Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index

Reply to this topicStart new topic
> 20 Jahre WHQ, und nur ein bisschen Wahnsinn
General Gauder
Beitrag 1. Oct 2025, 17:38 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant

Gruppe: VIP

Heute vor 20 Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet und seit dem immer wieder an spannenden und geistreichen Diskussionen teilgenommen, welche auch mein Bild von Politik, Geschichte und Kultur nachhaltig beeinflusst haben. Nahezu jeden Tag schaue ich in dieses Forum um mich über das Weltgeschehen zu informieren, ich wollte aus diesem Anlass einfach mal an alle Leute, die hier aktiv mit gestalten, Danke sagen egal ob nun Admin, Moderator oder einfacher User es gibt hier fast kein Thema bei dem es nicht irgendwen gibt der wirklich Ahnung hat und einem weiter helfen kann und man kann immer wieder spannende Einblicke in Themen finden die man ansonsten so kaum beachten würde, das alles verbunden mit einem doch recht hohen Niveau und einem hohen Anspruch auf Korrektheit des geschriebenen, im deutschsprachigen Raum ist das wohl ziemlich einzigartig.

In diesen 20 Jahren hat sich sehr viel getan von Wechseln der Board Software bis hin zum Wechsel der Betreiber des Forum und auch etlichen Usern die kamen und gingen Vergessen ist auch nicht der große Nutella Krieg (ohne Butter!) das gegenseitige Verprügeln in Shakes & Fidget (es lebe Team Bravo die wahre Nr.1) oder die geselligen Kompanie Abende in World of Tanks

Ursprünglich hatte ich den Gedanken das hier mit meinem ersten Post oder zumindest Topic hier im Forum zu verbinden aber wie es so will kann ich das irgendwie nicht mehr so richtig finden bzw. der erste Threat den ich erstellt habe gibt es jetzt nicht mehr wirklich, oder besser es gibt nur noch den Post von Schwabo wo er ihn zu macht

> Seeschlacht 1918, wie w�re sie ausgegangen?

Schon damals ging es um meine heimliche Liebe bei militärischem Gerät den Schlachtschiffen und Schlachtkreuzern von vor 1923, bevor alles hässlich wurde wink.gif

Das Buch habe ich im Übrigen nicht wieder bekommen, weil es in der örtlichen Bibliothek seit jeher vergriffen ist und ich mittlerweile den Titel nicht mehr weiß

Was verbindet ihr mit diesem Forum, mit dem so mancher hier doch recht viel Zeit verbringt

PeterPetersen
Beitrag 2. Oct 2025, 08:18 | Beitrag #2
Major

Gruppe: Members

Happy Anniversary!

Goschi freut sich bestimmt so treue User zu haben wink.gif

--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

ZITAT(Glorfindel @ 13. Jun 2025, 13:11) *
ZITAT(Mützenich @ Jahr 1700)
Die Ablösung des Langspiesses durch Musketen mag zwar als Fortschritt erscheinen, doch sie birgt die Gefahr, Gefechte auf grössere Entfernungen auszudehnen. Wir hingegen sollten auf Verständigung mit den feindlichen Formationen setzen und Kriegshandlungen durch Trommelschläge und diplomatische Herolde eindämmen.

HGAbaddon
Beitrag 2. Oct 2025, 08:41 | Beitrag #3
Elder Forenmen

Gruppe: Ehrenmoderator

Glückwunsch und schön, wie Du das schreibst. Mein erster Post war damals irgendwas mit Maschinengewehren im Weltraum :-D Und S&F gibt es immer noch hmpf.gif

--------------------
Klagt nicht, trinkt!

Elbroewer
Beitrag 2. Oct 2025, 09:08 | Beitrag #4
Oberleutnant

Herzlichen Glückwunsch! Melde dich doch mal bei Trump mit deinen Vorstellungen von einem Schlachtschiff.

