Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Hessischer Sonderwagen 4, Ein paar Eindrücke
Der Weisse Hai
Beitrag 7. Jul 2003, 17:39 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Doch, es gibt eine Optik, allerdings wohl an der Lafette. Die  lafettierte Waffe wird auf 100 Meter eingeschossen.

Nach Auskunft der Polizei wurde die Gurtzuführung zwar erprobt, erwies sich allerdings als äußerst störanfällig. Daher das Magazin.

Wäre aber für den Heimatschutz sicherlich reparabel wink.gif

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Der Weisse Hai
Beitrag 7. Jul 2003, 12:04 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Einer der insgesamt sechs hessischen Sonderwagen 4:
Bild: http://www.arcor.de/palb/alben/94/3729194/400_3533333434643033.jpg (Bild automatisch entfernt)

Im Gegensatz zu den verbliebenen BGS-Fahrzeugen gleicher Bauart, die entweder eine MP5 oder sogar eine Videokamera in der Lafette tragen, nutzt Hessen noch das G 8. Es wird über Magazine mit Munition versorgt und läßt sich unter Panzerschutz durch den Schützen der vierköpfigen Besatzung (Fahrer, Kommandant, Beobachter, Schütze) bedienen:
Bild: http://www.arcor.de/palb/alben/94/3729194/400_6535366438616434.jpg (Bild automatisch entfernt)

Mehr Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

Nachtrag: 400 SW 4 aus Beständen der aufgelösten geschlossenen Einheiten des BGS gingen zunächst als Hermelin in den Bestand der Bundeswehr und dann als Geschenk an Mazedonien - statt an die deutschen Heimatschutzbataillone wallbash.gif


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Carlos Hathcock
Beitrag 8. Jul 2003, 09:27 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Der Weisse Hai @ 07 Juli 2003 - 13:04)
Im Gegensatz zu den verbliebenen BGS-Fahrzeugen gleicher Bauart, die entweder eine MP5 oder sogar eine Videokamera in der Lafette tragen, nutzt Hessen noch das G 8. Es wird über Magazine mit Munition versorgt und läßt sich unter Panzerschutz durch den Schützen der vierköpfigen Besatzung (Fahrer, Kommandant, Beobachter, Schütze) bedienen:
Bild: http://www.arcor.de/palb/alben/94/3729194/400_6535366438616434.jpg (Bild automatisch entfernt)

Ähem, also die BGS-SW4 am FraPort, die ich in den letzten Tagen mal gesehen habe waren auch alle mit G8/Magazinzuführung ausgestattet.

Warum hier allerdings keine Gurte verwendet werden ist für mich echt fraglich...  :rolleyes
 
Paladin
Beitrag 7. Jul 2003, 12:30 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Der Weisse Hai @ 07 Juli 2003 - 13:04)

QUOTE
Im Gegensatz zu den verbliebenen BGS-Fahrzeugen gleicher Bauart, die entweder eine MP5 oder sogar eine Videokamera in der Lafette tragen, nutzt Hessen noch das G 8.
 

Wir Hessen wissen eben was sich gehört  :D

QUOTE
Nachtrag: 400 SW 4 aus Beständen der aufgelösten geschlossenen Einheiten des BGS gingen zunächst als Hermelin in den Bestand der Bundeswehr und dann als Geschenk an Mazedonien - statt an die deutschen Heimatschutzbataillone wallbash.gif


Was den Heimatschutzbatallionen bzw dem Heimatschutz im allg. sicher einige Interessante Möglichkeiten geboten hätte!

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Kettenklopper
Beitrag 7. Jul 2003, 18:04 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Naja, den "festen" Gurt kenne ich eigendlich nur aus der AGA.
Auf den Leos hatten wir eigendlich nur Zerfallgurte.
Aber reichen 20 Schuß nicht in der Regel für die Aufgaben des BGS?

