Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Cool ! keine Nutzungsbestimmungen mehr!
Wolf Werther
Beitrag 24. Mar 2002, 15:44 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


re.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Pipe
Beitrag 27. Mar 2002, 20:55 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.714



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 17.01.2002


Ahhh ja, das könnte Sinn machen  ;)

naja bin Frankfurter und war letztes Jahr um diese Zeit das letzte Mal am Meer... bitte um Vergebung  :)

aber danke Commander, hätt ich von allein nicht gepeilt.

mfg Pipe


--------------------
You mark that frame an 8, and you're entering a world of pain!
 
Nightwish
Beitrag 24. Mar 2002, 19:58 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ich verweise da auf obigen Buchtitel!

Die Schweden Tarnen ihre Schiffe doch auch! Die werden sich schon Gedanken gemacht haben!

Sorry, muss weg! Ansonsten morgen!

Gruß Nightwish


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Erwin_Rommel
Beitrag 24. Mar 2002, 11:14 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.656



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.01.2002


2WK Bilder:
Bild: http://www.wwiitechpubs.com/dock/nv-uk/nv-uk-cv-ark-royal/images/nv-uk-cv-ark-royal-tp.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www2.mimer.no/~ivaknu01/shipimg/bismarck.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.wwiitechpubs.com/wallpaper/images/nv-de-bs-bismarck-wp-1024.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
-
 
Red-Devil
Beitrag 25. Mar 2002, 18:54 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


QUOTE(Nightwish @ 25 März 2002 - 18:25)
Wir hatten da nur 'richtige' Funkgeräte!

HEHE  :lol


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Nightwish
Beitrag 25. Mar 2002, 00:37 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


QUOTE(Red-Devil @ 24 März 2002 - 19:57)
@Nightwish in deinem messenger ist so ein ding wo steht "gehe zum ordner" dahinter steht inbox schalte da malauf das zweite ding und dann löschst du mal alles.

Jawollja! biggrin.gif

Ähh, is' aber leer!


Ähh, nee doch nich!



hmpf.gif  :hmpf  :hmpf  :hmpf


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Wolf Werther
Beitrag 24. Mar 2002, 15:39 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(spooky @ 24 März 2002 - 13:23)
ah der erste maritime bilderthread. nice wink.gif
da will ich ja gleich mal schauen gehen was ich dazu beitragen kann.
aber wo ich grade das erste bild da oben sehe, also der sovremennyy zerstörer. was sind das für zwei kanonen(?) zwischen dem sa-n 7 starter und dem dual 130mm geschütz? sind das salutkanonen oder was? oder irre ich mich und das sind garkeine kanonen? aber irgendwo habe ich glaube ich noch ein bild davon wo die noch größer drauf sind und da sieht das schon sehr nach kanonen aus. ideen?

Salutkanonen triffts genau.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Wolf Werther
Beitrag 26. Mar 2002, 09:46 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(KGB @ 25 März 2002 - 22:28)
Im ernsten Gefechtsfall wird eigentlich erst das Radar in betrieb genommen. Der Gegner muss mich ja auch erstmal Orten, und wenn ich ein Awacs in der Luft registriere muss ich eben davon ausgehen dass meine ungefähre Position bekannt ist, von daher kann man dann auch das Radar einschalten.

So wohl nicht richtig. In den aktuellen Szenarien kommt auch immer häufiger zivile Schiffahrt vor. Ein Awacs kann mich, wenn ich lediglich  eine < Fregatte habe, nicht eindeutig als Kriegsschiff identifizieren. Schalte ich abermein Radar ein, sind die Emissionen der Feuerleitradar(e) eine eindeutiges Indiez für einen feindlichen Überwasserkontakt.

Ich stimme dir zu, wenn ich allein auf hoher See bin und das Awacs Radar eindeutig identifiziert und eine längere Zeit in meinem Bereicch aktiv ist.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Red-Devil
Beitrag 24. Mar 2002, 18:49 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


Bild: http://www.photosammler.de/Foto/Marinefotos/fahrzeuge/ship120.jpg (Bild automatisch entfernt)
haben diese "dazzle" Tarnbemalungen eigentlich was gebracht?


