Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
114 Seiten V  « < 111 112 113 114 >  
Reply to this topicStart new topic
> Der Kinothread III, You talkin' to me?
Andr
Beitrag 1. Aug 2025, 09:21 | Beitrag #3361
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant

Gruppe: Members

ZITAT(goschi @ 31. Jul 2025, 22:05) *
das war auch mein erster gedanke, wenn es anfängt "alleine, hinter die front" ist es schon Blödsinn, wird dann nicht mehr besser.

und hoffen dass man nicht wegen technischen Defekt oder Treibstoffmangel liegen bleibt hmpf.gif

Aber ganz so schlimm wie "White Tiger" (russischer Film aus dem Jahr 2012) wirds schon nicht werden, oder doch ? mata.gif

Tankcommander
Beitrag 1. Aug 2025, 09:31 | Beitrag #3362
Leutnant

Red Sonja kommt. Die Schauspielerin sieht schon mal hot aus.
https://www.youtube.com/watch?v=-Oqql6RErHc...hIHRyYWlsZXI%3D

Sensei
Beitrag 1. Aug 2025, 09:53 | Beitrag #3363
Major

WTF soll das sein?

Outlander in übertrieben Sexy?
---

Ich kann FLOW sehr empfehlen.

'Protagonist sieht schon mal sehr süß aus!'
Er hat bei den Oskars nicht umsonst gegen Alles steht Kopf 2 und der wilde Roboter gewonnen.

Hier sieht man endlich mal wieder 'Filmkunst'.
Wie man mit langen Kamerafahrten, ohne Dialoge und mit wenig Geld trotzdem das Publikum faszinieren und zum Denken anregen kann.

goschi
Beitrag 1. Aug 2025, 10:58 | Beitrag #3364
Herr der Dunkelheit

Gruppe: Admin.WHQ

ZITAT(Tankcommander @ 1. Aug 2025, 10:31) *
Red Sonja kommt. Die Schauspielerin sieht schon mal hot aus.
https://www.youtube.com/watch?v=-Oqql6RErHc...hIHRyYWlsZXI%3D

Ein Film, der damals schon wahnsinnig schlechter, billiger Trash war, bekommt eine neuauflage, die noch billiger und mieser ist, perfekt passend biggrin.gif
Der Trailer ist wirklich das schlimmste Stück kinomurks, das ich dieses jahr sah, optisch schlecht, Schauspielerisch wie das Schultheater Hinterbux am ersten tag und dann der "Humor" (mit dem Kettenbikini, höhöhöhö)

ZITAT(Sensei @ 1. Aug 2025, 10:53) *
WTF soll das sein?

Outlander in übertrieben Sexy?
---

Ich kann FLOW sehr empfehlen.

'Protagonist sieht schon mal sehr süß aus!'
Er hat bei den Oskars nicht umsonst gegen Alles steht Kopf 2 und der wilde Roboter gewonnen.

Hier sieht man endlich mal wieder 'Filmkunst'.
Wie man mit langen Kamerafahrten, ohne Dialoge und mit wenig Geld trotzdem das Publikum faszinieren und zum Denken anregen kann.

FLOW war definitiv mein Highlight, so ein fantastischer Film.
Natürlich sahen Wild Robot und Inside out 2 viel besser aus technisch, FLOW wurde ja komplett mit Blender gerendert, einem openSource Grafikprogramm, von einem kleinen lettischen team mithilfe französischer Filmförderung und Vertrieb.
Aber der Film ist fantastisch designt, man wusste genau, was man konnte und was man wollte und hat damit auch bewusst ein Design geschaffen, das die nicht mögliche technische Exquisität zu einem Designerischen meisterwerk machte.
Der Film ist SO stilsicher und schön, es ist die pure Freude und dazu eine wunderschöne Erzählung smile.gif

wie du sagst, der Film zeigt, was FilmKUNST kann, wenn man sich darauf konzentriert und das für ein Budget von ca 3mio €

Umso wütender machen mich dann die ganzen deutsch-englischen Billig-Animationsfilme, die aussehen wie grütze und auch keinen Inhalt haben (was hat mich Maurice der kater geärgert, so eine tolle Geschichte von Terry Pratchett und der Film ist Murks), die oft mehr Budget haben als Flow...
Aber man wurschtet halt da einfach Standard-Arbeit durch und es geht nie um Filmhandwerk.

