Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
185 Seiten V  « < 183 184 185  
Reply to this topicStart new topic
> Was zockt ihr so?, Teil III
goschi
Beitrag 6. Apr 2026, 11:18 | Beitrag #5521
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit

Gruppe: Admin.WHQ

ZITAT(Tankcommander @ 6. Apr 2026, 11:27) *
ZITAT(Wodka @ 3. Apr 2026, 18:28) *
Aktuell Crimson Desert, das durchaus eines an Kritik erfahren hat. Ich kann die Kritik nur teilweise nachvollziehen. Das Spiel lässt sich auch am PC mit Maus und Keyboard vernünftig spielen (Gamepad wird empfohlen). Die Mainquest ist "ok" und die Welt ist voller witziger und interessanter Sidequests. Meines Erachtens ist das wirklich ein gut gelungenes Open-World-Spiel. Es fühlt sich an wie ein wilder Mix aus Witcher, Red Dead 2 und natürlich Skyrim und nichts daran ist schlecht. Die Grafik ist überdurchschnittlich, aber könnte an einigen Stellen noch etwas besser sein.

Die Kritik daran ist dass es eben kein Witcher, RD2 und Elder Scroll ist, sondern nur ein Action Rollenspiel in einer viel zu großen Open World. Es wurde wie ein RPG-Hit angekündigt wirkt aber wie Fantasy unter Brainstorming generiet.

Die Kritik ist, dass es anders ist?

Und es ist halt die über jetzt fast 15 Jahre gewachsene Fantasywelt des MMO, mit all dem daraus, dazu halt seine Besonderheit, dasss reale Tiere der ganzen Welt da sind (ich habe ein SCHNABELTIER!!!! gefangen, die Welt ist toll), finde die ehrlicherweise erfrischend, sie ist ne schöne mischung aus Highfantasy und Real.
Aber das zu kritisieren, weil es anders ist ist genau das dumme Gam0r-Gesülze, wieso Gamer Idioten sind.

ZITAT
Mein Hauptausschluss ist allerdings: keine deutsche Synchro.

Das letzte O-Ton Spiel war bei mir CreedFall, es war einfach eine Zumutung von der Coach aus die Untertitel während Schnellsprechs zu lesen und nur die Hälfte von der Story mitzubekommen.
Wenn Synchro zu teuer ist, dann sollen die eben auf KI umschwenken.

Auch die kann professionell klingen, positives Beispiel ist das Indi-Horrorgame Ramona, das hatte ich mal als LP bei der Doni gesehen.

Es hat viel, sehr, sehr, sehr, sehr viel gesprochenes und nein, KI darf keine lösung sein (letztens in nem Spiel gehabt, klang scheisse, ist NIE gut)
ja, ich mag auch deutsche Synchro, aber bei grossen RPG ist das nunmal oft fehlende und dann lernt man halt UT lesen, das geht hier echt gut (wenn auch ich sie gerne noch ne spur grösser stellen möchte, schon auf Max sind sie recht klein)

--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.

goschi
Beitrag 6. Apr 2026, 11:24 | Beitrag #5522
Herr der Dunkelheit

ZITAT(Wodka @ 6. Apr 2026, 12:10) *
ZITAT(Tankcommander @ 6. Apr 2026, 10:27) *
Die Kritik daran ist dass es eben kein Witcher, RD2 und Elder Scroll ist, sondern nur ein Action Rollenspiel in einer viel zu großen Open World. Es wurde wie ein RPG-Hit angekündigt wirkt aber wie Fantasy unter Brainstorming generiet.

Mein Hauptausschluss ist allerdings: keine deutsche Synchro.

Das letzte O-Ton Spiel war bei mir CreedFall, es war einfach eine Zumutung von der Coach aus die Untertitel während Schnellsprechs zu lesen und nur die Hälfte von der Story mitzubekommen.
Wenn Synchro zu teuer ist, dann sollen die eben auf KI umschwenken.

Auch die kann professionell klingen, positives Beispiel ist das Indi-Horrorgame Ramona, das hatte ich mal als LP bei der Doni gesehen.

Ja, Witcher und RD2 dürften eine deutlich bessere Hauptquest haben, aber der wilde Mix von Crimson Desert funktioniert (wenn man die ersten Stunden durchhält) für mich sehr gut. Es ist nicht so, dass das Spiel zu wenig bieten würde, sondern eher von allem am Anfang zuviel. Auch Skyrim hat den Spieler massiv mit (teils sehr guten) Nebenquests überschüttet und die Hauptquest war m.E. eher mäh.

Die Kritik mit der Sprache berührt mich persönlich überhaupt nicht. Ich brauche keine deutsche Synchro.

Witzcher 3 ist betreffend Quests aber auch einfach oben raus aus allem nebst CP2077, das ist nunmal DIE Stärke von CDPR
RD2 hatte nen ganz tollen Fokus auf die Figuren und halt seinen neowestern mit "alles wird scheisse" Spirale, dafür war die Dissonanz zwischen Story und gameplay extrem (erschiesse mal eben 147 banditen, werde der reichste mann des Westens, mach was du willst, sammle 471 Waffen, aber wehe dein Tier stolpert auf der Strasse musst du die mühsam gesammelten Felle selbst tragen und plötzlich will es realistisch sein und ausserdem plötzlich in der Story warst du immer total am Rande drehend)

Aber wieso muss alles immer sein wie andere Spiele?
Crimson Desert hat ne echt solide Hauptquest (und die ist auch echt gross) wenn auch manchmal etwas sprunghaft und manche wechsel untererzählt (da merkt man das MMO als herkunft der erzählweise) und man muss sich halt vieles auch mal ingame anlesen oder anderen Leute einfach zuhören (ja), um zu verstehen was passierte, aber es hat eine wirklich lebendig gestaltete Welt mit vielen Quests haupt wie Neben, die menschliche Schicksale und Bedürfnisse erzählen, das machtz es toll und zur Welt sehr passend
Also da habe ich viele OW-RPG gespielt, denen die Welt immer egal war (was? wer hat hier Dragon Age gerufen?)

