Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Marineschutzkräfte MSK, mal was Grundsätzliches...
v. Manstein
Beitrag 14. Apr 2006, 12:32 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


Die neu aufzustellenden ( mittlerweile wohl aufgestellten) MSK sollen bekanntlich STAN-mäßig vier Minenjagdboote der Frankenthal-Klasse bekommen.

Kann mir jemand die grundsätzliche Konzeption dieses Unterfangens erklären. Warum eigene Boote, und warum gerade die 332er? Bleiben das Sonar und die Pinguin 3 auf den Booten?

Werden MSK-spezifische Veränderung bei  Bewaffnung und Ausstattung auf den 332er vorgenommen bzw. eingerüstet? Wenn ja, welche?

Wie sieht die Gliederung der MSK aus? Wieviele Kompanien? Wer macht was. Gibt es, analog zum ObjSRgtLW, auch EOD und AA Züge? Wo und wem werden die schwimmenden Einheiten unterstellt?

Fragen über Fragen (ich bitte um Nachsicht biggrin.gif)
Vielen Dank vorab!


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
Praetorian
Beitrag 14. Apr 2006, 13:09 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(v. Manstein @ 14.04.2006, 13:32)
Kann mir jemand die grundsätzliche Konzeption dieses Unterfangens erklären. Warum eigene Boote, und warum gerade die 332er?

Das Konzept habe ich auch noch nicht ganz durchdrungen.
Die Boote sind zu klein, um in Übersee irgendwas damit anfangen zu können. Bleiben im Prinzip nur Nord- und Ostsee, und was man da mit Marineschutzkräften anfangen will, bleibt mir schleierhaft.
Vermutlich ein Plan im Rahmen der ganzen Terrorabwehrpanik rolleyes.gif

Warum gerade die 332 - nun, sie sind größerer Anzahl verfügbar, sind robust und flexibel und bieten ne Menge Platz. In der Größe die einzigen halbwegs sinnvollen Plattformen für sowas, die wir direkt zur Verfügung haben. Alles andere wäre ne Sache für Neubauten, aber dafür hat's wieder nicht genug Geld.

Sehr schade ist es jedenfalls, unsere Minenabwehrkomponente wird seit Jahren immer mehr zusammengestrichen. Da sehe ich langsam echt schwarz - traurig, die war mal echte Weltspitze.

QUOTE
Bleiben das Sonar und die Pinguin 3 auf den Booten?

Gute Frage. Ich bezweifle es. Ohne Minenjagdauftrag sind die Pinguine kaum von Nutzen, und die Sonare sind im Gerätepool für die verbleibenden Minenjäger dann besser aufgehoben.

QUOTE
Werden MSK-spezifische Veränderung bei  Bewaffnung und Ausstattung auf den 332er vorgenommen bzw. eingerüstet? Wenn ja, welche?

Mir nichts bekannt. Irgendwann erhalten sie planmäßig das MLG27 an Stelle der Bofors. Wenn die Pinguine von Bord gehen, gehen auch die Minenvernichtungsladungen und vermutlich die entsprechende Hangareinrichtung (Verfahrwagen mit Schienen, Batterieladegestelle etc.).


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
HK G36k-sd
Beitrag 14. Apr 2006, 14:52 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 496



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.09.2005


Welchen Zweck sollen die Boote egentlich erfüllen. hab mal auf die schnelle gegoogelt aber nichts aussagekräftiges gefunden. Was wird jetzt eigentlich genau aus der Marineinfanterie. Son ne Art Marines-light. kenn mich in der Materie nicht so genau aus bitte daher um Nachsicht.
 
Robin Hood
Beitrag 14. Apr 2006, 14:57 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 9



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2005


Marineinfanterie gab es nicht, du meinst wohl die Marinesicherung.
Soweit ich weiß wurden die 76er ja dem MSK angegliedert bzw aufgelöst und gingen ins MSK über. Das ganze scheint mir aber mehr als kontraproduktiv zu sein. Lieber 76er und dazu spezielle Schutzkräfte und nicht alles nur so halb.
 
