Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
521 Seiten V  « < 191 192 193 194 195 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Russischer Krieg in der Ukraine, ausgelagert aus dem Ukraine-Thread
SpezPi(Ppl)301
Beitrag 27. Jun 2022, 11:08 | Beitrag #5761
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 501



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2011


https://twitter.com/RALee85/status/15413230...ReGgSQ&s=19
Nach russischen Meldungen dazu wird man vergeblich suchen, oder es hat wieder ein Krkhs/Hospital zerlegt, wenn es denn kommuniziert wird. Die Wolke ist brennendes Desinfektionsmittel. Die armen Muschkoten dort.. ...
 
Seneca
Beitrag 27. Jun 2022, 12:40 | Beitrag #5762
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.916



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Die deutschen Panzerhaubitzen 2000 sind jetzt an der Front. Journalist Paul Ronzheimer durfte einen Blick darauf werfen.
Die Bild-Zeitung online hat heute ein Video/kurzen Artikel dazu.
 
SpezPi(Ppl)301
Beitrag 27. Jun 2022, 13:48 | Beitrag #5763
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 501



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2011


https://twitter.com/DefenceU/status/1541401...DpNOAw&s=19
Snake island...Luftabwehrsystem vernichtet. Teuer.....fast wie auf dem Schiessplatz. Bescheiden für jene vor Ort. Da wird bestimmt noch mehr angeliefert. Mal schauen, wie lange sich der Außenposten hält. Naja, die politische raison d' étre ist eben eine andere als jene vor Ort.
 
PeterPetersen
Beitrag 27. Jun 2022, 15:02 | Beitrag #5764
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.486



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(ramke @ 27. Jun 2022, 10:31) *
https://www.tagesschau.de/newsticker/livebl...amstag-157.html
"Russland hat nach eigenen Angaben binnen 24 Stunden fast 800 ukrainische Kämpfer getötet. "

Ich kapiers mittlerweile echt nicht mehr, was die Tagesschau dazu reitet, solch Meldungen aus Russland zu übernehmen. Man geht in dem Ticker nicht mal mehr darauf ein - ausser "man kanns nicht überprüfen" - sondern lässt die Zahl im Raum stehen. Kein Hinweis darauf, dass die Zahl so absurd hoch ist.



Du regst dich darüber auf, dass die Meldungen überhaupt verbreitet werden. Ich kenne Leute die sich darüber aufregen, dass es heißt "nach eigenen Angaben" oder "nach russischen Angaben". Weil dann ja der Normalbürger die Meldung eh nicht mehr glaubt.

ZITAT(SpezPi(Ppl)301 @ 27. Jun 2022, 14:48) *
https://twitter.com/DefenceU/status/1541401...DpNOAw&s=19
Snake island...Luftabwehrsystem vernichtet. Teuer.....fast wie auf dem Schiessplatz. Bescheiden für jene vor Ort. Da wird bestimmt noch mehr angeliefert. Mal schauen, wie lange sich der Außenposten hält. Naja, die politische raison d' étre ist eben eine andere als jene vor Ort.


Und hier ist die RU Gegenmeldung dazu.
https://www.topnews.ru/news_id_550483.html


Demnach haben die RU Streitkräfte auf der Insel 12 Schläge mit Reaktivgeschossen abgewehrt und eine SU-25 abgeschossen. Dabei seien die UA besonders perfide vorgegangen indem sie 3 M777 Haubitzen in extremer Nähe zur Rumänischen Grenze platziert hätten (und zwar in der Stadt Wylkowe) , dadurch waren Gegenschläge nicht möglich gewesen, da man sonst Einschläge auf rumänischem Gebiet riskiert hätte und damit einen Krieg mit der NATO


Welche Reichweite haben die M777 denn? Der Ort liegt doch mehr als 50km von der Insel entfernt... insbesondere der Teil an der Grenze

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 27. Jun 2022, 15:24


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Phade
Beitrag 27. Jun 2022, 15:38 | Beitrag #5765
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


ZITAT(PeterPetersen @ 27. Jun 2022, 16:02) *
ZITAT(ramke @ 27. Jun 2022, 10:31) *
https://www.tagesschau.de/newsticker/livebl...amstag-157.html
"Russland hat nach eigenen Angaben binnen 24 Stunden fast 800 ukrainische Kämpfer getötet. "

Ich kapiers mittlerweile echt nicht mehr, was die Tagesschau dazu reitet, solch Meldungen aus Russland zu übernehmen. Man geht in dem Ticker nicht mal mehr darauf ein - ausser "man kanns nicht überprüfen" - sondern lässt die Zahl im Raum stehen. Kein Hinweis darauf, dass die Zahl so absurd hoch ist.



