Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
11 Seiten V  « < 8 9 10 11 >  
Reply to this topicStart new topic
> Kapazitäten und Autonomie der russischen Rüstungsindustrie, ausgelagert aus "die ukr. Sommeroffensive"
PeterPetersen
Beitrag 7. Mar 2024, 08:33 | Beitrag #271
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Ein aktuelles Video von Uraltransmasch das die Pruduktin von MSTA-S zeigt (!).
https://t.me/btvt2019/10688

(!) Weil es, so weit öffentlich bekannt, nur eine Fabrik für Panzerhaubitzen gibt und diese offensichtlich keine Koalitsija in Serienproduktion hat.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Salzgraf
Beitrag 7. Mar 2024, 11:21 | Beitrag #272
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(PeterPetersen @ 7. Mar 2024, 08:33) *
Ein aktuelles Video von Uraltransmasch das die Pruduktin von MSTA-S zeigt (!).
https://t.me/btvt2019/10688

(!) Weil es, so weit öffentlich bekannt, nur eine Fabrik für Panzerhaubitzen gibt und diese offensichtlich keine Koalitsija in Serienproduktion hat.

Ich hatte hier kurz die Geschichte der seit 2013 nicht mehr existierenden Panzerhaubitzenfabrik in Baschkirien angerissen:
http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1520937
Wenn ich geahnt hätte, daß die Links veralten, hätte ich mehr zitiert.
 
PeterPetersen
Beitrag 7. Mar 2024, 11:34 | Beitrag #273
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Ich gehe bei der MSTA-S Produktion auch stark davon aus, dass man einfach T-72 Hüllen und MSTA-B (die gezogenen) aus Langzeitlagerung nimmt, um sie in Fabrik zu überholen und dann zu einer Panzerhaubitze zu verheiraten. Sobald Russland die brauchbaren T-72 Hüllen ausgehen, wird der Output zwangsläufig sinken.

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 7. Mar 2024, 16:11


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Schwabo Elite
Beitrag 7. Mar 2024, 15:38 | Beitrag #274
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(goschi @ 23. Jan 2024, 12:53) *
darf ich dich für diese Rolle buchen, als Quellenbeauftragter für meine Aussagen? biggrin.gif

Aber Merci! xyxthumbs.gif


Danke, ich war jahrelang Hiwi, da muss ich nicht hin zurück. biggrin.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Merowinger
Beitrag 7. Mar 2024, 17:37 | Beitrag #275
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ich gratuliere uns, die NATO ist vorhin größer geworden: Schweden hat es an den zwei Türstehern vorbei geschafft und den Club betreten.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 7. Mar 2024, 17:38
 
Elbroewer
Beitrag 7. Mar 2024, 18:11 | Beitrag #276
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Ich schlage Wladimir P. aus M. als NATO-Mitarbeiter des Monats vor.
 
Schwabo Elite
Beitrag 7. Mar 2024, 18:37 | Beitrag #277
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Elbroewer @ 7. Mar 2024, 18:11) *
Ich schlage Wladimir P. aus M. als NATO-Mitarbeiter des Monats vor.


Zu Ehren des neuesten Partnerlandes der NATO, sollte sich der Mitarbeiter des Monats in die Nationalfarben Blau und Gelb kleiden. biggrin.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Forodir
Beitrag 7. Mar 2024, 20:17 | Beitrag #278
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(PeterPetersen @ 7. Mar 2024, 11:34) *
Ich gehe bei der MSTA-S Produktion auch stark davon aus, dass man einfach T-72 Hüllen und MSTA-B (die gezogenen) aus Langzeitlagerung nimmt, um sie in Fabrik zu überholen und dann zu einer Panzerhaubitze zu verheiraten. Sobald Russland die brauchbaren T-72 Hüllen ausgehen, wird der Output zwangsläufig sinken.


So einfach ist das jetzt wiederum auch nicht, die 2S19 benutzt zwar die gleiche Waffenanlage, aber das ganze drumherum ist ja völlig anders. Das einzige was man von der MSTA-B nutzen kann, ist das Rohr mit Verschluss.
Auch wäre die Frage ob das mit dem T-72 Fahrgestell so einfach geht, man wird sich ja was überlegt haben, als man das T-80 Fahrgestell genommen hat.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Stefan Kotsch
Beitrag 12. Mar 2024, 13:30 | Beitrag #279
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(PeterPetersen @ 10. Mar 2024, 22:08) *
CNN
Russia producing three times more artillery shells than US and Europe for Ukraine
https://edition.cnn.com/2024/03/10/politics...aine/index.html

Demnach können USA + EU nur 1,2 Millionen Pro Jahr für UA produzieren. Russland aber rund 3 millionen

Russische Blogger haben mal folgendes ermittelt. Gegenwärtig kann Russland etwa 700.000 Granaten 152 mm neu herstellen und etwa 1,7 Millionen Schuss 152 mm aus Altbeständen aufarbeiten. Macht 2,4, meinethalben 2,5. Jedenfalls sind die besagten 3 Millionen keine Neuproduktion. Die letzten Zahlen wurden mit 900.000 neuen und 2,1 Mio aufgearbeiteten Schuss bekannt, dabei gilt ein Interview mit Putin von 2023 als Quelle.
Es lässt sich aus russischen Medien auch herauslesen, dass die industrielle Kapazität durch den langen Friedensbetrieb bis 2022 massiv abgebaut worden war. Hat offensichtlich ja keiner wirklich mit so einem Krieg gerechnet. Außerdem waren keine Mittel für nachhaltige Investitionen in die Infrastruktur übrig. Die technische Geräteausstattung der Munitionswerke ist erheblich verschlissen. Vom großen Munitionshersteller Pulverwerk Kazan wird in 2017 in der russischen Presse berichtet, dass der Verschleißgrad „aller wichtigen technischen Anlagen“ etwa 70 Prozent erreicht habe. Bei einzelnen technologischen Ausrüstungen betragen 90 Prozent des Verschleißes insbesondere Geräte bzw. Bauteile, die „nicht in Russland hergestellt wurden und nicht mehr aus dem Ausland geliefert“ werden können. Instandsetzungen und Baugruppenwechsel an Instrumenten und Geräten wurden nicht fristgerecht durchgeführt
Es wird zusätzlich „offen“ der „menschliche Faktor“ erwähnt, der wegen Nichteinhaltung und fehlender Kontrolle zu weiteren techn. Ausfällen geführt habe. Usw. usw.
Die Herstellung von 122 mm Munition ist offenbar längst eingestellt, daher u.a. die Lieferungen aus Nordkorea.
Hauptproblem wird sein, dass die Lagerbestände an Altmunition auch nicht allzulange reichen werden. Wenn für den Ansatz von 5.5 Mio Schuss in den 12 Monaten März 2023 bis März 2024 davon bis zu 4,5 Mio Schuss aus den Lagern entnommen würden, wären bei Weiterführung des Krieges in 3 bis 4 Jahren die Lagerbestände erschöpft.

-> https://dzen.ru/a/ZFFPSCg_tHJZNM7K

Der Beitrag wurde von Stefan Kotsch bearbeitet: 12. Mar 2024, 13:32
 
PeterPetersen
Beitrag 12. Mar 2024, 17:55 | Beitrag #280
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Stefan Kotsch @ 12. Mar 2024, 13:30) *
ZITAT(PeterPetersen @ 10. Mar 2024, 22:08) *
CNN
Russia producing three times more artillery shells than US and Europe for Ukraine
https://edition.cnn.com/2024/03/10/politics...aine/index.html

Demnach können USA + EU nur 1,2 Millionen Pro Jahr für UA produzieren. Russland aber rund 3 millionen

Russische Blogger haben mal folgendes ermittelt. Gegenwärtig kann Russland etwa 700.000 Granaten 152 mm neu herstellen und etwa 1,7 Millionen Schuss 152 mm aus Altbeständen aufarbeiten. Macht 2,4, meinethalben 2,5. Jedenfalls sind die besagten 3 Millionen keine Neuproduktion. Die letzten Zahlen wurden mit 900.000 neuen und 2,1 Mio aufgearbeiteten Schuss bekannt, dabei gilt ein Interview mit Putin von 2023 als Quelle.
Es lässt sich aus russischen Medien auch herauslesen, dass die industrielle Kapazität durch den langen Friedensbetrieb bis 2022 massiv abgebaut worden war. Hat offensichtlich ja keiner wirklich mit so einem Krieg gerechnet. Außerdem waren keine Mittel für nachhaltige Investitionen in die Infrastruktur übrig. Die technische Geräteausstattung der Munitionswerke ist erheblich verschlissen. Vom großen Munitionshersteller Pulverwerk Kazan wird in 2017 in der russischen Presse berichtet, dass der Verschleißgrad „aller wichtigen technischen Anlagen“ etwa 70 Prozent erreicht habe. Bei einzelnen technologischen Ausrüstungen betragen 90 Prozent des Verschleißes insbesondere Geräte bzw. Bauteile, die „nicht in Russland hergestellt wurden und nicht mehr aus dem Ausland geliefert“ werden können. Instandsetzungen und Baugruppenwechsel an Instrumenten und Geräten wurden nicht fristgerecht durchgeführt
Es wird zusätzlich „offen“ der „menschliche Faktor“ erwähnt, der wegen Nichteinhaltung und fehlender Kontrolle zu weiteren techn. Ausfällen geführt habe. Usw. usw.
Die Herstellung von 122 mm Munition ist offenbar längst eingestellt, daher u.a. die Lieferungen aus Nordkorea.
Hauptproblem wird sein, dass die Lagerbestände an Altmunition auch nicht allzulange reichen werden. Wenn für den Ansatz von 5.5 Mio Schuss in den 12 Monaten März 2023 bis März 2024 davon bis zu 4,5 Mio Schuss aus den Lagern entnommen würden, wären bei Weiterführung des Krieges in 3 bis 4 Jahren die Lagerbestände erschöpft.

-> https://dzen.ru/a/ZFFPSCg_tHJZNM7K


Laut RUSI Report den ich hier Zitiert habe sind die Kapas sogar deutlich geringer
http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1522023

ZITAT
- Russian industry has reported to the MoD that it expects to increase 152mm production from around 1 million rounds in 2023 to 1.3 million rounds over the course of 2024, and to only produce 800,000 122mm rounds over the same period.
- Although the injection of around 2 million 122mm rounds from North Korea will help Russia in 2024, it will not compensate for a significant shortfall in available 152mm munitions in 2025.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
PeterPetersen
Beitrag 14. Mar 2024, 12:51 | Beitrag #281
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Laut RU Freie/Oppositionelle Presse
Putin plant Steuererhöhungen nach den "Wahlen". Da Geld im Budget schon jetzt nicht ausreicht um Ausgaben zu decken

Details hier
https://storage.googleapis.com/istories/new...siya/index.html

Was ich interessant fand, Steuerhöhungen sollen die Besserverdiener treffen. Das sind nach Kreml Rechnung alle die 1mio. Rub pro Jahr verdienen oder mehr. Also rund 83000 im Monat bzw. rund 800€.
Das würde 14 der Bevölkerung treffen.

Ja, 86% verdienen weniger als 800€ im Monat


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Holzkopp
Beitrag 14. Mar 2024, 14:04 | Beitrag #282
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.689



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Das findet Sahra Wagenknecht sicher gut. Eine Reichensteuer hat dann sogar Russland. Und die wird ja auch für ein großes Ziel verwendet....


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
SailorGN
Beitrag 15. Mar 2024, 09:31 | Beitrag #283
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.451



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


ZITAT(PeterPetersen @ 14. Mar 2024, 12:51) *
Laut RU Freie/Oppositionelle Presse
Putin plant Steuererhöhungen nach den "Wahlen". Da Geld im Budget schon jetzt nicht ausreicht um Ausgaben zu decken

Details hier
https://storage.googleapis.com/istories/new...siya/index.html

Was ich interessant fand, Steuerhöhungen sollen die Besserverdiener treffen. Das sind nach Kreml Rechnung alle die 1mio. Rub pro Jahr verdienen oder mehr. Also rund 83000 im Monat bzw. rund 800€.
Das würde 14 der Bevölkerung treffen.

Ja, 86% verdienen weniger als 800€ im Monat


Nur mal als kurze Frage: Was können Vertragssoldaten/Freiwillige der RA denn aktuell im Jahr so verdienen? War da nicht was von bis zu 2.000€/Monat?


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
PeterPetersen
Beitrag 15. Mar 2024, 09:36 | Beitrag #284
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(SailorGN @ 15. Mar 2024, 09:31) *
ZITAT(PeterPetersen @ 14. Mar 2024, 12:51) *
Laut RU Freie/Oppositionelle Presse
Putin plant Steuererhöhungen nach den "Wahlen". Da Geld im Budget schon jetzt nicht ausreicht um Ausgaben zu decken

Details hier
https://storage.googleapis.com/istories/new...siya/index.html

Was ich interessant fand, Steuerhöhungen sollen die Besserverdiener treffen. Das sind nach Kreml Rechnung alle die 1mio. Rub pro Jahr verdienen oder mehr. Also rund 83000 im Monat bzw. rund 800€.
Das würde 14 der Bevölkerung treffen.

Ja, 86% verdienen weniger als 800€ im Monat


Nur mal als kurze Frage: Was können Vertragssoldaten/Freiwillige der RA denn aktuell im Jahr so verdienen? War da nicht was von bis zu 2.000€/Monat?

200.000 RUB also 2000€ pro Monat, korrekt

Details der Steuerreform sind aber nicht bekannt, es kann sein das noch Anpassungen passieren werden. Man könnte Militärangehörige auch da rausnehmen als Ausnahme.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
PeterPetersen
Beitrag 27. Mar 2024, 16:55 | Beitrag #285
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Russische Armee hat eine Lieferung von restaurierten BMD-2 und BTR-D bekommen
https://xn--b1aga5aadd.xn--p1ai/2024/%D0%93...A%D0%B0%D0%B78/


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Stefan Kotsch
Beitrag 28. Mar 2024, 14:05 | Beitrag #286
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Reichensteuer in Russland? Dort haben ALLE Verdiener den Einheitssteuersatz 13%. Vielleicht wird er irgendwann auf unter 20 % angehoben. Aber nur für ganz wenige Hyper-Superreiche. So las ich vor Kurzem.
 
Salzgraf
Beitrag 5. Apr 2024, 08:36 | Beitrag #287
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


Chipproduktion ist ein gesamtwirtschaftliche Frage, aber besonders relevant für das Militär, daher setze ich es heir rein:
- Russland kann keinen 28 nm-Prozess, daher werden die eigentllichen Chips in China gefertigt. Anschließend soll dass Packaging https://www.halbleiter.org/lexikon/P/Packaging/ (ggf. schon das Zersägen des Wafers) in Russland geschehen.
- Beim Packaging treten hohe Ausschußquoten von 50% seit russische Firmen statt TSMC&CO dies ausführen.
- Naheliegende Gründe sind fehlendes Personal* und schlechte Maschineneinstellung (wahrscheinlich fehlender Support führender westlicher Firmen). Typische Anlaufschwierigkeiten.
- das Ganze macht die fertigen Chips teuer,d aman 200 Chips von den Chinesen kaufen muss, um 100 Chips zu erhalten.
ganzer Artikel:
https://www.tomshardware.com/pc-components/...-russias-demand

*als Chipfertigungsspezialist wäre ich 2022 mit meiner Firma aus Russland weggegangen.
 
PeterPetersen
Beitrag 5. Apr 2024, 23:01 | Beitrag #288
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Russische VKS sollen die erste Charge von SU-34 in 2024 erhalten haben
https://rostec.ru/media/pressrelease/oak-os...amme-2024-goda/


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
hanuta
Beitrag 6. Apr 2024, 17:50 | Beitrag #289
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 263



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2008


ZITAT(Salzgraf @ 5. Apr 2024, 09:36) *
Chipproduktion ist ein gesamtwirtschaftliche Frage, aber besonders relevant für das Militär, daher setze ich es heir rein:
- Russland kann keinen 28 nm-Prozess, daher werden die eigentllichen Chips in China gefertigt. Anschließend soll dass Packaging https://www.halbleiter.org/lexikon/P/Packaging/ (ggf. schon das Zersägen des Wafers) in Russland geschehen.
- Beim Packaging treten hohe Ausschußquoten von 50% seit russische Firmen statt TSMC&CO dies ausführen.

