Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
23. Dec 2025, 14:48 | Beitrag
|
|
|
Major Beiträge: 5.651 Gruppe: Members Mitglied seit: 22.03.2003 |
Sooo, das Jahr ist zu Ende.
Zeit, Filme nachzuholen. Was sind eure Film- und Serienempfehlung aus dem Jahr 2025? |
|
|
|
23. Dec 2025, 16:05 | Beitrag
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.542 Gruppe: Members Mitglied seit: 24.01.2009 |
Was sind eure Film- und Serienempfehlung aus dem Jahr 2025? The Pitt. ER im 24-Echtzeitformat. 15 Folgen, 15 Stunden in einer Schicht in der Notaufnahme mit starkem Fokus auf Realismus. Leider nur auf hoher See zu sehen weil HBO Max nach wie vor in groĂźen Teilen Europas nicht verfĂĽgbar ist. Die 2. Staffel startet am 08.01. https://www.youtube.com/watch?v=ufR_08V38sQ |
|
|
|
23. Dec 2025, 16:19 | Beitrag
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.329 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
|
|
|
|
23. Dec 2025, 19:07 | Beitrag
|
|
|
Herr der Dunkelheit Beiträge: 40.755 ![]() Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
Sooo, das Jahr ist zu Ende. Zeit, Filme nachzuholen. Was sind eure Film- und Serienempfehlung aus dem Jahr 2025? mal von Netflix: zwar nicht von dem jahr, trotzdem the Batman, NeoNoir-Thriller, kaum comicy, finde den fantastisch, der Cast ist auch top, Robert pattinson ist in der Rolle dieses jungen Batmans super sehr, sehr dumm, aber es hat Spass dabei so dumm zu sein, die Serie FUBAR mit Arnold Schwarzenegger, ich hatte einfach Spass, auch an der 2. Staffel dieses jahr, es ist einfach... spassig-dumm im klassisch guten Arnie-Sinne (und dann noch die Dokureihe Arnold hinterher und man versteht, wieso diese wirklich nicht besonders gute und dumme Serie so Spass macht, dieser Mann hat ein unglaubliches Charisma, das er durchaus auch gezielt nutzen kann) the Residence eine spassige Wodunit-Serie im weissen Haus Old Guard 2 es fehlt etwas der Charme des ersten, aber macht doch wieder viel Spass, wieder tolle kampfchoreos unstable, Rob Lowe als wirrer, irrer, genialer Miliardär und sein Sohn als sein Sohn, auch einfach sehr spassig Splinter Cell Deathwatch eine wirklich sehr gelungene Cartoon-Thriller-Serie auf basis der Videospielreihe, fand die Spiele super adaptiert/erweitert auch etwas älter, aber der wohl schönste moderne Anime Suzume, Makoto Shinkai ist einfach ein Meister, seine Filme einfach optisch wie inhaltlich wunderschöne Filme mit immer Leichtigkeit und Schwere zugleich, Weathering with you ist auch auf netflix und direkt auch guckenswert und wenn man schon bei den neuen Meisterwerken im Anime ist, natürlich noch der junge und der Reiher von Ghibli von vorletztem Jahr, der letzte "ganz sicher der letzte" Film von Miyazaki (er ist dem Vernehmen nach schon am nächsten "ganz sicher der letzte Film", mit seinen 84 geniessen wir eh jedes seiner Werke) Ranma 1/2 ist ein Remake der alten Serie, sehr spassig, einfach launig, auch die 2. Staffel wieder und dann erschien ja auch noch die zweite Staffel des fantastischen Arcane, das sowieso eine totale Empfehlung ist, obwohl es LoL ist (ich hab nix damit am hut, die Serie ist aber ein meisterwerk, filmisch, im aufbau und technisch, so geht Erzählung und Figurenaufbau, da kennt jemand Kino-Grundsätze