--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.

Tankcommander
Beitrag 6. Apr 2026, 12:08 | Beitrag #5523
Leutnant

Gruppe: Members

ZITAT(goschi @ 6. Apr 2026, 12:24) *
Also da habe ich viele OW-RPG gespielt, denen die Welt immer egal war (was? wer hat hier Dragon Age gerufen?)

Die ersten beiden Teile von DA waren noch kein OW, es war eher wie die ME-Trilogie und war genau richtig wenn man Schwerpunkt auf Charaktere und Story legt, Witcher und Cyber Punk 2077 halte ich für ne Ausnahme und werden wir in vergleichbarer Weise nicht mehr erleben. Falls jetzt einer Gothik sagt, das war keine riesige OW. Und der Hauptfehler bei Bioware war damit anzufangen, das hat DA 3 geschadet. Welt gefüllt mit Sammelmist der die Story zerrissen hat, das gleiche für ME Andromeda das dadurch geschreddert wurde.

Der Fehler von DA 4 war keineswegs die Regenbogenthematik sondern vor allem der Lorebruch. Irrlichter waren keine Seelen, sondern Dämonen in ihrer niedrigsten Form wenn sie mal besiegt worden sind, da die nicht sterben können.
Untote ebenso nicht sondern bessesene Leichen von Zorn und Völlerei. Zorn wenn die nur töten wollen (Skelette) und wenn die fressen dann Völlerei (Zombies). Zorn und Völlerei waren niedere die schonmal leblose Körper übernehmen oder auch Bäume, wodurch Baumgeister enstanden sind. Der dichtende Baumgeist aus DA 1 war wohl ein ungelöstes Mysterium.
Das freundliche Skelett Manfred war hingegen ein Lorefehler.

Wollust hat man ab dem 3.Teil wegen Political Correctness wegzensiert und ab dem 4. auch Riesenspinnen wegen Phobien. Ja dann soll man die Finger von Fantasy lassen.

Und da sind wir schon beim 2.Fehler, aus einem Erwachsenen-RPG ein kindisches Disneylike zu machen.

Ich habe auch nur LP gesehen, weil ich schon nichts Gutes befürchtet habe.
Als ich den Auftritt vom Oger der Dunklen Brut gesehen habe, hatte ich sofort DungeonKeeper-Vibes. aber keine Errinnerung an die Dunkle Brut.

Über Lorefehler aus Bequemlichkeit der Entwickler in DA 1, wo der hornlose Qunari eigentlich ein Ausnahmemysterium war und alle NPC-Qs genau so ausgesehen haben sind jetzt wieder ein anderes Thema.

Sensei
Beitrag 6. Apr 2026, 14:24 | Beitrag #5524
Major

Wie vergleicht sich Crimson Desert eigentlich mit Enshrouded (aus Deutschland)?

Beide wirken von außen wie ein zusammengestöpseltes Open-World potpore mit recht ähnlicher Grafik.

CD hat wohl etwas mehr lebende Welt und Charaktere + Quests und Enshrouded mehr survival?

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 6. Apr 2026, 14:29

goschi
Beitrag 6. Apr 2026, 14:42 | Beitrag #5525
Herr der Dunkelheit

ZITAT(Sensei @ 6. Apr 2026, 15:24) *
Wie vergleicht sich Crimson Desert eigentlich mit Enshrouded (aus Deutschland)?

Beide wirken von außen wie ein zusammengestöpseltes Open-World potpore mit recht ähnlicher Grafik.

CD hat wohl etwas mehr lebende Welt und Charaktere + Quests und Enshrouded mehr survival?

nein, komplett was anderes

Enshrouded ist ein typisches Crafting/Survival-Koop-Spiel, wie Valheim zB, halt noch etwas mehr designte Welt und Quests, aber im Endeffekt komplett auf Crafting/Survival und viel Sandbox-Elemente
Crimson Desert ist ein kompltt story- und erkundung fokussiertes Spiel, ehrlicherweise würde ich es am ehesten mit Zelda Breath of the Wild vergleichen, weil da auch Erkundung und erschliessung der Welt so zentral sind 8und es viele mechaniken wie das klettern und Kochen usw daraus hat biggrin.gif )
es ist im kern eifnach ein openWorld-Singleplayer-RPG, mit etwas andere umsetzung von kampf, interaktion, usw als die grossen Vertreter wie Witcher 3 aber auch Assassins Creed, hat manches aus Skyrim, bzw generell TES, ohne so rein dandboxy zu sein und ich fand bisher auch keine generierten Quests, wie sie ja TES auszeichnet

so recht passt kein vergleich, es ist halt auch nicht das Singleplayer-MMO, das es manche nennen,d afür fehlt zentrales MMO-zeug wie eben Fetchquesting usw, auch wenn es manch Elemente und vor allem die Steuerung (die ist schon arg... umständlich zT, wnen auch man eine klare logik erkennt mit der zeit, die ist nur zT sehr anders als moderne 3rd person Actionspiele) und eben Weltdesign und Struktur, aber zugleich ist es eben sehr story-fokussiert

Es gibt zB keine klare Charakterprogression via Erfahrungspunkte, grundsätzlich ist der Anfangscharakter voll ausgebildet, man verbessert nur Ausrüstung und lernt skills, aber das funktioniert nicht über XP, sodnern gefundene "Abyss-Artefakte" die quasi dann auch die zentralste belohnung sind, für Quests, aber ganz besonders fürs Erkunden und was etwas besonders ist, durch erledigen von Spielmechaniken, weil man findet oft "versiegelte Abyss Artefakte" die entsiegelt man durch erfüllte Aufgaben, das kann zB das jagen von 3 speziellen Tieren sein, dem Töten von 30 gegnern in einer minute aber mehrheitlich dem anwenden ganz spezifischer Fähigkeiten, Skills, gegenstände, usw

Das ergibt ein sehr einzigartiges Spiel muss ich sagen, das eben die Erkundung sehr schön und natürlich belohnt und mit Erkundung meine ich nicht nur der Spielwelt, der Storys sondern eben auch der (wahnsinnig vieler ^^) Spielmechaniken

--------------------

Madner Kami
Beitrag 9. Apr 2026, 04:48 | Beitrag #5526
Major

Reminder: Das Gothic 1 Remake (GoG.com) wird am 5. Juni released. Wer mal reinschnuppern will, kann sich die kostenlose Demo (GoG.com) reinziehen. Auch auf Steam erhältlich.