Du regst dich darüber auf, dass die Meldungen überhaupt verbreitet werden. Ich kenne Leute die sich darüber aufregen, dass es heißt "nach eigenen Angaben" oder "nach russischen Angaben". Weil dann ja der Normalbürger die Meldung eh nicht mehr glaubt.

ZITAT(SpezPi(Ppl)301 @ 27. Jun 2022, 14:48) *
https://twitter.com/DefenceU/status/1541401...DpNOAw&s=19
Snake island...Luftabwehrsystem vernichtet. Teuer.....fast wie auf dem Schiessplatz. Bescheiden für jene vor Ort. Da wird bestimmt noch mehr angeliefert. Mal schauen, wie lange sich der Außenposten hält. Naja, die politische raison d' étre ist eben eine andere als jene vor Ort.


Und hier ist die RU Gegenmeldung dazu.
https://www.topnews.ru/news_id_550483.html


Demnach haben die RU Streitkräfte auf der Insel 12 Schläge mit Reaktivgeschossen abgewehrt und eine SU-25 abgeschossen. Dabei seien die UA besonders perfide vorgegangen indem sie 3 M777 Haubitzen in extremer Nähe zur Rumänischen Grenze platziert hätten (und zwar in der Stadt Wylkowe) , dadurch waren Gegenschläge nicht möglich gewesen, da man sonst Einschläge auf rumänischem Gebiet riskiert hätte und damit einen Krieg mit der NATO


Welche Reichweite haben die M777 denn? Der Ort liegt doch mehr als 50km von der Insel entfernt... insbesondere der Teil an der Grenze


Äh, die "Gegenmeldung" hast du jetzt aber nur aus Unterhaltungsgründen gepostet, oder? Ich meine, man sieht ja sehr deutlich, wie die Geschosse auf der Schlangeninsel einschlagen. Daneben würde es mich stark wundern, wenn die M777 in der Tat ca. 50 Kilometer weit reichen und insbesondere abgewehrt werden könnten. Russische Quellen, soweit sie nicht aus den wenigen oppositionellen Medien wie z.B. Medusa, stammen, haben m.E. keinerlei Nachrichtenwert.


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
Sensei
Beitrag 27. Jun 2022, 15:39 | Beitrag #5766
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.209



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Wylkowe ist tatsächlich von Snake Island der nächste gut zu erreichende Ort. ~35km Luftlinie.

ABER die Donau ist dort unten gut 500m breit.
Wenn die Russen nicht einmal auf 500m genau angreifen können, dann sollten Sie die Angriffe (zumal in einer Stadt) tatsächlich lieber sein lassen!

[Conclusio: Nur mit Excalibur-Munition wäre wohl von dort aus ein Angriff mit M777 möglich. Aber das wäre weder perfide, noch an sich ein Hindernis für Russland dort einen Gegenschlag durchzuführen.]

 
Phade
Beitrag 27. Jun 2022, 15:45 | Beitrag #5767
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Ich hatte auch geschaut, 50 Kilometer kommen schon gut hin laut Google Maps. Zum Rest natürlich 100% Zustimmung.


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
PeterPetersen
Beitrag 27. Jun 2022, 15:57 | Beitrag #5768
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.486



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Phade @ 27. Jun 2022, 16:38) *
Äh, die "Gegenmeldung" hast du jetzt aber nur aus Unterhaltungsgründen gepostet, oder?


