Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
8 Seiten V  « < 5 6 7 8 >  
Reply to this topicStart new topic
> Zivile Flugzeugabstürze
Dave76
Beitrag 13. Mar 2018, 19:12 | Beitrag #181
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Wäre nicht theoretisch ein Art "Quick Release" für das Gurtzeug denkbar, welches entweder vom Piloten manuell, oder auch bei Wasserung automatisch auslöst?


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Hummingbird
Beitrag 13. Mar 2018, 20:04 | Beitrag #182
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Klar, das könnte man technisch durchaus besser lösen. Bei automatischen Systemen hätte ich aber Bedenken. Da wäre es mir lieber dem Passagier selbst die Kontrolle über sein persönliches Gurtzeug zu überlassen. Wenn dann einer meint für den Darwin Award kandidieren zu müssen, dann ist das zwar tragisch, aber immer noch besser als eine kollektive Todesfalle durch Entmündigung zu schaffen. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
 
xena
Beitrag 13. Mar 2018, 22:19 | Beitrag #183
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wie sieht das Gurtzeug von vorne aus?


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
goschi
Beitrag 14. Mar 2018, 09:13 | Beitrag #184
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.397



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002



Wobei dann aber eben noch die Beingurte dazukommen.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Praetorian
Beitrag 14. Mar 2018, 15:06 | Beitrag #185
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Ich meine, Hersteller und Modell der in den Videos hauptsächlich verwendeten Fallsicherung identifiziert zu haben (wobei ich mir beim konkreten Modell etwas unsicher bin). Demnach handelt es sich um Guardian Seraph confined space. Das ist ein Standardprodukt für Handwerk und Industrie, das man in einem Baumarkt kaufen könnte. Da gibt es keine Schnellverschlüsse oder solche, die auch unter Last einfach geöffnet werden können.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
xena
Beitrag 14. Mar 2018, 15:30 | Beitrag #186
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wenn sie diese Gurte verwenden, dann ist es fatal. Ich dachte, in der Luftfahrt werden prinzipiell immer Schnellverschlüsse verwendet. Wieder was dazu gelernt...


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Hummingbird
Beitrag 14. Mar 2018, 16:47 | Beitrag #187
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Normalerweise sind Nutzer von Gurtgeschirren in Hubschraubern professionelle Anwender, denen man genug Verstand zutraut sich nicht unbeabsichtigt abzukoppeln. Das Problem dürfte in dem Fall gewesen sein, fremden Passagieren nicht vertrauen zu wollen. Ein schnelles abkoppeln war nicht vorgesehen. Im Gegenteil, das war eine Sicherungsmaßnahme damit Passagiere nicht selbst verschuldet über Bord gehen. Übrigens waren laut NYT zwei der Verunglückten Mitarbeiter des Luftfahrtunternehmens. Die müssten also höchstwahrscheinlich mit dem Gurtzeug vertraut gewesen sein.

https://www.nytimes.com/2018/03/12/nyregion...-crash-nyc.html

 
Dave76
Beitrag 14. Mar 2018, 16:47 | Beitrag #188
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Ich bezog mich mit meiner "Quick Release"-Idee auch eher auf das Halteseil, welches das Gurtzug mit dem Hubschrauber verbindet.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Dave76
Beitrag 14. Mar 2018, 16:53 | Beitrag #189
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


5 People Died in a Helicopter Crash in New York City's East River. I Was There. -
As a passenger in an accompanying helicopter, I know how hard it would have been to escape that crash.

