Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
24 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Reply to this topicStart new topic
> China: Nachrichten und Veränderungen, Jetzt mit ohne kulturelle Stereotypen
Scipio32
Beitrag 22. Apr 2020, 19:57 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Ich habe da noch eine Frage.

Gibt es eigentlich irgendeinen rationalen Grund warum einem der zunehmende Einfluss Chinas sorgen machen müsste?

Mich beunruhigt das in letzter Zeit sehr aber ich vermute mal, dass ich mich da wieder an irrationalen Ängsten festgefressen habe.
 
KSK
Beitrag 22. Apr 2020, 20:29 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Scipio32 @ 22. Apr 2020, 20:57) *
Ich habe da noch eine Frage.

Gibt es eigentlich irgendeinen rationalen Grund warum einem der zunehmende Einfluss Chinas sorgen machen müsste?

Mich beunruhigt das in letzter Zeit sehr aber ich vermute mal, dass ich mich da wieder an irrationalen Ängsten festgefressen habe.

Wenn lückenlose Überwachung, social scoring, Zensur und ähnliches für dich kein Problem sind, dann nicht wink.gif
 
Glorfindel
Beitrag 22. Apr 2020, 21:14 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Auch das völkerrechtswidrige Vorgehen im Südchinesischen Meer und das diesbezügliche Nichtbeachten von Gerichtsurteilen hat Durchaus auch auf Europa einen negativen Einfluss.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Scipio32
Beitrag 23. Apr 2020, 05:29 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Das ist sicher alles nicht schön aber soll ich jetzt den Rest meines Lebens in Angst verbringen?
 
Glorfindel
Beitrag 23. Apr 2020, 06:44 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Sorgen machen und Angst haben ist ja nicht das gleiche.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Almeran
Beitrag 23. Apr 2020, 08:41 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Scipio32 @ 23. Apr 2020, 06:29) *
Das ist sicher alles nicht schön aber soll ich jetzt den Rest meines Lebens in Angst verbringen?

Angst wovor genau?

Das wir demnächst chinesische Zustände der Überwachung in Deutschland haben? Eher nicht.
Wenn dich das Schicksal von einigen Inseln im Südchinesischen Meer interessiert? Schon eher.

Aber ich bezweifle, dass das chinesische Gesellschaftssystem attraktiv genug ist, um sich in Westeuropa oder Nordamerika durchzusetzen. Der tatsächliche Einfluss auf dein Leben wird sich in Grenzen halten, wenn du nicht gerade in der internationalen Wirtschaftsführung oder Politik deine Brötchen verdienst.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Havoc
Beitrag 23. Apr 2020, 09:38 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


Ich würde mir Sorgen machen, dass marktwirtschaftlich orientierte Konzerne stärker Rücksicht auf chinesische Interessen nehmen. Bei Auto- und Maschinenhersteller sehe ich das Problem weniger im Bereich der Gesamtgesellschaft sondern eher im praktiziertem Fatalismus, wenn China Patentschutz und Nutzungsrechte bricht. Das wird sich auf eine exportorientierte offene Marktwirtschaft samt Arbeitsplatzsicherheit in Deutschland schon auswirken.
Das größere Problem könnte sein, dass internationale Medienkonzerne, um Facebook, Google und Onlineversandhäuser wie Amazon erweitert, chinakritische Publikationen eher verstecken und dadurch eine Filterblase entsteht. Das trifft uns in Sachen Südchinesischen Meer oder Tibet weniger wenn aber China in Europa wieder auf Einkaufstour geht oder versucht auf europäische Qualitäts-, Sicherheits- oder Umweltstandards Einfluss zu nehmen, betrifft uns das direkt.
 
Nite
Beitrag 23. Apr 2020, 14:04 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Almeran @ 23. Apr 2020, 09:41) *
ZITAT(Scipio32 @ 23. Apr 2020, 06:29) *
Das ist sicher alles nicht schön aber soll ich jetzt den Rest meines Lebens in Angst verbringen?

Angst wovor genau?

Das wir demnächst chinesische Zustände der Überwachung in Deutschland haben? Eher nicht.

Die Gefahr einer Unterwanderung mit dem Ziel die gesellschaftlichen Zustände in Richtung des chinesischen Modells zu verschieben ist durchaus gegeben.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Scipio32
Beitrag 23. Apr 2020, 15:13 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Da ich nicht das erste Mal von Angstzuständen und ähnlichem heimgesucht werde habe ich beschlossen dass Thema mit meinem Hausarzt zu erörtern. An mich ist von mehreren Seiten der Verdacht herangetragen worden, dass es sich dabei um ein tieferliegendes medizinische psychologischs Problem händeln könnte.

