Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Transnistrien - droht ein weiterer Krieg?, ausgelagert aus "Politische Ebene des russischen Krieges"
PeterPetersen
Beitrag 22. Feb 2024, 18:34 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.560



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Regierung Transistriens plant die "Versammlung der Abgeordneten aller Ebenen". Zum letzten Mal fand sodas 2006 statt und wird nur zum Treffen sehr wichtiger Entscheidungen getroffen genutzt, wie Verabschiedung der Verfasssung.

https://www.eurointegration.com.ua/rus/arti.../02/22/7180200/

Der Zweck ist die Verabschiedung einer offiziellen Bitte an Putin, Transistrien der RF anzuschließen.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Sensei
Beitrag 22. Feb 2024, 18:40 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Hmm...
könnte dann nicht die Ukraine den Laden übernehmen - und entweder an Moldau übergeben - oder als Faustpfand für Russland verwenden?
 
PeterPetersen
Beitrag 22. Feb 2024, 18:44 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.560



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Sensei @ 22. Feb 2024, 18:40) *
Hmm...
könnte dann nicht die Ukraine den Laden übernehmen - und entweder an Moldau übergeben - oder als Faustpfand für Russland verwenden?

Klar, daher wird das vermutlich nicht passieren, aber man wird es propagandistisch ausschlachten. Bald sind ja "Wahlen" in RU

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 22. Feb 2024, 18:45


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Xizor
Beitrag 22. Feb 2024, 21:07 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT
At the congress of the so-called deputies of all levels of Transnistria, which will take place on February 28, a request to Moscow regarding the accession of the separatist region to the Russian Federation would be adopted. The statement was made by the Transnistrian opponent Ghenadie Ciorba, quoted by INFOTAG, according to Deschide.md.

https://www.romaniajournal.ro/politics/tran...tion-to-russia/

mata.gif
 
Marcus Marius
Beitrag 22. Feb 2024, 21:19 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 411



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2023


Damit wird Transnistrien legitimes Ziel für die Ukraine. Hoffen die Russen, dass die Ukrainer jetzt mehr Truppen von anderorts abzwacken und dort einmarschieren lassen? Ist das ein verquerer Versuch die Ukraine international zu desavouieren und die sonstigen Fronten zu schwächen? Oder doch nur Putins Versuch seinen Wählern russische Größe zu zeigen und die anziehende Pracht der Ruski Mir zu demonstrieren?
 
Glorfindel
Beitrag 22. Feb 2024, 21:25 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.047



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ganz ehrlich: Mich würde es nicht verwundern, wenn Putin eine neue Front auf tun würde, ganz ungeachtet, wie (wir im Westen) die Chancen des Gelingens einstufen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
PeterPetersen
Beitrag 23. Feb 2024, 13:19 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.560



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(PeterPetersen @ 22. Feb 2024, 18:34) *
Regierung Transistriens plant die "Versammlung der Abgeordneten aller Ebenen". Zum letzten Mal fand sodas 2006 statt und wird nur zum Treffen sehr wichtiger Entscheidungen getroffen genutzt, wie Verabschiedung der Verfasssung.

https://www.eurointegration.com.ua/rus/arti.../02/22/7180200/

Der Zweck ist die Verabschiedung einer offiziellen Bitte an Putin, Transistrien der RF anzuschließen.



Jetzt auch im Spiegel
https://www.spiegel.de/ausland/transnistrie...3b-81fd360df230


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Feb 2024, 15:27 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(PeterPetersen @ 22. Feb 2024, 18:44) *
ZITAT(Sensei @ 22. Feb 2024, 18:40) *
Hmm...
könnte dann nicht die Ukraine den Laden übernehmen - und entweder an Moldau übergeben - oder als Faustpfand für Russland verwenden?

Klar, daher wird das vermutlich nicht passieren, aber man wird es propagandistisch ausschlachten. Bald sind ja "Wahlen" in RU


Ich sag mal so: Warum sollte Russland "den Beitritt" nicht annehmen und das bei Verhandlungen immer wieder als Faustpfand einlösen?


