Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Die wundersame Welt der Filmgeräusche - brummende NVG und Laserzischen im Weltall, Ausgelagert aus dem Allgemeinen Forum
Nite
Beitrag 30. May 2014, 11:20 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Passt nirgends so richtig, daher halt hier:
Woher kommt das Klischee in Filmen/Computerspielen dass Nachtsichtgeräte während des Betriebs ein Summen und Beeps beim ein- und auschaltene von sich geben?
Ich hab schon mit einigen Nachtsichtgeräten gearbeitet, derartige Geräusche hat keins gemacht, eigentlich machen NVGs überhaupt keine Geräusche, wenn man vom mechanischen Klackern des Kühlaggregats am AN/TAS-4A (TOW) mal absieht.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Camouflage
Beitrag 30. May 2014, 11:26 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Ob es dafür wirklich eine Erklärung gibt? Das ist vermutlich genau so Tradition wie die Tatsache, dass bei der Suche in polizeilichen Datenbanken die Fotos oder Fingerabdrücke immer in rasanter Abfolge auf dem Bildschirm angezeigt werden. biggrin.gif Oder dass im Film sowieso jede Computeranwendung ganz anders aussieht, als aus dem Alltag bekannt.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Markus11
Beitrag 30. May 2014, 11:27 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Nite @ 30. May 2014, 12:20) *
Passt nirgends so richtig, daher halt hier:
Woher kommt das Klischee in Filmen/Computerspielen dass Nachtsichtgeräte während des Betriebs ein Summen und Beeps beim ein- und auschaltene von sich geben?
Ich hab schon mit einigen Nachtsichtgeräten gearbeitet, derartige Geräusche hat keins gemacht, eigentlich machen NVGs überhaupt keine Geräusche, wenn man vom mechanischen Klackern des Kühlaggregats am AN/TAS-4A (TOW) mal absieht.


Das ist wie das kühle Gefühl nach dem Zähneputzen, oder die Laser Geräusche im Weltraum (glaube nur ein Film hat die korrekterweise ausgelassen).

Der Kunde muss das Gefühl haben dass dein Produkt funktioniert. Das minzig kühle Gefühl macht die Zähne nicht sauberer, und Laser die im Weltraum hörbar sind sind auch Quatsch, aber so ist es der Kunde gewohnt und stellt es sich vor.

Das ist zumindest meine Theorie dazu.

Wenn ich mich richtig erinnere summt zumindest das Wärmebildgerät etwas wegen dem Kühlkopf.

Der Beitrag wurde von Markus11 bearbeitet: 30. May 2014, 11:27
 
Nite
Beitrag 30. May 2014, 11:35 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Markus11 @ 30. May 2014, 11:27) *
Wenn ich mich richtig erinnere summt zumindest das Wärmebildgerät etwas wegen dem Kühlkopf.

Wie gesagt, die Kühlung von WBGs kann durchaus Geräusche von sich geben (je nach Typ des WBG und Art der Kühlung), aber trotzdem klingt das nicht so wie es uns die Unterhaltungsbranche weismachen will.

Ist halt genauso etwas wie das "plopp" von Schalldämpfern, oder wie ihr gesagt habt Lasern im Weltraum und Computersystemen im TV (das ist sowieso ein Thema für sich biggrin.gif)


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
SLAP
Beitrag 30. May 2014, 11:37 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Das Geräusch könnte durch die Oszillatoren bzw. Umformer der Generation 0, 1 kommen. Oszillatoren werden benötigt um aus der Gleichspannung des Akkumulators Wechselspannung zu erzeugen.

Der Beitrag wurde von SLAP bearbeitet: 30. May 2014, 11:40


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Nite
Beitrag 30. May 2014, 11:41 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(SLAP @ 30. May 2014, 11:37) *
Das Geräusch könnte durch die Oszillatoren bzw. Umformer der Generation 0, 1 kommen. Oszillatoren werden benötigt um aus der Gleichspannung des Akkumulators Wechselspannung zu erzeugen.

Danke.

Das älteste NSG mit dem ich zu tun hatte war das FeRoZ51, aber auch das hat keine Geräusche gemacht.

//Edit:
Woher das Märchen kommt mit WBGs könnte man durch Wände gucken frag ich jetzt besser nicht biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 30. May 2014, 11:52


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
goschi
Beitrag 30. May 2014, 12:02 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.397



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Nite @ 30. May 2014, 12:41) *
//Edit:
Woher das Märchen kommt mit WBGs könnte man durch Wände gucken frag ich jetzt besser nicht biggrin.gif

Im Zweifelsfall Tom Clancy (oder der Predator) wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Herki
Beitrag 30. May 2014, 12:13 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.472



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2006


ZITAT(Nite @ 30. May 2014, 11:35) *
Ist halt genauso etwas wie das "plopp" von Schalldämpfern, oder wie ihr gesagt habt Lasern im Weltraum und Computersystemen im TV (das ist sowieso ein Thema für sich biggrin.gif)


Oder das Schwerter die aus Lederscheiden gezogen werden ein Geräusch machen als wenn Stahl auf Stahl reibt ?