Ja, und auch um die andere Seite zu zeigen, auch wenn sie meistens lügt. Und um unsere "Blase" etwas aufzubrechen.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Phade
Beitrag 27. Jun 2022, 16:02 | Beitrag #5769
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Mh, okay. Meine Meinung: Das ist keine "andere Seite", da sie nicht auf Fakten beruht. Aus Ländern mit Pressefreiheit wird genügend, auch durchaus kontrovers, über den Ukraine-Krieg berichtet. Da braucht es m.E. keine erlogenen Fake-News von russischer Seite. Sie komplettieren nicht das Bild, sie sind einfach erstunken und erlogen und haben wie gesagt keinen Nachrichtenwert.

Wohlgemerkt, soweit sie - vermeintlich - über Fakten berichten. "Meinungen" der Putin-Clique und Meldungen aus oppositionellen Medien würde ich hier ausnehmen wollen.


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
PeterPetersen
Beitrag 27. Jun 2022, 16:17 | Beitrag #5770
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.486



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Phade @ 27. Jun 2022, 17:02) *
Mh, okay. Meine Meinung: Das ist keine "andere Seite", da sie nicht auf Fakten beruht. Aus Ländern mit Pressefreiheit wird genügend, auch durchaus kontrovers, über den Ukraine-Krieg berichtet. Da braucht es m.E. keine erlogenen Fake-News von russischer Seite. Sie komplettieren nicht das Bild, sie sind einfach erstunken und erlogen und haben wie gesagt keinen Nachrichtenwert.

Wohlgemerkt, soweit sie - vermeintlich - über Fakten berichten. "Meinungen" der Putin-Clique und Meldungen aus oppositionellen Medien würde ich hier ausnehmen wollen.

Willst du nicht wissen wie die RU Öffentlichkeit den Krieg sieht/präsentiert bekommt? Das komplettiert aus dieser Sicht schon das Bild.

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 27. Jun 2022, 16:17


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Madner Kami
Beitrag 27. Jun 2022, 16:22 | Beitrag #5771
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Wozu hätten die Ukrainer Flugzeuge und Raketen geschickt, wenn sie mit den Haubitzen dort hinkommen? Gäbe doch keinen guten Grund wertvolles Material wie Flugzeuge und Raketen zu riskieren, wenn es ein paar Artilleriegranaten auch tun...


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Phade
Beitrag 27. Jun 2022, 16:28 | Beitrag #5772
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


ZITAT(PeterPetersen @ 27. Jun 2022, 17:17) *
ZITAT(Phade @ 27. Jun 2022, 17:02) *
Mh, okay. Meine Meinung: Das ist keine "andere Seite", da sie nicht auf Fakten beruht. Aus Ländern mit Pressefreiheit wird genügend, auch durchaus kontrovers, über den Ukraine-Krieg berichtet. Da braucht es m.E. keine erlogenen Fake-News von russischer Seite. Sie komplettieren nicht das Bild, sie sind einfach erstunken und erlogen und haben wie gesagt keinen Nachrichtenwert.

Wohlgemerkt, soweit sie - vermeintlich - über Fakten berichten. "Meinungen" der Putin-Clique und Meldungen aus oppositionellen Medien würde ich hier ausnehmen wollen.

Willst du nicht wissen wie die RU Öffentlichkeit den Krieg sieht/präsentiert bekommt? Das komplettiert aus dieser Sicht schon das Bild.


Ja, da hast du natürlich einen guten Punkt.

Idee: Wir haben doch den Thread "Russia Today". Dessen Titel sagt ja schon aus, was von den dort geposteten Inhalten zu halten ist, da RT = Schmonzes. Wenn Propaganda-Quatsch ins Internet gelogen wird, können wir den ja konsequent dort posten und nicht hier, (also Russischer Krieg in der Ukraine), damit Fakt und Fiktion auseinander gehalten werden.


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
goschi
Beitrag 27. Jun 2022, 16:29 | Beitrag #5773
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(PeterPetersen @ 27. Jun 2022, 17:17) *
ZITAT(Phade @ 27. Jun 2022, 17:02) *
Mh, okay. Meine Meinung: Das ist keine "andere Seite", da sie nicht auf Fakten beruht. Aus Ländern mit Pressefreiheit wird genügend, auch durchaus kontrovers, über den Ukraine-Krieg berichtet. Da braucht es m.E. keine erlogenen Fake-News von russischer Seite. Sie komplettieren nicht das Bild, sie sind einfach erstunken und erlogen und haben wie gesagt keinen Nachrichtenwert.

Wohlgemerkt, soweit sie - vermeintlich - über Fakten berichten. "Meinungen" der Putin-Clique und Meldungen aus oppositionellen Medien würde ich hier ausnehmen wollen.

Willst du nicht wissen wie die RU Öffentlichkeit den Krieg sieht/präsentiert bekommt? Das komplettiert aus dieser Sicht schon das Bild.

Dafür haben wir den Russia Today Thread, sehr gerne da

Hier hätte ich gerne nur korrekte, sachliche und konstruktive News und Postings und Diskussionen smile.gif


goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Sensei
Beitrag 27. Jun 2022, 16:34 | Beitrag #5774
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.209



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT(Madner Kami @ 27. Jun 2022, 15:22) *
Wozu hätten die Ukrainer Flugzeuge und Raketen geschickt, wenn sie mit den Haubitzen dort hinkommen? Gäbe doch keinen guten Grund wertvolles Material wie Flugzeuge und Raketen zu riskieren, wenn es ein paar Artilleriegranaten auch tun...


+1
Das ergibt alles keinen Sinn.

Zumal die ukrainische Drohne (?) noch bis in Videoreichweite der Insel fliegen und Aufnahmen vom Angriff machen konnte.

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 27. Jun 2022, 16:36
 
HerrRossi
Beitrag 27. Jun 2022, 16:39 | Beitrag #5775
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 316



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2022


Hier ein Ausschnitt aus dem Briefing des russischen Verteidigungsministeriums vom 26 Juni :

ZITAT
...The enemy unsuccessfully attempted to launch attacks by aviation and MRLS at Snake Island.
The attack was repelled by Pantsir-S air defence missile and gun system and has resulted in the destruction of 1 Su-25 airplane of Ukrainian Air Force and 12 rockets.
Neither victims among garrison personnel, nor damage have been caused. ...


Noch Fragen? tounge.gif
 
Sensei
Beitrag 27. Jun 2022, 17:16 | Beitrag #5776
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.209



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Ja.

Wie schafft es ein "Pantsir-S air defence missile and gun system" eine MRLS abzufangen?

[/Sarkasmus]

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 27. Jun 2022, 17:30
 
Madner Kami
Beitrag 27. Jun 2022, 17:27 | Beitrag #5777
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Sensei @ 27. Jun 2022, 18:16) *
Ja.

Wie schafft es ein "Pantsir-S air defence missile and gun system" eine ganze MRLS abzufangen?

[/Sarkasmus]


Russische Vergeltungswaffen Wunderwaffen biggrin.gif


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Sensei
Beitrag 27. Jun 2022, 17:29 | Beitrag #5778
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.209



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Fehlpost.

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 27. Jun 2022, 17:30
 
Racer
Beitrag 27. Jun 2022, 18:06 | Beitrag #5779
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


Also auf dem ukrainischen Video ist nicht wirklich zu erkennen was und mit was getroffen wird. Da kann man vieles dazu schreiben, von beiden Seiten.
Und ja, eine Pantsir sollte eigentlich eine MLRS Rakete abschiessen können. Mehrere hintereinander sogar. Sowas wurde auch schon in anderen Konflikten dargestellt. Gerade die Ballistische Flugbahn macht eine Bekämpfung eher einfach.

Einzelne abgeschossene Pantsir sind nicht unbedingt ein Indiz der Fähigkeiten des Systems. Auch in Lybien hat man recht was heruntergeholt, auch wenn man das im Kleingedruckten lesen musste.

Man sollte vielleicht auch hier wieder etwas objektiver an die Sache ran gehen. Auch die ukrainische Seite lügt wie gedruckt. Wer das verkennt ist nicht mehr objektiv.

----------

Zur M777 und Excalibur: Die kommen schon recht weit. Evtl. hat man es zuerst damit probiert und gesehen, dass die Geschosse nicht da landen wo sie sollen, zB wegen starken GPS Störsignalen. Das ist nicht wie in Afgahnistan, hier gibt es starke Störer, auf beiden Seiten.

Danach ist man zu Flugzeugen und / oder MLRS Flächenbeschuss übergegangen?

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 27. Jun 2022, 18:17
 
Phade
Beitrag 27. Jun 2022, 18:58 | Beitrag #5780
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


ZITAT(Racer @ 27. Jun 2022, 19:06) *
Also auf dem ukrainischen Video ist nicht wirklich zu erkennen was und mit was getroffen wird. Da kann man vieles dazu schreiben, von beiden Seiten.
Und ja, eine Pantsir sollte eigentlich eine MLRS Rakete abschiessen können. Mehrere hintereinander sogar. Sowas wurde auch schon in anderen Konflikten dargestellt. Gerade die Ballistische Flugbahn macht eine Bekämpfung eher einfach.

Einzelne abgeschossene Pantsir sind nicht unbedingt ein Indiz der Fähigkeiten des Systems. Auch in Lybien hat man recht was heruntergeholt, auch wenn man das im Kleingedruckten lesen musste.

Man sollte vielleicht auch hier wieder etwas objektiver an die Sache ran gehen. Auch die ukrainische Seite lügt wie gedruckt. Wer das verkennt ist nicht mehr objektiv.

----------

Zur M777 und Excalibur: Die kommen schon recht weit. Evtl. hat man es zuerst damit probiert und gesehen, dass die Geschosse nicht da landen wo sie sollen, zB wegen starken GPS Störsignalen. Das ist nicht wie in Afgahnistan, hier gibt es starke Störer, auf beiden Seiten.

Danach ist man zu Flugzeugen und / oder MLRS Flächenbeschuss übergegangen?


Also diskutieren wir jetzt die Kreml-Meldung. Also die, wonach der Angriff vollkommen erfolglos war, siehe oben? Und die "objektive Herangehensweise" basiert also auf dieser Meldung. Nun.

Ich fasse diese Sichtweise zusammen: Wegen GPS-Störung treffen die Excalibur-Geschosse nicht (schon das halte ich für zweifelhaft, aber ich bin kein Experte). Sodann geht man zum MLRS-Flächenbeschuss über - der m.W.n. gleichfalls GPS-basiert gesteuert ist. Der muss ja dann zwangsläufig gleichfalls abgewehrt worden sein. Sodann haben sich die Ukrainer gedacht: Hey, lass uns mal ganz nah ran mit einer SU-25 fliegen? Die wurde wenig überraschend gleichfalls zerstört.

Die Explosionen auf dem Video sind also entweder Deepfake oder herabstürzende Trümmerteile, nehme ich an. smile.gif


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
Sensei
Beitrag 27. Jun 2022, 19:03 | Beitrag #5781
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.209



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Laut Ukr Angaben: ein HIMARS M142 Angriff auf ein hinter der Front liegendes Munitionsdepot in Zymohirya.

Die größe der Explosion unterstützt die Angabe, dass hier ein größeres Depot getroffen wurde.

https://twitter.com/walter_report/status/1541402616034467841
 
Voodoonet
Beitrag 27. Jun 2022, 19:05 | Beitrag #5782
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 74



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.04.2022


Kleine Sammlung an Info zu dem Angriff 27.06.2022 auf Kiev, scheinbar zwei Raketen, vermutlich X-22, eine Variante der Kh22, gestartet von einer TU-22М3 über Kursk.

Two missiles were fired, one of which hit the shopping center, the other – the city stadium. According to preliminary information, there are at least 20 wounded people, 9 of whom are in severe condition. The death toll is being clarified.
https://twitter.com/OleksiyDanilov/status/1...463163522129920

Russischer Raketenangriff auf ein Einkaufszentrum in Krementschuk. Hunderte Menschen sollen sich zum Zeitpunkt des Einschlags im Gebäude befunden haben.
https://twitter.com/VassiliGolod/status/1541432072396480517


"Mall in Kremenchuk was fired with X-22 missiles, fired from Tu-22 M3 long-range bombers – Air Force Command of the Armed Forces of Ukraine
The planes took off from the Shaykovka airfield, and the launches were carried out from the Kursk region."