--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.

Tankcommander
Beitrag 1. Aug 2025, 11:49 | Beitrag #3365
Leutnant

Zum Original habe ich keine Erinnerungen mehr, den habe ich in der Kindheit wohl gesehen, man muss halt bedenken in den 80ern war das auch mehr Popcornkino.
Die Story ist mir schon bekannt.
Für mich war damals nur relevant es kommen Monster vor, habe aber keinerlei mehr Errinnerungen an Spezialefekte usw.

Ja von der Figur kommt die Bikinirüstung, das habe ich auch erst vor kurzen nachgelesen, Funfact.

Fantasy ist für Film/Serie schon eine Herausforderung, weil es extrem teuer ist Magie und Fabelwesen möglichst realistisch darzustellen.

Das war schon längst überfällig dieses Conan-Universum in modern umzusetzen, Immerhin eine Kombination aus Dark-Fantasy und Lovecrafthorror (Die großen Alten kommen schon vor) und eine Alternative zu LoR und GoT.

Nightwish
Beitrag 7. Aug 2025, 23:50 | Beitrag #3366
Major

ZITAT(General Gauder @ 31. Jul 2025, 17:22) *
Noch schlimmer als Fury geht ja eigentlich fast nicht aber ich fürchte das wird hier der Fall sein hmpf.gif

Ich finde "Fury" tatsächlich nicht "schlimm". Er hat schwache Stellen und Fehler, die ärgerlich sind und die man hätte vermeiden können, aber Fury zeigt - anders als viele Filme - Krieg an vielen Stellen eben auch sehr ehrlich.

--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.

General Gauder
Beitrag 8. Aug 2025, 13:29 | Beitrag #3367
Oberstleutnant

Gruppe: VIP

ZITAT(Nightwish @ 8. Aug 2025, 00:50) *
Noch schlimmer als Fury geht ja eigentlich fast nicht aber ich fürchte das wird hier der Fall sein hmpf.gif

Ich finde "Fury" tatsächlich nicht "schlimm". Er hat schwache Stellen und Fehler, die ärgerlich sind und die man hätte vermeiden können, aber Fury zeigt - anders als viele Filme - Krieg an vielen Stellen eben auch sehr ehrlich.

Gerade da versagt der Film für mich, wenn der Film damit geendet wäre das der M4 auf die Mine fährt und das war es dann 10/10 Punkte für den Film, aber dann musste man ja zeigen wie 500 SS Typen im blinden Wahn einfach nur in die MG Salven rein rennen dieser letzte Kampf hat für mich den ganzen Film zerstört wenn man einen realistischen Kriegsfilm machen will dann darf man solchen Unfug nicht bringen.

xena
Beitrag 8. Aug 2025, 16:46 | Beitrag #3368
Oberstleutnant

Ja, das war schon arg daneben und hatte nichts mehr mit Realismus zu tun. Allein schon der eine einzige Panzer hinzustellen um eine Kreuzung zu sichern ist schon Schwachsinn. Aber den Filmemacher ging es ja nicht um Realismus, sondern um Heroismus, den man so übertrieben dargestellt hat, dass es zu einer Farce wurde. Heroismu ist tatsächlich etwas völlig unscheinbares, man kann den filmisch nur übertrieben zur Geltung bringen.

Realistisch war eher, dass die Kommandanten bei offener Luke weg geschossen wurden. War diese Herangehensweise für die Amis im 2.WK normal? Ich kenne das nur von den Israelis, die nur der besseren Sicht wegen jedes Risiko eingegangen sind. Dementsprechend hoch waren auch deren Verluste. Ich glaube 3/4 von denen wurden Opfer ihrer nicht gerade guten Entscheidung. Nicht gerade ein Traumjob einen Panzer danach innen zu reinigen.

