Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Mal eine Frage an die Soldaten unter euch
Frischling
Beitrag 14. Jan 2006, 01:48 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 1



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.01.2006


Hallo,

bin neu hier und hoffe doch das hier einige Bundeswehr Soldaten unterwegs sind!
Es ist sicherlich eine etwas ungewöhnliche Frage aber wie lagert ihr eure Waffen wenn ihr in euren "Camps" seid (z. Bsp. in Afghanistan, Kosovo...) müsst ihr Munition und Waffe getrennt lagern oder müsst ihr sie sogar abgeben? Oder könnt ihr die geladene Waffe, bzw. Waffe + Munition mit in eure "Koje" Feldbett oder was auch immer mitnehmen?
 
Marauder
Beitrag 14. Jan 2006, 03:50 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 676



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2003


Die Waffe wird entladen und mit Munition immer mitgeführt. d.h Waffe(entladen) und Magazin(mit Munition) am Mann. Wo ich bin ist auch meine Waffe.
 
TheGob
Beitrag 14. Jan 2006, 16:41 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 68



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2005


wobei es in Bosnien und im Kosovo wohl inzwischen Gang und Gäbe sein soll, seine Waffe in der Waffenkammer abzugeben wie man mir berichtetete  :lilstupid
 
Crazy Butcher
Beitrag 14. Jan 2006, 16:54 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


habe ähnliches gehört.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
goschi
Beitrag 14. Jan 2006, 17:00 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


nicht bei denen, die auch mit der Waffe umgehen können und müssen wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
polo
Beitrag 14. Jan 2006, 17:11 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


QUOTE(Marauder @ 14.01.2006, 03:50)
Die Waffe wird entladen und mit Munition immer mitgeführt. d.h Waffe(entladen) und Magazin(mit Munition) am Mann. Wo ich bin ist auch meine Waffe.

Gilt das auch für Pistolen?


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Marauder
Beitrag 14. Jan 2006, 17:16 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 676



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2003


Ja gilt auch für Pistolen. Alle pers. Handwaffen.
 
tschango
Beitrag 14. Jan 2006, 17:17 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.01.2004


Beim ÖBH im Kosovo: Waffe und Munition im Spind in der Unterkunft.

Für das ÖBH recht ungewöhnlich, da im Innland das Lagern von Munition und Munitionsteilen in den Unterkunftsräumen streng verboten ist.


--------------------
Dem Mutigen hilft das Glück!
 
Borg-9
Beitrag 14. Jan 2006, 17:24 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.372



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


Wahrscheinlich müssen und können die auch nicht mit einer Waffe umgehen, so wie die die Schweizer. rolleyes.gif
 
goschi
Beitrag 14. Jan 2006, 17:35 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


aufs gegenseitige Bashing verzichten wir hier an dieser Stelle wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Borg-9
Beitrag 14. Jan 2006, 17:59 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.372



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


Wer fängt denn immer damit an?
 
goschi
Beitrag 14. Jan 2006, 18:09 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


das oben?
du solltest den Kontext lesen Bürschchen.... rolleyes.gif
das war auf deutsche Soldaten bezogen, konkreter ausgedrück, diejenigen, die mit der Waffe patroulieren, geben sie kaum ab, die die eh nur in den Sessel furzen, bei denen spielt es keine Rolle...

aber wir können auch ein gegenseitiges "du bist Schuld" Spielchen spielen, ich weiss, dass ich gewinne wink.gif




euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Borg-9
Beitrag 14. Jan 2006, 18:17 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.372



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


Oh nöö. Läster du nur in Ruhe weiter, kleiner Heuler.

Weiter im Thema, melde mich aus diesem hier ab.biggrin.gif
 
Reservist
Beitrag 15. Jan 2006, 13:04 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


QUOTE(tschango @ 14.01.2006, 17:17)
Für das ÖBH recht ungewöhnlich, da im Innland das Lagern von Munition und Munitionsteilen in den Unterkunftsräumen streng verboten ist.

Ist beim Bund doch nicht anders.


Es gibt aber soweit ich weiß verschiedene Gefährungsstufen. Zumindest bei der ISAF.
Die Waffe wird zwar immer mitgeführt, aber Munition nicht immer, die wird dann im Spind o.ä. zurückgelassen.

Sinn bleibt mir zwar unerschlossen, aber ich denke nicht, daß irgendwann ein so massiver plötzlicher Angriff stattfindet, daß man nicht die Chance hat, ins Zelt/Container zu gehen und seine Ausrüstung zu holen.
 
Wirbelwind
Beitrag 15. Jan 2006, 13:18 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.01.2006


Hallo.
Wir (5.Kontingent SFOR ´98) mußten unsere Waffen mit Munition bei Rückkehr ins Feldlager Rajlovac immer abgeben. Es gab eine prov. Waffenkammer. So weit ich mich erinnern kann, war es ein umgebauter Seecontainer.


