Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Ausdehnung des Afgahnistaneinsatzes, Struk stellt es in aussicht
lastdingo
Beitrag 16. Feb 2005, 00:27 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Die sind da am Arch der Welt, logistisch im Stressfall kurzfristig abgeschnitten. Zahlenmäßig außerhalb der unmittelbaren Umgebung von Kabul hoffnungslos unterlegen (man beachte, dass das auch IN Kabul gilt), im Zweifelsfall überrascht und nicht auf konventionelle Gefechte eingestellt.

Meiner Meinung nach werden die westlichen Soldaten dort weniger durch ihre Stärke als den Mangel an Angriffswillen auf Seiten der Einheimischen am Leben erhalten.


--------------------
 
Vertigo
Beitrag 16. Feb 2005, 10:08 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.240



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 26.05.2004


Ich weis ja nicht was du für Vorstellungen hast. Es handelt sich hier um kleine Privatarmeen von jeweils ein paar hundert Mann. Wenn ich schon lese die Vergleiche mit Stalingrad, werde ich wütend.  :angry Als ob Einer von den dt. Soldaten sich vorstellen kann, was damals ablief.

Sollen sich doch Einige einen anderen Job suchen, bevor sie hier das M**l aufreißen und anfangen zu heulen. Anscheinend haben sie nicht verstanden, was es heißt Soldat zu sein.

Das war jetzt ziehmlich derb formuliert und ist sonst nicht meine Art, aber mich nervt es wirklich.


--------------------
Der Kern aller Reformen ist der Soldat selbst: Nieder mit dem Duckmäusertum der dt. Offiziere.

Der Erfolg der Grünen ist die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats.
 
Styx
Beitrag 16. Feb 2005, 11:15 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Ein paar hundert Mann ist gut, dort gibt es Warlords die Privatarmeen von locker über 1000 Mann unterhalten und die net nur mit AKs und RPG bewaffnet sind. Die haben auch schwere Waffen wie Panzer, Rak-Werfer und Ari zur Verfügung. Dreimal darfst du raten wie die das ganze finanzieren. Dazu kommt das ein paar 100 Mann locker ausreichen um die deutschen Truppen in Kabul definitiv festzunageln und vom Nachschub abzuschneiden, von den Aussenposten mal ganz zu schweigen.

@Pille1234
QUOTE
Ansonsten denke ich, für wen es oberste Priorität es, im Bett zu sterben, der sollte nicht zur Bundeswehr gehen...

Solche Sprüche kannst du dir getrost schenken, hier geht net darum ob jemand im Bett sterben will oder in der Pampa, sondern darum ob man seine Haut in nem sinnlosen Kamikazeprojekt zu Markte tragen muss oder nicht. Der Einsatz in Afgahnistan bringt mittlerweile eh nix mehr, den die Lage dort wird sich nicht ändern und die Macht der sogenannten Regierung wird sich in absehbarer Zeit sicher nicht über die Grenzen Kabuls ausweiten.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
lastdingo
Beitrag 16. Feb 2005, 11:20 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Vertigo @ 16.02.2005, 10:08)
Ich weis ja nicht was du für Vorstellungen hast. Es handelt sich hier um kleine Privatarmeen von jeweils ein paar hundert Mann. Wenn ich schon lese die Vergleiche mit Stalingrad, werde ich wütend.  :angry

Heute sind das Privatarmeen von ein paar hundert Mann und auch manchmal ein paar Tausend Mann. Wenn du dir mal deren Art der Mobilmachung anschaust, dann wirst du sehen, dass das ganz schnell einige zehntausend sein können die schwere Waffen aus irgendwelchen Verstecken (auch wenn davon so viele z.Z. ausgehoben werden) holen können.

Die britischen Kontingente wurden im 19.Jhdt auch ein oder zweimal von "harmlosen Handwerkern" ausgelöscht, die vorher nicht als Armee in Erscheinung getreten waren.
Das ist nicht Deutschand, da funktioniert manches halt anders - weshalb man sich beim Anlegen der üblichen Maßstäbe in falscher Sicherheit wiegt.

Der Stalingrad-Vergleich kam ja nicht von mir. Zur Zeit will sich dort ja kaum einer wirklich gegen die Fremden erhebn (das kann sich aber ändern und das hat man nicht unter Kontrolle).


