Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Kennzeichenvergabe BW
Fuchs
Beitrag 3. Mar 2006, 15:41 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 19



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2005


Moin,

kann mir irgendjemand etwas über das System der Kennzeichenvergabe bei BW-Fahrzeugen sagen?
Ich habe mir einige Bilder angeschaut, habe aber nicht erkennen können wie das funktioniert wallbash.gif .
Einige beginnen mit 304 XXX und andere mit 402 XXX ??????????
Mich interessieren vor allem die Kennzeichen des TPz1 Fuchs, die Variante ist egal.

MfG
Fuchs


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
 
Praetorian
Beitrag 3. Mar 2006, 15:51 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE
Der Bundeswehr ist der Buchstabe Y für ihre Kfz-Kennzeichen zugeordnet. Grund hierfür ist, dass der Name keiner größeren Stadt in Deutschland mit einem Y beginnt. Weiterhin befindet sich die deutsche Flagge (schwarz-rot-gold), eine sechsstellige Nummer und der Stempel der Zulassungsstelle auf den aus taktischen Gründen nichtreflektierenden Kennzeichen. Bei Motorrädern mit Y-Kennzeichen ist die Nummer nur fünfstellig, bei den ranghöchsten Bediensteten der Streitkräfte sind auch dreistellige Kennzeichen möglich. Die Nummern werden willkürlich vergeben, das heißt, sie sind an keine Systematik wie Fahrzeugtyp oder Truppenteil gebunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeich...and)#Bundeswehr


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Panzermann
Beitrag 3. Mar 2006, 17:21 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Der Eintrag stimmt nicht ganz. Panzer zum Beispiel haben oft fortlaufende Nummern, wenn sie halt zur selben Zeit übernommen wurden in den Bestand der Bundeswehr, das dürfte auch für andere Fahrzeuge gelten denke Ich.

Es gibt aber kein System, daß bestimmte Nummernkombinationen immer auf einen LKW, ein Motorrad oder ähnliches hinwiesen.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Marauder
Beitrag 3. Mar 2006, 19:59 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 676



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2003


Eher würde ich sagen das es Zufall ist das die Panzer in das gleiche Bataillon kommen die auch zur selben Zeit angemeldet wurden. Als ich gedient habe hatten wir auch 3 Wölfe mit fortlaufenden Nummern. Vor allem Wolf 3 war ein Austauschwolf von einem anderen Bataillon.

Also stimmt es schon.
 
Panzermann
Beitrag 3. Mar 2006, 20:08 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Panzer werden ja auch nur in Rudeln verteilt, Wölfe und andere Autos werden ja einzeln rausgegeben an die Kompanien etc. und wenn dann Rückläufe kommen vermischt sich das. Und es sind auch bei weitem nicht alle Panzer fortlaufend nummeriert, aber oft passen einige zusammen. sieht wie Ich finde irgendwie gut aus, wenn im T-Bereich die Autos aufgereiht stehen und die Nummern aufeinander folgen.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Stovepipe
Beitrag 4. Mar 2006, 13:00 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 371



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.04.2003


Ich habe in meiner Bw-Zeit ja die Umstellung von grün auf Fuhrpark live miterleben können, da hat man schon dann schon immer geordnete Fahrzeuge bekommen. Da stand dann auf einmal ein Autotransporter vor der Fahrbereitschaft und hat 7 Opel Astra o.ä. rumgebracht, die natürlich alle numerisch aufsteigende Kennzeichen hatten.

Dies war natürlich bei den grünen nicht anders. Das BWB kauft Fahrzeuge und vergibt die Kennzeichen. Natürlich auch chronisch, alles andere wäre ein zu grosser Verwaltungsaufwand. Da es die meisten grünen Fahrzeuge aber shcon länger gibt, hatten sie bei uns auch schon verschiedene (aufgelöste) Einheiten durchlaufen. Daher hatten wir einen extremen Mix, fast nichts "sortiertes" war dabei.


Gibts eigentlich einen Online-Katalog, wo Kennzeichen gesammelt werden?
 
Panzermann
Beitrag 6. Mar 2006, 16:36 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


chronisch? Ist doch keine Krankheit wie Rheuma. wink.gif Du meinst wohl chronologisch, auch wenn das in diesem Zusammenhang eine nicht ganz passende vokabel ist. "aufeinander folgend" oder "fortlaufend" tut es auch.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Stovepipe
Beitrag 6. Mar 2006, 18:04 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 371



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.04.2003


QUOTE(Panzermann @ 06.03.2006, 16:36)
chronisch? Ist doch keine Krankheit wie Rheuma. wink.gif Du meinst wohl chronologisch, auch wenn das in diesem Zusammenhang eine nicht ganz passende vokabel ist. \"aufeinander folgend\" oder \"fortlaufend\" tut es auch.

Jawohl Herr Oberlehrer.  ;)
 
Panzermann
Beitrag 6. Mar 2006, 18:15 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Ich fühlte mich grade so danach. biggrin.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 18:00