Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Galileo, Militärischer und ziviler Code?
KGB
Beitrag 2. Apr 2002, 17:58 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Naja, angeblich haben sies am 11. September wieder eingeschaltet, aber wir ahebn keine weitere ungenauigkeit festgestellt.
Ausserdem war die Genauigkeit vor der Wiedereinschaltung z.T. sogar besser als 5m.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
KGB
Beitrag 2. Apr 2002, 17:25 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


hmpf.gif Woher hast du deine Daten?????????????????????????
GPS hat eine Ganauigkeit im Zivilen Bereich von 12-15m!(je nach empfangenen Satteliten)

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Speedy
Beitrag 26. Mar 2002, 21:11 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Stimmt, auswischen ist bestimmt eine blöde Formulierung. Die USA sind immerhin unser wichtigster Verbündeter. Zumindest ist es aber positiv, dass Europa bei seinen technischen Möglichkeiten aufholt.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
KGB
Beitrag 2. Apr 2002, 17:13 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


@Wolfsrudel, sicher dass die genauigkeit bei 20-30m liegt?
Das wär nämlich suuuperungenau! Und GPS IST! auf den cm genau!

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
spooky
Beitrag 26. Mar 2002, 14:08 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


also bei dem galileo-system ist wohl technisch noch sogut wie nichts entschieden. aber hier mal ein interessanter link zum thema. in dem artikel gibt es auch noch ein zwei weiterführende links. das zivile gps hat wohl ne genauigkeit von 10-20m. aber wenn galileo zukunftsorientiert sein soll, müßte die genauigkeit noch höher sein um zb ferngesteuerte applikationen zu ermöglichen.
 
Dirk
Beitrag 2. Apr 2002, 07:14 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


@Wolfsrudel:

Woher weißt du denn das Galileo-Satelliten auch Foto-Ausrüstug an Bord haben?
Normalerweise erledigen andere Satelliten als GPS/Galileo-Satelliten doch diese Art der Aufkärung!?


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Speedy
Beitrag 26. Mar 2002, 12:04 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Ja, damit müssten die Amerikaner dann rechnen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Europäer so dumm wären, auf eine "Notbremse" zu verzichten.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Dirk
Beitrag 26. Mar 2002, 12:07 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Denke auch, das die Europäer das Signal künstkich verschlechtern können.
Interessant ist, ob es auch zwei Codes geben soll, dann wär man noch selektiver..


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Dirk
Beitrag 26. Mar 2002, 14:50 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Saubere Arbeit Spooky!  :)
Trifft genau den Punkt, die Amis wollen ihre Macht nicht verlieren jederzeit den Not-Aus_knopf drücken zu können.
Die fehlende Interoperabilität mit dem GPS der Amis ist eh'nur ein vorgeschobener Grund.
Im Text steht ja auch ganz klar das "sicherheitspolitische Bedenken" der Amis der wahre Grund sind...

So hatte ich es mir gedacht...

Danke dafür!


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Wolfsrudel
Beitrag 2. Apr 2002, 17:23 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 21



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


QUOTE(KGB @ 02 April 2002 - 18:13)
@Wolfsrudel, sicher dass die genauigkeit bei 20-30m liegt?
Das wär nämlich suuuperungenau! Und GPS IST! auf den cm genau!

MfG der KGB

Soweit ich weiß hat GPS einen Genauigkeit im Zivilbereich von bis zu 50 m. (Kommt auf die Anzahl der Empfangenen Signale an).
Da denke ich sind 20 -30 m als Maximale Ungenauigkeit schon besser.
Und das GPS im Militärischen Bereich eine Abweichung von 50 cm -1m  hat ist auch bekannt.

Man darf bei dieser ganzen Diskussion auch nicht vergessen das irgendwann der Technik Grenzen gesetzt sind.
Und wenn die Herrschaften den ganzen Himmel mit Satelliten zu pflastern würden wäre das System auch nicht genauer!
Egal ob GPS oder Galileo.


--------------------
Niemand wird zurückgelassen! Weder lebend und schon gar nicht tot!

Die beste Waffe des Recon´s ist sein Funkgerät!
 
Dirk
Beitrag 26. Mar 2002, 10:02 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Die Europäer wollen ja nun das Galileo GPS-Netzwerk auf die Reise bringen...
Werden die Signale wie bei den Amis auch einen zivilen (rel. ungenauen) und militärischen Code besitzen.
Den zivilen könnte man ja im Falle einer Krise/Krieg künstlich ungenau gestalten (s. GK2).
Also, gibt es beide Codes bei Galileo?