--------------------
 
Chiron
Beitrag 16. Feb 2005, 11:51 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(brainwarrior @ 14.02.2005, 19:31)
Mal ganz ketzerisch: Wo Mohn wächst, wachsen gewiß auch andere Pflanzen....die man als Nahrungsquelle nutzen kann.

Auf den meisten afgahnischen Böden beim afgahnischen Klima: nicht ohne Bewässerungsanlagen. Schlafmohn verträgt extrem schlechte und trockene Böden, die meisten Kulturpflanzen nicht.
Durch den jahrzehntelangen Bürgerkrieg sind die meisten Bewässerungsanlagen mangels Wartung unbrauchbar. Und die wenigsten Bauern können sich den Neubau und die Umstellung auf weniger gewinnbringende Pflanzen leisten.

€dit: RS
 
Kreuz As
Beitrag 16. Feb 2005, 12:33 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Chiron @ 16.02.2005, 11:51)
QUOTE(brainwarrior @ 14.02.2005, 19:31)
Mal ganz ketzerisch: Wo Mohn wächst, wachsen gewiß auch andere Pflanzen....die man als Nahrungsquelle nutzen kann.

Auf den meisten afgahnischen Böden beim afgahnischen Klima: nicht ohne Bewässerungsanlagen. Schlafmohn verträgt extrem schlechte und trockene Böden, die meisten Kulturpflanzen nicht.
Durch den jahrzehntelangen Bürgerkrieg sind die meisten Bewässerungsanlagen mangels Wartung unbrauchbar. Und die wenigsten Bauern können siech den Neubau und die umstellung auf wehniger gewinnbringende Pflanzen leisten.

Weniger gewinnbringend hört sich lustig an. Teilweise kann mit den anderen Kulturpflanzen nicht mal ein 20stel des Gewinnes erbracht werden.
Keine Frage, das da niemand umstellen will.
 
brainwarrior
Beitrag 16. Feb 2005, 13:11 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Es ging darum, dass mein Vorposter gesagt hat, die würden verhungern, wenn Sie das zeug nicht anbauen.
Ich wollte damit ausdrücken, dass sie Dinge zur Selbstversorgung durchaus anbauen könnten.
 
Chiron
Beitrag 16. Feb 2005, 13:20 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(brainwarrior @ 16.02.2005, 13:11)
Es ging darum, dass mein Vorposter gesagt hat, die würden verhungern, wenn Sie das zeug nicht anbauen.
Ich wollte damit ausdrücken, dass sie Dinge zur Selbstversorgung durchaus anbauen könnten.

Können sie nicht weil auf den meisten afgahnischen Feldern ohne Bewässerung (die sie sich nicht leisten können) nichts essbares wächst.
 
Vertigo
Beitrag 16. Feb 2005, 14:12 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.240



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 26.05.2004


1. Es werden schon wieder die Bauern in Schutz genommen. Unglaublich! Drogenabbau ist weltweit verboten und muss unterbunden werden. Wird Zeit das ich eine Außenstelle in AFG aufmache und Drogen anbauen lasse, wenn das weiter so lasch gehandhabt wird.
2. Dann lass es tausend Mann sein. Aber eine Mobilmachung von 10.000 von Kriegern wie sie lastdingo angesprochen hat, ist lächerlich.
3. Ich bin fest davon überzeugt, dass man aus diesem Land was machen kann. Das geht nicht in 3 Jahren. Dazu bedarf es wahrscheinlich fast 20Jahre. Nur wann soll man mit der Drogenbekämpfung anfangen. Wenn es nach euch geht-nie-nur um ein paar Leben von Soldaten zu schützen. Ihr habt einfach Angst-mehr nicht!


--------------------
Der Kern aller Reformen ist der Soldat selbst: Nieder mit dem Duckmäusertum der dt. Offiziere.

Der Erfolg der Grünen ist die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats.
 
Schwabo Elite
Beitrag 16. Feb 2005, 14:13 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Zumal diem eisten Bauern nicht umstellen dürfen. Denen gehört das Land nicht, weil sie eine staatliche Urkunde haben und der Staat ihnen das Land garantieren kann. Wenn der Warlord sagt "bau an", dann baut der Bauer an, sonst war's das. Für Mohn wird er verhältnismäßig gut entlohnt (Vergleich zu Weizen), aber er hat keine Wahl. Verhungern ist da das kleinere Problem.

