Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Alternative Energie-Quellen, Raps statt Erdöl und Ähnliches.
Sergeant
Beitrag 1. Jun 2004, 12:14 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Ich fange mal damit an:

USA wollen mehr Erdöl aus Russland exportieren
Washington sei an einem Ausbau der russischen Exporte von Ölprodukten interessiert, erklärte der führende Analytiker des US-Energieministeriums Jeffrey Lion am Dienstag auf dem dritten internationalen Rohrleitungsforum.
„Wir sind wie niemand sonst an einer Steigerung der russischen Ausfuhren von Erdölprodukten interessiert und halten es für wichtig, dass Russland seine direkten Rohöl-Lieferungen auf den amerikanischen Markt weiter ausbaut", sagte Lion.

http://www.russlandonline.ru/mainmor....em=1579
-------------------------------------------------------
Der Politische Vertrauen der Amis in die Arabische-Länder wahrscheinlich singt. rolleyes.gif
Denn anders kann ich es mir jetzt nicht erklären.

-->> Aber wäre es nicht sinnvoller Raps anzubauen?
für die RUs auf jeden Fall, den Platz dafür haben die ja. wink.gif
und es fahren schon viele Autos damit und sind zufrieden,  das "Problem" der Umsteigung ist wahrscheinlich nur politischer Natur. oder?

@edit:
es gab´s doch neulich eine Konferenz (irgendwo in EU oder DE) wo man über diese Alternativ-Quellen diskutiert hat.
Hat es jemand mitbekommen?

..


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
tommy1808
Beitrag 1. Jun 2004, 12:28 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(Sergeant @ 01.06.2004, 13:14)
@edit:
es gab´s doch neulich eine Konferenz (irgendwo in EU oder DE) wo man über diese Alternativ-Quellen diskutiert hat.
Hat es jemand mitbekommen?

..

ja, aber heute, die \"renewables 2004\" in Bonn mit Teilnehmern aus 103 Ländern


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
cyborg
Beitrag 1. Jun 2004, 13:41 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


also raps ist gut und schön, aber in deutschland langt die menge des rapses gerade mal für 10% aller autos, is also zu wenig...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Fennek
Beitrag 1. Jun 2004, 13:46 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Hab' auch mal was von Problemen mit Rapsöl gehört, soll irgendwie den Motor kaputtmachen das Zeug. Hat man das inzwischen im Griff?
 
MarlboromNa
Beitrag 1. Jun 2004, 13:56 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


QUOTE(Fennek @ 01.06.2004, 14:46)
Hab' auch mal was von Problemen mit Rapsöl gehört, soll irgendwie den Motor kaputtmachen das Zeug. Hat man das inzwischen im Griff?

Den Motor macht es nicht direkt kaputt, versaut nur tierisch die Einspritzpumpen, Turbolader etc pp.

Mit modernen Dieseln läuft die Brühe nicht mehr so ideal, siehe oben.
Mit alten "normalen" Saugdieseln normalerweise ohne Probleme.
 
lastdingo
Beitrag 1. Jun 2004, 14:09 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Die Amis könnten natürlich auch ein hundetstel ihres Irak-Budgets aufwenden, damit die Ami-Autohersteller zum ersten Mal von treibstoffsparenden Technologien hören...


--------------------
 
goschi
Beitrag 1. Jun 2004, 14:20 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.462



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


*psssssst*
damit nimst du doch den ganzen Ölfirmen-Verwaltungsratsmitgliedern in der regierung die Einkommensquelle weg biggrin.gif


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Iceman
Beitrag 1. Jun 2004, 14:36 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Wobei Goschi das Problem richtig angesprochen hat. Die Politik. Jedermann schreit über die Subventionen von Windkraft etc. pp. Jedoch wurden inzwischen 400000 Arbeitsplätze in dieser Branche geschaffen. Raps... Naja... Ich hab hier nen Artikel dazu liegen. Bezieht sich aber eher auf Kühlschmierstoffe, Schneidöle und Hydraulikflüssigkeiten die durch Raps ersetzt werden können. Werde ihn bei bedarf gerne abtippen.
Grade die Industrie sollte sich über erneuerbare Energien früh Gedanken machen.
Kann man aus Raps eigentlich auch Plastik etc machen? Das was sonst Erdöl braucht?  :mata


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
-=v00d00=-
Beitrag 1. Jun 2004, 15:29 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.814



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2003


thema biodiesel und die motoren:

in älteren motoren wurden für dichtungen noch viel weniger stoffe verwendet die anfällig für schimmel usw sind die vom biodiesel kommen.

aber aktuell wird recht viel (vom preis) billiges material genommen, dass aber anfälliger für sowas ist

deshalb immer beim hersteller nachfragen ob der motor/das fahrzeug für biodiesel geeignet ist, sonst erlischt die hersteller-garantie

---
nu habt ihr ne erklärung von nem tankwart der das zeug verkauft wink.gif


--------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
 
Sergeant
Beitrag 1. Jun 2004, 16:02 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


In Würzburg fahren sogar einige Buse und Taxen mit Bio-Diesel.