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
radical
Beitrag 26. Mar 2002, 21:52 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.342



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.01.2002


Vielleicht wars ein bißchen blöd formuliert, ist es aber trotzdem meine Meinung das man sich von dieser Abhängigkeit von Amerika schrittweise lösen sollte. Das soll nicht heißen das man sich von Amerika als Bündnispartner entfernen soll, aber gerade die jüngste Geschichte hat wieder gezeigt das die Amis machen was sie wollen und einen Scheißdreck auf ihre Partner geben. Bei einem solchen Bündnisspartner sollte man, meiner Meinung nach, vielleicht doch etwas mehr auf Selbstständigkeit setzen...
 
Wolfsrudel
Beitrag 2. Apr 2002, 17:41 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 21



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


QUOTE(KGB @ 02 April 2002 - 18:38)
Ich verkaufe den Kram wink.gif
Und am 1.Mai 2000 gab das "White House" in den USA per "STATEMENT BY THE PRESIDENT" bekannt, dass ab sofort die "SA" (Selective Availability), also die künstliche Verschlechterung des GPS-Signals für zivile Benutzer abgeschaltet ist.Bisher galt, dass die Messgenauigkeit ziviler GPS Geräte bei 95 % der Messungen besser 100 m liegt. Nach Abschaltung der "SA" liegt die Genauigkeit bei 10m bis 20m.

Links folgen falls dir das nicht genügt tounge.gif

MfG der KGB

lol.gif

OK, Ich gebe mich geschlagen! biggrin.gif
Dann waren meine Werte demnach nur veraltet?
Bzw. die auf der Seite wo ich sie gelesen habe?
Man darf halt doch nicht alles glauben was man liest! wink.gif

Danke!
smile.gif


--------------------
Niemand wird zurückgelassen! Weder lebend und schon gar nicht tot!

Die beste Waffe des Recon´s ist sein Funkgerät!
 
KGB
Beitrag 16. Apr 2002, 19:10 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Und? rolleyes.gif
Ich muss allerdings sagen dass ich NICHT mit bestimmtheit sagen kann das die SA eingeschaltet ist wink.gif Frei geliefertes Fachwissen eben tounge.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Commander
Beitrag 26. Mar 2002, 12:19 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Ich bin auch der meinung das man das Signal künstkich verschlechtern wird/werden kann!


--------------------
 
KGB
Beitrag 27. Mar 2002, 00:13 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Da haste recht, aber GPS is nicht das einzige System wink.gif
Wer will steigt auf GLONASS um oder wartet noch ein Jahr auf EGNOS, das Prob bei EGNOS ist nur dass es von GPS und GLONASS abhängig ist sad.gif
Deher ist Galileo auf lange Zeit gesehen besser, das stimmt wohl.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Wolfsrudel
Beitrag 1. Apr 2002, 21:17 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 21



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


Galileo ist soweit wohl auf dem Weg!
Abgesehen gibt es noch einen Grund der hier noch nicht genannt wurde....
Einen Grund weswegen schon alleine das Militär scharf auf Galileo ist!

Fotos!!!

Die Satelliten sind in der Lage sehr gute Fotos von der Erde zu machen! Hochauflösend, soweit man das von einem Objekt in der Höhe sagen kann.
Die Einsätze im ehem. Jugoslawien haben nämlich gezeigt das man sehr heftig auf die Amis angewiesen ist wenn es um Satellitenaufklärung geht!
Und da ist der Haken...
Was ist wenn der Ami mal "keine Lust hat" sofort zu kooperieren! Dann macht Europa ein ganz dummes Gesicht!

Als System zur Exakten Positionsbestimmung ist es außerdem mit einem Zivilen und einem Militärischen Code gedacht!

Zivil bis auf "gerüchteweise" 20 -30 m...
Über genaue Werte gibts noch nix!

Was den Militärischen Bereich angeht soll es noch genauer sein wie das GPS! Im Zentimeter-Bereich!
Wobei das bei einer Rakete wohl Egal sein dürfte ob sie 50 cm weiter links oder rechts einschlägt! wink.gif

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen!

Gruß Wolfsrudel


--------------------
Niemand wird zurückgelassen! Weder lebend und schon gar nicht tot!

Die beste Waffe des Recon´s ist sein Funkgerät!
 
Wolfsrudel
Beitrag 2. Apr 2002, 17:29 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 21



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


QUOTE(KGB @ 02 April 2002 - 18:25)
hmpf.gif Woher hast du deine Daten?????????????????????????
GPS hat eine Ganauigkeit im Zivilen Bereich von 12-15m!(je nach empfangenen Satteliten)

MfG der KGB

Da ich gerne bereit bin mich weiterzubilden...
Helf mir bitte mal auf die Sprünge!
Hast du Links oder was in der Richtung mit Informationen?
Ich möchte nicht in den Ruf geraten keine Ahnung zu haben!
Also versorge mich mal mit besseren Daten!