(ausnahmsweise mal "The Drive", welches ich eigentlich versuche zu vermeiden)


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Hummingbird
Beitrag 14. Mar 2018, 17:15 | Beitrag #190
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Dave76 @ 14. Mar 2018, 16:47) *
Ich bezog mich mit meiner "Quick Release"-Idee auch eher auf das Halteseil, welches das Gurtzug mit dem Hubschrauber verbindet.
Ich hab dich schon verstanden. Ich hätte ein ungutes Gefühl an so einem System zu hängen, dass elektrisch/mechanisch alle Insassen abkoppelt bzw. fesselt.
Zusätzliche technische Systeme bedeuten immer zusätzliches Gewicht was wiederum Einbußen bei den Flugleistungen bedeutet. Mehr Teile bringen mehr potentielle Fehlerquellen. Ich bezweifle das derartiges für zivile Personenbeförderung zugelassen würde. Keep it simple, stupid. Gib den Leuten ihren persönlichen Schnellauslöser am Gurtzeug und wenn du deinen Passagieren nicht zutrauen kannst, nichts dummes zu tun, dann haben die von vorne herein nichts in einem Luftfahrtzeug zu suchen, in dem sie Zugriff aufs Cockpit haben.
 
Dave76
Beitrag 14. Mar 2018, 19:27 | Beitrag #191
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Ich habe jetzt noch mal ein bisschen geschaut und rausgefunden, dass Schroth einen "Water-Activated Buckle" im Angebot hat:

ZITAT
For enhanced safety during any offshore helicopter operation, SCHROTH has developed the unique and life-saving Water-Activated Buckle (WAB™). Under normal conditions, the WAB™ works just like a regular rotary buckle.

Under emergency conditions, i.e. after an emergency landing on water, the WAB™ automatically releases after being submerged in water for about 6 to 8 seconds. This greatly increases the chances for any occupants to save themselves from a sinking helicopter or to be saved by another person.

https://www.schroth.com/en/segments/aviatio...ted-buckle.html

Diesen Mechanismus könnte man ja genauso für das Befestigungsseil (tether) verwenden.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Hummingbird
Beitrag 14. Mar 2018, 19:37 | Beitrag #192
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Das ist aber ein System um jemanden auf seinen Sitz zu schnallen. Ich glaube nicht das so etwas zugelassen würde, um Passagiere aus offenen Türen hängen zu lassen.
 
der_finne
Beitrag 14. Mar 2018, 20:45 | Beitrag #193
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(Praetorian @ 14. Mar 2018, 15:06) *
Ich meine, Hersteller und Modell der in den Videos hauptsächlich verwendeten Fallsicherung identifiziert zu haben (wobei ich mir beim konkreten Modell etwas unsicher bin). Demnach handelt es sich um Guardian Seraph confined space. Das ist ein Standardprodukt für Handwerk und Industrie, das man in einem Baumarkt kaufen könnte. Da gibt es keine Schnellverschlüsse oder solche, die auch unter Last einfach geöffnet werden können.


Der Typ ist es nicht. Die Beinschlaufen/Schließen sind anders. Allerdings sind auch die anderen (sind die selben wie im Brustbereich) etwas hackelig und nicht gerade dafür gedacht unter Streß leicht aufzugehen.
Es kommt aber auch darauf an wie eng man alles gezogen hat, gerade bei den Beinen wird gerne geschludert. Hat man die Brustschließe auf, ist es etwa wie nen Rucksack abzulegen, nur das man sich Wasser und unter Panik bestimmt leicht in den Beinschlaufen verhedern kann. Die Schließen sind alle von diesem Typ hier:

https://www.uwfun24.de/Verstellbare-Gurtsch...lt-Buckle-1-Set
 
Hummingbird
Beitrag 14. Mar 2018, 21:06 | Beitrag #194
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(der_finne @ 14. Mar 2018, 20:45) *
Der Typ ist es nicht. Die Beinschlaufen/Schließen sind anders.
Das kommt schon hin. Es gibt von dem Hersteller verschiedene Ausführungen. Schau mal bei: downloads > instructions

 
Hummingbird
Beitrag 8. Apr 2018, 13:45 | Beitrag #195
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Nachtrag zum AS-350 Unglück am 11.03.18 in New York

Der Zwischenbericht der Unfalluntersuchung wurde veröffentlicht:
https://app.ntsb.gov/pdfgenerator/ReportGen...im&IType=MA

ZITAT
...when he reached down for the emergency fuel shutoff lever, he realized that it was in the off position. He also noted that a portion of the front seat passenger's tether was underneath the lever.