--------------------
ZITAT(goschi @ 6. Sep 2013, 15:07) *
Etwas Perfektes muss man nicht umwerfen, das bleibt für ewig perfekt, da muss man nichts neu erfinden. Das Feuer, das Rad und eben die Mausinvertierung sind ewig!

 
Kreuz As
Beitrag 30. May 2014, 12:15 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Waffen in Anschlag bringen verursacht ja auch eine Menge Klick und Klack Geräusche.
 
Pilgrim
Beitrag 30. May 2014, 12:43 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.548



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.02.2002


Quietschende Reifen beim Gasgeben oder Bremsen auf Schotter oder Rasen biggrin.gif


--------------------
Have You Hugged A Lebanon Veteran Today??
Wenn ein Soldat die Nerven verliert, wird er erschossen. Verliert der Offizier die Nerven, dann läßt er erschießen.
Arrrr!! Narrrrf!!! Spaaarrrta!!! Proud member of Versoffener Sauhaufen™! *kicher* *dübel* *kicher*

 
Sparta
Beitrag 30. May 2014, 13:57 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


Waffen die mehrmals durchgeladen werden ohne das ne Patrone ausgeworfen wird.


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
Herki
Beitrag 30. May 2014, 14:07 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.472



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2006


Eigenen Thread wert rofl.gif


--------------------
ZITAT(goschi @ 6. Sep 2013, 15:07) *
Etwas Perfektes muss man nicht umwerfen, das bleibt für ewig perfekt, da muss man nichts neu erfinden. Das Feuer, das Rad und eben die Mausinvertierung sind ewig!

 
goschi
Beitrag 30. May 2014, 15:09 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.397



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Herki @ 30. May 2014, 15:07) *
Eigenen Thread wert rofl.gif

Jup, deswegen habe ich das Thema ausgelagert



goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
HGAbaddon
Beitrag 30. May 2014, 15:15 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


ZITAT(goschi @ 30. May 2014, 11:02) *
ZITAT(Nite @ 30. May 2014, 12:41) *
//Edit:
Woher das Märchen kommt mit WBGs könnte man durch Wände gucken frag ich jetzt besser nicht biggrin.gif

Im Zweifelsfall Tom Clancy (oder der Predator) wink.gif

https://www.youtube.com/watch?v=YYfiV8rb3fA


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Warhammer
Beitrag 30. May 2014, 15:23 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Markus hat das ja schon schön auf den Punkt gebracht. Der Mensch nimmt verstärkende Sinneswahrnehmungen gerne und gut an.

Knöpfe sind da ein gutes Beispiel. Natürlich kann man seit Ewigkeiten sanfte und geräuschlose Schalter herstellen. Nur will die Niemand. Wenn ich z.B. ein Haushaltsgerät einschalte möchte ich auch, dass es "klick" macht. Selbst die Sensortaste von meinem LG TV klickt...

Und seien wir doch mal ehrlich. Star Wars ohne Geräusche im All wäre irgendwie blöd. Übertriebene Knirsch- und Knackgeräusche bei Filmwaffen dagegen...


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
goschi
Beitrag 30. May 2014, 15:37 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.397



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Warhammer @ 30. May 2014, 16:23) *
Und seien wir doch mal ehrlich. Star Wars ohne Geräusche im All wäre irgendwie blöd. Übertriebene Knirsch- und Knackgeräusche bei Filmwaffen dagegen...

Ich störe mich absolut nicht an Weltraumgeräuschen, es muss dann einfach konsistent sein, aber Firefly und Battlestar Galactica (vor allem die Miniserie) haben auch gezeigt, dass gerade das komplette fehlen von Geräuschen extrem atmosphärisch sein kann und der Wechsel Aussenansicht (totale Stille) zu Innenansicht (röhren, rattern, knarzen und knallen) hier sehr stimmig ist, aber es muss eben gut umgesetzt sein (zB. spätere Staffeln BSG wurden dann gerne mal inkonsequent)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Andr
Beitrag 31. May 2014, 12:11 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 681



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.07.2001


Was mir oft aufgefallen ist dass sobald ein Uboot zu sehen ist darf das Pinggeräusch des Sonars nicht fehlen
 
Arado-234
Beitrag 31. May 2014, 18:02 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


Oder dass wenn ein Uboot auftauch jenes eine amerikanische Sub zu sehen ist das gerade den Notaufstieg durchführt und an Wasser hüpft.


--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
Markus11
Beitrag 31. May 2014, 18:52 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Arado-234 @ 31. May 2014, 19:02) *
Oder dass wenn ein Uboot auftauch jenes eine amerikanische Sub zu sehen ist das gerade den Notaufstieg durchführt und an Wasser hüpft.


Ich fand das Modelluboot aus "Ein Käfig voller Helden" (Hogan's Heroes) ziemlich schick.
 