--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox

HGAbaddon
Beitrag 9. Apr 2026, 20:48 | Beitrag #5527
Elder Forenmen

Gruppe: Ehrenmoderator

Ja, bin schon sehr gespannt darauf. Das alte Gothic hab ich geliebt...

--------------------
Klagt nicht, trinkt!

goschi
Beitrag 9. Apr 2026, 20:58 | Beitrag #5528
Herr der Dunkelheit

ZITAT(HGAbaddon @ 9. Apr 2026, 21:48) *

ich habe leider da keinerlei Erwartung, die Historie der Entwicklung ebenso wie betas und Demos waren leider alle.. rumpelig.

Gut, verbuggt und disfunktional gehört ja auch zu unseren Gothic-Erfahrungen, mit Potenzierung von 1 zu 2 und dann 3 biggrin.gif
nicht falsch verstehen, ich liebe G1+2 sehr, auch heute noch tolle Spiele, mit einigen nie wieder erreichten Einzigartigkeiten, aber rund und sauber war nie etwas, womit man die bewarb, das clunky ist ein Teil des Charmes

--------------------

Madner Kami
Beitrag 10. Apr 2026, 12:17 | Beitrag #5529
Major

ZITAT(goschi @ 9. Apr 2026, 21:58) *
ZITAT(HGAbaddon @ 9. Apr 2026, 21:48) *

ich habe leider da keinerlei Erwartung, die Historie der Entwicklung ebenso wie betas und Demos waren leider alle.. rumpelig.

Gut, verbuggt und disfunktional gehört ja auch zu unseren Gothic-Erfahrungen, mit Potenzierung von 1 zu 2 und dann 3 biggrin.gif
nicht falsch verstehen, ich liebe G1+2 sehr, auch heute noch tolle Spiele, mit einigen nie wieder erreichten Einzigartigkeiten, aber rund und sauber war nie etwas, womit man die bewarb, das clunky ist ein Teil des Charmes

Jupp. Heute regen sich die Leute ja gerne (und zurecht) über das häufige "Reift beim Kunden"-Phänomen auf, aber neu ist das ja nicht. Es gibt Spiele aus der Zeit, die erst Jahre später durch Fanpatches überhaupt erst durchspielbar wurden und damals an Patches ran zu kommen, war eh die Hölle. Entweder via Zeitschriften und hoffen, dass auf der Disk was ist oder eben Modem or ISDN für ein paar Stunden oder Tage... Gerade auch Gothic hatte ja einige Gamebreaker. biggrin.gif

--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox

Tankcommander
Beitrag 10. Apr 2026, 14:29 | Beitrag #5530
Leutnant

Das G 3 war nur verbuggt und unspielbar.
Jetzt neues Studio, neues Glück.

goschi
Beitrag 10. Apr 2026, 14:41 | Beitrag #5531
Herr der Dunkelheit

ja, ein komplett neues Studio, aus dem Boden gestampft und dies ist deren erstes Spiel, mit finanziellen Engpässen (weil Embracer/THQnordic klamm ist) und eben wiederholt grösseren problemen, die betas waren ... herausfordernd.

Dazu ist das Remake auch undankbar, die Gothic-Community ist anstrengend, einerseits waren sie immer bis aufs Blut loyal zu Piranhabytes und haben auch wirklich schlechte, disfunktionale Spiele wie Elex 1+2 verteidigt, andererseits lassen sie aber bei Gothic 1 auch nur schwer Änderungen zu, das Spiel wurde quasi heilig gesprochen (im WoG-Forum mal Dinge an G1+2 zu kritisieren ist eine Erfahrung gewesen biggrin.gif ), man muss aber das gameplay an den passenden Stellen modernisieren und zugleich verstehen, was Gothic 1 so genial machte (PiranhaBytes hat das selbst nicht ganz verstanden, wie man ab G3 konsequent sah und bei Elex wurde es dann pervetiert), Fans feiern gerne Dinge, die nicht das sind, was die Spiele auszeichnete (wenn bugs und kaputte Features über alles erhoben werden), auf die sollte man nicht hören und zugleich muss man sie abholen.

Dass man den Release des Remakes jetzt mehrmals massiv verschieben musste, geht auch auf zT massive Änderungen zurück, das ist auch immer schwierig, wenn nachträglich zentrale Systeme verändert werden.

nun, wir werden sehen.
Ich würde mich über ein modern spielbares G1 mit viel des alten Charmes (eine glaubwürdig abgetrennte kleine Welt mit nachvollziehbar handelnden Figuren, die entgegen den Unkenrufen eben nicht alle Arschlöcher waren, eben nicht alle "volles Pfund aufs Maul" mit einer Monsterpopulation, die die Welt natürlich gatet, ohne das zu streng zu machen und zugleich den kleinen Dingen zu entdecken) wäre toll, aber ich habe sehr geringe Erwartungen.

--------------------

Tankcommander
Beitrag 11. Apr 2026, 10:22 | Beitrag #5532
Leutnant

Na es ist ein Remake von einem Erfolgshit. Es wäre schon ein Kunststück da was schlechter zu machen.