Da ist der "Westen" auch auf Taiwan und Südkorea angewiesen, zumindest die neuesten nm Packaging Prozesse beherrschen nur die Vollständig. Das wird sich auch nicht mit den neuen Intel oder TSMC Werken in Europa ändern. Selbst die Amies haben da nur ganz eingeschränkte Kapa.
Der Auschuss ist übrigens normal bei neuen Anlagen, geht auch in anderen Ländern teils Jahre bis der Ausschuss gegen Null geht. Die Technik und das Wissen lassen die Chinesen sich bestimmt gut bezahlen... erdtrt Exporterfolg tounge.gif
 
Marcus Marius
Beitrag 6. Apr 2024, 20:06 | Beitrag #290
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 411



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2023


ZITAT(hanuta @ 6. Apr 2024, 18:50) *
ZITAT(Salzgraf @ 5. Apr 2024, 09:36) *
Chipproduktion ist ein gesamtwirtschaftliche Frage, aber besonders relevant für das Militär, daher setze ich es heir rein:
- Russland kann keinen 28 nm-Prozess, daher werden die eigentllichen Chips in China gefertigt. Anschließend soll dass Packaging https://www.halbleiter.org/lexikon/P/Packaging/ (ggf. schon das Zersägen des Wafers) in Russland geschehen.
- Beim Packaging treten hohe Ausschußquoten von 50% seit russische Firmen statt TSMC&CO dies ausführen.

Da ist der "Westen" auch auf Taiwan und Südkorea angewiesen, zumindest die neuesten nm Packaging Prozesse beherrschen nur die Vollständig. Das wird sich auch nicht mit den neuen Intel oder TSMC Werken in Europa ändern. Selbst die Amies haben da nur ganz eingeschränkte Kapa.
Der Auschuss ist übrigens normal bei neuen Anlagen, geht auch in anderen Ländern teils Jahre bis der Ausschuss gegen Null geht. Die Technik und das Wissen lassen die Chinesen sich bestimmt gut bezahlen... erdtrt Exporterfolg tounge.gif


Nur nutzt Taiwan dazu Maschinen, die nur in Europa hergestellt werden und wir haben uns nicht zwei Drittel der Welt zum Feind gemacht und uns damit den Zugang zu besserer Technik grundlegend verbastelt. Oh und wir sind nicht auf eine Haufen Schlangenölverköufer und deren Ausschussware die sie selber nicht mal benutzen würden angewiesen, um unser Land am Laufen zu halten.

Der Beitrag wurde von Marcus Marius bearbeitet: 6. Apr 2024, 20:07
 
NeWToN
Beitrag 6. Apr 2024, 21:53 | Beitrag #291
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 438



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2014


Dazu kommt das im militärischen Bereich eben nicht TSMCs 7nm Prozess zum Einsatz kommt. 14nm oder noch breiter reicht für unkompliziertere Chips.
Zu Intel muss man sagen das Sie zwar nicht an der Spitze stehen allerdings spätestens mit dem 18A Prozess wieder ein konkurrenzfähiges Produkt haben sollten. Gerade die Umstrukturierung von Intels Foundry Sparte zum Auftragsfertiger für externe Kunden verbreitert Intels Spektrum theoretisch schlagartig.
Wie Marcus Marius bereits erwähnte kommt die Technologie und Maschinen für die Prozesse zu einem nicht unerheblichem Teil aus Europa (Inklusive deutschen Firmen als Zulieferer). Die Abhängigkeit ist beidseitig und Vor allem viel komplexer.


--------------------
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, die Dummheit der Menschen und das Universum....
....Nur beim Letzteren bin ich mir nicht sicher.

