Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Personensuche für Marine, Suche nach (ehem.) Angehörigen der (d) Marine
Wraith187
Beitrag 5. Jun 2007, 14:38 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


zur ersten Suche:

Mein Großvater war im 2WK U-Bootfahrer. Leider kann er mir dazu nichts mehr erzählen.
Nun wüßte ich z.B. gerne auf welchem Boot er gefahren ist etc.

Kennt jemand eine möglichst fundierte Seite die einem da weiterhelfen kann?

Schon mal danke für hilfreiche Antworten.
 
Donryu_Raiden
Beitrag 5. Jun 2007, 15:15 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


sofern dein Opa auf See gefallen ist, sollte die Wast http://dd-wast.javabase.de/ was über ihn haben.

Wenn nicht, denk ich mal, reicht auch so eine Nachrage über seine Stationierung etc aus, daß sie dir was schicken.

ZITAT
Folgende Bestände und Unterlagen sind in der Deutschen Dienststelle (WASt) vorhanden:

Über 2.100.000 Personalunterlagen der deutschen Marine (Kaiserlich-Deutsche Marine, vorläufige Reichsmarine, Reichsmarine, Kriegsmarine, deutscher Minenräumdienst und dienstverpflichtete Handelsseeleute) für die Zeit von 1871 bis 1947.

Folgende Aufgaben fallen in die Zuständigkeit der Deutschen Dienststelle:

Bescheinigungen über militärische Dienstzeiten /Glaub auf dem Trichter wirste sie am ehesten zu ner Aussage bringen\

Antragsformular
Gemäß Verwaltungsgebührenordnung wird bei allen Anfragen, die nicht auf einer gesetzlichen Grundlage beruhen, pro angefangener Antwortseite eine Gebühr von mindestens 8,- €, Fotokopien 0,50 € erhoben. Die Kosten für die Erstellung eines militärischen Werdegangs betragen in der Regel ca. 20,- € pro überprüfte Person. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen Auskünfte nur mit Briefpost verschickt werden. Ferner weisen wir darauf hin, dass die Bearbeitungsdauer bis zu sechs Monate betragen kann. Eine Eingangsbestätigung erfolgt nicht. Mit der Antragstellung erklären Sie sich ggf. mit der Übernahme der Verwaltungsgebühren einverstanden. Die Auskunft erfolgt generell in deutscher Sprache.


Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Der Beitrag wurde von Donryu_Raiden bearbeitet: 5. Jun 2007, 15:23
 
Wraith187
Beitrag 5. Jun 2007, 15:42 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Danke für die Hilfe. WASt hab ich aber schon besucht. Da mein Opa aber nicht im Krieg gefallen ist (war ein glücklicher U-Bootfahrer) waren die nicht besonders hilfreich. Mal sehen.... ich such weiter.


--------------------
BUNT
 
Donryu_Raiden
Beitrag 5. Jun 2007, 15:49 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


ha nochwas gefunden Wraith ^.^

U-Boot-Archiv
Altenbrucher Bahnhofstr. 57
27478 Cuxhaven

Das ist ein privates Archiv. Ich weiß nicht, ob es eine Gebühr kostet, bei ihnen eine Auskunft zu bekommen.
Hier sind sämtl. U-Boote der deutschen Marine mit sämtl. Besatzungen erfaßt.
 
Wraith187
Beitrag 5. Jun 2007, 16:04 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Argh..

Das sind doch die, die weder Web-Präsenz noch E-mail Adresse haben, oder? Die hatte ich als Tip schon mal auf einer englischen Seite gefunden. Muss man wohl mal anrufen oder per Brief kontaktieren. Erneut: vielen Dank.


--------------------
BUNT
 
Donryu_Raiden
Beitrag 5. Jun 2007, 16:09 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


Jo, scheinen die zu sein

hier mal aus nem andren Forum zitiert

ZITAT
Wenn einer die Liste ALLER Bsatzungsmitglieder besitzt,dann ist es Horst Bredow im U-Boot-Archiv Cuxhaven,Du erreicchst Ihn telefonisch unter 04722/322,ich weiß aber nicht,ob er Dir auch telefonisch dazu eine Auskunft erteilen kann,da das heraussuchen zum einen recht zeitaufwendig ist und zum anderen darf er aus gesundheitlichen Gründen nur maximal drei Stunden am Tag im Archiv arbeiten.
Horst Bredow ist II.WO auf U288 gewesen und er besitzt die größte Sammlung über U-Boote der Welt,ich selbst bin Mitglied in seinem Archiv.


von hier http://www.ubootarchiv.de/phpBB2/index.php...2bffa26d35c7d09
 
Wraith187
Beitrag 5. Jun 2007, 16:24 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Hm... interessantes Forum. Werde wohl warten bis ihre Suchmaschine wieder online ist und dann weitersehen. Weißt du in welcher Verbindung deren Suchmaschine mit dem oben genannten U-Boot-Archiv steht?