Ähnlich wie DOOM ist es aber auch ein glücklicher Zufall dass Gothic 1 zu dem geworden ist was es ist.

Zum Beispiel die magische Barriere, war im Grunde die einzige Alternative zu einer Insel. Bis jetzt hat nur Conan Exile noch ne Barriere und das ist noch ein relativ aktuelles Spiel (durch Contenterweiterungen) nach meinem Kentnisstand.

Auch die fiktiven Götter, es sollten erst klassische Götter (ich meine sogar ägyptische) rein, das hätte dann aber schlecht in dieses Setting gepasst. Dann ist man wohl durch gelungenes Brainstorming auf Adanos und Innos usw. gekommen.

Zum DOOM-Vergleich: DOOM sollte ursprünglich ein Alienshooter werden, dann wäre es aber eins von hunderten. Weil die Entwickler Pen&Paper Fantasy-Nerds waren, sind die auf die Idee mit Dämonen und die Hölle als Parallelwelt gekommen. (wobei das nicht wirklich neu war, in John Sinclair-Romanen wurde die Hölle schon lange vorher als Parallelwelt dargestellt, JS dürfte in Amerika aber kaum bekannt sein.)

DOOM 3 war bis jetzt der einzige Horrorshooter den ich auch dem Horrogenre zu ordnen würde. Dead Space 1 war offensichtlich von DOOM 3 inspiriert, zähle ich deswegen nicht. DOOM 4 war in Planung, die "Fans" wollten aber keinen Horror sondern nur Action. Und so kam es dann zu diesen Flops von 2016 und danach.

Zurück zu Gothic Remale.
Bis jetzt habe habe ich nur vernommen dass über hässliche Frauen gestritten wird, weil die Welt ja eigentlich ein "Freiluftmännerknast" und die Frauen dann wohl als Sexsklaven für die Bosse da rein geworfen werden, und die würden wohl Ansprüche stellen.
Naja mal abwarten.

goschi
Beitrag 11. Apr 2026, 10:27 | Beitrag #5533
Herr der Dunkelheit

ZITAT(Tankcommander @ 11. Apr 2026, 11:22) *
Na es ist ein Remake von einem Erfolgshit. Es wäre schon ein Kunststück da was schlechter zu machen.

mata.gif

hasdt du jemals Remakes gespielt?
Das geht anstandslos biggrin.gif

--------------------

Madner Kami
Beitrag 11. Apr 2026, 10:31 | Beitrag #5534
Major

ZITAT(goschi @ 11. Apr 2026, 11:27) *
ZITAT(Tankcommander @ 11. Apr 2026, 11:22) *

mata.gif

Eigentlich ein Hauptmerkmal für moderne Remakes. Mechaniken reinwerfen weil sie modern sind, aber null Gedanken drum machen, ob das überhaupt ins Spiel passt.

Bezüglich hübscher Frauen im Spiel: Die wollen alle nur der einen im Waschzuber wieder zuschauen, so wie sie das als Teenager schon gemacht haben. Ich weiß davon natürlich nur aus Dritter Hand rolleyes.gif

--------------------

Tankcommander
Beitrag 11. Apr 2026, 10:37 | Beitrag #5535
Leutnant

Ja, Resident Evil 2 und 3. In 3 hat was gefehlt, was das Spiel verkürzt hat. Ich fande die Spiele trotzdem gut und waren mein Einstieg in diese Serie.

goschi
Beitrag 11. Apr 2026, 10:38 | Beitrag #5536
Herr der Dunkelheit

das dargestellte Frauenbild in G1 und G2 war schon echt problematisch (gamernerds halt hmpf.gif ), das muss man entweder weglassen, oder angemessen integrieren UND kontextualisieren

Aber wir reden halt auch von Gam0r, die sich empörten, weil Aloy (aus Horizon) häärchen im gesicht hat und kein makeup und nicht spargeldürr...
das ist die kundschaft, für die nvidia DLSS5 entwickelte um alle weiblichen Figuren in Spielen zu instagramisieren (das RE9-Beispiel war schon schrecklich genug) oder die einen Skandal sahen, weil in Stellarblade (mit echt kritischer Sexualisierung) gegenüber einem frühen bild tatsächlich an einer stelle etwas Stoff hinkam aufs kostüm.

Gam0r... kotz.gif

--------------------

Tankcommander
Beitrag 11. Apr 2026, 10:40 | Beitrag #5537
Leutnant

Und RE 4 mit DLC für Ada Wong. fast vergessen.

goschi
Beitrag 11. Apr 2026, 10:49 | Beitrag #5538
Herr der Dunkelheit

ZITAT(Tankcommander @ 11. Apr 2026, 11:37) *

Ja, Resident Evil 2 und 3. In 3 hat was gefehlt, was das Spiel verkürzt hat. Ich fande die Spiele trotzdem gut und waren mein Einstieg in diese Serie.

das sind aber auch aussergewöhnlich gute Remakes, jedenfalls REmake2
Weil die genau verstanden, was das Spiel ausmachte (Räume erschliessen, anfängliche Angst vor gegnern, Mangellage, Stimmung) und was nicht (kack-Perspektiven, miese Steuerung, keine gegner-KI, Moonlogic-Rätsel)

Das Spiel ist quasi DAS Beispiel, wie Remake geht, modernes Gameplay, moderne Bedienung aber komplett der Charme von damals, Spielerführung graduell unterstützend (Anzeige welche Räume welches Schloss haben zB), ohne zu offen an der hand zu nehmen (aber es eben geschickt doch zu machen)
ich hasste (als damals PC Spieler, der bereits gute 3D Steuerung kannte) RE1+2 damals echt, wegen der schlechten Dinge, das REmake2 hat mich aber total abgeholt smile.gif (REmake3 war halt dann ne stumpfe mittelmässige Ballerbude, ehrlicherweise war das auch RE3, kein Glanzstück)

