Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> UGV in der Infanterie, Nutzung von UGV als Infanterie Unterstützung
Forodir
Beitrag 9. May 2020, 20:45 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.365



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Das Thema finde ich interessant da es anscheinend etwas Fahrt aufnimmt und mehrere Nationen das Konzept nutzen. Die Moderne Infanterie leidet immer mehr darunter das sie Überladen wird, was liegt also näher als ihr etwas an die Hand zu geben das die Last für sie trägt oder sogar als Force Multiplier genutzt werden kann.

Als Beispiel hatten wir ja schon den
RHEINMETALL Mission Master

VIDEO Mision Master

Aber auch das hier finde ich interessant

THeMIS von MilRem Robotics

VIDEO Nutzung in MALI

und über den Teich ist man natürlich auch dabei

MUTT wird getestet beim USMC

Wir hatten ja schon eine Diskussion die aber leider etwas untergegangen ist, ich würde hier gerne noch einmal das für und wieder durchgehen.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 9. May 2020, 20:54


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
 
Start new topic
Antworten
Forodir
Beitrag 10. May 2020, 13:31 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.365



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Warum soll ein UGV nicht finanzierbar sein, eine mechanische Tragehilfe für jeden Soldaten aber günstiger? Eine Moderne Infanteriegruppe kommt heutzutage fast immer mit einem Gefechtsfahrzeug der zusätzliche UGV schlägt da nur minimal dazu. Warum sollte der sowieso so teuer sein? Da ist nichts dran was besonders aufwendig ist, die Probleme die man mit UGV hat sind keine mechanischen sondern Steuerungstechnik, weswegen halbautonom ja eher der Zug ist auf dem aufgesprungen wird und das ist inzwischen beherrschbar.



--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Havoc
Beitrag 10. May 2020, 21:40 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Forodir @ 10. May 2020, 12:31) *
Warum soll ein UGV nicht finanzierbar sein, eine mechanische Tragehilfe für jeden Soldaten aber günstiger? Eine Moderne Infanteriegruppe kommt heutzutage fast immer mit einem Gefechtsfahrzeug der zusätzliche UGV schlägt da nur minimal dazu. Warum sollte der sowieso so teuer sein? Da ist nichts dran was besonders aufwendig ist, die Probleme die man mit UGV hat sind keine mechanischen sondern Steuerungstechnik, weswegen halbautonom ja eher der Zug ist auf dem aufgesprungen wird und das ist inzwischen beherrschbar.



Der Mission Master von Rheinmetall müsste von der Form des Basisfahrzeuges auf einen ARGO FRONTIER 700 basieren. Preise für militärische Ausrüstung sind in der Regel nicht bei Amazon zu finden, daher folgende Ableitung: Der Preis eines Argos FRONTIER 700 ohne die Technik, welches ihn zu einen Mission Master machen würde, liegt bei ca. 18.000€. Das Steuer-Tablet für das UGV dürfte in der Größenordnung eines höherwertigen Industrie-Tablet mit 2000- 3000€ liegen. Ein industrielles passives Exoskelett liegt bei ca. 2200€. Bei 8 Mann pro Gruppe macht das ca. 17600€ Mehrkosten für Exoskelette ohne dass noch groß Folgekosten entstehen. Da ist man nicht einmal in der Nähe der Systemkosten einschließlich den Betriebskosten für ein Mission Master- UGV, dessen Systempreis nach meiner Einschätzung mindestens im Bereich eines Mittelklassewagens im oberen Preissegment liegen dürfte. Solche Mehrkosten auf Gruppenebene mit den Systemkosten des Boxers zu verargumentieren ist in meinen Augen nicht sachlich. Oder ist der Boxer jetzt das Argument dafür, dass jede Infanteriegruppe zusätzlich zum Boxer mit einem bemannten Kraftkarren von Polaris oder Argo ausgerüstet werden soll?

ZITAT(Wraith187 @ 10. May 2020, 17:11) *
Ich würde ja sagen, dass ein UGV das zur Transportunterstützung (Gewichtsentlastung) von Infanterie und dem ggf. gemeinsamen Vorgehen mit dieser gedacht ist Beine zur Fortbewegung haben sollte und nicht größer als ein Muli sein sollte. Was die Anzahl der Beine angeht würde ich sagen 4 sind gut, 2 sind besser.