perfekt) und die vierte Love, Dead & Robots Staffel kam, mMn die bisher deutlich schwächste, aber immer noch Spass, 2-3 Folgen sind wieder total super. Als Abschluss zu Netflix noch DanDaDan das ist einfach nur... totaler irrsinn udn Wahnsinn als Animeserie, herrlich durchgedreht, überdreht und jede Folge gerne noch eins aufdrehend (Weltraum-Kaiju hatte ich nicht auf der bingokarte bei Disney+ Thunderbolts nebst den guardians der beste Film der aktuellen marvel-Phase, totaler Spass mit angenehmer Schwermut, weil er kaputten Charakteren Platz gibt und diese Figuren wirklich ernst nimmt und behandelt. dann auch gleich noch Deadpool&Wolverine, herrlicher Spass, schöne Fortführung dieser speziellen Reihe, mit zwei hauptdarstellern, die sichtlich unglaublich viel Spass beim Film hatten noch im Kino, aber definitiv eine 100% Empfehlung Zoomania 2, ich liebe den ersten Film, der Zweite hat es geschafft gleich gut zu sein und sowohl wieder ein fantastisches Buddy-Cop-Movie zu sein, die Figuren weiterzuführen und doch sich weiterzuentwickeln, gerade im Kino sieht der Film dann auch noch gewaltig aus. Skeleton Crew ist erstaunlich gut guckbar, sehr Goonies in Space, ein bisschen StarWars, nicht zu viel, sehr schön gedreht, macht Spass und dann natürlich die zweite Staffel Andor, das beste StarWars seit Rogue1, was schon das beste StarWars seit ep6 war, harter Spionagethriller in der StarWars-Welt sieht fantastisch aus, der Cast spielt auf, total super. bei Crunchyroll wir waren oben bei Makoto Shinkai, auf Crunchyroll ist auch noch Your Name, sein drittletzter und ein ebenso inhaltliches wie optisches meisterwerk, sicher der Film mit dem die meisten ihn kennenlernten an spassigen Animes hab ich dieses Jahr Hell's paradise entdeckt, Studio MAPPA macht einfach aktuell mit die schönsten Animes, was Zeichnungen und vor allem Animationen angeht, dazu inhaltlich mal ein bisschen was neues mit viel Fokus auf Charaktere bei aber zugleich schönem Geschnetzel. Solo Leveling ein koreanischer Manga der zu einem japanischen Anime wurde, ist ebenfalls sehr schön gezeichnet und launig zu gucken, der plot ist... ach egal, macht einfach Spass da zuzugucken, wenn man so Schnetzelmetzel-Animes mag und die Story stört nicht durch zu aktive Blödheit und tut keine zu festen Plotlöcher auf im Vergleich zu anderen Shonen. Gachiakuta kann man sich angucken, auch echt gut gezeichnet, aber so voll abgeholt hat es mich nicht. -------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
|
|
|
29. Dec 2025, 14:50 | Beitrag
|
|
|
Feldwebel Beiträge: 309 Gruppe: Members Mitglied seit: 09.01.2023 |
Insgesamt fand ich 2025 wieder ein recht schwaches Kino- und Serienjahr, grade auch was die richtigen Neuerscheinungen angeht. Das meiste was mit gefallen hat, waren dann doch nur Reboots oder Fortsetzungen vorhandender Formate. Man merkt auch, dass die mittelgroßen Filmstudios, die grade in den 90ern/00ern richtig Qualität rausgehauen und sich auch was getraut haben, mittlerweile fast alle von den großen geschluckt wurde, oder verschwunden sind. Die Großen selbst produzieren dann immer mehr für ihre Streamingdienste, und vieles von dem was jetzt als langatmige 6-8-teilige Serie rauskommt, wäre früher evtl. ein richtig guter Kinofilm gewesen.....