Ich habe es mir so gedacht dass die Autos werden/sollten mit Bio-Diesel fahren, bzw. da wo es verbrannt wird und das Erdöl kann man sonst wo verwenden, z.B. für die Kunststoffe usw.

Warum ich jetzt Russland angesprochen habe, weil der Platz einfach dafür da ist (Felder) und das wird viele Arbeitsplätze schaffen vor allem in den ärmeren Agrarregionen.

Und die Motoren braucht man eh nicht umzustellen, denn so wie viele Diesels noch rum fahren sind sie super gut für den Biodiesel geeignet. biggrin.gif

..


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
brainwarrior
Beitrag 1. Jun 2004, 16:03 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Man kann Dieselmotoren auch mit gewöhnlichem Pflanzenöl fahren, es muß ja nicht immer RME sein...
siehe hier z.b.:
www.biocar.de
 
Iceman
Beitrag 1. Jun 2004, 16:46 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Wie siehts eigentlich mit den Abgasen aus beim Bio Diesel, was kommt da hinten an giftigen Gasen raus?


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
jever
Beitrag 1. Jun 2004, 16:46 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


Zur Frage Pflanzenöl -> Plastik: Ja, man kann. Die DDR hat aus Braunkohle Plastik hergestellt, da das Öl lieber gegen Westgeld verkauft wurde. Das Problem ist der technische Aufwand, der mit den aktuell bekannten Methoden sehr hoch ist und der Preis demendsprechend auch.

MfG jever
 
Ta152
Beitrag 1. Jun 2004, 17:59 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Sergeant @ 01.06.2004, 17:02)
In Würzburg fahren sogar einige Buse und Taxen mit Bio-Diesel.

Ich habe es mir so gedacht dass die Autos werden/sollten mit Bio-Diesel fahren, bzw. da wo es verbrannt wird und das Erdöl kann man sonst wo verwenden, z.B. für die Kunststoffe usw.

Warum ich jetzt Russland angesprochen habe, weil der Platz einfach dafür da ist (Felder) und das wird viele Arbeitsplätze schaffen vor allem in den ärmeren Agrarregionen.

Und die Motoren braucht man eh nicht umzustellen, denn so wie viele Diesels noch rum fahren sind sie super gut für den Biodiesel geeignet. biggrin.gif

..

Platz alleine reicht nicht, man braucht auch den entsprechenden Boden und das passende klima. Außerdem braucht die Menschheit auch ein bichen was zu essen.

Wieviel Liter Rapsöl kann man auf einen km² erzeugen?


--------------------
/EOF
 
Vertigo
Beitrag 1. Jun 2004, 18:21 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.240



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 26.05.2004


QUOTE(jever @ 01.06.2004, 17:46)
Zur Frage Pflanzenöl -> Plastik: Ja, man kann. Die DDR hat aus Braunkohle Plastik hergestellt, da das Öl lieber gegen Westgeld verkauft wurde. Das Problem ist der technische Aufwand, der mit den aktuell bekannten Methoden sehr hoch ist und der Preis demendsprechend auch.

Das erinnert mich an dem versuch im 3. reich sprit aus steinkohle herzustellen. Es funktioniert zwar, ist aber vollkommen unwirtschaftlich.


--------------------
Der Kern aller Reformen ist der Soldat selbst: Nieder mit dem Duckmäusertum der dt. Offiziere.

Der Erfolg der Grünen ist die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats.
 
Delta
Beitrag 1. Jun 2004, 18:25 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.531



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Steinkohle geht ja fast noch..... die haben ja auch Schiefer von der Alb mit nem Bitumengehalt von unter 10% versucht zu Sprit zu machen....


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Sergeant
Beitrag 1. Jun 2004, 18:47 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Ta152 @ 01.06.2004, 18:59)
Platz alleine reicht nicht, man braucht auch den entsprechenden Boden und das passende klima. Außerdem braucht die Menschheit auch ein bichen was zu essen.

