verbrauchen - wenn auch vmtl. eher wenige - finanzielle Ressourcen und (das ist in meiner Wahrnehmung der wichtigere Grund) verhindern eben durch "Traditionsbewusstsein" zeitgemäße und zukunftsfähige Strukturen. Wieso können die zwölf Mann nicht die "richtige" Feuerwehr unterstützen?

Sie sind in meinen Augen eben leider häufig wirklich nicht viel mehr als dörfliche Selbsthilfeeinrichtungen.
Vieles von dem, was man von einer zeitgemäßen Feuerwehr erwarten müsste, können sie nicht leisten. Ich benötige also, wie Du selbst schriebst, ohnehin immer noch eine "richtige" Feuerwehr. Der technische und taktische Einsatzwert einer TSA-Einheit (insb. ohne PA und Funk) ist auch recht überschaubar, so dass sich die Zusammenarbeit mit der "richtigen" Feuerwehr unter Umständen schwierig gestaltet. Für eine Zusammenarbeit ist eine technische und taktische Ausbildung erforderlich[1]. Es macht einen Unterschied, ob ich für den Aufbau einer Wasserversorgung einen SW und ein oder zwei LF alarmieren und als Abschnitt führen kann oder eine Vielzahl TSA-Wehren irgendwie bündeln muss.

Im Gegenzug werden dann in meinen Augen hanebüchene Argumente pro TSA-Wehr aus dem Ärmel gezogen. So wie die "richtige" Feuerwehr auf manche TSA-Wehr vielleicht überheblich wirken mag, finde ich diese Argumente auch überheblich. Denn die wenigsten Argumente haben etwas mit der Hauptaufgabe einer Feuerwehr zu tun. Ich muss nicht wissen, dass die Scheune von Bauer Huber 1974 schon einmal gebrannt hat, ich muss zunächst einmal schnelle und wirksame Maßnahmen einleiten! Bloß nicht zu schaden ist ein äußerst schwaches Argument.

Ich komme ebenfalls vom Land, aus einer der kleinsten Kommunen in NRW. Wir haben auch Feld, Wald, Wiese, Bauernhöfe und Weiler. Ich muss ebenfalls Ortskenntnisse haben. Ich habe aber auch Biogasanlagen, Brandmeldeanlagen, Autobahn, Verkehrsunfälle, chemische Industrie, stinknormale Keller- und Wohnungsbrände usw. Im Juni gab es über 300 l/m² Niederschlag und entsprechende Unwetterlagen. Was den Feuerwehren bundesweit fehlt ist meines Erachtens: Führung (Führung, Führung!), einsatztaktisches Verständnis und leistungsfähige Sonderfahrzeuge. Was nicht fehlt sind der 87. B-Rollschlauch und die sechste TS aus den 60er Jahren ohne Einbindung in ein zeitgemäßes taktisches und technisches Gesamtkonzept.


[1]Es gibt sicher auch motivierte und gut ausgebildete TSA-Wehren, aber die Zukunft stellt dieses System in meinen Augen dennoch wirklich nicht dar. Man muss dringend schauen, dass man die rechtzeitig für die "richtige" Feuerwehr gewinnen kann, bevor der (demografische) Zug abgefahren ist.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Praetorian
Beitrag 1. Jul 2016, 15:06 | Beitrag #807
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Camouflage @ 1. Jul 2016, 15:06) *
[1]Es gibt sicher auch motivierte und gut ausgebildete TSA-Wehren, aber die Zukunft stellt dieses System in meinen Augen dennoch wirklich nicht dar. Man muss dringend schauen, dass man die rechtzeitig für die "richtige" Feuerwehr gewinnen kann, bevor der (demografische) Zug abgefahren ist.

Einverstanden smile.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Ta152
Beitrag 1. Jul 2016, 16:19 | Beitrag #808
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Warum wurden denn diese TSA nicht mal an die aktuellen anforderungen angepast? Statt 1,5t könnten der Hänger doch deutlich schwerer (und größer) werden und man könnte dementsprechend mehr Gerätschaft unterbringen.


--------------------
/EOF
 
Camouflage
Beitrag 1. Jul 2016, 16:37 | Beitrag #809
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Weil es Geld kostet und man dann doch anfängt, die Notwendigkeit zu hinterfragen. Und weil es mit mehr Geräten alleine nicht getan ist, die Technik muss auch beherrscht werden. Manchmal scheitert es daher auch am Wollen. Wenn man "richtige" Feuerwehr ernsthaft betreiben möchte, geht eine Menge Zeit dafür drauf.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Praetorian
Beitrag 1. Jul 2016, 17:01 | Beitrag #810
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Ta152 @ 1. Jul 2016, 17:19) *
Warum wurden denn diese TSA nicht mal an die aktuellen anforderungen angepast? Statt 1,5t könnten der Hänger doch deutlich schwerer (und größer) werden und man könnte dementsprechend mehr Gerätschaft unterbringen.

Und wenn man noch einen Motor dranbaut, hat man ein Feuerwehrauto smile.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
 
 

29 Seiten V  « < 25 26 27 28 29 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 20:01