Bei den Serien ganz klar "The American Revolution", eine PBS-Doku-Serie über den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg mit richtigem Starensemble (Hanks, Brolin, Danes, Norton, Schreiber usw...), die man via VPN auch ganz legal auf PBS anschauen konnte. https://www.pbs.org/kenburns/the-american-revolution/ Ansonsten sind miene Highlights an Serien sind das schon genannte "The Pitt", "Mobland" (Guy-Ritchie-Serie in typischen Guy-Ritchie-Stil mit Guy-Ritchie-Schauspielern), "The Studio" mit Seth Rogan und zuletzt noch S2 von SAS Rogue Heroes. "Andor" war auch wirklich gut. "Rogue One" war für mich danach ein komplett anderer Film. Als Trekkie sind natürlich die letzte Staffel von "Lower Decks" und die dritte Staffel von "Strange New Worlds" erwähnenswert, auch wenn letztere nicht ganz an die Qualität der ersten beiden rangekommen ist und einige eher seltsame Folgen hatte. Das lag aber lt. Produzenten auch an den Drehbuchautorenstreiks. Insgesamt aber beides imho das beste was Star Trek seit "Enterprise" rausgebracht hat. "Fallout" S2 ist aktuell auch genial, da sind einfach derart viele Eastereggs versteckt, das macht als Fan der Spieleserie einfach nur Spass. "Stranger Things" S5 aktuell noch mit Abstrichen. Schön dass man es zuende bringt, allerdings 2 Staffeln zu spät und die bisherigen 8 Stunden Spielzeit hätte man auch in einem 120 Minuten Spielfilm abhandeln können ohne Tiefe und Handlung zu verlieren.... Im Kino selbst würde ich dieses Jahr nur "Zootopia 2", "One Battle After Another", "Heldin" und "Thunderbolts" erwähnen, wenn auch alles nicht wirklich richtig toll. "The Phoenician Scheme" war auch noch ok, allerdings nur weil ich den Wes-Anderson-Stil ganz gerne mag, und das war dabei einer seiner schlechteren Filme. "F1" dann auch noch, sofern man im Hinterkopf ausblendet, dass es sich um die Formal 1 handeln soll. Insgesamt für mich ein, wie bereits erwähnt, sehr sehr schwaches Kinojahr. |
|
|
|
8. Jan 2026, 22:20 | Beitrag
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.620 Gruppe: Members Mitglied seit: 15.04.2022 |
Der Tiger: Herr Raths vom Panzermuseum war einer der berater. Ein paar Hinweise gibt er in seiner Reaction zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=3Lsg3Z6UQaQ 1 oder 2 Videos sind fĂĽr nach dem Filmstart angekĂĽndigt. Herr Raths bespricht seine Anmerkungen fĂĽr das Drehbuch und was ĂĽbernommen wurde (Achtung Spoiler): https://www.youtube.com/watch?v=a4E0nQCJy8U |
|
|
|
20. Feb 2026, 00:08 | Beitrag
|
|
|
Divisionär Beiträge: 14.127 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.09.2003 |
Wuthering Heights (2025) erzählt die bekannte Geschichte stark verkürzt und deutlich umgebaut. Cathy wächst auf dem heruntergekommenen Hof Wuthering Heights mit ihrem trink- und spielsüchtigen Vater auf, der ihr den Waisenjungen Heathcliff quasi als „Haustier“ mitbringt. Zwischen beiden entsteht eine enge, obsessive Bindung, die auch von Gewalt durch den Vater geprägt ist. Als der wohlhabende Edgar Linton auftaucht und Cathy heiratet, verschwindet Heathcliff. Jahre später kehrt er reich zurück – die alte Liebe ist ungebrochen, und das Drama nimmt seinen Lauf.
Die Handlung ist gegenüber dem Roman stark vereinfacht und teils umgeschrieben, was nicht immer völlig schlüssig wirkt. Trotzdem funktioniert der Film dort, wo es darauf ankommt: Die Beziehung zwischen Cathy und Heathcliff berührt, vor allem dank der spürbaren Chemie zwischen Margot Robbie und Jacob Elordi. Problematisch ist die Inszenierung. Die Kulissen wirken überzeichnet, kitschig und stellenweise wie aus einem schlechten Disney-Film. Erotische Elemente bleiben sehr zahm – Nacktheit geht kaum über Robbies Dekolleté hinaus, und angedeutete BDSM- bzw. Pet-Play-Motive werden weder erklärt noch wirklich genutzt. Der erste Teil ist kurzweilig, der zweite zieht sich, insbesondere gegen Ende. Unterm Strich ein Film mit emotionalem Kern und starken Darstellern, aber schwacher visueller Umsetzung und erzählerischen Lücken. 6/10 – visuell (abgesehen von den Landschaftsaufnahmen) enttäuschend, inhaltlich nicht ganz rund, emotional aber durchaus wirksam. Ich denke, ich werde mir einmal das Buch anzun. -------------------- WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren für Militär und Sicherheitspolitik!