€: Ich sehe gerade das die letzte Nachricht dort, die sich mit dem wieder-online-Bringen beschäftigt von 2006 ist. Und die Suchfunktion läuft bis heute nicht. Das sieht nicht gut aus.

Der Beitrag wurde von Wraith187 bearbeitet: 5. Jun 2007, 16:29


--------------------
BUNT
 
Donryu_Raiden
Beitrag 5. Jun 2007, 16:28 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


soweit ich das mitbekommen habe in keinem, außer daß einige von den leuten in dem forum halt mitglied in dem archiv sind und so halt das ganze aktualisieren, wobei der letzte eintrag in bezug auf die DB von 2005 ist. also denk ich mla wirste warten können bis du schwarz wirst.

wobei ich nicht versteh wieso die WaSt nix rausrückt. Meine Ma hatte nach dem Bruder meiner Oma gesucht, der in der Ukraine gefallen ist und wir haben was bekommen, dann noch nen Onkel der überlebt hat und im Westen untergetaucht ist..

Ich denk mal, mit nem Brief an die Leuts mit der Bitte um den militärischen Werdegang deines Opas, sollten sie schon schicken.
 
Wraith187
Beitrag 5. Jun 2007, 16:44 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Ach so, ich hatte das (auch auf einer anderen Website) so verstanden, das die WASt nur Auskünfte für Gefallene bis 1947 erteilt. Habe gerade das Onlineformular ausgefüllt und abgeschickt. Als Betrag den ich übernehme habe ich mal 100€ eingetragen. Wird das reichen? Und auf was für eine Wartezeit muss ich mich einstellen?


--------------------
BUNT
 
Donryu_Raiden
Beitrag 5. Jun 2007, 16:55 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


soweit, ich das von meiner Ma mitbekommen habe, haben die ja auch die militärischen Akten zu fast allen Gedienten dort. Ob gefallen oder nicht.

100 Öcken sollten imho dicke reichen, bei uns waren es im schlimmsten falle, ich glaub was um die 50 Euro am Stück. Zur Wartezeit, kann ich nur soviel sagen, daß es manchmal zwischen 4 Wochen bis zu 4 MOnaten bei uns gedauert hatte.

Hoffe etwas geholfen zu haben, bin am WE vom 17. Juni daheim, da kann ich ja nochmal genauer nachfragen, sofern dann noch Bedarf besteht.
 
Wraith187
Beitrag 5. Jun 2007, 17:01 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


" militärische Akten für alle Gedienten" klingt interessant. Man hat ja mehr als einen Opa. Danke.
Hast wirklich helfende Anworten gepostet. xyxthumbs.gif
Bzgl. Bedarf nach Nachfragen bei Muttern: Aber immer, denn: Info ist Gold.


--------------------
BUNT
 
EK 89/2
Beitrag 5. Jun 2007, 17:57 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.02.2007


ZITAT(Wraith187 @ 5. Jun 2007, 18:01) [snapback]884434[/snapback]
" militärische Akten für alle Gedienten" klingt interessant. Man hat ja mehr als einen Opa. Danke.
Hast wirklich helfende Anworten gepostet. xyxthumbs.gif
Bzgl. Bedarf nach Nachfragen bei Muttern: Aber immer, denn: Info ist Gold.

ganz so ist es dann auch wieder nicht, bei meinem Opa konnten sie mir nur bis "Tscherkassy" weiterhelfen, da die Reste der Division danach aufgeteilt wurden und die in Berlin keine weiteren Daten über ihn haben.
Außerdem beträgt die Wartezeit ca 6-8 Monate
 
Wraith187
Beitrag 5. Jun 2007, 18:05 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Gerade gefunden: mehrere sinnvolle Links/Infos: Klick mich!


--------------------
BUNT
 
Donryu_Raiden
Beitrag 16. Jun 2007, 17:47 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


so Grüße aus Schneeberg, bin grade daheim, und hab ma die Frau Mama ausgequetscht.

Im großen und Ganzen stimmts soweit wie ich es schon gesagt habe.

Was sie noch meinte, also halt reinschreiben, daß die Person dein Großvater ist, das sollte gut helfen.

So was noch kam, sie meinte, du kriegst erst nen Brief, sofern du über Briefweg angefragt hast, wies bei online aussieht,ka. In dem Brief steht halt was es ca. kostet und ob du gewillt bist die Kosten zu übernehmen.

Gruß dat Donchen

PS.:Btw wie schauts aus?
 
Wraith187
Beitrag 16. Jun 2007, 20:53 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Bis jetzt nur Schweigen im Wald. Aber man hat ja gelernt zu warten und zu hoffen. smokin.gif


--------------------
BUNT
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 15:46