Gruß Wirbel
 
HK G36k-sd
Beitrag 15. Jan 2006, 14:57 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 496



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.09.2005


QUOTE
Sinn bleibt mir zwar nicht erschlossen, aber ich denke nicht, daß irgendwann ein so massiver plötzlicher Angriff stattfindet, daß man nicht die Chance hat, ins Zelt/Container zu gehen und seine Ausrüstung zu holen


Womit wollen die auch angreifen. Jeeps mit MG und Rohrbomben? Also ist das meiner Meinung nach nachvollziehbar wenn man seine Munition (bzw Waffe) innerhalb des Camps ablegen muss.
 
DocBrown
Beitrag 15. Jan 2006, 15:07 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


Mal die Umkehrfrage:

Hat es Nachteile, wenn die Waffe und Munition permanent am Mann bleiben?


--------------------
Second Witch:By the pricking of my thumbs,/Something wicked this way comes.
 
Wirbelwind
Beitrag 15. Jan 2006, 15:15 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.01.2006


Natürlich hat es Nachteile.

Die Gefahr das Munition oder sogar die Waffe "verschwindet" ist dann ziemlich hoch. Auch besteht die Möglichkeit das jemand unfug damit anstellt, alles schon vorgekommen.

Gruß Wirbel
 
goschi
Beitrag 15. Jan 2006, 15:25 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


eine Armee sollte Vertrauen in die Soldaten stecken und nicht übervorsichtig alles wegsperren, was gefährlich sein kann wink.gif
sind die Soldaten nicht reif genug, auf sich selbst aufzupassen, und anständig mit der Waffe umzugehen, gehören sie nich in den Auslandeinsatz

KFOR 03/04 hatten die Soldaten die auf Patroulie gingen von GEDUC, AUCON und SWISSCOY die Waffe immer bei sich, die Munition ebenfals, einzig für Ferienflüge wurde die Waffe weggeschlossen in einen extra Container.



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Wirbelwind
Beitrag 15. Jan 2006, 15:34 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.01.2006


Selbstverständlich war außerhalb des Feldlagers immer die Waffe dabei. Nur innerhalb des Feldlagers, war die Waffe nicht am Mann. Weshalb auch? Das Lager war gut gesichert und bewacht. Im Ernstfall gab es den TITAN-Sicherungszug.

Gruß Wirbel
 
otto1978
Beitrag 15. Jan 2006, 15:48 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 179



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.03.2002


nachteile???...vielleicht das man mal eine patrone verliert,was aber eher selten iss

@wirbelwind...ick war damals im 3ten kontingent,wir haben nur die mg weggeschlossen(und g3),p-8,g-36 und blieben immer am mann

in prizren 00/01 wurde das auch so gemacht,es sei denn man/n ging im panzerkombi in die weikiki lol.gif  :lol ...da haben wir die kniften immer auf stube gelassen...war zwar verboten aber irgendwann sacht kein mensch mehr wat
 
Lindwurm
Beitrag 15. Jan 2006, 18:05 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 800



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2002


Also wir (ORF-Btl.) hatten im Sommer 2003 in Prizren Waffe und Munition immer am Mann.

Nachteile dabei sind: es geht einem tierisch auf die Nerven das Teil ständig im Lager spazieren zu führen... wink.gif
nem Kameraden von mir ist im Containergang mal das Magazin runtergefallen, und ne Patrone zwischen den Platten verschwunden. War ein ziemlicher Aufstand, weil ers gar nicht sofort gemerkt hat, sondern erst ein paar Tage später als mal die Magazine kontrolliert worden sind ...


--------------------
In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
 
goschi
Beitrag 15. Jan 2006, 18:08 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


für verlorene Patrone gab es hilfreiche schweizer Kamerdanen mit dem "kleinen" Containervorrat an Munition wink.gif

ich find dieses Getue um einzelne Patronen peinlich, wo gehobelt wird, fallen Späne und wer 6 Monate sein gewehr gassi führt und ständig das Magazin einsetzt und wieder rausnimt, der kann auch mal eine Patrone verlieren.
(und es ist ja nicht so, dass es gerade im balkan für die "interessierte bevölkerung" ein Problem darstellt an Waffen und Munition zu kommen....)



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 16. Jan 2006, 17:45 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


QUOTE(goschi @ 15.01.2006, 18:08)
für verlorene Patrone gab es hilfreiche schweizer Kamerdanen mit dem \"kleinen\" Containervorrat an Munition wink.gif




euer goschi

ach echt? biggrin.gif



desweiteren find ich echt interessant wie hier geredet wird. da wird gemunkelt das die waffe mitgeführt wird, aber die munition nicht. das irgendwelche leute ganz bestimmt nicht ein feldlager angreifen würden, womit auch, Mg auf jeep oder rohrbomben.