Es gibt gute Remakes, aber halt auch echt miese, wie @madner schrieb, nicht verstehen, was der wahre Kern ist (nicht immer das, was Fans feiern, siehe "aufs Maul" in gothic) und was man modernisieren muss und WIE man es modernisieren muss.

moderne Gameplaykobeventionen (zB Steuerung) sollte man übernehmen, darum wird ein spiel noch nicht doof, aber wenn man es halt schlecht macht, wird es doof
Auch Spielerführung ist nichts doofes, im gegenteil es ist zentral (ja liebe SoulsBoys, auch DS1 hat Spielerführung), Spielerführung heisst nicht, den Spieler bevormunden, sondern ihm die Abstraktionsebene die ein Spiel auf einem bildschirm mit irgendeiner Eingabemethode dazwischen immer hat zu erleichtern, gute Spielerführung ist proaktiv ohne sie zu sehen (Hell is Us, aktuelles Topbeispiel, hat eine aktive Spielerführung und doch hat man das gefühl alles selbst gelöst zu haben, weil das Spiel vermeintlich keinerlei Spielhilfen hat, hat es, nur sehr geschickt versteckt)

Schlechte Remakes waren zB XIII (den Charme von Stil, Erzählung und gameplay null verstanden), Warcraft 3 Reforged (Sogar das originalspiel einfach ersetzt und das mit allem schlechter, Onlinezwang, schlechterer Steuerung und KI und Fehlern bis heute), bei Remastern (d.h. das originalspiel noch darunter, nur neue Grafik und Elemente draufgesetzt) gibt es auch viele, die es verschlechtern

--------------------

Tankcommander
Beitrag 11. Apr 2026, 11:02 | Beitrag #5539
Leutnant

ZITAT(goschi @ 11. Apr 2026, 11:38) *
das dargestellte Frauenbild in G1 und G2 war schon echt problematisch (gamernerds halt hmpf.gif ), das muss man entweder weglassen, oder angemessen integrieren UND kontextualisieren

Aber wir reden halt auch von Gam0r, die sich empörten, weil Aloy (aus Horizon) häärchen im gesicht hat und kein makeup und nicht spargeldürr...
das ist die kundschaft, für die nvidia DLSS5 entwickelte um alle weiblichen Figuren in Spielen zu instagramisieren (das RE9-Beispiel war schon schrecklich genug) oder die einen Skandal sahen, weil in Stellarblade (mit echt kritischer Sexualisierung) gegenüber einem frühen bild tatsächlich an einer stelle etwas Stoff hinkam aufs kostüm.

Gam0r... kotz.gif

In Gothic 1 war es aber realistisch und sinnvoll. Die sind für Erzbarone und Sektengurus um die bei Laune zu halten.
In Gothic 2 gab es schon Gleichberechtigung weil es auch kein Knast mehr war.

Das Sex Sells in Stellar Blade war halt offensichtlich und asiatische Studios scheren sich ganz bewusst nicht um Political Correctnis. Das tut man im Westen auch nur weil es da noch diesen Score von Black Rock gab/gibt. Mit dem Verkaufsflops dann einfach finaziell ausgeglichen werden. Und nein das ist keine Verschwörungstheorie.

Für mich persönlich wäre Stellar Blade nicht interessant, zu einem weil es ein Soullike ist und zu einem weil mich auch ein Supersexy Charakter in einer eigetlich eher A-sexuellen Welt eher stört. Ist schließlich kein Hentai-Spiel.

Ich persönlich sehe die Unterhaltung durch Spiele und Filme ziemlich libertär. Und Feminismus der mir einreden will Heterosexualität ist was schlimmes, (weil man sich dadurch ja auch von Frauen sexuell angezogen fühlt) akzeptiere ich persönlich nicht als Feminismus.

Scipio32
Beitrag 11. Apr 2026, 11:11 | Beitrag #5540
Hauptmann

Hab mir gestern das originale Gothic 1 auf GoG geholt, leider musste ich feststellen, dass es trotz Protonunterstützung auf Chachy OS nicht richtig läuft. Es gibt da leider Probleme mit dem Vollbild und gelegentlich hängt das Spiel einfach...

Madner Kami
Beitrag 11. Apr 2026, 12:39 | Beitrag #5541
Major

ZITAT(goschi @ 11. Apr 2026, 11:49) *
das sind aber auch aussergewöhnlich gute Remakes, jedenfalls REmake2
Weil die genau verstanden, was das Spiel ausmachte (Räume erschliessen, anfängliche Angst vor gegnern, Mangellage, Stimmung) und was nicht (kack-Perspektiven, miese Steuerung, keine gegner-KI, Moonlogic-Rätsel)

Das Spiel ist quasi DAS Beispiel, wie Remake geht, modernes Gameplay, moderne Bedienung aber komplett der Charme von damals, Spielerführung graduell unterstützend (Anzeige welche Räume welches Schloss haben zB), ohne zu offen an der hand zu nehmen (aber es eben geschickt doch zu machen)
ich hasste (als damals PC Spieler, der bereits gute 3D Steuerung kannte) RE1+2 damals echt, wegen der schlechten Dinge, das REmake2 hat mich aber total abgeholt smile.gif (REmake3 war halt dann ne stumpfe mittelmässige Ballerbude, ehrlicherweise war das auch RE3, kein Glanzstück)

Ich mag ja Remakes, die dem Spieler die Wahl lassen, das Spiel quasi im Nostalgiemodus zu spielen, oder im modernisiert aufgehübschten Modus. Da kann man sich einmal an seine Jugend erinnern und dann switcht man um, weil ein Questmarker die Welt halt wirklich einfacher macht, gerade weil man nicht mehr jeden Tag 6 Stunden Zeit zum Spielen hat und so doch schon mal den Faden verliert oder ähnliches.