Wenn das UGV von Maßen und Gewicht her sich einem Kleinwagen annähert und über Räder / Ketten angetrieben wird, kann man auch gleich ein bemanntes Radfahrzeug nehmen.


Kurz und Knapp: Auf dem Papier sind Beinlösungen toll, man ist technisch aber noch nicht so weit, um die Serienreife zu erlangen. Es ist mechanisch und steuerungstechnisch der komplexeste Ansatz.

Man muss sich schon im klaren sein, für was das UGV genutzt werden soll.
Ist das Argument die das hohe Gewicht der Gruppenausrüstung, dann ist das UGV der falsche Ansatz. Dann muss die Ausrüstung leichter werden und die persönliche Ausrüstung so gestaltet werden dass der Soldat z.B. durch ein passives Exoskelett als Teil des Tragegestells körperlich entlastet wird. Dieses erfordert keinen zusätzlichen logistischen Aufwand, kostet auf die Gruppe bezogen nur einen Bruchteil eines UGVs in der Mission Master- klasse und es ergibt sich eine Redundanz, da beim Ausfall eines Soldaten mit Tragehilfe, die Lasten auf die verbliebenen mit Tragehilfen verteilt werden kann. Bei ein Lösung durch Eingliederung eines mechanischen Lastenträger in die Gruppe, verliert man bei dessen Ausfall entweder einen beachtlichen Teil der Ausrüstung oder hat ein Problem bei der Umverteilung der Ausrüstung auf die Gruppe.

Mission Master und TheMIS sind als Transportfahrzeuge / Geräteträger für Bereiche gedacht, bei denen man bemannte (gepanzerte) Fahrzeuge auf Grund des Geländes oder Bedrohungslage nicht einsetzen kann oder will. Wenn es rein um die Versorgung einer Infanteriegruppe in einem schwer zugänglichen Gelände geht, dann ist die Flugdrohne für den Materialtransport die einfachste und sicherste Lösung. UAV funktioniert halt nicht, wenn der Feind das Gelände einsehen kann und die UAVs abschießen kann. UGVs erlauben das Einrichten einer Versorgungslinie zwischen der Kampfzone und einem möglichst von dieser abgelegenem Versorgungspunkt/Landezone unter Nutzung gegebener natürlicher Hindernisse als Deckung. Dadurch wird die Gefährdung der bemannten Nachschubfahrzeuge / Hubschrauber reduziert. Da aber ein Feind eine solche Versorgungslinie unter Beschuss nimmt, sobald er diese aufgeklärt hat, ist es extrem suboptimal auf dieser bemannte Kraftkarren hin und her pendeln zu lassen.
Ein UGV als Waffenträger ist dann sinnvoll, wenn sich eine Infanteriegruppe in einem unübersichtlichen Umfeld vorarbeiten muss. Das Gefecht im urbanen Gelände sollte man aus militärischer Sicht vermeiden aber man kann auf Grund der zunehmenden Verstädterung genau dieses nicht. Entweder die Infanterie verzichtet auf begleitende schwere Unterstützungswaffen oder das Trägerfahrzeug muss diese in Schrittgeschwindigkeit begleiten. Bei einen bemannten Fahrzeug möchte ich dann unterhalb Leo2 A7V oder Puma nicht Teil der Fahrzeugbesatzung sein. Ein UGV mit einer Waffenstation kann man mit z.B. 50 - 100m Abstand zur Infanteriegruppe folgen lassen. Kommt es zum Feindkontakt, wird das UGV gegen die aufgeklärte Stellung vorgeschickt und auf Sichtweite des Bedieners aber aus größerer Distanz gesteuert, so dass der Bediener bei einem Beschuss des UGVs nicht gefährdet ist.