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Styx
Beitrag 7. Jul 2003, 13:10 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Hmm so weit ich weiss wird beim BGS auch das G8 allerdings mit Gurtzuführung auf dem SW4 eingesetzt. Die Aktion mit den verschenkten SW4 war net so der Brüller, wobei man allerdings sagen muss das z.B. die FJg die den Hermelin bekommen sollten, diesen als für ihre Zwecke nur bedingt tauglich einstuften. Undter anderem wurde eine zu geringe Geländegängigkeit bemängelt.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Panzermann
Beitrag 7. Jul 2003, 18:20 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Im Prinzip ja, aber, wenn dann mal die Kacke doch dampft möchte man ja nicht aussteigen und nachladen gehen bzw. eine Luke öffnen, oder?


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Panzermann
Beitrag 7. Jul 2003, 13:17 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Welchen Sinn macht denn bitte eine Magazin bestückte Waffe in einer MG Lafettte? confused.gif  Wer denkt sich denn sowas aus? Wollte es mal ernsthaft zu einem Schußwechsel kommen, sind die paar Patronen doch sofort durchgeschossen. So ein Quatsch. wallbash.gif

Und daß die Geländegängigkeit bei einem hauptsächlich für Polizeiaufgaben in bebautem Gebiet ausgelegtem Fahrzeug eher mangelhaft ist, wundert doch eigetnlich niemanden, oder?

Sind die Hermeline eigentlich in tarnfarben bemalt worden bei der Bw? Foto wäre nett.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Kettenklopper
Beitrag 7. Jul 2003, 19:29 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Da hast Du wohl recht.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Waldteufel
Beitrag 7. Jul 2003, 14:35 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 2.362



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 21.12.2002


QUOTE
Und daß die Geländegängigkeit bei einem hauptsächlich für Polizeiaufgaben in bebautem Gebiet ausgelegtem Fahrzeug eher mangelhaft ist, wundert doch eigetnlich niemanden, oder?


Nein, natürlich nicht. Aber für Raum-und Objektüberwachung bzw Schutz wie bei den Heimatschutzbataillonen wärs aber trotzdem ganz ok gewesen.

QUOTE
Sind die Hermeline eigentlich in tarnfarben bemalt worden bei der Bw? Foto wäre nett.


Soweit ich weiß nicht, außerdem sind die Fahrzeuge in Mazedonien im TV noch mit der original BGS-Farbe lackiert gewesen.


Noch ne kleine Frage von mir:
Während meines Grundwehrdienstes an der SFjg/StDst war dort ne Truppenerprobung mit Duro, Terrier sowie ein besonders geschützter Wolf. Geprüft werden sollte, welches Fahrzeug am besten für den Einsatz geeignet ist. Hat jemand ne Ahnung für was man sich entschieden hat?


--------------------
"For £3 million you could give everyone in Scotland a shovel, and we could dig a hole so deep we could hand her over to Satan in person." (Frankie Boyle)

 
Panzermann
Beitrag 7. Jul 2003, 17:37 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Bei der Methode ist wiederum ein kleines 20er Magazin irgendwie hinderlich, da wäre Gurt zweckmäßiger.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Waldteufel
Beitrag 8. Jul 2003, 23:26 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 2.362



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 21.12.2002


@Styx

Der Truppenversuch fand Februar 02 statt. Laut einem Olt von der Grp We muss dabei der Duro am besten abgeschnitten haben. Damals mussten die ROAs als Versuchssoldaten herhalten, laut denen der Duro ebenfalls am besten abgeschnitten hat, auch wenn der Ein-und Ausstieg durch die schmale Hecktür "ziemlich scheiße" gewesen sein muss


--------------------
"For £3 million you could give everyone in Scotland a shovel, and we could dig a hole so deep we could hand her over to Satan in person." (Frankie Boyle)

 
Nite
Beitrag 7. Jul 2003, 14:51 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Wölfe mit MSA werden auf dem Balkan verwendet. Duro wird laut "Soldat & Technik" in der San-Version beschafft.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Panzermann
Beitrag 7. Jul 2003, 17:42 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Müsste man aber wohl sowieso auf MG3 umbauen, G8 sind ja nicht so wirklich viele im Bestand der Bw.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Carlos Hathcock
Beitrag 8. Jul 2003, 09:32 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Panzermann @ 07 Juli 2003 - 18:42)
Müsste man aber wohl sowieso auf MG3 umbauen, G8 sind ja nicht so wirklich viele im Bestand der Bw.