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Feb 2024, 15:31 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Glorfindel @ 22. Feb 2024, 21:25) *
Ganz ehrlich: Mich würde es nicht verwundern, wenn Putin eine neue Front auf tun würde, ganz ungeachtet, wie (wir im Westen) die Chancen des Gelingens einstufen.


Sehe ich auch so. Er hat wirklich nichts zu verlieren und die Ukrainehat mit Sicherheit keine Truppen übrig für ein Unterfangen. Es wäre auch sehr dumm, denn Moldau ist EU-Beitrittskandidat und eine Invasion von einem Bewerberstaat in einen anderen wäre ein Novum. Anders wäre es natürlich, wenn Moldau um Hilfe bäte, die Sache endlich zu bereinigen.
In jedem Fall müssen die Ukraine und ggf. Rumänien endlich verhindern, dass Flugzeuge in Transnistrien landen. Das wird nicht einfach werden (s. o.), aber ansonsten wird Transnistrien vmtl. recht zügig aus der Luft verstärkt werden von Russland. Zur Not übernehmen das wieder Söldner.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
PeterPetersen
Beitrag 23. Feb 2024, 16:53 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.560



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Schwabo Elite @ 23. Feb 2024, 15:31) *
ZITAT(Glorfindel @ 22. Feb 2024, 21:25) *
Ganz ehrlich: Mich würde es nicht verwundern, wenn Putin eine neue Front auf tun würde, ganz ungeachtet, wie (wir im Westen) die Chancen des Gelingens einstufen.


Sehe ich auch so. Er hat wirklich nichts zu verlieren und die Ukrainehat mit Sicherheit keine Truppen übrig für ein Unterfangen. Es wäre auch sehr dumm, denn Moldau ist EU-Beitrittskandidat und eine Invasion von einem Bewerberstaat in einen anderen wäre ein Novum. Anders wäre es natürlich, wenn Moldau um Hilfe bäte, die Sache endlich zu bereinigen.
In jedem Fall müssen die Ukraine und ggf. Rumänien endlich verhindern, dass Flugzeuge in Transnistrien landen. Das wird nicht einfach werden (s. o.), aber ansonsten wird Transnistrien vmtl. recht zügig aus der Luft verstärkt werden von Russland. Zur Not übernehmen das wieder Söldner.


So bald Transistrien zu Russland wird, gelten dort auch alle Sanktionen. Wäre eine ziemlicher Selbstmord mMn. Außer man will eine Reaktion der EU/NATO provozieren/austesten


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
SailorGN
Beitrag 23. Feb 2024, 19:06 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.451



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ach, die Menschen dort und die Wirtschaft ist putin doch egal, das wird alles auf dem Altar von Mütterchen ruzzland geopfert für ein paar Wählerstimmen. Andererseits wäre jetzt ein perfekter Moment zur Emanzipation von russland, kleine grüne Männchen kriegt putin da grad nur schwer hin^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Holzkopp
Beitrag 24. Feb 2024, 01:09 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


ZITAT(Schwabo Elite @ 23. Feb 2024, 15:31) *
ZITAT(Glorfindel @ 22. Feb 2024, 21:25) *
Ganz ehrlich: Mich würde es nicht verwundern, wenn Putin eine neue Front auf tun würde, ganz ungeachtet, wie (wir im Westen) die Chancen des Gelingens einstufen.


Sehe ich auch so. Er hat wirklich nichts zu verlieren und die Ukrainehat mit Sicherheit keine Truppen übrig für ein Unterfangen. Es wäre auch sehr dumm, denn Moldau ist EU-Beitrittskandidat und eine Invasion von einem Bewerberstaat in einen anderen wäre ein Novum. Anders wäre es natürlich, wenn Moldau um Hilfe bäte, die Sache endlich zu bereinigen.
In jedem Fall müssen die Ukraine und ggf. Rumänien endlich verhindern, dass Flugzeuge in Transnistrien landen. Das wird nicht einfach werden (s. o.), aber ansonsten wird Transnistrien vmtl. recht zügig aus der Luft verstärkt werden von Russland. Zur Not übernehmen das wieder Söldner.


Ich glaube, dass man diesen Schachzug der Russen wenn er sich tatsächlich andeutet sehr robust und wirksam verhindern muss.