 
Wraith187
Beitrag 11. May 2020, 11:56 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(Havoc @ 10. May 2020, 22:40) *
ZITAT(Wraith187 @ 10. May 2020, 17:11) *
Ich würde ja sagen, dass ein UGV das zur Transportunterstützung (Gewichtsentlastung) von Infanterie und dem ggf. gemeinsamen Vorgehen mit dieser gedacht ist Beine zur Fortbewegung haben sollte und nicht größer als ein Muli sein sollte. Was die Anzahl der Beine angeht würde ich sagen 4 sind gut, 2 sind besser.
Wenn das UGV von Maßen und Gewicht her sich einem Kleinwagen annähert und über Räder / Ketten angetrieben wird, kann man auch gleich ein bemanntes Radfahrzeug nehmen.
Kurz und Knapp: Auf dem Papier sind Beinlösungen toll, man ist technisch aber noch nicht so weit, um die Serienreife zu erlangen. Es ist mechanisch und steuerungstechnisch der komplexeste Ansatz.
Das würde ich anders einschätzen. Vierbeinige, halbautonom agierende UGVs zum Lastentransport in Kooperation mit Infanteristen sind so weit durchentwickelt, dass ein sinnvoller Praxiseinsatz bereits (teilweise) mögliche wäre. Mechanik, Elektrik, Aktuatorik, Sensorik, Steuerung und Regelung sind in den USA, China und Japan längst einsatzfähig. Der Hauptkomplex, der die Praxistauglichkeit drückt, ist zur Zeit noch der Antrieb. Bei einem elektrischen Antrieb mit Batterien ist die mögliche Kombination aus Eigengewicht, Nutzlast und Reichweite noch relativ ungünstig. So gibt es elektrisch angetriebene UGVs in Hundegröße mit 4 Beinen die mir theoretisch meinen Rucksack teilautonom für 90 Minuten hinterhertragen können. Kostenpunkt ca. 120.000 USD. Bei entsprechenden UGVs mit Verbrennungsmotor ist Eigengewicht, Nutzlast und Reichweite zwar bereits dem eines Mulis überlegen, aber dafür macht der Verbrennungsmotor eine Menge Lärm. Und als Infanterist ist Lautlosigkeit einer meiner Hauptvorteile. Bevor ein UGV meine Rucksack trägt, das jedem im Umkreis meine Anwesenheit verrät, trage ich ihn ggf. noch lieber selbst.
ZITAT(Havoc @ 10. May 2020, 22:40) *
Ist das Argument die das hohe Gewicht der Gruppenausrüstung, dann ist das UGV der falsche Ansatz. Dann muss die Ausrüstung leichter werden und die persönliche Ausrüstung so gestaltet werden dass der Soldat z.B. durch ein passives Exoskelett als Teil des Tragegestells körperlich entlastet wird. Dieses erfordert keinen zusätzlichen logistischen Aufwand, kostet auf die Gruppe bezogen nur einen Bruchteil eines UGVs in der Mission Master- klasse und es ergibt sich eine Redundanz, da beim Ausfall eines Soldaten mit Tragehilfe, die Lasten auf die verbliebenen mit Tragehilfen verteilt werden kann. Bei ein Lösung durch Eingliederung eines mechanischen Lastenträger in die Gruppe, verliert man bei dessen Ausfall entweder einen beachtlichen Teil der Ausrüstung oder hat ein Problem bei der Umverteilung der Ausrüstung auf die Gruppe.
Exoskelette sind noch weiter vom infanteristisch nützlichen Einsatz zum Lastentransport entfernt als vierbeinige UGVs. Die Exoskelette die es zur Zeit gibt verlagern entweder die Überlastung des menschlichen Muskel-Skelett-Systems nur in andere Gelenke (d.h. dein Rücken übersteht zwar die Dienstzeit, aber dafür sind dann Handgelenke, Knie, und Fußgelenke hin), oder sie verlangsamen den Träger und beschränken seine Bewegungen (was in einem Kampf gegen andere Menschen ein echtes Killerargument wäre), oder sie sind so groß und bulkig das man leicht erkannt wird und auch nur bedingt in Deckung gehen oder sonstige für normale Menschen mögliche Wege beschreiten kann. Und der mögliche Antrieb und die entsprechenden Probleme (Verbrennung / Elektro s.o.) kommt dann noch oben drauf.

Und bei einem Einsatz von UGVs zur direkten Unterstützung von Transportaufgaben der Infanterie gehe ich bisher immer von einer Vielzahl von UGVs pro Zug/Gruppe aus. Und nicht einem riesigen UGV für ein bis zwei Gruppen Soldaten, wodurch dann der mögliche Ausfall dieses einen UGVs natürlich schmerzlich wäre.