ZITAT(goschi @ 11. Apr 2026, 11:49) *
Es gibt gute Remakes, aber halt auch echt miese, wie @madner schrieb, nicht verstehen, was der wahre Kern ist (nicht immer das, was Fans feiern, siehe "aufs Maul" in gothic) und was man modernisieren muss und WIE man es modernisieren muss.

Warcraft und Co hast du ja schon genannt, aber eines was mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist das Mass Effect 1 Remake. Du bekommst die Mass Effect 2 Modelle für die Charaktere und läufst dann damit durch die nahezu unveränderten Texturen der Spielwelt, die im Vergleich zu den Charaktermodels doch schon sehr detailarm ist. Selbst so etwas eher Oberflächliches, kann einen komplett aus dem "Feeling" rauswerfen.

Bezüglich Stellar Blade kann ich eigentlich nur eines sagen: Ich verstehe die Aufregung auf beiden Seiten genau null. Wenn jemand ein Spiel mit Wichsvorlage spielen möchte, soll er das machen. Das Spiel weis was es ist und was es macht und jeder der es kauft, bekommt wofür er bezahlt. Das "Frauenbild" in Gothic 1 ist weltstimmig. Das ist halt eine Gefangenenkolonie wo praktisch nur Kerle reingeworfen wurden, weil harte körperliche Arbeit gefordert wurde (Bergbau). Natürlich wollen solche Persönlichkeiten dann nicht Wonder Woman oder Alice Schwarzer als Gespielin in die Kolonie geworfen bekommen, sondern eher etwas unterwürfiges und knackiges. Logisch das die wenigen Frauen im Spiel dann doch eher zu dieser Kategorie gehören.

Das Frauenbild in Gothic 2 ist mir allerdings so garnicht im Gedächtnis geblieben. Spontan fällt mir nur eine Bäuerin als Questgeberin ein, ansonsten nicht wirklich viel. Ist das das Problem, was du meinst? Mangelnde Repräsentation?

--------------------

goschi
Beitrag 11. Apr 2026, 13:03 | Beitrag #5542
Herr der Dunkelheit

ZITAT(Madner Kami @ 11. Apr 2026, 13:39) *
Bezüglich Stellar Blade kann ich eigentlich nur eines sagen: Ich verstehe die Aufregung auf beiden Seiten genau null. Wenn jemand ein Spiel mit Wichsvorlage spielen möchte, soll er das machen. Das Spiel weis was es ist und was es macht und jeder der es kauft, bekommt wofür er bezahlt. Das "Frauenbild" in Gothic 1 ist weltstimmig. Das ist halt eine Gefangenenkolonie wo praktisch nur Kerle reingeworfen wurden, weil harte körperliche Arbeit gefordert wurde (Bergbau). Natürlich wollen solche Persönlichkeiten dann nicht Wonder Woman oder Alice Schwarzer als Gespielin in die Kolonie geworfen bekommen, sondern eher etwas unterwürfiges und knackiges. Logisch das die wenigen Frauen im Spiel dann doch eher zu dieser Kategorie gehören.

Das Frauenbild in Gothic 2 ist mir allerdings so garnicht im Gedächtnis geblieben. Spontan fällt mir nur eine Bäuerin als Questgeberin ein, ansonsten nicht wirklich viel. Ist das das Problem, was du meinst? Mangelnde Repräsentation?

ach, das Spiel ist dumm-sexualisiert, das ist peinlich, aber ja, mir egal, weil es auch nicht irgendwie problematisch genug ist (stichwort Anime mit 1000-jährigen seelen in 13-jährigen lolitas mit Rieseneutern... ja Xenoblade, DU bist gemeint), Gamer-Sex-Symbole halt, mei... ich hatte mal Lara Croft Duschgel biggrin.gif
Das stört mich in der Form gar nicht, wäre schön, wäre das medium darüber hinaus, aber es ist im Rahmen.

Die Gam0r-Aufregung war dann nur peinlich und offenbahrend, dass man eben nicht sexy will, sondern sexistisch und nackt, es ging ja wirklich nur um ein kostum, bei dem etwas Dekolettee abgedeckt wurde (die brüste wackelten immer noch...)
Das ist ja alles hart mit der ganzen gamergate-Chose verbunden, da ist halt wirklich nur ekliges dahinter.

Bei Gothic1, es war halt unnötig, es war einfach gamer-Fantasie, eine halbnackte devote Frau, die vor einem kniet.
Ja natürlich kann man es ins Szenario passend bezeichnen, darum schrieb ich auch einfach Heute anders machen muss. Man kann das thema sexuelle Ausbeutung ja sogar thematisieren
Cyberpunk 2077 tat dies fantastisch gut, über mehrere Ebenen und hat sowohl hochsexualisierte Darstellung gehabt, das aber eben eingeordnet und sehr passend kontextualisiert. Und so etwas, durch eben nicht einfach nur passives "haha, halbnackte devote Sexsklavinnen", sondern zB durch einbindung in eine Erzählung, manchmal machen da eben kleine Erzählungen den grossen unterschied.

in G2 war es ausser der Bäuerin halt plump, gab genau noch das Puff daneben, das halt genau das war. Gothic3 hat dann Frauen auch wieder nur zu Sexobjekten gemacht (wieder Sexsklavinnen, im arabisch angehauchten Teil)
Die games-Branche ist da leider noch immer weit hinterher partiell, sie hat leider ein Publikum, das manche Studios sehr aktiv bedienen, das da eben wirklich nicht zeitgemäss denkt und so hat man dann schnell mal dummen Sexismus (Black Desert Online, dessen Abkömmlich Crimson Desert ist, hat Wackelbrüste, mit Schieberegler wie stark und dann sobbeln auch die Plattenpanzer ... ja...)
und gerade die deutzsche games-Branche hat ja auch eine aktive Historie der sexistischen kackscheisse, angefangen bei den ganzen managern der 80/90ern mit "sexy Sekretärin" den offenen Sex-Spielen hin zu nacktszenen bei jeder Gelegenheit, vor allem den unpassenden. Wet the Sexy Empire war da das unproblematischste, weil es das thema wenisgtens ehrlich behandelte und auch satirisch. Aber gerade deutsche Studios fielen da lange auf (X Rebirth von Egosoft mit dem Raumanzug mit wirklich penetrantem und peinlichen Ausschnitt, noch 2013 facepalm.gif), weil man es ja konnte, Sex super, gewalt doof, also macht man Sex.