--------------------
Meine Meinungen könnten zur Verdeutlichung etwas übertrieben und Überspitzt dargestellt werden.

Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt

ramke
Beitrag 8. Aug 2025, 17:17 | Beitrag #3369
Hauptmann

Ja, war es durchaus. In "an army at dawn," von rick atkinson wird das gleich mehrmals sehr deutlich beschrieben.

--------------------
Nur echt mit "Edit"

Forodir
Beitrag 8. Aug 2025, 19:34 | Beitrag #3370
Major

ZITAT(xena @ 8. Aug 2025, 17:46) *
Realistisch war eher, dass die Kommandanten bei offener Luke weg geschossen wurden. War diese Herangehensweise für die Amis im 2.WK normal? Ich kenne das nur von den Israelis, die nur der besseren Sicht wegen jedes Risiko eingegangen sind. Dementsprechend hoch waren auch deren Verluste. Ich glaube 3/4 von denen wurden Opfer ihrer nicht gerade guten Entscheidung. Nicht gerade ein Traumjob einen Panzer danach innen zu reinigen.

Das war für alle Panzerbesatzungen jeder Seite normal, die Sicht aus den alten Böcken ist unterirdisch (die späteren deutschen Panzer waren da etwas besser für den Kommandanten), kein Vergleich mit modernen Panzern und selbst dort halten viele noch ihre Rübe raus.

--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”

Glorfindel
Beitrag 8. Aug 2025, 20:10 | Beitrag #3371
Divisionär

Gruppe: Moderator

ZITAT
Realistisch war eher, dass die Kommandanten bei offener Luke weg geschossen wurden. (...) Nicht gerade ein Traumjob einen Panzer danach innen zu reinigen.

Kennen wir filmisch vom HMMWV im Black Hawk Down.

--------------------
WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren für Militär und Sicherheitspolitik!

400plus
Beitrag 8. Aug 2025, 20:25 | Beitrag #3372
Oberstleutnant

Fury hat ein wenig ein ähnliches Problem wie Soldat James Ryan: In Teilen extrem stark, aber irgendwann wird die Heldenstory ein bisschen zu dick aufgetragen. (SJR ist insgesamt aber immer noch der bessere Film)

Glorfindel
Beitrag 8. Aug 2025, 23:35 | Beitrag #3373
Divisionär

Private Ryan ist ein absolut sehenswerter Kriegsfilm, auch wenn es einige wenige schwächere Passagen gibt. Logischerweise macht dieFury habe ich nicht gesehen und ich hab auch nicht vor, mir den anzusehen. Im Übrigen verweise ich auch unseren Thread dazu:
http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1527668

Wobei, Private Ryan ohne Landungsszene wäre tatsächlich nur halb so gut.

--------------------
WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren für Militär und Sicherheitspolitik!

Glorfindel
Beitrag 9. Aug 2025, 00:02 | Beitrag #3374
Divisionär

Habe gerade F1 mir im Kino angesehen:

Auch wenn ich weder ein ausgesprochener Blockbuster-Liebhaber noch ein Automobilfan bin, mag ich Rennfilme – und F1 hat mich als unterhaltsames Popcorn-Kino gut abgeholt. Wie schon Rush oder Le Mans ’66 fängt der Film das Tempo und die Faszination des Rennsports eindrucksvoll ein.

Die Geschichte folgt einem Renn-Veteranen (Brad Pitt), der nach 30 Jahren in den Formel-1-Zirkus zurückkehrt, um seinem alten Freund und dessen völlig erfolglosem Team sowie einem jungen, ehrgeizigen Fahrer auf die Sprünge zu helfen. Zwischen Mentorenschwung, Teamrivalitäten und dem unvermeidlichen Showdown auf der Strecke entsteht eine vorhersehbare, aber solide erzählte Mischung aus Sportdrama und persönlicher Bewährungsgeschichte.