--------------------
BUNT
 
Havoc
Beitrag 11. May 2020, 16:33 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Wraith187 @ 11. May 2020, 11:56) *
Das würde ich anders einschätzen. Vierbeinige, halbautonom agierende UGVs zum Lastentransport in Kooperation mit Infanteristen sind so weit durchentwickelt, dass ein sinnvoller Praxiseinsatz bereits (teilweise) mögliche wäre. Mechanik, Elektrik, Aktuatorik, Sensorik, Steuerung und Regelung sind in den USA, China und Japan längst einsatzfähig.


Welche militärischen Systeme dieser Art sind durchentwickelt? Du bestätigst selbst dass sie es nicht sind, in dem Du auf die begrenzte Einsatzdauer batteriebetriebener Systeme oder die Geräuschentwicklung bei Verbrennungsmotoren hinweist. Nur weil ein System im Grundsatz funktioniert, heißt nicht dass es militärisch die Durchhaltfähigkeit und Verlässlichkeit erreicht hat um als Serienreif für die militärische Anwendung zu gelten. Big Dog (2004) und Alpha Dog aka Legged Squad Support System LS3 (2012) von Bosten Dynamics waren experimentelle Systeme. Alpha Dog hat eine Nutzlast von 181 kg. Das US Marine Corps hat das Programm 2015 eingemottet. Begründet wurde dies mit der lauten Lärmentwicklung, Herausforderungen bei Reparaturen und last but not least hatte das USMC keine Vorstellung, wie sie den Laufroboter taktisch sinnvoll eingliedern soll.

Abgesehen davon dass es eine >120.000 USD - Lösung für unten abgebildetes Problem keine Lösung ist:



Dafür gibt es technisch einfachere und deutlich günstigere Lösungen als Alpha Dog und Co, die in der Infanteriegruppe auch keinen Spezialisten für die feldmäßige Wartung und Reparatur des Laufroboters oder allgemein eines UGVs erfordert:
Z.B. Silent Car - eine mit E-Motor unterstützte Handkarre

Mit Monowheel unterstütze Tragehilfe: SHIMSHON- System. Erlaubt knieende, sitzende Positionen - Nutzlast 70 kg

youtube film

ZITAT
Exoskelette sind noch weiter vom infanteristisch nützlichen Einsatz zum Lastentransport entfernt als vierbeinige UGVs. Die Exoskelette die es zur Zeit gibt verlagern entweder die Überlastung des menschlichen Muskel-Skelett-Systems nur in andere Gelenke (d.h. dein Rücken übersteht zwar die Dienstzeit, aber dafür sind dann Handgelenke, Knie, und Fußgelenke hin), oder sie verlangsamen den Träger und beschränken seine Bewegungen (was in einem Kampf gegen andere Menschen ein echtes Killerargument wäre), oder sie sind so groß und bulkig das man leicht erkannt wird und auch nur bedingt in Deckung gehen oder sonstige für normale Menschen mögliche Wege beschreiten kann. Und der mögliche Antrieb und die entsprechenden Probleme (Verbrennung / Elektro s.o.) kommt dann noch oben drauf.


Die Rede ist von einem passiven Exoskelett ohne Servounterstützung. Das ist eine reines Stützsystem das ein Teil des Gewichtes des schweren Rucksacks in den Boden ableitet und so den Soldaten entlastet.

Der Soldat ist vorrangig durch das hohe Gewicht des Rucksacks eingeschränkt und im Grundsatz geht es allgemein um entlastende Tragehilfen- ein passives Exoskelett ist ein möglicher Lösungsansatz.

ZITAT
Und bei einem Einsatz von UGVs zur direkten Unterstützung von Transportaufgaben der Infanterie gehe ich bisher immer von einer Vielzahl von UGVs pro Zug/Gruppe aus. Und nicht einem riesigen UGV für ein bis zwei Gruppen Soldaten, wodurch dann der mögliche Ausfall dieses einen UGVs natürlich schmerzlich wäre.

Was heißt Vielzahl?
Du hast selbst als Beispiel einen hundegroßen Laufroboter mit einem Stückpreis von 120.000 USD genannt. Das macht deutlich, dass derartige Systeme als zum Boxer komplementäre Transporthilfsmittel für den abgesetzten Kampf nicht billig sind. Der größere Alpha Dog kann 181 kg tragen, aber was ist dann mit der schweren Kompanie, wenn ein 120 mm Mörser mit Bodenplatte locker das Gewicht von 250kg erreicht oder überschreitet?
Ich sehe den militärischen Sinn nicht, in einer Infanteriegruppe ein oder mehrere autonome mechanische Gepäckträger mithüpfen zu lassen.

Der Beitrag wurde von Havoc bearbeitet: 11. May 2020, 16:35
 

Beiträge in diesem Thema
- Forodir   UGV in der Infanterie   9. May 2020, 20:45
- - Merowinger   Und noch ein paar weitere Modelle: https://www.you...   9. May 2020, 21:36
|- - Havoc   ZITAT(Merowinger @ 9. May 2020, 20:36) Un...   10. May 2020, 09:23
|- - Tankcommander   ZITAT(Havoc @ 10. May 2020, 10:23) Reduzi...   10. May 2020, 10:41
|- - Havoc   ZITAT(Tankcommander @ 10. May 2020, 10:41...   10. May 2020, 12:56
|- - Freestyler   ZITAT(Tankcommander @ 10. May 2020, 11:41...   10. May 2020, 18:22
- - Famas   Interessantes Thema. Ich finde es grade nicht me...   10. May 2020, 09:47
|- - Wraith187   ZITAT(Famas @ 10. May 2020, 10:47) Intere...   10. May 2020, 11:29
- - Forodir   Da sind wir auch schon beim Kernproblem um das es ...   10. May 2020, 10:13
|- - MeckieMesser   ZITAT(Forodir @ 10. May 2020, 11:13) Da s...   10. May 2020, 11:15
|- - Forodir   ZITAT(MeckieMesser @ 10. May 2020, 12:15)...   10. May 2020, 12:12
|- - Wraith187   ZITAT(Forodir @ 10. May 2020, 13:12) Ziel...   10. May 2020, 12:44
- - General Gauder   15kg pro Mann, darf der MG Schütze dann nur in Fli...   10. May 2020, 12:53
- - Forodir   Mit 15KG ist die Ausrüstung gemeint, d.H. PSA, Waf...   10. May 2020, 12:55
- - Forodir   Warum soll ein UGV nicht finanzierbar sein, eine m...   10. May 2020, 13:31
|- - Havoc   ZITAT(Forodir @ 10. May 2020, 12:31) Waru...   10. May 2020, 21:40
|- - Wraith187   ZITAT(Havoc @ 10. May 2020, 22:40) ZITAT(...   11. May 2020, 11:56
||- - Havoc   ZITAT(Wraith187 @ 11. May 2020, 11:56) Da...   11. May 2020, 16:33
|- - Forodir   ZITAT(Havoc @ 10. May 2020, 22:40) ZITAT(...   11. May 2020, 17:34
|- - Havoc   ZITAT(Forodir @ 11. May 2020, 16:34) Ich ...   12. May 2020, 15:52
- - Wraith187   Bezüglich der Beurteilung des konkreten Einsatzes ...   10. May 2020, 13:34
- - Forodir   Das ist mal schön ausgearbeitet, danke.   10. May 2020, 13:50
- - Merowinger   Ich versuche mal einen anderen Ansatz: Warum haben...   10. May 2020, 14:34
|- - Wraith187   ZITAT(Merowinger @ 10. May 2020, 15:34) I...   10. May 2020, 14:49
- - Forodir   Die Fallschirmjäger haben z.B. Karren dabei, meist...   10. May 2020, 14:59
- - Merowinger   Maultiere klar, aber die selbstbeschafften Karren ...   10. May 2020, 15:44
- - Father Christmas   Mir erschließt sich der Sinn reiner Transport-UGVs...   10. May 2020, 16:03
- - Merowinger   Würde ich die FOB auf Höhe 431 in Afghanistan mit ...   10. May 2020, 16:33
- - General Gauder   Irgendwie denke ich mir das ein E-Klaprad mit Tasc...   10. May 2020, 17:00
- - Merowinger   Genau daran habe ich auch gerade gedacht, mit der ...   10. May 2020, 17:05
- - Wraith187   Ich würde ja sagen, dass ein UGV das zur Transport...   10. May 2020, 17:11
- - W.-Brandt   Totschlagargument #1: NOCH MEHR TD! Noch ...   10. May 2020, 19:27
- - Merowinger   Für die zuletzt beschriebene Aufgabe müßte dieses ...   10. May 2020, 21:53