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Nite
Beitrag 16. Feb 2005, 15:19 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.506



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


QUOTE(Vertigo @ 16.02.2005, 14:12)
1. Es werden schon wieder die Bauern in Schutz genommen. Unglaublich! Drogenabbau ist weltweit verboten und muss unterbunden werden. Wird Zeit das ich eine Außenstelle in AFG aufmache und Drogen anbauen lasse, wenn das weiter so lasch gehandhabt wird.
Dann eben nochmal: gegen die Bauern vorzugehen nützt gar nichts. Die sind ersetzbar.

2. Dann lass es tausend Mann sein. Aber eine Mobilmachung von 10.000 von Kriegern wie sie lastdingo angesprochen hat, ist lächerlich.
Lächerlich? Da können die Russen sicher auch ein Liedchen von singen.

3. Ich bin fest davon überzeugt, dass man aus diesem Land was machen kann. Das geht nicht in 3 Jahren. Dazu bedarf es wahrscheinlich fast 20Jahre. Nur wann soll man mit der Drogenbekämpfung anfangen. Wenn es nach euch geht-nie-nur um ein paar Leben von Soldaten zu schützen. Ihr habt einfach Angst-mehr nicht!
Sich nicht in sinnlosen Einsätzen verheizen lassen zu wollen ist also Feigheit in deinen Augen? Darf ich fragen bei welchem Verband du dienst ? Freiwillig nach A-Stan dürftest du dich ja schon gemeldet haben bei solchen Sprüchen...

s.o.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
lastdingo
Beitrag 16. Feb 2005, 16:26 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Vertigo @ 16.02.2005, 14:12)
2. Dann lass es tausend Mann sein. Aber eine Mobilmachung von 10.000 von Kriegern wie sie lastdingo angesprochen hat, ist lächerlich.

Soll ich ausgraben, wieviele Krieger da von einem Tag auf den anderen im 19. Jahrhundert bei einer rdikal geringeren Bevölkerung plötzlich da waren um die Briten zu verprügeln? Die hatten ihr Camp auch schon monatelang da und wiegten sich in Sicherheit. Moderne Armee vs. Bauern usw.

Du verstehst das Prinzip der Mobilmachung in Afghanistan wohl nicht. Wennd ie Afghanen wirklich die Ausländer raus haben wollen, kann man 10.000 Krieger allein schon in Kabul binnen ein paar Wochen mobilisireren.

Und noch was scheinst du nicht zu beachten; ich habe bereits betont, dass es an der Motivationslage liegt, dass die Afghanen die Ausländer nicht verjagen. Bei der Anzahl Waffen, die sich dort in privaten Händen befinden ist es prinzipiell zwingend, dass die bei entsprechender Änderung ihrer Motivationslage auch 100.000 Krieger auf die Beine stellen können.


--------------------
 
Kreuz As
Beitrag 16. Feb 2005, 17:13 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(lastdingo @ 16.02.2005, 16:26)
....

Du verstehst das Prinzip der Mobilmachung in Afghanistan wohl nicht. Wennd ie Afghanen wirklich die Ausländer raus haben wollen, kann man 10.000 Krieger allein schon in Kabul binnen ein paar Wochen mobilisireren.

...

Stunden! Da hat ja jeder ´ne Kanone, und wie schnell das ganze gehen kann, sieht man am Beispiel von Mogadischu 1993.
 
Kreuz As
Beitrag 16. Feb 2005, 17:15 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Vertigo @ 16.02.2005, 14:12)
1. Es werden schon wieder die Bauern in Schutz genommen. Unglaublich! Drogenabbau ist weltweit verboten und muss unterbunden werden. Wird Zeit das ich eine Außenstelle in AFG aufmache und Drogen anbauen lasse, wenn das weiter so lasch gehandhabt wird.
2. Dann lass es tausend Mann sein. Aber eine Mobilmachung von 10.000 von Kriegern wie sie lastdingo angesprochen hat, ist lächerlich.
3. Ich bin fest davon überzeugt, dass man aus diesem Land was machen kann. Das geht nicht in 3 Jahren. Dazu bedarf es wahrscheinlich fast 20Jahre. Nur wann soll man mit der Drogenbekämpfung anfangen. Wenn es nach euch geht-nie-nur um ein paar Leben von Soldaten zu schützen. Ihr habt einfach Angst-mehr nicht!

