Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> AAW ASW.....
kugelschreiber
Beitrag 19. Jan 2006, 22:02 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 340



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2005


Also die 122er sind für UBoot-Jagd, die 124 für Luftverteidigung, die 125 können irgendwann mal alles.
Meine Frage: Wie sind denn dieFähigkeiten in den anderen Bereichen? Waffen dafür gibt´s ja.
Wie darf ich mir das denn praktisch vorstellen?
 
Praetorian
Beitrag 19. Jan 2006, 22:11 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Die 122 und 123 sind primär ASW-Einheiten.
Die 124 sind primär AAW-Einheiten.
Die 125 sind primär irgendwas komisches.

Praktisch können sich die 122 und 123 gegen Flugziele selbst verteidigen und ggf. in unmittelbarer Nähe befindliche Einheiten schützen. Den 124 fehlt dagegen vornehmlich ein Teil ASW-Sensorik (gut, den 123 auch, weil man mit LFTASS nicht in die Puschen kommt).
Die 125 werden nach aktueller Planung ganz toll irgendwelche Dinge an Land beschiessen und sich gerade einmal in höchster Not gegen fliegendes Zeug verteidigen können.
Allen gemein ist eine grundsätzlich sehr ähnliche ASuW-Kapazität, wobei die 123 etwas abfallen, da sie die alten Exocet der Z101 auftragen müssen.

Ganz allgemeiner Vergleich, ohne großartig Details zu beachten.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
HK G36k-sd
Beitrag 20. Jan 2006, 11:59 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 496



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.09.2005


Wenn die F125 dann übehaupt was auf die Reihe kriegen wird. Da kommt mir nur wieder nav. MLRS in den Sinn. wallbash.gif  :wall  :wall
 
Praetorian
Beitrag 20. Jan 2006, 12:03 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


MLRS ist eine feine Sache für bestimmte Aufgaben. Der Kernpunkt ist aber, ob wir diese Aufgaben erfüllen müssen, und wenn ja, ob in dieser Form.

Das ist aber nicht Thema dieses Threads.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
kugelschreiber
Beitrag 20. Jan 2006, 13:11 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 340



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2005


Der primäre Einsatz gegen Überwassereinheiten hat sich doch erübrigt? Das kann jede Einheit mit ihren Harpoon&Co.. Wie ist denn das da mit Nachladen, bzw. dumme Frage: Ist die AAW-Feuerkraft einer einzelnen Einheit nicht so gross, dass man einige Harpoon abfeuern muss (sprich Sättigungsangriffe)? Wenn ein Schiff also 8 Harpoon hat (wie werden die denn Nachgeladen, Magazin????), muss man dann nicht einige verbrauchen?
Vor allem bei den Marine Tornados hab ich mich das mal gefragt: Wenn 2 zusammen angreifen, sind das 4 Komoran, aber bei den modernen Abwehrsystemen... .
Sollte ich mit meinen Fragen nerven, bitte ich vielmals um entschuldigung. Aber aus den Info´s die ich mir so ergoogelt habe, kriege ich nicht die erünschten Antworten.
Ach so noch was: bei modernen Fregatten liest man nichts mehr von Asroc. Haben die sich dank Hubschrauber erübrigt?
 