Durchaus ein Fehler in meinen Augen... wink.gif
 
Carlos Hathcock
Beitrag 8. Jul 2003, 15:21 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Panzermann @ 08 Juli 2003 - 15:52)
QUOTE(Carlos Hathcock @ 08 Juli 2003 - 10:32)
QUOTE(Panzermann @ 07 Juli 2003 - 18:42)
Müsste man aber wohl sowieso auf MG3 umbauen, G8 sind ja nicht so wirklich viele im Bestand der Bw.

Durchaus ein Fehler in meinen Augen... wink.gif

Kann man drüber diskutieren. Das G8 ist wahrlich eine hübsche Waffe, aber welchen Bedarf sollte sie in der Infanteriegruppe decken? Ausbildungsvorteil fällt ja mittlerweile weg, fast alle Soldaten bekommen heutzutage ja schon das G36 statt G3 in derAGA.

Der nächste Fehler.

Das G8 hat eine niedrigere Feuergeschwindigkeit, hat also etwas mehr "Luft" in infanteristischen Einsatz - weiterhin ist es in meinen Augen deutlich ergoniomischer als das MG3 - das ist toll für den Kampf aus Stellungen heraus  oder von Fahrzeugen herab und um Russenhorden abzuwehren - für den Spaziergan im dichten Wald ist es aber durchaus etwas sperrig und unbequem...


Bezüglich des Griffstückes:

Das lässt sich mit einigen Handgriffen wechseln, das Korn ist deutlich schwerer wieder auf die Waffe zu bekommen.


Ich habe meineserachtens aber schon G8 mit normalem Griffstück auf SW4 gesehen - vielleicht "schlucht" der MZA dieser Version aber keine langen Pistolengriffe.
 
Styx
Beitrag 7. Jul 2003, 14:53 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Wann war den das mit den Tests in Soho? Das würde die Suche erleichtern.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 8. Jul 2003, 10:56 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Die Waffe wird in der Lafette auf dem Fahrzeugdach montiert und ist nicht für den Infanteristischen, abgesessenen Einsatz gedacht - siehe auch fehlende Schulterstütze.


"Carlos"
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 7. Jul 2003, 16:06 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Zu hoher Schwerpunkt vielleicht?


--------------------
Carpe Noctem!
 
Projektil
Beitrag 8. Jul 2003, 14:27 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 366



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.06.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 08 Juli 2003 - 11:56)
Die Waffe wird in der Lafette auf dem Fahrzeugdach montiert und ist nicht für den Infanteristischen, abgesessenen Einsatz gedacht - siehe auch fehlende Schulterstütze.


"Carlos"

Naja das habe ich ja gelesen aber wesswegen der Griff gekürzt sein muss? mata.gif


--------------------
Dicke Wummen lassen sich nur durch eines ersetzen:

NOCH DICKERE WUMMEN!!
 
Panzermann
Beitrag 7. Jul 2003, 15:43 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Steht hier beim panzerbaer auch. Wundert mich aber, daß die Geländegängigkeit so schlecht sein soll, ist ja auf ein UNIMOG Fahrgestell aufgebaut. Seltsam mata.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Kettenklopper
Beitrag 7. Jul 2003, 17:19 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
Also kurze Feuerstöße und nach Trefferlage korrigieren?
evtl. auch Leuchtspur?

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Carlos Hathcock
Beitrag 8. Jul 2003, 11:06 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Im Übrigen hier ein interessanter Link auch zu den anderen Sonderwagen der Polizei:

http://www.polizeiautos.de/index_db.php?bereich=swbgs

Den Sonderwagen 1 Umbau finde ich ganz drollig...  :thumbs
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 7. Jul 2003, 15:18 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Das Hermelin sollte auch zu einigen Truppenübungsplatz-Einheiten als Schiedsrichter-Fahrzeug und ähnliches, Geländegeängigkeit war aber so beschissen das doch die Bundeswehr am Ende fast froh war die Kiste wieder weiterverschenken zu können  ;)


--------------------
Carpe Noctem!
 
