Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> suche ein gutes Geschichtsmagazin
MiC
Beitrag 19. Nov 2014, 19:05 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.695



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2003


Guten Abend Kameraden,

ich würde gerne ein Magazin für Geschichte abonnieren. Der Markt wimmelt ja von solcher Literatur. Natürlich gibt es die großen bekannten Formate wie Geo Epoche oder PM History, aber daneben existieren ja auch viele deutlich kleinere. Vielleicht kann mir ja einer von euch eine Empfehlung aussprechen. Der Schwerpunkt muss nicht auf Militärgeschichte liegen, aber auch dafür nehme ich gerne Vorschläge entgegen.

Vielen Dank,

MiC


--------------------
Crew VII/07 MSM
 
Dave76
Beitrag 19. Nov 2014, 19:13 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
Zeitschriften

Das ZMSBw [Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr] gibt zwei Zeitschriften heraus. Die seit 1986 bestehende Publikumszeitschrift "Militärgeschichte. Zeitschrift für historische Bildung" richtet sich mit vier Ausgaben pro Jahr und einer Auflage von jeweils 17.000 Heften hauptsächlich an die Streitkräfte. Sie dient dort der historischen Bildung, soll aber auch jeden Interessierten außerhalb der Bundeswehr ansprechen und an (Militär-)Geschichte heranführen. Die jeweils vier aktuellen Hefte der Zeitschrift können Sie kostenlos von dieser Seite herunterladen.

Die Militärgeschichtliche Zeitschrift (MGZ, bis 2000 in leicht anderer Gestaltung Militärgeschichtliche Mitteilungen, MGM) erscheint seit 1967. Mit ihren deutsch- oder englischsprachigen Beiträgen bietet sie zweimal jährlich auf jeweils rund 300 Seiten ein internationales Diskussionsforum für militärgeschichtlich interessierte Historikerinnen und Historiker. Die MGZ ist die einzige wissenschaftliche Fachzeitschrift für Militärgeschichte in Deutschland.

http://www.mgfa-potsdam.de/html/publikatio...aaefbe90e5dca21




--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
MiC
Beitrag 19. Nov 2014, 19:22 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.695



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2003


ZITAT(Dave76 @ 19. Nov 2014, 19:13) *
ZITAT
Zeitschriften

Das ZMSBw [Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr] gibt zwei Zeitschriften heraus. Die seit 1986 bestehende Publikumszeitschrift "Militärgeschichte. Zeitschrift für historische Bildung" richtet sich mit vier Ausgaben pro Jahr und einer Auflage von jeweils 17.000 Heften hauptsächlich an die Streitkräfte. Sie dient dort der historischen Bildung, soll aber auch jeden Interessierten außerhalb der Bundeswehr ansprechen und an (Militär-)Geschichte heranführen. Die jeweils vier aktuellen Hefte der Zeitschrift können Sie kostenlos von dieser Seite herunterladen.

Die Militärgeschichtliche Zeitschrift (MGZ, bis 2000 in leicht anderer Gestaltung Militärgeschichtliche Mitteilungen, MGM) erscheint seit 1967. Mit ihren deutsch- oder englischsprachigen Beiträgen bietet sie zweimal jährlich auf jeweils rund 300 Seiten ein internationales Diskussionsforum für militärgeschichtlich interessierte Historikerinnen und Historiker. Die MGZ ist die einzige wissenschaftliche Fachzeitschrift für Militärgeschichte in Deutschland.

http://www.mgfa-potsdam.de/html/publikatio...aaefbe90e5dca21



Die hab ich im Büro schon biggrin.gif


--------------------
Crew VII/07 MSM
 
Dave76
Beitrag 19. Nov 2014, 19:42 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Oh, gehen auch Zeitschriften in Englisch? Da ist ja die Auswahl erheblich größer.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Schwabo Elite
Beitrag 19. Nov 2014, 23:15 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Im deutschsprachigen Bereich finde ich die Auswahl an gesamtgeschichtlichen Publikationen, die konstant gute (d.h. nicht positivistisch-populistische und nah an der Forschung liegende) Beiträge schreiben äußerst gering. Archäologie und Geschichte ist sicher gut, aber thematisch selten jenseits des Mittelalters, ähnlich Welt und Umwelt der Bibel. Die haben exzellente Artikel, aber der Zeitbereich ist schmal und die Thematik natürlich auch. Der englischsprachige Markt ist sicher besser gesättigt, aber den kenne ich aktuell zu wenig.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
MiC
Beitrag 20. Nov 2014, 07:49 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.695



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2003


Danke für die Vorschläge. Ich suche eher etwas deutschsprachiges, da es mit der Fachsprache der Historiker wohl etwas zu schwierig werden würde. Was haltet ihr denn vom Clausewitz-Magazin?


--------------------
Crew VII/07 MSM
 
Dave76
Beitrag 20. Nov 2014, 13:58 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(MiC @ 20. Nov 2014, 07:49) *
Danke für die Vorschläge. Ich suche eher etwas deutschsprachiges, da es mit der Fachsprache der Historiker wohl etwas zu schwierig werden würde. Was haltet ihr denn vom Clausewitz-Magazin?

Habe mir mal einen 'Artikel' dieses Magazins angetan: http://clausewitz-magazin.de/schlachten-de...om-kippur-krieg

Tendenziöse Halbwahrheiten, gespickt mit Auslassungen, Fehldarstellungen, falschen Zahlen etc. pp., im Prinzip Geschichtsklitterung. Falls das der Standard dieser 'Fachzeitschrift' ist: Finger weg!


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
xena
Beitrag 20. Nov 2014, 14:47 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Schlussendlich bringen nur gute Bücher etwas.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Schwabo Elite
Beitrag 20. Nov 2014, 15:06 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Was ist das denn? mata.gif Die nicht revisionistische Version der DMZ?


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
SailorGN
Beitrag 20. Nov 2014, 15:09 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Aufmachung von Clausewitz entspricht der von "Militärgeschichte". Grausam. Da ist jede Wiki Lekture besser und die Tendenz ist ziemlich rechts-konservativ. Eher ne Militärgeschichte-Bild..
Mein Tipp: Nicht abonnieren, sondern immer mal im Laden ein paar durchblättern. Gleichbleibenden Standard habe ich bei keiner gefunden, selbst bei geo-Epoche gibts grausame Ausreisser (jaja, wenn Journalisten Historiker spielen^^).


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
xena
Beitrag 20. Nov 2014, 15:14 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Bei Clausewitz und Konsorten habe ich eher das Gefühl, dass es Hobbyhistoriker sind, die sich für ein paar lächerliche Euros austoben, ähnlich wie so manche Luftfahrtzeitschrift und andere Zeitschriften heutezutage. Ich kaufe in der Richtung eh nix mehr.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
400plus
Beitrag 20. Nov 2014, 15:42 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.391



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Was fuer eine Geschichte soll es denn sein? Ich bin Mitglied in einem lokalgeschichtlichen Verein, die geben einmal im Jahr eine Art Jahrbuch raus, vllt gibt es das in deiner Gegend auch und waere gegebenenfalls fuer Interesse?
 
ernesto
Beitrag 20. Nov 2014, 16:07 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 298



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2007


Wie wärs denn mit Damals (www.damals.de). Breites Themenspektrum, sowohl im Heft (wobei etwa die Hälfte des Hefts dem Themenschwerpunkt vorbehalten ist) als auch von Heft zu Heft, Autoren idR aus der Wissenschaft, Rezensionen, Nachrichten, Kalender mit Rundfunk- und Ausstellungsprogramm. Die Gestaltung ist ansprechend. Bei den wenigen Heften, die ich kenne muss man aber sagen, dass der Name Programm ist. Besonders die Themenschwerpunkte waren wenig bis nicht an Kontroversität, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Konstruktionsprozessen orientiert. Wert- und Gegenwartsbezug wird allerdings nicht vollkommen ignoriert. Zum Thema DDR sieht das dann z.B. so aus, dass nach 30 Seiten "wie es war" nochmal jemand zum Thema Nostalgie und Aufarbeitung interviewt wird. Die mit diesem Verfahren verbundene Faktenhuberei macht das Ganze natürlich auch etwas unspannend, wenn man nicht den Gegenstand an sich brennend interessant findet. Sozial- und kulturgeschichtliche Themenschwerpunkte sind evtl. interessanter aufgearbeitet.

Wenn das Themenfeld sich über die Geschichte auch auf andere Humanwissenschaften erstrecken darf, kommt z.B. die APuZ von der BpB (www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/) auch kostenlos ins Haus.

Der Beitrag wurde von ernesto bearbeitet: 20. Nov 2014, 16:14
 
Schwabo Elite
Beitrag 20. Nov 2014, 17:31 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


APuZ hat eine Reihe wirklich guter Beiträge in ihren Themenheften. Und die Bundeszentrale für PolBil auch. Ist halt nicht immer historisch.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
MiC
Beitrag 21. Nov 2014, 08:57 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.695



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2003


Ich habe mir mal die beiden Zeitschriften "G/Geschichte" und "DAMALS" etwas angesehen. Gefällt mir von der Aufteilung recht gut. Was mich von einem Abo der Geo Epoche abhält ist, dass sie sich lediglich einem Thema widmet. Dieses wird dann zwar sehr breit beleuchtet, wenn es einem aber nicht gefällt ist quasi die ganze Ausgabe für die Katz. Da kaufe ich mir lieber weiterhin Einzelexemplare. Preislich liegt die "G/Geschichte" mit 68 € deutlich vor der "DAMALS" mit 93 € im Jahr. Kennt jemand die "G/Geschichte" und kann sie empfehlen, oder auch nicht?


--------------------
Crew VII/07 MSM
 
bill kilgore
Beitrag 21. Nov 2014, 09:33 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Da würde ich eher ein paar Open Access Journals regelmäßig nach interessanten Themen scannen als am Kiosk "Geschichts"magazine zu kaufen.

Kurz geschaut und darauf gestossen... http://www.zeithistorische-forschungen.de/1-2014/id%3D5017


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 13:44