HK G36k-sd
Beitrag 14. Apr 2006, 15:01 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 496



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.09.2005


Also gibt es gibt es die 76er jetzt überhaupt nicht mehr. confused.gif
Also ich Blick da irgendwie nicht durch
 
Robin Hood
Beitrag 14. Apr 2006, 15:04 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 9



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2005


soweit ich weiß gibt es die 76er nichtmehr. Das letzte Bataillon wurde 2005 aufgelöst und die MSK gegründet.
 
Praetorian
Beitrag 14. Apr 2006, 15:17 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(HK G36k-sd @ 14.04.2006, 15:52)
Welchen Zweck sollen die Boote egentlich erfüllen.

Genau das ist eine der Fragen, die bereits im Raum stehen...

Ansonsten gilt, was der Mann aus dem Sherwood Forest gesagt hat, auch wenn ich seiner negativen Aburteilung der Zusammenführung nicht zustimme. Jetzt sind die Kräfte wenigstens unter einem Dach, und anderes als vorher machen sie auch nicht.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Freestyler
Beitrag 14. Apr 2006, 15:27 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


confused.gif wo steht überhaupt, dass den marineschutzkräften die minenjagdboote zugeteilt werden?
 
Praetorian
Beitrag 14. Apr 2006, 15:33 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Hier, beispielsweise.

Nebenbei, such' dir doch bitte einen anderen Avatar, das hektische Geblinke wird mit der Zeit nervig, und 930 kB sind deutlich zuviel.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Black Hawk
Beitrag 14. Apr 2006, 16:33 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.649



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Struktur MSK

1./MSK (Stabs- und Versorgungskompanie)
2./ bis 4./ MSK (Sicherungskompanie mit 3 Zügen und einem Spezialzug für maritime Überwachungs- und Schutzaufgaben)

(geklaut von SE.de)
EDIT

"Marine will Hafen in Warnemünde stärken

Flottenchef kündigt Ausbau an / Plan für G8-Gipfel
Warnemünde/Flensburg (EB) • Der scheidende Befehlshaber der Flotte, Vizeadmiral Wolfgang Nolting, hat einen weiteren Ausbau des Marinehafens Rostock-Warnemünde in Aussicht gestellt. So sollte geprüft werden, ob die so genannte "Rüstungsflotte" – sie umfasst Sicherungsboote für das Schießgebiet in der Hohwachter Bucht – in Warnemünde stationiert wird. "Darüber hinaus muss über die Aufstellung weiterer Marineschutzkräfte zur Objektsicherung nachgedacht werden, die dort ebenfalls stationiert werden könnten", sagte Nolting, der am 1. Mai als Inspekteur der Marine arbeitet und gestern in Wilhelmshaven sein Amt als Befehlshaber an Vizeadmiral Hans-Joachim Stricker übergab.

Zur besseren Terrorabwehr mahnte der Flottenchef ein Seesicherheitsgesetz an, das einen präventiven Einsatz der Marine zur Gefahrenabwehr ermöglicht. Ein solches Gesetz sei auch mit Blick auf den G8-Gipfel im kommenden Jahr im Ostseebad Heiligendamm notwendig, wenn die Marine die Sicherheit von See her gewährleisten solle."

(Ebenfalls von SE.de nach der Quelle such ich noch)


--------------------
Was mach ich hier?
 
Thomas
Beitrag 21. Apr 2006, 07:38 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Die 76er gibt es noch. Sie sitzen derzeit in Eckernförde bei den sogenannten Spezialisierten Einsatzkräften Marine


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
goschi
Beitrag 21. Apr 2006, 16:45 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


oh Hallo Thor, schön mal wieder was von dir zu lesen smile.gif

also wurden die 76er einfach den SEK-M angegliedert und nicht daran aufgegangen?
etwas anderes hätt mich auch gewundert.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 14. Jul 2006, 14:16 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Moin Goschi!

joa... ich mach mich rar, aber mich gibts noch.

mein letzter Informationsstand aus erster Hand (Februar) zeichnet immernoch folgendes Bild;

Zu den SEK M gehören (so wie sie vorher hießen):
- Die Waffentaucher
- Die Marinesicherung