Praetorian
Beitrag 20. Jan 2006, 13:30 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Für die Seezielflugkörper Hapoon und MM38 gibt es nichts zum "Nachladen" an Bord.
Wie der Einsatz von Seezielflugkörpern im Einzelnen aussieht, hängt von zu vielen Faktoren ab, als daß man eine generelle Aussage treffen könnte.
Was ASROC angeht, ist ein vertikal gestarteter FK als Torpedoträger für ASW-Einheiten sicherlich noch interessant, siehe die Entwicklung von Milas (F, I) und K-VLA (ROK). Durch VLS existiert ausreichende Flexibilität, um einen Waffenmix mitzuführen, der auch derartige Waffensysteme mit einschliesst. Ein dediziertes ASROC-Waffensystem mit dem klassischen Werfer Mk 16 ist kaum noch sinnvoll. Der Bordhubschrauber ist jedoch heutzutage die wichtigere ASW-Plattform.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
SailorGN
Beitrag 20. Jan 2006, 13:44 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Erste Regel bei Marinetaktik: Du bist nie allein...Schiffe fahren, wenn Kampfhandlungen absehbar sind IMMER in Verbänden, d.h. ein Überwasserangriff wird von mehreren Schiffen aus unterschiedlichen Richtungen geführt. Wie viele FK zur Sättigung führen, weiss ich nicht (und dürfte es sicher auch nicht verbreiten wink.gif ), es hängt aber von mehr ab als der Zahl der FK.
HARPOON: Die F122 haben ganze 8, die in See nur über einen EGV (wenn überhaupt?) ergänzt werden könnten. Wenn man aber davon ausgeht, dass im Verband min. 3 Schiffe mit je 8 FK sind es schon 24...d.h. 3-5 Sättigungsangriffe (meine Schätzung).
Tornado: Tornados greifen immer in Rotten an, wobei eine Maschine Kormoran, die andere Harm trägt...was für das angegriffene Schiff ziemlich unangenehm ist, da es entweder Radar abschaltet (um Harm zu entgehen) oder den Kormoran bekämpft (mit aktiv Radar -> Harm wirkt).
ASROC: Ein Helo ist effizienter und hat eine grössere Reichweite...ausserdem kann man diesselben Torpedos sowohl für Helo als auch für Schiffsnahverteidigung nehmen. Ohne den Raketensatz kann man auch mehr mitnehmen. Mit Helo kann man den Torpedo ohne Zeitverzögerung einsetzen.

Edit: Drängler biggrin.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
lastdingo
Beitrag 20. Jan 2006, 13:48 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(sailorGN @ 20.01.2006, 13:44)
Erste Regel bei Marinetaktik: Du bist nie allein...Schiffe fahren, wenn Kampfhandlungen absehbar sind IMMER in Verbänden, d.h. ein Überwasserangriff wird von mehreren Schiffen aus unterschiedlichen Richtungen geführt. Wie viele FK zur Sättigung führen, weiss ich nicht (und dürfte es sicher auch nicht verbreiten wink.gif ), es hängt aber von mehr ab als der Zahl der FK.
HARPOON: Die F122 haben ganze 8, die in See nur über einen EGV (wenn überhaupt?) ergänzt werden könnten. Wenn man aber davon ausgeht, dass im Verband min. 3 Schiffe mit je 8 FK sind es schon 24...d.h. 3-5 Sättigungsangriffe (meine Schätzung).
Tornado: Tornados greifen immer in Rotten an, wobei eine Maschine Kormoran, die andere Harm trägt...was für das angegriffene Schiff ziemlich unangenehm ist, da es entweder Radar abschaltet (um Harm zu entgehen) oder den Kormoran bekämpft (mit aktiv Radar -> Harm wirkt).
ASROC: Ein Helo ist effizienter und hat eine grössere Reichweite...ausserdem kann man diesselben Torpedos sowohl für Helo als auch für Schiffsnahverteidigung nehmen. Ohne den Raketensatz kann man auch mehr mitnehmen. Mit Helo kann man den Torpedo ohne Zeitverzögerung einsetzen.

Edit: Drängler biggrin.gif

Die HARM/Kormoran2 Koordination ist zeitlich seeehr schwer, ein wichtiger Trainingsgegenstand und man darf bezweifeln, ob da die Luftwaffe die Fähigkeit dauerhaft aufrecht erhält.


--------------------
 
SailorGN
Beitrag 20. Jan 2006, 13:52 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Och man, lastdingo, musst du meine Träume so zerstören?? biggrin.gif
Ich hege die Hoffnung, das ein Grossteil des Knowhow mit dem MFG2 übernommen wurde und das die Meiers nen Teufel tun werden, um das einschlafen zu lassen...dann weiss nämlich jeder, das die hehren Worte von Joint doch nur Worte waren....


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 18:28