400plus
Beitrag 2. Oct 2025, 09:26 | Beitrag #5
Oberstleutnant

Herzlichen Glückwunsch! Bei mir ist es "nur" das Fünfzehnjährige, das demnächst kommt. Ich hätte gewettet, dass es in meinem ersten Beitrag um Entwürfe für das Bundeswehr-JSS ging, von dem sich auch mein Benutzername ableitete. Die Älteren hier werden sich wahrscheinlich an die hehren Pläne der Marine erinnern- Basis See, gesicherte Seeverlegefähigkeit usw usw biggrin.gif Jetzt habe ich aber nachgeschaut, und in meinen ersten Beiträgen habe ich nach der Versorgung von Seeverbänden gefragt. Die Logistik lag mir also auch damals schon am Herzen biggrin.gif

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 2. Oct 2025, 09:27

goschi
Beitrag 2. Oct 2025, 09:45 | Beitrag #6
Herr der Dunkelheit

Gruppe: Admin.WHQ

ich verpasse ja jeden Jahrestag, denke immer davor daran und merke es dann 3 Monate später wieder biggrin.gif

Ja, ich, bzw kann ich da definitiv im wir sprechen, freue mich tatsächlich sehr darüber, wie viele treue, langjährige User wir haben, aber auch immer doch mal wieder frische und manch "später Neuling" längst etablierter "alter user" wurde und auch viele in kurzer zeit viel Respekt verdienen durch tolle Beiträge smile.gif
Und es gibt ja auch noch immer viele aktive User, die länger da sind als ich, ich bin ja nichtmal ansatzweise erste garde, ich habe "das alte Forum" (geheimnisvolles, bewunderndes und faszinierendes Gemurmel im Hintergrund vorstellen bitte!) nichtmal erlebt, das es davor gab.

Ich mag euch alle, auch wenn ich euch manchmal doof finde biggrin.gif

Meine ersten Beiträge waren im Infanterie, ziemlicher Stuss ehrlicherweise, hach war ich naiv und ahnungslos, war gerade frisch in der Rekrutenschule biggrin.gif
(und mein dreckiges kleines Geheimnis, das ich mittlerweile mit euch teilen kann, weil verjährt: als ich um 2009 die Administration mit-übernahm habe ich meine ältesten Postings ausgesiebt und den schlimmsten Stuss gelöscht, den findet ihr also nichtmal mehr lol.gif )

--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.

Glorfindel
Beitrag 2. Oct 2025, 10:37 | Beitrag #7
Divisionär

Gruppe: Moderator

Das Tolle an diesem Forum ist das grosse Schwarm-Allgemeinwissen, dass da vorhanden ist, nicht nur im Waffen- oder militärischen Bereich, auch in vielen anderen Bereichen. Und die Diskussion bringt einem (mich zumindest) oft auch weiter, ich lerne andere Standpunkte zu verstehen oder komme auch im Austausch weiter und passe meine eigene Meinung allenfalls auch an.

Etwas tragisch ist, dass der russische Krieg in der Ukraine das Forum zu neuem Leben erweckt hat, wobei dieses Forum im deutschsprachigen Raum vermutlich diesbezüglich sehr weit oben anzusiedeln ist, was die Qualität betrifft. Eine Diskussion bringt halt mehr als sich einfach einen Video-Beitrag anzusehen.

BTW: Ich war anfangs auch relativ stark im Infanterie unterwegs.

--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)

Camouflage
Beitrag 2. Oct 2025, 11:24 | Beitrag #8
Major

Bei mir stehen nächstes Jahr zwei Jubiläen an ... 20 Jahre Youtube, 25 Jahre WHQ hmpf.gif

--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.

xena
Beitrag 2. Oct 2025, 13:49 | Beitrag #9
Oberstleutnant

Hoffe Du hast gestern das Jubiläum gefeiert. Ab wann ich hier bin weiß ich nicht mehr wirklich, weil dies mein zweiter Account ist und ich vorher mit einem anderen schon aktiv war, den ich irgend wie vermasselt habe. Aber ich denke das war 2001. Den genauen Tag weiß ich nicht mehr. Ab wann gab es denn das WHQ? Weiß es auch nicht mehr. Als ich dazu kam gab es dieses schon einige Zeit.

Was mir am WHQ gefällt ist, dass es trotz der Thematik nicht ins extrem rechte Lager tendiert, wie es oft der Fall ist. Sowohl links wie auch konservativ zu sein ist nix schlimmes. Nur wenn es extrem ausreißt, dann wird es ungemütlich und das tut es im WHQ nicht. Danke dafür.

--------------------
Meine Meinungen könnten zur Verdeutlichung etwas übertrieben und Überspitzt dargestellt werden.

Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt

Holzkopp
Beitrag 2. Oct 2025, 23:22 | Beitrag #10
Hauptmann

Ich habe mich gerade kurz erschreckt, dass ich auch schon seit zwanzig Jahren hier mit dabei bin.

Anfangs unter einem anderen Namen, der für ein seriöses Forum etwas zu ungehobelt war, den habe ich dann auf eine freundliche Bitte (und ja, es war wirklich eine freundliche Bitte) von Praetorian zu meinem jetzigen geändert.

Ich kam glaube ich über ein Spieleforum hier her und das Forum ist für mich auch tägliche Lektüre, auch wenn ich nicht immer die Zeit habe, in dem Umfang hier zu schreiben wie ich gerne würde.

Auch ich schätze die gesammelte Kompetenz und das Fachwissen hier, nicht nur zum Kernthema Waffen sondern eben auch zu Politik, Gesellschaft, Geschichte.

Es findet sich immer jemand hier, der zu aktuellen Themen eine nachvollziehbare Expertise hat oder auch zu Themen des Alltags einen hilfreichen Tipp parat hat. Egal ob im Anschaffungs- oder Reisethread oder bei Fachdiskussionen zu vielen Themen.

Gerne lese ich die Beiträge derer, die ihre Gedanken hier strukturiert aufbereitet teilen. Ich weiß, das das Arbeit und Zeit bedeutet, wir sind hier nicht bei Twitter, wo irgendwelche belanglosen Halbsätze gepostet werden. Ich schätze es ungemein, hier reflextierte, aber auch pointierte und provokante Beiträge zu lesen, die meine eigene Haltung hinterfragen.

Die Expertise und Tiefgründigkeit, die hier bei der Verfolgung des Ukrainekrieges zusammenkommt empfinde ich als ungemein hilfreich. Eigentlich sind Nachrichten für mich immer erst dann seriös bestätigt, wenn ich hier im Forum dazu eine bestätigte Quelle finde.

Ob es die gemeinschaftlichen Versuche sind, unbekannte Orte zu identifizieren, Zusammenhänge und Einschätzungen zu teilen und Ereignisse einzuordnen - hier im Forum findet sich fast immer eine Antwort.

Von daher auch von mir vielen Dank an alle. die das Forum hier mit Leben füllen und damit einen seriösen Gegenpol bilden zu all dem Bullshit, der in diesen Zeiten auf einen einprasseln.

Schön mit euch hier zu sein!

--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.

ZITAT
stupider hysterischer Antiamerikanist

ironduke57
Beitrag 10. Oct 2025, 22:37 | Beitrag #11
Oberleutnant

Junges Gemüse!

ZITAT

Ne hab auch garnicht merkt wie lange ich schon hier bin. eek.gif

--------------------
Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.

Schwabo Elite
Beitrag 3. Nov 2025, 14:24 | Beitrag #12
Generalmajor d.R.

Gruppe: Moderator

Das WHQ ist tatsächlich ein Relikt aus alten Tagen, als die Welt noch eine andere war. Schön, dass es uns gibt. smile.gif

--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia

ramke
Beitrag 3. Nov 2025, 14:33 | Beitrag #13
Hauptmann

Meine älteste Erinnerung geht tatsächlich ins Jahr 2002 zurück. Ich hab irgendwas für Geschichte im Computerraum in der Schule recherchiert.

--------------------
Nur echt mit "Edit"

xena
Beitrag 3. Nov 2025, 15:21 | Beitrag #14
Oberstleutnant

Dann bist Du wohl das Küken hier im Forum. biggrin.gif

--------------------
Meine Meinungen könnten zur Verdeutlichung etwas übertrieben und Überspitzt dargestellt werden.

Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt

EX-Buzz
Beitrag 3. Nov 2025, 23:28 | Beitrag #15
Feldwebel

Bin am 02.OCT 2007 hier aufgeschlagen. Wie viele war ich einfach von der Masse an Wissen ueberweltigt und bin dann haengen geblieben. Weiss gar nicht mehr genau ob ich durch das SIerra313 Forum hier her gekommen bin, oder Vice Versa.

Schoen das es das Foum noch gibt und mein Dank an alle die hier Moderieren und es am Laufen halten.

Reply to this topicStart new topic

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 8. November 2025 - 22:46