Mit dieser Aussage qualifizierst du dich einfach nur noch zum nicht ernst zu nehmenden Dummschwätzer.

tock.gif  :lilstupid  :wall kotz.gif
 
goschi
Beitrag 16. Feb 2005, 17:19 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.528



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Kreuz As @ 16.02.2005, 17:15)
Mit dieser Aussage qualifizierst du dich einfach nur noch zum nicht ernst zu nehmenden Dummschwätzer.

was ist daran neu?  :rolleyes


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Kreuz As
Beitrag 16. Feb 2005, 17:21 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(goschi @ 16.02.2005, 17:19)
...
was ist daran neu?  :rolleyes

Sorry, aber ich lese hier nur selten.  :kma  :p

Jetzt weiss ich wieder warum.  :D
 
Vertigo
Beitrag 16. Feb 2005, 18:56 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.240



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 26.05.2004


Schön, dass sich die Mods nicht selber eine Verwarnung aussprechen können - für andere hätte es dafür eine gegeben.
@Kreuz
Gehe mal lieber wieder zurück ins Inf Forum, wo du hin gehörst. Vergiss aber bitte nicht den kleinen Schweizer Jungen mitzunehmen, der hier desöfteren mit sinnlosen Kommentaren im Politikforum umherirrt und sich hinter anderen Leuten verkriecht.
rolleyes.gif
Mir ist die Lage durchaus bewusst, aber ihr könnt soviel diskutieren wie ihr wollt. Es wird keinen Aufstand der Massen geben! Ich sehe nur Privatarmeen bei einer Aktion gegen den Drogenabbau/Warlords-nicht mehr und nicht weniger wird kommen.

Und wer hat hier was gegen die Bauern? Das habe ich nie behauptet.

@Nite
Wenn es ein sinnloser Einsatz wäre, würde ich dir sofort zustimmen. Im Gegensatz zu der Überzahl hier, sehe ich aber einen Sinn im Einsatz.

Aber was soll ich mich hier aufregen. Die Zukunft wird euch eines besseren belehren.


--------------------
Der Kern aller Reformen ist der Soldat selbst: Nieder mit dem Duckmäusertum der dt. Offiziere.

Der Erfolg der Grünen ist die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats.
 
goschi
Beitrag 16. Feb 2005, 19:20 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.528



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Vertigo @ 16.02.2005, 18:56)
@Kreuz
Gehe mal lieber wieder zurück ins Inf Forum, wo du hin gehörst. Vergiss aber bitte nicht den kleinen Schweizer Jungen mitzunehmen, der hier desöfteren mit sinnlosen Kommentaren im Politikforum umherirrt und sich hinter anderen Leuten verkriecht.
rolleyes.gif

lol.gif  :rofl
du bist niedlich  :lol


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Styx
Beitrag 16. Feb 2005, 19:40 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


QUOTE(Vertigo @ 16.02.2005, 14:12)
....
3. Ich bin fest davon überzeugt, dass man aus diesem Land was machen kann. Das geht nicht in 3 Jahren. Dazu bedarf es wahrscheinlich fast 20Jahre. Nur wann soll man mit der Drogenbekämpfung anfangen. Wenn es nach euch geht-nie-nur um ein paar Leben von Soldaten zu schützen. Ihr habt einfach Angst-mehr nicht!

Sicherlich kann man aus dem Land irgendwann mal was machen, aber mit den derzeit angedachten Mitteln weder in 3 noch in 30 Jahren. Du fragst wann mit der Drogenbekämpfung anfangen soll? Ganz einfach, dann wenn genügend Mittel und Soldaten zur Verfügung stehen um den Drogenkrieg auch zu gewinnen und das ist momentan in keinster Weise der Fall. Noch was zum Thema Angst, wenn du eine realistische Lagebeurteilung net von Angst unterscheiden kannst dann äussere dich auch net dazu. Keiner der längerdienenden hat hier gesagt das er den Befehl verweigern und net runtergehen würde wenn selbiger Befehl kommen sollte. Es wurde nur gesagt das der Einsatz in seiner derzeitigen Form und mit den angedachten Zielen ein schwachsinniges Unternehmen ist und das ist ne Lageeinschätzung und keine Angst.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
 
 

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. May 2024 - 17:02