Ja, was für ein Klima und Boden braucht denn diese Pflanze? Das ist doch nicht exotisch? Oder doch?

Ich habe gedacht dass sie so ähnlich wie Hopfen ist!?

..


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Sergeant
Beitrag 1. Jun 2004, 18:48 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Vertigo @ 01.06.2004, 19:21)
QUOTE(jever @ 01.06.2004, 17:46)
Zur Frage Pflanzenöl -> Plastik: Ja, man kann. Die DDR hat aus Braunkohle Plastik hergestellt, da das Öl lieber gegen Westgeld verkauft wurde. Das Problem ist der technische Aufwand, der mit den aktuell bekannten Methoden sehr hoch ist und der Preis demendsprechend auch.

Das erinnert mich an dem versuch im 3. reich sprit aus steinkohle herzustellen. Es funktioniert zwar, ist aber vollkommen unwirtschaftlich.

Ja, aber Kohle ist auch irgendwann mal zu Ende wink.gif


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Iceman
Beitrag 1. Jun 2004, 18:51 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


QUOTE(Ta152 @ 01.06.2004, 18:59)
QUOTE(Sergeant @ 01.06.2004, 17:02)
In Würzburg fahren sogar einige Buse und Taxen mit Bio-Diesel.

Ich habe es mir so gedacht dass die Autos werden/sollten mit Bio-Diesel fahren, bzw. da wo es verbrannt wird und das Erdöl kann man sonst wo verwenden, z.B. für die Kunststoffe usw.

Warum ich jetzt Russland angesprochen habe, weil der Platz einfach dafür da ist (Felder) und das wird viele Arbeitsplätze schaffen vor allem in den ärmeren Agrarregionen.

Und die Motoren braucht man eh nicht umzustellen, denn so wie viele Diesels noch rum fahren sind sie super gut für den Biodiesel geeignet. biggrin.gif

..

Platz alleine reicht nicht, man braucht auch den entsprechenden Boden und das passende klima. Außerdem braucht die Menschheit auch ein bichen was zu essen.

Wieviel Liter Rapsöl kann man auf einen km² erzeugen?

1 Liter = 7m²

Wären also in etwa 142,85 Liter.

1000m² : 7 = 142,85nochwas...


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
Ta152
Beitrag 1. Jun 2004, 19:17 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Ich sollte besser lesen. Schreibe gleich noch was sinnvolles

//kann doch gelöscht werden


--------------------
/EOF
 
Sergeant
Beitrag 1. Jun 2004, 19:26 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Ta152 @ 01.06.2004, 20:17)
Ich sollte besser lesen. Schreibe gleich noch was sinnvolles

was ist denn nun mit dem Raps? Ist das empfindlich? oder nicht?


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Vertigo
Beitrag 1. Jun 2004, 19:32 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.240



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 26.05.2004


QUOTE(Sergeant @ 01.06.2004, 19:48)
QUOTE(Vertigo @ 01.06.2004, 19:21)
QUOTE(jever @ 01.06.2004, 17:46)
Zur Frage Pflanzenöl -> Plastik: Ja, man kann. Die DDR hat aus Braunkohle Plastik hergestellt, da das Öl lieber gegen Westgeld verkauft wurde. Das Problem ist der technische Aufwand, der mit den aktuell bekannten Methoden sehr hoch ist und der Preis demendsprechend auch.

Das erinnert mich an dem versuch im 3. reich sprit aus steinkohle herzustellen. Es funktioniert zwar, ist aber vollkommen unwirtschaftlich.

Ja, aber Kohle ist auch irgendwann mal zu Ende wink.gif

ja aber vielleicht aus erdgas benzin gewinnen-gas soll ja noch 400 jahre reichen


--------------------
Der Kern aller Reformen ist der Soldat selbst: Nieder mit dem Duckmäusertum der dt. Offiziere.

Der Erfolg der Grünen ist die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats.
 
goschi
Beitrag 1. Jun 2004, 19:33 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.462



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ja, bei aktuellem Verbrauch, der vergleichsweise gering ist rolleyes.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Ta152
Beitrag 1. Jun 2004, 19:35 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Sergeant @ 01.06.2004, 20:26)
QUOTE(Ta152 @ 01.06.2004, 20:17)
Ich sollte besser lesen. Schreibe gleich noch was sinnvolles

was ist denn nun mit dem Raps? Ist das empfindlich? oder nicht?