ich habe gar nichts gegen sexy, aber sexy und sexistisch ist eben einerseits nah beieinander und zugleich bedingt ersteres letzteres gar nicht, was leider zu viele nicht verstehen wollen.
Und dann sind halt eben nicht kleine kreise der kundschaft, eben die klasse Gam0r, wirklich hart misogyn (siehe gamergate und alle Auswüchse)

--------------------

General Gauder
Beitrag 11. Apr 2026, 13:11 | Beitrag #5543
Oberstleutnant

Gruppe: VIP

Da ich es zurzeit sehr exzessiv spiele Diablo II: Resurrected ist quasi in allem besser als das Original, sie haben auch erst vor kurzem einen neuen Char ins Spiel eingeführt und dazu auch einige neue Gegenstände, bevor jetzt die OP Rufe kommen, das ist ein PvM Spiel OP ist da immer relativ und so wie es aussieht wird der Hexenmeister im nächsten Patch nach der aktuellen Ladder wohl einen kräftigen Schlag mit der Nerf Keule bekommen was aber Ok ist dadurch wird er dann an die anderen angeglichen werden.

Kruemelmonster
Beitrag 11. Apr 2026, 13:26 | Beitrag #5544
Fähnrich

Ist den die Band "In Extremo" wieder im Gothic-Spiel vertreten?

Madner Kami
Beitrag 11. Apr 2026, 14:13 | Beitrag #5545
Major

ZITAT(goschi @ 11. Apr 2026, 14:03) *
Bei Gothic1, es war halt unnötig, es war einfach gamer-Fantasie, eine halbnackte devote Frau, die vor einem kniet.
Ja natürlich kann man es ins Szenario passend bezeichnen, darum schrieb ich auch einfach Heute anders machen muss. Man kann das thema sexuelle Ausbeutung ja sogar thematisieren
Cyberpunk 2077 tat dies fantastisch gut, über mehrere Ebenen und hat sowohl hochsexualisierte Darstellung gehabt, das aber eben eingeordnet und sehr passend kontextualisiert. Und so etwas, durch eben nicht einfach nur passives "haha, halbnackte devote Sexsklavinnen", sondern zB durch einbindung in eine Erzählung, manchmal machen da eben kleine Erzählungen den grossen unterschied.

Ach, jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. Ja, die wenigen Ladies waren halt irgendwie nicht zwingend nötig, haben nichts beigetragen (außer Sex-Appeal) und das Spiel wäre ohne nicht schlechter. Sie sind halt einfach nur Staffage, wie die vielen Frank Frazetta-Style Heavy Metal CD-Cover. Zeitgenössisch irgendwie, ja so halt lol.gif

in G2 war es ausser der Bäuerin halt plump, gab genau noch das Puff daneben, das halt genau das war.

Ach, stimmt. Der Hafenpuff. Völlig vergessen.

Gothic3 hat dann Frauen auch wieder nur zu Sexobjekten gemacht (wieder Sexsklavinnen, im arabisch angehauchten Teil)

So weit bin ich dann garnicht mehr gekommen. Das Spiel stürzte immer wieder an einer bestimmten Stelle relativ am Anfang ab, blieb mir so garnicht im Gedächtnis und damit dann auch auf dem Stapel in der Ecke liegen. Gothic war da schon an so an einer Stelle angekommen, wo der schnoddrige Humor dann auch schon etwas sehr abgewetzt war. Gefühlt bei Atze Schröder angekommen, was zu der Zeit dann doch schon etwas rolleyes.gif war und es deutlich besseres gab (TES).

Die games-Branche ist da leider noch immer weit hinterher partiell, sie hat leider ein Publikum, das manche Studios sehr aktiv bedienen, das da eben wirklich nicht zeitgemäss denkt und so hat man dann schnell mal dummen Sexismus (Black Desert Online, dessen Abkömmlich Crimson Desert ist, hat Wackelbrüste, mit Schieberegler wie stark und dann sobbeln auch die Plattenpanzer ... ja...)

Echt? Jane, sowas ist dann doch zu pubertär.

und gerade die deutzsche games-Branche hat ja auch eine aktive Historie der sexistischen kackscheisse, angefangen bei den ganzen managern der 80/90ern mit "sexy Sekretärin" den offenen Sex-Spielen hin zu nacktszenen bei jeder Gelegenheit, vor allem den unpassenden. Wet the Sexy Empire war da das unproblematischste, weil es das thema wenigstens ehrlich behandelte und auch satirisch. Aber gerade deutsche Studios fielen da lange auf (X Rebirth von Egosoft mit dem Raumanzug mit wirklich penetrantem und peinlichen Ausschnitt, noch 2013 facepalm.gif), weil man es ja konnte, Sex super, gewalt doof, also macht man Sex.

So Sachen im Stile von Biing! meinst du? Jupp. Da bin ich bei dir. War ne merkwürdige Zeit in der deutschen Kulturszene, im allgemeinen.