Der Beitrag wurde von Scipio32 bearbeitet: 23. Apr 2020, 15:16
 
Glorfindel
Beitrag 23. Apr 2020, 16:10 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Angstzustände sind sicherlich auch falsch. Insgesamt sind die westlichen Demokratien extrem erfolgreich gewesen und auch sehr stabil. Ich würde sogar sagen, dass es sich um die stabilsten Staaten überhaupt handelt. Es ist weder ein Zufall, dass die BRD nicht einen Sicherheitsapparat benötigt wie eine autoritär geführter Staat noch dass die BRD der mit Abstand erfolgreichste deutsche Staat der jüngeren Zeit ist. Von dem her müssen wir keine Angst haben, aber halt auch bewusst sein, dass auch unsere freiheitlichen Errungenschaften bewahrt werden müssen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Merowinger
Beitrag 23. Apr 2020, 16:38 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


@Scipio & Angstzustände: Ein Gespräch mit einem Arzt um die "Lage" besser einordnen zu können ist auf jeden Fall eine gute Idee.
 
Nite
Beitrag 23. Apr 2020, 17:42 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Glorfindel @ 23. Apr 2020, 17:10) *
aber halt auch bewusst sein, dass auch unsere freiheitlichen Errungenschaften bewahrt werden müssen.

Bewahrt und auch verteidigt, und daran hapert es.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Scipio32
Beitrag 24. Apr 2020, 06:38 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Was einem auch zu denken geben sollte sind Initiativen wie Made in China 2025: https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_China_2025

Selbst wenn man die angepeilten Ziele nicht erreicht wir dass die Chinesische Wirtschaft und Forschung deutlich voran bringen. Mann sollte Sich hierzulande echt Gedanken darum machen nicht den Anschluss zu verlieren. Aber wenn ich mir so Projektes wie FCAS ansehe.......

Gibt es eigentlich irgendeine Initiative, Entwicklungsprojekt oder der gleichen dass erfolgreich Früchte getragen hat? Ich höre und lese immer nur von Projekten die eingestellt wurden, zuviel Geld gekostet haben oder die hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.
 
Whuffo
Beitrag 24. Apr 2020, 08:43 | Beitrag #104
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.379



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Zu "Made in China 2025":
Von Geschäftspartner aus Taiwan und Korea weiß ich seit Mitte 2019, dass chinesische Maschinenbaufirmen bei Krediten für neue CNC-Bearbeitungszentren deutlich bessere Kreditkonditionen bekommen (bzw. bei schlechten Scoring der Kredit nur bewilligt wird) wenn sie chinesische Maschinen anschaffen möchten.
Dies trifft insbesondere 'mid level' Anbieter aus Taiwan, Korea und den USA ("HAAS"). Auch wenn die chinesischen Maschinen nicht so gut sind, ist der Unterschied nicht so gewaltig wie zu den Deutschen und Japanischen Premium Anbietern (DMG MORI).


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Scipio32
Beitrag 27. Apr 2020, 15:49 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Ich würde gerne noch etwas wissen. Die Chinesen ziehen ja schon seit langem allerlei teure Projekte durch wie zum Beispiel die neue Seidenstraße oder das ausgedehnte Weltraum Programm. Dazu kommen noch diverse Wirtschaftsförderungen, Infrastrukturprojekte und vieles mehr.

Ich habe mich immer gefragt wie man soviele Projekte und Programme auf einmal finanziert bekommt? Oder anders gefragt wo haben die das Geld her?
 
Nite
Beitrag 27. Apr 2020, 17:03 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Ganz grob vereinfacht: durch Schulden.

Sailor hat es hier schon einmal berschrieben.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Scipio32
Beitrag 27. Apr 2020, 19:36 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Das klinkt als ob da eine riesige Schuldenblase wächst. Na hoffentlich platzt die nicht.
 
Tankcommander
Beitrag 28. Apr 2020, 06:11 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 605



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


Naja verschuldung das kennt deutschland doch auch.
 
Schwabo Elite
Beitrag 28. Apr 2020, 16:02 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Tankcommander @ 28. Apr 2020, 07:11) *
Naja verschuldung das kennt deutschland doch auch.


Das ist in China ein völlig anderes Niveau. wink.gif Ersteinmal, weil China knapp das siebzehnfache an Bevölkerung hat, zweitens weil die Schulden im Staatsinneren aufgebaut werden und drittens, weil man damit Wachstumsraten bezahlt hat, das wir hier seit den 1950ern nicht mehr gesehen haben. Und sie haben es länger bezahlt als wir, nämlich gut 20 Jahre.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Scipio32
Beitrag 28. Apr 2020, 18:14 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Das bedeutet dann natürlich auch, dass der Schuldenberg entsprechend größer sein dürfte....

Das ein Platzen dieser Blase (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine ist) auch für uns bitter werden wird hat Sailor hier schon geschrieben.