Weiß ich noch nicht. Bin naoch am suchen. Ist nicht so mein gebiet. Habe jetzt immerhin rausgefunden das Europameisterschaften im Pflügen gibt  :rolleyes

Was ich sinnvolles rausgefunden habe ist das mn in Deutschland Winterraps verwendet den man im Herbst anpflanzt und dann im Frühjahr erntet während man in Kanada Sommerraps verwendet (denn man dan wohl im Frühjahr ampflanzt und im Spätsommer erntet). Die Klimaverhältnisse in Kanada dürfte immerhin ähnllcih mit den der möglichen Anbaugebieten in Russland sein.


--------------------
/EOF
 
bill kilgore
Beitrag 1. Jun 2004, 19:43 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Sergeant @ 01.06.2004, 20:26)
QUOTE(Ta152 @ 01.06.2004, 20:17)
Ich sollte besser lesen. Schreibe gleich noch was sinnvolles

was ist denn nun mit dem Raps? Ist das empfindlich? oder nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Raps

Aufgrund der Anbaugebiete, und der Zeit zu der es ausgesäät wird dürfte das Zeug nicht überempfindlich sein.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Iceman
Beitrag 1. Jun 2004, 19:43 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Ich kann morgen mal meinen Kollegen fragen, der ist Landwirt und kennt sich mit sowas aus. Allerdings sind solche Aussagen mit vorsicht zu genießen, da doch ein bestimmtes Gefühl von Stammtisch rüberkommt.

Und 7m² für einen Liter find ich ein bisschen viel.


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
Sergeant
Beitrag 1. Jun 2004, 19:55 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Ich habe auch gehört dass Raps für Biodiesel Produkton genetisch gebessert wurde, also so lange ich das Zeut nicht essen muss ist das mir recht.

ich meine dass es mit dem 7m² schon hin hauen könnte.

..


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Ta152
Beitrag 1. Jun 2004, 19:59 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Sergeant @ 01.06.2004, 20:55)
Ich habe auch gehört dass Raps für Biodiesel Produkton genetisch gebessert wurde, also so lange ich das Zeut nicht essen muss ist das mir recht.

ich meine dass es mit dem 7m² schon hin hauen könnte.

..

das Problem ist das die Pfalnen sich weiterverbreiten und damit unter umständen auf nicht Gentechnisch behandelte Felder übergreifen können. Noch unkontrollierbarer ist die Bestäubung mittels Insekten. Die kann man nun mal nicht dazu überredenein Feld zu übergehen.


--------------------
/EOF
 
Vertigo
Beitrag 1. Jun 2004, 20:01 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.240



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 26.05.2004


QUOTE(goschi @ 01.06.2004, 20:33)
ja, bei aktuellem Verbrauch, der vergleichsweise gering ist rolleyes.gif

naja 80jahre oder mehr hätten wir erstmal luft


--------------------
Der Kern aller Reformen ist der Soldat selbst: Nieder mit dem Duckmäusertum der dt. Offiziere.

Der Erfolg der Grünen ist die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats.
 
Gargantua
Beitrag 1. Jun 2004, 20:03 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 296



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.06.2002


QUOTE(Vertigo @ 01.06.2004, 20:32)
QUOTE(Sergeant @ 01.06.2004, 19:48)
QUOTE(Vertigo @ 01.06.2004, 19:21)
QUOTE(jever @ 01.06.2004, 17:46)
Zur Frage Pflanzenöl -> Plastik: Ja, man kann. Die DDR hat aus Braunkohle Plastik hergestellt, da das Öl lieber gegen Westgeld verkauft wurde. Das Problem ist der technische Aufwand, der mit den aktuell bekannten Methoden sehr hoch ist und der Preis demendsprechend auch.

Das erinnert mich an dem versuch im 3. reich sprit aus steinkohle herzustellen. Es funktioniert zwar, ist aber vollkommen unwirtschaftlich.

Ja, aber Kohle ist auch irgendwann mal zu Ende wink.gif

ja aber vielleicht aus erdgas benzin gewinnen-gas soll ja noch 400 jahre reichen

aus Kohlenstoff benzin zu produzieren ist zwar ein riesenaufwand aber möglich ( Hydrieren bis zum abwinken )

aber was willst du mit Erdgas anstellen? kontrollierte Polymerisation oder wie willst du die kurzen Ketten zusammenfügen?
direkt verbrennen ist viel sinnvoller

wo es doch in RU gerade Gas noch viel gibt
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 12:36