|- - Havoc   ZITAT(Merowinger @ 10. May 2020, 20:53) F...   11. May 2020, 00:26
- - Merowinger   @Havoc: Wenn der 120mm Mörser zur schweren Kompani...   11. May 2020, 18:14
- - Racer   Ich denke die Geländegängigkeit ist bei allen Hilf...   11. May 2020, 22:17
- - Merowinger   Nicht alle Lösungen sind für alle Fälle da. ;-) 1...   12. May 2020, 11:52
- - Father Christmas   Strom für Batterien könnte man am ehesten noch dur...   12. May 2020, 12:50
- - Merowinger   Für eine größere Anzahl dicker E-Bike Akkus kann i...   12. May 2020, 13:04
- - Praetorian   Mit Verlaub, viele diskutierte Ideen hier erinnern...   12. May 2020, 14:21
- - Merowinger   Das kann ich mindestens beim Zweirad nicht erkenne...   12. May 2020, 14:30
- - Merowinger   Ich bleibe für den Moment einmal bei den Jägern un...   12. May 2020, 16:20
|- - Havoc   ZITAT(Merowinger @ 12. May 2020, 15:20) I...   13. May 2020, 12:31
- - Merowinger   Da ich nun wirklich kein gelernter Jäger bin füge ...   13. May 2020, 14:11
|- - Havoc   ZITAT(Merowinger @ 13. May 2020, 13:11) D...   13. May 2020, 21:53
- - Merowinger   Ich habe Straßen und Wege im rückwärtigen Raum des...   13. May 2020, 23:06
- - Merowinger   Milrem legt mit Typ-X noch einen drauf, gehört dan...   30. May 2020, 13:52
|- - Havoc   ZITAT(Merowinger @ 30. May 2020, 12:52) M...   30. May 2020, 15:10
- - Forodir   Weitere Tests in den USA Small Robotic Mule leid...   14. Jun 2020, 04:36
|- - MeckieMesser   ZITAT(Forodir @ 14. Jun 2020, 05:36) Weit...   14. Jun 2020, 17:01
- - Merowinger   ESUT:ZITATIm European Defence Industrial Developme...   22. Jun 2020, 20:16
- - Forodir   Zumidest in den Niederlanden und Estland scheint m...   3. Oct 2020, 18:07
- - Forodir   Auch in der Bundeswehr wird weiter erprobt CargoM...   26. Nov 2020, 08:47
- - W.-Brandt   Wie kommen diese ganzen UGVs ins Einsatzgebiet/wie...   26. Nov 2020, 09:36
- - Forodir   Warum sollten sie das können? Das sind zusätzlic...   26. Nov 2020, 12:42
- - Tankcommander   Ob die in den Boxer noch reinpassen?   27. Nov 2020, 07:51
- - goschi   die werden so verbracht, wie früher Pferde, spät...   27. Nov 2020, 08:44
|- - Havoc   ZITAT(goschi @ 27. Nov 2020, 08:44) die w...   27. Nov 2020, 23:56
- - Schwabo Elite   Wenn das muss, kann man das machen. Ansonsten erze...   1. Dec 2020, 13:15
|- - Havoc   ZITAT(Schwabo Elite @ 1. Dec 2020, 13:15)...   3. Dec 2020, 00:49
- - ramke   Ich hab es nicht auf dem Schirm, aber passt son D...   3. Dec 2020, 10:03
- - Reitlehrer   Beim Transport bzw. der Verlegung ist zu untersche...   4. Dec 2020, 19:44
- - Forodir   Weitere Test für UGVin Lehnin durch die Bw Artik...   8. Jan 2021, 23:35
- - Funker Andreas   Wer Amazon Prime hat, sollte sich mal die Serie ...   9. Jan 2021, 17:06
- - Forodir   Krauss-Maffei Wegmann erwirbt Anteile an Milrem Ro...   6. Jun 2021, 18:37
- - Forodir   Rheinmetall erweitert den Mission Master Rheinmet...   20. Jun 2021, 12:55
- - Merowinger   Der Mission Master XT sieht wie ein Bobcat aus dem...   20. Jun 2021, 13:45