❗️Right now #Russian propagandists are trying to prove that they shelled #Kremenchuk refinery. The map shows that the refinery is actually on the other side of the city.
https://twitter.com/alert_ukraine/status/1541438962144772096
 
Madner Kami
Beitrag 27. Jun 2022, 19:07 | Beitrag #5783
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Phade @ 27. Jun 2022, 19:58) *
Die Explosionen auf dem Video sind also entweder Deepfake oder herabstürzende Trümmerteile, nehme ich an. smile.gif


Wäre ja nicht das erste mal, dass russisches Gewerk von abgewehrten Trümmerteilen in Brand gesetzt oder gleich zerstört wird lol.gif


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
HerrRossi
Beitrag 27. Jun 2022, 19:18 | Beitrag #5784
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 316



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2022


Hier nur mal ganz wertefrei, eine kurze Einlassung des Pentagon zur Zielsicherheit der RA. Also was man evtl. treffen will und dann doch eher getroffen hat.

Senior Defense Official Holds a Background Briefing
JUNE 27, 2022


ZITAT
Q: I'm sorry, just to be clear, I was asking about whether there is an assessment that the Russians are trying to hit Ukrainian depots.

SENIOR DEFENSE OFFICIAL: That's a whole different question that I answered incomplete, or incorrectly. And I don't have that.

So, we are seeing that they are trying to hit targets -- as an example, the target that resulted in the civilian casualties over the weekend, that target, those apartments were adjacent to or near a factory that we know constructs munitions for the Ukrainians. So it does give an indication that in that case in particular they were trying to hit a military target. I don't have evidence that they're trying to hit other logistic support areas at this time.
 
Luzertof
Beitrag 27. Jun 2022, 19:43 | Beitrag #5785
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


ZITAT(Sensei @ 27. Jun 2022, 17:16) *
Ja.

Wie schafft es ein "Pantsir-S air defence missile and gun system" eine MRLS abzufangen?

[/Sarkasmus]


Es stellt sich den Raketen in den Weg.
 
tommy1808
Beitrag 27. Jun 2022, 20:35 | Beitrag #5786
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


ZITAT(Phade @ 27. Jun 2022, 17:58) *
ZITAT(Racer @ 27. Jun 2022, 19:06) *
Also auf dem ukrainischen Video ist nicht wirklich zu erkennen was und mit was getroffen wird. Da kann man vieles dazu schreiben, von beiden Seiten.
Und ja, eine Pantsir sollte eigentlich eine MLRS Rakete abschiessen können. Mehrere hintereinander sogar. Sowas wurde auch schon in anderen Konflikten dargestellt. Gerade die Ballistische Flugbahn macht eine Bekämpfung eher einfach.

Einzelne abgeschossene Pantsir sind nicht unbedingt ein Indiz der Fähigkeiten des Systems. Auch in Lybien hat man recht was heruntergeholt, auch wenn man das im Kleingedruckten lesen musste.

Man sollte vielleicht auch hier wieder etwas objektiver an die Sache ran gehen. Auch die ukrainische Seite lügt wie gedruckt. Wer das verkennt ist nicht mehr objektiv.

----------

Zur M777 und Excalibur: Die kommen schon recht weit. Evtl. hat man es zuerst damit probiert und gesehen, dass die Geschosse nicht da landen wo sie sollen, zB wegen starken GPS Störsignalen. Das ist nicht wie in Afgahnistan, hier gibt es starke Störer, auf beiden Seiten.

Danach ist man zu Flugzeugen und / oder MLRS Flächenbeschuss übergegangen?


Also diskutieren wir jetzt die Kreml-Meldung. Also die, wonach der Angriff vollkommen erfolglos war, siehe oben? Und die "objektive Herangehensweise" basiert also auf dieser Meldung. Nun.