[...]

After impacting the water, the chin bubble on the pilot's side began to fill with water, which quickly covered the floor. He kept his restraint on and reached down for the front seat passenger's carabiner attachment to the helicopter. He turned the knurled screw "two or three rotations"; by that time, the helicopter was "listing past a 45° roll." He then decided to egress the helicopter, and by the time he unbuckled his restraint, he was fully under water.
 
Hummingbird
Beitrag 22. Aug 2018, 22:18 | Beitrag #196
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


https://www.youtube.com/watch?v=HTvwaFfuzqM

Polizeihubschrauber Bell TH-67 Creek (206B-3 JetRanger III) verunfallt auf einer Transportplattform. Der Pilot wurde schwer verletzt.

16.08.18 Little Rock Police Department, Arkansas



 
Hummingbird
Beitrag 18. Oct 2018, 22:36 | Beitrag #197
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Nachtrag zum New York East River Unglück im März:

Der Pilot wurde kürzlich in einer Verkehrskontrolle mit zwei Kilo Kokain und einer illegalen Schusswaffe erwischt. facepalm.gif

https://www.verticalmag.com/news/flynyon-ch...d-drug-charges/

 
Nightwish
Beitrag 19. Oct 2018, 16:18 | Beitrag #198
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Hummingbird @ 22. Aug 2018, 23:18) *
https://www.youtube.com/watch?v=HTvwaFfuzqM

Polizeihubschrauber Bell TH-67 Creek (206B-3 JetRanger III) verunfallt auf einer Transportplattform. Der Pilot wurde schwer verletzt.

16.08.18 Little Rock Police Department, Arkansas


Ist das eine Standardvorgehensweise auf der Transportplattform?

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 19. Oct 2018, 16:18


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Hummingbird
Beitrag 19. Oct 2018, 17:15 | Beitrag #199
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Nightwish @ 19. Oct 2018, 17:18) *
Ist das eine Standardvorgehensweise auf der Transportplattform?
Ich weiß nicht was du mit "Vorgehensweise" genau meinst.
 
Nightwish
Beitrag 19. Oct 2018, 19:52 | Beitrag #200
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Nun, vermutlich weshalb zum accident kam!?

Da mir die flugtechnischen Abläufe nicht vollständig fachsprachlich geläufig sind:

Das wo sich die Rotoren drehen, bis es offensichtlich zu einem sicherlich unbeabsichtigten Vorfall kommt, der auf einer Abstellfläche ohne Verschiebewagen und andere Fahrzeuge (vermutlich) nicht diese Folgen gehabt hätte.

Vermutlich ein Getriebe/Mechanik-Test unter laufender Turbine ohne Volllast!? Erscheint mir etwas leichtsinnig dies in der gezeigten Form zu veranstalten. Deshalb meine Frage: Standardvorgehensweise?

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 20. Oct 2018, 09:21


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Hummingbird
Beitrag 19. Oct 2018, 21:01 | Beitrag #201
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Soweit mir das bis hier hin bekannt ist, handelte es sich um einen wartungtechnischen Bodenlauf (Mechaniker haben dran rumgeschraubt und Pilot überprüft dann ob die Mühle ohne Probleme läuft). Eine starke Windböe hat dem Hauptrotor dann etwas mehr Auftrieb verschafft als dem Pilot lieb war. Bei dem Versuch die Maschine unter Kontrolle zu bekommen, hat die Transportplattform, welche nicht arretiert war, den Rest besorgt.
 
