Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
84 Seiten V  « < 82 83 84  
Reply to this topicStart new topic
> Taktische Flugabwehrfähigkeiten in der Bundeswehr, Was kommt nach Roland, Gepard, Ozelot?
Sensei
Beitrag 30. Jun 2026, 10:22 | Beitrag #2491
+Quote PostProfile CardPM
Major

Gruppe: Members

Richtig gefährlich werden die Schwärme erst, wenn sie Koordiniert angreifen.

Ich stelle mir das, als beispiel, so vor:
2km vor dem Ziel in einen extremen Tiefflug gehen und ausschwärmen. Die Drohnen an den Flanken umkreisen das ziel, während die vor dem Gegner verzögern.

Dann ein schneller Endanflug von allen Seiten gleichzeitig.

Jackace
Beitrag 30. Jun 2026, 11:47 | Beitrag #2492
Oberleutnant

Ja, ähnlich sind auch meine Überlegungen. Da frage ich mich, ob selbst ein dedizierter Flakpanzer wie der Skyranger nicht auch eine AA RWS für den "rückwärtigen" Raum bräuchte? Stichwort Drehgeschwindigkeit., kann er überhaupt noch schnell genug richten, wenn aus allen Richtungen gleichzeitig attackiert wird?

Der Beitrag wurde von Jackace bearbeitet: 30. Jun 2026, 11:53

Sensei
Beitrag 30. Jun 2026, 12:01 | Beitrag #2493
Major

Nein, ein Flakpanzer ist nicht dafür gemacht, in 3 Sekunden "in alle Richtung gleichzeitig" zu wirken.
Und da geht es nicht allein um die Richtgeschwindigkeit.

Je nach Stellung ist der Flakpanzer aber auch nicht allein unterwegs.
Sondern mindestens im Paar. Eventuell (in Zukunft) auch noch in der Nähe von anderen Fahrzeugen mit cUAV Fähigkeit.

400plus
Beitrag 6. Jul 2026, 19:47 | Beitrag #2494
Oberstleutnant

Gruppe: VIP

ZITAT
So sind für die Beschaffung des bodengebundenen Luftverteidigungssystems Iris-T SLM von Diehl Defence bis zum Jahr 2025 sogenannte Verpflichtungsermächtigungen von rund 11,4 Milliarden Euro vorgesehen. Das geht aus dem Regierungsentwurf des Bundeshaushalts 2027 und Finanzplan des Bundes 2026 bis 2030 hervor, der heute im Kabinett beschlossen wurde.

Im Haushaltsgesetz für das laufende Jahr waren bislang lediglich Verpflichtungsermächtigungen von 2,6 Milliarden Euro für die Beschaffung der Iris-T SLM vorgesehen.

ZITAT
Für das Projekt Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbS), in dessen Rahmen insbesondere die mobilen Kräfte der Landstreitkräfte gegen Flugzeuge und Flugkörper verteidigt werden sollen, sind bis zum Jahr 2032 sogar Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 11,5 Milliarden Euro vorgesehen. NNbS-Einheiten werden neben der Iris-T SLM auch über die Iris-T SLS verfügen sowie über den Flak-Panzer Skryranger sowie einen neuen Flugabwehrraketenpanzer. In Zukunft wird also auch das Heer über die Iris-T SLM verfügen, die sich in den vergangenen Jahren in der Ukraine bewährt hat.

hartpunkt

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 6. Jul 2026, 19:47

84 Seiten V  « < 82 83 84
Reply to this topicStart new topic

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13. July 2026 - 22:13