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
KGB
Beitrag 25. Mar 2002, 22:28 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Jo is schon klar! Aber ein Schiff was kein Radar an hat is ja nicht Blind wink.gif Sonar, ESM und IR-Ortung sind ja selbst bei uralten Armeen Standart.
Achja die AGM-84 hat terminal-homing. Also dochnnicht nen passiv-Kopf sad.gif
Und wie du sagtest muss ich eben die Situation beachten, wenn ich lauere hab ich natürlich kein Radar an. Allerdings würd ich auch beim Angriff kein Radar einschalten, oder wenn ich mich in unbekanntes Gebiet vortaste. Im ernsten Gefechtsfall wird eigentlich erst das Radar in betrieb genommen. Der Gegner muss mich ja auch erstmal Orten, und wenn ich ein Awacs in der Luft registriere muss ich eben davon ausgehen dass meine ungefähre Position bekannt ist, von daher kann man dann auch das Radar einschalten.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Nightwish
Beitrag 24. Mar 2002, 19:35 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Auf dem Gemälde der Bismarck (oben) sieht man das 'Verkürzen' des Schiffes!

Bug und Achterschiff sind 'weggemalt' und eine falsche Bugwelle unterstützt diesen Effekt! Das ist eine Typtarnung. Es soll eine kleinere Klasse vorgetäuscht werden!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Erwin_Rommel
Beitrag 24. Mar 2002, 19:08 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.656



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.01.2002


Tarnbemalungen ham was gebracht
Bild: http://www.waffenhq.de/schiffe/tirpitz06.jpg (Bild automatisch entfernt)
Ich finde, wenn du das auf Entfernung siehst, siehste weniger als wenn dat Ding "normal" angemalt wäre.

Leider wurde der Pott auch versenkt


--------------------
-
 
KGB
Beitrag 25. Mar 2002, 17:08 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Tarnen macht noch sinn! Wenn ein Schiff vor der Küste, Fjorden oder Kanaleinfahrten patroulliert sieht man es nicht!
Ausserdem ist das Radar garnicht an im Ernstfall, durch ESM-Sensoren lässt sich ein strahlendes Schiff eher orten als es selbst sein Radarecho bekommt. Man kann auch feststellen durch die ausgesendete Frequenz um was für ein Radar und damit Schiff es sich eventuelll handelt.

Ich errinere da man an die Scharnhorst, sie wurde durch Passiv-Radar(ESM) eher geortet als sie den Gegner orten konnte, sie wurde schon Beschossen bevor sie den Feind überhaupt bemerkte.
Genauso kann man feststellen wie weit das Generische Schiff entfernt ist und vor allem die Richtung weiss man.
Daher wird auch heute noch im Gefechtsfall ohne Radar gefahren, daher machen Tarnungen noch Sinn.

MfG der KGB
Edit: Ausserdem wird Funkstille gehalten, selbst ein modernes 1sekündiges Datensignal kann unter umständen angepeilt werden!!


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Pipe
Beitrag 27. Mar 2002, 20:42 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.714



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 17.01.2002


QUOTE(KGB @ 24 März 2002 - 01:15)
Eins meiner Maritimen Lieblingsbilder biggrin.gif
Bild: http://mitglied.lycos.de/gvsc/d185pic2.jpg (Bild automatisch entfernt)

MfG der KGB

Jaja, ich weiß Pipe die Landratte... smile.gif

hab aber doch mal ne Frage: was ist das für ein "Fleck" unter/hinter dem Heli? Doch nicht etwa Öl?  confused.gif

Danke und mfg Pipe

edit: aber cooles Bild, KGB!