Bitte! smile.gif

Gruß Wolfsrudel


--------------------
Niemand wird zurückgelassen! Weder lebend und schon gar nicht tot!

Die beste Waffe des Recon´s ist sein Funkgerät!
 
Dirk
Beitrag 26. Mar 2002, 10:23 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Ne, die künstliche Verschlechterung des zivilen Signals beim Ami-System ist Fakt.
Das zivile System sollte immer mit dieser "Notbremse" ausgestattet sein.

Wäre nur interessant was wäre, wenn die Europäer diese Notbremse nicht einplanen würden, dann müßten die Amis im Krisenfall damit rechnen, das der Gegner immer noch die Daten (nicht verschlechterten) des Galileo-Systems empfangen kann.


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Fox
Beitrag 27. Mar 2002, 18:01 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 577



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2001


@KGB

inwiefern ist EGNOS von GPS und GLONASS abhängig?

Mfg

Fox


--------------------
König Salomo: " Es gibt nichts neues unter der Sonne "
 
Wolfsrudel
Beitrag 2. Apr 2002, 17:16 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 21



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


QUOTE(Fox @ 02 April 2002 - 15:19)
@KGB thx

Jetzt wo Wolfsrudel das gesagt hat mit dem zivilen und militärischen Code stellt sich für mich die Frage ?

Auch wenn man zu Kriegszeiten z.B. GPS abschalten würde heißt das aber doch das das Militär es immernoch benutzen kann. oder ?

Es gibt doch bestimmt Möglichkeiten auch einen zivilen Empfänger dann so Umzurüsten das er wieder ein Signal bekommt. ( ich weiß nicht genau wie aber fürn schlauen
E-Fuchs wäre das sicher kein Problem)

Können die Amis GPS wirklich so umstellen das nur sie es mit ihren Geräten benutzen können ?

Fox

Das Zivile Signal und das Militärische Signal werden jeweils auf unterschiedlichen Frequenzen gesendet.

Einmal von 1164 MHz bis 1188MHz,

dann von 1215 MHz bis 1237 MHz,

und von 1563 MHz bis 1587 MHz.

Die letzten beiden Frequenzbänder sind für den Zivilenbereich:
See, Luft und Landbetrieb.
Wenn diese Frequenzen gesperrt sind also quasi nicht senden, dann kann der Kapitan auf See wieder seinen Sextanten auspacken!
Sein GPS bekommt dann einfach keine Verbindung zum Satelliten... bzw eigentlich mehr umgekehrt!
Die Frequenzdaten bekommst du hier:
Frequenztabellen

bzw.

hier

Um auf die Frage zurück zukommen...

Man muß den Empfänger so umbauen das er die Militärische Frequenz empfangen und die dort gesendeten daten entschlüsseln kann.
Wenn jetzt die militärischen Signale noch anders moduliert werden im Vergleich zu den Zivilen.... confused.gif
Dann sehe ich schwarz!

Gruß Wolfsrudel


--------------------
Niemand wird zurückgelassen! Weder lebend und schon gar nicht tot!

Die beste Waffe des Recon´s ist sein Funkgerät!
 
Paladin
Beitrag 27. Mar 2002, 11:32 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Speedy @ 27 März 2002 - 11:03)
Wenn man den Nachrichten von gestern glauben kann, wird Gallileo rein zivil ausgerichtet sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man das System jederzeit auch militärisch nutzen kann. Hoffentlich ist sich die Politik darüber auch im klaren.

Ich glaube schon das sich die Politik darüber im klaren ist. Ich kann mir auch schwer vorstellen, das Frankreich wie auch Großbritanien einem System zustimmen, daß allein im zivilem Sektor Anwendung findet. Gerade die Franzosen sind ja immer bestrebt unabhängig von den USA zu werden bzw. zu bleiben.

Das System GALILEO bekommt also sicherlich auch eine militärische Komponente, wurde nur nicht so laut gesagt. Es hört sich ja auch viel besser an, wenn man sagt: "Hey Europäer, wir geben für euch jetzt mal ein paar Miliarden aus, damit ihr mit euren Autos/LKW´s/Schiffen besser nach Hause findet und unabhängig von dem "bösen", eigentlich militärischem, GPS der Amerikaner werdet! " biggrin.gif , als: " Hey Europäer, wir bauen für unsere Armeen ein ganz tolles Navigationssystem, ihr habt aber auch was davon, ach ja im Kriegsfall könnte es etwas ungenauer werden!  wink.gif

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Speedy
Beitrag 27. Mar 2002, 11:03 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE(spooky @ 26 März 2002 - 23:39)
QUOTE(Speedy @ 26 März 2002 - 21:11)
Stimmt, auswischen ist bestimmt eine blöde Formulierung. Die USA sind immerhin unser wichtigster Verbündeter. Zumindest ist es aber positiv, dass Europa bei seinen technischen Möglichkeiten aufholt.