Der Beitrag wurde von Scipio32 bearbeitet: 28. Apr 2020, 18:18
 
goschi
Beitrag 28. Apr 2020, 18:46 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Kurzfassung:
China kocht auch nur mit Wasser und hat keinesfalls das Potential zur alles überschattenden Supermacht, dafür fehlt auch die verlockende Staatsdoktrin, die man irgendwie exportieren könnte. "Der Westen" hat ja auch dadurch Erfolg, weil das Modell freiheitliche Demokratie halt ziemlich verlockend ist und sich gut verkaufen lässt.
Dazu hat China eigene Probleme, neben extremen Umweltschäden (was auch klimatechnisch bedingt ist, gerade der Raum Peking ist eine klimatische "Grube"), ungelöste Probleme mit der enormen Überalterung, fragwürdige Immobilienmarktstrukturen, ein Volk das zwanghaft in seinen Freiheiten begrenzt werden muss, gleichzeitig diese Verlockungen immer mehr vor der Nase hat, usw.

China wird aber auch nicht einfach kollabieren, dafür ist der Binnenkonsum und das Wachstum aus sich heraus mittlerweile gross und stabil genug, aber auch in China herrschen keine anderen Regeln als auf der restlichen Welt.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Scipio32
Beitrag 5. May 2020, 18:01 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Wie soll eigentlich der Westen in Zukunft mit China umgehen? Einfach daneben stehen und warten bis China an "uns" vorbei zieht?
 
goschi
Beitrag 5. May 2020, 18:05 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


es gibt mehr als nur Extreme und dieses auf Schreckensnachrichten ausgelegte Getue nervt ehrlich gesagt.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Scipio32
Beitrag 5. May 2020, 18:27 | Beitrag #114
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT(goschi @ 5. May 2020, 19:05) *
es gibt mehr als nur Extreme und dieses auf Schreckensnachrichten ausgelegte Getue nervt ehrlich gesagt.


Ja hast recht, ich halt die Klappe.
 
goschi
Beitrag 5. May 2020, 18:36 | Beitrag #115
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Du kannst ja gerne Fragen stellen, aber einfach drei Gänge zurückstellen.
China überrennt uns nicht einfach und auch China braucht andere Staaten und Märkte und die EU ist kein schutzloser Opferraum der einfach geplündert wird.

Weniger Panik, weniger Schreckensszenarien, ruhig und etwas besonnener...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Scipio32
Beitrag 5. May 2020, 19:17 | Beitrag #116
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT
Weniger Panik, weniger Schreckensszenarien, ruhig und etwas besonnener...


werde ich mir zu Herzen nehmen.
 
Merowinger
Beitrag 5. May 2020, 20:27 | Beitrag #117
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Vereinfacht: Uns geht es gut (besser) wenn es den anderen auch gut geht - das gilt auch für China.
 
Scipio32
Beitrag 16. Jun 2020, 16:18 | Beitrag #118
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Made in China 2025 zahlt sich wohl aus. In China bzw. aus China kommen derzeit die meisten Patente:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/WIP...ig-4699264.html

Da kann man echt nur noch neidlos zugestehen, dass dort eine fokussierte Wirtschafts- und Wissenschaftsförderung stattfindet. Es ärgert mich jedesmal aufs neue, dass man das hierzulande nicht auf die Reihe bekommt, ob wohl man es könnte.....


Der Beitrag wurde von Scipio32 bearbeitet: 16. Jun 2020, 17:16
 
Scipio32
Beitrag 29. Aug 2020, 21:33 | Beitrag #119
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Ein wie ich finde sehr interessanter Artikel darüber, wie man es in China mit der Wissenschaft hält:

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochsc...rue#pageIndex_2
 
Merowinger
Beitrag 7. Nov 2020, 17:23 | Beitrag #120
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ESUT:
ZITAT
Leitlinien und strategische Interessen Deutschlands in der Indo-Pazifik-Region

Mit den neuen Leitlinien erhebt die Bundesregierung den Anspruch, „die internationale Ordnung von morgen mitzugestalten“. Die EU dürfe sich nicht mit einer „Zuschauerrolle“ begnügen. Wie Außenminister Heiko Maas im Vorwort hervorhebt, entscheidet sich die „Ausgestaltung der internationalen Ordnung von morgen im Indo-Pazifik“. Dabei will die Bundesregierung sich auch noch stärker mit den regionalen Sicherheitsherausforderungen befassen. Sie will sich nicht nur mit neuen rüstungskontrollpolitischen Initiativen engagieren, sondern auch durch Beteiligungen an militärischen Übungen und „kollektiven Sicherungsmaßnahmen zum Schutz der regelbasierten Ordnung in Umsetzung von Resolutionen der Vereinten Nationen“ und der „Festigung einer multilateral regelbasierten Multipolarität in der Region“.


Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 7. Nov 2020, 17:23
 
 
 

24 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 14:00