Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Waffenbesitzkarte, Frage zur Beantragung
absolutfidelity
Beitrag 19. Jan 2006, 20:24 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2003


Ich habe habe Anfang September letzten Jahres meine Waffenbesitzkarte beantragt. Die Voraussetzungen erfülle ich alle (Tresor, Sachkundenachweis, Trainingsnachweis, über 25 Jahre alt, reines polizeiliches Führungszeignis). Leider hat mein Sachbearbeiter mir bis heute imme noch keine WBK ausgestellt.

Leider bin ich beruflich immer in einer anderen Stadt als in der, in der ich meinen Hauptwohnsitz habe. Dort bin ich nur am Wochenende.

Nun hat mich der Sachbearbeiter zu einen persönlichen Termin gebeten, damit er mich mal "kennenlernen" kann. Das ist für mich halt recht schwierig, da ich ja die ganze Woche immer in anderen Städten bin und deutsche Beamte am Wochenende meistens nicht arbeiten. Ich habe ihm schon angeboten, dass ich meinen Lebenslauf und ein Foto schicken kann, er besteht aber auf den persönlichen Kontakt.

Nun meine Frage:
Wo steht im Waffengesetz, das ein persönliches Kennenlernen erforderlich ist, damit man seine WBK bekommt?
 
Kreuz As
Beitrag 19. Jan 2006, 21:22 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Dieser Thread bei den WO Kollegen dürfte für dich interressant sein.

Da musst du dich evtl. registrieren, um das lesen zu können, aber es lohnt sich.  ;)
 
absolutfidelity
Beitrag 19. Jan 2006, 21:32 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2003


Danke schon mal!


"Solange man nur darum gebeten wird, ist ja auch alles im grünen Bereich. Eine Verpflichtung hierzu besteht im Waffenrecht allerdings nicht, denn gemäß § 26 Abs. 2 Satz 3 Verwaltungsverfahrensgesetz gilt folgendes: