Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Die Panzer der Tiger Baureihe!, Info zu Königs-Sturm-Jagdtiger
MartinLaGuerre
Beitrag 27. Apr 2002, 21:07 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 34



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2002


QUOTE(J.S. @ 27 April 2002 - 20:34)
www.panzerlexikon.de

zwar nicht sehr aussagekräftig aber zureichend: der turm ist von krupp-na gut...wieder was gelernt   smile.gif
 
Ta152
Beitrag 26. Apr 2002, 14:23 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(MartinLaGuerre @ 26 April 2002 - 13:57)
Wichtig ist es auch zu beachten,dass Porsche und Henschel an der entwicklung beider tigerreihen beteiligt waren...so ist es auch interessant den TigerI (P), sowie den auf dem gleichen fahrgestell montierten Ferdinand-Tiger / Elefant (SdKfz 184) zu begutachten. der tiger I besitzt zwar den porsche-turm aber nicht das fahrgestell (das war zwar leistungsfähiger und innovativer aber zu anfällig und kompliziert). weiterhin wurden auch ein paar porsche-türme bei der Tiger II reihe verwendet - durch henschel-türme abgelöst (bessere formgebung-mehr platz,...)
das nächste modell wäre der panther II - der sieht aus wie´ne mischung aus panther und königstiger
nur zur info: der sturmtiger besaß einen marine-mörser der zur u-jagd eingesetzt werden sollte!

Stimmt die Porsche Entwicklungen habe ich vergessen. sad.gif
Meinen Informationen nach hat der Tiger I aber keine Porsche Turm diesen haben die Ersten 50 Tiger II bekommen. (Die Produktion des Tiger I von Porsche begann bevor festand daß es sich um eine Fehlkonstruktion handelte.) Die Wannen des Tiger I on Porsche wurden dann zum Jagtpanzer Ferdinant bzw. Elefant. Das Waffenamt verlangte von Henschel (Tiger) und MAN(Panther) eine Angleichung der Beiden Typen. Daraufhin hat Henschel den Tiger II entwickelt, währen MAN diese Pläne (Panther II) herausgezögert hat. Ende de Krieges sollen aber noch einige Panther (I) mit dem Laufwerk des Tiger II gebaut worden sein. Der Motor war sowiso der gleiche.


--------------------
/EOF
 
Delta
Beitrag 26. Apr 2002, 07:57 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.531



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


www.waffenhq.de

Schau mal bei Grossgeraet nach...


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Ta152
Beitrag 26. Apr 2002, 08:22 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Jagdtiger @ 26 April 2002 - 08:14)
Wer kann mir den helfen genaue und präzise Infos zu den Tigerpanzern zu erhalten???
Ich brauche infos über die Folgenden Modele:

KÖNIGSTIGER
STURMTIGER
JAGDTIGER
TIGER

und falls einer etwas von einen Tiger 3 oder so etwas weis (falls es so etwas überhaupt gibt)
so er mir bitte,bitte,bitte helfen.

Kurzzusammenfassung:

Tiger (I): ursprüngliches Modell
Sturmtieger: aus Tiger I Fahrgestellen gebaute    Sturmgeschütz mit einer Art Raketenwerfer
Tiger II: Nachfolger vom Tiger  I etwas größer, etwas schwerer, etwas besser gepanzert, etwas besser Bewaffnet aber unzuverlässiger.
Jagttiger: Jagtpanzer auf Basis des Tiger II
Bergtiger: Bergpanzer auf Basis des Tiger I (nur wenige umbauten da Bergpanther eingeführt)

Ein Projekt Tiger III gab es so nicht, es währe aber bestimmt ein Modell der E(Entwicklungs)-Reihe Tiger III benannt worden.


--------------------
/EOF
 
MartinLaGuerre
Beitrag 26. Apr 2002, 12:57 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 34



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2002


Wichtig ist es auch zu beachten,dass Porsche und Henschel an der entwicklung beider tigerreihen beteiligt waren...so ist es auch interessant den TigerI (P), sowie den auf dem gleichen fahrgestell montierten Ferdinand-Tiger / Elefant (SdKfz 184) zu begutachten. der tiger I besitzt zwar den porsche-turm aber nicht das fahrgestell (das war zwar leistungsfähiger und innovativer aber zu anfällig und kompliziert). weiterhin wurden auch ein paar porsche-türme bei der Tiger II reihe verwendet - durch henschel-türme abgelöst (bessere formgebung-mehr platz,...)
das nächste modell wäre der panther II - der sieht aus wie´ne mischung aus panther und königstiger
nur zur info: der sturmtiger besaß einen marine-mörser der zur u-jagd eingesetzt werden sollte!
 
Jagdtiger
Beitrag 26. Apr 2002, 07:14 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 144



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.04.2002


Wer kann mir den helfen genaue und präzise Infos zu den Tigerpanzern zu erhalten???
Ich brauche infos über die Folgenden Modele:

KÖNIGSTIGER
STURMTIGER
JAGDTIGER
TIGER

und falls einer etwas von einen Tiger 3 oder so etwas weis (falls es so etwas überhaupt gibt)
so er mir bitte,bitte,bitte helfen.


--------------------
Sei stark wie der Maybach Motor Sei wild die das MG 42 Sei hart wie Stahl Sei gnadenlos wie ein JAGDTIGER!
 
Utrinque Paratus
Beitrag 28. Apr 2002, 16:01 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 37



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.01.2002


Im Lexikon der Wehrmacht kann man auch die eine oder andere Information bekommen.


--------------------
UTRINQUE PARATUS - Ready for anything!
 
MartinLaGuerre
Beitrag 27. Apr 2002, 17:30 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 34



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2002


komisch-es gibt bilder bei denen der porsche-tiger 1 zusammen samt fahrgestell und turm bei erprobungsfahrten fotografiert wurde. auch untertexte (...und irgendwas war da noch...) reden davon dass der turm auch von porsche entwickelt wurde. warum sollte porsche denn seine konstruktion auf den henschel turm ausrichten? er hat meiner meinung nach den turm entworfen. vielleicht weiss ja jemand mehr?  :confused
 
J.S.
Beitrag 27. Apr 2002, 19:34 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 231



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.03.2002


www.panzerlexikon.de
 
MartinLaGuerre
Beitrag 29. Apr 2002, 18:42 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 34



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2002


QUOTE(Utrinque Paratus @ 28 April 2002 - 17:01)
Im Lexikon der Wehrmacht kann man auch die eine oder andere Information bekommen.

danke für den tipp
man lernt halt nie aus!  :D
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 19:10