-Albert Einstein-
 
Salzgraf
Beitrag 7. Apr 2024, 18:31 | Beitrag #292
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(hanuta @ 6. Apr 2024, 18:50) *
ZITAT(Salzgraf @ 5. Apr 2024, 09:36) *
Chipproduktion ist ein gesamtwirtschaftliche Frage, aber besonders relevant für das Militär, daher setze ich es heir rein:
- Russland kann keinen 28 nm-Prozess, daher werden die eigentllichen Chips in China gefertigt. Anschließend soll dass Packaging https://www.halbleiter.org/lexikon/P/Packaging/ (ggf. schon das Zersägen des Wafers) in Russland geschehen.
- Beim Packaging treten hohe Ausschußquoten von 50% seit russische Firmen statt TSMC&CO dies ausführen.

Da ist der "Westen" auch auf Taiwan und Südkorea angewiesen, zumindest die neuesten nm Packaging Prozesse beherrschen nur die Vollständig. Das wird sich auch nicht mit den neuen Intel oder TSMC Werken in Europa ändern. Selbst die Amies haben da nur ganz eingeschränkte Kapa.
Der Auschuss ist übrigens normal bei neuen Anlagen, geht auch in anderen Ländern teils Jahre bis der Ausschuss gegen Null geht. Die Technik und das Wissen lassen die Chinesen sich bestimmt gut bezahlen... erdtrt Exporterfolg tounge.gif

Intel hat auf jeden Fall ein Packaging-Fabrik in Polen geplant:
https://www.golem.de/news/packaging-und-tes...306-175023.html
Da intel in letzter Zeit Kürzungen und Investitionen hin und her schiebt, weiss ich gerade nicht den aktuellen Status (go vs. cancelt).
 
PeterPetersen
Beitrag 8. Apr 2024, 07:22 | Beitrag #293
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Lohnsteigerungen in ausgewählten Branchen der RU Wirtschaft in 2023


Übersetzung von oben nach unten:
Automobilbau
Metallindustrie
Lebensmittelindustrie
Produktion anderer Transportmittel
Bau
Agra
Großhandel
Staatsbedienstete und Sicherheitsapparat
Finanzsektor
IT
Gesundheitswesen
Bildung
Verarbeitung von Öl
Ölförderung


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Salzgraf
Beitrag 8. Apr 2024, 14:51 | Beitrag #294
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


Was kosten aktuell Kontakt-1 Platten?
ZITAT
Wie Genosse Rodriguez betont, benötigt ein Panzer 300 Kontakt-1 KDZ, die Kosten für einen Behälter betragen 850 Rubel, d.h. Die Gesamtkosten des dynamischen Schutzkits betragen 255.000 Rubel.

https://t.me/philologist_zov/898
 
Whuffo
Beitrag 13. Apr 2024, 23:11 | Beitrag #295
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Einige User hier die mir auf Social Media folgen haben ja schon mitbekommen, dass ich mich eine Woche in Shanghai auf der "China CNC Machine Tool Fair (CCMT)" rumgetrieben habe.

Der typische Klein- & Mittelständer hat keine eigene Niederlassung sondern arbeitet mit einem Importeur / Großhändler / Distributor zusammen der dann an Händler oder den Anwender verkauft. Unser Großhändler vertreibt exklusiv ein Dutzend Deutsche, Schweizer und Französische Firmen.

Bis vor zwei Jahren haben diese Firmen rein Importiert - aktuell sind alle im "Import/Export Business"... Exporteuren chinesischer Produkte die sich bisher auf Europa und USA konzentriert haben, werden sprichwörtlich die Türen eingerannt von...


Ich treibe mich jetzt seit 20 Jahren auf Maschinenbau-Messen in Europa und Süd-Ost-Asien rum. Ich habe in einer Woche noch nie so viele Russen gesehen - außerhalb von Russland. In der Hotelbar kam man sich vor wie in Moskau. Kann man sich nicht vorstellen wenn man es nicht erlebt hat.


Seit Anfang April (Reuters: Banking bottleneck causing six-month delays for Russia-China payments) haben alle Chinesische Firmen das Problem, dass die Russen keine Geld mehr überweisen können. Lösung: Konto in Hongkong, Macau oder Dubai.