Produzent Jerry Bruckheimer liefert gewohnt Hochglanz-Action, und Hans Zimmers treibender Score lässt die Motoren auch im Zuschauerherz höher drehen. Die grossen Überraschungen bleiben zwar aus, doch die packenden Rennsequenzen und die audiovisuelle Wucht machen den Film zu einem sehenswerten Ausflug ins Motorsportkino.

8/10

--------------------

General Gauder
Beitrag 9. Aug 2025, 00:23 | Beitrag #3375
Oberstleutnant

Ich habe F1 vor ein paar Wochen im Kino gesehen und war etwas enttäuscht, die Renn Szenen waren sehr gut umgesetzt und die Bilder sind einfach fantastisch aber der ganze Rest ist einfach schlecht

Dinge die mich stören

Der Film beginnt damit das Sonny Hayes die 24h Daytona gewinnt, das Rennen ist immer Ende Januar Anfang Februar, kurz darauf erfahren wir das sein alter Kumpel ihn 2-3 Tage später aufsucht und ihm ein Cockpit in seinem F1 Team anbietet, soweit so gut aber dann wir offenbart das die halbe F1 Saison rum sei und das der vorherige Fahrer das Handtuch geworfen habe weil das Auto zu schlecht sei welcher Rennfahrer würde ein Formel 1 Cockpit bitte weg werfen? Das passiert einfach nicht und es hat ganz offenbar einen Zeitsprung von 6 Monaten in 2 Tagen gegeben.
Dann werden Betrügereien gezeigt für die in der Vergangenheit Leute eine Lebenslange Sperre bekommen haben (Crashgate).
Dann gibt es diesen Unfall in Monza wo der eine Fahrer in einem enormen Feuerball verunfallt, der Unfall ist so wie er gezeigt wird tatsächlich möglich, einen derartigen Abflug hat es an genau der Stelle vor ein paar Jahren mal mit einem F3 Auto gegeben und in einem anderen Crash ist tatsächlich mal ein F1 Auto in flammen aufgegangen, jetzt lässt Sonny Hayes sein Auto stehen rettet den Fahrer aus dem brennenden Wrack und die Mutter des Unfallopfers gibt Hayes die vollkommene Schuld wie bitte? Das ist so aberwitzig dumm das gibt es einfach nicht.
Und was mich auch permanent gestört hat war der Streckenkommentator der einfach alles erklärt hat was man da gerade gesehen hat, nicht nur das dies unnötig ist es ist auch unrealistisch das ein Kommentator sich die ganze Zeit nur mit einem Fahrer beschäftigt der sehr weit hinten außerhalb der Punkte rum fährt

General Gauder
Beitrag 9. Aug 2025, 11:57 | Beitrag #3376
Oberstleutnant

ZITAT(Forodir @ 8. Aug 2025, 20:34) *

Das war für alle Panzerbesatzungen jeder Seite normal, die Sicht aus den alten Böcken ist unterirdisch (die späteren deutschen Panzer waren da etwas besser für den Kommandanten), kein Vergleich mit modernen Panzern und selbst dort halten viele noch ihre Rübe raus.

Jens Wehner und Roman Töppel haben darüber tatsächlich auch vor kurzem in einem Video gesprochen

Was Panzermänner über Panzermythen dachten feat. Dr. Roman Töppel

Salzgraf
Beitrag 21. Aug 2025, 23:13 | Beitrag #3377
Hauptmann

Der Tiger:
Herr Raths vom Panzermuseum war einer der berater. Ein paar Hinweise gibt er in seiner Reaction zum Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=3Lsg3Z6UQaQ

1 oder 2 Videos sind für nach dem Filmstart angekündigt.

Nightwish
Beitrag 23. Aug 2025, 18:38 | Beitrag #3378
Major

ZITAT(Salzgraf @ 22. Aug 2025, 00:13) *
Der Tiger:
Herr Raths vom Panzermuseum war einer der berater. Ein paar Hinweise gibt er in seiner Reaction zum Trailer:

Gutes und differenziertes Video.

--------------------

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.