Panzermann
Beitrag 8. Jul 2003, 11:42 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Nun Die lieben Bulletten und Bullen wollen es doch auch bequem haben beim ein- und aussteigen. wink.gif

In Munster gegenüber den Insthallen der 2./Inst. 3 steht ein SW1 herum im BGS Farbkleid und rottet so vor sich hin zusammen mit einem Marder 2 Holzmodell und allerlei NVA Gerät in der Halle dahinter und noch mehr Zeug. sad.gif sad.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Enigma
Beitrag 7. Jul 2003, 16:24 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


QUOTE(Panzermann @ 07 Juli 2003 - 14:17)
Welchen Sinn macht denn bitte eine Magazin bestückte Waffe in einer MG Lafettte? confused.gif  Wer denkt sich denn sowas aus? Wollte es mal ernsthaft zu einem Schußwechsel kommen, sind die paar Patronen doch sofort durchgeschossen. So ein Quatsch. wallbash.gif

gezielter einzelschuss unter Panzerschutz möglicherweise? ist schließlich ein Polizei- und kein Militärfahrzeug


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
Panzermann
Beitrag 8. Jul 2003, 14:52 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


QUOTE(Projektil @ 08 Juli 2003 - 15:27)
QUOTE(Carlos Hathcock @ 08 Juli 2003 - 11:56)
Die Waffe wird in der Lafette auf dem Fahrzeugdach montiert und ist nicht für den Infanteristischen, abgesessenen Einsatz gedacht - siehe auch fehlende Schulterstütze.

Naja das habe ich ja gelesen aber wesswegen der Griff gekürzt sein muss? mata.gif

Vielleicht damit es in die Lafette passt? Aber warum ist dann noch das Korn montiert? confused.gif

Trennung.

QUOTE(Carlos Hathcock @ 08 Juli 2003 - 10:32)
QUOTE(Panzermann @ 07 Juli 2003 - 18:42)
Müsste man aber wohl sowieso auf MG3 umbauen, G8 sind ja nicht so wirklich viele im Bestand der Bw.

Durchaus ein Fehler in meinen Augen... wink.gif

Kann man drüber diskutieren. Das G8 ist wahrlich eine hübsche Waffe, aber welchen Bedarf sollte sie in der Infanteriegruppe decken? Ausbildungsvorteil fällt ja mittlerweile weg, fast alle Soldaten bekommen heutzutage ja schon das G36 statt G3 in derAGA.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Panzermann
Beitrag 7. Jul 2003, 15:04 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Armoured Duro

Da steht leider nüx von Bw Beschaffungen.

Und wieso ist da nichts auf Basis des Unimog Fahrgestelles entwicklet worden, so eine Art San-Dingo? sollte doch wegen Teile Gelichheit Vorteile bieten, statt für den Duro eine völlig neue Versorgungsschiene aufzubauen.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Carlos Hathcock
Beitrag 8. Jul 2003, 11:01 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Der Panzerbaer hat da ein recht interessantes Bild:

Bild: http://www.panzerbaer.de/helper/pix/bw_hermelin-002a.jpg (Bild automatisch entfernt)

SW4 (Hermelin) in der WTD Weppen 2002 - da sehe ich doch irgendeine Optronik auf dem Fahrzeug...  :mata
 
Panzermann
Beitrag 7. Jul 2003, 14:50 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


So weit Ich weiß gibt es einen gepanzerten Wolf, und in AFG sollen schon Mungos gesichtet worden sein, was ja auch in etwa die Größe ist.


Wie schwer ist so ein SW4 eigentlich? Wären doch eigetnlich ganz praktisch in Kabul, oder ist der Schutz dann doch zu schlecht(wahrscheinlich in Bezug auf die Minen)?

Und wozu Heimatschutzbat.? Deutschland wird doch am Hindukusch vorwärtsverteidigt! THW und Katastrophenschutz braucht doch auch kein Mensch...


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 20:06