Mehrere Chinesische Hersteller von CNC-Maschinen die auch in die USA verkaufen wurden (von den USA) aufgefordert keine Maschinen mehr nach Russland zu exportieren oder sie würden durch die USA sanktioniert werden. Der Export wurde also Februar/März komplett eingestellt. Komischerweise gibt es seit einem Monat Firmen die dieselben Maschinen anbieten unter einer anderen Marke...


Fazit: Russland bekommt alle Produkte die es im Defence Bereich (das ist nun mal viel Zerspanung) benötigt. Kostet nur mehr und die Lieferzeiten sind länger. Im Microchip Bereich wird es nicht anders sein.



Und ja, wir haben unseren Großhändler an die Sanktionen "erinnert" und uns wurde zugesichert, das man sich daran hält. Ich bin aber zu lange im Geschäft um den Chinesen da zu vertrauen. Wir verkaufen - freiwillig - seit dem Krieg nichts mehr in die Türkei, Kasachstan, Kirgisistan, etc. aber den Verkauf nach Indien und China einzustellen ist einfach unrealistisch.







--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Marcus Marius
Beitrag 13. Apr 2024, 23:18 | Beitrag #296
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 411



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2023


ZITAT(Whuffo @ 14. Apr 2024, 00:11) *
Und ja, wir haben unseren Großhändler an die Sanktionen "erinnert" und uns wurde zugesichert, das man sich daran hält.


Im Zweifel wird halt eine Briefkastenfirma aufgemacht, an die man verkauft und die verkauft dann an die Russen. Die Moral von der Geschicht? Traue autoritären Regimen mit sensiblen Sachen nicht.
 
Whuffo
Beitrag 14. Apr 2024, 07:18 | Beitrag #297
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Das sind keine "sensiblen Sachen"! Die Chinesen können das mittlerweile auch alles selbst herstellen. Wir sind qualitativ nur einen Tick besser, bzw. haben eine bessere QM und liefern konstant auf hohem Niveau. Das auch nur noch für Standartprodukte.

Ich war 2019 das letzte Mal in China. Was ich da jetzt gesehen habe... Ich habe keine Ahnung was wir dort in 5 oder 10 Jahren noch verkaufen wollen / können.
Anfang der 2010er Jahre sahen viele chinesische CNC-Maschinen noch aus wie im Hinterhof von einem Hufschmied zusammmengeklöpplet. Heute sehen die Top-Brands aus wie DMG - Pfronten. Auch CN nutzt mittlerweile Industriedesigner.

Ein Grund für die Messe war ja auch zu schauen was der Wettbewerb dort macht. Letzte Woche habe ich noch in der Firma gesagt, die Chinesen können noch keine Hydrodehn-Werkzeughalter herstellen oder Capto Polygonschaftkegel schleifen. Bin dann am einem Stand mit genau diesen Produkten vorbei gelaufen. Hab einen Prospekt mitgenommen und unseren Händler gefragt ob er die kennt.
"Ja klar, mit dem CEO war ich Jahrelang zusammen bei SANDVIK Coromant CN. Ich stell dich ihm vor!" Hat mir auf seinem MacBook die Firmenpräsentantion gezeigt: 10 nagelneue Studer Schleifmaschinen Made in Switzerland ~1,5 Millionen / Stk.; zweite Halle voller HERMLE Bearbeitungszentren, komplett automatisiert mit Robotern. Insgesamt ~80 Millionen Investitionsvolumen und noch keine Abnehmer (bzw. für 20% der Kapazität). Macht ja nichts da Staatsfirma...
Hydrohalter? Fünf Hersteller.


Von e-autos wie NIO, BYD, Geely, etc. gar nicht zu sprechen. Laut VW Shanghai (von 70% Marktanteil vor 15 Jahren auf 5% aktuell) bereiten sich derzeit 20 Hersteller vor in 5 Jahren auf dem europäischen Markt zu sein. Deswegen baut CN derzeit auch vier Roll-on Roll-off Autotransporter.