SailorGN
Beitrag 31. May 2014, 18:58 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.432



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


ZITAT(Andr @ 31. May 2014, 12:11) *
Was mir oft aufgefallen ist dass sobald ein Uboot zu sehen ist darf das Pinggeräusch des Sonars nicht fehlen


Was in zweierlei Hinsicht falsch ist: Uboote pingen höchst selten und der einzelne Ping ist heutzutage idR eine "Melodie", also ein Geräusch, das die Frequenz ändert... bis zu 30 sek 8-bit Disco wink.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
wiesel
Beitrag 31. May 2014, 18:59 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.205



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.01.2007


Das Hupen oder Pfeifen der Zentralverriegelung an den Autos beim betätigen am Schlüssel rofl.gif
 
MeckieMesser
Beitrag 31. May 2014, 19:05 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Manche Waffen klingen auch so wunderbar dumpf in der Realität. Deshalb auch immer die "Napalm-Handgranaten mit Zar-Bomben Akustik".
 
Schwabo Elite
Beitrag 31. May 2014, 22:46 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Andr @ 31. May 2014, 13:11) *
Was mir oft aufgefallen ist dass sobald ein Uboot zu sehen ist darf das Pinggeräusch des Sonars nicht fehlen


Es gibt gewisse trademark-Geäusche, die sich meist aus einem gut angenommenen Film in ein ganzes Genre verbreitet haben. Diese Art von intermedialer Referenz verbindet den Zuschauer mit einem größerem Kontext an ähnlichen medialen Erfahrungen. Das ganze greift ja zum Teil auf Dokus über. Es gibt bewusste Brüche wie die von goschi genannten Serien, wo Geräusche ausgeblendet werden, wenn eine Weltraumaußenansicht gezeigt wird.

Ich würde sagen, dass die NVG-Geräusche ebenfalls solche trademark-Geräusche sind. Sie haben keinen Bezug zu tatsächlicher Technik, sondern sie dienen nur der Wiedererkennung und Verstärkung des Eindrucks. Wenn der Zuschauer ein grünes Bild sieht, kann das viel bedeuten. Man erleichtert dem Zuschauer die Orientierung in der Szene durch Geräusche, die er aus anderen Filmen in solchen Szenen kennt.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
HGAbaddon
Beitrag 1. Jun 2014, 08:48 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


ZITAT(wiesel @ 31. May 2014, 17:59) *
Das Hupen oder Pfeifen der Zentralverriegelung an den Autos beim betätigen am Schlüssel rofl.gif

Ist mir in den USA aufgefallen, da ist das wirklich so. Die ersten beiden male erschrickt man u dann ist man genervt.


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Saxnot
Beitrag 1. Jun 2014, 11:41 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


auch wenn's nichts mit Filmgeräuschen zutun hat:

ich find immer wieder lustig, wenn Amateurfilmaufnahmen eingeblendert werden. Dann blinkt neben dem "REC" immer ein niedlicher roter Punkt, sieht man weiße Winkelchen in den vier Ecken des Bildausschnittes und unten läuft die Zeitleiste mit.... wenn ich das ständig auf meinen Aufnahmen hätte.....
 
Nightwish
Beitrag 1. Jun 2014, 12:17 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(HGAbaddon @ 1. Jun 2014, 09:48) *
ZITAT(wiesel @ 31. May 2014, 17:59) *
Das Hupen oder Pfeifen der Zentralverriegelung an den Autos beim betätigen am Schlüssel rofl.gif

Ist mir in den USA aufgefallen, da ist das wirklich so. Die ersten beiden male erschrickt man u dann ist man genervt.


Nach meiner Erinnerung gab es am Beginn der Verbreitung fernbedienten Zentralveriegelungen solche Geräusche auch bei Fahrzeugen in Deutschland.

Zu den Geräuschen von NVG/WBG, mein uraltes russisches NVG (ist eigentlich ein handheld) summt tatsächlich minimal. Aber das hört wahrscheinlich nur der Bediener. Das WBG welches wir bei der Feuerwehr einsetzen macht keinerlei Geräusche.

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 1. Jun 2014, 14:30


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Fennek
Beitrag 1. Jun 2014, 13:22 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Der Klassiker wurde ja noch gar nicht genannt: Jerichotrompeten-Geräusch wenn ein Flugzeug in den Sturzflug geht, egal welches Modell oder welche Ära.

Ich weiß nicht ob ein Ergebnis der deutschen Synchro oder schon im Original vorhanden: Das auf dem Monitor Geschriebene wird von einer "Computerstimme" nochmal laut vorgelesen.
 
Arado-234
Beitrag 1. Jun 2014, 15:06 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


:-) Angriff einer A-10 mit der Gatling und dann der Sound eines ollen "Maxim MG"


--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
xena
Beitrag 1. Jun 2014, 18:47 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ja und noch ein Klassiker. Seit der Italo-Western gibt es bei Schießereien immer jede Menge Querschläger, die dann auch so schön auffällig tönen... so ein piuuuu.... Oder die Schußgeräusche von Pistolen und Gewehren... Klingt doch satter als so ein simpler, lauter Knall...

Handgranaten, die eine Kraft entfalten, wie eine Mini-Nuke... Und prinzipiell alles was hoch geht, scheint immer Napalm mit im Spiel zu sein...


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
goschi
Beitrag 1. Jun 2014, 18:49 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.397



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Du meinst Abpraller
Querschläger sind was anderes, nämlich quer einschlagende Geschosse.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 15:09