ZITAT(General Gauder @ 11. Apr 2026, 14:11) *
Da ich es zurzeit sehr exzessiv spiele Diablo II: Resurrected ist quasi in allem besser als das Original, sie haben auch erst vor kurzem einen neuen Char ins Spiel eingeführt und dazu auch einige neue Gegenstände, bevor jetzt die OP Rufe kommen, das ist ein PvM Spiel OP ist da immer relativ und so wie es aussieht wird der Hexenmeister im nächsten Patch nach der aktuellen Ladder wohl einen kräftigen Schlag mit der Nerf Keule bekommen was aber Ok ist dadurch wird er dann an die anderen angeglichen werden.

Kann ich so unterschreiben. Resurrected ist ein gutes Remake und das Gimmick mit der neuen Klasse als Crosswerbung für Diablo IV ist ne schniecke Idee.

ZITAT(Kruemelmonster @ 11. Apr 2026, 14:26) *

Es gibt keine Infos in die eine oder die andere Richtung. Die Fans wollen es, die Band hat auch angesagt, dass sie gerne wieder in Gothic "auftreten" würden, aber das Entwicklerstudio sagt halt weder Ja, noch Nein. Wenn sie drin sind, wird es eine Überraschung für die Fans. Wenn nicht, eine herbe Enttäuschung.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 11. Apr 2026, 14:18

--------------------

goschi
Beitrag 11. Apr 2026, 14:18 | Beitrag #5546
Herr der Dunkelheit

ZITAT(Kruemelmonster @ 11. Apr 2026, 14:26) *

Nein

--------------------

Tankcommander
Beitrag 11. Apr 2026, 16:06 | Beitrag #5547
Leutnant

Wet the Sexy Empire war da das unproblematischste, weil es das thema wenisgtens ehrlich behandelte und auch satirisch.

Jaa ich errinnere mich, es gab da 3 Spiele das 1. eine Pornoproduktions-Sim die eher ein interaktiver Comic war.

Dann eine Weltall-Bordel-WiSim, die ein wenig Sidescroller-Minigames (point'click) noch dazu hatte, aber auf Dauer langweilig wurde.

Dann kam ein Adventure wo man 2 entführte Pornodarstellerinen retten musste, das war trotz Sex langweilig.

Im Endeffekt hat man hier nur versucht eigentlich langeweilige Spiele durch SexSells zu vermarkten, was mMn daurch nicht gelungen ist weil man es auch gleichzeitig Mainstream machen wollte. Also wie Porno, wo man aber nichts zeigen kann.
Das einzige warum es sich überhaupt verkaufte war dass man noch keinen Mausklick von richtigen Hentai-Games in Unity, Unreal Engine und mittlerweile auch AI-Art entfernt war.

Mittlerweile funzt Sexy alleine aber überhaupt nicht mehr, wenn das gesamte Spiel halt nichts ist.

Wie man ja an Code Violet sehen konnte, ein total langweiliges Spiel das auch noch einfach die falschen Darstellungen von Dinosauriern aus dem Jurassic-Universum übernommen hatte.
Ich LPs gesehen.

Der Erfolg von Stellar Blade wird wohl hauptsächlich mehr an den Soulslike-Hype gelegen haben, als an den MC alleine.

goschi
Beitrag 11. Apr 2026, 17:07 | Beitrag #5548
Herr der Dunkelheit

Stellar Blade ist kein Soulslike, sonder ein recht klassisches Character Action Game, sowas wie Devil may Cry oder Bayonetta, also eher auf Kombos und schnelles reagieren ausgelegt.
Und es ist ein kompetentes, insgesamt gutes Spiel, und doch natürlich ist seine zentrale Eigenschaft, wieso es Aufmerksamkeit bekam die Sexualisierung, denn das in nicht AI-Slop oder Assetflip kriegt schon immer noch viel Aufmerksamkeit. Das Spiel hat schon sehr mit der Darstellung und der zentrierung der Figur auf eine Eigenschaft Aufmerksamkeit erregt, halt auch als Spiel mit hochwertiger Grafik und mindestens solidem Gameplay.

--------------------

T.S.C.Plage
Beitrag 11. Apr 2026, 18:19 | Beitrag #5549
Hauptmann

Bei "Sea Power" hat sich ein bißchen was getan. Man kann jetzt u.a. endlich in Missionen speichern. Außerdem gibt es eine neue Kampagne "Strike Group Molniya" in der man sich mit einer kleinen Flotte vom Nordatlantik über das Kap der Guten Hoffnungen nach Indien durchschlagen muß und dabei nur begrenzt Versorgung bekommt.

Eins der Schiffe in der Flotte ist das.

Hat acht Yak-38 und jeweils einen ASW- und einen AE&W-Hubschrauber dabei.

Die Yaks sind zusammen mit den russischen AShM größerer Reichweite echt tödlich.

-----

Gibt auch ein Hormuzszenario in verschiedenen Versionen. Lufteinheiten beschränken sich allerdings maximal auf ein paar AV-8 und AH-1 plus weiterer CH-46, die nur für CSAR gut sind und von der Tarawa aus operieren. Die Iraner haben eine Fregatte und ein paar Schnellboote, F-4 und F-5 sowie SAM und AShM auf den vorgelagerten Inseln.

--------------------
"Es ist nicht immer unbedingt dumm im Sinne von nicht intelligent genug. Es gibt eine tiefere Dummheit und das ist ein völliger Mangel an Weisheit."

Madner Kami
Beitrag 1. Jun 2026, 17:12 | Beitrag #5550
Major

An dieser Stelle möchte ich auf den SquareEnix-JRPG-Sale bei GoG.com verweisen. Dort kann man derzeit:

• Final Fantasy III Remake
  • Final Fantasy IV Remake
  • Final Fantasy VII
  • Final Fantasy VIII Remake
  • Romancing Saga Serie
  • Trials of Mana (Seiken Densetsu 3) Remake
  • Legend of Mana

für 50% oder weniger erwerben.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 7. Jun 2026, 17:53

--------------------

185 Seiten V  « < 183 184 185
Reply to this topicStart new topic

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10. June 2026 - 03:43