- - Praetorian   Der Mission Master XT sieht aus, als hätte Rheinm...   20. Jun 2021, 14:39
- - Merowinger   Good find. Den Anhänger gibt es auch schon, aber ...   21. Jun 2021, 12:39
- - Forodir   20mm MK für ein bewaffnetes UGV und Nachfolger AG...   23. Jul 2021, 10:07
- - Forodir   Ein paar interessante Einblicke wie die Entwicklun...   25. Sep 2021, 12:07
- - Forodir   Army Special Operations Forces Use Project Origin ...   11. Mar 2022, 07:32
- - Forodir   UGV als Feuerunterstützung mit gelenkten 70mm Rak...   7. Apr 2022, 16:03
- - Forodir   Nachdem 2019 bei einem ersten Feldversuch auf dem ...   17. Apr 2022, 13:14
- - Freestyler   Ich kann leider nur die ersten paar Zeilen lesen, ...   17. Apr 2022, 22:18
- - Forodir   Nicht nur aber insbesondere für die schweren Züg...   17. Apr 2022, 22:32
- - Forodir   Video des Bw-Kanals auf Youtube, Test des THeMIS i...   5. Jun 2022, 17:19
- - Thomas   Nennt mich altmodisch. Das mopped ist längst nich...   5. Jun 2022, 21:49
- - Merowinger   Es hat die schöne Einfachheit einer fahrenden Git...   5. Jun 2022, 22:30
|- - Thomas   ZITAT(Merowinger @ 5. Jun 2022, 21:30) Es...   5. Jun 2022, 22:49
- - Forodir   Milrem ist recht aggressiv mit ihrer Kampagne für...   5. Sep 2022, 16:37
- - Sparta   Ru hat angeblich eine Million $ Kopf ähh Ket...   5. Sep 2022, 18:18
- - Forodir   Nicht ganz das topic aber auf jden Fall verwandt u...   29. Dec 2022, 02:55
- - Forodir   Wieder ein neues Video von der direkten Unterstüt...   20. Feb 2023, 12:37
- - Panzerchris   Es stellt sich natürlich die Frage, wie diese UGV...   20. Feb 2023, 15:34
|- - Forodir   ZITAT(Panzerchris @ 20. Feb 2023, 15:34) ...   20. Feb 2023, 15:58
- - Merowinger   Was Mobilität, Agilität und Durchhaltefähigkeit...   20. Feb 2023, 16:12
|- - Almeran   ZITAT(Merowinger @ 20. Feb 2023, 16:12) W...   20. Feb 2023, 16:16
||- - Merowinger   ZITAT(Almeran @ 20. Feb 2023, 16:16) Fals...   20. Feb 2023, 17:35
|- - Forodir   ZITAT(Merowinger @ 20. Feb 2023, 16:12) W...   20. Feb 2023, 16:31
|- - 400plus   ZITAT(Forodir @ 20. Feb 2023, 16:31) Als ...   20. Feb 2023, 18:59
|- - Broensen   ZITAT(400plus @ 20. Feb 2023, 18:59) ZITA...   20. Feb 2023, 19:12
||- - kato   ZITAT(Broensen @ 20. Feb 2023, 19:12) Und...   20. Feb 2023, 21:17
||- - Broensen   ZITAT(kato @ 20. Feb 2023, 21:17) Der Zwe...   21. Feb 2023, 01:28
|- - Forodir   ZITAT(400plus @ 20. Feb 2023, 18:59) ZITA...   20. Feb 2023, 19:23
- - Broensen   ZITAT(Panzerchris @ 20. Feb 2023, 15:34) ...   20. Feb 2023, 18:52
|- - Forodir   ZITAT(Broensen @ 20. Feb 2023, 18:52) ZIT...   20. Feb 2023, 19:27
|- - Nite   ZITAT(Broensen @ 20. Feb 2023, 18:52) Man...   21. Feb 2023, 16:03
- - Phade   Wie gerufen veröffentlichte der YouTube-Bundesweh...   21. Feb 2023, 12:04
- - Panzerchris   ZITAT(Broensen @ 20. Feb 2023, 18:52) ZIT...   21. Feb 2023, 15:44
2 Seiten V   1 2 >

 
 

Reply to this topicStart new topic


3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 18:51