Das wird "Krim 2014" in Neuauflage.

Eigentlich müsste Moldau die EU um militärische Unterstützung bitten, konkret um Sicherung des Luftraumes. Und dann wird der Luftraum rund um Moldawien massiv abgeriegelt. Die Russen bekommen die klare Botschaft, dass jeder Versuch des Eindringens in den Luftraum von Moldau zu einer militärischen Reaktion gegen das eindringende Luftfahrzeug führt.
Man stationiere Luftverteidigungssysteme und Luftraumüberwachung in Moldau und den umliegenden EU-Staaten und verlege Jagdflugzeuge dorthin.

Und dann muss man es auch tun: alles was da einfliegt und nicht autorisiert ist wird abgefangen und eben auch abgeschossen. Den russischen Truppen in Transnistrien wird jederzeit freies Geleit zugesichert wenn sie nach Russland zurück wollen. Und Russland wird klargemacht, dass die EU bereit ist, gegen die russischen Truppen in Transnistrien miltärisch vorzugehen wenn diese sich aggressiv verhalten. Die Regierung von Moldau müsste um diese Unterstützung ersuchen und formal auch die entsprechenden Freigaben erteilen.

Und dann muss man es auch wirklich tun. Bzw. Russland auf geeigneten Kanälen unmissverständlich klarmachen, dass sie hier die Füße stillhalten sollen, da Europa (und ggf. die USA) sonst zu klar definierten militärischen Reaktionen auch direkt gegen russische Kräfte auf dem Staatsgebiet von Moldau in der Lage und willens sind.

Man kann doch nicht ernsthaft noch eine Runde dieses miesen Spiels mitspielen. Sonst können wir auch Putin einfach ganz Moldau anbieten.

Und nein, es gibt keinen Atomkrieg.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
goschi
Beitrag 24. Feb 2024, 01:16 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.459



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


war das quasi-Abkommen mit Moldawien nicht schon lange "wir lassen euch in Transnistrien in Ruhe, ihr bestrebt keine echte Unabhängigkeit"?

Das wäre dann ja obsolet und Moldawien könnte ja durchaus die Ukraine aktiv um Beistand bitten.
Meines Wissens gab es auch schon länger keine echte Verstärkung mehr, ganz Transnistrien ist im Bereich ukrainischer Flugabwehr und russische Flugzeuge werden sich da kaum in die nähe gewagt haben.

rein personell haben weder Transnistrien noch die dort stationierten russischen Truppen auch einer ukrinischen Territorialbrigade nichts entgegenzusetzen, schweres Gerät ist AFAIK seit langem nicht mehr in relevanter zahl da und die Lager wohl auch längst abgebaut.
Ich meine zuletzt waren das keine 3'500 russische Soldaten mehr?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Elbroewer
Beitrag 24. Feb 2024, 01:37 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Wie sieht es denn in Moldawien aus? Ich meine, mich da an eine pro-russische Fraktion erinnern zu können.
 
Salzgraf
Beitrag 24. Feb 2024, 13:55 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(Elbroewer @ 24. Feb 2024, 01:37) *
Wie sieht es denn in Moldawien aus? Ich meine, mich da an eine pro-russische Fraktion erinnern zu können.

Im Norden gibt es eine autonome Region der gagausen, wo bei den Komunalwahlen 2023 die Eu-skeptischen/russenfreundlichen Kräfte eine starke Position erreicht haben.
Die aktuelle Regierung sendet seit ca. 2 Jahren (warum wohl) starke Signale Richtung EU (NATO), die auch dezent erwidert werden. Ob die aktuelle moldawische Regierung hinter Holzkopp Massnahhmen stehen würden?

Der Beitrag wurde von Salzgraf bearbeitet: 24. Feb 2024, 13:55
 
Schwabo Elite
Beitrag 25. Feb 2024, 14:23 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(goschi @ 24. Feb 2024, 01:16) *
war das quasi-Abkommen mit Moldawien nicht schon lange "wir lassen euch in Transnistrien in Ruhe, ihr bestrebt keine echte Unabhängigkeit"?