Letztere ist wie damals noch in Glückstadt aufgeteilt in zwei Spezialisierungen. Die Boardingspezialisten und die "Kämpfer". sorry, aber mir fällt der offizielle Titel gerade einfach nicht ein...
Letztere haben seit sie mit den Kampfschwimmern zusammen arbeiten (u.a. als deren Unterstützer bei In- und Exfiltration) einen gewaltigen Sprung in Sachen Professionalität getan. Das mag natürlich nicht zuletzt an viel besseren Übungsmöglichkeiten liegen, als noch in Glückstadt.
Denn seien wir mal ehrlich. Als ich vor Jahren kleiner Fähnrich in Glückstadt war, waren wir gut. Nicht die besten, aber gut. Halt im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Jetzt sind die Jungs extrem gut.

gruß
Thor

P.S.
Ich habe sogar schon einen Kampfschwimmer mit dem blauen Barett gesehen biggrin.gif
Nach meinem Wissen soll das die Standardkopfbedeckung der SEK M sein/werden.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Desert Hawk
Beitrag 21. Jul 2006, 01:16 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Offizieller Name für die "Kämpfer" dürfte 2.Kp (Spezielle Operationen) sein, oder?

Inwieweit sind eigentlich die Planungen zum Aufbau einer weiteren dritten Kompanie wie ursprünglich geplant vorangeschritten? Hatte noch dunkel in Erinnerung, dass diese doch auch ein ähnliches Aufgabenspektrum wie die 2. erhalten sollte...

Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Thomas
Beitrag 27. Sep 2006, 16:57 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


das ist grundsätzlich richtig, aber ich weiß nicht inwieweit das durchgesetzt wurde. aber ich werde mal die tage telefonieren und versuchen was genaues rauszubekommen


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
MiC
Beitrag 30. Dec 2007, 23:31 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.695



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2003


Was ist nun eigentlich aus den Booten geworden? Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten bzgl. Bewaffnung und Einsatzzweck?


--------------------
Crew VII/07 MSM
 
kato
Beitrag 31. Dec 2007, 02:36 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.319



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Beim Großmanöver Northern Coasts '07 (und den Vorübungen) war die Bad Rappenau in ihrer neuen "Funktion" dabei.

Hier gibts dazu etwas bei bundeswehr.de.

Einsatzzweck wäre dann im wesentlichen eine seeseitige Absicherung und Überwachung von Häfen, sowie eine Absicherung von (eingeschränkt reaktionsfähigen) ein-/auslaufenden Schiffen und Verbänden, so wie ich das zumindest bei NoCo mal rauslese?

Zur Ausstattung hier was bei marine.de (etwa in der Mitte des Artikels). Die "Bewaffnung" besteht anscheinend aus einem "Mobile Protection Element" von 14 Mann MSK mit IDZ-Ausstattung an Bord, dazu ein lafettiertes GMG (plus das feste MLG27). Dazu hat dieses MPE wohl noch einige (2?) zusätzliche Beiboote mit an Bord bekommen (siehe Bild im Link ganz unten links).
 
Praetorian
Beitrag 31. Dec 2007, 03:12 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(kato @ 31. Dec 2007, 02:36) *
Dazu hat dieses MPE wohl noch einige (2?) zusätzliche Beiboote mit an Bord bekommen (siehe Bild im Link ganz unten links).

Nö. Alle 332 haben zwei Bereitschaftsboote.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
kato
Beitrag 31. Dec 2007, 17:19 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.319



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Ah, war mir neu. Ich kannte nur die älteren Bilder (90er) mit dem einen Beiboot, das oben auf dem "Hangar" liegt (dort, wo mans auch z.B. bei den 333 findet). Was ja auch das ist, das da per Kran zu Wasser gelassen wird. Bei neueren Bildern ist das zweite dann meist mit dabei.

Kann das zweite Beiboot über diese Schiene ausgebracht werden, die da liegt, oder ist das eigentlich eine Minenablaufschiene oder so was?
 