|
|
|
|
22. Apr 2026, 23:43 | Beitrag
|
|
|
Major Beiträge: 5.651 Gruppe: Members Mitglied seit: 22.03.2003 |
Warum Ich? Wolf D.Kroll (2026)
Vermutlich eine bewegende Geschichte mit arg unangenehmer Rahmung: Dokufiktion + Erlebnisbericht eines Überlebenden der Schlacht um die Seelower Höhen. https://www.youtube.com/watch?v=D4JVc2eAYEM alternativer Trailer ohne die Doku-Rahmung: https://www.youtube.com/watch?v=MAHfV4p0rSw Kommt nur in ausgewählte Kinos. Z.b. 15.5. im Babylon Berlin. https://babylonberlin.eu/film/9918-warum-ich-wolf-d-kroll Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 22. Apr 2026, 23:43 |
|
|
|
23. Apr 2026, 23:23 | Beitrag
|
|
|
Feldwebel Beiträge: 309 Gruppe: Members Mitglied seit: 09.01.2023 |
Wobei man bei dem Film etwas vorsichtig rangehen sollte. Das ist eine Taurus/Nieswandt-Produktion, die bisher hauptsächlich mit Corona-Geschwurbel-Filmen aufgefallen sind. Das der nur in ausgewählte Kinos kommt liegt wahrscheinlich daran, dass kein großer Filmverleih den Kram im Sortiment haben möchte.
|
|
|
|
24. Apr 2026, 16:36 | Beitrag
|
|
|
Der Magier im Kreml
"Der Magier im Kreml" wagt sich an ein ambitioniertes Unterfangen: die russische Politik von den späten 1980er-Jahren bis etwa 2014 im Zeitraffer filmisch zu verdichten. Dabei entsteht ein dichtes, stellenweise faszinierendes Panorama politischer Machtverschiebungen, das jedoch nicht immer seine eigene erzählerische Balance findet. Im Zentrum steht die Figur des Wadim, eine Art politischer Strippenzieher im Hintergrund. Genau hier liegt jedoch eine der Schwächen des Films: Wadims Einfluss wirkt nicht durchgehend überzeugend. Immer wieder stellt sich die Frage, weshalb jemand wie Wladimir Putin tatsächlich auf ihn hören sollte. Die Beziehung zwischen den beiden bleibt stellenweise zu vage oder dramaturgisch zu wenig ausgearbeitet, wodurch zentrale Entscheidungen weniger Gewicht bekommen, als sie eigentlich müssten. Meines Erachtens kommt auch Putin etwas zu gut weg. Auf der schauspielerischen Ebene hingegen überzeugt der Film deutlich stärker und zwar bis in die Nebenrollen hinein. Paul Dano liefert eine solide, nuancierte Performance ab, doch besonders hervorzuheben ist Jude Law. Seine Darstellung Putins besticht durch eine erstaunlich präzise Mimik und Körpersprache, die der Figur eine starke Authentizität verleiht. Gerade in ruhigen Momenten gelingt es ihm, die unterschwellige Spannung und Machtkälte eindrucksvoll zu transportieren. Inhaltlich bewegt sich der Film auf einem schwierigen Terrain. Politische Stoffe haben es ohnehin schwer beim Publikum – man denke etwa an The Interpreter –, und auch "Der Magier im Kreml" bleibt davon nicht unberührt. Trotz seines spannenden Themas fehlt ihm gelegentlich die emotionale Zugänglichkeit, die nötig wäre, um ein breiteres Publikum nachhaltig zu fesseln. Insgesamt ist "Der Magier im Kreml" ein sehenswerter, aber nicht durchgehend überzeugender Politfilm. Er punktet mit starken schauspielerischen Leistungen und einem faszinierenden historischen Kontext, verliert jedoch durch dramaturgische Unklarheiten an Wirkung. 7 von 10 Punkten -------------------- WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren für Militär und Sicherheitspolitik!
|
|
|
|
24. Apr 2026, 19:20 | Beitrag
|
|
|
Generalmajor d.R. Beiträge: 20.810 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 05.06.2002 |
Wadim basiert auf Wladislaw Surkow, der in der Tat eine derartige Rolle in Putins inneren Zirkel inne hatte bevor er in Ungnade gefallen ist.