Das wäre dann ja obsolet und Moldawien könnte ja durchaus die Ukraine aktiv um Beistand bitten.
Meines Wissens gab es auch schon länger keine echte Verstärkung mehr, ganz Transnistrien ist im Bereich ukrainischer Flugabwehr und russische Flugzeuge werden sich da kaum in die nähe gewagt haben.

rein personell haben weder Transnistrien noch die dort stationierten russischen Truppen auch einer ukrinischen Territorialbrigade nichts entgegenzusetzen, schweres Gerät ist AFAIK seit langem nicht mehr in relevanter zahl da und die Lager wohl auch längst abgebaut.
Ich meine zuletzt waren das keine 3'500 russische Soldaten mehr?


Ja, die russischen Truppen sind sehr wenige, andererseits sind 3.500 russische Soldaten vermutlich nicht schlechter als alles, was Moldau zu bieten hat. Ich dächte auch, dass Russland Söldner einfliegen würde, am ehesten über Armenien, Georgien oder schlicht die Türkei. Waffen sind im Land ja genug. Wie wir wissen, muss Russland nicht gewinnen, es reicht ein weiteres Feuer in einem EU-Aspirantenstaat.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Elbroewer
Beitrag 25. Feb 2024, 16:28 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Könnten die Moldawier und die Ukrainer nicht den Luftraum sperren? Wie ist es denn derzeit geregelt?
 
PeterPetersen
Beitrag 28. Feb 2024, 14:00 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.560



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


RBC.RU
Transnistrien wendet sich aufgrund der Wirtschaftsblockade hilfesuchend an Russland

ZITAT
Laut einer am Mittwoch vom Kongress der Abgeordneten aller Ebenen der nicht anerkannten Transnistrischen Moldauischen Republik angenommenen Resolution wandte sich Transnistrien im Zusammenhang mit der Wirtschaftsblockade durch Moldawien um Hilfe an Russland. Dies berichtete der lokale Fernsehsender TVS Pridnestrowien.

„Es wurde beschlossen, sich an den Föderationsrat und die Staatsduma Russlands mit der Bitte zu wenden, angesichts des zunehmenden Drucks Moldawiens Maßnahmen zum Schutz Transnistriens umzusetzen, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass mehr als 220.000 russische Bürger ihren ständigen Wohnsitz in Transnistrien haben die einzigartige positive Erfahrung der russischen Friedenssicherung am Dnjestr sowie der Status eines Garanten und Vermittlers im Verhandlungsprozess“, heißt es in der Resolution.



https://www.rbc.ru/politics/28/02/2024/65df...b4513?from=copy


N-TV schreibt auch darüber
https://www.n-tv.de/politik/Separatisten-in...le24770300.html

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 28. Feb 2024, 14:02


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Merowinger
Beitrag 28. Feb 2024, 14:24 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(PeterPetersen @ 28. Feb 2024, 14:00) *
die einzigartige positive Erfahrung der russischen Friedenssicherung
Ich gehe jetzt los und kaufe mir einen Bilderrahmen.
 
Scipio32
Beitrag 28. Feb 2024, 15:26 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.023



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


So richtig Sinn macht diese Geschichte in Transnistrien aber für mich nicht.

Truppen die man dort stationiert kann man wohl kaum sinnvoll versorgen.

Soll das eine Ablenkung für die UA werden oder hat das was mit den Wahlen in Russland zu tun?
 
Elbroewer
Beitrag 28. Feb 2024, 16:18 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Wenn Rumänien den Luftraum sperrt, ist es mit zusätzlichen Truppenstationierungen wohl eher Essig. Wie da die Russen irgendwie unterstützen wollen, ist mir schleierhaft. Vielleicht geht es auch darum, ukrainische Truppen an die Grenze zu Transnistrien zu ziehen.
 
Glorfindel
Beitrag 28. Feb 2024, 16:28 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.047



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Scipio32 @ 28. Feb 2024, 15:26) *
So richtig Sinn macht diese Geschichte in Transnistrien aber für mich nicht.
(...)