Ich fasse diese Sichtweise zusammen: Wegen GPS-Störung treffen die Excalibur-Geschosse nicht (schon das halte ich für zweifelhaft, aber ich bin kein Experte). Sodann geht man zum MLRS-Flächenbeschuss über - der m.W.n. gleichfalls GPS-basiert gesteuert ist. Der muss ja dann zwangsläufig gleichfalls abgewehrt worden sein. Sodann haben sich die Ukrainer gedacht: Hey, lass uns mal ganz nah ran mit einer SU-25 fliegen? Die wurde wenig überraschend gleichfalls zerstört.

Die Explosionen auf dem Video sind also entweder Deepfake oder herabstürzende Trümmerteile, nehme ich an. smile.gif


Und für due Drohne, die das filmte, war halt keine Munition mehr da. .

Gruß
Thomas
 
Phade
Beitrag 27. Jun 2022, 20:56 | Beitrag #5787
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Erstes Feedback zur PzH 2000: „… proved to be reliable, fast-firing, & accurate in combat - a target such as a single armored vehicle or a gun get hit without ranging fire from the first shot (tested in practice)”:

https://twitter.com/euromaidanpress/status/...4599538690?s=21


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
Racer
Beitrag 27. Jun 2022, 21:15 | Beitrag #5788
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


ZITAT(tommy1808 @ 27. Jun 2022, 20:35) *
ZITAT(Phade @ 27. Jun 2022, 17:58) *
ZITAT(Racer @ 27. Jun 2022, 19:06) *
Also auf dem ukrainischen Video ist nicht wirklich zu erkennen was und mit was getroffen wird. Da kann man vieles dazu schreiben, von beiden Seiten.
Und ja, eine Pantsir sollte eigentlich eine MLRS Rakete abschiessen können. Mehrere hintereinander sogar. Sowas wurde auch schon in anderen Konflikten dargestellt. Gerade die Ballistische Flugbahn macht eine Bekämpfung eher einfach.

Einzelne abgeschossene Pantsir sind nicht unbedingt ein Indiz der Fähigkeiten des Systems. Auch in Lybien hat man recht was heruntergeholt, auch wenn man das im Kleingedruckten lesen musste.

Man sollte vielleicht auch hier wieder etwas objektiver an die Sache ran gehen. Auch die ukrainische Seite lügt wie gedruckt. Wer das verkennt ist nicht mehr objektiv.

----------

Zur M777 und Excalibur: Die kommen schon recht weit. Evtl. hat man es zuerst damit probiert und gesehen, dass die Geschosse nicht da landen wo sie sollen, zB wegen starken GPS Störsignalen. Das ist nicht wie in Afgahnistan, hier gibt es starke Störer, auf beiden Seiten.

Danach ist man zu Flugzeugen und / oder MLRS Flächenbeschuss übergegangen?


Also diskutieren wir jetzt die Kreml-Meldung. Also die, wonach der Angriff vollkommen erfolglos war, siehe oben? Und die "objektive Herangehensweise" basiert also auf dieser Meldung. Nun.

Ich fasse diese Sichtweise zusammen: Wegen GPS-Störung treffen die Excalibur-Geschosse nicht (schon das halte ich für zweifelhaft, aber ich bin kein Experte). Sodann geht man zum MLRS-Flächenbeschuss über - der m.W.n. gleichfalls GPS-basiert gesteuert ist. Der muss ja dann zwangsläufig gleichfalls abgewehrt worden sein. Sodann haben sich die Ukrainer gedacht: Hey, lass uns mal ganz nah ran mit einer SU-25 fliegen? Die wurde wenig überraschend gleichfalls zerstört.

Die Explosionen auf dem Video sind also entweder Deepfake oder herabstürzende Trümmerteile, nehme ich an. smile.gif


Und für due Drohne, die das filmte, war halt keine Munition mehr da. .

Gruß
Thomas


...Aber dafür wenig sachliche Polemik in diesem Forum jede Menge. WAS IST LOS LEUTE!?
Ich bin hier für sachliche Diskussionen mit Fachleuten.
 