es gibt da nur einen unterschied zwischen bündnis unter gleichen und dem momentanen verhältnis usa<->europa. und um da etwas gleichgewicht reinzubringen ist gaileo doch nicht schlecht. stellt euch mal vor wegen handelszöllen oder sonst was würde die usa gps für den rest der welt sperren. (zugegeben unwahrscheinlich aber doch möglich) ausserdem muß europa eine stärkere weltpolitische rolle übernehmen. momentan schaltet und waltet die usa doch wie sie will. ein beispiel: solange die usa es dultet werden im palestinensergebiet europäische hilfsprojekte zerstört und keiner kann was dagegen machen. nun will die usa möglicherweise gegen den irak krieg führen, darf aber nicht alle verbündete im nahen osten verlieren alleine schon weil sie ausgangsbasen für einen militärschlag brauchen. plötzlich treten sie israel kräftig auf die füße und schon scheint es vorran zu gehen mit dem friedensprozeß. deshalb braucht europa mehr außenpolitisches gewicht in der welt.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Man kann in einem Bündnis nur dann ernst genommen werden, wenn man seinem Partner auch was zu bieten hat oder zumindest nicht vollständig an seinem Tropf hängt.

Wenn man den Nachrichten von gestern glauben kann, wird Gallileo rein zivil ausgerichtet sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man das System jederzeit auch militärisch nutzen kann. Hoffentlich ist sich die Politik darüber auch im klaren.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Dirk
Beitrag 26. Mar 2002, 15:21 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


QUOTE(radical @ 26 März 2002 - 15:16)
Wenn ich sowas schon höre  hmpf.gif . Ich bin der meinung das sich das Projekt schon allein deshalb lohnt weil man den Amis eins auswischen kann.

Na, als ob sich das nicht mindestens genauso blöd anhört... rolleyes.gif


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
pusemukel
Beitrag 16. Apr 2002, 04:51 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.07.2001


wollt schon sagen, wer hier mit 20 meter ankommt, das glaub ich nicht so ganz,weil ich mein diese ganzen navigationssystem fuer autos sind, (kenn jetzt nur das von meinen vater) sagen wir mla auf 2-3m genau. Kann natuerlich sein das das jetzt wieder mit irgendwas korrigiert is, aber das wuerde es ja auch cniht bringen, wenn man das wieder korrigeiern kann dann bringt das ganze verschlechter ja auch ncihts....


--------------------
ICH WEIß, DASS ICH NICHTS WEIß!
 
KGB
Beitrag 16. Apr 2002, 18:52 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Komische Werte rolleyes.gif
Naja aus Versuchen mit Navigation hab ich festgestellt dass man mit dem alten GPS 12 sogar besser im schnitt als 18 kommt, mit eingeschalteter SA wink.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Ta152
Beitrag 16. Apr 2002, 18:37 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(KGB @ 16 April 2002 - 19:13)
Was denkst du wie schnell die Geosphärische-Navigationsfeldverschiebung von statten geht? Einen Mittelwert daraus zu bilden ist Blödsinn tounge.gif Mann nimm meine ich DGPS.

MfG der KGB

Hast warscheinlich recht. DerMittelwert muß wohl doch über relativ Lange Zeiträume erstellt werden.

GPS Genauigkeit

Hab aber auf anhieb im Internet nichts gefunden daß SA wieder eingestellt wurde. Gibts irgendwas dazu?


--------------------
/EOF
 
KGB
Beitrag 16. Apr 2002, 18:13 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Was denkst du wie schnell die Geosphärische-Navigationsfeldverschiebung von statten geht? Einen Mittelwert daraus zu bilden ist Blödsinn tounge.gif Mann nimm meine ich DGPS.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
KGB
Beitrag 26. Mar 2002, 22:57 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Warum denn imer Galileo?? EGNOS!! Das ist realtiv genau! 1-3m! Ausserdem isses Europäisch! Und schon zur hälfte in der Luft!

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
radical
Beitrag 26. Mar 2002, 15:16 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.342



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.01.2002


QUOTE
Indirekt wird damit gedroht, dass der Zusammenhang der NATO geschwächt werden könnte, wenn die EU der USA nicht gehorcht.


Wenn ich sowas schon höre  :hmpf . Ich bin der meinung das sich das Projekt schon allein deshalb lohnt weil man den Amis eins auswischen kann.
Allerdings besteht immer noch das Finanzierungsproblem, Galileo soll doch auch von zivilen Unternehmen finanziert werden. Gerade heute stand in der Berliner Zeitung das die deutschen Autohersteller Galileo in keinster Weise unterstützen werden, da ihnen GPS völlig reicht...
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 03:06