Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Stealth Technologie..., ...
Yoda
Beitrag 29. Apr 2004, 10:22 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.03.2003


QUOTE
Zitat (Yoda @ 29.04.2004, 00:43)
da ja auch Sidewinder eingesetzt werden können.



Wie das? Wie soll denn einer Sidewinder eine Zielaufschaltung aus dem Inneren des Waffenschachtes gelingen?

Über die technische Realisierung hatte ich jetzt nicht nachgedacht, aber in verschiedenen Quellen wird diese Bewaffnungsoption angegeben. Bei der F22 oder dem JSF gibt es dieses Problem auch. Vielleicht werden die Sidewinder an Abschussschienen angebracht, die an den Innenseiten der Waffenschachtklappen montiert sind, und werden damit ausgeschwenkt.
 
goschi
Beitrag 29. Apr 2004, 10:25 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


das Problem wird sein, dass die F-117 doch gar kein Sidewindertaugliches Radar hat.


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Yoda
Beitrag 29. Apr 2004, 10:37 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.03.2003


Über das FLIR können ja auch Ziele gesucht werden. Die meisten modernen Jäger können doch IR gelenkte Raketen ohne Radareinsatz einsetzen.
 
tommy1808
Beitrag 29. Apr 2004, 11:11 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(Yoda @ 29.04.2004, 11:37)
Über das FLIR können ja auch Ziele gesucht werden. Die meisten modernen Jäger können doch IR gelenkte Raketen ohne Radareinsatz einsetzen.

merke, brummt es im Kopfhörer, hat die Sidewinder ein Ziel......


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
british steel
Beitrag 29. Apr 2004, 17:25 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


QUOTE(tommy1808 @ 29.04.2004, 07:02)
wäre nicht A11 dran gewesen?

exakt, so ist es. Die Version mit der Sicherheit und Geheimhaltung ist wohl die glaubwürdigste.

Was ich an der F-117A net so toll finde, ist ihre mickrige Zuladung von ca. 2,5t. Am interessantesten an dieser Maschine empfinde ich immer noch die Seitenleitwerkkonfiguration. Ganz im Ideal alter Messerschmittentwürfe, aber völlig unabhägig von diesen wurde die der Nighthawk ausgewählt smile.gif


--------------------
 
Honk
Beitrag 29. Apr 2004, 18:49 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 279



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(goschi @ 29.04.2004, 00:59)
richtig!
Damals in der Konzeptions und danach Geheimhaltungsphase (der Woblin Goblin wurde immerhin 8 Jahre Geheim gehalten xyxthumbs.gif ) wurde zur Verwirrung erstens das Projekt F-119 in die Gerüchteküche geschmissen und der F-117 eine Fighter Bezeichnung gegeben.

andererseits ist die Frage, was die effektive Bezeichnung wäre?
B? sind eher die fetten Dinger. aber ob sie als Jagdbom,ber durchgeht ist eher Zweifelhaft.


euer goschi

Das war doch die F-19. Das wäre ja auch die nächste Nummer (damals nach der YF-17 bzw F-18) gewesen, dann haben sie die Nighthawk aber nach dem "alten" System benannt (wobei gilt: F-117=F-19, kommt auf das Bezeichnungssystem an)


--------------------
Das Leben ist zu kurz um klein zu sein.
 
goschi
Beitrag 29. Apr 2004, 18:51 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ups ja, eine 1 zuviel
aber die F-19 ist absolut nicht identisch mit der F-117 wink.gif


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
milhouse
Beitrag 29. Apr 2004, 18:52 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


F 5 hat auch kein Radar und setzt Sidewinder ein.
 
goschi
Beitrag 29. Apr 2004, 18:58 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


hmm, ich dachte sie habe eins?
einfach "etwas" primitiv


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Praetorian
Beitrag 29. Apr 2004, 19:11 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


F-5A (Tiger-I) hatte kein Radar, aber die nachfolgende Version F-5E (Tiger-II) hatte dann eins.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
goschi
Beitrag 29. Apr 2004, 20:28 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ah ok, danke für die aufkklärung (kenne nur die F-5E genauer)


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
DaRookie
Beitrag 29. Apr 2004, 21:13 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 755



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.03.2004


also hat die F-117 im grunde garkeinen tieferen Sinn??? ausser das sie recht cool naja sagen wir besser interessant aussieht und billiger ist als die B-2....


--------------------
Oscar Wilde:"Patriotismus ist die Tugend des Boshaften"
Goethe:"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte."
Albert Einstein:"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein."
o
L_
OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to surveillance state.
 
Minfun
Beitrag 29. Apr 2004, 22:07 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


Naja, F-117 kann Laser Bomben aufs Ziel haun (paveway serie zB), während ich glaube zu vermuten, dass B2 keinen Laserdesignator haben.
Die F-117 ist dann was für Kleingeschnitzelte während man mit ner B2 zB nen Flugplatz in die Luft sprengen kann.
Auch glaube ich zu vermuten, das der "eigentliche" Sinn und Zweck einer B2 das abwerfen einer Atombombe in Frank..ähh Russland ist, während die F-117 wirklich fürs "präzise" bombadieren gedacht ist.

F-117 = Sniper
B2 = Feldgeschütz


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
Tobit
Beitrag 29. Apr 2004, 22:30 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE
Der Nighthawk eignet sich nicht als Jäger, doch der Einsatz gegen sowjetische AWACS-Flugzeuge war zu Zeiten des Kalten Krieges trotzdem vorgesehen. Diese meist auf zivilen Verkehrsmaschinen basierende Frühwarnflugzeuge stellen im modernen Gefechtsfeld einen entscheidenden Faktor dar und ein Abschuss dieser Maschinen kann sogar Luftschlachten entscheiden. So sollten sich die F-117A den AWACS dank ihrer Stealth-Eigenschaft unbemerkt nähern und sie mit ihren zwei AIM-9 Sidewinder Luft-Luftraketen abschießen. Bomben werden generell direkt aus dem Waffenschacht abgeworfen, nur Raketen mit Suchkopf werden vor dem Abfeuern mit den zwei Trägern aus dem Waffenschacht ausgefahren.


Aus dem nie veröffentlichten Datenblatt.
 
Honk
Beitrag 30. Apr 2004, 12:04 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 279



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(goschi @ 29.04.2004, 19:51)
ups ja, eine 1 zuviel
aber die F-19 ist absolut nicht identisch mit der F-117 wink.gif


euer goschi

Habe ich auch nie behauptet, zumal es meines Wissens die F-19 auch nie gegeben hat (das Revell-Modell basierte nur auf Spekulation). Aber die Nummern F-117 und F-19 entsprechen "dem gleichen Platz auf dem Zahlenstrahl". Nur das beide einen anderen "Einheitsvektor" haben.
Hätte man das alte Benennungssystem behalten, dann gäbe es jetzt die F-112 Tomcat, die F-113 Eagle, ...


--------------------
Das Leben ist zu kurz um klein zu sein.
 
Honk
Beitrag 30. Apr 2004, 12:08 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 279



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(DaRookie @ 29.04.2004, 22:13)
also hat die F-117 im grunde garkeinen tieferen Sinn??? ausser das sie recht cool naja sagen wir besser interessant aussieht und billiger ist als die B-2....

Zwischen beiden Flugzeugen liegt doch ein technologischer Sprung. Der facettierte Aufbau der F-117 ist doch bei der B-2 nicht anzutreffen (von vorn dominieren gerade Linien, von der Seite gerundete; das andere hätte die Reichweite auch sehr negativ beeinflusst). Außerdem, soweit mir bekannt, hat die B-2-Entwicklung später begonnen. Auch wenn die F-117 noch geheimgehalten wurde, als die B-2 schon der Öffentlichkeit präsentiert worden ist.


--------------------
Das Leben ist zu kurz um klein zu sein.
 
Honk
Beitrag 30. Apr 2004, 14:22 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 279



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Tobit @ 29.04.2004, 23:30)
QUOTE
Der Nighthawk eignet sich nicht als Jäger, doch der Einsatz gegen sowjetische AWACS-Flugzeuge war zu Zeiten des Kalten Krieges trotzdem vorgesehen. Diese meist auf zivilen Verkehrsmaschinen basierende Frühwarnflugzeuge stellen im modernen Gefechtsfeld einen entscheidenden Faktor dar und ein Abschuss dieser Maschinen kann sogar Luftschlachten entscheiden. So sollten sich die F-117A den AWACS dank ihrer Stealth-Eigenschaft unbemerkt nähern und sie mit ihren zwei AIM-9 Sidewinder Luft-Luftraketen abschießen. Bomben werden generell direkt aus dem Waffenschacht abgeworfen, nur Raketen mit Suchkopf werden vor dem Abfeuern mit den zwei Trägern aus dem Waffenschacht ausgefahren.


Aus dem nie veröffentlichten Datenblatt.

Hört sich an, als hätte Tom Clancy sich genau daran gehalten, als er im Sturm schrieb.  :p


--------------------
Das Leben ist zu kurz um klein zu sein.
 
goschi
Beitrag 30. Apr 2004, 14:50 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


@Honk, dann ist klar, hab dich falsch verstanden.


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
SeaTiger
Beitrag 30. Apr 2004, 14:56 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


Also, ich habe das 1:72 Modell der F-117 und hier kann man schön erkennen, dass die 2 Befestigungsschienen aus dem Schacht herausgefahren werden können.
Nicht nur für die Sidewinder, sondern auch für die "Smart-Bombs".


O=================O<-- Gelenk
ll..=================ll
ll..=================ll
O=================O --> beim zurückziehen, zieht sich Schiene nach oben..
 -<== Bombe ==<<<


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
xena
Beitrag 7. May 2004, 23:55 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.896



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


QUOTE(Praetorian @ 26.04.2004, 22:31)
Allerdings sollte man bei OTH-Radaren jetzt nicht in Euphorie verfallen. Wie schon ewähnt sind die Dinger riesig, aufgrund des genutzten Wellenbereiche nur gering auflösend, nur zur reinen Ortung fähig (kein Tracking möglich) und extrem anfällig für Ionospären-Störungen und Backscatter von z.B. großen Wasserflächen.


Das mit der Wasserreflexion ist kein Problem, da die Strahlung eh von oben kommt und aufs Wasser trifft. Im Gegenteil, die OTH's werden dazu verwendet die Wellenrichtung zu beobachten und somit Informationen über Windrichtung und Windgeschwindigkeit in den betreffenden Gebieten zu ermitteln. Das mit der Verfolgung ist auch kein Problem, da das Frühwarnradar sind und keine Waffenleitradar, logisch oder? Ansonsten funktionieren sie wie andere Radare auch, man kann Ziele markieren, ihnen eine ID geben usw und die Ziele so lange vefolgen, bis sie aus dem Erfassungsbereich draussen sind oder einem konventionellen Luftraumüberwachungsradar übergeben.

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Praetorian
Beitrag 8. May 2004, 00:38 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(xena @ 08.05.2004, 00:55)
Das mit der Wasserreflexion ist kein Problem, da die Strahlung eh von oben kommt und aufs Wasser trifft. Im Gegenteil, die OTH's werden dazu verwendet die Wellenrichtung zu beobachten und somit Informationen über Windrichtung und Windgeschwindigkeit in den betreffenden Gebieten zu ermitteln.

Da hat mir mein Ortungstechnik-Ausbilder aber was ganz anderes erzählt...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
xena
Beitrag 9. May 2004, 16:34 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.896



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wie war das noch mit den Legenden die in der BW von Ufz und Ausbildern manchmal erzählt werden?  :D

Ich habe das aus Beschreibungen in der IDR. Da sind auch Screenshots der Monitore mit der Darstellung der Windrichtung (synthetisch aufbereitet mit Richtungspfeile). In dem Artikel gings speziell um das Australische System Jindalee. Das steht mitten in Australien, so daß die Abdeckung mit der Küste beginnt.

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
KSK
Beitrag 10. Jul 2006, 16:23 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


QUOTE(xena @ 26.04.2004, 00:36)
[...]Deren Vorteil ist, daß durch die große Wellenlänge die Ziele, als ganzes, selbst als Dipole funktionieren und somit die Radarenergie reflektieren. [...]

Sorry das ich das ausgrabe, ist aber sehr wichtig für eine Befragung zu meiner Seminararbeit morgen, in der ich unter anderem auf Stealth-Technologie eingegangen bin.

Kann mir jemand genauer erklären wie genau das mit dem "als Dipole funktionieren" (fungieren passt denke ich eher) gemeint ist?

Wie gesagt, ist wirklich dringend und bisher konnte ich nichts genaueres finden.

edit: des weiteren wäre noch interessant, wie das mit den öfters genannten "Wiedereintrittsdreiecken" funktioniert. Grob kann ich mir das zwar vorstellen, aber wie genau ist das angeordner? ist das im Prinzip ein Gitter mit Dreieckswaben dass sich über das Flugzeug zieht oder wie genau sieht das aus?


edit2: Hat sich mittlerweile erledigt, habs mir selber gestern etwas zusammengedoktort (ohne wirklich zu wissen ob es stimmt) aber heute dann doch nicht gebraucht.
 
 
 

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 05:45