Praetorian
Beitrag 31. Dec 2007, 17:25 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Das ist eine Minenschiene, richtig.
Beide B-Boote werden über Kran ausgesetzt und aufgenommen, das große auf dem B-Deck mit dem dortigen kleinen Kran, das kleinere mit dem Haupt(Drohnen-)kran auf dem Achterdeck.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
MSK87
Beitrag 28. Nov 2008, 15:27 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 78



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2008


Weis jemand wie die boote jetzt Ausgestattet und in welcher art sie umgebaut worden sind?
 
Praetorian
Beitrag 28. Nov 2008, 16:15 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Welche Boote?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
MSK87
Beitrag 28. Nov 2008, 20:33 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 78



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2008


Sorry !!! M 1052 MÜHLHAUSEN A 1441 LANGEOOG dass sind doch die 2 wo sie für die MSk umgebaut haben wenn ich mich nicht täusche!!!!
 
SailorGN
Beitrag 28. Nov 2008, 21:11 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Höh?
Mühlhausen ist ausser Dienst und die Langeoog zählt zum Trossgeschwader wenn ich mich nicht irre


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
kato
Beitrag 28. Nov 2008, 23:06 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.319



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Die Langeoog gehört zur Ausbildung von Minentauchern zur SEK-M, zusammen mit der Rottweil und den beiden MZL. Die Rottweil wurde letztes Jahr entsprechend mit Druckkammer etc ausgerüstet.

Die MSK-Boote sind Bad Rappenau, Bad Bevensen, Grömitz, Datteln. "Umbau" siehe entsprechend Post 17.
 
Praetorian
Beitrag 28. Nov 2008, 23:21 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(kato @ 28. Nov 2008, 23:06) *
Die Rottweil wurde letztes Jahr entsprechend mit Druckkammer etc ausgerüstet.

Rottweil als 332 hatte schon immer eine Druckkammer.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
kato
Beitrag 29. Nov 2008, 00:37 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.319



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Iirc wurde aber eine größere/zweite eingerüstet?

Auf jeden Fall lag sie 6 Monate in der Werft für Umbauten von Juli 07 bis Januar 08.
 
MiC
Beitrag 29. Nov 2008, 10:21 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.695



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2003


Da ich im Moment auf der Weilheim, mehr oder eher weniger freiwillig, meine Zeit rumschlage...

Backbord längsseits liegt die Rottweil. Das 2 Bereitschaftsboot wurde vom Haupt- aufs B-Deck verlegt und dafür haben sie ein neues schwarzes Festschlauchboot mit Pump-Jet-Antrieb bekommen. Also das fällt spontan von außen auf.

€: Ist aber nicht für MSK, sondern ein Tauchereinsatzboot.

Der Beitrag wurde von MiC bearbeitet: 7. Dec 2008, 11:53


--------------------
Crew VII/07 MSM
 
Praetorian
Beitrag 29. Nov 2008, 16:36 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(MiC @ 29. Nov 2008, 10:21) *
Da ich im Moment auf der Weilheim, mehr oder eher weniger freiwillig, meine Zeit rumschlage...

Hach, die Erinnerungen biggrin.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
MiC
Beitrag 7. Dec 2008, 11:56 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.695



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2003


ZITAT(Praetorian @ 29. Nov 2008, 16:36) *
ZITAT(MiC @ 29. Nov 2008, 10:21) *
Da ich im Moment auf der Weilheim, mehr oder eher weniger freiwillig, meine Zeit rumschlage...

Hach, die Erinnerungen biggrin.gif



Waren am Montag und Dienstag im Minengarten vor Olpenitz. Da saß ich geschlagene 8 Stunden in der OPZ vor der MSP und habe verzweifelt versucht dem 24er rechts neben mir über die Schulter zu gucken und auch mal ne Mine zu erkennen. biggrin.gif
So unglaublich schwer ist es ja nicht, wenn man weiß wonach man suchen muss. Aber einige finden ja Minen das ist unglaublich eek.gif

Der Beitrag wurde von MiC bearbeitet: 7. Dec 2008, 11:56


--------------------
Crew VII/07 MSM
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 03:28