Der Film steht ganz oben auf meiner Liste, das Buch kann ich empfehlen. Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 24. Apr 2026, 21:46 -------------------- WHQ Tech- & Managerbubble
|
|
|
|
17. May 2026, 13:38 | Beitrag
|
|
|
Generalmajor d.R. Beiträge: 20.810 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 05.06.2002 |
Insgesamt ist "Der Magier im Kreml" ein sehenswerter, aber nicht durchgehend überzeugender Politfilm. Er punktet mit starken schauspielerischen Leistungen und einem faszinierenden historischen Kontext, verliert jedoch durch dramaturgische Unklarheiten an Wirkung. 7 von 10 Punkten Hab den Film gestern gesehen, schliesse mich deinem Fazit an. Die "dramaturgischen Unklarheiten" wie du dich ausgedrückt hast führe ich darauf zurück dass der Film stellenweise wirkt wie eine schlaglichtartige Abarbeitung der wichtigsten Stellen des Buchs, ohne die Tiefe der Buchvorlage erreichen zu können (der Film ist auch so schon über 2.5h lang). Ich denke hier insbesondere an die Episoden mit Limonow, Soldastanow und Prigozhin. Wenig überzeugt hat mich Paul Dano der es nach meinem Empfinden nicht geschafft hat Baranows (Surkows) Zynismus überzeugend rüberzubringen (im Film wirkt Baranow stellenweise fast schon etwas naiv). -------------------- WHQ Tech- & Managerbubble
|
|
|
|
18. May 2026, 19:12 | Beitrag
|
|
|
Major Beiträge: 7.050 Gruppe: Members Mitglied seit: 27.01.2002 |
Trailer zu "Pressure":
https://m.youtube.com/watch?v=NKo1AOmlMkY Mehr Nervenkrieg, aber eine Story im Hintergrund des D-Day. -------------------- lerne leiden, ohne zu klagen manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi) Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben. |
|
|
|
5. Jun 2026, 22:51 | Beitrag
|
|
|
Masters of the Universe (2026)
Masters of the Universe ist genau das, was man von einem Film zu He-Man erwarten darf: Popcorn-Kino, das in erster Linie Spass machen will. Man merkt den Machern an, dass sie die legendäre Spielzeug- und Zeichentrickserie der Jahre 1982 bis 1987 schätzen und ihren eigenwilligen Charme verstanden haben. Die Vorlage war schon immer eine wilde Mischung aus Conan der Barbar, Star Wars und klassischen Superheldengeschichten – und genau das findet sich auch hier wieder. Die Handlung ist letztlich Nebensache. Es geht um die Rettung von Eternia vor dem Superschurken Skeletor und seinen Schergen. Schwertkämpfe, Verfolgungsjagden, spektakuläre Action und der ewige Kampf zwischen Gut und Böse stehen klar im Vordergrund. Tiefgründigkeit sollte man nicht erwarten, dafür wird man mit kurzweiliger Unterhaltung belohnt. Besonders positiv fällt auf, dass der Film seine Herkunft nicht verleugnet. Statt die Vorlage zwanghaft zu modernisieren oder ironisch zu brechen, nimmt er das Universum ernst genug, um Fans abzuholen, ohne sich dabei selbst zu wichtig zu nehmen. Normalerweise bin ich kein grosser Freund moderner Blockbuster und Popcorn-Filme. Dennoch hat mich Masters of the Universe gut unterhalten. Vielleicht spielt dabei auch Nostalgie eine Rolle, schliesslich habe ich den He-Man-Hype zwischen 1984 und 1986 als Sieben- bis Neunjähriger hautnah miterlebt. Wer mit den Figuren aufgewachsen ist, wird hier viele vertraute Elemente wiederfinden. Fazit: Kein Meisterwerk, keine grosse Filmkunst, aber ein unterhaltsamer Abenteuerfilm mit viel Herz für die Vorlage und hohem Nostalgiefaktor. 7/10 Punkten (und das ist für meine Verhältnisse viel für einen solchen Film) Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 5. Jun 2026, 23:03 -------------------- WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren für Militär und Sicherheitspolitik!
|
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15. June 2026 - 03:34 |