Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Strafe bei Verstoss, gegen die Genfer Konvention
Delta
Beitrag 1. Jun 2003, 05:38 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.543



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Genfer Konventionen haben nur Auswirkungen, wenn man einen Krieg verliert... in deisem Fall wird es zu Schauprozessen etc... kommen

Solange man den Gewinnern eines Krieges angehoert wird man nicht belangt werden, wenn man gegen die Genfer Konventionen verstoesst; ausser man ist Soldat in der Bundesrepublik Deutschland....


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Chiron
Beitrag 30. May 2003, 19:19 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(MarlboromNa @ 30 Mai 2003 - 19:05)
wie ist denn itzak rabin dann ermordet worden?

ich weiß nur, dass  damals in der presse stand, dass der attentäter mit einem "dum dum geschoss" geschossen hat, was vorne ein kleines loch hinterlässt, und hinten beim austritt alles aufreisst.

Der israelische Ministerpräsident Yitzhak Rabin wurde von  Yigal Amir am 04.11.95 erschossen.
Amir benutzte ene Beretta im Kaliber 9x19mm (ich weiß leider das Modell nicht), das Magazin war folgendermaßen gefüllt:
1te Patrone Hohlspitz
2te Patrone Vollmantel
3te Patrone Hohlspitz
4-7te Patrone Vollmantel
8-11te Patrone Hohlspitz
, der Grund dürfte klar sein: Vollmantel wegen beschußhemmender Weste (die Rabin an dem Tag nicht getragen hat), Hohlspitz (die IIRC selbst hergestellt waren)  wegen der Wirkung. Rabin wurde vom 1ten & 3ten geschoß getroffen, und ist an einer Milzverletzung gestorben. Das 2te Geschoß hat einen Leibwächter an der Hand verletzt.
 
Maverik
Beitrag 31. May 2003, 18:00 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.05.2003


Das ist jetzt vieleicht auch etwas "offtopic", wie ihr hier so schön sagt, aber ich glaube mal irgentwo gelesen oder gehört zu haben, dass man mit einer Prätzisonswaffe im Kalieber .50 nicht gezielt auf menschen schiesen darf. Ich denke aber das ich mich da verhört haben muss denn das würde ja keinen sinn ergeben, wenn man dann z.B. mit nem M2 in die menge Ballern darf. Also wenn einer weis kann er das bitte richtig stellen.  
schon mal danke.
 
bill kilgore
Beitrag 31. May 2003, 11:03 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.782



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Haudegen @ 31 Mai 2003 - 01:20)
wie leicht man doch vom topic abkommt wink.gif

wieso? wurde doch schon im 2. beitrag geklärt.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
goschi
Beitrag 30. May 2003, 14:50 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.519



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


der "urvater" der Hohlspitzgeschosse, welches in einer britischen Munitionsfabrik im Indischen Staat Dum-Dum hergestellt wurde.

ist eine heute gebräuchliche (aber falsche) beschreibung für Hohlspitzmunition, mit welchem man in den Medien die Massen abschrecken kann rolleyes.gif


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Haudegen
Beitrag 31. May 2003, 00:20 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 257



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.04.2003


wie leicht man doch vom topic abkommt wink.gif
 
Hawkeye
Beitrag 30. May 2003, 14:15 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.052



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.09.2002


Was passiert eigentlich wenn ein Staat gegen die Genfer Konvention verstösst und z.B. Dum-Dum Geschosse an die Soldaten verteilen lässt?

Gibts da irgendwelche Strafen die das Land treffen könnten?
Wenn ja welche?


--------------------
Proud member of Versoffener Sauhaufen�
 
MarlboromNa
Beitrag 30. May 2003, 18:05 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


lol

wie ist denn itzak rabin dann ermordet worden?

ich weiß nur, dass  damals in der presse stand, dass der attentäter mit einem "dum dum geschoss" geschossen hat, was vorne ein kleines loch hinterlässt, und hinten beim austritt alles aufreisst.

so stand das damals zumindest in der rpesse, bin mir aber nicht mehr sicher, da war ich nen 8 jähriger oder 10 jähriger knirps, *G*
 
Chiron
Beitrag 31. May 2003, 18:21 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


@Maverik: *sing* SuFu, SuFu.... hatten wir schon

Kurzfassung:
-Genfer Konvention hat nichts damit zu tun
-in den St. Petersburger Verträgen von 1868 einigen sich einige Staaten darauf Explosivgeschosse unter 500g nicht zu verwenden.
-USA haben St. Petersburger Verträge *nicht* unterschrieben
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 30. May 2003, 14:18 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.181



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Das Land? Meines Wissens nicht, wie willst du "ein Land" verurteilen?
Wenn dann einzelne Personen / Personengruppen, welche derartige Befehle / Weisungen erteilten. Das geht dann wohl nach Den Haag -> Kriegsverbrechertribunal (soll es zumindest...)