--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Forodir
Beitrag 14. Apr 2024, 08:46 | Beitrag #298
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Whuffo @ 14. Apr 2024, 00:11) *
......
Fazit: Russland bekommt alle Produkte die es im Defence Bereich (das ist nun mal viel Zerspanung) benötigt. Kostet nur mehr und die Lieferzeiten sind länger. Im Microchip Bereich wird es nicht anders sein.
......


Ja, das ist auch jedem Bekannt und wurde auch hier bereits mehrfach angesprochen. So funktionieren Sanktionen. Auch der Iran oder früher Süd Afrika haben an den Sanktionen vorbeigearbeitet. Nur kostet das erhebliche Mengen an Mitteln und Zeit und auch die Qualität wird da leiden, da man das nehmen muss, was der Händler anbietet und ein Händler der gegen Sanktionen verstößt, ist in der Hinsicht bestimmt nicht der vertrauenswürdigste.

Fakt ist, die Sanktionen wirken und der langfristige Schaden für die russische Wirtschaft wird diese noch mehr zurückwerfen und noch mehr in Abhängigkeiten hineinsteuern.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Nightwish
Beitrag 14. Apr 2024, 09:00 | Beitrag #299
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Whuffo @ 14. Apr 2024, 08:18) *
Das sind keine "sensiblen Sachen"! Die Chinesen können das mittlerweile auch alles selbst herstellen. Wir sind qualitativ nur einen Tick besser, bzw. haben eine bessere QM und liefern konstant auf hohem Niveau. Das auch nur noch für Standartprodukte.

Ich war 2019 das letzte Mal in China. Was ich da jetzt gesehen habe... Ich habe keine Ahnung was wir dort in 5 oder 10 Jahren noch verkaufen wollen / können.
Anfang der 2010er Jahre sahen viele chinesische CNC-Maschinen noch aus wie im Hinterhof von einem Hufschmied zusammmengeklöpplet. Heute sehen die Top-Brands aus wie DMG - Pfronten. Auch CN nutzt mittlerweile Industriedesigner.

Ein Grund für die Messe war ja auch zu schauen was der Wettbewerb dort macht. Letzte Woche habe ich noch in der Firma gesagt, die Chinesen können noch keine Hydrodehn-Werkzeughalter herstellen oder Capto Polygonschaftkegel schleifen. Bin dann am einem Stand mit genau diesen Produkten vorbei gelaufen. Hab einen Prospekt mitgenommen und unseren Händler gefragt ob er die kennt.
"Ja klar, mit dem CEO war ich Jahrelang zusammen bei SANDVIK Coromant CN. Ich stell dich ihm vor!" Hat mir auf seinem MacBook die Firmenpräsentantion gezeigt: 10 nagelneue Studer Schleifmaschinen Made in Switzerland ~1,5 Millionen / Stk.; zweite Halle voller HERMLE Bearbeitungszentren, komplett automatisiert mit Robotern. Insgesamt ~80 Millionen Investitionsvolumen und noch keine Abnehmer (bzw. für 20% der Kapazität). Macht ja nichts da Staatsfirma...
Hydrohalter? Fünf Hersteller.


Von e-autos wie NIO, BYD, Geely, etc. gar nicht zu sprechen. Laut VW Shanghai (von 70% Marktanteil vor 15 Jahren auf 5% aktuell) bereiten sich derzeit 20 Hersteller vor in 5 Jahren auf dem europäischen Markt zu sein. Deswegen baut CN derzeit auch vier Roll-on Roll-off Autotransporter.


Was ist ein "Hydrodehnspannfutter"? Es gibt keine mechanischen Spannbacken mehr, sondern mittels hydraulisch erzeugtem Druck wird die Fläche der Werkzeugaufnahme an das Werkzeug gepresst und hält dieses somit?


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Whuffo
Beitrag 14. Apr 2024, 09:32 | Beitrag #300
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Ja, genau.

Link zu einem "Marktbegleiter": https://www.sandvik.coromant.com/de-de/corochuck_930

Der Beitrag wurde von Whuffo bearbeitet: 14. Apr 2024, 09:33


--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
 
 

11 Seiten V  « < 8 9 10 11 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 22:09