--------------------
You mark that frame an 8, and you're entering a world of pain!
 
spooky
Beitrag 25. Mar 2002, 18:55 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


also mir hat einer von der eloka aber was anderes gesagt. der meinte moderne frequenzsprungverfahren seien nur schwer und ungenau anzupeilen. aber das ist wohl auch nur ne frage der entfernung, wattzahl und aufgebotenen technik. allerdings wundere ich mich eh, das die marine noch keine modernen komunikationsmittel eingeführt haben die peilsichere komunikation innerhalb eines kampfverbandes erlaubt. wie ist das eigentlich bei sat-funk? da wird doch gezielt auf den satelliten abgestrahlt. das sollte man doch auch nicht allzuweit auffassen können oder?
die geschichte mit dem radar und emcon gehört wohl in die trickkiste eines jeden guten kommandanten, zumal man wohl jeden radar(wie auch aktivsonar) weiter orten kann als dieses selbst echos auffängt. allerdings dürften wohl ehr die schwächeren parteien in einem gefecht auf emcon zurückgreifen, denn ein aegis oder apar nicht zu nutzen und abzuwarten bis der ausguck den gegner (oder ne anfliegende seaskimmer) meldet ist wohl fahrlässig. allerdings ist hier das neue sirius ja schon ne gute ergänzung. aber moderne seestreitkräfte haben da ja eh mehr optionen. wenn man zb ne hawkeye in der luft hat und die mittels datenverbund mitnutzt kann man es sich natürlich ehr leisten die schiffsradare auszulassen. nur dürften heute die wenigsten seegefechte auf sichtweite ausgetragen werden und damit ist dann auch die tarnung hinfällig. in küstennahem gebiet sieht das wohl noch etwas anders aus, aber da herschen ja eh andere regeln vor.
 
Eagle
Beitrag 24. Mar 2002, 19:55 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.230



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2002


@erwinrommel:
Hast du dein Avataar von autsch.de???
Ich hab das Bild da runtergeladen.
Weiß jm. wie man ein schiff "effektiv" anmalt um Konturen zu verwischen und hat das noch sinn? Die werden ja nicht durch sichtkontakt geortet oder zumindest nur noch selten.
Eagle


--------------------
Kann Frau Schuhmacher nicht einfach in Rente gehen?
 
Commander
Beitrag 24. Mar 2002, 13:28 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Meinst du die MG's? Das sind Flak!


--------------------
 
spooky
Beitrag 25. Mar 2002, 21:31 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


so ein schlachtfeld hat aber noch mehr faktoren:
sonarortung, satellitenortung, "neutrale" beobachter, landgestüzte flieger wie seefernaufklärer, uboote, ...
deshalb würde ich ehr davon ausgehen das meine position dem feind bekannt ist, zumindest ungefähr. und wer dann blind übers schlachtfeld torkelt ist schnell versenkt wink.gif und soweit ich weiß kann man den punkt an dem der fk sein radar einschaltet einstellen, also unter umständen erst wenige km vor dem schiff. btw bist du sicher das der agm-84 nen passiven suchkopf hat, ggf nen link? mir währe das neu.
ich meine natürlich ist es nicht immer optimal mit voll aufgedrehten systemen über den ozean zu schippern, aber wenn man selbst keine anderen sensoren wie awacs hat und keine überraschung erleben will muß man sie wohl nutzen. aber da das immer auf die situation ankommt erübrigt sich die diskussion eigentlich ja eh wink.gif
 
Nightwish
Beitrag 24. Mar 2002, 19:00 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Sieht nach einem deutschen Tarnschema aus!?

Für die gab es spezielle Vorschriften. Es gab unterschiedlich Arten der Täuschung und Tarnung. Gegliedert nach  Schiffsklasse und Einsatzgebiet.  Das Marineministerium hat dafür aufwendige Testreihen durchführen lassen! Ob es effektiv war kam auf das Talent, der den Anstrich durchführenden, Besatzung und das Wetter an!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Commander
Beitrag 27. Mar 2002, 20:50 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


QUOTE(pipe @ 27 März 2002 - 20:42)
QUOTE(KGB @ 24 März 2002 - 01:15)
Eins meiner Maritimen Lieblingsbilder biggrin.gif
Bild: http://mitglied.lycos.de/gvsc/d185pic2.jpg (Bild automatisch entfernt)

MfG der KGB

Jaja, ich weiß Pipe die Landratte... smile.gif

hab aber doch mal ne Frage: was ist das für ein "Fleck" unter/hinter dem Heli? Doch nicht etwa Öl?  :confused

Danke und mfg Pipe

edit: aber cooles Bild, KGB!

