Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V  < 1 2 3  
Closed TopicStart new topic
> Erfahrungswerte SSGs, SAKO TRG 42
harmlos
Beitrag 17. Nov 2002, 14:49 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Wie wärs den mit dem TRG-22 ? Gleiches System, aber kein Magnum, sondern normale .308 - da ist auch die Beschaffung billiger.
Pinkinson hat eine, mal sehen was er dir dazu erzählen kann ...

Bild: http://sako2.nitrofx.com/sako/img/trg/trg-22_black_blued.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 18. Nov 2002, 10:13 | Beitrag #62
+Quote Post





Gast



Stichpunkte, die gegen ein .338 –Gewehr sprechen (in Deutschland):

- kostet wie Sau
- Mun kostet wie Sau (so ab 2-3 Euro pro Schuss)
- Sehr wenig Auswahl an Fabrik-Mun
- Auf 300 Meter ein absoluter Over- Kill
- Auf Bundeswehr-Ständen definitiv nicht zugelassen da  
1.) Keine von BW-Verwendete Mun-Art
2.) Auf BW-Schiessständen sind nur VM- Geschosse zugelassen und die wirst du für .338 ziemlich selten finden.(und wenn kannste ein Wiederlanderschein+Wiederladerausrüstung gleich hintendran hängen)
- Verschleiß des Laufes sehr hoch. Wenn bei .308 locker bis 10000 Schuss mit noch akzeptabler Präzision gehen, kannste bei der .338 nach 2000 Schuss den Lauf wechseln.
- Optik muss dem starken Ruckstoß gewachsen sein, sprich nur die teuersten Markengeräte so ab 2000 Euro
- Tut weh (ich würde net auf die ganzen Masochisten hier hören;) )
Fazit: Das Kaliber lohnt sich nur für Long Range und da in Deutschland sogut wie kein Long Range Schiessen existiert würde ich es lassen. Absolut sinnlos.
 
Shawnee Banana
Beitrag 18. Nov 2002, 21:43 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 184



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 05.11.2002


QUOTE(dunkelfalke @ 18 Nov. 2002 - 19:23)
wieso soll es so schwer sein die ak74 patrone zu kriegen?

weil ich von patronen/kalibern nicht die ahnung hab und meine aussage auf scheinbar falsche texte irgendwelcher seiten gestützt hab, die sagten, das das ssg82 die einzige waffe mit dieser patrone sei. wenn dem nicht so ist: danke für die belehrung, uuund gibs dat ssg82 als waffe zu kaufen?


--------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!
 
Carlos Hathcock
Beitrag 16. Nov 2002, 15:15 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Spezialpionier @ 16 Nov. 2002 - 14:20)
Haben sich die Macher von WHQ eigentlich schonmal überlegt ein LIVE-Treffen zu veranstalten? Wäre doch ne feine Sache mal die Leute persönlich kennenzulernen, mit denen man so oft diskutiert!

Finden regelmässig statt...


"Carlos"
 
Spezialpionier
Beitrag 16. Nov 2002, 17:19 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 31



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2002


@ Goschi

10000000 - fachen Dank für die schnelle und qualifizierte Hilfe! Es ist das was ich suchte! Ich denke das wird alle meine Fragen beantworten.

Vielen Dank!

PS: die .300 Remington Ultra-Magnum hat find ich auch ganz hervorragende Werte!


--------------------
Und der vierte Engel goss aus seine Schale über die Sonne; und es wurde ihr Macht gegeben, die Menschen zu versengen mit Feuer
 
Spezialpionier
Beitrag 16. Nov 2002, 15:33 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 31



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2002


@ Goschi

Ich würde es auf 300m schießen. Die Möglichkeit dazu haben wir über den BDMP am Standort in Bruchsal.

Was mich ein wenig abschreckt ist der schweinehohe Preis für Waffe und Munition. Da ich keine §27 SprengG - Erlaubnis zum Wiederladen hab müsste ich die Mun ziemlich teuer kaufen. Für ein anständiges ZF wären nochmal 1500 - 2500 (T)Euro auf die Waffe aufzuschlagen. Da wird ein Fehlgriff teuer!

Das mit dem Einscannen des Berichts wäre ne feine Sache!

Nachteile sind mir bei der .338er nicht bekannt. Welche gibt es unter 200m?

Gruß

Spezialpionier (SpezPiKP 500/501 Speyer)


--------------------
Und der vierte Engel goss aus seine Schale über die Sonne; und es wurde ihr Macht gegeben, die Menschen zu versengen mit Feuer
 
Spezialpionier
Beitrag 27. Nov 2002, 19:00 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 31



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2002


Hallo allerseits!

Also ich habe auch schon diesen Herrn Lutz Möller rezitiert! Es hört sich alles mächtig wichtig auf seinen Seiten an und es erschlägt einem schier das Fachwissen dieses "Experten", jedoch bin ich vorsichtig mit solchem Internet-Fachwissen. Ich verlasse mich daher lieber auf 10000-fach bewährte und erpobte Waffen.

Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß

Spezialpionier (SpezPiKp 500/501 Speyer)


--------------------
Und der vierte Engel goss aus seine Schale über die Sonne; und es wurde ihr Macht gegeben, die Menschen zu versengen mit Feuer
 
 
 

3 Seiten V  < 1 2 3
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 16:24