PeterPetersen
Beitrag 27. Jun 2022, 21:28 | Beitrag #5789
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.486



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Racer @ 27. Jun 2022, 19:06) *
Also auf dem ukrainischen Video ist nicht wirklich zu erkennen was und mit was getroffen wird. Da kann man vieles dazu schreiben, von beiden Seiten.
Und ja, eine Pantsir sollte eigentlich eine MLRS Rakete abschiessen können. Mehrere hintereinander sogar. Sowas wurde auch schon in anderen Konflikten dargestellt. Gerade die Ballistische Flugbahn macht eine Bekämpfung eher einfach.

Einzelne abgeschossene Pantsir sind nicht unbedingt ein Indiz der Fähigkeiten des Systems. Auch in Lybien hat man recht was heruntergeholt, auch wenn man das im Kleingedruckten lesen musste.

Man sollte vielleicht auch hier wieder etwas objektiver an die Sache ran gehen. Auch die ukrainische Seite lügt wie gedruckt. Wer das verkennt ist nicht mehr objektiv.

----------

Zur M777 und Excalibur: Die kommen schon recht weit. Evtl. hat man es zuerst damit probiert und gesehen, dass die Geschosse nicht da landen wo sie sollen, zB wegen starken GPS Störsignalen. Das ist nicht wie in Afgahnistan, hier gibt es starke Störer, auf beiden Seiten.

Danach ist man zu Flugzeugen und / oder MLRS Flächenbeschuss übergegangen?

Naja, nach meiner Erfahrung mit RU Medien sollte man die Tatsache, dass RU sich genötigt sah eine Meldung über den Angriff auf die Schlangeninsel abzugeben eher als Bestätigung der UA Meldung verstehen.

Ursprünglich wollte ich tatsächlich auf:

ZITAT(SpezPi(Ppl)301 @ 27. Jun 2022, 14:48) *
https://twitter.com/DefenceU/status/1541401...DpNOAw&s=19
Snake island...Luftabwehrsystem vernichtet. Teuer.....fast wie auf dem Schiessplatz. Bescheiden für jene vor Ort. Da wird bestimmt noch mehr angeliefert. Mal schauen, wie lange sich der Außenposten hält. Naja, die politische raison d' étre ist eben eine andere als jene vor Ort.


folgendermaßen antworten.


Ich wette spätestens morgen hören wir von Konaschenkow, dass ein weiterer Invasionsversuch der Schlangeninsel heroisch abgewehrt wurde unter schweren Verslusten für die Ukraine und Null Verlusten für Russland.


Hab dann aber vorher bei Yandex geschaut, ob es nicht bereits passiert ist. Und voila, so war es, daher habe ich dann einfach die Meldung verlinkt.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Sensei
Beitrag 27. Jun 2022, 21:52 | Beitrag #5790
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.209



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT(Racer @ 27. Jun 2022, 20:15) *
...Aber dafür wenig sachliche Polemik in diesem Forum jede Menge. WAS IST LOS LEUTE!?
Ich bin hier für sachliche Diskussionen mit Fachleuten.


Das Ist keine Polemik. Das ist Sarkasmus als Verarbeitungsmethode der Absurditäten der Ru. Aussagen.
Die Ru Lagebeschreibung macht auf so vielen ebenen keinen Sinn, dass sie - wortwörtlich - Indiskutabel werden.

Was magst du mit der derzeitigen Faktenlage, und dem Vorwissen über den Wahrheitsgehalt der Ru Meldungen, groß diskutieren?

Wenn dein Erklärungen an ein Rechtfertigen für 'Russische Propaganda' heraussuchen grenzt, und du gleichzeitig die große Fahne der Objektivität schwenkst...Wenn man ganz viele Geisterfahrer sieht sollte man sich eventuell einmal umschauen, ob die eigene Grundannahme (Alle Seiten Lügen gleichermaßen. Also gibt es auch in dem Russischen Meldungen noch viele Wahrheiten. Man muss nur lange genug danach graben.) noch Bestand hat.

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 27. Jun 2022, 21:59
 
 
 

521 Seiten V  « < 191 192 193 194 195 > » 
Reply to this topicStart new topic


3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 04:52