QUOTE
Womit wollen die auch angreifen. Jeeps mit MG und Rohrbomben? Also ist das meiner Meinung nach nachvollziehbar wenn man seine Munition (bzw Waffe) innerhalb des Camps ablegen muss.

QUOTE
Es gibt aber soweit ich weiß verschiedene Gefährungsstufen. Zumindest bei der ISAF.
Die Waffe wird zwar immer mitgeführt, aber Munition nicht immer, die wird dann im Spind o.ä. zurückgelassen.


es gibt nicht nur bei ISAF verschiedene gefährdungsstufen. auch bei KFOR etc.

ich möchte doch die leute bitten die keine ahung haben wovon sie reden, nicht irgendwelche mutmaßungen anzustellen. was würde es für einen sinn machen seine waffe dabei zu haben aber keine mun. man hat IMMER waffe UND mun. dabei. sobald man das lager verlässt, wird teilgeladen. respct. fertiggeladen. und auf die aussage "womit wollen die auch angreifen" zu kommen. glaub mir, da gibt es genug womit ein angriff möglich ist.



Sgt. Sanderson   rolleyes.gif


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
nikko
Beitrag 16. Jan 2006, 18:43 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


QUOTE
Womit wollen die auch angreifen. Jeeps mit MG und Rohrbomben?

dir eggsberddn rolleyes.gif  ist sicherlich aufgefallen welch hochmodernen waffen die uck abgegeben hat.
am balkan kommt man ungefähr so schwer zu waffen und sprengstoff  handgranaten wie in deutschland an schnaps wink.gif
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
ramke
Beitrag 16. Jan 2006, 20:33 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.004



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


habt ihr schonmal ne rohrbombe in aktion gesehen? wenn ja, dann hat man ein wenig mehr respekt vor den kleinen dingern wink.gif

zum thema: ich fänds auch irgendwie lächerlich wenn ein soldat getötet wird, nur weil die dienstvorschrift im sagt, das er keine munition mitnehmen darf. pillepalle.gif


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Wirbelwind
Beitrag 16. Jan 2006, 22:00 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.01.2006


Wie Sgt. Sanderson schon schrieb, wenn die Waffe dabei war dann immer mit Munition. Ohne macht eine Waffe auch wenig Sinn biggrin.gif

Ich bin froh das wir die Waffe im Lager abgegeben haben, wäre auch sonst nur ne unnötige Belastung gewesen. Wie das aktuell bei KFOR und ISAF ist, keine Ahnung. Bei SFOR ist es, denke cih zumindest, immer noch so wie früher.
Heißt das überhaupt noch SFOR oder gibt es schon eine Nachfolgemandat??


Gruß Wirbel
 
Marauder
Beitrag 16. Jan 2006, 22:01 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 676



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2003


EUFOR wink.gif
 
Glorfindel
Beitrag 17. Jan 2006, 13:19 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.023



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Wie gesagt, man kann es nicht einmal so konkret sagen, hängt u.a. vom verhängten Dresscode und vom Land ab. So ist es den einzelnen zuständigen Kommandanten erlaubt, einen höheren Dresscode zu befeheln als die KFOR, nicht aber einen tieferen. Ausserdem muss z.B. die Militärpolizei die Waffen nicht entladen haben in den Camps (ausser bei den Amis, dort darf nur die US-MP geladene Waffen tragen). Ausserhalb der Camps ist die Waffen mindestens unterladen zu tragen, wobei es imho die KFOR nicht verboten hat, die Waffen auch geladen zu tragen. In meiner Zeit unten, gab es verschiedenltich Dresscode-Wechsel. Z.T. musste im Lager Casablanca die Waffe im auf Mann getragen werden, z.T nur die Pistole (falls vorhanden), z.T. musste keine Waffe auf Mann getragen werden. Die Deutschen mussten in der Regel die Waffe auf Mann tragen, es gab aber auch Ausnahmen. Es fand in der deutschen Fühung auch grosse Diskussionen statt, was jetzt sinnvoll sei, v.a. auch in Verbindung mit Alkohol. In gewissen Camps (z.B. bei den Skandinavier), ist es verpönt im Camp eine Waffe zu tragen und in Speiseräumen sogar verboten. Es hat dort sowas wie Schliessfächer für die Waffen. Amerikaner dagegen tragen in der Regel (auch davon gibt es Ausnahmen) immer die Waffe mit, auch beim Sport.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Alexander
Beitrag 20. Jan 2006, 16:34 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.644



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich kann mich nur wiederholen: Unsere Rekruten bekommen am Sonntag Abends die Waffen aus der WaKa und bewahren diese bis Donnerstags im Spind auf.


--------------------
Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die
Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben soviel ,mit
sowenig so lange versucht,das wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit
nichts zu bewerkstelligen.
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 12:10