Es macht noch einiges (militärisch) wenig Sinn. Die Annexion von Transnistrien passt aber vollständig in die Muster von Putin und es wurde auch bereits früher vermutet, dass der geplante Vorstoss in die Oblaste Odessa und Mikolajiw auch dem Anschluss von Transnistrien, wenn nicht sogar ganz Moldawiens, dient. Von dem her macht aus putinischer Sicht eine Annexioin von Transnistrien schon Sinn, da auf dem Papier ein weiteres "verlorenes" Stück Land ("Mütterchen Russland") dazu kommt.

Das militärische Problem von Transnistrien ist nicht Rumänien, sondern dass es gegenüber der Ukraine völlig ungeschützt ist und keinerlei, aber wirklich keinerlei Tiefe hat. Transnistrien ist halb so gross wie der Kanton Zürich mit einem Fünftel der Einwohner.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
PeterPetersen
Beitrag 28. Feb 2024, 16:46 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.560



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Naja, Moldau ist ein Beitrittskandidat der EU und Transistrien völkerrechtlich ein Teil von Moldau.

Morgen soll Putin eine große Rede halten.


Vielleicht erwähnt er das Thema gar nicht. Vielleicht macht er es zu einem Testballon an dem sich die EU und NATO zerstreiten darf.

z.B. könnte man der EU erklären, dass man die Unterdrückung der Russen vor Ort nicht dulden wird und kombiniert es mit einer Drohung.
Dann guckt man wie man in der EU damit umgeht.

Oder man bittet einen Hilfskonvoi durchzulassen. Und wenn die EU sich weigert, dann verkauft man das Ganze als Beweis für Russophobie der EU.

Oder ähnliches...

Wäre doch toll, aus Putins Sicht, wenn die EU ihren Beitrittskandidaten "hängen lässt". Die EU signalisiert doch, dass sie bereit ist sich egal wie zu verbeugen um einen direkten Konflikt mit Russland zu vermeiden

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 28. Feb 2024, 17:40


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
PeterPetersen
Beitrag 28. Feb 2024, 17:38 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.560



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Das russische Außenministerium hat reagiert
ZITAT
Das russische Außenministerium teilte dazu am Nachmittag mit, dass die zuständigen Ministerien diesen Antrag prüfen wollten. Russische Nachrichtenagenturen zitierten am Mittwoch das Außenministerium in Moskau mit den Worten, „der Schutz der Interessen der Bewohner Transnistriens, unserer Landsleute, ist eine der Prioritäten“.


https://www.welt.de/politik/ausland/article...Prioritaet.html


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Brünnhilde
Beitrag 28. Feb 2024, 17:50 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 358



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2022


ZITAT(Glorfindel @ 28. Feb 2024, 17:28) *
Transnistrien ist halb so gross wie der Kanton Zürich ...


Und wieviel ist das in Saarland?

Nach Nawalnys Tod wird jetzt eben die nächste Sau durch`s Dorf gejagt.
Und Nawalnys Beerdigung tritt prompt einen Schritt zurück.

Der Beitrag wurde von Brünnhilde bearbeitet: 28. Feb 2024, 17:51
 
Glorfindel
Beitrag 28. Feb 2024, 17:54 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.047



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Brünnhilde @ 28. Feb 2024, 17:50) *
ZITAT(Glorfindel @ 28. Feb 2024, 17:28) *
Transnistrien ist halb doppelt so gross wie der Kanton Zürich ...


Und wieviel ist das in Saarland?
(...)

3/2 vom Saarland und ein Drittel der Einwohner.

ZITAT
Nach Nawalnys Tod wird jetzt eben die nächste Sau durch`s Dorf gejagt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Putin auf einer "heiligen Mission" sieht...


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Merowinger
Beitrag 28. Feb 2024, 18:24 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ach watt, der hat einfach Spass an seiner Rolle als Weltunordner und tut ansonsten alles für seine Macht und seinen Luxus. Begründungen strickt er sich zusammen wie es gerade passt um seine Entourage glücklich zu machen und bei der Stange zu halten.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 28. Feb 2024, 20:19
 
Elbroewer
Beitrag 28. Feb 2024, 18:30 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Auf welcher Strecke soll denn der Hilfskonvoi nach Transnistrien kommen? Ãœber die Ukraine wohl kaum und die Moldawier werden ihn wohl auch nicht durchlassen. Da kann die EU wenig machen. Aber warten wir mal ab, wie sich das noch entwickelt.
 