Nightwish
Beitrag 23. Aug 2025, 19:20 | Beitrag #3379
Major

ZITAT(General Gauder @ 8. Aug 2025, 14:29) *
ZITAT(Nightwish @ 8. Aug 2025, 00:50) *

Gerade da versagt der Film für mich, wenn der Film damit geendet wäre das der M4 auf die Mine fährt und das war es dann 10/10 Punkte für den Film, aber dann musste man ja zeigen wie 500 SS Typen im blinden Wahn einfach nur in die MG Salven rein rennen dieser letzte Kampf hat für mich den ganzen Film zerstört wenn man einen realistischen Kriegsfilm machen will dann darf man solchen Unfug nicht bringen.

Ja, das war schon arg daneben und hatte nichts mehr mit Realismus zu tun. Allein schon der eine einzige Panzer hinzustellen um eine Kreuzung zu sichern ist schon Schwachsinn. Aber den Filmemacher ging es ja nicht um Realismus, sondern um Heroismus, den man so übertrieben dargestellt hat, dass es zu einer Farce wurde. Heroismu ist tatsächlich etwas völlig unscheinbares, man kann den filmisch nur übertrieben zur Geltung bringen.

Fury ist ein Spielfilm, keine Dokumentation.

Aber wo stellt Fury Krieg so dar, wie er ist?

Fury stellt den Krieg dreckig dar, Fahrzeuge und Soldaten sind schmutzig, Wege werden zu Schlammspuren, Ortschaften liegen Trümmern, Wracks stehen herum. Durchaus realistisch.

Fahrzeuge und Uniformen sind authentisch. Z. B. Dienstgrade z. T. selbstvernäht, Uniformen beschädigt und schmutzig, kein einheitlicher Look, Fahrzeuge sind vollgepackt und von den Besatzungen gepimpt. Realistisch.

Auf beiden Seiten sterben Menschen, Soldaten und Zivilisten. Realistisch.

Sterben ist grausam, Verbrennungen, Amputationen, Exekutionen. Realistisch.

Tote werden als alltäglich dargestellt, z. B. der deutsche Soldat, der schon mehrfach überrollt wurde. Realistisch.

Deutsche sind auf der Flucht. Realistisch.

Auch die U.S. Army hat Probleme und Verluste. Soldaten verhalten sich wie Sieger, sammeln Trophäen und sind an Exekutionen beteiligt. Realistisch.

Krieg führt zu Verrohung. Realistisch.

Kinder in der Hitlerjugend vernichten amerikanische Panzer, werden verheizt und sterben. Realistisch.

Eine Einheit, hier eine Panzerbesatzung, steht kameradschaftlich zusammen. Nicht unrealistisch. Ein Topos, welches seit "Im Westen nichts Neues" genutzt wird.

Letzteres findet seinen Höhe- und Endpunkt eben in der Entscheidung, die Kreuzung zu verteidigen. Das ist eben der Plot, auf den alles hinausläuft. Meines Erachtens geht es hier weniger um Heroismus, sondern um Kameradschaft in einer schmutzigen und verrohten Welt.

Zugegeben, der Verlauf des Gefechtes ist auch für mich überzogen.

Was mich auch stört, sind die ständig genannten "Acht-Achter", die leider regelmäßig
'Sieben-Fünfer' sind. Das stört bei dem sehr gut ausgestatten Film massiv.

Die deutschen Truppen agieren zum Teil unprofessionell, mag aber am schlechten Ausbildungsstand liegen.

In der Summe zeigt Fury eine Vielzahl an Aspekten des Krieges in einer realistischen Form, wie es so in wenigen Filmen der Fall ist.

--------------------

Sensei
Beitrag 12. Sep 2025, 10:30 | Beitrag #3380
Major

ZITAT(Nightwish @ 23. Aug 2025, 19:38) *
ZITAT(Salzgraf @ 22. Aug 2025, 00:13) *
Der Tiger:

Gutes und differenziertes Video.

Und Abseits der BS Prämisse scheint der Film gut geworden zu sein.