Nightwish
Beitrag 20. Oct 2018, 09:23 | Beitrag #202
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Verstehe. Danke. Stellt sich die Frage, ob es üblich ist dies auf der Transportplattform zu tun.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
KSK
Beitrag 20. Oct 2018, 12:21 | Beitrag #203
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Nightwish @ 20. Oct 2018, 10:23) *
Verstehe. Danke. Stellt sich die Frage, ob es üblich ist dies auf der Transportplattform zu tun.

Wo soll es denn sonst stattfinden wenn an dem Hubschrauber gearbeitet wurde?Bevor er erneut startet ist es üblich dass er auf der Transportplattform steht mittels der er aus/in den Hangar transportiert wird.
 
Kettenklopper
Beitrag 20. Oct 2018, 19:00 | Beitrag #204
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Mal laienhaft gefragt, wäre es in dem Fall nicht eventuell die Bessere Lösung gewesen den Hubschrauber , nachdem er sein "Eigenleben" entwickelt hat einfach zu "starten", eine kurze Platzrunde zu fliegen und dann wieder zu landen?
Grundsätzlich sieht es ja erstmal so aus als wäre der Hubschrauber, auch ohne die fehlenden Verkleidungen, flugfähig.
Endgültig in die Hose ging es ja erst als sich die Kufe unter dem Transportwagen verkeilte.

Ja, ich weiß, im nachhinein, vom Schreibtisch aus ist es immer leicht zu kommentieren... wink.gif

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Nightwish
Beitrag 20. Oct 2018, 19:11 | Beitrag #205
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(KSK @ 20. Oct 2018, 13:21) *
ZITAT(Nightwish @ 20. Oct 2018, 10:23) *
Verstehe. Danke. Stellt sich die Frage, ob es üblich ist dies auf der Transportplattform zu tun.

Wo soll es denn sonst stattfinden wenn an dem Hubschrauber gearbeitet wurde? Bevor er erneut startet ist es üblich dass er auf der Transportplattform steht mittels der er aus/in den Hangar transportiert wird.


Dass er gerade aus dem Hangar kam war nicht ersichtlich, aber wenn es "üblich" ist, okay.

@Kettenklopper

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken...



--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Hummingbird
Beitrag 20. Oct 2018, 21:46 | Beitrag #206
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Kettenklopper @ 20. Oct 2018, 20:00) *
wäre es in dem Fall nicht eventuell die Bessere Lösung gewesen den Hubschrauber , nachdem er sein "Eigenleben" entwickelt hat einfach zu "starten", eine kurze Platzrunde zu fliegen und dann wieder zu landen?
Ja, völlig richtig erkannt, grundsätzlich wäre es sicherer gewesen von der Plattform fern zu bleiben, bis jemand von der Bodenmannschaft die Feststellbremsen von der Plattform angezogen hätte. Warum der Pilot sich anders entschieden hat ist aus dem Video nicht ersichtlich. Es ist gut möglich, dass ein Start vom Innenhof dieses kleinen Polizeireviers nicht erlaubt war. Vielleicht waren da Überlandleitungen im Weg oder sonstiges. War der Hubschrauber überhaupt ausreichend betankt für eine Platzrunde? ... Da können wir jetzt nur spekulieren.

Nochmal zum Gebrauch solcher Transportplattformen ganz allgemein: Das ist völlig normale Verfahrensweise, ganz einfach aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn das Triebwerk läuft, dann kostet das Geld. Darum werden solche Transportplattformen genutzt um den Hubschrauber vor allem zwischen Landeplatz, Tankstelle und Hangar zu verschieben. Wenn der Hubschrauber von einem Einsatz zurückkehrt und an der Tanke eine Warteschlange steht, dann wäre es Geldverschwendung mit laufendem Triebwerk zu warten. So wird auf der Plattform abgestellt, die dann bei Bedarf dorthin geschleppt wird, wo man die Maschine haben will.