Salzgraf
Beitrag 29. Feb 2024, 11:35 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


Ich sehe momentan alle Trümpfe in westlicher Hand, wenn sich Moldawien und die Nachbarländer einig sind.

1. Aussenpolitik: es ist ein Parallelfall zu Bergkarabach. Die Weltgemeinschaft hat keine anstalten gemacht als Aserbaidschan die völkerrechtskonforme Lage wiederhergestellt hat. Moldawien kann das gleiche beanspruchen.

2. Moldawien: eine Lösung des Transnistrienproblems entfernt ein Problem für die Zusammenarbeit mit NATO (Gebietsstreitigkeit) und EU (Schmuggelroute auch weil Rumänien Moldawiern relativ problemlos rumänische Pässe gibt).

3. Operativ:
A Den russischen Offizieren moldawischen Pass etc. versprechen, wenn es zu keiner Waffengewalt kommt und die Lager unversehrt übergeben werden.
B Kommunikation mit Rußland unterbinden: Eloka und Drohnen, die Ausversehen Sendeanlagen beschädigen. Bekannte FSB- Menschen wegen Verkehrsdelikte inhaftieren.
C Rumänien übernimmt auf Bitten Moldawiens die Kontrolle des Luftraums mit allen Kompetenzen. (die NATO inkl. D verstärkt den Schutz des rumänischen Luftraums: https://augengeradeaus.net/2023/12/luftwaff...ische-drohnen/)
D Hoffentlich ohne Waffengewalt setzen moldawische Truppen unter ukrainischer Beteiligung die russischen Truppen fest. Dadurch käman optimalerweise russische Soldaten in ukrainischer Kriegsgefangenschaft und ggf. nutzbare Munition in russische Hände. Bei Einatz von Waffengewalt seitens der Russen muss man schauen, ob man sie mit Drohnen zermürbt und ansonsten aushungert.
 
PeterPetersen
Beitrag 29. Feb 2024, 11:52 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.560



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Salzgraf @ 29. Feb 2024, 11:35) *
Ich sehe momentan alle Trümpfe in westlicher Hand, wenn sich Moldawien und die Nachbarländer einig sind.

1. Aussenpolitik: es ist ein Parallelfall zu Bergkarabach. Die Weltgemeinschaft hat keine anstalten gemacht als Aserbaidschan die völkerrechtskonforme Lage wiederhergestellt hat. Moldawien kann das gleiche beanspruchen.

2. Moldawien: eine Lösung des Transnistrienproblems entfernt ein Problem für die Zusammenarbeit mit NATO (Gebietsstreitigkeit) und EU (Schmuggelroute auch weil Rumänien Moldawiern relativ problemlos rumänische Pässe gibt).

3. Operativ:
A Den russischen Offizieren moldawischen Pass etc. versprechen, wenn es zu keiner Waffengewalt kommt und die Lager unversehrt übergeben werden.
B Kommunikation mit Rußland unterbinden: Eloka und Drohnen, die Ausversehen Sendeanlagen beschädigen. Bekannte FSB- Menschen wegen Verkehrsdelikte inhaftieren.
C Rumänien übernimmt auf Bitten Moldawiens die Kontrolle des Luftraums mit allen Kompetenzen. (die NATO inkl. D verstärkt den Schutz des rumänischen Luftraums: https://augengeradeaus.net/2023/12/luftwaff...ische-drohnen/)
D Hoffentlich ohne Waffengewalt setzen moldawische Truppen unter ukrainischer Beteiligung die russischen Truppen fest. Dadurch käman optimalerweise russische Soldaten in ukrainischer Kriegsgefangenschaft und ggf. nutzbare Munition in russische Hände. Bei Einatz von Waffengewalt seitens der Russen muss man schauen, ob man sie mit Drohnen zermürbt und ansonsten aushungert.

Aber das wird die EU doch nie im Leben machen. Dort denkt doch niemand so. Die benehmen sich gerade wie eine Herde Schafe die versucht den Wolf davon zu überzeugen von ihnen am harmlosesten ist in der Hoffnung, dass der Wolf das harmlosere Schaf als letztes frisst.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 18:45