Bei Robert Hoffmann bekommt "der Tiger" 9/10 Punkten:
https://youtu.be/msctznvKKMI?si=Cvxr9WcIVFCNphM3

Sensei
Beitrag 14. Nov 2025, 21:06 | Beitrag #3381
Major

The Last Rifleman

Pierce Brosnan versucht als alternder Veteran nach Normandy zu den Feierlichkeiten und seine alten Kameraden zu kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=pzWnGMCP5tk

Nightwish
Beitrag 15. Nov 2025, 19:41 | Beitrag #3382
Major

Puh, ist der alt geworden.

Aber der Film scheint eine interessante Perspektive zu zeigen.

--------------------

goschi
Beitrag 15. Nov 2025, 20:01 | Beitrag #3383
Herr der Dunkelheit

ZITAT(Nightwish @ 15. Nov 2025, 19:41) *

naja, er spielt bewusst einen sehr alten Mann

hier im Thursday Murder Club (spassiger Film, fantastische Besetzung, aber es fehlt ein bisschen die Spritzigkeit des Buchs) sieht man, wie er aktuell aussieht
https://www.youtube.com/watch?v=50DYgzRBhFA

aber generell, der Mann ist 72 und alterte mMn würdevoll ohne irgendwelche Allüren, da sieht man halt nicht mehr aus wie vor 30 Jahren als James Bond biggrin.gif

--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.

General Gauder
Beitrag 15. Nov 2025, 20:02 | Beitrag #3384
Oberstleutnant

ZITAT(goschi @ 15. Nov 2025, 20:01) *
ZITAT(Nightwish @ 15. Nov 2025, 19:41) *

naja, er spielt bewusst einen sehr alten Mann

hier im Thursday Murder Club (spassiger Film, fantastische Besetzung, aber es fehlt ein bisschen die Spritzigkeit des Buchs) sieht man, wie er aktuell aussieht
https://www.youtube.com/watch?v=50DYgzRBhFA

aber generell, der Mann ist 72 und alterte mMn würdevoll ohne irgendwelche Allüren, da sieht man halt nicht mehr aus wie vor 30 Jahren als James Bond biggrin.gif

Gestern meintest du das 1994 erst 15 Jahre her ist tounge.gif

goschi
Beitrag 15. Nov 2025, 20:05 | Beitrag #3385
Herr der Dunkelheit

für mich!
aber halt nicht für 007 biggrin.gif

--------------------

Nite
Beitrag 15. Nov 2025, 20:26 | Beitrag #3386
Generalmajor d.R.

ZITAT(goschi @ 15. Nov 2025, 20:05) *
für mich!
aber halt nicht für 007 biggrin.gif

Andersrum?
007 ist seit Anfang der 60er ein Mann in der Blüte seiner Jahre biggrin.gif

--------------------
WHQ Tech- & Managerbubble

goschi
Beitrag 15. Nov 2025, 20:29 | Beitrag #3387
Herr der Dunkelheit

ich bin da eher Efeu, ich muss nicht blühen, ich bin einfach konstant toll biggrin.gif

--------------------

Broensen
Beitrag 16. Nov 2025, 01:05 | Beitrag #3388
Hauptmann

ZITAT(goschi @ 15. Nov 2025, 21:29) *
ich bin da eher Efeu, ich muss nicht blühen, ich bin einfach konstant toll biggrin.gif

Und giftig. Außerdem schädigst du die Bausubstanz und in dir lebt jede Menge Ungeziefer. thefinger.gif

goschi
Beitrag 16. Nov 2025, 02:53 | Beitrag #3389
Herr der Dunkelheit

passt alles, aber: immer strahlend, saftig grün biggrin.gif

--------------------

Elbroewer
Beitrag 16. Nov 2025, 12:17 | Beitrag #3390
Hauptmann

Dazu empfehle ich: "Kriechender Efeu" von Laura Purcell

114 Seiten V  « < 111 112 113 114 >
Reply to this topicStart new topic

3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13. July 2026 - 22:06