Ääääää, könnten das vieleicht rein zufällig Wellen sein die durch den Wind des Rotors erzeugt werden?! wink.gif


--------------------
 
Nightwish
Beitrag 25. Mar 2002, 17:31 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


QUOTE(KGB @ 25 März 2002 - 17:08)
selbst ein modernes 1sekündiges Datensignal kann unter umständen angepeilt werden!!

Ich wusste doch, dass Du uns weiterhelfen kannst! wink.gif

Das mit dem auffassen und einpeilen von Kurzsignalen wurde mir als 'Heeresfunker' auch eingeimpft!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Erwin_Rommel
Beitrag 24. Mar 2002, 18:43 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.656



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.01.2002


QUOTE(spooky @ 24 März 2002 - 18:34)
interessant das die russen für sowas soviel guten platz verschenken.

und hier ein bild:
Bild: http://mitglied.lycos.de/phpproject/images/carrier.gif (Bild automatisch entfernt)

Was ham se da gemacht???
getestet, wann so ein FLugzeugträger umkippt???
(vermut ich mal, das Deck sieht leer aus)


--------------------
-
 
KGB
Beitrag 27. Mar 2002, 21:39 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Macht ja nix biggrin.gif
Hier nochmal ein grösseres mit dem gleichen Effekt:
Bild: http://www.fly-navy.de/airwings/seaking.jpg (Bild automatisch entfernt)

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
dunkelfalke
Beitrag 24. Mar 2002, 01:47 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


ich finde dieses bild irgendwie absolut geil:

Bild: http://legion.wplus.net/guide/navy/nk/dk/12321-1.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
KGB
Beitrag 24. Mar 2002, 19:34 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Auf Schnellbooten gabs die künstlichen Wellen auf dem Bug.
Genauso gabs ja die Bemalungen wo Türme, Aufbauteile,Schornsteine sowie Bug und Heck komplett in Mattschwarz waren um ein kleineres Schiff vorzutäuschen, wenn das Schiff vor dunklem Hintergrund patroullierte war es eine tötliche Täuschung, aber am Horizont wurde genau das Gegenteil erreicht, da war durch den wesentlich helleren Horizont aber dieser nachteil unterliegend.

MfG der KGB

edit: Mist der NW war schneller sad.gif


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Nightwish
Beitrag 25. Mar 2002, 18:25 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Sorry! Kleines Mißverständnis! Wollte damit nur unterstreichen, dass ich nicht bei der Marine war!

Ich war nicht bei den Fernmeldern! Ich war Funker auf eine Artillerie Beobachtungs Panzer! Wir hatten da nur 'richtige' Funkgeräte!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
KGB
Beitrag 26. Mar 2002, 22:54 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Das stimmt, aber wenn... muss ja kein Awacs sein wink.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Nightwish
Beitrag 24. Mar 2002, 19:47 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ist geleert und gesichert!

Jetzt weiß ich was Du meinst! Sahen die nicht so aus weil sie teilweise von irgendwelche Dschungel Flußmündungen aus operierten? Das wäre dann wohl eine Tarnung gegen Aufklärung!? Aber bei den Amis kenn' ich mich nicht so aus!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 24. Mar 2002, 19:14 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Schönes Bild!

Ja klar führt der Anstrich zum Aufbrechen der Konturen!

Was ich meinte war ja auch das Tarnbemalungen durchaus etwas bringen! Aber wenn sie falsch aufgetragen werden erreicht man teilweise genau das Gegenteil!

Bei den großen Einheiten war der Tarnanstrich eigentlich immer effektiv! Aber bei kleineren, wie Waffenträgern, Kuttern oder so, haben die Besatzungen meist einfach drauflos gepinselt. Und das ging manchmal nach hinten los!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Red-Devil
Beitrag 24. Mar 2002, 19:11 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


bei diesem schiff bin ich mir noch nicht mal 100% sicher das es dazzle heißt. das "orginal"habe ich in einem Buch auf einem Elco Typ 80 Fuß gesehen. da sah das aus wie ein Zebra, alles war schwarz-weiß angemalt sogar die bewaffnung. bei den deutschen schiffen waren hingegen nur wenige aber dafür dickere schwarze "balken" drauf. und ich habe davon gehört das man "falsche" wellen an den bug gepinselt hat um eine höhere geschwindigkeit vor zu täuschen


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 13:05