Nur um das nochmal deutlich zu machen: Bei Start/Landung/Bodenlauf müssen die Feststellbremsen von der Plattform angezogen werden. Warum, zeigt das Video lehrbuchmäßig.
 
Famas
Beitrag 22. Oct 2018, 19:02 | Beitrag #207
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Hummingbird @ 20. Oct 2018, 20:46) *
Nochmal zum Gebrauch solcher Transportplattformen ganz allgemein: Das ist völlig normale Verfahrensweise, ganz einfach aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn das Triebwerk läuft, dann kostet das Geld. Darum werden solche Transportplattformen genutzt um den Hubschrauber vor allem zwischen Landeplatz, Tankstelle und Hangar zu verschieben. Wenn der Hubschrauber von einem Einsatz zurückkehrt und an der Tanke eine Warteschlange steht, dann wäre es Geldverschwendung mit laufendem Triebwerk zu warten. So wird auf der Plattform abgestellt, die dann bei Bedarf dorthin geschleppt wird, wo man die Maschine haben will.


...und das nicht nur in Amiland sondern auch in Deutschland.
https://www.youtube.com/watch?v=PPh43X7rn7I


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Hummingbird
Beitrag 1. Nov 2018, 00:54 | Beitrag #208
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004






Notlandung auf dem 101 Freeway im Westen Los Angeles am 23.10.18

Die Maschine ist bei der Landung auf die Nase gekippt und der Tragflächentank wurde von der Mauer aufgerissen. Beim darauf folgenden Feuer sind dann erst die schweren Schäden entstanden. Der Pilot hat die Notlandung unbeschadet überstanden.
 
Schwabo Elite
Beitrag 1. Nov 2018, 11:43 | Beitrag #209
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Anscheinend handelte es sich dabei um eine T-6 Texan einer privaten Firma, die ältere Flugzeuge zu Spendenzwecken anbietet.

https://www.theguardian.com/us-news/2018/oc...ld-war-ii-crash


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Hummingbird
Beitrag 13. Mar 2019, 05:12 | Beitrag #210
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Boeing 737 MAX 8
Flug ET302 Ethiopian Airlines, am 10. März 2019 nahe Addis Abeba


ZITAT
Tamirat Abera, 25, was walking past the field at the time. He said the plane turned sharply, trailing white smoke and items like clothes and papers, then crashed about 300 meters away.
“It tried to climb but it failed and went down nose first,” he said.
https://www.reuters.com/article/us-ethiopia...e-idUSKBN1QS1LJ



ZITAT
On Mar 12th 2019 Boeing issued following release with respect to MCAS, Lion Air Flight 610 and Ethiopian flight 302:

For the past several months and in the aftermath of Lion Air Flight 610, Boeing has been developing a flight control software enhancement for the 737 MAX, designed to make an already safe aircraft even safer. This includes updates to the Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS) flight control law, pilot displays, operation manuals and crew training. The enhanced flight control law incorporates angle of attack (AOA) inputs, limits stabilizer trim commands in response to an erroneous angle of attack reading, and provides a limit to the stabilizer command in order to retain elevator authority.

...

A pitch augmentation control law (MCAS) was implemented on the 737 MAX to improve aircraft handling characteristics and decrease pitch-up tendency at elevated angles of attack. It was put through flight testing as part of the certification process prior to the airplane entering service. MCAS does not control the airplane in normal flight; it improves the behavior of the airplane in a non-normal part of the operating envelope.

Boeing’s 737 MAX Flight Crew Operations Manual (FCOM) already outlines an existing procedure to safely handle the unlikely event of erroneous data coming from an angle of attack (AOA) sensor.
http://avherald.com/h?article=4c534c4a&opt=0



Europäische Luftfahrtbehörde sperrt Luftraum im Verantwortungsbereich für Max 8

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boeing-737-max-105.html



 
 
 

8 Seiten V  « < 5 6 7 8 >
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 13:55