eGun

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
29 Seiten V  « < 27 28 29  
Reply to this topicStart new topic
> Messer-Thread, Alles über Messer
Hummingbird
Beitrag 18. Feb 2019, 19:03 | Beitrag #841
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant

Gruppe: Members

Kennt sich hier jemand mit Zugmessern aus? Ich will keinen Baumarkt Ramsch, aber auch nicht mehr als 25 € ausgeben. Drüber würde ich eher zu Antiquitäten greifen.

xena
Beitrag 16. Mar 2019, 18:05 | Beitrag #842
Major

Wie schnell liefert denn Victorinox erfahrungsgemäß? Wenn ich heute oder morgen bestelle, ist es nächste Woche schon da? Naja, wegen Schweiz Zoll usw...

--------------------
Eine komplette Waffenübersicht (naja, fast komplett... ...naja auch nicht fast komplett, aber sehr vieles...):

waffen-der-welt.alices-world.de

Der Weisse Hai
Beitrag 19. Mar 2019, 10:33 | Beitrag #843
Hauptmann

Gruppe: VIP

ZITAT(Eryx @ 18. Feb 2019, 15:31) *
ZITAT(Glorfindel @ 11. Feb 2019, 14:59) *
ZITAT(HGAbaddon @ 11. Feb 2019, 13:25) *
welches ist denn das original Mc Guyver Messer?

Mac Gyver verwendet verschiedene Messer, sehr oft jedoch klassische mit 2-Layer wie Tinker, Tinker Small, Spartan oder Recruit. Wenn er mehr Werkzeuge benötigt, dann hat kann er jedoch auch ein etwas grösseres Messer dabei haben.

Im Detail, welches Model er wie oft verwendet hat: http://www.macgyveronline.com/database/saks

Ich bin immer wieder erstaunt, was das Netz so alles archiviert eek.gif

DWH

--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique

Glorfindel
Beitrag 1. Apr 2019, 13:55 | Beitrag #844
Major

ZITAT(Nite @ 5. Feb 2019, 11:36) *
Ich bin inzwischen an dem Punkt angekommen dass ich das gute alte schweizer Sackmesser für den optimalen ständigen Begleiter im urbanen zivilen Umfeld halte.
Ich suche also das kleinste Victorinox dass einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher hat.

hier noch ein paar Messer im Vergleich:
93mm Pioneer X (gibt es seit 2016)
91mm Super Tinker (Tinker + Schere)
84mm Tinker Small (Werkzeuge entsprechen jenem der 91mm Version, nur die Klinge ist kleiner)
84mm Tourist (aus den 1980er Jahren, noch ohne Pinzette und Zahnstocher)

Die Tinkermodelle mit Kreuzschlitzschraubenzieher anstatt Korkenzieher sind in der Schweiz nicht so verbreitet (ich besitze fast zwei Dutzend mittlere und grössere Schweizer Taschenmesser und davon nur etwa vier mit Kreuzschlitzschraubenzieher anstelle des Korkenziehers. Mir gefallen die 84mm Messer sehr gut, welche früher noch populärer waren. Schade nur, dass es keine mehr mit Schere gibt.

--------------------
"Dort stand das Haus der Goldenen Blume, deren Männer eine Strahlensonne auf den Schilden hatten und ihr Anführer, Glorfindel, trug einen Mantel so kunstvoll mit Goldfäden durchwirkt, dass er gelb durchschossen war wie ein Feld im Frühling; und ihre Waffen waren kunstvoll mit Gold überzogen."

Glorfindel
Beitrag 8. Apr 2019, 16:08 | Beitrag #845
Major

ZITAT(Nite @ 5. Feb 2019, 11:36) *
Ich bin inzwischen an dem Punkt angekommen dass ich das gute alte schweizer Sackmesser für den optimalen ständigen Begleiter im urbanen zivilen Umfeld halte.
Ich suche also das kleinste Victorinox dass einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher hat.

Ich bin noch auf das sog. Duke of Edinburgh-Award-Tool gestossen:
https://www.sakwiki.com/tiki-index.php?page=DofE+Pocket+Tool
https://www.springfields.co.uk/victorinox-d...army-knife.html
Naja, die Kinderklinge. Die Briten und ihre Messerphobie wallbash.gif

Daneben gab es früher auch einreihige 84mm Vics mit dem Kreuzschraubenzieher, so das Apprentice (entspricht dem Waiter) und dem Electrican. Mit etwas handwerklichem Geschick sollte sich bei einem Waiter auch der Korkenzieher auswechseln lassen.

--------------------
"Dort stand das Haus der Goldenen Blume, deren Männer eine Strahlensonne auf den Schilden hatten und ihr Anführer, Glorfindel, trug einen Mantel so kunstvoll mit Goldfäden durchwirkt, dass er gelb durchschossen war wie ein Feld im Frühling; und ihre Waffen waren kunstvoll mit Gold überzogen."

Father Christmas
Beitrag 8. Apr 2019, 16:15 | Beitrag #846
Generalleutnant

Gruppe: WHQ

ZITAT
Die Briten und ihre Messerphobie  

Dieses Duke of Edinburgh-Ding richtet sich wohl an Minderjährige.

--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.

#flapjackmafia

Glorfindel
Beitrag 8. Apr 2019, 16:30 | Beitrag #847
Major

Nein, eigentlich nicht. Es richtet afaik sich an junge Erwachsene ab 18 Jahren.

In Grossbritannien (ausgenommen Schottland) dürfen Taschenmesser auch nur an Personen über 18 Jahren verkauft werden (Schottland 16 Jahre). Und Messer dürfen von Personen unter 18 Jahren nur im Beisein von Erwachsenen benutzt werden. Und das im Geburtsland von Baden-Powell.

--------------------

Glorfindel
Beitrag 8. Apr 2019, 16:52 | Beitrag #848
Major

...vielleicht habe ich dafür auch zu wenig Verständnis, weil man in meiner Kindheit mit Taschenmesser kein Problem hatte, das betraf nicht nur meine Eltern, sondern auch die Eltern der anderen Kinder, die Nachbarn usw.

Lustigerweise enthält das DofE-Kit-Empfehlungsset für Expeditionen auch keine Empfehlung mehr für ein Taschenmesser, lediglich für normales Besteck. Insgesamt etwas merkwürdig. Im Weiteren würde ich für Great Outdoors vermutlich auch ein anderes Messer mitnehmen und zwar eines mit einer Säge. Auch kann man da wohl eher auch einen Kreuzschlitzschraubenzieher verzichten und eher den Korkenzieher bevorzugen.

--------------------

Schwabo Elite
Beitrag 8. Apr 2019, 17:04 | Beitrag #849
Generalmajor d.R.

Gruppe: Moderator

ZITAT(Glorfindel @ 8. Apr 2019, 17:30) *
Und das im Geburtsland von Baden-Powell.

hmpf.gif Ich hatte mein erstes Sackmesser mit acht Jahren oder so...

--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." –- Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte – Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia

400plus
Beitrag 8. Apr 2019, 17:18 | Beitrag #850
Hauptmann

Nach 6 Jahren Erfahrung mit englischen Badezimmern, die aus "Health & Safety"-Gründen keine Steckdosen (außer für einen elekt. Rasierer) haben dürfen, überrascht mich gar nichts biggrin.gif

SpezPi(Ppl)301
Beitrag 8. Apr 2019, 18:34 | Beitrag #851
Unteroffizier

Man spart den FI......

Dave76
Beitrag 8. Apr 2019, 19:11 | Beitrag #852
Oberstleutnant

ZITAT(Glorfindel @ 8. Apr 2019, 17:08) *
Die Briten und ihre Messerphobie wallbash.gif

ZITAT(Schwabo Elite @ 8. Apr 2019, 18:04) *
ZITAT(Glorfindel @ 8. Apr 2019, 17:30) *
Und das im Geburtsland von Baden-Powell.

hmpf.gif Ich hatte mein erstes Sackmesser mit acht Jahren oder so...

Related:

panik.gif facepalm.gif

--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum

Nite
Beitrag 8. Apr 2019, 19:13 | Beitrag #853
Generalmajor d.R.

Gruppe: Moderator

ZITAT(Glorfindel @ 8. Apr 2019, 17:08) *
Daneben gab es früher auch einreihige 84mm Vics mit dem Kreuzschraubenzieher, so das Apprentice (entspricht dem Waiter) und dem Electrican. Mit etwas handwerklichem Geschick sollte sich bei einem Waiter auch der Korkenzieher auswechseln lassen.

Merci (an alle!).

Wird wohl das Minichamp Alox werden bei mir.

--------------------
Ceterum censeo asseculas Dais esse necandam.

#flapjackmafia #arrr #PyramidHoneyTruther

Glorfindel
Beitrag 9. Apr 2019, 15:38 | Beitrag #854
Major

Bin gespannt wie Deine Erfahrungen sein werden, insbesondere im Hinblick auf die vielen Werkzeuge (von denen einige ich auf den ersten Blick nicht unbedingt für nötig entfinde). Ich besitze etwa sechs kleinere 58mm-Victorinox, verwende aber praktisch ausschliesslich das Mananger (u.a. mit Schere und kleinem Combo-Tool) und zum Teil das Victorinox@work (mit 16 GB-Stick, Schere und Feile/Schraubenzieher). Auch wenn ich das kleine Combo-Tool relativ oft nutze, geht das Öffnen von Bierflaschen nicht ganz glatt. Eigentlich fällt es nur auf, wenn ich das Ding nicht bei mir habe, was aber fast nie der Fall ist ausser im Urlaub. Persönlich habe ich aber gerne noch ein etwas grösseres und stabileres Messer dabei, z.B. ein Climber, Compact oder ein Tinker, in letzter Zeit meistens das kleine Tinker. Bei den Schweizer Taschenmesser gibt es zwar einige sehr populäre Modelle (nebst vielen Sondermodellen), aber die Geschmäcker sind doch verschieden, welches Messer für welche Gelegenheit das beste ist.

--------------------

29 Seiten V  « < 27 28 29
Reply to this topicStart new topic

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. May 2019 - 05:30