--------------------
Carpe Noctem!
 
nikko
Beitrag 30. May 2003, 18:59 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


@marlboroman
die presse hat geschrieben lol.gif  :lol  :lol  :hmpf
die presse schreibt ja immer die wahrheit. besonders wenn es um waffen geht. erinnere dich doch an die washingtoner heckenschützenmorde. soviel blödsinn wie damals kommt selten in so kurzer zeit zusammen.
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
KSK
Beitrag 30. May 2003, 14:42 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.048



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Was ist denn bitte ein Dum-Dum Geschoss? Bei google kommen da nur Schwabenwitze und vonwegen "politisches Dum-Dum Geschoss" raus..
 
bill kilgore
Beitrag 30. May 2003, 18:13 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.782



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(MarlboromNa @ 30 Mai 2003 - 19:05)
lol

wie ist denn itzak rabin dann ermordet worden?

ich weiß nur, dass  damals in der presse stand, dass der attentäter mit einem "dum dum geschoss" geschossen hat, was vorne ein kleines loch hinterlässt, und hinten beim austritt alles aufreisst.

so stand das damals zumindest in der rpesse, bin mir aber nicht mehr sicher, da war ich nen 8 jähriger oder 10 jähriger knirps, *G*

sChr3ib 1cH cH1n3s1sCh?

Ich weiss nicht mit was für einer Kugel Itzak Rabin ermordet worden ist, ich habe lediglich gesagt das er kein Rabbiner war wink.gif
...und versucht ein paar Sachen in deinem Post richtig zu stellen wink.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Wadenbeisser
Beitrag 1. Jun 2003, 08:08 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.12.2002


Wer von Euch hat denn schon mal was von dem Begriff der Repressalie gehört?

Diese gibt einem Staat die Möglichkeit auf den gegnerischen Staat einzuwirken und ihn zur Abstellung dessen völkerrechtswidrigen Verhaltens zu bewegen.


Definition Repressalie:
"Die Repressalie ist ein völkerrechtswidriges
Verhalten, das von einem Völkerrechtssubjekt als Beugemittel gegenüber dem völkerrechtswidrigen
Verhalten eines anderen Völkerrechtssubjekts eingesetzt wird."
 
Hawkeye
Beitrag 30. May 2003, 18:00 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.052



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.09.2002


QUOTE(Andreas BWFlyer @ 30 Mai 2003 - 15:18)
Das Land? Meines Wissens nicht, wie willst du "ein Land" verurteilen?

Keine Ahnung! Vielleicht mit Sanktionen, weil ich es aber nicht wusste hab ich mal nachgefragt smile.gif


--------------------
Proud member of Versoffener Sauhaufen�
 
MarlboromNa
Beitrag 30. May 2003, 15:55 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


ist das nicht so ein teil, wo irgendwie die patrone so angeschnitten worden ist, dass das ding am schleudern ist, und furchtbare verletzungen anrichtet?

ich meine, dieser eine israelische rabbiner ist doch mit so einem teil ermordet worden ?!



kanna ber jetzt auch falsch sein, was ich sage.
 
Chiron
Beitrag 30. May 2003, 16:20 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(Hawkeye @ 30 Mai 2003 - 15:15)
Was passiert eigentlich wenn ein Staat gegen die Genfer Konvention verstösst und z.B. Dum-Dum Geschosse an die Soldaten verteilen lässt?

Gibts da irgendwelche Strafen die das Land treffen könnten?
Wenn ja welche?

Das "Verbot" von Dum-Dum oder  richtiger: Teilmantelmunition(nicht notwendigerweise Hohlspitz) hat nichts mit der Genfer Konvention zu tun sondern mit der
Deklaration von 1899.
Verbot hab ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil es ein Vertrag ist in dem sich einige Länder freiwillig verpflichten untereinander auf solche Waffen zu verzichten, bei einem Verstoß muss sich halt die andere Seite auch nicht mehr daran halten...
 
bill kilgore
Beitrag 30. May 2003, 16:26 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.782



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(MarlboromNa @ 30 Mai 2003 - 16:55)
ist das nicht so ein teil, wo irgendwie die patrone so angeschnitten worden ist, dass das ding am schleudern ist, und furchtbare verletzungen anrichtet?

ich meine, dieser eine israelische rabbiner ist doch mit so einem teil ermordet worden ?!



kanna ber jetzt auch falsch sein, was ich sage.

Falscher gehts nicht.

1. Ein geschoss das sich gewollt "Überschlägt" (auf dem weg zum ziel) gibt es meines wissens nicht, wenn ein geschoss so ankommt nennt man es Querschläger. siehe FAQ im Infanterie Forum.

1,5. Moderne (Kleinkaliber wie 5,56 , 5,45 ...) Überschlägt im "Zielmedium" siehe http://waffen-der-welt.alices-world.de/faq...dballistik.html
(Der Link in Xenas footer biggrin.gif)
FAQ des Inf -Forums


2. Der "Rabbiner" war Israelischer Premierminister  und hies Itzak Rabin
klick


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12. May 2024 - 05:40